schwierige Entscheidung fällen!

Jini

Neuer Benutzer
11. Okt. 2004
11
0
0
40
?(

Hi ihr Lieben,

Ich sitze vor einer schwierigen Entscheidung und weiß nicht wie ich sie lösen soll.

Hat jemand schon einmal seine große Leibe wegen eines Lovers sitzen lassen?

Ich stecke gerade in einer schwierigen Situation und weiß nicht was ich machen soll. Hab seit fast 5 Jahren einen Freund und es lief eigentlich immer alles gut, aber seit einiger Zeit bin ich nicht mehr Glücklich, denn ich habe das Gefühl kein eigenes Leben mehr zu haben. Ich wohne mit seinen Eltern auf einem Grudstück und es ist geplant dass wir uns dort eine eigene Wohnung ausbauen. Ich kann und will aber meine eigenen Vorstellungen von einem Haus wahrmachen und will mich nicht mein ganzes Leben unterordnen müssen. Dann habe ich mich vor einigen Tagen in jemand anderes verschossen und er ist perfekt für mich. Mir fällt es aber schwer eine Entscheidung zu fällen, denn ich habe meinen jetzigen Freund trotz allem sehr lieb und will ihm nicht weh tun. Was soll ich nur machen ich habe Angst mein Leben zu versauen.

;(

Wenn du nur aus mitleid mit deinem Fraund zusammen bleiben willst und "ihn ja nur so gern hast!".....dann tu mir den gefallen und lass es!Das reicht meiner meinung nach nicht für eine Beziehung!da gehört viel mehr dazu als das!Egal,wie lange ihr zusammen seid!

Ausserdem.....merkst du nicht,wie du über den anderen sprichst?"Er ist perfekt für mich".....worauf wartest du?Ich hoffe nciht,dass du deinen freund solange behalten willst um mit mit dem anderen sicher zu gehen!Das wäre unfair!Ich würde deinem freund alles sagen und mit ihm darüber reden!Das wäre fair!sonst nicht!

das ist meine meinung

Gruss

sinnlich

Hat Dich dein jetziger Freund ein einziges mal gefragt, ob es überhaupt das ist, was du willst? Mit seinen Eltern auf einem stück grund zu wohnen? Interessiert es ihn überhaupt, wie es dir geht? Respektiert er deine wünsche?

Diese Fragen würde ich mir zuerst überlegen, allerdings sehe ich das genauso wie "sinnlich" es schon sagte... Du scheinst den neuen mehr zu mögen, und jeder ist seines EIGENEN Glückes Schmied...

Wenn du nicht mit deinem Jetzigen glücklich werden würdest, wird er es auch nie mit dir sein... das beruht alles auf gegenseitigkeit...

Allerdings würde ich mir jetzt gut überlegen, welchen Schritt du machst...

Lieben Gruß:

Rainer

Danke für eure ehrliche Meinung. Es ist wirklich schwer für mich eine Entscheidung zu treffen. Mein jetziger Freund würde schon sehr gern mit mir zusammen ein eigenes Haus bauen nur leider kann er das seinen Eltern nicht antun, denn sie können das Grundstück nicht allein finanzieren und pflegen. Es war auch alles mal ganz anders geplant, doch nach dem Tod seines Bruders ist alles anders geworden. Er will seine Eltern nicht im Stich lassen, was ich auch verstehen kann. Aber ich werde so nicht glücklich, weil ich ständig mit seinen Eltern Ärger haben werde. Sie haben eine andere Lebensauffassung und wir geraten ständig aneinnader. Ich möchte diese 5 Jahre auch nicht einfach so wegschmeißen, vielleicht ist das mit dem anderen auch nur ne Schwärmerei wegen meiner Probleme. Was meint ihr?

Das kann gut sein,dass das andere nur eine schwärmerei ist!Eine art ausflucht-reaktion!

Aber das ist ja echt schade,dass die eltern da so einen schatten auf die beziehung werfen!Aber ma ehrlich....LIEGT ES WIRKLICH NUR AN DEN ELTERN?sucht du im augenblick nicht nach gründe :D :D

du musst selber wissen,was du willst!ist die beziehung trotz allem erfüllend für dich(was sich ja überhaupt nicht so anhört!) dann musst du auch mit den problemen klar kommen können!

Aber meinst du,dass deine liebe weniger geworden ist und du nur noch aus gewohnheit mit ihm zusammen bist,dann lass es!

Du musst ja auch nicht mit einem mann zusammen sein!

Der andere kann dir ja erst mal egal sein!

Du musst doch primär dich wohl fühlen,ob mit nem mann oder ohne!

Natürlich wirst du ihn verletzen,aber findest du es nicht ehrlicher?als wenn du ih was vormachst und die bombe irgendwann in nächster zeit platzt?denn so wie du dich anhörst,wie sie dann und wann platzen...

Sag mir,wenn ich mich täusche

gruß

sinnlich

Hi,

Wie deine Gefühle zu dem anderen sind, kannst du dir wohl nur selbst beantworten... So gerne ich dir helfen würde, aber das kann man nicht... sorry...

Ich würde da mit ihm drüber reden. Ihm sagen, wie du das siehst, und ihm auch klarmachen, dass du keine lust hast, dein restliches Leben als "böse Schwiegertochter" zu verbringen.

Wenn das verhältnis zwischen dir und den Schwiegereltern (in Spee) jetzt schon nicht das beste ist, kannst du dir erst recht sicher sein, dass es das im alter noch weniger sein wird. Alte Leute werden immer komischer und unverständnisvoller, das ist meine Erfahrung, muss nicht bei jedem so sein, aber leider ist es oft so...

Sag ihm einfach, was Du fühlst und wie du denkst. Er wird es verstehen, denke ich...

Um jetzt hier ein pauschalurteil fällen zu können, kennen wir hier alle die randbedingungen nicht und letzten endes musst du sowieso auf deine gefühle hören und das tun, was DICH in DEINEM Leben glücklich machen wird... :top: Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen...

Viel Glück!

Lieben Gruß

Rainer

Hi Jini,

das kenn ich doch irgendwoher... also irgendwie könntest Du ich sein, nur daß ich mit den Eltern meines Freundes nicht in einem Haus wohnen muß!

Ich bin aeit 6 Jaren mit meinem Freund zusammen, wir wohnen zusammen und auch ich kann seine Eltern nicht leiden (sie mich auch nicht). Leider können wir das noch nicht mal so ausleben, denn wegen der Friede-Freude-Eierkuchen Illusion müssen wir so tun, als wenn wir uns mögen würden.

Ja, und auch ich habe mich in einen anderen verliebt, ehrlich gesagt, es ist sogar schon das zweite Mal, daß ich mich in einen anderen verliebt habe... und ich müßte eigentlich genau die gleiche Entscheidung fällen wie Du. Hab ich aber noch nicht (das geht jetzt seit ungefähr 2 Monaten).

Deswegen kann ich Dir leider auch kein Patent-Rezept zur Entscheidungsfindung anbieten, ich kann Dir nur sagen, daß ich Dich sehr gut verstehen kann. Allerdings bin ich auch keine Freund von der Taktik "Du mußt ihm sofort alles sagen". Denn Du hast Dich erst vor ein paar Tagen in den anderen verliebt. Du weißt nicht, ob das nur eine Schwärmerei ist, und warum solltest Du für ein bißchen schwärmen gleich fünf Jahre Beziehung wegwerfen? Außerdem kennst Du ja den neuen noch gar nicht...

Von daher: erstmal ein wenig abwarten. Solche schweren Entscheidungen fällt man besser mit etwas Abstand. Lern den neuen erstmal besser kennen bzw. Deine Gefühle für ihn. Zugleich: frag Dich, was in Deiner Beziehung falsch läuft. Sprich es an, versucht die Dinge zu ändern, die Dir die Beziehung verleiden. Und wenn Du dann irgendwann immernoch denkst, Du solltest es lieber mit dem neuen versuchen oder erstmal ganz ohne Mann, dann fäll die Entscheidung, zieh aus und leb Dein Leben.

Das klingt jetzt alles total toll, aber wie gesagt, ich hab ja auch noch keine Entscheidung getroffen. Wenn Du rausfindest, wie man sowas am besten macht, sag mir Bescheid ;)

Liebe Grüße,

Mirai

Hi Mirei,

Es ist schön zu wissen, dass es noch Menschen mit ähnlichen Problemen gibt.

Was mich interessieren würde, hattest du etwas mit deinen Lovern oder war es nur rein gefühlsmäßig? Ich überlege nämlich, ob ich was mit meinem Schwarm anfangen soll um zu probieren, ob er zu mir passt. Ich hätte aber ein tirisch schlechtes Gewissen meinem Freund gegenüber, denn ich will ihn nicht verletzen.

Ich weiß einfach nicht was richtig ist.

Außerdem müsste ich nach einer Trennung wieder zu meinen Eltern ziehen, worauf ich keinen Bock habe, denn ich habe mich an das "Alleinleben" (ohne Eltern) gewöhnt und möchte es auch nicht missen. Es ist echt schwierig, Ne eigene Wohnung kann ich mir noch nicht leisten. Was machst du nach einer Trennung? Nimmst du dir ne eigne Wohnung?

Danke für dein Verständnis! :p

Hi Jini,

ja, das hab ich mir auch gedacht, daß mit den anderen und den Problemen... :D

Also, mit dem ersten, in den ich mich verliebt hatte während meiner Beziehung (das war vor drei Jahren), hatte ich nichts. Allerdings muß ich zugeben, daß das hauptsächlich deshalb war, weil er nichts von mit wollte. Also dachte ich (und das war wirklich mega-naiv), na toll, wenn der mich nicht will, kann ich ja mit meinem Freund zusammenbleiben. Hat natürlich so nicht geklappt, noch ein Jahre später hab ich mich dann von meinem Freund getrennt. Und ihn dann etwa 6 Monate später wieder zurückgenommen. Weil ich dachte, er hätte sich geändert (aber so wirklich grundsätzlich kann man sich wohl gar nicht ändern).

Ich dachte auch, daß wenn ich nochmal in so eine Situation kommen würde, es mir leichter fallen würde, eine Entscheidung zu treffen. Ist aber überhaupt nicht der Fall, ist immernoch genauso schwer. Das schlimmste ist, daß ich weiß, wie sehr mein Freund darunter leiden würde, wenn ich ihn verlassen würde!

So, zu meinem jetzigen Schwarm: Nein, mit dem hab ich auch noch nichts, allerdings hab ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, daß da nicht doch noch Interesse besteht. Da ich mit ihm zusammen arbeite, ist das auch nicht so einfach, herauszufinden, ob er mich auch mag, ohne sich komplett zum Affen zu machen.

Aber: sollte sich mit dem anderen was anbahnen, dann wäre das der Zeitpunkt, an dem ich reinen Tisch machen würde. Zweigleisig fahren ist nicht, das wäre beiden gegenüber zu unfair. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, falls sich da was tut, sag ich Dir Bescheid...

Wenn ich mich für eine Trennung entscheide, dann müßte ich mir eine neue Wohnung suchen. Zurück zu meinen Eltern geht gar nicht, denn sie wohnen viel zu weit weg. Das ist zwar alles sehr unschön, hab ich aber auch alles schonmal durch, von daher würde ich das dann schon irgendwie hinkriegen. Würde wahrscheinlich 'ne WG werden, denn so furchtbar viel Geld hab ich auch nicht.

Wie ist denn das eigentlich mit Deinem neuen Schwarm? Fühlt er für Dich, was Du für ihn fühlst? Letztendlich kann man von sowas zwar die Entscheidung nicht abhängig machen, aber ich wär echt dankbar, wenn ich was mit dem anderen anfangen könnte, denn dann hätte ich wenigstens Mumm genug, das mit meinem Freund anzugehen. Wobei ich ja noch nicht mal weiß, ob ich ihn wirklich verlassen will... und schon beißt sich die Katze wieder in den Schwanz. Aber ich kann doch keinen Mann heiraten, wo ich befürchten muß, mich alle 2, 3 Jahre in 'nen anderen zu verlieben!

Ist Dein Freund denn eigentlich Deine erste Beziehung? Meiner ist meine erste längere Beziehung, und das macht es ja auch so schwer... woher soll ich wissen, ob es überhaupt besser geht als ich es jetzt habe? Und was, wenn ich jetzt bei meinem Freund bleibe und mit 'nem anderen Mann vielleicht eine bessere Beziehung führen könnte?

Schon schwierig...

Mirai

Hi Mirai,

das ist so unglaublich wie sehr sich unser Schicksal ähnelt, denn mein jetziger Freund war auch mein erster richtiger Freund und meine große Liebe. Gerade deshalb ist es ja so schwer einen Schlussstrich zu ziehen, denn es war eine verdammt schöne Zeit und wie du schon sagtest, weiß man nicht ob es nochmal so jemanden gibt.

Mein Schwarm fühlt eigentlich das selbe wie ich, dass ist natürlich sehr günstig für mich, denn er hat gesagt, dass ich allein entscheiden muss, was ich für richtig halte und er mir nicht noch größere Probleme machen möchte. Find ich ja total süß.

Ich könnte eigentlich jederzeit zu ihm, aber ich habe so Angst was falsches zu machen. Ich hab auch so ein schlechtes Gewissen meinem Freund gegenüber, denn als ich mit meinem Schwarm ausgegangen bin habe ich ihm erzählt dass er mir nicht mehr als nen Kumpel bedeutet

Hi Jini,

dann ist es wenigstens einfacher für Dich herauszufinden, ob er besser für Dich ist als Dein jetziger Freund. Du kannst ih kennenlernen und Dir darüber klar werden, ob der Neue eine echte Alternative ist. Ich wär froh, wenn ich schon so weit wär... ich verlier mich immernoch in Spekulationen und kann mir keine klare Meinung bilden, weil eben alles auf Spekulation beruht. Und es ist furchtbar schwierig, mal mit ihm alleine über was anderes als Arbeit zu sprechen...

Wie hast Du denn Deinen Schwarm dazu bekommen, sich in Dich zu verlieben, obwohl Du einen Freund hast? Oder wußte er davon gar nichts?

Ein kleiner Rat von mir.

Denk nicht an die Vergangenheit, sondern an die Zukunft und entscheide dann.

Mit vergangenheit meine ich:"wir hatten eine schöne Zeit, wir sind doch schon 5 jahre zusammen usw". Die Zukunft zählt!

Hällöchen Mirai,

also mein Schwarm ist seit langer Zeit Solo und wurde schon mehrmals verletzt bzw. verarscht. Er sucht nun nach einer waren und ehrlichen Beziehung. Da ich schon öfter was mit ihm unternommen habe und wir viel über privates reden, weiß ich das er mich für die richtige hält. Allerdings kann ich das von mir nicht behaupten, denn sonst hätte ich ja nicht diese Probleme. ;(

Hat dein Schwarm deine Gefühle denn schon einmal bemerkt oder ist er völlig Ahnungslos?

Verabrede dich doch mal außerhalb der Arbeit mit ihm, dann lernst du ihn vielleicht auch privat kennen und kannst entscheiden, ob er der Richtige ist.

Hat dein Freund eine Ahnung von deinen Gefühlen, also lässt du ihn spüren, dass dir die Beziehung nicht mehr gefällt, wenn ja wie reagiert er?

Mein Freund und ich wollten uns auch schon öfter trennen, aber wir konnten uns einfach nicht durchringen, weil wir nicht ohne den andren können. :mauer:

Es ist verflixt, denn keiner will dem anderen weh tun.

Bis bald! Freu mich auf deine Antwort!

Hallo Jini,

heute ist wieder einer der Tage, wo ich alles für völlig aussichtslos halte und mal wieder auf der Suche nach dem Knopf bin, wo man Gefühle abstellen kann. Momentan wären mir gar keine Gefühle mal wieder lieber als das Chaos, was ich gerade hab. ?(

Mein Schwarm ist auch schon länger solo, und auch bei ihm scheint in der Vergangenheit einiges schiefgegangen zu sein, allerdings weiß ich das nicht von ihm, sondern nur über drei Ecken. Tja, und hat meine Gefühle schon bemerkt? Angesichts der Tatsache, daß es schon einige andere bemerkt haben, müßte er es eigentlich auch mitgekriegt haben. Leider läuft es bei mir aus irgendeinem Grund immer so, daß meine Angebeteten es zwar mitkriegen, sich auch gern in meiner Zuneigung sonnen und sie sich deswegen auch erhalten wollen, aber das war's dann auch schon und weiter komme ich nie. Irgendwas scheine ich grundsätzlich falsch zu machen.

Und genau deshalb, weil er mit ziemlicher Sicherheit nicht völlig ahnungslos ist, kann ich ihn auch nicht einfach mal zu irgendwas einladen, denn zusammen mit meinem Verhalten kommt das quasi einem Liebesgeständnis gleich. Hatte ich auch alles schon, führt im wesentlich dazu, daß ich gesagt bekomme, ich sei ja ganz nett, aber an weiterem ist der andere dann nicht interessiert. Darauf hab ich im Moment auch echt keinen Bock, deshalb lass ich's lieber. :(

Und mein Freund hat absolut keinen Schimmer von dem, was in mir vorgeht, alles andere wäre das sichere Ende der Beziehung. Nciht notwendigerweise, weil er mich sofort verlassen würde, aber er ist so schon schrecklich eifersüchtig und wenn er auch nur die Vermutung hätte, daß da irgendwas mit 'nem anderen vor sich geht, könnte ich quasi keinen Fuß mehr alleine vor die Tür setzen. Immerhin hab ich ihn inzwischen so weit, daß er mich wenigstens alleine mit Freundinnen weggehen läßt, ohne jedes Mal einen Aufstand zu machen, aber das wäre in dem Moment alles dahin, wenn er glauben würde, ich interessiere mich für einen anderen. Daher muß ich mich erst entscheiden, ob ich versuche, den anderen doch noch für mich zu gewinnen, bevor ich ihm irgendwas sage. Denn ansonsten würde er mich quasi einsperren und das würde mich dann spätestens dazu bringen, die Beziehung zu beenden.

Das mit der Beziehung versuche ich natürlich trotzdem zu regeln, aber nicht mit dem Hinweis auf den anderen.

Du schreibst, ihr wolltet Euch schon öfter trennen? Das heißt, Dein Freund auch schon? Meiner würde sich wohl niemals von mir trennen, denn wenn er sich einmal für was entschieden hat, dann bleibt er auch dabei. Außerdem ist er in der Beziehung ja glücklich ohne wenn und aber.

Tja, momentan hab ich mal wieder eine meiner depressiven Phasen. Mal sehen, ob sich das im Laufe des Tages noch irgendwie ändert.

Bis bald,

Mirai

HI na du!

Dir scheint es ja heute nicht so gut zu gehen! Also bei mir gehts heut mal ganz gut!

:p

Mein freund und ich ollten schon öfter Schluss machen, weil ich ihm ab und zu spühren lasse, dass ich nicht glücklich bin. Und dann ist es schon öfter vorgekommen, dass wir uns trennen wöllten. Habe mich dann aber immer wieder gefangen, weil er mir so leid tut und ich ihm nicht weh tun möchte.

Das dich dein Freund einsperrt finde ich aber nicht gerade toll, dass hab ich meinem ausreden können und er weiß wenn er mir verbieten würde auszugehen, dass ich mich dann sofort trennen würde. Er liebt mich so sehr und ich hab echt Angst, dass er nach einer Trennung in falsch Bahnen gerät, denn er hat erst seinen Bruder verloren und ist immer noch nicht ganz über den Tod hinweg.

Ich wünsch dir erst mal nen schönes Wochenende, vielleicht schreib ich am Wochenende wenn ich Zeit finde.

Bis dahin machs gut und lass dich nicht unterkriegen, wir schaffen das schon, denn jetzt wissen wir ja das es auch Leidensgenossen gibt.

:trost:

:heulen:

Hi Mirai

heute ist mal wieder ein verdammt blöder Tag. Mein Schwarm hat mir gemailt und mir gebeichtet, dass es ihm schrecklich ginge und er nur noch an mich denken kann.

Er hatte beim letzten Date sogar vor mich endlich zu küssen, hat sich dann aber doch zurückgehalten.

Mein Freund war dieses Wochenende mal wieder total lieb zu mir und er tat mir so leid, denn er ahnt nicht im Geringsten was in mir vorgeht

Es wird immer schlimmer und ich weiß einfach nicht weiter, denn ich kann mit niemanden darüber reden.

:mauer:

Sorry ich laber dich voll, wie geht es dir denn momentan?

Hast du schon eine Möglichkeit gefunden?

Wäre nett, wenn wir weiterhin Kontakt halten würden, hab sonst niemanden, mit dem ich darüber reden kann!

Bis bald!

Jini

Hi Jini,

mir geht's immernoch mindestens genauso be******en wie gestern, und das bleibt sicher auch noch 'ne Weile so.

Ehrlich gesagt, ich würde gern mit Dir tauschen. Wie soll ich's sagen... Du riskierst, Dich von Deinem Freund zu trennen, nur um zu erkennen, daß es mit den anderen auch nicht für ewig hält. Aber Dein neuer hat sich wenigstens in Dich verliebt. Ich verlieb mich immer nur unglücklich und muß mich fragen, ob ich deshalb meinen Freund verlassen will und vielleicht nie wieder eine längere Beziehung führen werde.

Herrje, Dein neuer Schwarm wollte Dich küssen! Gut, er hat's vielleicht nicht gemacht, na und? Du bist immernoch für andere begehrenswert, nimm einfach den Gedanken für die Tat! Mein Schwarm schafft es nicht einmal, die von mir gebotene Gelegenheit wahrzunehmen, sich wirklich unverbindlich und ohne, daß sich irgendwer was falsches dabei denken könnte, mit mir alleine außerhalb der Arbeit zu treffen. Er müßte einfach nur anrufen, tut er aber nicht. :tongue:

Tut mir leid, ich glaub, ich bin momentan keine gute Beraterin... ich versuch's nächste Woche nochmal...

Viele Grüße,

Mirai

Hi Jini,

schrecklich, dieses auf und ab! Heute ist mal "auf"... gestern der Tag stellte sich als doch noch ganz gut heraus, allerdings wegen meinem Freund und nicht wegen des anderen. Der hat sich natürlich auch später nicht gemeldet. Aber nachdem ich mal wieder eine Diskussion mit meinem Freund hatte, die viel Weinen meinerseits beinhaltete, war er hinterher wirklich süß, so daß sich mein Herz für ihn wieder etwas erwärmt hat. Das ist ja auch mein Dilemma. es ist ja nicht so, daß ich meinen Freund nun gar nicht mehr liebe... seit gestern auf jeden Fall wieder etwas mehr.

Na, und wie das dann immer so ist, wenn einer lieb ist, ist der andere auch lieb: Heute morgen bat mich dann mein Schwarm um das, was ich eigentlich für gestern erwartet hatte. So hatte ich jetzt gerade eine Stunde Spaß mit ihm beim Einkaufen. Zwar habe ich keine der wichtigen Fragen geklärt, aber 'ne Menge Spaß mit ihm gehabt und außerdem jetzt einen gut bei ihm :p

Tja, jetzt geht's mir zwar wesentlich besser, aber weiter bin ich mit meiner Entscheidung trotzdem noch nicht. Nur insofern, als daß ich mir wieder vorgenommen habe, alles ruhig anzugehen und einfach abzuwarten...

So, und da ich mich nun auch wieder etwas beruhigt habe, versuch ich jetzt nochmal, Dir ein bißchen weiterzuhelfen, das gestern war ja wenig hilfreich *schäm*

Wenn Dein Schwarm Dir langsam sowas wie 'nen Zeitdruck aufbaut, weil er jetzt endlich mal 'ne Entscheidung sehen will, dann ist Deine Situation natürlich überhaupt nicht schön. Gestern war ich so frustriert davon, daß ich nie weiter als bis ins Anhimmel-Stadium komme, daß ich das nicht so richtig gesehen habe (tut mir leid). Allerdings kannst Du die Entscheidung natürlich nicht ewig vor Dir herschieben, und bei Dir kommt noch dazu, daß nicht nur Du leidest, sondern auch Dein Schwarm (Dein Freund ja wohl noch nicht). In meinem Fall leide nur ich, also kann ich auch in meinem Tempo entscheiden wie's weitergeht...

Tja, was soll ich raten... das wichtigste ist wahrscheinlich, daß Du Dich aus dem Zeitstreß ausklinkst. Wie das am besten geht, hängt von Deinen Männern ab.

Wenn Du Dich fühlst, als ob Du so unter Druck gesetzt wirst, daß Du vielleicht 'ne falsche Entscheidung triffst, dann solltest Du am besten beiden sagen, wie's ist und Dir 'ne Auszeit erbitten. Du müßtest dann am besten bei Deinem Freund ausziehen und könntest Dich dann mit beiden treffen, bis Du weißt, was Du willst. Wär wahrscheinlich die suaberste Lösung, das nimmt Deinem Schwarm den Wind aus den Segeln, falls er Dir Druck macht und gibt Dir die Möglichkeit, eine halbwegs fundierte Entscheidung zu treffen.

Wenn Du eigentlich schon sicher bist, daß Du's mit dem neuen versuchen willst, dann solltest Du Deinem Freund was sagen. Besonders mußt Du Dich fragen, ob Du nur noch bei Deinem Freund bist, weil Du ihn nicht verletzten willst, oder weil Du ihn noch liebst. Als ich mich vor drei Jahren getrennt hatte, war ich mir irgendwann sicher, es ist eigentlich nur noch Mitleid. Dieses Mal bin ich mir ziemlich sicher, daß ich ihn schon noch liebe (das macht's ja so schwer). Ehrlich, Mitleid ist keine Grundlage für eine Beziehung. Vielleicht brauchst Du dafür auch 'ne Auszeit, mußt weg aus dem Umfeld mit Familie und allem, denn letzten Endes geht's ja darum, ob Du Deinen Freund liebst. Das mit der Familie ist immer besonders schlimm, wenn man sowieso schon zweifelt.

Na, vielleicht kannst Du mir ja noch ein bißchen mehr dazu schreiben, viel von dem oben geschriebenen ist ja mehr so Spekulation. Deswegen hör ich damit jetzt mal lieber auf und schließe mit den Worten eines sehr guten Freundes von mir, die mich auch schon sehr genervt haben ;) , aber wahrscheinlich doch wahr sind: Es gibt immer einen Ausweg, auch wenn man den manchmal nicht erkennen kann :]

Bis bald, ich hoffe, Dir geht's heute einigermaßen.

Liebe Grüße,

Mirai

Hi Mädels!

Ähhhmm. Vielleicht habe ich da was nicht richtig mitbekommen, aber wie findet ihr euer Verhalten gegenüber euren jetztigen Freunden eigentlich?

Ich meine, ihr sagt immer, dass da noch so was wie Liebe ist, aber ihr verhaltet euch so, dass ihr erstmal eure Schäfchen ins Trockene bringen wollte. Jini, du hast mal sinngemäß gefragt, ob sie nicht mit dem Lover mal was anfangen sollte, um zu sehen ob sie zueinander passen. Im gleichen Atemzug fügst du hinzu, dass du ihn nicht verletzen willst.

Bitte überlegt euch genau, was ihr wollt, entscheidet dann und handelt entsprechend. Denn ich finde, eure Freunde haben nicht verdient, so hintergangen zu werden. Oder habt ihr ihnen das schon erzählt und sie sind damit einverstanden?

Ich finde dieses zweigleisig Fahren immer ziemlich mies. Wenn sich eure Gefühle geändert haben, ist das okay. Dann schießt den alten in den Wind und auf zu neuen Ufern. Aber den neuen erstmal klar machen und erst die Ufer wechseln, wenn klar ist, dass man keine nassen Füße bekommt, ist echt perfide. Denn dann behandelt ihr den jetzigen Freund nur als Notlösung. Und das ist keine Liebe mehr.

Lest euch mal den Thread durch http://www.liebeskummer.ch/thread.php?threadid=12372&sid=

Dann seht ihr mal, wie jemand leidet, der so behandelt wurde. Also bitte klärt das, bevor ihr was mit den neuen anfangt.

CU,

/g

Tja, daß das alles nicht ideal ist, weiß ich auch. Allerdings fahr ich nicht zweigleisig, jedenfalls nicht nach meiner Definition. Wie schon weiter oben gesagt, wenn ich meinem Freund davon was sage, beende ich quasi die Beziehung. Da ich aber noch nicht weiß, ob ich das will, muß ich ihm noch nicht sagen, daß ich mich für einen anderen interessiere.

Ehrlich, mir wär's auch lieber, wenn immer alles straight ablaufen würde, so daß man sich erst von einem trennt, bevor man sich überhaupt nach jemand neuem umsieht. Leider funktioniert das nach meiner Erfahrung nicht immer so. Und momentan leidet bei mir auch noch niemand groß, außer mir (gut, wenn wir mal wieder größere Diskussionen über unsere Beziehung haben, nimmt das meinen Freund natürlich auch mit). Daß ich das klären würde, bevor ich was neues anfange, habe ich weiter oben schonmal geschrieben.

Ich bin halt nicht bereit, 6 Jahre Beziehung für ein bißchen kribbeln einfach in den Wind zu schießen. Wenn Du weißt, wo man das kribbeln und das denken abstellt, bitte immer her mit den Rezepten!

Mirai