Liebe jamée,
Dein Freund hat Angst. Das ist ganz normal. Auch in einer stabilen, langjährigen, was auch immer, Beziehung bekommen Männer, selbst wenn sie sich ein Kind gewünscht haben, auf einmal Muffensausen, wenn sie daran denken, dass sie jetzt eine Familie versorgen müssen.
Der springende Punkt ist, dass es keine Garantie gibt, für eine Beziehung zwischen den Partnern. Egal ob sie nun zwanzig oder vierzig sind, ob die Kinder klein oder groß sind.
Ich bin schon lange im Forum dabei und erinnere mich sehr lebhaft an einen thread wo ein Mädchen in einer ähnlichen, sogar seelisch schlimmeren Situation gesteckt hat und wir alle das Baby mit auf die Welt begleitet haben.
Der finanzielle Aspekt ist nicht unbedingt einer. "Den Kindern was bieten können" ist so relativ.
Ich denke, dass Deine Überlegung dahingehend ist, wie Du es ihm "leicht" machen kannst. Das wird leider nicht klappen. Er muss den Weg alleine finden und das kann dauern. Mein Schwager ist Mitte 40 und ist jetzt Vater geworden. Er hat kein finazielles Problem, er kann trotzdem nichts mit seinem Kind anfangen. Aber...es kommt langsam. Nämlich, wenn die Interaktion anfängt. Jetzt ist das Baby sechs Monate alt, lacht, wenn es seinen Vater sieht und dann kommt beim Vater eben auch das Gefühl auf fürs Baby wichtig zu sein.
Das Jammern über das Geld und die Verantwortung bei Männern ist nicht wirklich ernst zu nehmen, weil sie sich eben aus dieser Verantwortung relativ leicht verabschieden können. Der Unterhalt wird dem Einkommen angepasst und die Verantwortung? Das muss man eben auch wollen.
Es kann sich entwickeln, keine Frage, wenn Du es schaffst Deinem Freund die Türe offen zu halten ist es das Größte was Du tun kannst. Denn Du musst damit rechnen, das er (viel) länger braucht um die Situation positiv zu bewerten, während Du ja spürst, wie Du Dich veränderst.
Mein Argument bleibt eigentlich das Gleiche: In allen stabilen Beziehungen die ich kenne, haben die Männer auch Ängste, auch Befürchtungen und können meist auch nicht mehr tun als den Frauen Händchen zu halten.
Ich denke, je sicherer Du Dich in Deiner Entscheidung fühlst, umso besser wirst Du mit ihm und seinen Reaktionen zurecht kommen.
Lieben Gruß,
justine