Sein lassen oder nicht?

Sunflower85

Erfahrener Benutzer
03. Apr. 2009
211
2
0
39
Mein Exfreund und ich haben uns anfangs Jahr nach 6.5 Jahren Beziehung getrennt. Die Liebe ist gegenseitig schon seit längerer Zeit eingeschlafen und wir haben eher wie Kollegen zusammengelebt. Er wird diese Woche aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen.

Ich habe mich dann bei einer Singleplattform angemeldet, einer dieser gratis Apps. Mir ist / war bewusst, dass dort das Niveau meist nicht sehr hoch ist und es dort eher nur um schnelle Abenteuer geht. Das war mir aber egal, da ich sowieso nicht vorhatte wirklich jemanden kennenzulernen und zu treffen. Ich wollte einfach nur ein bisschen schreiben und fertig.

Kurze Zeit später lernte ich dann M. dort kennen. Wir schrieben stundenlang zusammen und redeten über Gott und die Welt. Er wollte mich dann nach 2 Wochen treffen, ich zögerte zuerst noch. Etliche Nachrichten später willigte ich einem Treffen doch ein. Der Beginn des Treffens verlief nicht wirklich gut. Wir hatten uns nicht viel zu sagen und es harmonierte irgendwie nicht. Ich hätte das Treffen fast nach 30min abgebrochen. Schlussendlich waren wir 5h spazieren, es harmonierte wieder wie beim Schreiben und es kam sogar zum ersten Kuss.

Daraufhin schrieben wir weiterhin intensiv, haben uns auch wieder getroffen und das ganze wurde immer ernster. Von einer Beziehung kann man natürlich noch nicht sprechen, aber wir sind uns beide einig, dass wir keine anderen Personen daten und schauen, was aus uns wird.

Wir hatten nun öfters via Whatsapp Diskussionen / Streitereien. Teilweise kamen die aufgrund von Missverständnissen zustande, da deutsch nicht seine Muttersprache ist und ich seine Muttersprache auch nicht 100% spreche und verstehe. Aber öfters ist meine Unsicherheit und Angst verletzt zu werden der Ursprung für alles. Sobald er weniger schreibt, zweifle ich. Und noch schlimmer, wenn wir uns länger nicht sehen. Er schreibt mir immer, dass er mich sehr vermisst und bei mir sein möchte und trotzdem hatte er z.b. letztes Wochenende „keine Zeit“ um mich zu treffen. Er bevorzugte es Kollegen zu treffen (was ich durchaus verstehe) und daheim zu sein und zu zocken (da hört mein Verständnis dann auf).

Deshalb kam es am Sonntagabend auch wieder zu einer ellenlangen Diskussion via Whatsapp. Ich habe ihm gesagt, dass es mich verletzt, wenn er am Wochenende wegen für mich nichtigen Gründen keine Zeit hat und ich dann seine Aussage, dass er mich vermisst und gerne gesehen hätte, nicht ernst nehmen kann. Er versteht dies nicht und kann nicht nachvollziehen warum ich wegen dem so ein grosses Drama mache. Die Diskussionen führten dazu, dass ich meinte dass wir wohl nicht zusammenpassen, weil wir zu verschieden sind. Diese Diskussion hatten wir bereits eine Woche zuvor bei einem Treffen. Er wollte davon nichts wissen und meinte, dass ich Geduld haben soll und wir einfach Zeit benötigen um uns besser kennenzulernen, etc. Er war sich sicher, dass es mit uns klappt und dass wir zusammen glücklich werden. Die Diskussion ging immer weiter, so lange bis er dann irgendwann meinte, dass er mich nicht verletzen möchte und er dann wohl nicht der richtige Mann für mich ist. Er möchte, dass ich glücklich bin, aber anscheinend kann er mich nicht glücklich machen. Das machte mich dann nur noch trauriger und so gingen wir schlafen.

Normalerweise schreibe ich ihm immer morgens zuerst, weil ich früher aufstehe. Gestern habe ich dies nicht gemacht, daraufhin kam von ihm nur ein nachdenkliches Smiley. Ich schrieb ihm dann guten Morgen und er schrieb zurück, aber ohne Kusssmiley. Ich fragte dann: kein Kuss? So wie er das jeweils auch machte, wenn ich kein Kuss geschickt habe. Er meinte daraufhin, dass wir leider nicht mehr zusammen sind :-( Ich fragte, dann ob es das dann nun gewesen sei. Er meinte ja, wir können Kollegen bleiben und trotzdem schreiben. Ich sagte ihm, dass dies für mich keine Option ist, da ich grössere Gefühle als für einen Kollegen habe. Er sagte, dass es ihm auch so geht. Sein Vorschlag war dann, dass wir uns noch einmal treffen um zu reden und entscheiden, wie es weitergeht. Dank dem Coronavirus wird ein Treffen in nächster Zeit unmöglich sein :-(

Obwohl ich schon einen Roman geschrieben habe, ist dies nur ein Bruchteil von allem was passiert ist bzw. gelaufen ist. Ich weiss auch gar nicht was ich euch nun Fragen soll, ich wollte einfach mal meine Gedanken aufschreiben und ein wenig sortieren. Die Situation belastet mich sehr und das nervt mich unheimlich. Ich kenne ihn noch überhaupt nicht lange und trotzdem kann er mich schon so aus der Bahn werfen.

Fühl dich gedrückt  :trost:

Menschen sind nicht einfach, Beziehungen sind nicht einfach, das Leben ist nicht einfach...Ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen. Natürlich könnte es etwas harmonischer sein, ihr habt offenbar etwas unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse.  Man könnte versuchen,  die ein wenig aneinander anzupassen, aber langsam und vorsichtig.

Du wolltest es wahrscheinlich zu schnell erreichen, ihn schnell ändern und es wurde ihm zu viel.

Es ist bestimmt noch nicht alles verloren. Er hat sich gedacht: Ich mag sie, aber so wie es beginnt,  kann ich doch nicht leben. Und hat aufgegeben. Wenn ich ihn beraten sollte in dieser Situation,  nicht hier im Forum,  sondern als gute Freundin,  würde ich ihm vermutlich auch dazu raten, es sein zu lassen...Für mich ist das Ideal auch Harmonie und möglichst viel Verständnis und wenig Stress. 

Jetzt wegen Corona werdet ihr vermutlich mehr Zeit haben..Es wäre also sinnvoll, wieder mehr zu schreiben,  über Gott und Die Welt, ohne Stress, ohne Vorwürfe. Er hat dir nie etwas versprochen,  deswegen solltest du ihn erst einmal nehmen, wie er ist und versuchen, ihn besser kennenzulernen. Wenn er dich besser kennenlernt, wird er möglicherweise sein Verhalten selbst und ohne Druck ändern, dir zuliebe, um dich nicht zu verlieren.

Druck, Stress und Vorwürfe können am Anfang einer Beziehung nicht das Mittel der Wahl sein, das wünscht sich doch keiner.

Jeder hat eine idealisierte Vorstellung davon, wie es laufen soll; wenn dann das Gegenteil eintrifft, ist man schnell enttäuscht, jetzt seid ihr beide enttäuscht. Versuch, den Druck möglichst komplett rauszunehmen.

Vielleicht bringt das nichts und am  Ende hast du nur Zeit verloren,  aber so ist es halt, es klappt nicht jedes Mal. Um den Richtigen zu finden, muss man Zeit in diese Kennenlernphase investieren.

Du solltest ihn m.E. also besser kennenlernen und schauen,  ob du sein Verhalten nicht auf eine andere Weise beeinflussen kannst.?(auf die süße Weise?).

Fühl dich gedrückt  :trost:

Menschen sind nicht einfach, Beziehungen sind nicht einfach, das Leben ist nicht einfach...Ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen. Natürlich könnte es etwas harmonischer sein, ihr habt offenbar etwas unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse.  Man könnte versuchen,  die ein wenig aneinander anzupassen, aber langsam und vorsichtig.

Du wolltest es wahrscheinlich zu schnell erreichen, ihn schnell ändern und es wurde ihm zu viel.
Ich glaube hier triffst du den Nagel auf den Kopf. So ähnlich hat er mir das auch schon gesagt. Er hat mir mehrmals gesagt, dass wir uns besser kennenlernen müssen, herausfinden müssen, wie der andere ist und was er mag, etc. 

Jetzt wegen Corona werdet ihr vermutlich mehr Zeit haben..Es wäre also sinnvoll, wieder mehr zu schreiben,  über Gott und Die Welt, ohne Stress, ohne Vorwürfe.
Im Moment schreiben wir eher sporadisch bzw. oberflächlich. Nur guten Morgen, gute Nacht, wie geht's und das wars. Und ich weiss nicht, ob ich mehr Initiative ergreifen soll oder ob das eher kontraproduktiv wäre. Im Moment distanziere ich mich eher ein wenig.

Druck, Stress und Vorwürfe können am Anfang einer Beziehung nicht das Mittel der Wahl sein, das wünscht sich doch keiner.

Jeder hat eine idealisierte Vorstellung davon, wie es laufen soll; wenn dann das Gegenteil eintrifft, ist man schnell enttäuscht, jetzt seid ihr beide enttäuscht. Versuch, den Druck möglichst komplett rauszunehmen.
Du hast natürlich recht, Stress und Druck braucht kein Mensch, vor allem nicht zu Beginn einer Beziehung. Ich habe ihm letzte Woche gesagt wie ich mich fühle, wenn wir uns nicht so oft sehen (wie ich es gerne hätte) und habe ihm dort gesagt, dass wir in dieser Hinsicht vielleicht zu verschieden sind und deshalb nicht passen. Er meinte, dass es halt Zeit braucht und ich Geduld haben musste. Er hatte letzte Woche Ferien und ist dementsprechend spät morgens aufgestanden. Nach unserem Gespräch hat er sich extra jeden morgen den Wecker gerichtet damit er mir guten Morgen wünschen konnte und ist dann wieder schlafen gegangen. Am Mittwoch hat er mir am Abend plötzlich ein Foto geschickt von unserem Dorf und mich gefragt, ob ich ihn sehen möchte. Er wolle mir einfach eine Freude machen und hat mich überrascht ?

Wahrscheinlich dachte ich deshalb, dass er sich jetzt "geändert" hat bzw. mich auch mehr sehen möchte. Und als er dann am Wochenende keine Zeit hatte bzw. ihm andere Dinge wichtiger waren, habe ich wieder an allem gezweifelt. Es ging sogar so weit, dass ich mich wieder bei dieser Datinapp angemeldet habe um zu sehen, ob er dort noch aktiv ist. Ich finde das schon selbst absolut krank. Und aktiv ist er dort nicht mehr.

Vielleicht bringt das nichts und am  Ende hast du nur Zeit verloren,  aber so ist es halt, es klappt nicht jedes Mal. Um den Richtigen zu finden, muss man Zeit in diese Kennenlernphase investieren.

Du solltest ihn m.E. also besser kennenlernen und schauen,  ob du sein Verhalten nicht auf eine andere Weise beeinflussen kannst.?(auf die süße Weise?).
Wahrscheinlich habe ich schon zu viel kaputt gemacht und er hat keine Lust auf eine solche Stress-Tussi ☹️ Ich kanns ihm nicht verübeln. 

Liebe Sunflower,

für mich klingt das nach sehr viel Intensität. So, als hätte dein Freund auch noch die Funktion von anderen Freunden etc. übernehmen müssen. Jede Beziehung braucht Abstand, mal mehr, mal weniger und sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dass ihr sehr viel geteilt habt, dann ist damit fast jede Beziehung überfordert.

Auch in Hochverliebtheitsphasen  muss man mal alleine sein. Man muss nach und nach ausloten,  wie viel Freiraum der Andere braucht, sodass man den Anderen anfänglich u.U. einengt, aber ich finde nicht, dass die Beziehung deswegen beendet sein muss.

Wenn du ihm das Wochenende alleine gönnen kannst. Es kann dir fast egal sein, was er dann macht, solange er nicht irgendwelchen schlimmen Dingen nachgeht. Spielen ist doch harmlos. Lass ihm den Spaß! Und schreib nicht so viel. Gönn ihm und dir etwas Ruhe! So, dass ihr einander vermisst! Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Serene

Vielen Dank auch für deine Antwort. Ich glaube nicht, dass er noch die Funktion von Freunden übernehmen sollte. Ich habe meine Freunde und auch meine Hobbys. Ich habe mich mit meinen Freunden getroffen und bin auch 2-3 mal in der Woche Fussballspielen gegangen.

Wir haben uns meist nur 1 mal in der Woche für ca. 3-5h gesehen, manchmal auch 2 mal die Woche. Also eigentlich meiner Meinung nach nicht soviel. Und wenn er z.b. Skifahren ging, dann habe ich ihm gar nicht geschrieben bis er sich abends wieder gemeldet hat. Das war ok für mich.

Ich möchte die Beziehung auch nicht beenden, aber er denkt, dass er mich nicht glücklich machen kann. Was ich ihm letzten Sonntag auch mehrmals gesagt habe. Nicht als Vorwurf, sondern ich habe ihm halt gesagt, dass wir vielleicht einfach nicht zusammenpassen, weil wir zu unterschiedlich sind. Und dass ich ihn nicht ändern will, sondern dass er so sein soll wie er ist. 

Ich frage mich, was und ob ich jetzt noch etwas tun soll. Soll ich ihm sagen, dass ich noch einmal nachgedacht habe und gemerkt habe, dass ich völlig übertrieben habe? Oder soll ich mich zurückziehen?

Wahrscheinlich habe ich schon zu viel kaputt gemacht und er hat keine Lust auf eine solche Stress-Tussi ☹️
Nicht unbedingt, sei fröhlich und umgänglich,  schick ihm  ein ? und ein?.

Sag ihm mal bei Gelegenheit,  dass es dir leid tut, dass du so schlecht gelaunt warst und lass dir eine Ausrede einfallen,  eine kleine Notlüge,  Stress auf der Arbeit,  PMS o.ä., Schlafmangel, es gibt bestimmt einen Grund, der sogar keine (Not)lüge wäre. Damit er es nicht als deine Charaktereigenschaft sieht.

Und schreib langsam immer mehr.

Eventuell ist es keine Hochverliebtheitsphase, ihr seid euch nicht zufällig begegnet und habt euch nicht auf den ersten Blick Hals über Kopf verliebt. Das lief anders, ihr prüft und testet, ob es passen könnte, ihr entwickelt langsam Gefühle.  Da muss man sich etwas bemühen und von der Schokoladenseite zeigen?

Ich selber konnte das nie, ich konnte mich  immer nur völlig ungeplant verlieben,  es hat mich immer völlig unerwartet erwischt. Ich war dann sofort blind vor Liebe und hätte alles getan für mein Objekt der Begierde und alles ertragen.

Deswegen bin ich hier nicht der beste Berater. 

Aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass man in deiner Situation nicht gleich zu viel verlangen kann. Er gibt dir das, was er gerade bereit ist zu geben, es kann sich aber entwickeln. Sei lieb und geduldig.

Liebe Sunflower,

bei der Frequenz lohnt sich eine Rückkehr nicht, finde ich. Sein Interesse ist recht lau, wenn er dich nur einmal in der Woche sehen wollte. Das lässt sich auch nicht durch Schreiben oder Telefonieren kompensieren. Kompromisse in Liebesdingen lohnen sich nur dann, wenn man absolut verzweifelt ist. Idealerweise passt es so, dass beide voneinander begeistert sind und selbst, wenn es nicht ganz dafür reicht, so reicht es für mehr als einmaliges Sehen in der Woche. Ich würde mich da weder verstellen noch lügen. Wenn sein Interesse gerade in der Anfangszeit so gelagert ist, wie sieht es wohl dann später aus? Ich finde, du hast jemanden verdient, der dich wirklich möchte!  Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Sunflower,

bei der Frequenz lohnt sich eine Rückkehr nicht, finde ich. Sein Interesse ist recht lau, wenn er dich nur einmal in der Woche sehen wollte. Das lässt sich auch nicht durch Schreiben oder Telefonieren kompensieren. Kompromisse in Liebesdingen lohnen sich nur dann, wenn man absolut verzweifelt ist. Idealerweise passt es so, dass beide voneinander begeistert sind und selbst, wenn es nicht ganz dafür reicht, so reicht es für mehr als einmaliges Sehen in der Woche. Ich würde mich da weder verstellen noch lügen. Wenn sein Interesse gerade in der Anfangszeit so gelagert ist, wie sieht es wohl dann später aus? Ich finde, du hast jemanden verdient, der dich wirklich möchte!  Viel Glück!
Liebe Serene

Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte gerade viel um die Ohren im Geschäft. Das war auch mein Gedanke, dass sein Interesse wohl doch nicht so gross ist, wie er immer schreibt. Das ist aber nicht so, da habe ich mich getäuscht. Aber mal alles der Reihe nach...

Am Dienstagabend hat er mir von sich aus noch einmal geschrieben, mich gefragt wie es mir geht und warum ich so ruhig sei. Ich habe ihm dann geantwortet, dass ich ein bisschen für mich sein musste und nachdenken musste. Er wollte dann natürlich wissen über was. Ich sagte dann, über das was passiert sei und wie ich mich verhalten habe. Ich sagte ihm, dass es mir leid tut, dass ich so viel Drama gemacht habe und ich zu schnell, zu viel erwartet habe, etc. Seine Antwort war zuerst ernüchternd, er fragte nur: ist das alles? Ich fragte, was er noch hören möchte, dass ich ihn vermisse, dass ich ständig an ihn denke und er mir nicht aus dem Kopf geht. Er schrieb mir dann, dass es ihm auch so geht und mich vermisst. Danach schrieben wir wieder wie zuvor und wollte uns bald wieder treffen.

Gestern Abend haben wir uns auch in der Stadt getroffen. Am Nachmittag fragte er mich noch, dass er gedacht hätte, dass er zu mir kommen könnte, jetzt wo mein Ex nicht mehr bei mir wohnt, was ich davon halte. Ich war völlig überrascht. Mein Ex ist erst am Montag ausgezogen und hat noch einige Sachen hier und in der Wohnung hängen auch noch gemeinsame Bilder von uns. Wir haben die Wohnung einfach so gelassen wie sie war, auch nach der Trennung. Es war für mich / uns nicht wichtig. Ich wollte dieses Wochenende die Dinge wegräumen... Dummerweise sagte ich M. dass es wohl keine gute Idee sei, weil eben noch Sachen von meinem Ex da sind und die gemeinsamen Bilder noch nicht weg sind, etc. Er schluckte dies ohne grossen Kommentar.

Am Abend trafen wir uns dann zum Spazieren. Es war richtig toll, bis das Thema auf meinen Ex kam. Ich erzählte ihm, dass ich als ich nachhause kam meinen Hund baden musste, weil er sich als er mit meinem Ex draussen war in Kuhscheisse gewälzt hat. Mein Ex und ich teilen uns so zusagen das Sorgerecht für den Hund, das weiss M. auch. Nachdem ich diesen Satz sagte, war M. völlig verändert. Er meinte er kann das nicht, er kann nicht damit umgehen, dass mein Ex noch in meinem Leben präsent ist. Ich sei noch gar nicht offen für eine neue Beziehung, etc. Und dann beendete er es. und lief davon. An der Bushaltestelle holte ich ihn wieder ein und wollte mit ihm reden. Aber er wollte nicht. Er sagte mir, dass er zu verletzt sein und jetzt keinen Kopf hat darüber zu reden. Es sei nun heute schon das zweite Mal, dass mein Ex ein Thema sei. Er wollte bei mir übernachten, weil ich immer sagte, dass ich es mir wünsche in seinen Armen einzuschlafen und dann geht das nicht, weil noch Sachen von meinem Ex in der Wohnung sind und Bilder. Er versteht nicht, warum man noch Bilder hängen hat, wenn man nicht mehr zusammen ist, etc. Ich warf ihm vor, dass er dann wohl doch nicht alles ernst gemeint hat, was er mir 15min zuvor gesagt hat, wenn er jetzt alles hinwirft. Er sagte noch einmal, dass er jetzt keinen Kopf hat zum Reden und seine Zeit brauche. Und seine Gefühle hätten sich nicht geändert, aber manchmal reichen Gefühle alleine nicht, es tue ihm leid. In seinen Augen war so viel Schmerz zu sehen... Wir sind dann mit dem Bus zum Bahnhof gefahren und er ist ausgestiegen und davon gegangen ohne sich zu verabschieden. 

Ich habe ihm später noch eine WhatsApp geschickt und ihm geschrieben, dass es nie meine Absicht war ihn zu verletzen, aber ich weiss, dass ich es getan habe. Ich entschuldigte mich dafür und sagte ihm, dass er eine besondere und tolle Person ist und nur das Beste verdient hat. Ich bedankte mich für die schönen Momente, welche ich mit ihm verbringen durfte und dass ich diese für immer in meinem Herzen behalten werde. Und er sei eine ganz besondere Person für mich. 

Er hat es sofort gelesen, aber nicht geantwortet. Das dachte ich mir auch schon. Er hat dann 1h später als ich schon schlief geantwortet. Er schrieb, dass er diese Momente ebenfalls in seinem Herzen behalten werde und dass es für ihn etwas sehr besonderes war. Er hat noch zwei weitere Nachrichten geschickt, welche er aber wieder gelöscht hat.

Nun weiss ich zwar, dass seine Worte wirklich ernst gemeint waren, aber trotzdem ist es wohl vorbei. Ich verstehe ihn voll und ganz, dass mein Ex ein Problem für ihn ist. Ich hätte an seiner Stelle auch ein Problem damit. Deshalb habe ich ihm von Beginn an immer gesagt wie es ist und ihm immer die Wahrheit gesagt. Mein Ex ist keine Konkurrenz für ihn, wir lieben uns schon lange nicht mehr und da wird es nie mehr ein zurück geben. Aber ich verstehe es, wenn M. dies nicht verstehen kann und damit nicht umgehen kann. Auch wenn ich es mir anders wünschen würde ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sagte ihm, dass ich ihn vermisse, dass ich ständig an ihn denke und er mir nicht aus dem Kopf geht. Er schrieb mir dann, dass es ihm auch so geht und mich vermisst. Danach schrieben wir wieder wie zuvor und wollte uns bald wieder treffen.

Am Nachmittag fragte er mich noch, dass er gedacht hätte, dass er zu mir kommen könnte, jetzt wo mein Ex nicht mehr bei mir wohnt, was ich davon halte. Ich war völlig überrascht. Mein Ex ist erst am Montag ausgezogen und hat noch einige Sachen hier und in der Wohnung hängen auch noch gemeinsame Bilder von uns. Wir haben die Wohnung einfach so gelassen 

Nachdem ich diesen Satz sagte, war M. völlig verändert. Er meinte er kann das nicht, er kann nicht damit umgehen, dass mein Ex noch in meinem Leben präsent ist.

Er wollte bei mir übernachten, weil ich immer sagte, dass ich es mir wünsche in seinen Armen einzuschlafen und dann geht das nicht

und er ist ausgestiegen und davon gegangen ohne sich zu verabschieden. 

Ich habe ihm später noch eine WhatsApp geschickt und ihm geschrieben, dass es nie meine Absicht war ihn zu verletzen, aber ich weiss, dass ich es getan habe. Ich entschuldigte mich dafür und sagte ihm, dass er eine besondere und tolle Person ist und nur das Beste verdient hat. Ich bedankte mich für die schönen Momente, welche ich mit ihm verbringen durfte und dass ich diese für immer in meinem Herzen behalten werde. Und er sei eine ganz besondere Person für mich. 

Er hat es sofort gelesen, aber nicht geantwortet. Das dachte ich mir auch schon. Er hat dann 1h später als ich schon schlief geantwortet. Er schrieb, dass er diese Momente ebenfalls in seinem Herzen behalten werde und dass es für ihn etwas sehr besonderes war. Er hat noch zwei weitere Nachrichten geschickt, welche er aber wieder gelöscht hat.

Nun weiss ich zwar, dass seine Worte wirklich ernst gemeint waren, aber trotzdem ist es wohl vorbei. Ich verstehe ihn voll und ganz, dass mein Ex ein Problem für ihn ist. Ich hätte an seiner Stelle auch ein Problem damit. 
Liebe Sunflower,

Es ist kompliziert in diesem Stadium eine neue Beziehung einzugehen. Ich finde, du hast soweit alles richtig gemacht. Es sind noch zu viel Errinnerungen in der gemeinsamen Wohnung, die du ihm garnicht antun willst. Da alles noch frisch ist, glaubt er, oder traut er dir noch nicht. Ihr seid ziemlich schnell vertraut geworden, wo vielleicht noch ein bisschen Zeit hätte sein müssen. Jetzt wurde es auf einmal kompliziert. Leider. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, das er dir einfach die Zeit geben will, "Hausputz" zu machen. Wenn ihr beide Gefühle füreinander habt, kann man die auch nicht einfach ausknipsen. Aber wenn er befürchten muss, das dein EX ständig in Themen auftaucht, wie z. B. Beim gemeinsamen Hund, kann ich mir gut vorstellen das er da kein Bock drauf hat.

Und was machst du Jetzt? Bude aufräumen, ausmisten, warten. Ich denke, so wird es ablaufen. Kommt Zeit, kommt Rat. Du schreibst zwar, das es das jetzt gewesen ist, aber ich glaube das nicht. Solltet ihr beide tatsächlich diese Gefühle zueinander haben, werdet ihr in Kontakt bleiben. Jetzt ist schriftlicher und telefonischer Kontakt eh angebrachter. Gebt euch doch einfach diese Zeit. Du sagst ihm, du räumst auf und er soll versuchen mehr Vertrauen in dich zu bekommen. Das ist sein Problem. Ihm fehlt das Vertrauen zu dir.

Liebe Sonneschein

Vielen Dank für deine Antwort. Diese fällt erstaunlich positiv aus, damit hätte ich gar nicht gerechnet.

Es ist kompliziert in diesem Stadium eine neue Beziehung einzugehen. Ich finde, du hast soweit alles richtig gemacht. Es sind noch zu viel Errinnerungen in der gemeinsamen Wohnung, die du ihm garnicht antun willst.
Es ist wirklich sehr kompliziert und vielleicht haben wir uns zu früh nach meiner langjährigen Beziehung kennengelernt. Jedoch kann man das sich halt nicht aussuchen. Und genau so ist es wie du sagst, ich wollte ihm diese Erinnerungen nicht antun, weil mir natürlich klar war, dass dies für ihn einfach nur scheisse wäre. 

Da alles noch frisch ist, glaubt er, oder traut er dir noch nicht. Ihr seid ziemlich schnell vertraut geworden, wo vielleicht noch ein bisschen Zeit hätte sein müssen. Jetzt wurde es auf einmal kompliziert. Leider. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, das er dir einfach die Zeit geben will, "Hausputz" zu machen. Wenn ihr beide Gefühle füreinander habt, kann man die auch nicht einfach ausknipsen. Aber wenn er befürchten muss, das dein EX ständig in Themen auftaucht, wie z. B. Beim gemeinsamen Hund, kann ich mir gut vorstellen das er da kein Bock drauf hat.
Natürlich können wir uns nach so kurzer Zeit noch nicht richtig vertrauen. Darüber haben wir gestern auch gesprochen als ich ihm sagte, dass ich am Sonntag wirklich dachte, dass er mich nur verarscht. Und das ist uns auch beiden bewusst, dass Vertrauen (viel) mehr Zeit braucht. 

Den Hausputz wollte ich sowieso dieses Wochenende machen, jetzt wo mein Ex ausgezogen ist. Die Gefühle sind natürlich trotz allem nicht einfach weg, das geht nicht. Aber wie du schreibst, er hat keinen Bock oder kann damit nicht leben, dass mein Ex immer wieder eine Rolle in meinem Leben spielen wird. Auch wenn mein Ex überhaupt keine Gefahr oder Konkurrenz darstellt, kann ich es gut verstehen, dass er damit nicht leben kann. Wenn ich an seiner Stelle wäre, würde ich das wahrscheinlich auch nicht können.

Und was machst du Jetzt? Bude aufräumen, ausmisten, warten. Ich denke, so wird es ablaufen.
Genau, dieses Wochenende wird zuhause aufgeräumt. Am warten bin ich, aber ich habe mich vorhin trotzdem noch einmal gemeldet. Er wollte jeden Tag ein Foto von mir haben und war immer "sauer" wenn er keines bekommen hat. Ich habe ihm vorhin eines gesendet, obwohl ich keine Ahnung habe, ob er das noch sehen will...

Kommt Zeit, kommt Rat. Du schreibst zwar, das es das jetzt gewesen ist, aber ich glaube das nicht. Solltet ihr beide tatsächlich diese Gefühle zueinander haben, werdet ihr in Kontakt bleiben. Jetzt ist schriftlicher und telefonischer Kontakt eh angebrachter. Gebt euch doch einfach diese Zeit. Du sagst ihm, du räumst auf und er soll versuchen mehr Vertrauen in dich zu bekommen. Das ist sein Problem. Ihm fehlt das Vertrauen zu dir.
Ich hoffe sehr, dass du Recht hast. Er hat von mir schon oft Geduld verlangt und mir gesagt, dass ich uns Zeit geben soll. Ich hoffe, dass er uns diese Zeit auch geben kann. Um Vertrauen aufzubauen benötigen wir beide einfach noch viel mehr Zeit. Ich habe ihm auch nicht vertraut und erst sein "Ausbruch" gestern hat mir gezeigt, dass seine Gefühle wirklich ernst sind und nicht einfach nur blabla via WhatsApp ist. 

Hi, du warst sehr ehrlich und hast ihn damit abgeschreckt.  Ich hätte vermutlich sofort dementiert und beteuert, dass ich mit dem Ex definitiv nichts mehr zu tun haben will. 

Und vor allem hätte ich nichts über die Sachen des Ex erzählt,  nur dass es dieses WE (bei dir in der Wohnung zumindest) nicht geht, weil du aufräumen,  renovieren,  neu gestalten möchtest, um ein neues Leben zu beginnen. Dass du dich in der Wohnung unwohl fühlst usw.

Andererseits hätte er doch damit rechnen müssen, dass da noch nicht alles von dem Ex weg ist, also verstehe ich dieses Drama nicht. Warum sind die Paar Sachen so schlimm gewesen,  wenn sie doch ohnehin bald weg sollen..

Oder hast du ihm geschrieben,  die Bilder sollen vorerst bleiben?

Er scheint ziemlich kompliziert zu sein...

Aber wenn er es wert ist, würde ich nicht aufgeben und ihm nicht einfach so gehen lassen.

Schließlich bist du ja frei. Andere geben nicht auf,  sprich verzichten nicht auf Liebe,  auch wenn einer oder beide noch in einer Beziehung sind. Und auch andere Hindernisse haben schon Menschen überwunden,  um glücklich zu sein.

Manche haben tatsächlich diese Natur, sind sehr sensibel und schnell verletzt (ich eigentlich auch), und geben deswegen sofort auf, um bloß nicht zu leiden, um sich vor Verletzungen zu schützen. 

Man sollte aber überlegen,  wann das wirklich Sinn macht. Für die große Liebe lohnt es sich ein Risiko einzugehen,  um später nichts bereuen zu müssen. 

Warum tust du mir das an?

Ich will ihn doch gar nicht mehr verletzen ☹️
Oje, es könnte doch heißen,  dass er auch nicht wirklich aufgeben will???? 

Nutz diese Chance,  sag ihm, dass du nur für ihn Gefühle hast,  dass dein Ex schon längst Vergangenheit ist. Mir tut es körperlich weh, wenn sich Menschen selbst im Wege stehen. Ihr wollt doch beide,  oder? Sprich klar und verständlich,  damit keine Missverständnisse entstehen.

Dein Neuer möchte das alleinige Recht auf dich haben. Das geht leider nicht, man kann seine Lebensgeschichten nicht einfach ausradieren. Dein Ex gehört zu deinen Erinnerungen, zu dir wie alles andere.

Wenn er damit nicht umgehen kann, muss er es entweder lernen oder einen Schlussstrich ziehen. Aber von dir verlangen, dass du jetzt sofort alles, was vor ihm war, in den Müll wirfst und ausradierst, ist schon etwas viel verlangt.

Bei aller Liebe wäre ich etwas vorsichtig, wenn einer so daher kommt. Wer weiss, was da sonst noch für Mimositäten auftauchen? irgendeinmal darfst du auch deine Kollegen nicht mehr treffen, deine Freundinnen nur zu Hause sehen und gar nichts mehr ohne ihn tun. Weiss nicht, ob er wirklich so ist, könnte aber sein...

Hi, du warst sehr ehrlich und hast ihn damit abgeschreckt.  Ich hätte vermutlich sofort dementiert und beteuert, dass ich mit dem Ex definitiv nichts mehr zu tun haben will. 

Und vor allem hätte ich nichts über die Sachen des Ex erzählt,  nur dass es dieses WE (bei dir in der Wohnung zumindest) nicht geht, weil du aufräumen,  renovieren,  neu gestalten möchtest, um ein neues Leben zu beginnen. Dass du dich in der Wohnung unwohl fühlst usw.

Andererseits hätte er doch damit rechnen müssen, dass da noch nicht alles von dem Ex weg ist, also verstehe ich dieses Drama nicht. Warum sind die Paar Sachen so schlimm gewesen,  wenn sie doch ohnehin bald weg sollen..

Oder hast du ihm geschrieben,  die Bilder sollen vorerst bleiben?
Ja ich bin ehrlich, manchmal zu sehr. Manchmal sollte man einfach etwas verschweigen... Und natürlich habe ich nicht gesagt, dass die Fotos bleiben sollen. 

Er scheint ziemlich kompliziert zu sein...

Aber wenn er es wert ist, würde ich nicht aufgeben und ihm nicht einfach so gehen lassen.

Schließlich bist du ja frei. Andere geben nicht auf,  sprich verzichten nicht auf Liebe,  auch wenn einer oder beide noch in einer Beziehung sind. Und auch andere Hindernisse haben schon Menschen überwunden,  um glücklich zu sein.

Manche haben tatsächlich diese Natur, sind sehr sensibel und schnell verletzt (ich eigentlich auch), und geben deswegen sofort auf, um bloß nicht zu leiden, um sich vor Verletzungen zu schützen. 

Man sollte aber überlegen,  wann das wirklich Sinn macht. Für die große Liebe lohnt es sich ein Risiko einzugehen,  um später nichts bereuen zu müssen. 
Ich glaube er ist nicht kompliziert, sondern viel sensibler als er vorgibt zu sein. Er sagt meistens nichts, wenn etwas nicht gut ist und dann "explodiert" er halt irgendwann.

Ich bin auch sehr sensibel und habe grosse Angst verletzt zu werden. Deshalb kämpfe ich in der Regel nie, weil ich weiss, dass es mich noch mehr verletzen kann. Aber bei ihm ist es irgendwie anders.

• Like
Reaktionen: Leela
Oje, es könnte doch heißen,  dass er auch nicht wirklich aufgeben will????
Ja, es sieht fast so aus als ob er auch nicht aufgeben will. Wegen meinem Ex habe ich nichts geschrieben, das ist nicht wichtig. Wichtig ist nur was ich für ihn fühle.

Dein Neuer möchte das alleinige Recht auf dich haben. Das geht leider nicht, man kann seine Lebensgeschichten nicht einfach ausradieren. Dein Ex gehört zu deinen Erinnerungen, zu dir wie alles andere.

Wenn er damit nicht umgehen kann, muss er es entweder lernen oder einen Schlussstrich ziehen. Aber von dir verlangen, dass du jetzt sofort alles, was vor ihm war, in den Müll wirfst und ausradierst, ist schon etwas viel verlangt.

Bei aller Liebe wäre ich etwas vorsichtig, wenn einer so daher kommt. Wer weiss, was da sonst noch für Mimositäten auftauchen? irgendeinmal darfst du auch deine Kollegen nicht mehr treffen, deine Freundinnen nur zu Hause sehen und gar nichts mehr ohne ihn tun. Weiss nicht, ob er wirklich so ist, könnte aber sein...
Ich glaube er kann einfach nicht damit umgehen, dass mein Ex jetzt noch eine Rolle in meinem Leben spielt. Und das kann ich gut nachvollziehen, aber ich kann und will es nicht ändern.  Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinem Ex, wir haben uns im Guten getrennt und wir wollen weiterhin gemeinsam für den Hund sorgen. Das will ich auch nicht ändern. Ob er es schafft damit umzugehen, dass weiss ich nicht.

Ich glaube nicht, dass er mir irgendwann mir den Umgang mit meinem Freundinnen verbieten will oder so. Es geht immer "nur" um den Ex. Und ich finde ein Ex ist schon etwas spezielles. Wenn ich es jetzt nicht mit meinem Ex erlebt hätte, könnte ich mir auch nicht vorstellen, dass die Liebe gegenseitig erlischt und beide sich wirklich nur noch als Freunde sehen. 

Ich glaube er kann einfach nicht damit umgehen, dass mein Ex jetzt noch eine Rolle in meinem Leben spielt. Und das kann ich gut nachvollziehen, aber ich kann und will es nicht ändern. 
Das ist verständlich,  aber es ist auch verständlich,  dass der neue Mann in deinem Leben so wenig wie möglich davon mitbekommen möchte.

Also sprich lieber mit deinen Freundinnen über das Verhältnis zu dem Ex und verschone ihn. Das sind nämlich unnötige Informationen,  die ihn zwangsläufig verletzen,  zumal er ja schon ein Sensibelchen ist. Er wünscht sich - wie jeder übrigens- eine Frau,  die nur ihn liebt und nur an ihn denkt. Er will nicht teilen müssen. Er muss nicht alles erfahren.

Sensible Menschen haben große bis panische Angst vor jeder Information,  die sie verletzen könnte, vor jedem Stich ins Herz .

Sei also diplomatisch ? Menschen,  die man lieb hat oder einfach nur mag, muss man nicht unbedingt verletzen, nur weil man ehrlich sein will; du brauchst nicht zu lügen,  nur zu schweigen.

Ich weiß,  wovon ich spreche,  ich wurde mit völlig unnötigen Informationen verletzt. Jede war einfach nur schrecklich?, er hat mich damit gefoltert und ich habe mich gefragt, warum er mich so hasst. (Die Konstellation war aber anders, er mochte mich tatsächlich nicht. Du magst den Mann,  verschone ihn).

Ja du hast recht. Gestern hätte ich definitiv anders reagieren sollte. Aber es war das richtige ihm von Beginn an zu sagen, dass ich noch mit meinem Ex wohne und dass wir halt den Hund gemeinsam haben. Da er das alles seit Beginn weiss, bin ich sehr überrascht, dass das nun so ein grosses Problem für ihn ist. Dann hätte er doch von Anfang an sagen können, dass das für ihn nicht geht.

Er hat mir nun geschrieben, dass er mich nicht aufgeben oder gehen lassen will. Dass er vor Sehnsucht stirbt, wenn er ein Foto mit mir sieht. Als ich ihm schrieb, dass er uns nicht aufgeben soll, wenn er so denkt, meinte er, dass er es noch nicht weiss. Und dann fragte er mich wie ich mir nach gestern weitere Treffen oder eine Beziehung vorstelle. Ob ich ihn nun immer wegen meinem Ex verletzen will. Ich sagte ihm, dass ich ihn natürlich nicht verletzen möchte. Und dass mein Ex keine Konkurrenz sei, wenn ich ihn noch wollen würde, dann wären wir noch zusammen oder würden noch zusammen wohnen, etc. Er meinte dann, dies sei nicht der Hauptgrund und fragte mich wie ich mich fühlen würde. 

Schlussendlich meinte er, dass er bei mir so eifersüchtig ist und nicht weiss warum. Ich soll ihm gehören, er verehre mich. Und er kann das nicht, wenn mein Ex immer in meinem Leben ist. Ich fragte ihn dann, was ich denn nun machen soll. Ob ich meinem Ex sagen soll, dass er den Hund nicht mehr sehen darf. Seine Antwort war nur: keine Ahnung, vergiss es. Ich fragte ihn dann, ob ich irgendetwas machen kann. Er meinte: ich weiss es nicht, das musst du wissen.

Es scheint so, als ob es für ihn nur geht, wenn ich meinen Ex komplett aus meinem Leben streiche. Aber das geht nicht. ?

Andererseits hätte er doch damit rechnen müssen, dass da noch nicht alles von dem Ex weg ist, also verstehe ich dieses Drama nicht. 
Leela, was verlangst du Da???

Der Ex ist weg, jetzt will er der einzige sein.

Es wird schon so sein wie Tonton meint:

Dein Neuer möchte das alleinige Recht auf dich haben. Das geht leider nicht, man kann seine Lebensgeschichten nicht einfach ausradieren. Dein Ex gehört zu deinen Erinnerungen, zu dir wie alles 
Trotzdem kann ich es nachvollziehen. 

Wenn ich jemanden kennenlerne und es funkt, kann ich es runterschlucken wenn es um die EX geht und aus meinem Herzen eine Mördergrube machen. Oder ich sag es ganz einfach das ich da kein Bock drauf habe. 

Ich würde mir von meinem neuen Partner auch wünschen, das das Thema Ex soweit ein Tabu Thema ist. Sonst hätte ich auch ein Problem. Jeder hatte ein Leben davor. Aber das war davor und ich persönlich möchte keine Infos darüber oder sonstige Erzählungen hören. 

• Like
Reaktionen: Leela
Ob ich ihn nun immer wegen meinem Ex verletzen will.
Ich muss zugeben, er verhält sich schon Krass und Macho mässig. 

Aus der Ferne kann man es ja auch schlecht beurteilen Wer jetzt übertreibt. Du mit deinem Ex oder er mit seinen Besitzansprüchen. Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle erstmal nur schriftlich kommunizieren und ihn auf Abstand halten.

Bin echt gespannt wie sich das noch entwickelt. Lass dich nicht von ihm verunsichern. Er scheint dich zu wollen und du sitzt am längeren Hebel.