Seine Ex macht mich rasend!!!!!!

Miss Geschick

Neuer Benutzer
04. Apr. 2013
15
0
0
33
Hallihallo ihr Lieben. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar enstgemeinte Tipps bezüglich meines Problems geben.

Also ich bin jetzt seit 1,5 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir sind superglücklich. Wir haben beide das Gefühl zusammenzugehöhren und können uns das ersten mal in einer Beziehung vorstellen, dass es für die Ewigkeit hält. Wir reden über Zusammenziehen, heiraten, Familie gründen etc.

Wie verstehen uns super und die Beziehung ist total harmonisch, wäre da nicht dieses eine lästige Thema...Seine ex!

Ich muss dazu sagen, die beiden waren 5 Jahre zusammen und sie hat zwei Kinder von ihrem ex-Ehemann. Die Kinder waren 4 und 8 als mein Freund mit ihr zusammenkam. Sie ist 10 Jahre älter als er.

Die Kinder sind ihm wirklich sehr ans Herz gewachsen. Er war bei der Einschulung des Jüngeren dabei, hat ihnen Fahrradfahren und schwimmen beigebracht usw.

Was sie angeht kann ich sagen, dass ihre Eltern viel Geld haben und sie sich nie sorgen um etwas machen musste bzw. ziemlich verwöhnt wurde.

Die Beziehung der beiden war schon von anfang an problematisch. Jeden Tag streit, rumgezicke und ausnutzerei von ihrer Seite aus. Im Endeffekt wollte sich mein Freund schon nach einem halben Jahr von ihr trennen, wären da nicht die Kinder. Also lebten die beiden in einer On-Off Beziehung. Er wohnte bei ihr, sie hatten streit, sie schmiss Ihn raus...immer wieder.

Nach 5 Jahren war dann der ausschlaggebende Punkt, dass sie aus langeweile angefangen hat zu studieren und er alles für sie und die Kinder getan hat. Er hat gekocht, geputzt, hat sich mit den Kindern beschäftigt damit sie lernen konnt und wurde doch immer nur nieder gemacht...er ist einfach zu gutmütig! Doch als sie dann ihre Examensarbeit schreiben musste und mein Freund sich die Nächte um die Ohren geschlagen hat um ihr zu helfen, obwohl er voll berufstätig ist und damals schon war, und von ihr nur der Satz kam dass er nur eine Belastung für ihr Studium wäre, ist ihm der Gedultsfaden gerissen.

Er hat endgültig Schluss gemacht.

Er ist trotzdem immer wieder hingefahren um die Kinder zu sehen, was mit ihnen zu unternehmen. Alle zwei Tage angerufen wies denen geht etc.

Nach einem halben Jahr hatte mein Freund eine neue Beziehung, die aber nicht erwähnenswert ist. Nach 2,5 Jahren war auch die kaputt.

Und dann kam ich.

Ich bin 9 Jahre jünger als mein Freund (und 19 Jahre jünger als seine ex!!!!) und ich bin das komplette gegenteil von ihr. Sie ist groß, blond, schlank, hat große blaue Augen und versucht zwanghaft jung zu bleiben und sich so anzuziehen wie ihre Tocher (ist jetzt 18). Ich bin klein, dünn, habe braunes lockiges langes Haar, braune Augen und bin kein Mensch der schnell Vorurteile hat und mein Freund hat oft von ihr und den Kindern erzählt. War für mich auch anfangs kein Problem doch dann fande ich es seltsam. Denn fast jeder zweite satz von ihm beginn mit: "Meine Ex..." ich fande das nicht ok und habe ihn darauf angesprochen. Er meinte ich brauchte mir keine Sorgen zu machen er wolle diese Frau nie wieder im Leben zurück..Nichtmal wenn er mich nicht hätte. Sie hätten es 1000 mal versucht und es funktioniert nicht, weil sie nicht passen.

Dann waren wir auf einer Hochzeit eingeladen und ich lernte sie persönlich kennen ich war super nervös aber wollte umbedingt meine Vortsllungen von ihr mit der Realität konfrontieren.

Das Problem war nun, dass die Realität viel schlimmer war als ich dachte!

Egal um welches Thema es ging, sie bezog alles auf die Vergangenheit. Z.B. erzählte mein Freund ganz stolz dass wir bald in den Urlaub nach Brasilien fahren und von ihr kam dann: "Ach Peter(Namen hab ich geändert) weißt du noch wo wir zwei in Brasilien waren? Welches Hotel war das nochmal? Wir sind gar nicht aus dem Bett gekommen..."!

Un sowas bei der ersten Begegnung! Mein Freund hat sich aber immer versucht auf meine Seite zu stellen...hat mich vor ihr geküsst, umarmt usw.

So jetzt fährt er regelmässig zu ihr und den Kindern um die Kinder zu sehen, sie telefonieren und smsn sich regelmässig.

Ich fande und finde es immer noch nicht gut denn ich bin der Meinung dass wenn es ihm um die Kinder geht, kann er auch bei denen Anrufen. Die haben beide ein Handy.

Ich bin dann zu diesen Treffen mitgefahren weil ich wissen wollte wie das bei denen abläuft.

Und sie benimmt sich als wäre mein Freund selbstvertändlich! das regt mich mit am meisten auf. Er soll Kaffe kochen wenn WIR zu besuch sind und ihren Computer reparieren usw. Das letzte mal musste ich echt schlucken als wir auf dem Sofa waren und und gerade geküsst haben. Sie schmiss ihm eine Tüte vor die Füße. Er fragte was das ist und sie antwortete: "Die neue Telefonanlage!". Er war total verdutzt und sie sagte ihm, nein befahl ihm sie aufzubauen. Ich war sprachlos. Er zögerte dann kam von ihr der Spruch:"Ja worauf wartest du? Die Anlage baut sich nicht von alleine auf!" Und er stand auf und fing an sie aufzubauen...

Das Problem an der ganzen sache ist, dass sie Machtspielchen spielt, die er nicht wahrnimmt um mir zu zeigen, was er denn noch alles tut wenn sie das will. Sie mustert mich wenn er gerade nicht guckt, stellt meinen Kaffe (wenn sie denn mal einen macht) so weit weg wie möglich und setzt sich zwischen mich und meinen Freund. Ihm fällt nur auf was sie sagt und das klinggt immer sehr freundlich, auch wenn sie das komplette Gegenteil meint. Ich meine diese unterschwelligen Hauch von Verachtung den sie mir gegnüber hat. Aber mein Freund bekommt das nicht mit. Er steht brav auf und macht was sie sagt -.-

Nunja wir waren nun schon öfters dort weil es meinem Freund wichtig ist die Kinder zu sehe (obwohl die gar kein Interesse haben. Die haben in dem Alter echt was besseres zu tun). Somit sitzen die Kinder, wenn sie mal da sind, 10 min auf dem Sofa und gehen sich dann mit Freunden treffen. Aber sie ist da und versucht alles damit ich mich unwohl fühle. Sie fängt ständig an von der Vergangenheit zu erzählen oder komandiert MEINEN Freund rum. Alles was ich erzähle wird ins lächerliche gezogen oder als total unmögliche Einstellung tituliert oder noch schlimmer, sobald ich was sage, fängt sie auch an zu reden oder klickt auf dem Handy rum um mich zu unterbrechen...So ein Kindisches Verhalten einer 40 jährigen -.- unter meinem Niveau.

Ja mein Problem ist nicht allein, dass sie eine Ex ist, sondern ihr verhalten mir und ihm gegenüber. Er hat z.B. noch kontakt zu seiner ersten Freundin und mit der verstehe ich mich super. Die mag ich total gerne weil sie sich von ganzen Herzen freut dass er die Richtige gefunden hat. Und das sagt nicht nur sie, sonder sein ganzer Freundes- und Kollegenkreis und seine Familie auch. Und er natürlich auch...er sagt mir oft wie sehr er mich liebt und das er das erste mal in seinem Leben glücklich ist...und trotzdem kann ich einen wunderschönen Tag mit meiner Reaktion auf das Thema EX kaputt machen. Ich steiger mich da total hinein und kann nicht mehr ruhig bleiben. Er sagt mir dann immer dass ich das ganze rational sehen soll und es keinen Grund gibt mich aufzuregen, denn ich bin es die er will und die er liebt...Aber Gefühlen ist Logik scheißegal!!! Ich habe keinen An- und Ausschaltknopf für Gefühle. Ich weiß nur dass wennich ihren Namen höre oder allein schon den Ort wo sie wohnt, dann raste ich komplett aus.

Ich kann mich einfach nicht zurückhaltenu nd ich weiß nicht wieso. Denn im Endeffekt hat er recht, es gibt KEINEN Grund. Er versucht alles ums mir recht zu machen. Wenn wir dort hinfahren versucht er auf alles zu machen ums mir recht zu machen. Er küsst mich, streichelt mich, erzählt immer nur von uns und wie schön doch alles ist (was sie komplett rasend macht. Sie bekommt dann immer ein knallrotes Gesicht und muss kurz raus, in die Küche oder sonstwo hin)

Und die Kinder mag ich auch gerne und die mich. Mit denen hab ich kein Problem, nur mit ihr!! Und sie ist nunmal die Mutter.

Was kann ich also gegen meine Ausraster machen wenn logisches Denken nicht hilft???

Ich bin total ratlos :(

Am liebsten wäre mir natürlich sie würde ganz ganz weit weg ziehen und auswandern aber das ist wohl utopisch -.-

Liebe Grüße und ich hoffe ihr könnte mir wichtige Ratschläge geben oder einfach ein paar nette Worte.

 
Liebe Miss Geschick! Vorab einmal, ich glaube daß Männer generell gewisse "Untertöne" nicht so hören wie wir das tun. Ich an Deiner Stelle würde Deinen Freund schon darum bitten, den Kontakt auf ein erträgliches Ausmaß zu reduzieren und va bei ihr nicht die Position einzunehmen, daß er mehr oder weniger noch immer wie ein "Partner" agiert, der sich um alltägliches kümmert. Ich lebe auch alleine und bei zB Technikproblemen zu Hause?- für so was sind eigene Berufsgruppen geschaffen worden, die man anrufen und beauftragen kann ;) Für mich stellt sich nur die Frage, warum fährst Du da überhaupt mit? Ich würde es verweigern, mich dort hinsetzen zu müssen, wenn ich unnett behandelt werde und ich glaube irgendwie, mit jedem prüfenden Blick etc lieferst Du ihr Genugtuung und Bestätigung, damit erreicht sie genau was sie will!

 
Hallo liebe Petra162.

Ich habe meinen Freund schon gebeten den Kontakt zu reduziren, nachdem ich ein langes und ausgiebiges Gespräch mit ihm hatte. das hat er auch getan. Mittletweile telefonieren sie alle zwei Wochen mal miteinander und sehen sich vllt einmal im Monat.

Ich habe ihn auch drum gebeten sich ihr gegenüber anders zu verhalten. Denn das hat sich seit der Beziehung der beiden NICHT geändert!! Und das macht mich traurig und wütend zugleich. Er meint immer er versuchts und ich soll ihm die Chance geben es beim nächsten mal besser uzu machen...Fer arme strengt sich echt an und ich stresse trotzdem rum :( Denn im Endeffekt ist es er der den Ärger abbekommt. Und dein Kommentar bezüglich der alltäglichen Probleme habe ich ihm auch schon gesagt. Es ist ja nicht so als hätte sie nicht das nötige Kleingeld ;)

Und zu deiner Frage warum ich mitfahre:

Ich will einfach wissen was dort passiert, was gesagt wird und wie reagiert wird...ich bin ein paar mal nicht mitgefahren und das hat mich fast wahnsinnig gemacht. Denn in meinem Kofp passieren 1 Millionen Dinge und so weiß ich wenigstens genau womit ichs zu tun habe.

Mein Freund sagt immer: "Lass sie doch, DU allein bist es doch am Ende die mich mit nach Hause nehmen darf!"

Und ich weiß dass er recht hat und trotzdem sobald irgendwas zu dem thema kommt..ZACK! Sehe ich rot. :(

 
Hallo Miss Geschick!

Vielleicht solltest du versuchen die ganze Sache ein wenig lockerer zu sehen.

Er will doch offensichtlich was von dir, und nur von dir.

Liebe Grüße, deine Immortal Love...

 
aber schau, seine Ex erreicht genau, was sie offenbar will. Ihr streitet wegen ihr. Warum er das alles macht, kann ich Dir auch nicht erklären. Aber glaubst Du nicht dadurch, daß Du eben alles mitbekommst, ärgerst Dich umso mehr, sie sieht das noch, freut sich, stichelt Dich auf und Ihr 2 streitet dann. Ich weiß, das hört sich jetzt brutal an, aber das was Du vielleicht befürchtest, daß er zur Ex zurück geht, passiert wenn, dann sowieso. Da ist es vollkommen egal, ob Du daneben sitzt oder nicht. Wer es machen will, macht es so oder so. Daher kann ich Dir nur raten, nimm Dich da etwas raus, erkläre es ihm ganz sachlich, aber biete seiner Ex doch nicht solchen Einfluß auf Eure Beziehung, daß Ihr wegen ihr Streit habt! Wenn er zur Ex fährt, mache Dir ein paar schöne Stunden, mach Wellness, triff Freundinnen - dann ist er abends von der Ex genervt, weil er wieder mal Handwerker spielen mußte, Du hast gute Laune und ihr habt keinen Streit! Wünsche Dir das Beste

 
Da muss ich Petra vollkommen recht geben.

Vertraue deinem Freund ein wenig mehr.

Denn in einer Beziehung ist auch das Vertrauen sehr wichtig.

Liebe Grüße, deine Immortal Love...

 
Aber genau das ist es ja..Das weiß ich :) Wir gehören zusammen, ich hab noch nie jemanden so geliebt wie ich ihn liebe. Es gibt auch nur dieses eine einzige Thema was unsere Beziehung belastet. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich mein Verhalten ändern kann. Ich will ja gar nicht ausrasten aber das passiert einfach :(

 
klar will man das nicht, wer will das schon? Meines Erachtens, indem Du dieser Person einfach nicht so eine große Wichtigkeit einräumst! Soll er sie treffen, wenn er will. Soll er sich so behandeln lassen, wenn er will. Er ist erwachsen und muß das selbst geregelt bekommen und wenn es ihn nicht stört, dann kann es Dir auch egal sein. Wie gesagt, mein Rat, ziehe Dich aus dieser Sache etwas raus. Alles sonst klappt zwischen Euch, genieß das, aber laß nicht zu, daß eine andere Person (seine ex) einen solchen Einfluß auf Dich und somit Eure Beziehung hat! Alles Liebe

 
Ich habe keine Angst das er sie zurück will...Das weiß ich 100% dass er das nicht will und sie will ihn auch nicht zurück ;) Das ist nicht das Problem und davor habe ich auch keine Angst...Ich könnte ihm jede Frau nackt auf den Bauch binden, da würde nichts passieren. Es geht mir alleine darum, dass sie ihn so um den Finder wickelt und er alles macht. Und sich nach fast 5 Jahren trennung ummer noch so wichtig für ihn ist..Er würde niemals den Kontakt abbrechen, denn als (eine) Freundin ist sie ihm wichtig. Er ist auch nicht der Meinung dass sie mich nicht leiden kann.

Sie machts eben geschickt...Aber glaubts mir...nicht mitzugehen ist genau was sie will! ;)

 
aber wenn Du Dir sicher bist, daß da nichts passiert, warum tust Du es Dir dann an, mitzugehen. Weil sie es nicht will? Was wäre denn dann anders, außer daß Du ihr keine Bühne lieferst für eben zB Sticheleien?

 
Ich will nicht das mein Freund ausgenutzt wird. Er ist ein wirklich gutmütiger und hilfsbereiter Mensch und denkt nicht drüber nach. Neulich waren wir da und er sollte ihre neue Küche aufbauen. Ich hab ihm dann zu verstehen gegeben dass das absolut nicht geht und das war das erste mal das sie ein NEIN aus seinem Mund gehört hat. Sie war total fassungslos, konnte aber nichts machen und musste sich dann heimwerker bestellen





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Un das mit dem nicht so viel Platz in unsere Beziehung einräumen, da gebe ich dir vollkommen recht!!! Das muss ich irgendwie schaffen, denn im Endeffekt bin ich diejenige die immer mit dem Thema anfängt und den Tag kaputt macht

 
das verstehe ich schon, aber das muß von ihm heraus kommen, daß er es ablehnt und nicht, daß er es nicht macht, weil er sonst Streit mit Dir hat. Und wenn er ausgenutzt werden will, so ist das doch auch seine Entscheidung, oder?





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





siehst Du, genau das meinte ich. ImPrinzip erreicht seine Ex genau das, was sie offenbar will. Dich ärgern. Laß das doch einfach nicht zu. Jeder Mensch ist immer nur so wichtig, wie man es zuläßt.

 
Da hast du recht...

Aber es wird nicht von im kommen weil er es gewohnt ist immer alles machen zu müssen. Und jetzt langsam fällt es ihm selbst auf wie stark er ausgenutzt wird. Er ist von Beruf Versicherungsverträter und sie wollte eine Versicherung bei ihm abschließen und wollte dass er Samstags kommt. Er hat nein gesagt, weil er Samstags nicht arbeitet. Da ist er von alleine drauf gekommen ohne mich. Ich öffne ihm nur die Augen. Und sie ist komplett ausgerastet. Hat ihn beschimpft usw. Das muss einfach nicht sein. Es ist ja nicht so dass ich ihm sage was er darf und was nicht...Das ist seine Endscheidung und das weiß ich auch...aber ich glaube als seine Freundin habe ich ein recht darauf ihm zu sagen was mir passt und was nicht.

 
ah! Du siehst, er reagiert ja doch! Und das ganz alleine! Laß ihm doch etwas Zeit, es fällt ihm ja selbst schon auf und wenn ihm die Freundin das dann auch noch laufend sagt, wird er irgendwann auch genervt sein. Vertraue einfach darauf, daß er es schon selbst bemerkt und auch reagiert, eben in seinem Tempo. Und ich bin zumindest bei mir schon darauf gekommen, je öfter man mir etwas sagt und vielleicht auch noch drängt, umso genervter bin ich und schalte dann irgendwann auch auf stur. Lobe ihn dafür, daß er das jetzt so toll gemacht hat. Das bringt sicher mehr, als der nächste Vorwurf und Streit.

 
Das mache ich immer :) ich lobe ihn immer wenn er sich richtig verhalten hat. Das ist einfache Psychologie. Dennoch bekomme ich meine Emotionen nicht in den Griff

 
wie gesagt, ich an Deiner Stelle würde mich aus dem Thema etwas "raus nehmen". Das einzige was sonst passiert ist das, was seine Ex wahrscheinlich will, Ihr 2 streitet und Du hast wegen ihr Kopfweh. Gib ihr die Wichtigkeit, die sie für Eure Beziehung hat - nämlich 0!

 
:) ich werdeves versuchen. Mich ärgert das ja auch das ich mich Grundlos aufrege...Auch wenn er hinfährt nach höchstens einer Stunde hat er die Schnauze voll und fährt eh heim
 
siehst Du: also was ist die bessere Variante: Du fährst mit, bekommst alles mit, ärgerst Dich, hast Streit mit ihm oder er kommt von ihr total angenervt nach 1 Std zurück und Du hast, weiß nicht was, Dich hübsch gemacht, was gutes gekocht etc und es gibt keinen Streit? :D

 
;) ich probiers aus. Vllt bringts ja was..Die letzten male waren zwar schlimmer als ich nicht mit bin aber da hab ich mich auch nicht abgelenkt.
 
ablenken, tu Dir was gutes und freu Dich darüber, daß sie niemand hatte, an dem sie ihre blöden Spitzen ausleben kann!