soll ich es meiner besten freundin sagen?

march simpson

Benutzer
01. Aug. 2003
43
0
0
42
hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

also, es geht nicht um mich sondern um meine beste freundin.

kurz zur vorgeschichte:

sie ist seit 3,5 jahren mit ihrem freund zusammen den sie sehr liebt (obwohl sie desöfteren streiten und nicht sehr nett miteinander umgehen, aber sie liebt ihn eben). ich glaube aber, dass es bei beiden im großen und ganzen nur mehr die macht der gewohnheit ist.

naja, auf jeden fall bin ich seit 7 monaten mit dem bruder ihres freundes (etwas kompliziert, ich weiß) zusammen und quasi frisch verliebt.

vor ca 3 monaten waren meine beste freundin, ich und noch 4 unserer freundinnen ein wochenende in einer anderen stadt bei freunden eingeladen, unsere "männer" machten zu hause party.

und jetzt ratet mal was mir mein freund dieses wochenende erst erzählt hat: sein bruder hat an diesem wochenende meine beste freundin betrogen und die ganze zeit so getan als ob nichts passiert sei!!! er lügt sie praktisch schon die ganze zeit an oder? ich kann das einfach nicht verstehen, ich meine, sowas kann mal passieren, aber ich könnte ihm danach an meiner stelle nicht mehr in die augen schauen, müsste es ihm sofort sagen!

okay, sie hat ihn auch schon mal betrogen, mit ihrem exfreund, aber sie hat es ihm sofort gesagt, er hat ihr auch verziehen.

naja, also, mein freund hat mich eben gebeten es ihr nicht zu sagen, und ich weiß jetzt absolut nicht was ich tun soll! sie ist eben meine beste freundin und ich will nicht dass jemand ihr weh tut. aber wenn ich es weiß und es ihr nicht sage, bin ich dann diejenige die sie verletzt? was ist wenn das irgendwann ans tageslicht kommt und sie dann total entäuscht von mir ist? wir kennen uns seit dem kindergarten und ich konnte immer auf sie zählen, genauso wie sie auf mich. da taucht auch irgendwie für mich die frage auf, wer denn wichtiger ist, die liebe oder die beste freundin? ich meine, liebe kann vergehen, aber freunde hat man immer oder?

sie tut mir so leid, weil ich weiß dass sie ihm so etwas nie zutrauen würde.

was soll ich jetzt machen? wie würdet ihr reagieren?

wi du erzählst seid ihr ja schon seeeehr lange befreundet. dein freund kann nicht verlanger nix zu sagen (sonst hätte er eben nix sagen sollen).

ich würde es ihr erzählen. sie weiss ja sicher das es dir nicht daran liegt sie zu verletzen. für mich kommt freundschaft (die echte mit allem drum und dran) vor der liebe.

ich wünsche dir alle kraft um die richtige entscheidung für dich zu treffen

Ja sag es ihr auf jeden Fall ! Freundschaft geht vor Liebe !

hmmmm.........schwieriges thema..........

ich würds ihr vielleicht nicht gerader heraus ins gesicht sagen.......sondern eher mal vorsichtig abtasten, ob sie wisse, was an dem weekend damals die herren so gemacht haben?.......

kennt sie die frau, mit der sie ihr freund betrogen hatte?

gruss

spacy

ja, die kennt sie, und noch dazu mag sie die auch noch! die hat übrigens damals auch ihren freund betrogen, ob sie jetzt noch mit ihm zusammen ist weiß ich allerdings nicht.

also, ich taste jetzt schon seit montag weil ich praktisch an nix anderes mehr denken kann. sie sagt zwar, dass sie ihm vertraut, aber sie macht sich natürlich schon manchmal so ihre gedanken was er macht wenn sie nicht dabei ist. gerde gestern hat sie noch gesagt, dass sie ihm das eben nicht zutrauen könnte dass er sie betrügt. die beiden hatten zwar angeblich keinen sex (ob das wirklich stimmt weiß ich nicht) aber trotzdem ist das ein vertrauensbruch.

wegen meinem freund ist das so eine sache: ich weiß dass sein bruder ihn total fertig machen würde wenn er rausbekäme dass er es mir verraten hat. andererseits könnte ich ja behaupten dass ich es von jemand anderem weiß.

ich hab irgendwie total angst dass ich damit ihre beziehung zerstöre. obwohl ich finde dass die eh nicht optimal ist, aber das muss sie selber wissen, ich habs ihr eh schon oft gesagt.

liebe grüße!

vermutlich werde ich jetzt dann gleich an den marterpfahl gebunden, wenn ich das schreibe..........

doch ich würd ihr nichts sagen!

es ist sache zwischen ihr und ihrem freund! du weisst alles nur vom "hören sagen".......was, wenn gar nichts an der sache dran ist und du sagst ihr, dass er sie betrogen hat?

sorry, doch wenn ich meiner freundin so was sage, dann will ich gewissheit, dass es so ist..........keiner weiss genau, was da gelaufen ist............keiner! also würd ich die finger davon lassen........denn nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wurde..........!!!

gruss

spacy

lacht...........ja klar, doch viele werden jetzt denken, dass die freundschaft vorgeht........und da muss man ehrlich zu einander sein........

auch ich bin für ehrlichkeit, doch muss man wirklich wissen, was abgelaufen ist, bevor man so entscheidende gespräche führt.......

ich persönlich würde mir eher ihren freund mal zur seite nehmen und mit dem mal ein wörtchen reden........

naja wenn die situation nicht klar ist kann man dann schnell als arsch (sorry der ausdruck) dastehen. *grübel*

es ist vielleicht noch wichtig das man weiss wie die betroffene freundin auch reagiert. aber im falle einer langen freundschaft sollte man das wissen denk ich.

war auch mal der buhmann in so einer situation (nicht ganz die selbe zugegeben). da ist schon vorsicht geboten :)

also es ist so:

wir waren eben an diesem wochenende weg, die jungs sind zu hause ausgegangen. mein freund hat gesehen wie sein bruder lange mit "IHR" geredet hat und dann sind sie plötzlich verschwunden und erst ca. 1 stunde später wieder aufgetaucht.

SIE ist eine gute freundin von einer bekannten von mir. diese bekannte ist mit einem guten freund von meinem schatz zusammen und ihr wisst ja wie das läuft, sie erzählts ihr, die weiter ihrem freund und der meinem freund. also, ich glaube schon dass ich das glauben kann. wenn ich nur wüsste, dass die beiden für eine weile abgehauen sind, würde ich mir glaube ich nicht so den kopf zermartern.

auf jeden fall mache ich jetzt schon seit ein paar tagen so andeutungen zwecks fremdgehen und so und sie hat schon gefragt ob ich was weiß das sie vielleicht auch wissen sollte. das blöde ist auch, dass wir uns erst am wochenende wieder sehen. wir schreiben uns praktsich den ganzen tag e-mails. da hat sie durchklingen lassen dass sie in dieser situation wahrscheinlich schluss machen würde, weil wenn er es ihr nicht beichten würde meinte sie, wäre wohl kein vertrauen da.

oh mann, ich hab solche angst, dass da lauter blödsinn rauskommt. wahrscheinlich ist es wirklich besser den mund zu halten.

ich fühl mich irgendwie so mies.

aber danke dass ihr mir da so helft! :super:

hmmm..........kann mich vorstellen, dass das eine saublöde situation ist für dich........

doch sei mal ehrlich: die erzählt es dem, der erzählt es ihr, sie erzählt es dann dem andern, der andere erzählt es der anderen, usw........

ist das nicht etwas viel "vom hören sagen"?

ausserdem hättest du die chance gehabt es ihr zu erzählen, als sie dich darauf ansprach!

wieso redest du nicht mal mit ihm?

gruss

spacy

hmmm, also dann würd ichs einfach gênau so sagen wie dus gehört hast. mit vorbehalt und das ich keine ahnung hätte ob was dran ist.

das da hin und her geschwatzt wird übers thema ist ja auch mies ihr gegenüber.

naja, so wurde auch mal hinter meinem rücken getratscht und war schon froh das dann zu wissen un es klären zu können

also mal danke für eure ratschläge!

ich trau mich irgendwie nicht mit ihm zu reden weil ich genau weiß dass er total ausrastet, so ist er eben. außerdem kann ich ihn während der arbeit nicht anrufen, und abends sind die beiden dann gemeinsam in der wohnung.

ich glaube ich rede heute noch mal mit meinem freund darüber und dann sag ich euch was dabei rausgekommen ist.

so wie ich sie kenne würde sie glaube ich total die szene machen und ihn anschreien und weinen und so. er würde dann wahrscheinlich sagen dass er nicht mehr mit ihr zusammen sein will, so wie er es schon oft gesagt hat.

oh mann :schief:

aber ich glaube, wenn ich an ihrer stelle wäre, würde ich es auch gerne wissen oder?

naja, wenn ers oft gesagt hat sollte er vielleicht mal us ihrem leben verschwinden. wäre anfangs sicher hart, aber bei so einem typ ist sie sicher nicht glücklich. klingt nur so... finde ich :(

Kannst du denn nicht einfach die, mit der er angeblich deine Freundin betrogen hat, fragen? Ich meine ein Gespräch kann ja nun wirklich nicht schaden und irgendwie sieht man es den meisten auch an, wenn sie in so einer Sache lügen (denn überrascht wird sie bestimmt sein). Ansonsten sehe ich das eher wie spacy, so ein Gerücht kann man leicht in die Welt setzen und am Ende bist du noch die Dumme, die eine funktionierende Beziehung zerstört hat...

Da du schon Andeutungen gemacht hast, würde ich erst mal abwarten, ob sich die Situation nicht doch noch ohne dein zu tun klärt. So hast du dir den ganzen Ärger erspart. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du immer noch Partei ergreifen.

Ob Freundschaft vor Liebe kommt ist doch abhängig von der Intensität der Beziehungen. Ich denke, dass es von Fall zu Fall andere Prioritäten zu setzten gilt.

Ich für meinen Teil, würde mich raushalten. Du kannst nur als dummer da stehen. Eine der beiden Fraktionen wird so oder so sauer auf dich sein, wenn du etwas unternimmst.

hi!

Also, ich glaube ich sags ihr doch nicht. ich hab gestern nochmal mit meinem freund darüber geredet und er hat gesagt dass er sich das von seinem besten freund eigentlich auch erwarten würde dass er es ihm sagt.

meine mum hat gemeint, sie war auch mal in der situation, sie hat es ihr aber nie gesagt, und jetzt sind sie glücklich verheiratet und haben 2 kinder.

aber am sonntag kann ich wahrscheinlich mit dem freund meiner freundin reden weil sie da nicht zu hause ist. dann seh ich mal weiter.

tschüss, danke!

Sprech mit dem Bruder deines Freundes. Sag ihm das du bescheid weiß und das er lieber mit deiner besten Freundin reden soll, bevor du es tust.

Also auch auf die Gafahr hin, dass ich mich jetzt bei allen unbeliebt mache,

aber ich würd ihr es NICHT sagen !

Egal ob es jetzt stimmt oder nicht, dass er fremdgegangen ist.

Ich denk mal es ist ganz allein seine entscheidung ob er ihr das beichtet oder nicht.

Ich denk deine Mutter ist der beste Beweis dafür, dass es halt manche Sachen gibt, die man für sich behält.

Wozu schlafende Hunde wecken ??

Was sie nicht weiß,.........

Und wenn sie es irgendwann rausfindet und auch rausfindet, dass du es gewusst hast kannst du ihr ja erklären warum du es ihr nicht gesagt hast.

Wenn sie wirklich deine beste Freundin ist wird sie das auch verstehen.