Sein Problem: Openair oder Liebeswochenende?

Perlentaucherin

Neuer Benutzer
22. Juli 2010
11
0
0
36
Hey ihr, also ich habe meinen Freund überrascht und ihm ein Wochenende mit mir in Paris geschenkt. Weil wir vor diesem Wochenende 6 Monate zusammen sind. Ich hab ihm das in einem Brief geschrieben und ihm den gegeben bevor ich nach Hause gefahren bin.

Als ich zu Hause war hat er sich gemeldet und mir geschrieben wie süess er es findet wie toll usw. doch ich habe gemerkt, dass etws nicht gut war und er hat mir geschrieben ich hätte das Datum doof getroffen, weil er an diesem Wochenende gerne an ein Openair möchte.

Ich habe für dieses Wochenende mein erspartes ausgeben und kann das nicht mehr stornieren für mich ist klar wenn ihm das Openair mit seinen Kollegen wichtiger ist werde ich sehr enttäuscht sein. Ich will auch nicht mit einer Freundin dahin fahren weil das für uns geplant war/ ist...

Was ist eure Meinung dazu? Und wie oft geht euer Freund so ca. feiern mit freunden?

vielen dank

 
Hi!

Also die Lage ist etwas verzwickt.

Wie lange seid ihr denn zusammen so?

Eigtl müsste ganz klar das Liebeswochenende vorgehen. Denn Du hast da schon einiges investiert und das sollte er schon mal würdigen.

Oder hat er auch schon eine Karte für das OpenAir? Da wäre natürlich saublöd.

Anderersetis kannst du ihn auch nicht "zwingen" und er würde sich bedrängt fühlen.. er muss es halt frei entscheiden.

Evtl sagst Du ihm einfach wie es is.. dass Du dich serh drauf freust und mit ihm das so gerne machen würdest.. glaub das wird dann schon reichen, dass er abrpringt :)

Das is halt die blöde situation, wenn man den/die Liebste/n überrascht und der dann schon was anderes vorhat.. dafür gibts wohl kein Patentrezept ..

 
Hi.

dass etws nicht gut war und er hat mir geschrieben ich hätte das Datum doof getroffen,
Er hat dir geschrieben? Wie geschrieben? SMS? Skype?

Ruf ihn an und sag ihm, wie wichtig dir das ist. Openairs gibt's im Sommer wie Sand am Meer.

Sollte er dennoch auf seine Kumpels und Openair bestehen, ist er nicht viel wert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigtl müsste ganz klar das Liebeswochenende vorgehen. Denn Du hast da schon einiges investiert und das sollte er schon mal würdigen.
Selbstverständlich muss das Liebeswochenende überhaupt nicht vorgehen, wenn er sich schon länger darauf freut und mit seinen Jungs etwas abgemacht hat.

So, wie du schreibst, hätte ich den Eindruck, dass zumindest du noch Schülerin bist. Auch weil du von "erspartem" sprichst. Ich hoffe nicht, dass das dein Taschengeld war. Andererseits fänd ich es ziemlich überzogen, in einem entsprechenden Alter und im Angesicht von gerade mal sechs Monaten des Zusammenseins mit solchen Geschenken aufzufahren. Daher unterstelle ich jetzt, dass du im jungen Studentenalter bist.

Die Idee ist wirklich nett und schön. Vielleicht wäre es aber besser gewesen, vorher genau auszukundschaften, ob dein Freund an jenem Wochenende auch Zeit hat bzw. ob du mit Wahrscheinlichkeit ausschließen kannst, dass an dem Termin keine anderen Aktivitäten im Wege stehen könnten. Das hättest du vor allem auch deshalb tun sollen, weil du dir das ja auch etwas kosten lässt.

Ganz ehrlich: Sechs Monate zeigen, dass du deinen Freund noch nicht so gut kennst. Du hast dir sehr viel Mühe mit einem gemeinsamen Wochenende gegeben und finanziellen Aufwand betrieben. Aber du bist da vielleicht etwas zu sehr von deinen Wünschen und Vorstellungen ausgegangen.

So, wie ich das verstanden habe, hat er aber auch noch nicht "nein" gesagt. Also abwarten. Mach aber so oder so nicht den Fehler, ihm deine Investitionen vorzuhalten.

 
Selbstverständlich muss das Liebeswochenende überhaupt nicht vorgehen, wenn er sich schon länger darauf freut und mit seinen Jungs etwas abgemacht hat.

Ich sehe das ein bisschen anders, denn wenn es wirklich eine große Liebe ist, dann freut er sich auch auf solch ein schönes Geschenk und dann stellt sich die Frage nach einer Open-Air-Veranstaltung nicht.

Man(n) muss sich auch mal in seine Partnerin hineinversetzen können, dann würde man doch merken wie sehr verletzend sowas ist.

 
Gah!!

Okay, dann doch ausführlich:

Die Gute steckt in einem Dilemma, und egal, wie sich wer entscheidet, es wird unter diesen Bedingungen einen Verlierer geben und die Beziehung auf eine Zerreißprobe stellen.

SIE erwartet, dass ER merkt, wie wichtig es ihr ist, auch wenn sie es ihm nicht deutlich genug sagt. Er soll ja schließlich Gedanken lesen können.

Aber andererseits kann sie es ihm doch nicht so direkt sagen, wieso es ihr so viel bedeutet, weil es wie Bettelei wirkt. Er wird es aber ohne "Bettelei" aber nicht als wichtig genug erachten und dem Openair den Vorzug geben.

Was tun? Mit sanften Druck ihn darauf aufmerksam machen, wie wichtig es für sie ist?

Geht daneben, siehe oben. Darauf hoffen, dass er von sich aus Ja zu Paris sagt?

Unwahrscheinlich.

Irgendeiner von beiden wird verlieren. Dann kommt es darauf an, wie man erstens mit der Entscheidung umgeht und zweitens was die Entscheidung über die Beziehung im Endeffekt aussagt.

 
Ich sehe das ein bisschen anders, denn wenn es wirklich eine große Liebe ist, dann freut er sich auch auf solch ein schönes Geschenk und dann stellt sich die Frage nach einer Open-Air-Veranstaltung nicht.
Prinzipiell finde ich das auch. Aber sechs Monate... "große Liebe"? Allein die Tatsache, dass dieses Thema hier auftaucht, zeigt nur, dass man mit solchen riesigen Begriffen nicht so inflationär umherwerfen sollte.

Aber apropos... bei großer Liebe stellt sich die Frage nach einem Openair nicht. Gut. Ebenso eträgt eine große Liebe den Wunsch nach einem Openair. Also vergessen wir mal diesen Begriff ganz schnell wieder.

 
Ja House, da hast du mal wieder recht! :]

Aus solchen Dingen wo der eine Partner dem anderen ne große Freude machen möchte können riesige Probleme entstehen.

Ist ne verzwickte Geschichte, wo ich nun wirklich hoffe das er doch nochmal nachdenkt und es zu schätzen weiß!

Ich bin gespannt...

@ PunkAnderson

Große Liebe definiert sicher jeder anders. Wenn sie solch ein Herz hat und sich soviele Gedanken um ihren Liebsten macht, dann wird das von ihrer Seite ne große Liebe sein, nun wird sich ja zeigen wie er zu ihr steht...

 
Naja... auch wenn ich mich jetzt als Trampel par excelence oute... wenn er das Wochenende halt schon (evt. sogar länger) mit seinen Freunden verplant hat, dann ist das halt so.

Auch wenn die Idee obersüss ist, wenn Du nicht vorher wenigstens andeutest, das er sich Wochenende XY freihalten soll und erst danach buchst... dann bist Du schon ein bisschen selber schuld. Ist ja immerhin ein nicht gerade günstiges Geschenk und da gehört so ne gewisse Sicherheit schon dazu. Vorallem wenn Du es Dir, so wie Du schreibst, hast zusammensparen müssen.

Setz Dich halt mal mit Deinem Freund zusammen und berede das. Vielleicht begnügt er sich ja auch mit nem andern OpenAir. Wenn nicht, weil halt grad Band XY oder weiss der Geier, da spielt, dann solltest aber auch nicht sauer auf ihn sein.

Versuch in dem Fall doch einfach umzubuchen, so ist beiden gedient :). Sollte ja kein Ding der Unmöglichkeit sein, jedenfalls schaffts die Sekretärin bei uns in der Firma immer wieder, weil der Chef plötzlich wieder andere Ideen hat ;-)

 
Also er hat mir vorher gar nichts gesagt von diesem Openair... und er hat auch noch gar keine Tickets und war erst gerade letztes Wochenende FR, SA, SO an einem Openair...

 
Dann redet ehrlich drüber, ohne eingeschnappt sein, sondern lösungsorientiert: Du legst die Karten offen auf den Tisch und sagst, was es dir bedeutet und ihr klärt wie einzigartig sein Open Air ist. Dann könnt ihr gemeinsam entscheiden, ob man vlt doch versucht, umzubuchen oder er auch mit einem Ersatz-Open Air zufrieden ist.

 
Sorry.. wenn ich mal wieder eine Extremmeinung abgebe....

Ich finde das Dein Freund ein Hinterteilausgang ist, wenn er so ein herziges (kommt ja von herzen... wegen den 6 Monaten) Geschenk so goutiert.

Ich möchte noch zufügen dass es sich dabei um ein relativ intimes (nur für Euch Beide, Paris romantisch, Feiern der Beziehun etc...) Geschenk (eigentlich eine Geste) handelt, welches definitiv 10000x mehr Gewicht als eines von 100 Openairs jährlich hat..

Apropos wenn Ihm das Openair so viel bedeutet... wieso weist Du denn nix davon? Ich meine hat er nicht mal was angedeutet/eingeladen/erzählt wie sehr er sich freue etc... ?

(Ich denke .. das Openair ist auch nix so zentrales, aber er zieht es Deinem Geschenk noch vor!!)

Ich finde es komplett daneben, und sollte Dir ein Hinweis sein wie wertgeschätzt deine Gesten (und somit auch Du) wirst...

Aber eben es gibt viele die es wieder schönreden werden ;-)

 
Wow, ich wäre auch super enttäuscht :(

Im Endeffekt möchte man ja nicht zickig reagieren und zumindest so tun, als bliebe man gelassen und verständnisvoll. Aber innerlich wirft es sicherlich die Frage auf, wie ihm dieses Openair mit den Kumpels wichtiger sein kann- immerhin solltet/seid ihr noch frisch verliebt.

ZUMAL Du sagts, er hatte das weder angekündigt, noch hat er schon Karten, noch verpasst er etwas einmaliges- weil er schon ein paar mal da war, die letzten we.

Schon merkwürdig von ihm und ärgerlich für Dich. Sprich mal Klartext:

"Ich habe eine Menge Geld für diese Karten ausgegeben und mich wahnsinnig darauf gefreut, Dir/uns so ein Geschenk zu machen. Wenn das jetzt alles den Bach runter geht, wegen einem Openair, auf dem Du jetzt schon zweimal warst, für dass Du keine Karten hast, von dem Du mir nichts erzählt hast, bin ich unheimlich enttäuscht und wütend! Erklär mir Deine Gründe. Ich habe jetzt das Gefühl, Du möchtest lieber mit Deinen Kumpels rumhängen, was Du ja auch das We davor und danach tun kannst. "

Oder so ähnlich :( Ist er denn sonst verliebt, bzw. wirkt er so? Macht er mehr mit seinen Kumpels als mit Dir?

Viel Erfolg und echt gemein, dass Du ihm das quasi aufzwingen musst

 
Danke viel mal für eure Antworten...

Ja sonst ist er eigentlich schon verliebt aber keine ahnung vielleicht liegt es daran, dass ich eine Frau bin aber für mich wäre klar, dass ich dieses Geschenk vorziehen würde. Denn er weiss, dass ich eigentlich gar nicht viel verdiene und ich mir das zusammen gespart habe.

Ich finde er sollte sich diese Frage Openair oder Paris gar nicht stellen sollen, wenn er mich liebt. Den so wie ich es verstehe will er nur wegen dem Ambiente bzw der Stiimmung ans Openair und nicht weil so viele Bands kommen die er mag. Er hat noch nicht nein gesagt... aber ich weiss nicht was ich tun würde, wenn er dies sagen würde, denn es wäre sehr verletzend für mich...

Seine Kumpels sind ihm schon wichtig meistens verbringt er am Wochenende 1 Abend mit mir 1 mit ihnen und unter der Woche sehen wir uns so 2 Mal ca...

 
Lass mich raten: er ist Anfang, maximal Mitte 20?

Also ich finde seine Reaktion eigentlich relativ normal, wenn er sozusagen ein Klischee-Mann ist. Da sind die Interessen ganz andere als bei einer Klischee-Frau (in diesem Falle dir). Deckungsgleich werden die meiner Meinung nach frühestens ab 30 wieder. (Ich rede hier nur von den typischen Männlein und Weiblein, also Fußball vs. SATC und so.)

Mann will trinken, Kumpels, Spaß, Frau will Zweisamkeit, Romantik, gemeinsame Träume.

Riiiiiesige Diskrepanz, die echt nur gaaaanz gaaanz große Liebe und Selbstlosigkeit oder emotionale Abhängigkeit lösen können.

Sei froh, dass es nicht das Letztere ist, aber das Erstere ist es von seiner Seite wohl leider auch nicht.

Ich denke nicht, dass er von alleine auf den Trichter kommt, ja zu Paris zu sagen. Wenn er es doch tun sollte, fühle dich geehrt und genieß es einfach.

"Überedest" du ihn jetzt, ist das Wochenende eh Mist, weil du das Gefühl haben wirst, dass er gezwungenermaßen da ist, um dir einen Gefallen zu tun. Von daher würde ich das mit dem "Klartext" beiben lassen.

Er ist ja nicht bescheuert. Jetzt, wo er weiß, dass OpenAir und Paris aufs selbe Wochenende fallen, wird er vielleicht versuchen, seine Jungs umzuplanen.

Ich würde vorsichtshalber schon mal ne gute Freundin einplanen, die statt seiner mit nach Paris kommt. Hab ne geniale Zeit und freu dich, wenn dein Freund auf dem Open Air eine ebenso geniale Zeit hat.

Mach da doch jetzt nicht so etwas Existentielles draus. Das ist jetzt halt einmal scheiße gelaufen. Nächstes Mal stimmt ihr euch in der Planung eben besser ab, was soll's?

 
Klartext:"Ich habe eine Menge Geld für diese Karten ausgegeben...
Klartext: Das ist Erpressung.

Lasst doch die scheiß Kohle aus dem Spiel, ich denke hier geht es um Liebe. Das Kohle-Argument ist ein absoluter Bumerang.

Ich finde er sollte sich diese Frage Openair oder Paris gar nicht stellen sollen, wenn er mich liebt.
Wenn...dann = ist immer käse. Was DU findest, muss er noch lange nicht finden und umgekehrt.

Lies dir Royas Beitrag mehrere Male aufmerksam durch, verinnerlich ihn bzw. gib dir Mühe, die Ausführungen nachzuvollziehen und du weißt alles, was du wissen musst.

 
Also mal ehrlich, nette Idee hin oder her - ich würde es als ziemliche Bevormundung empfinden, wenn ohne jegliche Vorwarnung quasi hinter meinem Rücken zu einem festen Termin gleich eine komplette Reise mit allem Drum und Dran gebucht wäre!!! Allerdsings scheint mir, dass es hier um etwas weitaus Grundsätzlicheres geht (zu viel feiern, zu wenig Aufmerksamkeit, ...)

 
Also mal ehrlich, nette Idee hin oder her - ich würde es als ziemliche Bevormundung empfinden, wenn ohne jegliche Vorwarnung quasi hinter meinem Rücken zu einem festen Termin gleich eine komplette Reise mit allem Drum und Dran gebucht wäre!!! Allerdsings scheint mir, dass es hier um etwas weitaus Grundsätzlicheres geht (zu viel feiern, zu wenig Aufmerksamkeit, ...)
*g* Ja, geht mir ähnlich. Solche Überraschungen in der Art hass ich. Zum Glück mein Freund auch. Insofern sind wir in gewisser Weise beide gleich spiessig und unspontan ;-)

@Perlentaucherin: Wie schon gesagt, rede mit ihm aber sachlich und ohne eingeschnappt zu wirken. Wenn er ums verrecken dann an das Openair will, dann sucht nen andern Termin (oder mehrere) der beiden passt und versuch halt umzubuchen. Sofern überhaupt noch genug Zeit ist.

Generell: Die Aussage "wenn er sie liebt geht er mit nach Paris und nicht ans Openair" find ich etwas dürftig. Wenn ich meine Arbeitskollegen anschaue als das AC/DC-Konzert war... da hätten ihre Frauen wohl in den sexiesten Dessous mit nem Liebeswochenende auf ner Insel mit Privatstrand locken können, das wär denen am Hinterteil vorbei gegangen. Was allerdings nicht heisst, das sie ihre Frauen nicht lieben.

Sie haben nur temporär andere Prioritäten. ;-)

 
ich bin auch der meinung, dass es eher um die vernachlässigung im allgemeinen ging, da er eher mit seinen freunden die ganze zeit auf konzerten unterwegs war/ist.

perlentaucherin, geht es dir nun um's geld, dein ego oder dein herz oder die ablehnung im generellen?

sprich doch mit ihm direkt über deine wünsche und ansichten und klärt das mal.

unterschiedliche hobbies und freizeitgestaltung sollten ja nun nicht DAS problem in einer beziehung darstellen. über so etwas lässt sich immer reden.

 
um mein herz geht es mir :) überhaupt nicht ums geld oder so aber es würde mich halt traurig machen wenn er das openair bevorzugt.. da bin ich ja auch nicht wilkommen um ihn zu begleiten oder so...