Schwanger und nun?

@ Sternenlicht:

Dies hier ist ein Liebeskummerforum in dem die Menschen Rat und Hilfe erhoffen. Gegen ein klares Wort ist nichts einzuwenden, aber es hilft den Threaderstellern gar nichts wenn sie nur eine Klatsche bekommen und es das gewesen sein soll.

Deine Meinung ok. Aber wo bleibt das konstruktive?

Und nein, es ist überhaupt nicht klar, wenn ein Kindsvater keinen Unterhalt zahlen will. Denn eine Affäre haben oder einfach vor sich hin poppen und dabei außer Acht lassen, dass es Konsequenzen haben kann ist das eine. Aber sich dann darauf verlassen, dass der Staat, was wir alle sind, dann für das Kind aufkommt ist völlig daneben.

Ich hoffe zum Beispiel im konkreten Fall, dass katilein anhand dieser Situation merkt wieviel Kraft in ihr selber steckt, dass sie mitnichten auf den Unterhalt für ihr Kind verzichtet und dass sie jemanden kennenlernt der sie und das Kind liebt.

Es geht hier nicht um Schuld. Es geht um das Erkennen wie wichtig es ist selber zu wissen was man will, für sich selber einzustehen und nicht unehrlich zu versuchen das scheinbare Glück auf einem Partner aufzubauen der vergeben ist, der nicht greifbar ist, der lügt und das Liebe nennen.

Kati, ich wünsche Dir und dem Kind viel Kraft und Mut die Dinge für Dich selber zu regeln!

justine

Hallo Katilein,

schliesse mich in vollem Umfang justine an und wenn du Fragen hast was das Alleinerziehenden-Dasein in jungem Alter angeht, nur her damit, ich hab's selbst durch.

Liebe Grüße,

Das Ende war dann doch anders. Es ging weiter bis letzte Woche. Von heut auf morgen wars dann alles egal und seine Freundin ist glaube ich nicht so unschuldig wie sie tut. Ich soll angeblich Gott und der Welt erzählt haben das er der Vater ist. Komisch das ich nur weiß das es nicht so war. Es sind so viele Kleinigkeiten die einfach falsch sind. Was soll´s ich hab viel scheiße gebaut, aber es dann auch zugegeben wenn was war. Schade das man nach 3,5 Jahren von heut auf morgen kein Vertrauen zu einem hat. Komisch nur das es seit dem seine Freundin bescheid weiß nur noch Berg ab ging und er nichts mehr geglaubt hat. Egal, danke nochmal für eure Meinungen. Werde ihn nach langer überlegung angeben, dann weiß die kleine zumindestens wie ihr Papa heist. Ist halt scheiße wenn sich alle einmischen und er "als" mit bester Freund einem nichts glaubt nach so ner langen Zeit. Liebe Grüße Katilein

hallo katilein,

hab mir grad alles durchgelesen. also in deiner haut möchte ich auch nicht stecken du arme.

also der meinung bin ich allerdings auch, dass seine freundin nicht ganz normal ist, wenn sie sich das alles von ihm gefallen lässt. allerdings ist dieser mann ja auch nicht sehr vertrauenswürdig anscheinend. nur leider hat er 2 frauen gefunden bei denen er sich austoben kann. aber du musst ihn auf jeden fall angeben als vater und auch das geld für euer kind einfordern.

vielleicht ändert sich ja die situation wenn die kleine dann hier ist und er sie sieht. erst dann bekommen männer oft vatergefühle.

lg

Ja das wäre zwar schön, für die Kleine und auch für mich, wenn es einfach einen normalen Kontakt gebe. Da man von heut auf morgen niemanden scheiß egal sein kann, aber ich denke es wird sich nichts ändern. Auch wenn er evtl wollen würde, würde vermutlich wieder irgendwelcher mist von seiner ach so tollen Freundin kommen. Leider!

Ja ich habe ihm gesagt das ich ihn angeben werde und die Reaktion ich war wieder an allem Schuld, auch an allem wo ich eigentlich gar nicht beteiligt war und er wird nie Kontakt haben wollen. Das war die Reaktion darauf. Mal sehen wie es weitergehen wird. Sie wird irgendwann fragen wer ihr Papa ist und dann??? Ich kenne die Situation mir hat damals mein Bruder gesagt das mein "paps" nicht mein richtiger Papa ist und da war ich grad in der ersten Klasse. Super das als Kind zu verstehen. Soll ich sagen, dein Papa ist ein Arsch und mag dich nicht??? Wohl kaum oder?!

nein natürlich sollst du das nicht sagen "dein papa ist ein arsch". und bis dahin ist trotzdem auch noch ne menge zeit und es kann sich noch sehr viel verändern. alleine die neugier wird ihn dazu bringen das kind sehen zu wollen. ich meine das ist ein teil von ihm. das wird er gar nicht aushalten!!!

eine freundin von mir hatte auch so eine ähnliche situation und es hat sich auch alles zum guten entwickelt und ihre tochter hat einen liebevollen papa der sich um sie kümmert und seinen teil bezahlt.

was mich noch interessieren würde - ist das alter von ihm!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber willst du denn nicht erst einmal abwarten, wie sich alles entwickelt? Dein Kind ist noch nicht mal da und da redest du schon, dass es dich fragen wird, wer der Papa ist. Das ist Quatsch!!!

Ich denke, deine negativen Gedanken kommen daher, weil du dir DIESEN EINEN MANN ganz fest eingebildet hast. Nun klappt es nicht und da fallen deine Träume wie ein Kartenhaus zusammen.

Denk doch mal anders. Eine Variante kann doch auch sein, dass du in den nächsten 12-14 Monaten einen Super-Papa-Typen kennenlernst, ihr eine kleine Familie sein werdet und dein Kind in den nächsten 7 Jahren gar nicht nach dem Papa fragen wird. Und dann kannst du immer noch schauen, was du ihm erzählen wirst.

Jetzt aber eine negative Wahrsagerei betreiben, bringt dich in keinster Weise weiter. Mal ganz davon abgesehen... Muss es denn UNBEDINGT dieser Mann sein? So mies wie er sich verhält, wäre mir mein Kind zu schade, es mit ihm in Kontakt zu bringen.

Warte doch einfach mal ein bissel ab, was die Zeit so bringen wird. :trost: Du hast beschlossen, ihn als Vater anzugeben und das ist auch okay. Und jetzt steht erst einmal die Geburt an und darauf solltest du dich jetzt am meisten konzentrieren. Hast du denn Unterstützung durch deine Familie oder eine gute Freundin?

Sagen wirs mal so, deutlich älter als ich und eigentlich müsst er vom verstand schon so sein, dass er über seine Zukunft nachdenkt. Ja im Endeffekt denk ich ja auch so, nur wenn man selbst solche Erfahrungen hinter sich hat, dann ist das immernochmal anders denke ich. Danke für euren Rat.

Hallo Katilien,

abe ihm gesagt das ich ihn angeben werde und die Reaktion ich war wieder an allem Schuld
Muss gleich dazu los werden, dass mich sowas immer auf die Palme treibt, denn ein Mann, der absolut keinen Nachwuchs will, soll gefälligst adäquate Maßnahmen ergreifen - noch dazu, wenn er es mit nicht nur einer treibt.

Wie auch immer, du bist jetzt in der Situation und ich hoffe, dir und deiner Maus geht's gut.

Bitte verzichte nicht auf das Geld, dass deiner Kleinen zusteht. Der Kerl ist nicht nur verantwortungslos, er will sich mit ERPRESSUNG herauswinden, und das ist nicht einzusehen. Wenn er den Kontakt zu seinem eigenen Kind von den Zahlungen abhängig macht, ist er sowieso nur wert, biologischer Erzeugung, und nicht Papa, genannt zu werden.

Es ist halt nun mal so, damit so ein kleines Wesen zustande kommt, gehören zwei dazu, und er hat Konsequenzen mitzutragen. Du wirst ohnehin zeitlich und finanziell für das Kind aufkommen und er muss zumindest seinen finanziellen Teil beitragen. Würdest du auf seine Erpressung eingehen, machst du dich nur weiter von ihm abhängig, weil er dann immer verlangen würde, dass du nach seiner Pfeife tanzt, du müsstest dann später vielleicht erst Recht einklagen, hättest falsche Angaben gemacht, deine Kind wäre Vollwaise, wenn dir etwas passiert etc.

Außerdem ist für deine Kleine Stabilität am wichtigsten, und solange er sich so verhält, kannst du auch nicht sicher sein, dass er mal Papa spielt und dann wieder abtaucht, wenn es ihn nicht freut - sowas wäre am allerschlimmsten. Deine Kleine kann ein glückliches Kind sein mit dir als Bezugsperson, und so jung wie du bist, ergibt sich vielleicht wirklich was mit Mr. Right, der auch die Kleine ins Herz schließt.

Wünsch dir alle Gute!!!

@katilein

schon alles bissel doof was da zwischen euch gelaufen ist und wie die momentane situation jetzt "Für" dich ist. ich hab n teil gelesen deine Beiträge und die, von den anderen hier als antworten. Wie jemand anderes hier schon geschrieben hat (userin) warum hattet ihr nicht besser Verhüttet / Abgetrieben? Klar ist ne abtreibung nicht die feine art aber dennoch entstand das kleine wesen (kind) in einer Affäre und ne Affäre ist ja mehr son (popp) ding nicht festes nichts ganzes also daher auch der schutz vor schwangerschaft & Co liest sich bescheuert ich weiß selbst. Aber dennoch liegt es an jedem selber ob Er/Du zum Kind stehen wird?! Klar sicher du ja ... Er nein! Aber das ist auch deine eigne Entscheidung das Kind zubekommen oder nicht?! Aber verlangen das Er zudem Kind stehe oder auch Du ihn angibst nun ja Du pochst hier mehr auf dein Recht und Er wiederum macht es auchso. Das Er seine Freundin mit dir betrogen hat ist auch son unding aber das ist ja heut zu Tage irgendwie schon sowas wie n sport geworden und geheule ist dann Groß wenn "miteinmal viele gefühle für den/die andere(n) da sind. Wenn mit einmal was passiert wie bei euch der Fall (Schwanger geworden) und und und ... Ich denke das Du mit dieser Situation allein jetzt klar kommen musst denn Du hättest sich ja auch für einen anderen weg entscheiden können (abtreibung) / die Affäre beenden.

Ziemlich verfahren das ganze ..... Und ich denke mit so einer Situation ist es auch nicht Gut allein damit klar zukommen. Daher rede mit Ihm und klärt die angelegenheit werdet euch irgendwie einig. Und vllt findest Du ja auch Hilfe von deiner Familie und wer weiß vllt lernst Du jemanden kennen der Dich und deine kleine Schätzt?! Und nun konzentriere dich auf deine Geburt und das alles Gut verläuft und das dein(e) kleine® (Tochter/Sohn) gesund und munter auf die Welt kommt. Viel Glück bei allem !!!

Aber das ist auch deine eigne Entscheidung das Kind zubekommen oder nicht?
Aber es war SEINE Entscheidung, es darauf ankommen zu lassen, ein Kind zu zeugen.

ch denke das Du mit dieser Situation allein jetzt klar kommen musst denn Du hättest sich ja auch für einen anderen weg entscheiden können (abtreibung)
Irrtum, ER hätte sich auch für einen anderen Weg entscheiden können - er hätte einfach nur verhüten müssen, das wäre er schon eigentlich auch seiner Freundin aus gesundheitlicher Sicht schuldig gewesen.

Katilein, du kannst ihn nicht zum Kontakt zwingen, aber dann muss er wenigstens finanziell das mittragen, was er sich miteingebrockt hat!

und eigentlich müsst er vom verstand schon so sein, dass er über seine Zukunft nachdenkt
Nein, stopp!!! :nono: Gegen solche Sätze verwehre ich mich.

Er wird schon über seine Zukunft nachgedacht haben - und zu dem Schluss gekommen sein, dass du die falsche Frau bist.

Tut mir leid, wenn ich das wieder schreibe, aber du willst ihn mit dieser Schwangerschaft zu einer Entscheidung zu deinen Gunsten zwingen. Das wird nicht funktionieren. Ein Kind schafft keine Beziehung und ein Kind rettet keine Beziehung. So etwas geht höchstens zu Lasten des Kindes.

Und wenn du über Verstand und Reife schreibst, gilt das auch für dich. Du bist kein kleines Kind mehr und sehr wohl fähig, überlegte Entscheidungen zu treffen.

Ja im Endeffekt denk ich ja auch so, nur wenn man selbst solche Erfahrungen hinter sich hat, dann ist das immernochmal anders denke ich.
Richtig. Aber du hättest aufgrund deiner Erfahrungen die richtige Entscheidung treffen müssen. Das was du veranstaltest, wird eines Tages ganz böse zu Lasten des Kindes gehen.

Lern endlich, für das Kind zu denken...

Aber es war SEINE Entscheidung, es darauf ankommen zu lassen, ein Kind zu zeugen.
Eine alte Weisheit ist, dass immer zwei dazu gehören... Diese Schuldzuweisungen kann man ewig hin- und herschieben. Das bringt nix. Schwanger ist schwanger und da spielt die Vergangenheit keine Rolle mehr. Das kann man nicht mehr verändern. Aber man kann sehr wohl die Zukunft zu seinen eigenen Gunsten gestalten...

Das mit der Abtreibung ist so eine Sache, ich wollte das erst. Nur als ich dann die Kleine per Ultraschall gesehen habe, wie sie sich bewegt hat und alles, konnte ich das nicht mehr. Und was die Affäre im allgemeinen angeht. Es war nicht so eine Affäre. Ich würde sagen wir waren die besten Freunde und hatten dazu extras! Also wir haben auch sehr viel andere Sachen gemacht als nur das eine.

Es ist einfach schwer zu sehen, dass man sich so schnell so ändert. Ich denke ohne Beeinflussung von seiner Freundin und ein paar Leuten die Dinge behaupten die definitiv nicht so sind wäre er auch nicht so ein Arsch. Aber er hört halt nun nur noch auf seine "Freundin" und die mag mich nicht, was klar ist. Also kann man sich den Rest ja dazu denken.

Katilein, es bringt doch nun gar nichts, die Vergangenheit rechtfertigen zu wollen.

Das ist nun passiert. Punkt.

Jetzt heißt es, nach vorn zu schauen. Nur nach vorn.

Du wirst ein wunderbares Mädchen bekommen, und es gibt sicher auch noch zig Männer, die eine junge Mami mit Kind lieben können. Dazu den Unterhalt vom Papa - lass die Zukunft kommen. Sie wird Dir viele wunderschöne Tage bescheren.

Das sagt Dir eine Vierfachmama, die zwar verheiratet ist, es aber auch nicht gerade leicht hat. Man kann auch MIT Mann unglücklich sein. (Zuweilen.)

Es war nicht so eine Affäre.
Affären sind nie "so". Sonst wären es ja keine Affären. Da ist immer der ganz besondere Kick dabei.

Es ist einfach schwer zu sehen, dass man sich so schnell so ändert.
Du wolltest Druck auf ihn ausüben und da ist er gegangen. Würdest du auf dich Druck ausüben lassen? Gehört Druck zur Liebe?

Ich denke ohne Beeinflussung von seiner Freundin
Mal ehrlich: Wenn die Liebe sooo groß gewesen wäre, wäre er gegangen. Es ist seine FREUNDIN - nicht seine Frau und auch nicht die Mutter seiner Kinder. Er hat null Verpflichtungen ihr gegenüber. Warum ist er also nicht gegangen? Wenn sie soooo schrecklich ist, ist es das Einfachste, er macht Schluss und verlässt sie? Warum macht er es denn dann nicht? :schief:

Aber er hört halt nun nur noch auf seine "Freundin"
Naja, dann rat mal, warum ein Partner auf seine Freundin hört? :rolleyes:

Ohje das Ganze klingt wirklich ganz schön ungut, wie es gelaufen ist.

katilein, mag sein, dass da gerade der Sozpäd aus mir spricht, aber wenn du Hilfe brauchst und nen objektiven Rat brauchst, würde ich mal in das Sozialbürgerhaus oder Stadtjugendamt in deiner Nähe gehen. Die können dir zwar auch nicht helfen mit deinen Gefühlskonflikten fertig zu werden, aber zumindest können sie dir sagen, wie du was beantragen musst und sie werden dir wohl auch sagen, dass du auf jeden Fall vom Vater des Kindes Unterhalt fordern musst.

Was du in dem Fall einfach gegenüberstellen musst ist das Wohl deines Kindes, denn Kinder brauchen viel Geld und das ja auch über mehrere Jahre... und einen Mann, der dich nicht genug liebt um seine Freundin für dich zu verlassen.