so traurig

Loreia

Erfahrener Benutzer
11. Mai 2010
213
2
0
43
Hallo,

ich bin gerade so am Boden, wie ich es schon lange nicht mehr war. Ich bin so unendlich traurig, verzweifelt und müde. Hab gerade erfahren, dass jemand, in den ich mich letztes Jahr verliebt habe, nun eine Freundin hat. Dabei war ich letztes Jahr so glücklich, für zwei Tage, bis er begann, mir die kalte Schultur zu zeigen. Ich war wirklich verliebt in ihn und das kommt bei mir nicht oft vor. Um genau zu sein, wars das zweite Mal in meinem Leben, dass ich mich in jemanden verliebt habe. Es war danach schnell klar, dass das einseitig ist aber ich hab halt immer doch noch gehofft. Jetzt kann ich eigentlich aufhören zu hoffen, er sieht so glücklich auf den Bildern auf Facebook aus mit seiner neuen Freundin. Er hat sogar sein FB gelöscht, ich glaub, um jeden Kontakt zu mir abzubrechen. Das macht mich so traurig. Ich bin jetzt 32 und ich frag mich wirklich, ob ich irgendwann mal glücklich sein kann.

Da sind all diese blöden Fragen: wieso kann es bei mir nicht einmal funktionieren? Ich war das letzte mal vor Jahren verliebt - war mein erstes mal. Und es war ählich wie jetzt, bei meinem zweiten mal, leider einseitig. Ich finde das so unfair. Wie lange wirds dauern, bis ich mich wieder verliebe? Werd ich mich überhaupt nochmal verlieben? An was liegt es? Geht das scheiß Gefühl irgendwann wieder weg?

Ich kann auch nicht wirklich mit jemandem darüber reden. Am liebsten würde ich mich ins Bett legen und nicht mehr aufwachen.

Lg, Lori

Hallo Lori,

bitte nicht mehr so traurig sein, das wünsche ich Dir.

Natürlich wirst Du irgendwann wieder glücklich sein, aber das liegt an Dir und nicht an einem anderen Menschen, der Dir, wie Du wohl hoffst, das Glück bringen wird. Doch das Glück liegt nur in Dir selbst. Dazu musst Du es erstmal finden, aber es ist da, überall und jederzeit.

Seit fast 2 Jahren versuche ich nun, das zu lernen, und meine Fortschritte sind wirklich klein, aber so langsam merke ich, wie es fruchtet. Schau doch, der Frühling beginnt und es wird dann sicher auch dieses Jahr noch die Möglichkeit geben, dass Du Dich neu verliebst. So lange Du Dich auch wirklich dafür öffnest und auch nicht krampfhaft auf einen andern Menschen hoffst.

Wenn Du aber im Bett liegen bleibst und auf den Tod hoffst, wird das wohl nichts mit einer neuen Liebe, oder?

Zum Thema "unfair": ein alter Mitbewohner von mir hat mal gesagt, das alles einen Sinn hat, und wenn auch nur, um uns eine Erkenntnis zu lehren. Ich glaube, das Leben schickt uns solche tragischen Momente, damit wir uns besinnen und neu orientieren. Und irgendwann wirst Du, nachdem Du Deine Erfahrungen gemacht und daraus gelernt hast, die glückliche Person auf den FB-Fotos sein, mit einem anderen, besseren Mann, der Dich wirklich liebt. Aber dafür solltest Du erkennen, dass eben das wahre Glück nicht darin liegt, einen Partner zu haben, sondern in Deinem Leben an sich, das Dir geschenkt wurde. Ich hoffe, Du versuchst das Positive in diesen Worten zu erkennen und nicht etwas "Belehrendes". Wie gesagt, auch ich habe mit dem Alleinsein zu kämpfen, doch bald werde ich gesiegt haben und dann werde ich frei sein, von meinen Erwartungen an andere Mitmenschen. Sollen Sie doch glücklich sein ohne mich, ich werde es auch irgendwann - mit mir :) Also bitte, versuche das Kapitel abzuschliessen, es wartet noch das Leben auf Dich...

Viele Grüsse

EswareinmaldieLiebe

Danke für deine ermunternden Wort, ich weiß das zu schätzen. Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass ich mich so schnell wieder verlieben werde. Das ist bei mir bis jetzt zweimal in meinem Lebne passiert und ich bin 32. Aber im Grunde hast du schon recht: wenn man auf das große Glück waret und darauf hofft, dass es dir jemand bringt, geht das meistens schief.

Im Moment fällt es mir aber schwer, das einzusehen, weil ich eben so unendlich traurig und hoffnungslos bin. Ich wünschte, ich hätte jemanden, mit dem ich mich treffen könnte, der mich mal in den Arm nimmt. Aber ich bin froh, dass es hier Leute gibt, die einem zur Seite stehen. Das finde ich wirklich nett und hilfreich.

Klar, immer wieder gerne :D mir hilft das ja auch, wenn ich hier lese (&darauf antworte), wie es anderen Menschen geht. Da hole ich mir Ideen und Gedankenanstösse, wie ich meine Probleme besser lösen kann. Ich will auch daran glauben, dass mein Glück nur eine Häuserecke weiter liegt, und ich es bis jetzt einfach nicht entdeckt habe. Daher ziehe ich meine Hoffnung.

Mit in den Arm nehmen kann ich nicht dienen ;-) da ich zu weit von Dir weg wohne. Kleiner Scherz.

Woran liegt es aber, dass Du so selten verliebt warst? Ich bin ein wenig älter wie Du und habe mich garantiert schon 10 Mal verliebt…fällt es Dir schwer, solche Gefühle zu entwickeln oder sind Deine Ansprüche so hoch?

Wieso ich mich so selten verliebe, kann ich nicht wirklich sagen. Ist eben erst zweimal passiert. Vielleicht lerne ich immer die falschen Leute kennen oder ich hab einfach Pech. Oder, was weiß ich... Ich hab echt keine Ahnung.

Ich hoffe, ich werd auch mal zu dem Punkt kommen, so wie du, an dem ich sagen kann, jaah ich bin zufrieden mit mir und meinem Leben auch ohne eine Beziehung.

Du darfst aber die Hoffnung nicht aufgeben, @ Lorela. Irgendwann triffst du sicher den Richtigen und wer weiß, vielleicht gibt Euch das Schicksal noch eine zweite Chance? Weiß er von deinen Gefühlen?

Jaah, weiß er. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass da keine zweite Chance mehr ist. Und irgendwie will ich auch gar nicht mehr über Chancen nachdenken - das habe ich in den letzten Monaten ohnehin zur Genüge getan. Dass er die Frau seiner ganzen Familie vorgestellt hat, zeigt mir ganz klar, dass es da nix mehr zu hoffen gibt. Vielleicht ganz gut, weil irgendwie denk ich mir: Akzeptanz is der erste Schritt zur Besserung.

Danke für deine Antwort, Anna.

Die Hoffnungsvollen unter sich. :)

Ich gehöre auch dazu, Anna82, =)

Nur ist die Hoffnung ja eigentlich das schlimmste Übel, was wie Menschen haben können, weil wir dann ja dran haften bleiben und nicht weiter kommen.

Von daher, zum Teufel mit der Hoffnung und auf zu neuen Ufern, damit wir das Leben in seiner ganzen Fülle entdecken können und nicht nur an einer Stelle stehen bleiben.

Genau, Schneeweißchen :) ... manchmal ist die Hoffnung dein größter Feind. bist du eigetnlich in einer Beziehung?

Was du zu wenig hattest, hatte ich zu viel. :)

Ich mach grad Pause. Das erste mal in meinem Leben, eine selbstgewählte längere Beziehungpause. Das schützt mich aber noch lange nicht vor Überraschungen in Punkto Liebe. Bei mir dreht sich das Karussell immer, dass mir ganz schwindelig wird.

Gestern wurde mir auch wieder eine Telefonnummer in die Hand gedrückt, da will mir glatt jemand in einer Sache helfen und Kaffee trinken. Manchmal passieren unerwartete Dinge. Kann dir auch passieren, wenn du dich raus traust. Ach, und mach dir vorher die Haare schön. ;)

haha! ... stimmt, die Haare sind die halbe Miete ... ;) )) aber echt, mit manchen Frisuren schau ich einfach scheiße aus, andere bringen meine "natürliche Schönheit" zur Geltung =) =) .... warst du scho mal unglüclich verliebt`?

Und jaah, schade, dass du nicht in Wien wohnst X(

Hallo Loreia,

ich glaube du hast dich da gaz schön bei diesem Typen verrannt und bist zu lange an ihm haften geblieben.

Ich kann dir nur den Tip auf den Weg geben, dass wenn es nach einer gewissen Zeit nicht funkt und du merkst, dass da kein richtiges Interesse besteht, dies auch nicht mehr kommen wird. Da musst du lernen das feingefühl zu bekommen diesen Punkt zu sehen und dann abzuspringen, sonst endet es wie nun mit Trauer.

Wie kommt es denn, dass du so lange hinter ihm hergelaufen bist? Hatte er dir Hoffnungen gemacht?

Wie bist du denn sonst als Typ? Bist du eher aufgeschlossen oder lässt du neuen Menschen in deinem Leben eher weniger Raum?

Wie muss denn dein Traummann sein, dass du dich verlieben kannst? Hast du da evtl (zu) hohe Ansprüche?

Ich bin zb eine sehr aufgeschlossene Person. Wenn ich single bin, dann lerne ich super gerne neue Menschen kennen.

Ich liebe offene und interessante Menschen. wenn mich jemand anspricht, der mir eig nicht so zusagt, warum soll ich mich dann nicht trotzdem nett unterhalten. Ich habe auf diese Art und weise so viele tolle Menschen kennengelernt. Da sind die besten Freundschaften draus geworden und ich hab mich so auch schon mal richtig verliebt. Wobei ich auch sagen muss, dass ich teilweise bombardiert wurde.

Vielleicht solltest du auch Menschen Raum in deinem Leben schaffen, die für dich auf den ersten Eindruck ncht als die richtigen Erscheinen. Du wirst dich wundern, wie sich das Blatt wenden kann...

Problem war, dass es einfach "bum zack" gemacht hat - gleich beim ersten Treffen. Wir hatten zuvor schon einige Zeit über whatsapp geschrieben aber immer nur sporadisch. Ich hab mir schon während des Schreibens gedacht, dass ich ihn anziehend finde, hab das aber eher auf die Tatsache zurückgeführt, dass er relativ unnahbar und auch nur halb interessiert gewirkt hat - da werden wir Frauen dann immer ganz wuschi. Najaah, er ist dann für ein WE nach Wien gekommen und ich hab mich schlicht und einfach in ihn verliebt. Hab das gemerkt, weil ich auf einmal Schmetterlinge im Bauch hatte beim Küssen - hatte ich zuvor in meinen drei Beziehungen nie. Und alleine seine Hand zu berühren war einfach - wow ;( .

Najaah, er meinte nach dem WE auch, dass er Gefühle für mich und Schmetterlinge im Bauch hätte, wenn er nur an mich denken würde. Ist dann aber leider relativ schnell abgeflaut. ich war ihn dann noch einmal in Deutschland besuchen, da war mir dann aber klar, dass daraus nix wird. Hab ihn danach auch zu sehr bedrängt und er hatte endgütlig einen Schlußstrich gezogen. Hab ihm dann noch zweimal auf FB geschrieben und er meinte, beim letzten mal, er würde mich schon gerne wiedersehen aber er denke, das sei keine gute Idee, weil er mir dann nur noch mehr wehtun würde. Ich hab dann gemeint, is mir schnurz, ich will ihn trotzdem sehen, dann kam aber keine Antwort mehr.

Drei Wochen später hat er mir dann noch einmal eine PN geschrieben, ob ich irgendwelche STDs hätte??!!, weil er will sich testen lassen. Jetzt weiß ich auch warum. Weiß seit gesgern, dass er eine Freundin hat. Najaah, shit happens... das is die ganze Geschichte.

Und sicher, ich tendiere dazu, Menschen zu idealisieren, aber in dem Fall bin ich leider wirklich verliebt.. ich wünschte, es wäre anders... das Einzig gute, das ich aus der Causa mitnehme: jetzt weiß ich wenigstens, wie es sich anfühlt, verliebt zu sein.

Aber in einem Punkt hast du noch Recht: Es is sicher von Vorteil, wenn man nach einiger Zeit wieder beginnt sich anderen menschen zu öffenen und wieder Spaß zu haben. Wie lange das dauern wird.. kA... was mir jetzt hilft, is weinen... danach is es dann wieder für ein paar Stunden besser.

Wie weit wohnt ihr denn auseinander?

Das was dir passiert, kommt wirklich sehr häufig vor...

Ich hatte dein Erlebnis auch mal so erlebt. Das war auch das einziege Mal, wo es vom ersten Anblick gleich zack boom sowas von gefunkt hat.

Ich hab ihn gesehen und dachte mir der ist es. Verdammt atraktiv, super interessant und auf einer Wellenlänge...

Er hat studiert, war im Sommer bei uns in einem Unternehmen Hostess und kam 6 Monate später mit freunden zum Feiern in unsere Stadt. Ich war mit Mädels was trinken und er saß mit 2 Kumpels direkt hinter mir. Wir kamen ins Gespräch und waren dann bei FB befreundet und ab da pausenloser Kontakt. Er wohnte. 2h Autofahrt von hier.

Er war wahnsinnig verrückt nach mir und ich nach ihm. Haben uns dann bei mir getroffen und es hat mega gefunkt. Er blieb auch bei mir und wir haben uns geküsst... 2 mal haben wir uns gesehen und dann wurde er länger krank...

Ich merkte, wie innerhalb von einem Monat das Interesse von sehr stark auf sehr schwach gesunken ist...

Bis er mich einfach versetzt hat... Habe dann über einem Freund gehört, dass er mit der Zeit gemerkt hat, dass für ihn eine Fernbeziehung nix ist. Er wollte keine freundin, die so weit weg wohnt und durch das nicht sehen, ist das verknallt sein auch weggegangen. Was soll man auch erwarten, wenn man sich nur 1 bis 2 mal getroffen hat....

Vielleicht ist es bei dir ähnlich, dass er gemerkt hat, dass eine Fernbeziehung nix für ihn ist. Und erst mal eine Bindung aufzubauen ist sowieso schwierig auf eine größere Entfernung.

Möchtest du nicht auch jmd als Partner haben, der auch greifbar ist?

hm ;( das tut mir echt leid für dich, muss so schmerzhaft sein.

aber ganz ehrlich: warte nicht auf einen anderen und suche nicht krampfhaft danach!! lenk dich ab, geh raus mit freunden und so. vergiss ihn, versuch es zumindest. im endffekt bringt es dir doch sowieso nix. ich wünsche dir viel viel glück!! versuch dich auf andere dinge zu konzentrieren

Die Entfernung hat sicher eine Rolle gepsielt. Ich lebe in Wien, er in Kaiserslautern, aber nur noch ein paar Monate, dann geht er wieder in die Staaten zurück. Und ich hab ihn auch bedrängt - das hat sicher alles mitgespielt. Seine jetzige Freundin ist eine Amerikanerin. Auch wenns noch ein paar Monate dauern sollte, bis sie endlich näher aneinander sind, da ist wenigstens ein Ende in Sicht.

Und ich glaub, es kommt wirklich ganz drauf an, wie man mit sowas umgeht. Ich hab leider die Tendenz, dass ich mcih in sowas komplett reinsteiger und ihn idealisiere. Ich mein, die Fakten sprechen jaah eigentlich dafür. Ich war bisher zweimal in meinem Leben verliebt - das erste mal durch 8 Jahre vom zweiten mal getrennt. Die Chance, mich erneut zu verlieben, liegt also nicht gut. Von daher kann ich mich selber ein wenig verstehen, dass ich das so mit Wehmut betrachte. Und vielleicht bin ich auch mehr darüber enttäuscht, weil es dieses mal wieder nicht geklappt hat. Ich weiß nicht.

Mir fehlt auf Dauer einfach der "positive Zugang" zu der ganzen Sache. Es geht mir stundenweise ganz gut aber dann fall ich wieder total in ein Loch. Und ich weiß nicht, wie lange das noch so weiter geht. Davor hab ich die meiste Angst, dass ich wieder Jahre dran häng, weil das so eine Zeitverschwendung is.

Wenn man in so einer Lage wenigstens gut schlafen könnte, wäre, glaub ich, schon mal viel gewonnen. Is aber leider nicht so. Ständig wacht man auf und hat Angst, wieder von so einer blöden "Herzleid"-Attacke gepackt zu werden. Wie geht es euch in so einer Situation. Beeinträchtigt das auch euren Schlaf oder übertreibe ich einfach?

Klingt vernünftig. Ich denke, man darf sich einfach nicht verrückt machen lassen von Rückschlägen oder dem Schmerz. Bei mir ist eigentlich die Panik am größten, dass das nie wieder weggeht und mich unheimlich viel Zeit ung Energie kosten wird. Das macht mich am meisten fertig.

Hmmm... Du solltest dich vielleicht auch mal in dich gehen, warum dieser Mann, denn du noch nicht oft gesehen hast, den du eig noch nicht so gut kennst so eine große Rolle in deinem Leben spielt!

Klar du bist verknallt, aber ihr hattet ja eig noch gar nix aufgebaut! Höchstens mal beschnuppert!

Ich hatte wie gesagt ähnliches! Und es war liebeskummer technisch auch ganz schlimm bei ihm!

Im Nachhinein hab ich gemerkt, dass ich einen Menschen auf ein Podest gestellt habe, den ich nicht wirklich kannte! Hab mich im Ego verletzt gefühlt, weil er mich abgewiesen hat (das war für noch sogar das schlimmste)

Ich persönlich habe da ein starkes Ego Problem gehabt! Das war das schlimmste! Ständig die Gedanken, warum ich nicht gut genug bin! Totaler Quatsch! Es kann halt nun mal nicht immer passen!

Ich glaube bei dir spielt das Ego auch eine starke Rolle!