Hm, deine Geschichte tönt ein bisschen nach meiner Ex... sie brauchte ca. 3 Wochen um sich darüber klar zu werden... anfangs war es für sie noch unmöglich, mich zu verlassen, doch dann hatten wir ca. 1 Woche wenig Kontakt... das reichte ihr dann, um eine Entscheidung zu fällen. Rückblickend war das sicherlich richtig, auch wenn es ihr nicht leicht viel und mir das Herz brach und ich auch heute noch überhaupt nicht darüber hinweg bin (wie ich leider erst grad merken musste...). Für mich war aber fast die schlimmste Zeit, als sie unglücklich war und es zwischen uns nicht mehr lief... so ganz kleine sachen, die einem aber unheimlich zum nachdenken bringen.
bitte, wenn du keine chance mehr siehst, dann beende die sache - es tut auch deiner freundin schliesslich besser. nichts ist schlimmer, als wenn man das gefühl hat, der partner liebe einem nicht mehr richtig und man im ungewissen ist - so ergings jedenfalls mir. Wie manzana schon andeutete: Lieber jetzt sauber als nachher fremdgehen oder was weiss ich... das verletzt deine freundin mit sicherheit noch viel mehr.
Ich möchte dennoch hier nicht total auf Beziehungsabbruch machen... versuch dir nochmal klar zu werden, was dir wichtiger ist - stell dir auch ein Leben nach der trennung vor, wie das so sein könnte! Mehr Vorteile, mehr Nachteile? Und dann, so schwer es auch ist, sag ihr bitte alles (auch dass du es dennoch versuchen möchtest)... probiert gemeinsam herauszufinden, ob und wie ihr's schaffen könnt. Vielleicht müsst ihr eure Beziehung etwas auffrischen? Weniger "zusammenkleben"? Jeder mal was für sich machen? etc...
Tja, soweit mal meine Ideen... schliesslich musst du dir klar werden, was du willst und eine Entscheidung treffen, das können wir dir nicht abnehmen...
Alles Gute
i-bug