Schwanger

stephi

Erfahrener Benutzer
14. Juli 2003
527
0
0
36
hi

heute hab nicht ich ein problehm, sondern mein kolleg und meine Kollegin. sie ist 14 und er 16. seit etwa 3 monaten sind sie zusammen. machen sehr heftig miteinander rum ect. dabei benutzen sie natürlich kein kondom. sie nimmt auch nicht die pille oder spirale oder etwas änliches. er hatte einmal dabei einen sahmenerguss.

jetzt ist es ihr die ganze zeit so schlecht und der arzt hat sie darauf hin angesprochen, ob es möglich wäre, dass sie schwanger sei... nun hat sie höllische panik, sie könnte schwanger sein...

wie kann ich ihr helfen? wenn sie wirklich schwanger wäre, glaube ich nicht dass sie eine abtreibung verkraften würde, aber das baby bekommen kann sie doch auch nicht?

ich finde es selbst auch etwas unverantwortlich, aber es ist nunmal so.....

Hey stephi,

Du kannst für sie da sein, direkt helfen kannst Du nicht.

Naja, oder doch:

-Du könntest Dich nach Beratungsstellen oder anonymen Hilfen umschauen für Deine Freundin

-Du kannst sie eventuell bei einem Gespräch mit ihren Eltern unterstützen (die wissen sicher noch nichts?)

-Du kannst sie zur Frauenärztin begleiten

-Du kannst ihr zuhören

Entscheidungen treffen muss sie für sich selber. Ich kenn mich mit den Möglichkeiten nicht aus, sollte sie schwanger sein und das Kind abtreiben wollen, verkraftet sie es sicher besser, wenn es möglichst schnell passiert, dann entwickelt man noch keine so starken Gefühle (schätze ich), als wenn in letzter Minute.

Mit 14...auwei, sie hätte(n) wirklich vorsichtiger sein sollen, aber daran kann man nichtsmehr ändern. Außerdem macht es doch auch keinen Spass, wenn man immer kurz "davor" aufhören muss, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Du kannst nur indirekt helfen...

Wiesowarum

Guten Morgen.

Erst mal klären, ob sie überhaupt schwanger ist:

Sie kann einen Schwangerschaftstest aus der Apotheke/Drogerie machen und zum Fach-Arzt gehen.

Würde ich auch sagen: erst einmal checken, ob sie wirklich schwanger ist. Dann kannst Du Dir immer noch überlegen, wie Du ihr helfen kannst.

Wie Sonnenstrahl auch schon schrieb, am besten nen Schwangerschaftstest besorgen und falls dieser positiv ausfallen sollte (also dass sie schwanger ist), dann zum Frauenarzt gehen und sich das nochmal bestätigen lassen.

hi wiesowarum

für sie da sein werd ich natürlich. das hab ich ihr auch gesagt. ihr freund würde sie auch nicht im stich lassen. wir werden heute einen schwangerschaftstest besorgen... jetzt können wir nur hoffen, dass er negativ ausfällt (also; nicht schwanger)

über den rest werde ich mir den kopf zerbrechen, wenn es nötig ist!

danke für eure tipps. werde euch über das ergebnis informieren!

mensch, die jugend von heute :mauer:

wenigstens hält der freund zu ihr...

da kann man nur auf die verständniss der eltern hoffen.

hi cerberus

den eltern werden wir es erst dann beibringen, wenn wir wissen dass sie wirklich schwanger ist. ansonsten werden sie niemals was davon erfahren....

hi sonnenstrahl

erst am montag nach der shule werden wir so nen ding besorgen... sie möchte alleine nicht gehen und wir haben erst am montag zeit...

Aber an ihrer Stelle hätte ich keine Nerven noch über das Wochenende zu warten. Was ist weiter dabei, alleine so einen Test zu holen?

Peinlich? Ich finde nichts peinliches dabei. Wenn sie tatsächlich schwanger ist, wird das erst recht peinlich. Die Eltern, die Ärzte usw.

Angst? Wenn sie tatsächlich schwanger ist, wird sie noch ganz andere Ängste auszustehen haben. Abtreiben oder Kind bekommen, da muss sie auch alleine durch, das kannst nicht auch für sie übernehmen.

Hat sie keine Zeit oder Du?

Sollte sie wirklich schwanger sein, so wäre das beste, wenn sie sich über ihre Möglichkeiten genau informiert, denn auch eine Abtreibung kann meines Wissens nach gefährlich sein (eventuell neben psyschichen auch physische Schäden!). Trotzdem muss man sagen, selbst dran schuld oder wozu gibt es die Aufklärung und die zig Plakate die für Verhütung werben? Nebenbei bemerkt, wäre die Pille für sie in Deutschland ja kostenlos gewesen, der einzige Nachteil, die Pille darf ihr nur mit Erlaubnis der Eltern verschrieben werden.

Noch etwas wichtiges, zu dem was Wiesowarum gesagt hat:

wenn man immer kurz "davor" aufhören muss
Selbst wenn er kurz davor aufhört (was eh nicht jeder unter Kontrolle hat), kann sie schwanger werden, denn bereits vor dem Samenerguss wird eine Flüssigkeit abgegeben, die Spermien enthält. Genauer möchte ich nicht darauf eingehen, da es sich zusehr von dem eigenltichen Sinn dieses Forum entfernen würde, trotzdem erachte ich es als sehr wichtig darauf hinzuweisen.

@trauri

hab ich völlig vergessen, dass es auch davor schon passieren kann.

@stephi:

Wenn es Deine Freundin interessiert, kann sie ja in Ärzte-Foren mal nach dem Wort "Lusttropfen" suchen (www.medizin-forum.de). Ansonsten hat das hier nichts zu suchen wie trauri schon sagt...!

@trauri

äm, sie wohnt allerdings in der schweiz, sort ist die pille alles andere als gratis. sie muss aus eigener tasche pezahlt werden. allerdings ohne erlaubin der eltern. das weis ich deshalb so genau, weil ich sleber seit einer weile die pille nehme...

@sonnenstrahl

ich hätte die nerven dazu auch nicht. sie wollte erst noch abwarten, ob sie ihre tage doch noch bekommt. sie hat bis montag keine zeit, ich wäre schon lange in der apotheke gewesen....

noch ne andere frage. ich werde bei ihr sein, wenn sie denn test macht. wie reagiere ich darauf, wenn sie wirklich schwanger ist? dann ist nicht nur sie mit der situation überfordert, sondern ich auch. :(

wie reagiere ich darauf, wenn sie wirklich schwanger ist?
Was du für richtig hältst, eine Anleitung dazu gibt es leider nicht! ?(

Vielleicht solltest du schon mal im Telefonbuch nachschauen, wegen Nummer Beratungsstelle usw. und dann sofort mit ihr dort anrufen, bevor ihr es den Eltern sagt. Vielleicht kannst du ja mal dort anrufen und fragen, ob ihr bei der richtigen Stelle seid und dann gibst du den Hörer weiter.

@ sonnenestrahl

danke, das werde ich machen! war gestern abend bei ihr, es geht ihr echt scheisse. hab ihr denkganzen abend versucht kar zumachen, das es ja gar noch nicht sicher sei, dass sie schwanger ist...

aber ihr freund hat sie gestern noch zihmlich scheisse abserviert. er kommt mit der situation überhaubt nicht klar. ich glaube nicht, dass er sie im stich lassen würde, aber gestern abend hätte sie ihn gebraucht und er ist mit mienen freund sauffen gegangen... mein schatz ist zwar noch schnell vorbei gekommen und war auch nicht besoffen, aber ihr freund war total durch. das fand ich total daneben. immerhin hätte sie ihn gestern abend wohl mehr gebraucht, als je zuvor. sie hat nämlich echt riesige angst davor, wirklich schwanger zu sein.

Ach Stephi, das ist wirklich schön, dass du so eine liebe bist und du dir Gedanken machst und vor allem auch so verantwortungsbewusst bist. :schmatz:

Ja also deine Freundin ist sehr komisch, macht sich die ganze Zeit Gedanken darüber. Am besten du rufst sie an, sie soll sich ganz schnell so einen Schwangerschaftstest kaufen. Weiß leider nicht, was er kostet. Und am besten wäre es, wenn ihr Freund anstatt Saufen zu gehen es holt, dafür hat er doch auch Geld!! Heute haben die Geschäfte bestimmt bei euch auch lange auf.

Da könnt ihr schon mal sehen, wie er reagiert. Er ist 16, da ist er ziemlich älter und müßte sich doch mal der ganzen Lage voll bewußt sein. Habt ihr in der Schule in Bio keinen Aufklärungsunterricht?

So jetzt ruft mal schnell den Freund an, damit er einkaufen geht!