Ich denke ehrlich gesagt, dass es wenig helfen würde, im Gegenteil, es eher mehr Schaden als Nutzen anrichten würde, die Gefahr von Missbrauch wäre viel zu groß. Viele würden es nutzen um ihren Frust loszuwerden und andere Menschen schlecht zu machen, was dann noch nicht einmal gerechtfertigt sein müsste und oftmals auch garnicht gerechtfertigt ist. Ich habe hier auch nicht gerade selten Beiträge gelesen, wo er/ sie über seinen/ ihren Partner grundlos hergezogen ist, obwohl er/ sie selbst Schuld war, nur will man das in den Moment nicht einsehen, Hauptsache dem Partner geht es schlecht und ich erinnere mich auch, dass ein gewisser Herr regelrecht Hetze gegen seine Ex betrieben hat und auch hier im Forum versucht hat Beiträge gegen sie zu eröffnen, sehr leicht kann man so einige Personen auftreiben, die gerne die Meinung über eine Person bestätigen, die sie überhaupt nicht kennen. Mobbing... Desweiteren ändern sich auch Menschen, zumindest verdient jeder Mensch auch eine Chance und diejenige, die in dieser Hinsicht schon nicht auf Freunde hören, werden erst Recht nicht auf irgendwelche Schwarzen Listen hören.
Inwiefern das den Datenschutz verletzt, weiß ich nicht, würde eher sagen nicht, aber man könnte es vielleicht als Rufschädigung und Verleugnung auffassen, rechtlich könnte es also auch Probleme geben, weswegen wir z.B. hier im Forum aufpassen, dass auch Anonymität dritter Personen (also auch von Personen außerhalb des Forums) gewahrt bleibt.
Aber bitte nicht allzu persönlich werden bei solch einer Diskussion, ob das nun "quatsch" oder "soetwas daneben" ist, es ist doch nur eine Frage, eine Idee, die zur Diskussion gestellt wird.