Sie weiß nicht ob es weiter geht

dertypdemsnetgutgeht

Neuer Benutzer
03. Feb. 2009
17
0
0
39
Oh mann, wo soll ich anfangen ;(

Also, meine Freundin und ich sind seit 6 jahren zusammen, ich liebe sie über alles, aber sie scheint sich ihrer Gefühle nicht mehr so sicher.

Unser Problem: Ich bin SEHR Eiferüchtig, versuche sie zu kontrollieren und habe sie oft eingeengt, ich weiß jetzt das das Falsch war und bin gerade dabei die alles zu ändern. Ich hab mir jetzt ein Buch gekauft zum Thema Eifersucht, versuche ihr mehr Freiräume zu geben, aber es ist vielleicht zu spät :(

Sie hat mir gesagt, das sie mich liebt und angst hat mich zu verlieren, andererseits weiß sie nicht ob es weiter geht mit unerer Beziehung. Noch dazu ist da dieser Typ, bei dem sie jetzt öfter und sehr lange war, bei dem ich zu 99% weiß, das er etwas von ihr will, ich habe die Angst, das ich durch mein Verhalten, sie direkt in seine Arme getrieben habe.

Ich bin jetzt erstmal für eine Woche ausgezogen, damit sie Zeit sich über ihre Gefühle klar zu werden. Ich weiß nicht ob sie sich eventuell nur nicht traut direkt schluss zu machen.

Es ist alles so scheiße, ich liebe sie :mauer:

Ich kann nicht mehr ohne sie leben. Ein Tag ohne sie ist schlimmer als was ich mir vorstellen kann. Was soll ich tun. Mit meinem Auszug wollte ich ihr zeigen, das ich bereit bin ihr zu vertrauen und Freiräume zu geben.

Es ist kein richtiger Auszug, ich schlafe bei nem Freund für eine Woche.

hallo!

also ich muss sagen: komplizierte sache! ich kenn auch jemanden der sich in deinem alter nach 6 jahren beziehung von seiner freundin getrennt hat bzw. sie sich von ihm.. er ist da nie richtig drüber weg gekommen.. auch nach 3 jahren noch nicht..

ich will dir echt nich den mut nehmen.. aber für mich hört sich das gar nicht gut an.. ich hab das gefühl, eure beziehung steht vor dem aus.. sorry!!!!!

Ja, das hab ich mir bereits gedacht -.- ich bin so fertig, ich würde alles für sie tun.

Aber wie kann das sein, man kann doch nciht auf der einen Seite sagen, das man Angst vor dem Verlust hat, aber dann nicht wissen, ob man noch zusammen bleiben will :confused:

Ich versteh das alles nicht mehr.

Hallo

Dein Wille an Deiner Eifersucht zu arbeiten find ich super. Aber: Bitte mach das nicht mit einem Buch, sondern such Dir einen Psychologen/eine Psychologin, der/die Dich da durch begleitet. Ein Buch ist so schnell wieder weg gelegt. Ich kenns aus eigener Erfahrung (wenn auch nicht zum Thema Eifersucht). Da mag der Wille am Anfang noch so gross sein. Zudem kann Dir kein Buch Antwort auf irgendwelche Fragen geben, die Dich vielleicht plagen.

Ich hatte jahrelang irgendwelche bescheuerte Angst davor, mit meinen Problemen zu einem Psychologen zu gehen. Hab damit meine ganze Beziehung zu dem Menschen zerstört, der mir alles auf der Welt bedeutet. Und jetzt? Jetzt hab ich eine superliebe Psychologin und ich könnt mich hauen, das ich das nicht viel früher gemacht hab. Es tut verdammt gut und hilft enorm.

Plus: So sieht Deine Freundin auch, das es Dir ernst ist. Vielleicht wäre sie ja auch bereit, mal mit Dir zusammen hin zu gehen?

Und zu Deiner Frage, vonwegen sagen, man hat Angst vor dem Verlust und nicht wissen ob man zusammen bleiben will... doch das geht wunderbar.

Sie versucht sich nur selber zu schützen. Bevor Du sie kaputt machst, mit Deiner Eifersucht. So war es auch bei meinem Ex-Freund :-(

Hmm denkt ihr es währe besser wenn ich schluss mache, weil sie sich nicht traut? Was soll ich nur tun, an einen Psychologen hab ich auch schon gedacht, ich hab schon extra so eine Aufstellung gemacht, falls das jemand kennt. Ich denke nicht, das mit zu einem Psychologen käme, sie will ja noch nicht mal mit ihrer Mutter reden.

psychologe ist ne super idee!! würde ich an deiner stelle tun! ich finde da auch absolut nix schlimmes dabei! ganz ehrlich!

dass du schluss machst um es ihr abzunehmen wäre dumm! finde ich zumindest! denn du weisst ja nich ob sie das wirklich will.. und du willst es ja auf keinen fall!

dass man sagt "hab angst vor dem verlust aber weiss nich ob wir zusammen bleiben" das machen viele.. und zwar so lange bis sie sich sicher sind.. das hat auch was mit hinhalten zu tun..

eifersucht ist ein krasses thema.. ich kenn ne freundin die so übertrieben eifersüchtig war.. dadurch ging auch ihre beziehung kaputt.. sie ist zwar auch zu ner psychologin, aber da wars in gewisser weise schon zu spät.. sie hat den typen bereits so lange mit der eifersucht fertig gemacht, dass er es nicht mehr aushalten konnte bis die therapie dann irgendwann endlich erfolg zeigt.. also tu was sobald es geht.. und hoffe einfach dass es nich zu spät is

Ja, ich hoffe es ist noch nicht zu spät, vielleicht hilft so ein Psychologe auch einfach dabei sich über die Gefühle sicher zu werden.

Ich werd gleich mal nach Psychologen in der Nähe suchen.

NEIN, nicht Schluss machen, das willst Du doch nicht wirklich oder? Das würd Euch beiden auch nichts bringen. Dir ginge es noch mieser... und ihr wohl auch.

Nur weil sie nicht mit ihrer Mutter reden will, heisst das nicht, das sie das bei einem Psychologen nicht tun würde. Manchmal fällt es einem leichter, mit wildfremden Personen zu reden, als mit Leuten die man kennt.

Natürlich solltest sie nicht gleich damit überfahren oder ihr gleich eine Paartherapie vorschlagen. Würd mich da ganz auf den Rat des Psychologen verlassen. Wenn der/sie findet, es wäre nützlich für Euch beide, mal eine gemeinsame Sitzung zu machen, dann würd ich sie fragen.

Ich würd die Woche Auszeit auf jedenfall gleich dafür nutzen, mich mal umzusehen ob Du einen sympathischen Psychologen findest, der für Dich passt. Hat auch den Vorteil, das Dich das etwas vom Nachgrübeln abhält. Vielleicht hast Du ja im Freundeskreis jemanden der wen empfehlen kann. Oder Du suchst Dir selber einen. Ich hab Homepages von Psychologinnen durchgeackert und mal aussortiert, von denen, die mir spontan sympathisch waren und von den angegebenen Daten "seriös" klangen, hab ich mir dann ne Liste gemacht... und dann mal einen Termin vereinbart.

Glücklicherweise hat grad die 1. gepasst :)

So könntest ihr nach der Woche wenigstens auch gleich sagen, das Du jetzt wirklich aktiv an Deiner Eifersucht arbeitest.

Und noch was zu dem Typen: Es muss nicht sein, das sie was von dem will, auch wenn er vielleicht wirklich was von ihr will. Ich hab zwei sehr gute männliche Freunde, mit dem einen der beiden arbeite ich den ganzen Tag zusammen. Und da ist nichts. Weder von denen aus noch von mir aus. Der eine ist eher wie ein grosser Bruder - und der andere dann wohl, altersmässig eher der kleine Bruder ;-)

Es ist so schwer, ich weiß halt nicht was sie will, weil sie immer so wenig über ihre Gefühle redet :( Ich möchte sie einfach nicht verlieren, andererseits möchte ich auch, das es ihr wieder gut geht. Ich weiß nicht ob sie überhaupt noch mit mir daran arbeiten will. Oder nicht doch lieber den "einfachen" Weg gehen will. Vielleicht hat unsere Beziehung sie schon zu viel Kraft gekostet.

Wir hatten jetzt auch schon seit gut 2monaten keinen Sex mehr, sie sagte jetzt mal, das das Feuer etwas raus währe und ich sich irgend etwas bei ihr verändert hat. Sie hat vor 5 monaten ein neues Studium begonnen. Mit jeder menge neuen Leuten. Ihr vorheriges Studium wollte sie nicht mehr fortsetzen.

ihr solltet echt mal ernsthaft reden!!! nicht zwischen tür und angel und nicht spontan sondern mal echt geplant und euch zeit nehmen!

Wir hatten jetzt auch schon seit gut 2monaten keinen Sex mehr, sie sagte jetzt mal, das das Feuer etwas raus währe und ich sich irgend etwas bei ihr verändert hat. Sie hat vor 5 monaten ein neues Studium begonnen. Mit jeder menge neuen Leuten. Ihr vorheriges Studium wollte sie nicht mehr fortsetzen.

Ich habe schon öfter versucht zu reden, sie kann im moment nicht, warum weiß ich nicht 100% Aber sie hat im moment auch etwas Klausurstress. Sie redet nicht gerne darüber, es fällt ihr irgendwie schwer, vielleicht will sie ja schluss machen und traut sich nicht :(

Ich wollte diese Zeit jetzt abwarten, ihr Zeit lassen und sie halt dann immer mal am Wochenende zum essen einladen oder so.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das Eifersucht vom Partner einen Fertig macht.

Ich hatte eine 3Jährige Beziehung mit einem Mann der krankhaft Eifersüchtig war.

Das war wirklich die Hööle für mich.

Zum Schluß war ich soweit das ich mich nicht mehr getraut habe mit jemand anderen auch nur zu reden.

Das du etwas dagegen unternimmst finde ich echt Klasse.

Ob das allerdings dazu führt das sie dich zurück will kann ich nicht genau sagen.

Denn diese Eifersucht zerstört die Gefühle doch sehr.

Ich habe meinen damaligen Freund wirklich sehr geliebt aber die Eifersucht hat alle Empfindungen getötet.

Ich drück dir trotzdem die Daumen.

Lieben Gruß Strumpfbandl

Danke für den Zuspruch, ich glaube ich habe schon sehr viele Gefühle zerstört :(

Ich bin echt total fertig, gestern sagte sie mir, sie weiß gar nicht ob sie mich noch liebt ;( ich weiß nicht ob das alles noch einen Sinn macht, andererseits sagte sie mir vor kurzem, das sie angst hat mich zu verlieren und sie angst hat ohne mich zu sein.

Ich verstehe das alles nicht.

Tja diese Aussagen sind auch nicht zu verstehen.

Ich versuch auch immer das zu interpretiern aber ich denk das ich dabei meist falsch liege.

Für uns verlassenen ist das alles so schwer zu akzeptieren.

Aber leider wir müssen es so hinnehmen.

Mensch ich weiß sogut wie du dich fühlst.

Ich versuch einen Tag nach dem anderen zu leben.Nicht dran denken was morgen ist.

Lass dich mal virtuell in den Arm nehem.

Ich leide mit dir.

Denk an dich

Strumpfi

Es ist einfach furchtbar schwer, vor allem, weil ich keine klaren Aussagen bekomme, was soll das denn?

Ich kann das nicht verstehen. Ich liebe sie so sehr, aber ich will auch nicht das sie aus Mitleid oder so bei mir bleibt.

Das beste ist ja auch, ich hab sie heut morgen zu ihrer Klausur gefahren und da wollte sie einen Kuss von mir ????? HALLO? Werd ich hier für dumm verkauft? Spielt sie mit mir?

Gestern sagt sie noch sie weiß nicht ob sie mich noch liebt? Paar Tage vorher sagt sie sie hat angst mich zu verlieren und ohne mich zu sein?

Ja diese Wiedersprüche kenn ich auch.

Die sind echt zum Kotze........!

Mit diesen Aussagen weiß man nie woran man ist!!!

Null Ahnung warum sie das tun!

Wenn ich sagte es ist aus dann war es aus ohne diese warmehalte Aussagen.

Die spinnen irgendwie ich kann damit auch nix anfangen.

Am besten nicht mehr drüber nachdenken.

Heute morgen haben wir nochmal versucht zu reden, aber sie kann im moment nicht wirklich darüber reden, sie sagt sie weiß nicht ob sie mich noch liebt, sie vertraut mir nicht mehr 100% aber ich sei ein so toller Mensch. Sie weiß noch nicht was sie machen soll, ich bin jetzt erstmal für eine Woche zu meiner Mutter gefahren und hab mir selbst einen Maulkorb und schreibverbot erteilt. Mal sehen obs was bringt, ich hoffe ja immernoch, das es eine Chance gibt, aber ich muss wohl langsam einsehen, das es aus ist.

Seit Samstag bin ich jetzt bei meiner Mutter. Hab meiner Freundin gestern Morgen eine SMS geschrieben, das ich alles gute wünsche und viel glück bei ihrerer Klusur, liebe Grüße. Sie hat dann sogar geantwortet, Dankeschön :) Viele liebe Grüße ....

Hmm alles so doof, ich würde ihr gern sagen wie sehr ich sie vermisse und liebe -.-

Aber bis zum Wochenende ist ja nicht mehr lang, vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit drüber zu reden. Meine Mutter sagt ich solle am Wochende einfach so tun als währe nichts und vorallem nicht zu arg Kontakt suchen. Hoffentlich halt ich das durch.

Ich bin im übrigen auch gerade dabei eine Therapie wegen meiner Eifersucht anzufangen. Ich hoffe das bringt was.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... war auch mal so !!! Jung und eifersüchtig - für meine Ex müssen die ersten Jahre sehr schlimm gewesen sein - jedoch war sie ziemlich scheu und hat nie aufbegehrt ... hat sich dann mit meinem beruflichen Erfolg der ersten Jahre bei mir gelegt, da ich auch andere Ziele und Vorgaben entwickelte, als nur auf meine Ex fixiert zu sein (also ich meine beruflich - nicht dass ich eine andere gehabt hätte ;-) .... )

Ich rate Dir schnellstens Dir berufliche oder andere Ziele zu stecken, denn meist hat Eifersucht mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun - manchmal die Angst, das Einzige was man "besitzt" an einen "Besseren" zu verlieren .... das bringt Dir nichts und ihr noch weniger !!!! Überlege nicht zuviel - mach einfach was aus Dir .... wenn sie Dich (noch) liebt, kommt sie von ganz allein zurück - wenn nicht, wartet was Besseres auf Dich !!!