Schwarzes Loch

hallo tioman,

nun, dass kommt mir in etwa so vor was ich gepostet habe. ohne selbstvertrauen sinkt auch die gewissheit etwas positiv zu sehen. ich denke die hälfte deiner momentanen eindrücke würden sonst nicht entstehen bzw. zum ausbruch kommen.

da ist zum beispiel schon der negative effekt gegeben das du wohl zu deinem geburtstag alleine sein wirst. wie du siehst bist du in einer phase die dir schon die zukunft ins negative gleiten lässt.

also ich bin im moment auch eher in der verfassung zu hause nach feierabend am pc zu sitzen und mein bier zu trinken aber ich weiß das es auch anders geht.

je nach lebenseinstellung und selbstwertgefühl kann man diese situationen umgehen bzw. verhindern.

jetzt magst du vielleicht denken warum ich diese tipps gebe und selber damit nicht klar komme, aber zum einen geht es mir ganz gut und ich habe einfach keinen bock vor die tür zu gehen und zum zweiten weiß ich das es geht weil ich diese dinge durch habe.

ich hatte auch zeiten wo ich alleine spazieren gegangen bin. auch im winter. habe mich warm angezogen und habe meinen gedanken freien lauf gegeben. ich fand das sehr erholsam und war einfach ausgeglichen.

sicher bin ich oder sind wir das nicht immer, aber glaube mir, dass funktioniert.

die einsamkeit redet man sich auch oft ein weil man wie du ja auch beschrieben hast einfach kein date klappen will aber auf teufel komm raus wird man eher resignieren und du weißt doch, ist vieles vom eindruck schlecht, dann ist eben alles schlecht und dann machen wir halt garnichts.

nein, zu sich selbst finden, an sich glauben und auch in den phasen wo man das gefühl hat das man alleine ist auch alleine übersteht aber man ist nicht einsam. das wäre die devise.

selbst wenn du alleine auf die straße gehst, einen spaziergang machst, so wirst du viele menschen sehen, bunte lichter und autos die umherfahren. alleine das ist doch ein zeichen das du lebst und nicht einsam bist und schon garnicht der einzige single auf dieser welt bist.

ok, so mag hier und da vielleicht gerade das gespräch fehlen, doch das kommt dann halt das nächste mal.

wenn du alleine in die kneipe möchtest und noch ein schlafdring nehmen möchtest, na und, dann mach es doch. denke nicht darüber nach was andere denken. wenn dich einer anlabert der dir auf den geist geht oder wo du keinen bock darauf hast, dann sagst du ihm oder ihr das einfach. es kann aber auch anders sein und es kann sich ein nettes gespräch entwickeln.

das weiß man einfach nicht und wenn du auf etwas lust hast dann mache es halt. wenn nicht mit anderen, dann eben alleine. das ist ja nicht immer so.

es gibt höhen und tiefen aber nehme es so wie es kommt. denke an dich und an das schöne im leben. selbst das kann schon ausreichend dafür sein die einsamkeit, die es bei dir gänzlich ja auch nicht gibt, nicht mehr so zu sehen.

ich kann mich oft und gerne an situationen erinnern wo ich mal richtig gesund gelebt habe (wenn das heute überhaupt noch geht :D ), ich habe mein sport gemacht, war mit mir und der welt im reinen und hatte diesbezüglich dann auch die gewisse ausstrahlung und selbstvertrauen. dann bin ich einkaufen gegangen und habe hier und da eine lady angelächelt, manchmal war es auch so ein kleiner opi der einfach nett war =) , aber das habe ich mit nach hause genommen und es hat mich einfach gefreut und ich wusste immer das ich so einsam nicht war und bin.

lg

Md

Hallo!

Also ich kann dich gut verstehen, denn ich durchlebe immer dasselbe.

Aber weißt du was wir falsch machen? Da du jetzt eigentlich nur drauf depressiv sein kannst, wirkst du auf andere Menschen nicht so als wärst du sehr zugänglich. Man sollte mehr das positive aus einem heraus lassen. Menschen spühren das, dass es dir nicht gut geht und halten sich eher von dir fern, weil du es so ausstrahlst.

Du solltest jetzt etwas mehr Zeit für dich nehmen und mit DIR ins reine kommen, nur so kannst du das alles verarbeiten und nur so wirst du wieder eine zufriedener und glücklicher Mensch und du wirst sehen, wenn es dir wieder besser geht, werden viele Menschen auch wieder auf lockerer zugehen.

Liebe Grüße

Sandra

Kann Indio Girl nur zustimmen.

Ich fühl mich auch sehr einsam, viele Kollegen/innen melden sich nicht mehr bei mir. Habe eine Scheisszeit hinter mir, jetzt wo ich langsam wieder aus meinem Loch rauskomme. Sind viele der Leute einfach nicht mehr da von denen die mir etwas bedeuten.

Vielleicht wäre das alles nur halb so schlimm, wenn ich nicht meine Probleme gehabt und teilweise noch habe. Vielleicht provoziere ich es nur verlassen zu werden aus lauter Angst verlassen zu werden.

Vieleicht trifft das ja auch auf einzelne von euch zu.

Ich habe es mir jetzt mein eigenes Wohl als Priorität gesetzt.

Man kann anderen nur Freude geben, wenn man welche in sich hat.

@ woman:

Glaube dran, dass es jemanden gibt, für den die schönste, klügste, aufregendste und liebenswerteste bist. Der jeden Moment mit dir verbringen möchte, vorallem die Schlechten weil er weiss das du ihn dann am meisten brauchst. Der sich nichts schöneres vorstellen kann, als sein restliches Leben mit dir zu verbringen. Der dich über alles stellt und für dich alles tun würde.

hallo zusammen,

naja, ich hab all diese dinge die ihr da schreibt schon 500 mal gehört und tausendmal überdacht. das geht ja nun schon seit 5 jahren so.

ich glaube auch nicht, dass es mir an selbstvertrauen mangelt. sonst hätte ich diesen job nicht. es ist einfach so, dass ich um 6 aufsteh, und bis ich wieder zuhause bin, ist es oft 8 uhr abends.

im sommer macht mir das nix aus, da geht immer noch was. aber jetzt mach ich morgens, wenn ich aus dem haus geh, die rollos auf und abends wenn ich heimkomm wieder zu, sozusagen.

am wochenende muss ich mich ums haus kümmern, putzen, waschen usw. das muss ja auch getan werden. bliebe noch der sonntag, und da find ich eben seit 5 jahren keine(n), der mit mir was unternehmen würde.

ich lern ja auch ständig über die arbeit leute kennen, aber: das alte lied, in genau dem alter sind alle mit family beschäftigt.

irgendwie heiraten akademiker später, hab ich so den eindruck, und bekommen erst mit 35, 40 kinder. die stecken da einfach mittendrin.

in meiner crew gibt es auch zwei geschiedene, aber die hatten so schnell wieder ne neue, dass man den übergang irgendwie garnicht richtig mitgekriegt hat. und - wie üblich - in beiden fällen dann ne wesentlich jüngere frau. das ist die crux an der sache.

der thread passt genau auf meine derzeitige stimmung.

zum einen bin ich auch von den männern angek****. wobei ich ja auch nicht ausschließen will, dass es an mir oder meiner einstellung liegt. aber manchmal fühl ich einfach nur aggressivität und hass den kerlen gegenüber, wobei es auch oft kein wunder ist, so wie die sich um mich herum benehmen ... bin froh zur zeit in keiner beziehung zu sein, ich hab kein vertrauen mehr übrig im moment. wo ich gucke betrügen sie alle ihre frauen und freundinnen, sind sch****gesteuert ohne ende, lassen sich nur noch mit jungen hüpfern ein, lügen, sind konflikt- und gesprächsscheu, ziehen einfach immer nur unreflektiert ihr ding durch ... ich hab einfach nur noch nen hals.

das andere ist, wenn ich mir meinen freundeskreis anschaue, so dezimiert er sich wirklich total ... klar bin auch oft umgezogen, da gehen viele lockerere freundschaften flöten, is einfach so ... und neue aufbauen klappt zwar, aber dauert halt auch ... ich fühl mich oft allein. war schon in der schule so, wenn ich zurückdenke ... meine engsten besten freundinnen sind häufig weggezogen oder haben die schule gewechselt und irgendwann schlief der kontakt ein. ich hab schon so oft mir nahestende personen an zeitmangel und entfernung verloren.

jemand hier der mir sehr ans herz gewachsen ist, ich kenn ihn seit über 4 jahren, ist jetzt auch ab ins ausland. ich konnte ihn bisher nicht erreichen, denke mal das wird sich auch wieder erledigt haben ....

meine vermeintlich beste freundin hier hat sich als egoistische person rausgestellt, mit der ich nur noch einen sehr abgekühlten kontakt habe. sie hat mich sehr verletzt, und ich dachte wirklich dass ich endlich wieder eine enge freundin habe, mit der ich über alles reden kann.... nix war.

im kollegenkreis bin ich eh immer sehr vorsichtig, das ist ja auch so was ... fast die meiste zeit der woche ist man auf arbeit, in der freizeit bleibt wenig möglichkeit, freunde kennenzulernen ... es klappt zwar immer mal wieder, aber was bringts wenn die alle irgendwann mal wieder weg vom fenster sind?

ach ja, noch ein sehr lieber kumpel von mir ... hat jetzt ne freundin und hängt nur noch mit ihr zusammen. sei ihm auch gegönnt, nur leider hat er jetzt halt auch keine zeit mehr für mich. ich möchte mich da auch nicht reindrängen in die traute zweisamkeit...

ach mich nervt das echt an, fühl mich wirklich einsam. ach ja, noch einer kommt dazu, eine wellenlänge, sehr netter kontakt, gleiche interessen, alles rein freundschaftlich .... nur befürchtet er stress mit meinem ex zu kriegen, und darauf hat er keinen bock. also hat er sich jetzt schon mal prophylaktisch zurückgezogen .... hab das nich so ganz verstanden, aber für mich bleibt als fazit: wieder einer weniger.

mir reichts jetzt bald ... am liebsten würd ich hier alle zelte abbrechen, mir wird alles zuviel zur zeit.

tja, in diesem sinne lg

yolanda

hallo ihr lieben

habe das auch schon in einem anderen thread beschrieben - es gibt einen satz den jeder einzelne von euch in abgewandelter form geschrieben hat :"niemand hat zeit für mich". ganz egal ob jetzt der mensch den man liebt, die kollegen, die freunde, eben ganz allgemein die anderen menschen die sich nicht um einen kümmern warum auch immer....niemand hat zeit. niemand? nein, ganz falsch! wir selbst, wir haben alle zeit und alle liebe für uns :]

natürlich ist es viel schöner gemeinsam tanzen zu gehen oder kaffeetrinken oder ins kino, es wird netter wenn man sich austauschen und gemeinsam zeit verbringen kann aber auf diese ganzen sachen muss man doch nicht verzichten nur weil man gerade keinen anderen hat der dazu bereit ist diese erfahrung zu teilen. da fliesst ja praktisch das halbe leben an einem vorbei wenn man darauf wartet endlich nur mit einem anderen menschen erlebnisse zu teilen und darauf verzichtet diese ganzen schönen sachen für sich selbst und eben alleine mitzunehmen! es geht doch auch keiner nicht mehr zur arbeit nur weil man niemanden hat der morgens mitkommt versteht ihr was ich meine? wir haben alle den menschen bei uns der für uns am wichtigsten und kostbarsten ist - uns selbst :] und wir haben dieses ganze grosse leben vor uns und diese ganzen träume die nur darauf warten realisiert zu werden und wieso bitte muss da erst ein anderer mensch von aussen kommen damit das leben anfängt? das leben hat doch schon längst begonnen und es wird zeit es in vollen zügen zu geniessen ganz egal ob da andere menschen mitziehen oder eben nicht!

ich begreife alleinsein ein stück weit als chance genau zu erkennen was ich von meinem leben erwarte, was meine ziele sind, welche träume ich für mich wahr machen möchte und wohin ich eigentlich will. sowas kann man mit selbst einfach besser ausmachen wenn man nicht ständig von menschen umgeben ist. und ich denke wenn man seinn eigenen ganz persönlichen weg gefunden hat und diesen weg geht dann trifft man zwangsläufig wieder auf andere menschen die einem ähnlich sind und mit denen man dann zusammen/befreundet/bekannt ist. aber diese menschen kommen nicht morgen vorbei und klopfen an unserer tür weil sie unsere liebe oder unsere freundschaft wollen. da müssen wir schon selbst aktiv werden und eben erstmal alleine losziehen und genau das leben leben das uns vorschwebt um diese menschen überhaupt treffen zu können.

klar ist es nicht einfach ohne partner oder ohne stabilen freundeskreis oder sogar ohne beides aber ich bin mir sicher so etwas gibt sich wenn man sein leben lebt so wie man es sich wünscht weil man automatisch auf seinem weg gleichgesinnte trifft :]

deshalb macht doch diese ganzen aktivitäten die euch vorschweben erstmal alleine, egal ob das jetzt ein kinobesuch ist oder tanzen oder kaffeetrinken oder kurse belegen ect.ect.ect. und nehmt diese erfahrungen für euch mit. schon allein damit ihr im leben nicht stehenbleibt! geht raus und gebt der welt jeden einzelnen tag die chance euch zu beweisen dass ihr auch alleine vollständig und wertvoll seid und ein tolles leben haben könnt und gebt ihr die möglichkeit euch zu beweisen wieviel liebe und freundschaft es auf der welt geben kann. denn ich glaube was einen im endeffekt traurig macht ist weniger die tatsache des alleinseins (denn immerhin hat jeder sich selbst und dies ist doch erstmal schön genug :] ) sondern die reflexwirkung dass das eigene leben gleichsam an einem vorbeizieht wenn man sich einigelt und nur darauf wartet dass jemand kommt mit dem man sein leben dann gleichsam wieder aufnehmen kann. wir sind doch keine billarkugeln die angestossen werden müssen damit sie in die löcher fallen oder? wir können doch alle sehr gut von selbst rollen :)

so das war jetzt ziemlich lange und ziemlich verwirrt aber ich hoffe ich konnte euch ein bisschen hoffnung machen

:schmatz: an euch alle da draussen

babe

Hallo,

ich möchte nun auch was zu diesem thema sagen, da es mich zur zeit auch sehr beschäftigt. allerdings ist es bei mir irgendwie anders mit der einsamkeit. eigentlich bin ich nicht einsam. ich wohne mit einer guten freundin zusammen, unternehme auch viel und oft etwas mit freunden. hab auch auf der arbeit ein, zwei kollegen mit denen ich mich super verstehe und auch noch ab und zu was mache, aber trotz allem fühle ich mich einsam! meine familie sehe ich auch relativ häufig, auch da fühle ich mich geborgen und wohl, aber trotz allem tief in mir drin einsam!

die einsamkeit die ich empfinde ist eigentlich dauerhaft da. irgendwie auch schwer zu beschreiben, sie sitzt tief in mir drin. meine letzte beziehung ist jetzt ca. 3 jahre her. danach kam nichts vergleichbares mehr. auch irgendwie niemand mehr der mich wirklich berührt hat. ich verliebe mich ziemlich schwer. bin nicht so eine die man mit irgenwelchend dingen leicht beeindrucken kann oder die sich in den nächstbesten kerl verliebt. ich frage mich ja auch schon oft ob es an mir liegt, das ich alleine bin, also keinen freund habe. allerdings werde ich von guten freunden schon als lebensfroher, lustiger und offener mensch beschrieben. meine ansprüche an meinen partner sind allerdings etwas hoch.

ich weis das es hier um einsamkeit geht. nicht um das thema keine beziehung zu haben. aber ich habe für mich gemerkt, dass ich einsamkeit mit einer trennung und liebeskummer gleich stellen kann! ich bin sonst ziemlich glücklich, ich liebe das leben an sich, bin auch keinesfalls irgendwie schwermütig oder so. aber oft kriege ich so phasen in denen ich einfach so traurig werde. ich fühle mich so ungeliebt. es kann doch nicht sein, dass man nach über 3 jahren keine neue beziehung hat??

anfang diesen jahres lernte ich einen kollegen besser kennen und hab seit ungefähr juni eine affäre mit ihm. er hat eine freundin. will sie auch nicht verlassen. er war fast von anfang an ziemlich ehrlich zu mir und hat mir das mitgeteilt. er war der erste mann seit 3 jahren, der mir wirklich auf anhieb gefiel. ich konnte einfahc nicht glaube, das ich nach3(!!!) jahren jemanden kennenlerne, der scheinbar auch interesse an mir hat, der aber vergeben ist. mit dem es also aussichtslos ist zusammen zu kommen? wieso muss soetwas passieren? er mag mich sehr gern, wäre vielleicht auch mit mir zusammen unter anderen umständen, wir verstehen uns sehr gut, aber es kann und darf eben nicht sein. ich hatte von anfang an verloren.

jetzt ist das alles so langsam am abklingen. zumindest versuche ich mich zu lösen von ihm und fühle mich noch einsamer als je zuvor. ich kann es auch nicht richtig begreifen das man sich in menschen so täuschen kann. alles deprimiert mich irgendwie.....

naja, ich weis auch nicht wie ich mich nicht mehr so einsam fühlen soll. es ist auch manchmal ein komisches gefühl, da ich mich sogar ab und zu in gesellschaft von guten freunden einsam fühle, ich finde so vieles so ungerecht und seltsam im leben....das macht mich oft ziemlich fertig und ich weis nicht wie ich damit umgehen sollte....

ich denke es ist ein guter weg anzufangen sich selbst zu lieben. aber ich glaube auch nicht dass man damit das problem der einsamkeit vollkommen lösen kann. ich denke, dass einen nur wahre aufrichtige liebe einer anderen person aus der einsamkeit herausholen kann.

damit macht man sich zwar auch abhängig in gewisser weise, aber ich glaube nicht, das die menschen fürs alleine sein geschaffen sind. daran geht man über kurz oder lang kaputt.

war jetzt vielleicht alles etwas konfus, aber ich bin zur zeit auch wegen vielen dingen so verwirrt, also nehmt es mir nicht übel...

lg

lauryn

Hey ihr! Also zu aller erst muss ich einmal zwei Dinge loswerden: Einerseits muss ich mich entschuldigen, dass ich nie auf euer Bemühenreagiert habe, aber ich war jetzt nie on... Ziemlich lange Geschichte. Und dann muss ich euch noch ein großes 'Dankeschön' sagen! Ich muss wirklich sagen, dass es mir jetzt besser geht, wo ich von allem ein bisschen Abstand habe, und mich ein wenig mehr auf mich konzentriert habe. Vorallem die Posts von Modelino und fini00 haben mich sehr beeindruckt. Wirklich! Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich da jetzt schon ganz drüber hinweg bin, aber vielleicht bin ich ein paar Schritte weiter gekommen. Wirklich, noch einmal danke! Ihr seit echt spitze!

In meinem ersten Post hatte ich ja ziemliche Komplexe wegen den Männern. Sagen wir einmal so, ich sehe das jetzt nüchterner wie vorher. Ich denke jetzt so, wenn einer kommt, dann kommt er, vielleicht ist es eben noch nicht Zeit dafür... Wahrscheinlich ziehe ich wirklich nur, wie von Modelino (denke ich jetzt, weiß ich nicht mehr genau, wenn es nicht so ist, dann sry) schon gesagt, die an, die im selben Stadium sind wie ich. Aber ich spüre schon eine kleine Veränderung tief in mir. Sie ist zwar klein, aber es ist immerhin eine...

Und dann zu dem mit ehemals besten Freundin. Ja... was soll ich sagen. Da hat sich nicht viel verändert... Sie hat sich jetzt zwar ein paar Mal gemeldet, aber so das Wahre ist es nicht... Ich habe ihr schon einmal versucht zu sagen, was ich denke, und sie mir auch, aber es hat noch nicht geklappt.

"Bei der Liebe muss man bei sich selbst beginnen" und so ist es auch... Vielleicht sollte ich einmal damit anfangen.

Und in der Zeit, wo ich jetzt nicht on war, habe ich etwas Bemerkt. Im Endeffekt bin ich ja nicht alleine, ich fühle mich nur so... Ich meine, meine Ma ist immer für mich da, meine beste Freundin, meine andere in Rom, und noch eine. Es sind eben diese vier, denen ich wirklich vertrauen kann... Vielleicht renne ich zu oft mit Scheuklappen auf den Augen herum...

Na ja... Ich fühle mich eben nur einsam... Aber vielleicht verschwindet das ja, wenn ich eine neue Einstellung habe... wer weiß....

Vielen, vielen Dank! Euch allen!!!

Danke! :schmatz:

hallo woman,

es ist doch erfreulich zu lesen das du hier und da einen schritt nach vorne kommst.

sicher ist das noch nicht das ergebnis was man gerne hätte aber es ist ein anfang zum richtigen weg.

wie gesagt wird man nichts erzwingen können doch haben und werden wir alle etwas finden was passt.

das wäre ja die eine sache die man mal so beeugeln muss. der weg kann steinig sein doch darf sie nicht in die einsamkeit führen, denn das wäre wie schon beschrieben aus meiner sicht die andere seite.

auch in der freundschaft wird es immer wieder neue herausforderungen geben doch auch da ist mit gewalt nichts zu erreichen. wenn es auch da nicht passt, so wird man andere wege gehen. ja gehen müssen. immer wieder wird man neue menschen kennenlernen. sicher aber nur dann wenn man auch offen dafür ist. das ist doch auch reizvoll wie ich meine.

für ein eintöniges leben sorgen wir nur selbst. nur wer den mut hat wird auch die wechselhaftigkeit des lebens kennenlernen.

das zumindest mal mein eindruck.

und wie gesagt wird man auch dadurch geblendet das man alleine ist weil man gerade keinen partner hat. aber das ist wirklich nicht alles im leben und alles wird so kommen wie es kommen soll.

wenn das eine zur zeit nicht funktionieren mag, so genieße die anderen dinge, denn dann hast du eine andere einstellung und den nötigen lebensmut auch auf andere dinge aufmerksam machen zu können.

weiterhin alles gute.

lg

Md

Sehr tolle und interessante Beiträge...

In diesem Thread...! "Ich denke, nichts ist so gesellig, wie die Zeit die ich mit mir verbringen kann..."ein wahrhafter Satz! Modi hat das hier schon, mehr als treffend beschrieben...! Für mich liegt die Einsamkeit oder das subjektive Gefühl:" des alleine sein", auch immer ein Stück weit in der Passivität begründet...! Ich muss ehrlich gestehen, das ich dieses gefühl nicht so kenne, ich würde es eher als "vermissen" oder treffender wäre Sehnsucht bezeichnen...! Nun, sollte man an nehmen ich sei ein total "geselliger" Mensch...!? Nee, nicht mehr wie jeder andere "Otto-normal-Mensch", aber ich ziehe immer aus einer Trennung, ab einen gewissen Punkt auch immer eine Portion "Lebenslust", natürlich ist dieses immer ein Prozess der sich aufbaut...! Das heisst nicht das ich dem folge, was die "Medienlandschaft", uns heut zu tage als "Spass" suggeriert sondern eher in mich hinein horche:" Was möchtest du"? Als beispiel, habe ich in meinem "hohen Alter" angefangen Gitarre zu lernen...! Es war immer ein grosser Wunsch, den ich mir endlich erfüllen konnte...! Auch den Sport habe ich, mit leidenschaft wieder entdeckt, ich nehme an einen Männer-kochkurs teil( Mehr als witzig,10 Deppen in einer Küche...) :D

Und wenn mich dieses Gefühl der Sehnsucht überkommt, gehe ich Enten füttern oder ähnliches...! Hätte mir vor 1 Jahr, jemand gesagt, das ich diese "Dinge" machen werde hätte ich wohl gelacht...! Jeder ist so alleine wie ER oder Sie es zu lässt...! Wir neigen in unserer Gesellschaft schnell dazu, immer in Sehnsüchten zu verfallen:" Ich habe dieses oder jenes nicht"! Und wenn du nur "einen" Freund/in hast, dann sei froh das du den "einen" hast...! Sei froh das du einen Hund hast eine Familie oder sonstwas respektive wem... :)

Aber, das wichtigste, sei froh das DU Dich hast...!!! :]

Liebe Grüsse Dave

hallo dave33,

sehr gutes posting. :]

ich denke auch das einsamkeit oftmals mit sehnsüchten oder träumen verwechselt wird.

auch der gedanke von einer beziehung abhängig zu sein oder zu denken nur glücklich sein zu können wenn ich einen partner habe.

nein, weit gefehlt. ein falscher gedanke und wie du beschreibst ist selbst das füttern von enten eben das was ich gerne mag. eben jetzt und ohne partner.

nur wer sich selbst gerne hat, wird auch die ausstrahlung haben es weiter zu geben und alles andere wird sich dan zur vollkommenheit entwickeln.

ich denke sich selbst zu erkennen, dinge zu machen die einem spass machen ist die herausforderung eines jeden selbst und darin liegt nach meiner sicht die erfüllung und der weg nach geborgenheit.

ich kann mich gehen lassen, ich finde alles scheiße und das leben kann mich am arsch lecken.

na wunderbar.

habe ich diese sicht, so muss ich mich nicht wundern wenn ich alleine bin.

machen wir es doch anders. egal der schicksalsschläge, die wir ja alle erfahren müssen und die ja auch zum leben gehören, kann ich das anders machen.

mit einer gesunden lebenseinstellung und lebensmut kann ich weitaus mehr erreichen.

ich bin körperlich fitt, dadurch habe ich selbstvertrauen. ich gehe einkaufen und mich lächelt jemand an. ich gebe ein lächeln zurück und habe nie das gefühl alleine oder einsam zu sein.

gerade hier sind wir richtig. im lk-forum. man könnte immer wieder denken wie scheiße man ist. den partner verloren und der rest ist dann auch egal. was soll ich dann noch leben.

nein, es ist eine menge mehr was zum leben gehört und die gewissheit das ich doch leben darf.

also, mache ich doch etwas daraus.

ich denke ein guter ansatz.

nachher werde ich einen frühschoppen absollvieren und wieder werde ich menschen sehen die mir ein lächeln geben.

ich werde das lächeln zurückgeben.

ist das nicht schön? einfach der gedanke nicht alleine zu sein sondern eine gewisse art von bewegung im leben zu spüren.

in diesem sinne @all einen schönen sonntag.

lg

Md

zur einsamkeit....

ich bin ja auch erst seit kurzem getrennt u ich habe sehr darunter gelitten wieder ganz alleine zu sein - besonders die wohenenden waren besonders schwer- ständig habe ich an meinen ex freund gedacht, was er wohl machen würde, wo er ist...........

quälende gedanken, die mich selbst immer weiter hinnuntegezogen haben......

ich konnte mit mir selbst nichts mehr anfangen...

am do habe ich dann fürchterliche zahnschmerzen bekommen......

(fr war in ö feiertag) ich musste am mächsten tag in die notambulanz, da die schmerzen unerträglich waren.....leider hat es wenig geholfen, ich musste heute nocheinmal hin u zähle die stunden, bis morgen früh mein zahnarzt aufsperrt u endlich der schmerz nachlässt...

´

ihr werdet euch jetzt sicher denken, was haben bitte zahnschmerzen mit einsamkeit zu tun?

für mich sehr viel - mir ist in den tagen einiges klar geworden

so wenig wie in den letzten tagen habe ich noch nie an meinen ex gedacht...ich war ganz bei mir- zum ersten mal seit jahren vielleicht....

ich hatte nicht dass bedürfnis, mich ständig zu beschäftigen und irgendwie vor mir selbst davonzulaufen

durch die starken schmerzen bin ich mir selbst näher gekommen und habe gemerkt, dass das wichtigste ist, dass man für sich selbst da ist.

denn nur dann kann man für andere da sein.

in den tagen bin ich ein stück gewachsen..... zu mir u mit mir....

ohne den rest der welt

u das ist ein gutes gefühl

schönen abend

fini

Liebe Fini...

Nun finde ich endlich mal die Zeit auf deinen Beitrag einzugehen...! Überhaupt ist dieser Thread in meinen augen sehr wertig und wertvoll...

@fini: Ich finde, du beschreibst es mehr als treffend...!!!

Durch deine schmerzen hast du losgelassen und einen neuen "Blickwinkel" erfahren...Da ich auch solche erfahrung gemacht habe sprich schon einmal schwer krank war, ist es erstaunlich wie "klein" manche sorgen manchmal werden können...! Es relativiert sich in solchen momenten alles, ich denke wirklich wir lassen unsere ganzen "Sehnsüchte" einfach los und das macht uns in diesen momenten frei...Ich zitiere an dieser Stelle Ernest Hemingway:" Die Welt ist wunderschön und wert das man um Sie kämpft..."!

@Modi: Vielen dank für die netten Zeilen...

Ich hoffe, wir können "ab und zu" los lassen...

Alles Liebe...

Dave