Schluss machen trotz Gernhaben??

das funktioniert auf die dauer nicht, jedenfalls nicht in diesem alter. irgendwann gibt es einen grossen knall. ich bin jetzt mal ein wenig unkonventionell: habt ihr denn nicht schon eine platonische beziehung? und heisst das nicht, das ihr eigentlich nur noch eine richtig gute freundschaft habt? wäre es nicht möglich auf dieser basis von trennung zu reden und jeder für sich seinen weg zu gehen und trotzdem beste freunde zu bleiben und immer füreinander da zu sein? dann ist der druck weg. und wenn ihr dann noch immer total offen miteinander seit, habt ihr die chance eine mühsame trennung mit schlechten gefühlen und gegenseitigem verletzen zu umgehen. wer weis was dann nach dem studium ist...voraussetzung ist aber, das ihr immer wieder viel und total offen redet...war nur so ein gedanke.... :rolleyes:

viel glück

 
Danke für die Antworten manzana...!

So richtig platonisch würde ich es nicht sehen, da wir noch sehr gerne miteinander kuscheln und uns auch gerne küssen. Es ist so eine Liebe aus dem Bauch heraus, vom Herz her eben, aber ohne Sex und ohne sonstige gemeinsame Unternehmungen ausser den gewöhnlichen Dingen. Es gibt schon noch viel Zärtlichkeit, das ist ja das Seltsame.

Das nach einer Trennung der Druck weg ist, ist eine gute Formulierung. Das stimmt. Es ist wohl zu entscheiden, ob man lieber den Druck jetzt erträgt, oder lieber einen Trennungsschmerz und die Einsamkeit erträgt.

 
Hi Jay!

ich bins nochmal... Danke Dir auch für Dein Statement! Ich rate Dir auf jeden Fall ab die Beziehung zu beenden wenn Du DIr selbst nicht 100!!! Prozent sicher bist. Ich habe die letzten Tage nochmal darüber nachgedacht wie dumm ich doch war, selbst Schluß zu machen. Hätte auch warten können was passiert. Irgendwann wird jeder wieder ruhiger und auch DEIN Drang nach Party und Kennenlernen von neuen Leuten wird wieder abnehmen. Ich bin jetzt 25, habe eine wirklich ausgefüllte Jugend hinter mir und bin jetzt ohne Sch.. ruhiger geworden. Is mir viel lieber mit der liebsten zuhaus zu sitzten, wie im Partyrummel zu stehen. Und ich, sowie alle die MICH kennen, wollten mir´s NIE glauben, dass sowas bei mir mal eintritt. Also mach nicht Schluß, glaub mir der Schmerz ist so unendlich groß nachher (wenn Du ihn noch liebst) und das wird Dir eben in vollem Ausmaß erst später bewußt. Bei mir war´s wohl die dümmste Entscheidung meines Lebens, ihr zu sagen, dass Schluß ist. Ich ärgere mich heute so sehr darüber. Und ich habs eigentlich nur gemacht, weil alle auf mich eingeredet haben, ich solls tun! Lass allein Dein Herz entscheiden und beende es wenn DU Dir wirklich ganz sicher bist und denke auch an das was es verändern wird. Ein Zurück ist dann nämlich nicht mehr so leicht.

Ich werde diesen Monat zu ihr fahren und mich von der Schoko-Seite zeigen und schauen was noch geht. Aber ich hab eben Angst vor ihrem Verhalten nach all der langen Zeit.

Viel Glück Dir Jay

Liebe Grüße Micha

 
Hi Micha!!

Genauso, wie Du mir Mut machst, sollte ich Dir eigentlich auch Mut machen. Es hört sich alles ziemlich schwarz an in meinem letzten Statement. Aber wieso solltest Du nicht - einfach mal ohne Beachtung irgendeinen rationalen Urteils - Deinen Gefühlen folgen, genauso wie Du es mir bei der Überlegung Schluss zu machen vorschlägst, und versuchen, Deine Freundin zurückzugewinnen?!! Versuch es! Zeig Dich von Deiner Schokoladenseite. :) ...Wenn allerdings der Schmerz wieder größer wird, als die neu gewonnene Beziehung, rate ich Dir, doch nochmal (rational) über Eure (Ex)probleme nachzudenken. Ich hoffe sehr für Dich, dass der Besuch gelingt, Ihr ehrlich und vertrauensvoll miteinander sprecht und Du wieder glücklich wirst!!!

Was mich betrifft, muss ich sagen, dass es zwar stimmt, was Du über das Ruhiger- und Älterwerden sagst, dass ich aber ehrlich gesagt jetzt diesen Drang nach Party etc. erst so verwirklichen kann, wie ich es mir immer gewünscht habe. Es fängt sozusagen erst an. Diesen Drang kann und will ich nicht unterdrücken - das ist mein Leben!! Und mein Freund ist über 25...bei ihm hört es wohl grad auf :( ?? Aber es kann doch nicht jedem über 25jährigen so gehen? Eigentlich waren wir schon immer in diesem Punkt verschieden, nur jetzt im Studium wird es sehr deutlich.

Wie auch immer. Ich werde mir auf jeden Fall noch viel Zeit zum Nachdenken nehmen. Wir haben uns ja lieb und es gibt sonst keine argen Probleme, die dringend und unerträglich sind. Wir werden einfach sehen müssen, ob wir uns noch weiter entfernen, wie sich der Alltag entwickelt und wie wir dann zueinander stehen. Auch wenn es sehr sehr schwer ist... Was ich jetzt hier von Euch gelernt habe ist, dass man, wenn man sich ziemlich sicher ist, dass es nicht mehr so weitergeht, auch den Mumm haben muss, einen Schlussstrich zu ziehen, auch wenn man den Partner noch gern hat. Das kam für mich eigentlich nie in Frage. Aber es ist vielleicht manchmal richtig.

Das werde ich in der nächsten Zeit zu entscheiden versuchen.

Jetzt hab ich doch wieder so viel geschrieben... :rolleyes:

 
Oh mann, jetzt haben wir nach Wochen mal wieder miteinander geschlafen!

Ich habe es aber eher rational getan. Einmal ihm zuliebe und dann um zu sehen, wie es mir damit geht. Und: Irgendwie ist bei mir selbst keine richtige Bereitschaft mehr da, mich emotional zu öffnen! Irgendwie ist das in mir kaputtgegangen durch die ganze Problematisierung des Themas. Ich sehe die ganze Sache nur noch als Problem, ob er jetzt Lust hat oder nicht.

...Ehrlich gesagt will ich gar keinen Sex mehr mit ihm!! Ich respektiere ihn gar nicht mehr richtig als Sexualpartner! Ich finde es (tut mir leid) lächerlich, wenn er allen Monat mal Lust hat. Ich bin ein bisschen wütend sogar.

Was soll ich denn nun tun??

 
hi

oh mann, ich kann dich so gut verstehen. kann nachfühlen was in dir vorgeht, weil ich wie gesagt selber was ähnliches erlebt habe.

und wie ich auch schon gesagt habe, glaub ich das das nicht gut kommt mit euch beiden. es wird nur noch schlimmer. ein riesen druck. der einzige ausweg den ich sehe ist, das ihr gemeinsam, mit vollem einsatz etwas für eure beziehung tut...nur wenn ich lese, das du schreibst das du ihn nicht mehr richtig als sexualpartner akzeptieren kannst, ist das der definitive anfang vom ende. jetzt machst du in deinem kopf einen schritt von ihm weg...irgendwann geht alles nicht mehr...

wenn du jetzt vierzig wärst, würde ich sagen, das du andere prioritäten setzten sollst. aber in deinem alter....sorry, es tut mir so leid :(

halt uns auf dem laufenden

 
Hallo... auch wenn es sich nicht positiv anhört, bin ich doch froh, weil die Antwort mir ein bisschen klarere Gedanken macht.

Ich glaube, ich hoffe seit einem halben Jahr ständig, dass er sich ändert. Dass es wieder ganz toll wird und ich ihn sexuell "neu" kennenlerne und er die Initiative wieder öfter ergreift. Und vor allem - das darf man nicht vergessen - dass wir wieder ein gemeinsameres Leben führen. Aber ich glaube es ist ziemlich sinnlos. Ich kann ja meine verlorene Achtung nicht einfach so wiedergewinnen. Und die Lust mit ihm erst recht nicht. Und er wird seine Lebenseinstellung nicht ändern.

Er sagt immer, ihm geht es aber gut so... Es ist nicht egoistisch gemeint von ihm. Aber wenn es ihm so wie es ist gut geht, was bei ihm als gemütlichem Menschen schnell klappt, dann ist es für ihn meist unvorstellbar aus Rücksicht auf jemand anderen etwas zu ändern.

Oh, ich werde mir noch Zeit nehmen müssen. Zwei Monate habe ich jetzt Semesterferien, da kann ich viel nachdenken und gewinne bei meinen Eltern usw. auch mal etwas Abstand von ihm...

Das mit dem andere Prioritätensetzen habe ich jetzt lange Zeit zwangsläufig getan und wollte es auch versuchen. Aber ich bin nunmal nicht Vierzig und ehrlich gesagt will ich es jetzt gar nicht mehr versuchen. Das überrascht mich selbst, weil ich immer dachte, ich liebe ihn viel mehr als er mich. Aber anscheinend liebe ich ihn doch nicht mehr so sehr. Und das tut so weh....

Ich melde mich wieder und bin dankbar für jede Antwort.

Jay

;(