so unterschiedlich - wie geht das?

teefee

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2008
477
0
0
36
hey ihr lieben

manche von euch kennen mich vielleicht noch. ich hatte im dezember 08 solche probleme mit meinem freund, er war im stress um an die uni zu kommen und hatte des weiteren noch probleme mit sich selbst und seinen aggressionen.

im januar 09 trennten wir uns, es war hart und ehrlichgesagt war ich überhaupt nicht konsequent. bis im juli 09 zog es sich so halb-halb hin und er sagte immer er liebe mich "irgendwie" noch "ein bisschen" und habe "immernoch viel gefühle". ich war zu schwach um mich zu lösen.

Erst als ich im Juli in einen Austausch nach Afrika ging und August zurück kam, zogen wir einen endgültigen schlussstrich. Wir sahen uns, er sagte mir er hätte mich lieb aber er wolle nicht mehr!

ich konnte es irgendwie akzeptieren und mir ging es total scheisse! er ist meine erste grosse liebe und ich war wirklich total fertig, kämpfte nicht mehr weil ich wusste es bringt nix mehr..

seit august hatten wir dann mehr oder minder keinen kontakt. natürlich fragt man sich mal wie es so geht und zu geburtstag und weihnachten hört man sich, ansonsten war es still geworden und ich vermisste ihn unglaublich.

so um november 09 fing es an. er fragte vermehrt ob wir uns sehen und ich sagte immer nein ich kann das nicht ich brauche zeit. oft begannen wir zu streiten weil er nicht einsehen wollte dass es mir (uns...) nicht gut täte, wenn wir uns sehen würden... Jedenfalls arbeitete ich an Silvester und war gerade fertig mit meiner schicht (ca 01.30) als er mich anrief und fragte ob ich noch arbeite und wenn nein, ob ich zu ihm kommen würde.

Naja ich war sentimental weil wir das letzte jahr ein so supergeiles silvester hatten zusammen und bin dann hingefahren und er war wirklich süss. umarmte mich die ganze zeit, was überhaupt nicht so typisch ist für ihn, und sagte mir oft dass er mich total lieb habe. Ganz anders als im August, als er sagte, ich sei für ihn gestorben als freundin und er würde NIE NIE NIE wieder etwas wollen, fand er dann, er vermisse mich auch manchmal, er habe einfach keine zeit für eine beziehung aber ich fehle ihm auch und er habe mich doch so lieb. Wir landeten im Bett und ich "flüchtete" am nächsten morgen um 08.00, weil ich fand es war doch nicht die beste idee... er war beleidigt und schrieb dann später ob ich gut nach haus gekommen sei und dass er es total schön gefunden hatte.

gut und seither schrieben wir wieder regelmässig und kamen ab und an auch auf uns zu sprechen, worauf er meinte:

"ich denke ich lieb dich schon noch! ich will einfach keine beziehung mehr weil wir so krassen stress und streit hatten aber ich vermisse dich und ich möchte dich gern wieder mehr sehen."

Ich wusste nicht recht was ich machen soll und zögerte ein treffen immer hinaus, brachte ausreden was ihn stinkig und manchmal sogar beleidigt stimmte. gestern war ich dann doch wieder bei ihm. Er zeigte mir seine neue wohnung und wir verstanden uns wirklich gut - landeten natürlich wieder im bett (das geht bei uns irgendwie nicht anders...). jedenfalls sagte er immer wieder dass er mich lieb hat und dass ich schön sei und dass er es geniesse mit mir, und als ich dann fragte was denn jetzt werde aus uns und er solle mir das einfach sagen damit ich weiss was ich damit anfangen soll, meinte er, er wolle dass wir nicht mehr fremdknutschen/-schlafen (was wir beide aus trotz getan hatten... blöd ich weiss!) und dass er mich gerne bei sich habe. ich fragte dann ob er es als affaire sieht und dass dies okay wäre für mich daraufhin schüttelte er den kopf und meinte "nein, ich möchte auch wieder schöne sachen machen mit dir, in die ferien oder schlitteln etc" darauf fragte ich ob wir dann wieder zusammen sind und er mich liebt und er antwortete dass er das ungern so nenne weil er einfach noch so traumatisiert sei aber dass ich das so nennen darf...

ich hätte gern eure meinung, oder ratschläge... irgend etwas :)

alles liebe

teefee

EDIT:

er ist eben halt trotzdem anders als früher, und manchmal frag ich mich ob seine liebenswürdigkeit nur gespielt ist.früher zum beispiel schrieb er mir jeden tag eine sms, was jetzt üüüübeerhaupt nicht der fall ist und msn quatsch immer ICH ihn an, er mich nur selten (blöd von mir oder?) und er ist oft abwesend oder schreibt anstatt *huhuuuuu* (wie früher...) nur "hoi!" und ist kurz angebunden... vielleicht auch wegen der arbeit manno mann.. oder was denkt ihr ?

(tschuldigung ist lange geworden)

 
Ich kann nur aus meine Sicht schildern: Mit meinem Ex habe ich auch so einen Drahtseilakt versucht.

Wir haben uns beide noch sehr geliebt, aber aus Angst, dass der ganze Streß und die ganzen Probleme, die wir in der Beziehung hatten, uns wieder einholen könnten, haben wir alles gemacht, was eine Beziehung ausmacht und sie aber nicht so genannt.

Im Endeffekt habe ich festgestellt, dass wir einfach nicht zusammen passen, unsere Liebe nicht alltagstauglich ist und gestern habe ich wohltuend festgestellt, dass ich ihn nicht mehr liebe.

Um Deine Frage zu beantworten: Wir waren 2 1/2 Jahre zusammen und haben dann noch mal ein halbes Jahr in dem beschriebenem Stil herumgeeiert

 
ich hab irgendwie angst dass ich wieder ins loch fall, jetzt wo ich einigermassen rausgekrabbelt bin (was extrem anstrengend für mich, meine familie und meine freunde gewesen war)

denkst du ich sollt es lassen??

 
Mmh, das ist wirklich schwer zu sagen. Ich hatte davor auch Angst und habe es meinen Freunden, die mich vorher mühsam aufgebaut hatten, auch verschwiegen.

Mir hat es im Endeffekt nicht geschadet, aber auch nur nicht, weil ich immer mehr emotionalen Abstand gewonnen habe.

Gebracht hat es insofern etwas, als dass er im Laufe der Monate entmystifiziert wurde und so nicht mehr als "tragische große Liebe" in meinem Kopf herumspukt.

 
liebe pheliane ich hoffe mir geht es entweder so oder es geht gut :( weil ich fürchte dass ich gar nicht anders kann als es noch mal mit ihm zu versuchen. verdammte scheisse wieso bin ich nur so endschwach!!!!!!

jetzt ist er offline gegangen ohne sich zu verabschieden und ich bin schon wieder traurig (früher hätte er das nicht gemacht) und ich nerve mich selbst weil ich immer alles mit "früher hätte er/wäre er..." vergleiche!!!! mist verfluchter!

 
Sei bitte nicht so streng zu Dir. Ich konnte auch nicht anders, als es noch mal zu versuchen. Und er hat dann ähnlich gehandelt wie Deiner.

Das hat mir sehr geholfen, Abstand zu gewinnen, ihn realistisch und nicht so romantisiert zu sehen.

Heute ist es mir egal, was er tut. Wir haben noch Kontakt, aber nur sporadisch und ich habe einen neuen Partner

 
und wie soll ich mich ihm gegenüber am besten verhalten?

weisst du am liebsten würd ich ihm jetzt eine sms schicken, dass er verdammt nochmal nicht so kalt sein soll, aber ich weiss genau ich mach damit nur alles noch mehr an den a... ! ich hab solche angst dass er mich gar nicht mehr will... aber wozu sollte er dann diese dinge sagen??

irgendwie stimmen seine worte und sein sonstiges manchmal-verhalten einfach nicht überein!

soll ich mich distanzieren, ihm nicht schreiben und schauen was er macht? oder ihn mit einer entscheidung konfrontieren? wobei ich dies ja schon gemacht habe eigentlich... er aber einfach so eiskalt ist... was mach ich nur damit ich nix mehr falsch mach...

 
Hi.

"Alte Liebe rostet nicht"?

Finde ich in deinem Fall ziemlich vermessen.

Mal ganz davon abgesehen, dass eure "Liebe" weder "alt" noch eine "Liebe" war, sondern nur ein völlig kaputtes Abhängigkeitsverhältnis und ein Spiel um psychologische Macht.

Lies dir doch mal deine eigenen alten Threads durch und dann stell die Frage doch gleich noch einmal und dann beantworte die Frage auch spontan.

Eure "Beziehung" basiert nicht auf Liebe, sondern, wie gesagt auf einem Abhängigkeitsverhältnis, in dem es um ein Machtspielchen geht.

Damals musstest du im Forum nachfragen(!), ob wir aus deinen Schilderungen herauslesen können, ob dein Freund dich liebt.

Nein, tut er nicht. Ja, er braucht dich, aber da drin steckt nicht ein liebevoller Unterton, sondern der braucht dich als psychologischen Mülleimer und als Spielball, auf das er Macht und Druck ausüben kann ("Wenn du mich verlässt bring ich mich um").

Ja, und? Dann geh und bring dich doch um. Idiot.

Wieder etwas später ein neuer Thread von dir: "Ich will loslassen" und unter emotionalen Schmerzen windest du dich wie ein Aal, weil er sich negativ weiterentwickelt hat.

ich funktioniere nur noch. wie eine hülle!
Kein Wunder, der hat dich nervlich und emotional ausgesagt, dich plattgespielt, dich als Mülleimer mit seinem Mist bis nach oben hin vollgestopft und trotzdem fällt es dir so schwer, dich von jemanden zu trennen, der dich wie Dreck behandelt hat.

Dann hattest du die Phase, in der du dich auf keinen anderen Mann einlassen konntest, weil du ihnen einfach keine Chance gegeben hast. Du hattest keine Lust gehabt, Energie in den Wiederaufbau einer Beziehung zu stecken.

Denkst du.

Du hattest Angst. Energie hast du genügend, aber Angst vor Neuem. Vor einem neuen Mann. Und darum bist du jetzt wieder hier, weil du aus Angst nichts Neues beginnen kannst und jetzt denkst, die Lösung für dein Problem ist, zu deinem alten Freund zurückzukehren, der dich wieder wie Scheiße behandelt.

Und jetzt beantworte deine eigene Frage:

denkst du ich sollt es lassen??
War gar nicht so schwer, oder?

 
Ich bin jemand, der von Taktiken nicht viel hält. Ich habe mich stets so verhalten, wie ich mich gefühlt habe.

 
gar nichts.

und damit dir das leichter fällt, suchst du dir am besten sofort wunderbare beschäftigungen für die freizeit, die dir freude machen.

 
tja house...

scheint einzuleuchten. ist nur verdammt hart

eine frage bleibt mir:

wieso lässt er mich nicht gehen, emotional? warum sagt er dann, dass er mich liebt, wenn er auch so mit mir eine affaire haben könnte und mich regelmässig sehen könnte?

 
Die Frage ging zwar an House, aber ich denke, ich kann sie trotzdem beantworten:

Aus Nostalgiegründen und weil ein Teil von ihm glaubt, dass es so ist.

Die Betonung liegt auf "glaubt"

 
das glaube ich nicht pheliane! er ist kein sentimentaler mensch überhaupt gar nicht! er zeigt seine gefühle eher selten und dass sie in seinem leben irgend eine entscheidende rolle spielen ist nie der fall- er ist ein absoluter kopfmensch. und es hat zeiten gegeben wo er gesagt hat er liebt mich nicht mehr und ich sei ihm scheiss egal... so september oktober bis anfang november... und jetzt...

 
Eine Affäre ist hoffentlich nicht dein Ernst. Sei kein Idiot.

Was du einsehen musst, ist, dass ihr euch mit eurem halbherzigen Kontakt nur am Weiterentwickeln ausbremst.

In deinen GESAMTEN alten Threads bleibt an diesem "Mann" nicht ein gutes Haar.

Warum willst du GENAU DEN wiederhaben? Nur, weil er sagt, er liebt dich? Und das füllt bereits das Loch in dir, entfacht irgendwelche Hoffnungen und lässt dich weich werden, weil du lieber mit so einem Idioten zusammen bist als allein zu sein?

Falsche Entscheidung.

Du allein schleppst bereits genügend Probleme mit dir herum: Wankelmütigkeit aus mangelndem Selbstbewusstsein, daher suchst du Bestätigung von außerhalb und daher wiederum bist du offen für seine als Liebesbekenntnisse getarnten Manipulationen, weil er weiß, wie er dich wiederkriegen kann. Und du springst nur deshalb so schnell darauf an, weil du bei seinen so einfach dahergesagten Liebesbekundungen schnell dein geringes Selbstbewusstsein vergisst.

wieso lässt er mich nicht gehen, emotional?
Ausgepuzzelt heisst das: DU willst doch gar nicht mehr. Also lass dich auch nicht weichklopfen, weil du genau weisst, wie es enden wird. Wieso ist ein erneuter Versuch also erstrebenswert, beantworte mir diese Frage.

 
Och Du, Kopfmensch war/ist meiner auch...

Aber Deine Erfahrungen kannst Du nur selber machen

 
und es hat zeiten gegeben wo er gesagt hat er liebt mich nicht mehr und ich sei ihm scheiss egal... so september oktober bis anfang november... und jetzt...
Ich verstehe nicht, wie Du einen Menschen wieder in Dein Leben lassen kannst, der - egal, ob wahr oder unwahr - so etwas sagt.

Lass die Finger davon.

 
Aber Deine Erfahrungen kannst Du nur selber machen
Oder du hörst auf Menschen, die sich schon mal selbst ein Messer in die Brust gejagt haben und dir sagen können, dass das keine gute Idee ist.

Wenn du dann noch immer denkst, du musst das selbst mal erfahren, um zu sehen, wie das ist, ist das völlig unnötig.

 
natürlich erhofft man sich positivere rückmeldungen aber ich verstehe schon was ihr meint. im grunde habt ihr ja alle recht...

es ist nur so komisch, dass er plötzlich wieder will und sagt er wolle es wieder aufbauen. ich verstehe das nicht. gestern hat er gesagt ich sei die beste frau für ihn... sind das denn alles lügen?!

ich kann nicht begreifen warum ein mensch mich so sehr anlügen würde, versteh das einfach nicht es macht mich so traurig!

house: ich habe in meinem ganzen leben nur ihn geliebt. ich habe viele männer kennen gelernt und habe mich auch relativ strikt an eine kontakt sperre gehalten, mich abgelenkt und versucht nicht an ihn zu denken. das ist mir eigentlich mehr oder weniger gelungen, und dann kommt er und sagt er wolle mich zurück und es täte ihm alles leid und wir passen doch zusammen und gehören zueinander und bäng, bin ich wieder am anfang! das will ich nicht.

wenn es wirklich so ist dass er mich nicht liebt und mich nur manipuliert möchte ich das natürlich nicht mehr aufbauen. aber versteht ihr, dass es ziemlich schwierig ist, auf dieser aussage zu verharren, wenn von ihm sätze wie die geschriebenen kommen?

 
sind das denn alles lügen?!
Sei bitte nicht so naiv.

ich habe in meinem ganzen leben nur ihn geliebt.
Das ist keine Antwort. WAS hast du an ihm geliebt?

das will ich nicht.
Dann sag ihm das klipp und klar ohne rumzueiern, ohne zu zögern und dann halte Kontaktsperre. Problem erledigt.

die geschriebenen kommen
Ja, natürlich kommen sie GESCHRIEBEN, denn in einem unpersönlichen Medium lässt es sich leichter lügen.

Sag mal, solch wichtige emotionale Dinge besprecht ihr über ein GESCHRIEBENES Medium? Das ist lächerlich, unangemessen und nicht ernst zu nehmen.

 
Ich kann nur immer wieder betonen, dass die gleichen Sätze von meinem auch kamen, bzw. noch kommen.

Geändert hat das rein gar nichts. Das, was mich störte hat er nie geändert, richtig (also mit Taten) gekämpft um unsere Beziehung auch nicht.

Also so etwas ist tatsächlich leicht gesagt..ohne Taten wenig/nichts wert