Süße, nette und hilfsbereite Arbeitskollegin – Hat sie mehr Interesse?

Scott2

New member
29. Jan. 2023
12
9
3
Hallo!

Ich finde das Forum hier toll und möchte Euch nochmals um Eure Meinungen bitten, da ich finde, dass Außenstehende meist objektiver beurteilen können, als der gefühlsmäßig Involvierte (ich).

Es geht um eine Arbeitskollegin, welche ich (34, m) bereits seit knapp 3 Jahren kenne.
Sie ist 10 Jahre jünger als ich, gebildet, hilfsbereit, süß und auch kontaktfreudig (daher auch meine Unsicherheit, ob sie mir gegenüber nur freundlich ist oder mehr möchte)

Ich fragte sie schon viel früher mal, ob sie Lust hätte mal was gemeinsam zu machen, da wir ein paar gemeinsame Hobbies haben. Wir tauschten die Nummern und wie erwiderte „Ja gerne“. Reden wir uns einfach zusammen.

ABER: Ich tat dies bisher nie. Grund: Ich redete mir ein, dass der Altersunterschied wahrscheinlich früher oder später ein Problem werden würde.

Sie machte mir im Laufe dieser 3 Jahre auch schon ein paar nette Komplimente (vor allem im Beisein von den anderen Arbeitskollegen). Z. B sagte sie, dass ich einen tollen Kleidungsstil hätte, dass ich immer schick angezogen wäre, dass ihr das gefallen würde wenn ein Mann einen gut trainieren Körper hat (ich trainiere). Sie setzte sich sehr oft direkt neben mich (nicht immer).

Meistens wenn sie mich sieht, lächelt sie etwas mehr als bei den anderen (erkennt man an den Lachfalten), bzw. wirkt es herzlicher.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass sie meistens, wenn wir etwas länger in der Arbeit (privates) reden, dass sie dann am Schluss recht aufgedreht ist, irgendwie hyperaktiv und beim Verabschieden ist ihre Stimme dann sehr hoch.
Auch hat sie mir schon private Dinge anvertraut (wo sie deutlich erwähnte, dass sie das nur mir gesagt hätte).

Bei einer Feier stand sie mal so sehr direkt vor mir, grinste mich an (und ich sie) und sie sah mir öfters direkt in die Augen und dann auf den Mund und wieder zurück.
Ich war aber zu feige einen Kuss zu wagen.
Am gleichen Abend vereinbarten wir, dass sie mir einen kleinen Frühstückskuchen backen würde, den sie selber gerne isst.

Allerdings lies sie sich damit knapp 3 Monate Zeit, weshalb ich dachte, dass sie wohl doch nur freundschaftliches Interesse hätte, da man einen potentiellen Schwarm wohl nicht so lange warten lassen würde (und ich dachte außerdem, dass ich es wohl selbst aufgrund meiner Passivität vergeigt hätte).

Also ging ich etwas auf Abstand zu ihr.

Wir unterhielten uns dann vor knapp 3 Wochen mal wieder gut, weil ich ihr von einer meiner Leidenschaften erzählte, die ihr total gefiel und sie meinte, dass sie auch eventuell von mir was anfertigen lassen würde.
In dem Gespräch erwähnte sie ebenfalls, dass ihr jetzt so richtig bewusst werde, dass sie nicht mehr lange hier in der Arbeit wäre (auslaufender Arbeitsvertrag in wenigen Monaten).

Die Woche darauf kam sie dann unerwartet zu mir und meinte, sie hätte etwas für mich. Sie überreichte mir den kleinen selbstgebackenen Kuchen mit einer roten Schleife.
Ich bedankte mich bei ihr, umarmte sie und gab ihr einen Kuss auf die linke und rechte Wange.
Dachte mir dann aber, dass sie wohl lediglich ihre „Schuld“ beglichen hätte.

3 Tage später gab sie mir ein kleines Einmachglas mit einem Bio-Pulver darin. Sie erwähnte, dass sie beim Machen eines Glases mit dem Pulver an mich hätte denken müssen. Wir hatten nämlich die Tage zuvor mal über die Ernährung gesprochen und ich war von ihren Erzählungen so begeistert, dass ich ihr sagte, dass ich das auch gerne mal probieren würde.

Wieder 3 Tage später gab sie mir ein weiteres Einmachglas. Dieses Mal waren es Bio-Nüsse. War ebenfalls – wie vorhin – ein Gesprächsthema von uns.
Ich war sehr überrascht, dass sie mir binnen kurzer Zeit diese netten kleinen Gesten gegeben hatte.

Konnte mir keinen Reim drauf machen, da ich ja etwas auf Distanz zu ihr ging und mir nicht sicher war, ob sie „mehr“ Interesse an mir hätte bzw. dachte ich, dass ich es wohl damals schon mit meiner Passivität vergeigt hätte und sie sich wohl nicht mehr für mich interessieren würde.
Aufgrund ihrer Attraktivität könnte sie einige Typen in der Arbeit kriegen.
Ich sagte ihr, dass ich mich fix bei ihr revanchieren werde.

Diese Woche hatte sie dann ein Meeting mit ihrem Arzt. Sie ging nachher direkt zu mir und erzählte mir was bei dem Gespräch raus kam.
Wir redeten dann noch über mein Training (das sie toll findet) und sie fragte mich nach einer Übung.
Diese ging sehr in die Knie. Sie legte dann ihre Hand auf mein Knie, weil sie testen wollte, ob es so viel anders wäre als bei ihr (sie hat damit Probleme).
Ich testete dann das gleiche bei ihr. Diese Schilderung ist möglicherweise belanglos, ich erwähne es aber trotzdem.

Das wars soweit! Sorry, für den langen Text!

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass wir eigentlich kaum über Whatsapp schreiben.
Also wir haben vorwiegend nur in der Arbeit hin und wieder persönlichen Kontakt.

Erwähnen möchte ich auch, dass wir bei fast allen Gesprächen hin und wieder Pausen haben, wo wir beide nicht wissen was reden (obwohl wir uns sonst sehr gut verstehen und einige Gemeinsamkeiten haben). Ist vielleicht auch die Aufregung!?

Würde mich über Eure Meinungen freuen, wie ihr das Interesse von ihr einschätzt!

Ich danke Euch schon jetzt!

Viele Grüße!
 
Was spricht dagegen, ihr mehr und häufiger über WhatsApp zu schreiben und schauen, ob sie genauso oft reagiert. Oder fragen, ob sie mit dir essen gehen würde?
 
Ich bin alles andere als ein Datingcoach. Ich rede nur als Frau.

Erste Möglichkeit:
Greif zu oder sie wird dich nur als Freund oder Arbeitskollegen sehen.
Rede Klartext mit ihr und sei ehrlich. Wenn es nicht schaffst, schreib ihr ein Brief. Wenn ein Mann bei mir ewig zurückhaltend ist, denk ich, ok, Pech gehabt, ich schaue weiter. Als Frau erwarte ich, dass der Mann den ersten Schritt macht. Sie könnte auch, aber was bringt ihr ein unsicherer Mann? Wird er sie beschützen im Notfall oder herumeiern? Sei MÄNNLICH, sei direkt, sei selbstbewusst, sei stark und: keine Angst vor Ablehnung
Du trainierst, hast wahrscheinlich einen guten Job, bist jung genug…. Was ist dein Problem? Dass sie ,,nein“ sagt und ihr dann weiter im selben Job arbeiten müsst? Ist das der Grund?

2) Ich persönlich würde nie jemanden im Job daten, aus Prinzip nicht. Als Frau wirst gleich abgestempelt und plötzlich meinen alle, du bist als Frau befördert worden, nur, weil dich hochge….. hast. Ich möchte den Respekt der Leute im Job nicht riskieren und deshalb möchte ich niemandem einen Grund geben, zu denken, ich hätte was mit einem Kollegen oder Vorgesetzten. Es sei denn, es ist DER Mann für mich und die Chancen stehen wirklich gut, dass wir längerfristig zusammen bleiben. Aber um das zu wissen, braucht es Zeit.
Als Frau würde ich wirklich nicht den Ehemann im Job suchen. Aber hey, das Leben ist kurz und wenn ihr euch gut versteht und die Gefühle beidseitig sind, vielleicht ist es wirklich die Richtige für dich. 10 Jahre finde ich jetzt auch viel, aber ist jetzt auch kein Skandal. Überleg aber, ob du sie auch toll fändest, wenn sie nicht so jung und attraktiv wäre. Oft finden Männer Frauen im Job attraktiv, weil sie ihnen unterstellt , jung und attraktiv sind und Frauen finden männliche, attraktive Vorgesetzte umwerfend.

Du musst entscheiden, wie weiter. Wenn es dich so lange schon beschäftigt, würde ich schon aktiv werden als Mann. Oder, kannst du neben ihr im selben Raum wirklich konzentriert arbeiten?
 
Nun, da du in absolute Passivität verfallen bist und auch auf ihre drei Geschenke nicht besonders reagiert hast, wird sie sich vielleicht etwas blöd vorkommen und annehmen, dass ihre Mühe bei dir umsonst war. Also wird sie sich nicht weiter engagieren.
Aber da du auch bei drei Anstössen von ihrer Seite her immer noch im Zweifel bist, ob sie Interesse an dir haben könnte, würde ich es sein lassen. Denn auch wenn der Ratschlag (Greif zu, aber nicht vergreifen!) gut gemeint ist, steht doch die Frage an, wie du das anstellen solltest mit dem "greif zu". Bisher hat es ja nicht einmal dafür gereicht, ihr zu verstehen zu geben, dass du an ihr Interesse hast, weil du dich lieber in Passivität zurückgezogen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dena
Ich liege ja nun oft (genug im eigenen Leben) daneben mit Interpretationen und Entscheidungen.
Trotzdem versuche ich es mal:

Der Altersunterschied ist zu vernachlässigen.
Ich habe mich schon in einen 20 Jahre älteren Mann verliebt, was ich "nüchtern" betrachtet nie gedacht hätte. Auch in einen 10 Jahre jüngeren Mann.
Und ich muss sagen: Mein Ex war paar Monate jünger als ich, aber weniger aktiv (in allen Lebenslagen) als der 20 Jahre ältere Mann.
Außerdem seid ihr noch jung, wer weiß (ich bitte gleichzeitig um Entschuldigung dafür ...), es kann ewig halten, dann ist es egal, oder eine Weile - dann ist es ebenfalls egal!

WhatsApp und Co würde ich ablehnen, weil ihr schon zu lange rumeiert. Ihr habt scheinbar viele Gemeinsamkeiten. Lade sie doch zu irgendwas ein, was euch Beide begeistert.
Ein Abend mit einem Vortrag über Bio~irgendwas, anschließend ein Glas Wein, ein Spaziergang in der Natur, mit Kaffeetrinken, tanzen, einfach Essen gehen, ein Eis, in ein neues (Bio)Café ... Museumsbesuch, Kabarett, Kino.
Ich persönlich fürchte mich auch vor Redepausen, deshalb kann man beim Naturerlebnis oder Museum z. B. immer ein Thema finden, wenn die Pause zu lang wird.

Da sie bald geht, wäre es dann auch kein Verhältnis unter Kollegen (mehr). Das muss jeder selbst wissen, aber ich habe viele Jahre in einer sehr großen Firma gearbeitet, da haben sich bestimmt die Hälfte aller Paare gefunden. :) (Nur ich war zu blöd.🧏‍♀️)

Die Dinge wie Kuchen usw hätte ich nicht für "jeden" Kollegen gemacht.
Manchmal hört man doch auch was munkeln, hinter dem Rücken, was sagen denn andere Kollegen? 😇
Trau Dich endlich ran, sonst tut es ein Anderer.
Und wenn es nichts wird, hast Du es immerhin versucht.
Nichts finde ich inzwischen schlimmer, als ein ewiges "hätte".
 
  • Like
Reaktionen: Leela
Ich danke Euch allen für die Kommentare!!

Ja, meine Passivität hat nun ein Ende. Bereits in dieser Woche mache ich den ersten Schritt. Damit es ihr nicht zu aufdringlich wird, werde ich dann zu meiner nächsten Aktivität 2-3 Tage verstreichen lassen. Sie ist auch etwas freiheitsliebend, also muss man das auch berücksichtigen.

Mich hat es anfangs auch etwas gestört, dass wir - wenn es bereits vor 1 Jahr was geworden wäre - uns dann hin und wieder so in der Arbeit gesehen hätten und auch bei Feiern in der Firma. Ich finde das nicht so angenehm.
Nun ist sie aber nicht mehr lange da, dann geht es.

Habe schon ein paar Ideen, die ich ihr vorschlagen werde (natürlich nur eines auf einmal).
Fein ist ja, dass wir ein paar Dinge gemeinsam haben. Da sollte das nicht so schwer sein, auch für mich nicht ;-)

Anhand ihrer Reaktion/en werde ich dann merken, wie sie zu mir steht.
Wenn sie will, findet sich auch Zeit, sonst eben nicht.
Man sagt ja, wenn man was vereinbaren will und die Person schon was ausgemacht hat, macht diese (normalerweise) einen Gegenvorschlag um zu signalisieren, dass man tatsächlich möchte, aber wirklich keine Zeit hat. Manche benutzen das ja nur als Ausrede.

Bald werde ich mehr wissen. Ich muss das einfach klären, sonst wird mich der Gedanke (wenn sie weg ist) beschäftigen, was wäre gewesen wenn....
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Mein Standardsatz ist ja:
" wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".
Also, trau dich endlich!

Ja, habe heute bereits die Revanche gestartet. Die kommenden Tage habe ich auch was geplant, die Woche darauf auch (immer mit etwas Abstand, damit es nicht zu aufdringlich wird).

Sie soll merken, dass ich mehr will.

Dann werde ich schon sehen, ob überhaupt ihrerseits mehr gewünscht ist.

Ich will und werde das klären!
 
So. Ich habe sie heute direkt mal gefragt.

Sie meinte, sie hätte an dem Tag schon was vor, aber ein anderes Mal gerne.
Sie hat leider keinen Gegenvorschlag gemacht.
Jetzt bin ich gleich klug wie zuvor.

Einen Versuch werde ich jedoch noch übernächste Woche wagen (wenn ich nächste Woche gleich wieder frage, kommt es sicher zu bedürftig rüber).
 
Was meinst Du mit "erjagt werden"?
Ich kann dein zurückhaltendes Wesen gut verstehen. Es ist eine komplexe Mischung aus Minderwertigkeitsgefühl, nicht-gemeint-zu-sein, nett sein zu wollen, höflich und vor allem nicht überrumpelnd.
In diesem Sinne wird man ein prima Kumpel für die Frauen, die einem das Du anbieten und mit denen du einen über die Binde kippen kannst. Aber das war es dann auch schon. Denn da fehlt das gewisse Etwas, das, was reizt.
Etwas, wofür sie sich gerne einengen lassen. Warten auf das, was da vom tollen Mann kommt.

Wenn das alles nicht geht, dann scheint mir, dass du einfach nicht in ihr Beuteschema passt.
Dann ist sie auch nett, schäkert mit dir herum, erzählt auch private Dinge, weil sie weiss, dass sie bei dir gut aufgehoben sind. Aber mir scheint nicht, dass sie da noch mehr sieht, als den guten Kumpel.

Darum vielleicht auch die Absage ohne Terminvorschlag.

Was soll man da tun? Noch einmal einen Vorschlag machen. Und wenn das nicht geht, dann sein lassen.

Blöd halt, wenn die Liebe asymmetrisch ausfällt. Aber das kommt eben vor. Darum gibt es auch sie viele Menschen auf der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dena
Du bist viel zu sehr in deinem Kopf! Mach alles mit Bauchgefühl und Emotionen jetzt! Du denkst viel zu viel. Ich zitiere dich sinngemäss:
,,Ich habe sie gefragt, sie konnte dann nicht, also werde ich jetzt zwei Wochen warten, bis ich sie wieder frage, damit ich nicht zu aufdringlich wirke.“
Lies das nochmal.
Merkst du was?
Ran an die Frau! 😀
Ist nur gut gemeint von mir. Ich kann absolut nachvollziehen, dass nicht gleich durch die Tür fallen willst. Aber das ist jetzt wirklich zu viel des Guten! 🙂 Du scheinst anständig zu sein. Bleib auch bitte so. Gibt genug Trot…. auf dieser Welt. Schön, auch mal gute Männer zu treffen.
Nur, komm etwas aus dir heraus.
Denk dran, von Millionen Spermien warst du der Schnellste und Stärkste! Boom! 😎
Bleibe bei dieser Frau ein Gentleman. Sie muss spüren, dass du bereit bist, dich für sie zu bemühen. Sag ihr doch: ,,Ich WILL mit dir reden. Wann hast du Zeit?“
Das ist ja kein Befehl oder überrumpelnd schon gar nicht, vor allem, wenn du ihr doch anscheinend auch gefällst.
Sie wird dann bemerken, dass du offenbar weisst, was du willst und für das, was dir wichtig ist, dich auch nicht scheust, etwas durch‘s Feuer zu gehen. Männer, die nicht so leicht aufgeben, sind immer sexy. Unterbewusst oddr bewusst testen wir Frauen euch. Nur, wer sich einsetzt, gewinnt.
Das lieben doch alle Frauen. Bisschen heldenhaft darfst du schon sein. Wenn sie merkt, dass dich nicht abwimmeln lässt, nur, weil sie etwas schon vorhat, ist das ein Pluspunkt für dich in ihren Augen.
Fokussiere dich auf deine Zukunft mit ihr und nicht, was wäre, wenn sie mich abblitzen lässt. Setz dir eine Deadline. In einem Monat will ich spätestens mit ihr allein in einem Restaurant oder sonst wo sitzen und ihr alles sagen können, was ich für sie empfinde. Und dann denke nur daran, wie du dahin kommst. Alles andere ausblenden. Du wirst eine ganz gute Energie haben in ihren Augen. Eine Frau will durch TATEN sehen, dass sie dir wichtig ist. Investier in sie Zeit und Geld. Das bedeutet nicht, dass sie kaufen sollst. Aber lade sie zum guten Essen ein z.B. Ganz einfach und funktioniert immer. Da kann man sich in die Augen schauen. Die Frau will vielleicht sehen, ob du es ernst meinst oder sie bloss fürs Bett willst. Zeige ihr doch mal ein Bild z.B. von deinen Neffen/Nichten, falls du welche hast und sag, wenn es zutrifft: ,,Ich gehe dieses Wochenende zu meinem Bruder/Schwester und besuche meine Neffen/Nichten.“
Dann später, wenn sie dich fragt, wie es war, zeigst ihr Bilder, wie die Kids im Arm hältst. Dann sage, wie sie heissen. Integriere sie bisschen in deine Welt.
Frauen sind oft sehr vorsichtig, aber wenn sie sehen, dass alles offen legst und ihr immer mehr von dir zeigst, genau so wie du bist, merken wir: ,,OK, der lässt mich in seine Welt blicken.“
Zeig ihr auch mal ein Bild oder Video von dir aus deiner Wohnung/Haus, wie du mit der Familie isst oder eine lustige Szene mit den Kindern/Haustieren.“
So kleine Schritte und dann wieder Rückzug, dann wieder kleine Schritte und dann wieder grosser Rückzug, weil sie mal keine Zeit für dich hat (oder so tut, als wäre sie schwerst beschäftigt, nur um zu sehen, wie du reagierst), sind der Untergang. Mein Interesse verfliegt, wenn ein Mann offensichtlich Interesse hat, aber nicht direkt sagt, was Sache ist. Zu schnelle Gefühlsausbrüche schrecken mich ab, daher lieber jemand, bei dem ich sehe, dass er Interesse hat, aber gut überlegt, ob es etwas sein werden könnte, mich erstmal richtig kennenlernt. Können 3 oder 6 Monate sein, kann ein Jahr sein. Aber irgendwann muss er vorwärts machen, sonst denke ich, ich bin bloss eine Frau, die er als Reserve/Alternative anschaut.
Frauen wollen begehrt werden. Zeig ihr, dass nur Augen für sie hast. Das ist ja auch so. Warum sollst das verstecken?
 
Was bedeutet es, wenn sie auf meinen Vorschlag was zu unternehmen sagt: Wenn ich da bin, können wir das machen.
Klingt nicht recht positiv, sonst hätte sie wohl etwas "gerne" gemacht.
 
erzählt auch private Dinge, weil sie weiss, dass sie bei dir gut aufgehoben sind. Aber mir scheint nicht, dass sie da noch mehr sieht, als den guten Kumpel.
Sind nicht alle Frauen so. Als ich im Alter der genannten Dame war, habe ich nichts privates erzählt, auch nicht guten oder netten Kollegen, sondern tatsächlich nur, wenn ich mehr erhofft habe. Und heute ist es auch noch so, dem einzigen "nur netten" Mann, dem ich mehr erzählt habe, der ist nicht an Frauen interessiert. ;)
Aber vielleicht ist das alles auch gerade der Grund, warum ich wieder erneut "allein" durch die Welt marschieren muss ... 🤔

Was bedeutet es, wenn sie auf meinen Vorschlag was zu unternehmen sagt: Wenn ich da bin, können wir das machen.
Klingt nicht recht positiv, sonst hätte sie wohl etwas "gerne" gemacht.
Hm, wo denn "da sein"? Zu eurer Verabredung, oder auf Arbeit an dem Tag?

Bsp.: Sagt ein Mann zu mir: Wollen wir am Freitag in der Pause zusammen Kaffee trinken? Dann sage ich entweder: Wenn ich da bin, können wir das so machen.
Oder ich sage: Ja, gern.

Anderes Bsp.: Möchtest Du am Freitag mit mir Kaffee trinken und danach ins Kino? So um drei am xy-Platz Litfasssäule? Und ich sage: Wenn ich da bin (was Du dann merkst), können wir das so machen.
Oder ich sage: Ja, gern.
Vielleicht frage ich noch nach dem Film oder notfalls der Handnummer, es könnte ja was dazwischen kommen ...

Im erstgenannten Beispiel wäre ich vielleicht bei beiden Antworten interessiert, kann sein, je nach Arbeitsplatz, wie man planen kann.
Im zweiten Beispiel bei der ersten Antwort definitiv nicht.
 
Sind nicht alle Frauen so. Als ich im Alter der genannten Dame war, habe ich nichts privates erzählt, auch nicht guten oder netten Kollegen, sondern tatsächlich nur, wenn ich mehr erhofft habe. Und heute ist es auch noch so, dem einzigen "nur netten" Mann, dem ich mehr erzählt habe, der ist nicht an Frauen interessiert. ;)
Aber vielleicht ist das alles auch gerade der Grund, warum ich wieder erneut "allein" durch die Welt marschieren muss ... 🤔


Hm, wo denn "da sein"? Zu eurer Verabredung, oder auf Arbeit an dem Tag?

Bsp.: Sagt ein Mann zu mir: Wollen wir am Freitag in der Pause zusammen Kaffee trinken? Dann sage ich entweder: Wenn ich da bin, können wir das so machen.
Oder ich sage: Ja, gern.

Anderes Bsp.: Möchtest Du am Freitag mit mir Kaffee trinken und danach ins Kino? So um drei am xy-Platz Litfasssäule? Und ich sage: Wenn ich da bin (was Du dann merkst), können wir das so machen.
Oder ich sage: Ja, gern.
Vielleicht frage ich noch nach dem Film oder notfalls der Handnummer, es könnte ja was dazwischen kommen ...

Im erstgenannten Beispiel wäre ich vielleicht bei beiden Antworten interessiert, kann sein, je nach Arbeitsplatz, wie man planen kann.
Im zweiten Beispiel bei der ersten Antwort definitiv nicht.

Sie kommt von weiter her und pendelt manchmal, das meinte sie mit "wenn sie da ist".

Also meinst Du in meinem Fall eher, dass sie nicht will? Also ein "nettes" nein danke?