Schluss machen trotz Liebe?

Isalya

New member
05. Dez. 2014
10
2
0
41
Hallo Forum

Seit 3.5 Jahren bin ich in einer Beziehung mit einer sehr spannenden Frau. Der Anfang fühlte sich magisch an und noch jetzt scheinen wir uns ohne Worte verständigen zu können, und noch jetzt lieben wir uns. Sie schenkt mir immer wieder kleinere Aufmerksamkeiten, wir sprechen viel am Telefon, sie tut viel...klingt alles super toll. Doch da ist diese eine fette Hürde...Meine Partnerin ist seit Anfang an immer wieder in Jobs gefangen, in denen sie zwar äusserst gut verdient, jedoch laugen diese sie immer wieder aus und so hat sie auch nicht viel Zeit übrig für die Beziehung. Sie hat bereits zweimal den Job gewechselt, doch nun ist es wirklich extrem schlimm geworden. Sie schläft kaum mehr, ist absolut überlastet, genervt, alles ist schlecht, sie hat ausserdem Heimweh nach ihrem Land, und sie muss in allen Ferien und auch meist am Wochenende einige Stunden arbeiten. Das heisst: Wenn überhaupt, sind es meist keine entspannten Ferien mit ihr (Essen schlecht, arbeiten aus dem Hotelzimmer etc etc etc). 

Ich habe viel Verständnis für ihre Situation und es tut mir sehr leid, dass sie da durch muss. Ich gebe ihr die Zeit und den Raum, den sie braucht, damit sie auch ihre Freunde treffen oder was auch immer ohne mich machen kann (und ich auch mal Zeit für mich und meine Hobbys habe). Häufig koche ich für sie, gehe für sie einkaufen, organisiere meine Zeit so, dass wir uns trotzdem sehen können. Ich bin da für sie und halte sie auch nicht davon ab, in ihre Heimat zurück zu gehen - ich möchte, dass sie glücklich ist. Doch sie meint, das sei nicht so einfach, weil sie bei mir sein wolle...und doch, seit 2.5 Jahren haben wir keinen Sex mehr. Sie würde Berührung einfach nicht ertragen. Anfangs kam ich noch ok damit zurecht, doch es wird immer schwieriger. Ich fühle mich total von ihr zurückgewiesen und unattraktiv. Es tut ihr alles sehr leid und sie sagt dann, sie wolle mich nicht unglücklich machen. Doch gehen kann ich nicht. Aber ich muss das  vielleicht endlich tun...? Ich bin sehr traurig, weil nichts zu helfen scheint, die Gefühle jedoch absolut stimmen. Was denkt ihr darüber? 

Weiß sie, dass du über Trennung nachdenkst? Vielleicht solltest du es (ggf. nochmal) direkt und klar sagen.

Ich kann mir nicht vorstellen,  jemanden, den man liebt, aufzugeben..Andererseits bist du unglücklich, das darf auch nicht so bleiben,  es kann sogar krank machen.

Vielleicht hast du eine Möglichkeit,  dich zurückzuziehen,  für eine Weile auszuziehen,  oder alleine in den Urlaub fahren,  um darüber nachzudenken und auch ihr die Möglichkeit zu geben, dich zu vermissen und zu realisieren,  was sie verlieren kann. 

Kann es sein, dass sie dich nicht anfassen lässt, weil sie dich nicht (mehr) attraktiv fühlt?

Ich oute mich mal, ich hatte vor Jahren Burn out, weil ich mich genau so verhalten habe, ich habe Anerkennung ausschließlich über Job und Co gesucht, statt in mir selbst..... 

Ganz "normal" ist es ja nicht sich für den Job komplett fertig zu machen, die Menschen zu verletzen oder zu vernachlässigen, die man liebt.... 

Würde ich sie in der jetzigen Situation verlassen..... Wenn sie keinerlei Einsicht hat, daß es so nicht weitergehen kann..... Mit meinen Erfahrungen und der Erkenntnis vor Augen, daß das Leben einfach zu kurz ist für Beziehungen in denen man allenfalls zweite Geige spielt, wenn überhaupt..... Wahrscheinlich ja.... 

Ich kann es nicht ändern, aber so lange ohne Sex....obwohl ich liebe.... Könnte ich nicht..... 

Das ist vielleicht oberflächlich und dumm, aber da hätte ich echt keinen Spaß dran.... 

Ich frage mal anders, was gibt dir die Beziehung?? 

Liebe Grüße 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wir hatten das schon einige Male angesprochen und sie findet dann einfach, dass sie es verstehen würde. Sie hat ein schlechtes Gewissen, sagt mir aber auch fast täglich, dass sie nicht glücklich ist. Aber es hat sich noch keine neue Arbeit für sie ergeben. Ich warte seit einiger Zeit, bis sich da was ändert. Allzu viel kann sie ja auch nicht beeinflussen bei der Arbeitsstelle, aber langsam ist einfach meine Geduld am Ende: Ich verliere Lebenszeit mit Warten auf bessere Beziehungszeiten und durch die wiederkehrende körperliche Zurückweisung ist mein Selbstwert in Mitleidenschaft gezogen. Sie findet mich immer noch sehr attraktiv, wie sie sagt und würde mir da nichts vormachen - sie ist da sehr ehrlich und ich sehe es auch in ihren Augen, die mich immer verliebt ansehen. So lassen sich auch keine Zukunftspläne mit ihr machen. Aber sie lässt sich auch nicht helfen bzw. entscheidet nichts. Ich meine, sie weiss einfach nicht, wo ihr der Kopf steht. Es ist einfach ein Chaos und aaaargh. 

Doch gehen kann ich nicht. Aber ich muss das  vielleicht endlich tun...? Ich bin sehr traurig, weil nichts zu helfen scheint, die Gefühle jedoch absolut stimmen. Was denkt ihr darüber? 
Deine Gefühle stimmen! Aber ihre können nicht absolut stimmen, wenn sie sich nichtmal mehr berühren lässt....ist das merkwürdig!

Ihr seit nicht 25 Jahre in einer Beziehung...

Redet miteinander! 

Ich oute mich mal, ich hatte vor Jahren Burn out, weil ich mich genau so verhalten habe, ich habe Anerkennung ausschließlich über Job und Co gesucht, statt in mir selbst..... 

Ganz "normal" ist es ja nicht sich für den Job komplett fertig zu machen, die Menschen zu verletzen oder zu vernachlässigen, die man liebt.... 

Würde ich sie in der jetzigen Situation verlassen..... Wenn sie keinerlei Einsicht hat, daß es so nicht weitergehen kann..... Mit meinen Erfahrungen und der Erkenntnis vor Augen, daß das Leben einfach zu kurz ist für Beziehungen in denen man allenfalls zweite Geige spielt, wenn überhaupt..... Wahrscheinlich ja.... 

Ich kann es nicht ändern, aber so lange ohne Sex....obwohl ich liebe.... Könnte ich nicht..... 

Das ist vielleicht oberflächlich und dumm, aber da hätte ich echt keinen Spaß dran.... 

Ich frage mal anders, was gibt dir die Beziehung?? 

Liebe Grüße 
Burnout trifft es wohl gut. Gerade auch dieses Nicht-Bewegen und der Wert in der Arbeit. Es ist definitiv nicht normal, das stimmt auch. Das sieht selbst sie so, sie weiss einfach nicht, wie das rauskommen. Ich hatte ihr zwar bereits einige Dinge vorgeschlagen, aber wurde alles abgeschmettert. Manchmal habe ich das Gefühl, sie bestraft sich selbst für etwas - wofür auch immer. Wir reden viel miteinander und sie hat sich schon um einiges bewegt, aber ihre Kraft ist am Ende. Auch wenn sie das natürlich nicht so sieht.

Ich meine, wenn der ganze Körper vor Stress schmerzt etc, verstehe ich die Distanz - aber es geht ja auch um mich...Langsam fürchte ich, hält mich noch die Hoffnung in der Beziehung, dass es doch bald anders wird. Sie einen tollen Job angelt (sie ist natürlich sehr gut in ihrem) und dann endlich mehr Zeit hat und glücklicher ist. Das ist vielleicht auch dumm von mir...? 

Oh sorry , autokorrekt: ich meinte, dass sich Sich nicht mehr attraktiv fühlt. Das ist ein häufiger Grund,  Frauen sind sehr selbstkritisch. 

Das ist vielleicht auch dumm von mir...? 
Nein !

Also wenn du sie liebst und ihr beistehst, musst du nichtmal selber fragen...was dir die Beziehung gibt!

Wenn Sie Burnout od Depressionen hat od krank ist, dann verlässt man nicht einfach so seinen Partner ...finde ich, od. jemand der seinen Partner liebt!

...anderseits wenn du unglücklich bist und sex brauchst,  sie dir dass nicht geben kann od will, müsst ihr euch überlegen beide auf Therapie zu gehen....,  

Man kann gemeinsam eine  Lösung finden aber es müssen beide bereut sein! evtl., dass sie auf Therapie geht od mal im Job aussetzt - Krankenstand und sich Ruhe gönnt, und euch mal vermisst...indem ihr getrennt Urlaub macht!

Wenn nichts dergleichen passiert,  wirst du dich früher od später nach jemandem umsehen und vlt fremdgehen, wo du dir deine Bedürfnisse erfüllen kannst und wo die Beziehung vlt noch mehr ins wanken kommt! 

*Professionellen Beratung holen, wäre das Beste!...und trennen ist die letzte Möglichkeit, aber da muss die Liebe gestorben sein.  Und Körperkontakt ist wichtig,  es fördert die Bindung zueinander!.., dass fühlst du dann eh, ob die Liebe gestorben ist!!!!

Nein !

Also wenn du sie liebst und ihr beistehst, musst du nichtmal selber fragen...was dir die Beziehung gibt!

Wenn Sie Burnout od Depressionen hat od krank ist, dann verlässt man nicht einfach so seinen Partner ...finde ich, od. jemand der seinen Partner liebt!

...anderseits wenn du unglücklich bist und sex brauchst,  sie dir dass nicht geben kann od will, müsst ihr euch überlegen beide auf Therapie zu gehen....,  

Man kann gemeinsam eine  Lösung finden aber es müssen beide bereut sein! evtl., dass sie auf Therapie geht od mal im Job aussetzt - Krankenstand und sich Ruhe gönnt, und euch mal vermisst...indem ihr getrennt Urlaub macht!

Wenn nichts dergleichen passiert,  wirst du dich früher od später nach jemandem umsehen und vlt fremdgehen, wo du dir deine Bedürfnisse erfüllen kannst und wo die Beziehung vlt noch mehr ins wanken kommt! 

*Professionellen Beratung holen, wäre das Beste!...und trennen ist die letzte Möglichkeit, aber da muss die Liebe gestorben sein.  Und Körperkontakt ist wichtig,  es fördert die Bindung zueinander!.., dass fühlst du dann eh, ob die Liebe gestorben ist!!!!
...es ist jetzt nicht so, dass ich unbedingt Sex brauche. Doch wie du auch schreibst, ist Körperkontakt wichtig, um auch emotionale Nähe herzustellen. Und Bedürfnisse auf die Dauer zu unterdrücken ist wohl auch nicht so ganz ok. 

professionelle Beratung, ja, vielleicht. Dann hätten wir dann aber ganz sicher ein Zeitproblem, weil sie immer ziemlich flexibel auf der Arbeit reagieren muss und das geschieht leider öfter. Ich bin hin- und hergerissen: Muss sie so viel arbeiten oder kann sie einfach nicht nein sagen? Grmpf, es ist eine ziemliche Achterbahn...

Prinzipiell gebe ich Leyla ja recht, aber ich habe nun bereits fünf Jahre einem schwerst Depressiven beigestanden, ohne Einsicht, ohne Therapie, ohne Aussicht auf Besserung..... 

Das macht einen kaputt.... 

Mein Mann, mit dem ich seit 10 Jahren zusammen bin, hat sich durch eine schwere körperliche Erkrankung so extrem im Wesen verändert.... Ich sitze hier quasi täglich mit einem Fremden..... 

Man verlässt einen Kranken Partner sicher nicht leichtfertig, aber bevor ich selbst komplett über die Wupper gehe, samt Kind und Familie, muß man das vielleicht ins Auge fassen... 

Prinzipiell gebe ich Leyla ja recht, aber ich habe nun bereits fünf Jahre einem schwerst Depressiven beigestanden, ohne Einsicht, ohne Therapie, ohne Aussicht auf Besserung..... 

Das macht einen kaputt.... 

Mein Mann, mit dem ich seit 10 Jahren zusammen bin, hat sich durch eine schwere körperliche Erkrankung so extrem im Wesen verändert.... Ich sitze hier quasi täglich mit einem Fremden..... 

Man verlässt einen Kranken Partner sicher nicht leichtfertig, aber bevor ich selbst komplett über die Wupper gehe, samt Kind und Familie, muß man das vielleicht ins Auge fassen... 
Liebe Elfie...tut mir leid zu lesen. So ganz einfach klingt das ganz und gar nicht...!

• Like
Reaktionen: Elfie
professionelle Beratung, ja, vielleicht. Dann hätten wir dann aber ganz sicher ein Zeitproblem, weil sie immer ziemlich flexibel auf der Arbeit reagieren muss und das geschieht leider öfter. Ich bin hin- und hergerissen: Muss sie so viel arbeiten oder kann sie einfach nicht nein sagen? Grmpf, es ist eine ziemliche Achterbahn...
Nobody knows 🤷🏼‍♀️außer sie selbst vielleicht, vielleicht hat sie aber auch den Überblick verloren oder ist halt gern unersetzlich... 

In so einem Fall ist das einfach zu klären, finde ich: Es müsste ein Gespräch geben mit einer konkreten Zukunftsperspektive. Wie viel Priorität die Arbeit im Leben einnimmt, ist eine Frage der Wahl. Wählt die Partnerin  immer die Arbeit, obwohl sie unter dieser leidet, liebt sie nicht einmal sich selbst. Warum sollte man dieses unterstützen? Natürlich kann es mal eine Phase geben, aber wenn sich jahrelang nichts ändert, schadet man beiden. Das Leben ist zu schade, um sich aufzuopfern oder auf etwas zu warten, was vielleicht nie eintritt.

Ich gebe Elfie auch wiederum recht! Man geht kaputt mit einem Kranken Partner ..und wenn man nicht rechtzeitig was dagegen macht ,holt es einem ein....!!

In so einem Fall ist das einfach zu klären, finde ich: Es müsste ein Gespräch geben mit einer konkreten Zukunftsperspektive. Wie viel Priorität die Arbeit im Leben einnimmt, ist eine Frage der Wahl. Wählt die Partnerin  immer die Arbeit, obwohl sie unter dieser leidet, liebt sie nicht einmal sich selbst. Warum sollte man dieses unterstützen? Natürlich kann es mal eine Phase geben, aber wenn sich jahrelang nichts ändert, schadet man beiden. Das Leben ist zu schade, um sich aufzuopfern oder auf etwas zu warten, was vielleicht nie eintritt.
Die Zukunftsperspektive ist eigentlich klar: Weniger Arbeit, mehr Leben. Sie spürt ihre Grenzen ja selbst. Trotzdem hat mich dein Kommentar nachdenklich gemacht - danke dir.

Hallo Isalya, es klingt so, als würdest du deine Bedürfnisse und Wünsche sehr hintenan stellen. Das ist nie richtig, auch wenn man dazu neigt, es für die geliebte Person zu tun. Aber wenn du dich dabei vernachlässigt fühlst, ist es auf Dauer nie gut. Irgendwann wirst du nur noch Groll gegen deine Partnerin spüren, weil du unglücklich bist, während sich alles um sie dreht. 

Ich würde auch ernsthaft mit ihr reden. Wie sie sich die Zukunft vorstellt und wer du für sie bist. Nach so einem Gespräch siehst du klarer und quälst dich nicht mit Annahmen. 

Hallo Isalya,

von 3,5 Jahren die ihr zusammen seid, habt ihr 2,5 Jahre keine Nähe und Sex. Ich könnte das nicht so lange ertragen. Bei allem Stress, aber sie wird doch am Wochenende mal einen Tag haben an dem sie abschalten kann und ihr Zeit für euch habt? Man fühlt sich doch absolut unbegehrt und ungeliebt. Ich würde ganz stark daran zweifeln, ob es nur wegen der Unzufriedenheit im Job ist.

Die nimmst ihr ja schon vieles ab und entlastest sie und als dank dafür wirst du weggestossen, aber bekommst eine kleine Aufmerksamkeit in Form eines Geschenkes 🤔 Das ist zwar nett, aber eines der größten Geschenke in einer Beziehung ist doch die Nähe und Geborgenheit die man mit seinem Partner hat.

Wenn du essen für euch machst und du den Abend romantisch gestaltest..... Kerzen.... Massage zur Entspannung z.B. Steigt sie dann auch nicht darauf ein?

Sie schläft kaum mehr, ist absolut überlastet, genervt, alles ist schlecht, 
Also mir ging bis vor 2 Jahren ähnlich. Ich war jeden Tag schlecht drauf,ausgelaugt,wenn ich von der Arbeit heim kam schlief ich auf der Couch ein,wenn mein Partner dann heim kam, aßen wir zusammen und ich legte mich wieder hin weil ich ja fit sein musste für den nächsten Tag.

So ging dass 1 1/2 Jahre... Auch sex technisch war vollkommen funkstille. 

Mein ganzer Freundes und Bekanntenkreis sagte mir schon dass ich mich komplett verändert hätte und nicht mehr die alte war und die Arbeit aufgeben solle.

Man ist da so in einem Trott und kann irgendwie nicht mehr raus und hat Schallklappen auf den Augen.Mein Freund redete immer und immer wieder auf mich ein.

Und eines Tages ging mir das Licht auf und ich habe gekündigt aufgrund der ewigen Gespräche mit meinem Freund.Hatte keine neue Arbeit bis dato und mein Freund riet mir auch erstmal arbeitslos zu sein und dass er mich finanziell unterstütze.In der Kündigungsfrist habe ich dann während der Arbeit eine Panikattacke bekommen und bin einfach heimgegangen.

Ab diesen Moment wusste ich so gehts nicht mehr weiter und dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.Ich war 2 Monate arbeitslos und habe mich in dieser Zeit wieder selbst gefunden. 

Du musst an ihr drann bleiben und einfach immer und immer wieder das Gespräch suchen.Lass nicht locker , mach ihr Vorschläge und bring es in ihren Kopf dass egal wieviel Geld man am Monatsende bekommt, die Zeit die man jetzt verpasst ,ist kein Geld der Welt wert sich (und sein Umfeld) aufzuarbeiten.

Liebe alle

Danke für eure Antworten und Gedanken zu meinem Thread. In der Zwischenzeit ist mein Vater gestorben und ich brauchte Zeit, um über den ersten tiefen Schmerz hinweg zu kommen...

Das Problem mit meiner Freundin schien erst gelöst zu sein, sie war für mich da und fand sogar einen neuen Job, bei dem sie scheinbar normale Arbeitszeiten haben wird. Sie war zwar erst sehr erleichtert, doch schon hiess es, sie müsse die ganze Zeit bis zu Beginn der neuen Anstellung arbeiten. Langsam ist mir alles immer komischer vorgekommen. Ich habe einfach das Vertrauen verloren. In sie, in uns, in eine gemeinsame Zukunft. Sie ist momentan noch viel gestresster als sonst und ich ertrage es einfach nicht mehr - ein Brunch, den sie trotz ihrer Arbeitslast (an einem Sonntag...) noch unbedingt mit mir geniessen wollte, endete damit, dass ich den Kaffee eine halbe Minute zu langsam trank (sic!). Sie war sehr gestresst und so sagte ich, ich würde den ÖV nach Hause nehmen, um ihr weniger Stress zu machen. Sie wollte das aber nicht. Danach schrieb sie mir, ich würde zu ihrem Stress beitragen💥 Da reichte es mir einfach wirklich. Also sagte ich einfach, wir sollten uns dann wohl eine Weile nicht sehen, möchte ja schliesslich nicht der A... sein, der immer schuld ist. Darauf war sie beleidigt und zickig und und und. Ich liess sie damit allein und fuhr zu meiner Familie. Schliesslich ist die Trauer immer noch sehr präsent...abends wollte sie mit mir essen und zickte wieder rum, statt mich zu fragen. Impulsiv und unberechenbar. Plötzlich schrieb sie tags darauf, sie würde am folgenden Samstag nach Hause fliegen. Danach war sie wieder zickig und ich sagte ihr, ich würde nicht mehr auf diese Weise mit ihr diskutieren wollen. Irgendwann schrieb sie dann, sie würde am Sonntag fliegen und ob wir uns noch sehen würden. Ich war etwas verwirrt...zuvor war es noch der Samstag, jetzt plötzlich Sonntag? Nun ich sagte, ich hätte am Samstag Zeit, doch das wollte sie nicht, sie beharrte auf Freitagabend. Da hatte ich aber schon was anderes vor. Also zickte sie wieder rum, ich wäre nie für sie da und sie müsse alles immer selbst organisieren (???) flippte aus, warf alle meine Sachen in meinen Briefkasten und machte Schluss. Am Sonntag rief sie mich an, es täte ihr leid und schrieb immer mal wieder - irgendwann sagte ich ihr, ich wolle endlich mal Klarheit, was eigentlich läuft. Immer diese Impulsivität und Stress und Negativität und Gezicke, das hält doch niemand aus. Sie meinte, wir wären zu kaputt um ein Paar zu sein...und ein weiteres Muster von ihr: Sie haute bereits ab, als ich meinen Traumjob verloren hatte, als es meinem Bruder sehr schlecht ging und jetzt auch noch da mein Vater gestorben ist. Sie fühle sich schuldig und weiss ich was, schrieb sie und ich hätte ihr ja nicht gezeigt, dass ich sie liebe. WTF? 

Nun, ich hoffe, meine Frage ist nun ein für allemal beantwortet. Ich fühle mich sooo missbraucht...😭 und sitze ich alleine rum, erschöpft, kaputt und mit gebrochenem Herzen - hat doch alles nichts gebracht. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: