Sinnfreie Geschenke ;-)

Silent Night

Benutzer
21. Mai 2010
38
0
0
54
Neulich bekam ich von einer guten Bekannten einen Ring geschenkt. Gut, er sah aus wie aus dem Kaugummiautomaten, aber der "gute Wille" zählt (sagt man ja so schön). Zudem war er mir viel zu klein. Ich sagte ihr, dass ich es sehr schön finde, dass sie mir etwas schenken möchte, dass ich den Ring allerdings aus oben genannten Gründen nicht annehme und es doch schade wäre, wenn er hier rumliegen würde. (ihr passte er ja, dann kann sie ihn auch tragen...)

Nun ist sie beleidigt...

Nächstes Beispiel:

Meine Oma kauft mir eine Bluse. So eine "hübsche" mit riesen Muster, was bei molligen Frauen (wie ich es bin) total klasse aussieht (würg). Ich sagte ihr, dass es nett gemeint war, ich die Bluse aber nicht tragen werde und sie diese ja meiner Cousine schenken könnte.

Nun ist Oma auch beleidigt...

Super...! Will denn Niemand mehr ehrliche Meinungen hören ? Frei nach dem Motto: Ich habe Dir etwas geschenkt und nun freue Dich gefälligst darüber ?!?

Wie reagiert ihr auf "sinnfreie" Geschenke ?

 
naja, also es gibt leider oft Geschenke die mir nicht gefallen..

aber mir selber ist es sehr wichtig, wenn ich jemandem etwas schenke, dass es diesem auch gefällt. und aus dem Grund "freue" ich mich über alle Geschenke die ich bekomme.

Allerdings versuche ich solche Presents zu vermeiden indem ich vor den Anlässen (Geburtstag, Weihnachten usw) den Schenkern mitteile worüber ich mich ganz besonders freuen würde. ;)

 
...das beantwortet nur bedingt meine Frage. Ich verstehe Deine Antwort jetzt einfach mal so, dass Du Dich über ALLES freust, was Du geschenkt bekommst und nicht sagst, dass es halt Deinen Geschmack oder was auch immer, verfehlt ?

Was machst Du dann mit diesen Dingen ? Lässt Du sie verstauben ? Aus den Augen aus dem Sinn ?

Ist es wirkl. verwerflich zu sagen: "Du, finde ich toll von Dir, aber leider...."?!?

 
nein ich freue mich nicht über alles.. aber ich muss zugeben, dass ich dem anderen dann sage, dass ich mich darüber freuen würde..

ob das die beste Möglichkeit ist, wage ich zu bezweifeln.. wahrscheinlich nicht. aber ich habe einfach nicht den Mut ein Geschenk zu bemängeln. Denn allem vorweg bleibt es eine liebe Geste, die ja nicht hätte sein müssen.

Was mache ich mit sinnfreien Geschenken!? hm.. meistens behalte ich sie eine Weile des Anstands wegen und irgendwann entsorge ich sie dann doch.

 
...früher habe ich mich sogar über Faltencreme gefreut. Da war ich 19. Sollte wohl vorbeugend sein :D

 
dass es halt Deinen Geschmack oder was auch immer, verfehlt ?
Es ist nicht der Sinn eines Geschenkes, den "Geschmack" zu treffen. Damit siehst du ja dann hinter jedem Geschenk auch einen praktischen Wert. Ein Geschenk muss nicht einen "praktischen Wert" haben. Wenn du das willst, dann lass dir von einem Mann eine Waschmaschine oder Wäscheleine schenken.

Mit einem Geschenk schenkt man auch immer ein Stück von sich selbst. Man zeigt dem anderen seine Wertschätzung. Und wenn für deine Oma eben eine Bluse ein supertolles Geschenk ist (es gab Zeiten, da war es das wirklich!!!), dann schenkt sie dir ein Stück von ihrer Einstellung, ihrem Leben und ihrem Geschmack.

Mal ganz davon abgesehen brauchst du dich nicht über beleidigte Gesten wundern, denn du gibst die Geschenke ja auch zurück ("dass ich den Ring allerdings aus oben genannten Gründen nicht annehme " und "ich die Bluse aber nicht tragen werde und sie diese ja meiner Cousine schenken könnte.") Das ist so was von oberbeleidigend, dass du echt froh sein kannst, wenn sie überhaupt noch mit dir reden. Ich würde mir über so etwas denken: "Hat die Frau überhaupt ein bissel Taktgefühl?" :rolleyes: :eek:

Und eine "ehrliche Meinung" kann man auch ein bissel anders "verpacken". ;) Es würde schon reichen, wenn du das Geschenk mit einem entsprechenden Gesichtsausdruck bedenken würdest. ;) Oder mit halt ein bissel netteren Worten. Ehrlichkeit kann auch anders klingen...

Wie wäre es aber, wenn du mal ein bissel offen für neue Sachen bist? Ich hab auch schon Geschenke gekriegt, bei denen ich mich gefragt hab: "Hä? Was soll ich denn damit?" Dann hab ich mich aber mal näher damit beschäftigt und siehe da - plötzlich sah ich einen Sinn darin. Das Geschenk machte Spaß. Kann dir z.B. mit Büchern, mit Bildern, CDs und ähnlichem passieren... Einfach mal annehmen und danach das Beste daraus machen. ;)

 
Da muss die Berta doch überlegen ob das nicht ein Scherz sein soll. Mach so weiter und es gibt bald nicht mehr Viele die Dir Geschenke machen werden.

 
Charlies Berta, ein sinnfreies Geschenk an die liebeskummer.ch-User?

Du kommst immer auf Ideen, House!

Ich muss mich outen, ich bin auch so jemand undankbares. Zwar gebe ich keine Geschenke zurück, aber ich versuche schon (idealerweise vorher, ggf. nachher) klarzumachen, dass ich ein Geschenk zwar wirklich nett fand, aber damit nichts anfangen kann.

Das kann sonst echt übel enden und man bekommt für ein Heidengeld irgendwelchen Schrott geschenkt, der bei einem vergammelt.

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

 
Also ich muss sagen, ich gehöre auch zu denen die alles mit einem Lächeln entegegen nehmen und vielen Dank sagen!!! =) ich könnte niemals sagen: "Hey sorry aber das Geschenk gefällt mir gar nicht!" - ne das geht nicht.

Natürlich finde ich kommt es auch darauf an von wem es ist. Ich habe damals einen Schulranzen von meinem Mutter zu Weihnachten bekommen. Die Marke, die Form, alles Super... nur das Muster nicht =/ Also meinte ich ganz lieb und nett: " Mama das Geschenk gefällt mir wirklich super Gut und ich bin auch wirklich Dankbar, aber die Farbe bzw. das Muster ist absolt nicht mein Ding"

Ich denke es kommt immer darauf an WIE man es sagt und WEM man es sagt!!!

Aber wenn jemand sagt er findet es nicht schön oder zieht es niemals an, wäre ich sehr sehr verletzt (mir ist es auch schon passiert) und es ist echt ein richtig mieses Gefühl. Von daher, immer nett und freundlich ;P

 
Ja, früher gehörte ich auch zu denen, die ALLES mit einem Lächeln "hinnahmen". Selbst ein Tritt in den A... hätte mich zum Lächeln gebracht.

Gut, das kann man nun nicht mit lieb gemeinten Geschenken vergleichen, trotzdem nehme ich mir das Recht heraus, zu sagen, dass mir xy nicht gefällt, weil......Punkt Punkt Punkt (gibt ja versch. Gründe)..

Hier ist aber die Rede von sinnfreien Geschenken...ein Ring der nicht passt, eine Bluse die unvorteilhaft ist. Ich denke, wenn man Familienmitglied und/oder befreundet ist, weiss man doch, was dem Anderen gefällt, oder nicht ?!?

Ich ärgere mich über Leute die einfach nur "irgendetwas" schenken, sich 0 Gedanken machen. Ich finde es sogar respektlos !

Ja, ja - ich, als Undankbare muss gerade von Respekt reden...! Ich rede aber davon und es ärgert mich allgemein !

Heuchelei finde ich übrigens noch schlimmer. Ich würde mich über etwas sinnfreies freuen und es dann auf nimmerwiedersehen im Schrank verschwinden lassen...gaaanz toll !

Zum Schluss möchte ich noch betonen, dass ich mich IMMER über Geschenke freue, ihr müsst mich hier nicht hinstellen als undankbares Biest, trotzdem kann man frdl. sagen, dass etwas nicht gefällt...why not ? Denn für MICH zählt zum guten Ton, ehrlich zu sein !

 
Liebe Silent Night, es hat doch niemand etwas gegen Kritik an einem Geschenk. Aber noch mal: Du gibst die Geschenke zurück. Das ist NO GO!

Es gibt doch für unnütze Geschenke unzählige Verwendungsmöglichkeiten:

* die Bluse für ein Faschingskostüm

* Tauschring

* ebay

* Sachen kann man im Secondhand anbieten

* gib´s jemanden auf den Trödelmarkt mit...

* wenn´s nagelneues Zeug ist, kannst du es in irgendwelche Hilfstransporte nach Weißrussland oder was weiß ich wohin mitgeben

* irgend nen Wohltätigkeitsbasar oder ähnliches

* verschenk es nach einer angemessenen Zeit an irgendwelche x-beliebigen Leute weiter...

Es gibt doch unzählige Möglichkeiten, wie man ein Geschenk wieder losbekommt. Und jemand anderes machst du dann vielliecht damit eine Freude. Aber zurückgeben - nee echt, damit schaffst du dir keine Freunde.

 
Liebe Tylli, Du scheinst nicht zu verstehen was ich meine (habe mich evtl. falsch ausgedrückt).

Ich mag keine Heucheleien. Genau DAS ist für mich ein NO GO ! Ich mag es nun mal ehrlich und unverblümt.

Eben: Es gibt unzählige Mögl. ein Geschenk wieder LOSZUWERDEN. Ich will doch nur etwas loswerden, was mir unangenehm ist oder woran ich nicht hänge. In einem Punkt hast Du Recht: Es ist verletzend für den Schenkenden. Aber findest Du es nicht ebenso verletzend, wenn Dir Leute, die Dich schon ewig kennen, etwas schenken, womit Du nichts "anfangen" kannst ?

Und, was sagst Du, wenn Leute fragen, wo das Geschenk "geblieben" ist...Warum Du es nicht trägst o.ä. ?

Wenn dann die Antwort lautet: " Och, hab ich zum roten Kreuz, Flohmarkt usw gegeben....", finde ich viel "schlimmer", als von Anfang an zu sagen, was "Sache" ist...

Ach, irgendwie bin ich anders als andere Kinder...glaube, ich kaufe noch einen Schrank auf dem steht: Sinnfreie Geschenke, bedient euch ! :D

 
Aber findest Du es nicht ebenso verletzend, wenn Dir Leute, die Dich schon ewig kennen, etwas schenken, womit Du nichts "anfangen" kannst ?
Das habe ich sehr viele Jahre gehabt. Ich hatte sehr zu kämpfen, mich durchzusetzen, dass ICH keine Geschenke mehr haben will. Bzw. wenn doch, dann nur noch von Leuten, die wirklich schenken KÖNNEN.

Es gibt echt Leute, die haben für so etwas keinen Draht. Die haben so einen scheußlichen Geschmack, dass absolut kein Geschenk bei niemanden ankommt. Allerdings schenken sie in dem Glauben, dass ihr Geschenk etwas tolles ist. Da kann man reden, wie man will - sie verstehen es nicht. So eine Person hab ich bei mir in der Verwandtschaft. Ich hab´s geschafft, dass ich von der Person keine Geschenke mehr bekomme. Überhaupt nix. Nicht mal Blumen, weil selbst ein einfacher Blumenstrauß ... nun ja ... unvorteilhaft ;) aussah. Keine Ahnung, ob manche Leute ihren Geschmack auf dem Trödelmarkt gekauf haben.

Ich mag keine Heucheleien.
Du musst ja auch nicht heucheln. Du kannst doch auch sagen, wenn es bescheiden ist, aber auf das "Wie" kommt es doch an. Na klar hab ich auch schon gesagt "Mhm, war jetzt irgendwie nicht das Passende", aber mit einer bestimmten lustigen Geste gesagt, kommt es nett rüber und alle können noch drüber lachen. Ich hab auch schon blöde Witze gerissen, aber mir dabei immer Mühe gegeben, den anderen nicht zu verletzen. Find ich schlicht und einfach taktvoll. Und ein Fehlgriff "durch die Blume gesagt" klingt doch immer noch besser als knallhart ein "Das Geschenk ist jetzt aber arg daneben".

Wenn dann die Antwort lautet: " Och, hab ich zum roten Kreuz, Flohmarkt usw gegeben....",
Es fragt sich, wie man so einen Spruch "verpackt".

Aber schenken ist schon nicht so einfach. Oftmals heißt´s "Der hat schon alles" oder "Ich kenn die überhaupt nicht". Und wer sich dann nicht mal ne Birne macht, macht mit dem Geschenk unter Garantie ne Bauchlandung.

Lach, sei froh, dass du nicht "nichts" bekommst. ;) Das hab ich mal geschenkt. Die Reaktionen waren von echt seltsam bis echt lustig... ;)

 
Liebe Silent Night,

ich verstehe voll, was du meinst und mir geht diese Geschenksheuchelei auch auf die Nerven.

Aber ich seh's ein bisschen weniger krass als du: sie weiß du liebst die Farbe, meint, sie macht dir die große Freud und denkt in ihrem Enthusiasmus nicht dran, dass große Muster dir nicht stehen (nur hypothetisch natürlich).

Wenn mir zB jemand bewusst ein Buch von meinem Lieblingsautor schenkt, aber nicht weiß, dass ich genau dieses nicht will, weil es in der Ich-Form geschrieben ist, würd ich denjenigen nicht brüskieren wollen (und es wahrscheinlich trotzdem lesen, obwohl ich es nicht so gern hab).

Wenn mein Mann mir hingegen zB mit alkoholischen Pralinen eine Freude machen will, kann er sie gleich wieder nehmen, weil er weiß, dass mir Alkohol einfach nicht schmeckt, dann soll er auf sowas auch achten.

Trotzdem finde ich etwas Toleranz schon angebracht, denn sonst kriegst du vlt nichts Aufregendes mehr, weil deine Umwelt nur mehr auf Nummer sicher geht.

Außerdem kann sich der Schenkende durchaus Gedanken gemacht haben, wäre als Bsp mit deiner Oma:

 
Okay, ich gehe etwas tiefer:

Meine Oma beim Einkauf:

Flitzt durch die Regale und sagt zu ihrem Sohn: Das ist für I. (also für mich) und das und das und das...ach, und das hier könnte sie auch noch gebrauchen (10. Tupper Schale)...Mennooo, ich will kein Tupperzeug ! Und ich will auch keine grossblumige Bluse - ich will gar keine Bluse, denn ich habe noch NIEEEEEEEEEEEEE eine Bluse getragen !!! Mir reicht es ganz einfach, wenn meine Omi zum Kaffee kommt - ohne Geschenke ! DAS habe ich ihr mehrfach gesagt. Ich rede auch hier nicht von Geburtstagsgeschenken (hätte ich evtl. erwähnen sollen)...

So, und meine FREUNDIN schenkt mir einen Ring von dem sie eig. weiss, dass er mir zu klein ist ! Was will sie mir damit sagen ? Dass meine Finger zu wurstig sind ?!?

Alles andere, was Trödel (in meinen Augen) betrifft (zB: Bilder, Kerzen usw) nehme ich ja freudestrahlend an...und gestalte auch das ein oder andere Zimmer damit (auch wenn es nicht unbedingt gefällt).......ABER LEUTE: sinnfreie Geschenke: NEIN - ich will sie nicht ! Und dann muss es einfach raus, ich kann nichts dagegen tun, mein Mund macht sich quasi selbstständig... :D

 
Ich rede auch hier nicht von Geburtstagsgeschenken (hätte ich evtl. erwähnen sollen)...
Ja, das hättest du erwähnen sollen. Da siehst dann eine Ablehnung bzw. eine Rückgabe schon wieder ganz anders aus.

Aber überleg mal echt, ob es nicht Leute in deinem Umfeld gibt, die einfach keinen Geschmack haben. Okay, ich klammere mal Omi mit der Tupper-Büchse aus. Das meint sie doch nur gut, wenn sie dir Haushaltsdinge schenkt. :D Ist halt für die Aussteuer. :D Und wenn nicht dafür, dann kann man es eben halt immer gebrauchen. :D (Ich rutsch gerade lachend vom Stuhl, weil ich mir so vorstelle, wie sie dir mit den Worten "Aber das kann man doch immer mal gebrauchen" eine Tupper-Dose überreicht. :D )

 
Achsooooo....*lach*...Ja, jetzt verstehe ich auch, warum einige so böse (Du auch) reagiert haben.. :D

Eben: Omi sagt: "Ach Quatsch, das kannste immer mal stapeln ". Nein, ich will nix stapeln !

Oder:

"Ach, die Bluse habe ich beim Chinesen gesehen.." Ja, hübsch, aber ich mag kein Viskosezeugs...oder wie das heisst.

Meine Frdn:

"Aber Du magst doch Glitzer"..Ja, aber bitte in meiner Grösse !"

Och nööö, ich WILL das nicht !

Wie gesagt, ich möchte nicht beschenkt werden, NUR damit man mir irgendetwas gibt oder so ähnlich...

 
Das mit dem zu kleinen Ring versteh ich auch nicht, wenn sie um die Größe wusste.

Aber bei dem Oma-Bsp hatte ich was dazugeschrieben und wahrscheinlich unabsichtlich gelöscht. Was, wenn sie die Bluse sieht und sich denkt "super, ihre Lieblingsfarbe" und in ihrem Enthusiasmus vergisst, dass das Muster dir nicht steht (rein hypothetisch) - dann hätte sie es ja lieb gemeint.

Wenn sie dich natürlich noch nie in ner Bluse gesehen hat, ist es komisch.

Oft hilft es auch bei Leuten, von denen man weiß, sie können nicht ohne Gastgeschenk antanzen, wenn man offen anspricht, was man sich wünscht/braucht/toll wär.