Hallo!
Original von ELBINentice......meine weltansicht wird sich nicht ändern.seit ich denken kann habe ich die selbe.
?( Ich dachte, "97" steht für die Anzahl deiner bisher verfassten Postings und nicht für dein Lebensalter?
@ D_T:
Der Artikel auf Telepolis startet mit wenigen Worten zur deutschen Rechtslage...
"In der Vergangenheit bekamen Rache-Foren in Deutschland bereits Probleme mit dem hierzulande engen rechtlichen Rahmen des Persönlichkeitsschutzes [...]"
... und ergießt sich anschließend über die Amerikaner, für die "Freedom of Speech" eben etwas höher angesiedelt ist als bei uns. Der Artikel macht einfach und ohne große Betroffenheitsallüren zu bemühen deutlich, dass die sogenannte Redefreiheit aber das Gegenteil von Freiheit ist, wenn sie verwendet wird als Machtmittel.
@ ELBIN:
Unser Staat - übrigens auch dieses Forum - hat sich dafür entschieden, Menschen nicht ungeschützt zu lassen. Dass dann auch der unangenehmste Mensch (der
dir (!!) "unangenehmste" Mensch...) einen Schutz erhält, der die "wahren" Geschädigten in einer gewissen Ohnmacht allein zu lassen scheint, ist wahr. Allerdings kann der Staat nichts dafür, dass wir uns nicht bewußt sind, dass auch die moralisch (und nicht nur strafrechtlich) verwerflich angesehenen Handlungen von einer breiten Masse von Menschen nicht geschätzt werden und dass wir uns alleine fühlen, obwohl wir es nicht sind.
Es ist eigentlich typisch für Deutsche oder gern auch für Österreicher, wenn ich mal sehr verallgemeinernd zu sein mir erlaube, dass wir mit Listen oder Gesetzen einer Sache Herr werden wollen. Wir wollen "Richter" einschalten, wo wir unsere Probleme doch selbst lösen können und auch selbst lösen sollen.
Wer unter Problemlösung Rache versteht oder zumindest den - absolut normalen - Wunsch, dass es der andere durch schlechte Erlebnisse einsieht, was er an Schmerzen zugefügt hat, bedarf jedoch keines öffentlichen Prangers oder sonst einer aus dem Privaten entrissenen (ggf. staatlichen) Einrichtung, er bedarf vielleicht ein bißchen Lektüre im Forum und - so denke ich - mehr Lebenserfahrung.
Alles hat zwei Seiten, und wenn du, ELBIN, schon anerkennst, daß ein Straftäter, der gemordet hat, psychische Probleme hat, dann kann der Weg doch nicht weit sein zu dem weiteren Gedanken auch bei dir, dass sehr viele Menschen psychische Probleme haben.
Original von ELBINder der jemand umbringt der hat eh ein problem und zwar ein psychisches
Der Unterschied zwischen einem Straftäter und einem anderen Menschen ist, daß der Straftäter sich ausserhalb des rechtlich Erlaubten begibt, sei es, um sein Problem zu lösen (was leider eigentlich in keinem Sachverhalt wirklich das primäre Ziel ist, glaube ich), sei es, um ein Ventil zu finden oder weil er sich zu etwas getrieben sieht... und sei es, weil er glaubt, seine Meinung "nie" ändern zu können!
Zugegebenermaßen habe ich dich nur unvollständig zitiert, was wohl abmahnfähig wäre, wenn es um eine Persönlichkeitsrechtsverletzung ginge bei meiner unvollständigen Wiedergabe...
)
Das vollständige Zitat jedoch wirft per se ein ganz schlechtes Bild auf dich, ELBIN:
Original von ELBINder der jemand umbringt der hat eh ein problem und zwar ein psychisches und das hat sicher nichts mit ner schwarzen liste zu tun.......das hat ganz andere hintergründe...
Du springst nämlich in deiner Argumentation. Du bemühst dich, einen Pranger zu befürworten. Du behauptest, Gesetze und Polizei würden nicht so recht funktionieren, aber so ein Pranger wäre prima. Dann kommst du aber zu den dir - sehr verständlich, siehe oben, wo ich geschrieben habe, dass Gefühle dieser Art bei einem Geschädigten normal sind -
unangenehmen Diskussion zu der Frage, nach welchen Kriterien diese Liste geführt werden soll und ob Menschen mit Problemen darin auch auftauchen dürfen und welche Fälle überhaupt echt sind, schließlich ist die Liste subjektiv und zeugt mit der Prangerwirkung, daß dort Menschen hinter stehen, die Macht ausüben wollen.
Es ist schade, dass du über ein Thema zu posten begonnen hast, für das dir noch einiges an Weitblick fehlt, du dich jedoch ziemlich selbstbewußt von einem Zirkelschluß zum nächsten hangelst und am Ende behauptest, die Welt würde besser durch Menschen, die "so denken" wie du.
Original von ELBINwürden mehr menschen wie ich denken wäre diese welt sicher ein bischen besser...
Nun, dann hätte ich schon gern verstanden, welches schlüssige Argument
a) für deine Liste denn nun sprechen soll (bitte nimm bei der Antwort Rücksicht auf den Inhalt der Gegenmeinungen und wäge sie auch so gut du kannst ab, statt immer auf neue Themen zu springen wie z. B. "Revolution"...)
Original von ELBINim grunde denke ich einfach das der gedanke zu revolutionär ist, darum regen sich sehr viele darüber auf.
es ist einfach noch nicht die zeit dazu......irgendwann wird das aber kommen das du auch jemand wegen emotionaler gewalt verklagen kannst...
... und
B) für deine allgemeine Sichtweise spricht, dass dir nur genug in deiner Ansicht, die ich und sonst auch keiner in diesem Thread bisher nachvollziehen konnte, folgen müssen, und sich dann sogar die ganze Welt (!) verbessern soll.
Du springst auch hier, ELBIN! Es gibt keinen Zusammenhang zwischen einer Verbesserung der Welt und Menschen, die nur das Gute wollen, aber sich nicht mitteilen können.
Du kannst ja einen Orden gründen, vielleicht brauchst du dann nicht mehr rational zu argumentieren...
ENTICE