sporadische Sympathie...

bluebell

Neuer Benutzer
28. Apr. 2004
25
0
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem (Achtung, wird lang): ich habe vor einigen Monaten an der Uni einen Mann kennengelernt, mit dem ich mich auf Anhieb gut verstanden habe. Er kam oft auf mich zu, und er hat mich immer sehr lieb angesprochen. Ich habe diese Sympathie auch erwidert, d.h., ich bin auch auf ihn zugegangen, und habe oft ein Gespraech mit ihm begonnen. So weit, so gut.

Im Laufe der Zeit hatte ich mich dann in ihn verguckt, wusste aber nicht, ob es bei ihm auch so war. Nun sassen wir vor ein paar Wochen in einer Vorlesung nebeneinander, und da die Sitze sehr eng nebeneinander liegen, haben wir uns zwei lange Stunden lang staendig beruehrt, was ich sehr schoen fand und er offenbar auch, jedenfalls hat er seinen Arm nicht weggezogen (haette er trotz Enge tun koennen, wenn es ihm unangenehm gewesen waere). Nach diesem "Vorfall" war er besonders lieb zu mir und hat mich jedes Mal, wenn er mich sah, sehr lieb und ehrlich angelaechelt. Nun gut, dachte ich, dann kann ich mich ja einen Schritt weiter vorwagen. Ich habe mich nun haeufiger als vorher in seine Naehe begeben und ihn oefter angesprochen, aber ohne aufdringlich zu sein (glaube ich). Ich wollte nicht vorpreschen, sondern alles ohne Hektik, aber doch deutlich genug, angehen.

Neulich waren wir zusammen in der Bibliothek und haben dort fuer eine Hausarbeit Buecher angesehen, und er war wieder ausgesprochen lieb zu mir, hat mich die ganze Zeit angelaechelt und war auch ein wenig schuechtern, was sonst gar nicht seine Art ist. Fuer mich stand danach fest, dass er mich zumindest sehr nett findet. Nun wundert mich aber, dass er nach diesem "Mini-Flirt" ploetzlich auf Distanz geht und zwar, und das ist so eigenartig, immer dann, wenn noch andere dabei sind. Dann tut er so, als sei ich gar nicht da. Ich meine, es ist doch so: wenn er sich nicht besonders fuer mich interessiert, was ja im Bereich des Moeglichen liegt, warum dann erst seine relativ eindeutigen Gesten? Die haetten ja nicht sein muessen! (Ganz zu schweigen davon, dass er mir doch damit falsche Hoffnungen macht!) Wenn er mich einfach nur mag, aber mehr nicht, warum ignoriert er mich dann, wenn wir nicht allein sind? Er vergibt sich dann doch nichts, wenn er auch vor anderen "einfach nur nett" zu mir ist! Er hat doch dann nichts zu verbergen!

Kurz gesagt: ich moechte einfach wissen, ob es bei ihm mehr als nur Sympathie ist, oder nicht. Bin ich ihm vielleicht doch zu nahe gekommen, und er will mich nun etwas auf Distanz bringen? Moeglich waere es ja. Aber warum ist er nach wie vor so lieb zu mir, wenn wir alleine sind? Ist das wirklich nur freundschaftlich gemeint? Aber wenn ja, warum ist er dann nicht konsequent so zu mir? So wie er wuerde man doch nicht einmal einen einfachen Freund behandeln! Leider kommt nun auch noch hinzu, dass er sich nicht sonderlich darum bemueht, mit mir alleine zu sein oder sich irgendwie weiter an mich heranzutasten. Allerdings weicht er mir auch nicht aus, sondern "ertraegt" mich, wenn wir dann wirklich mal alleine sind - und zwar auch sichtlich gern (ich meine, sowas merkt man doch, ob Sympathie nur geheuchelt ist, oder nicht).

Koennt ihr mir sein Verhalten erklaeren? Ich hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert erklaert. Fuer mich erscheint es so, als sei er zu schuechtern, sich weiter vorzuwagen. Oder mache ich mir hier falsche Hoffnungen?

Ich wuerde mich sehr ueber Interpretationsversuche freuen, vor allem von der maennlichen Fraktion...

Viele Gruesse

bluebell

Liebe bluebell,

wirklich helfen kann ich dir leider auch nicht - mir geht's zur Zeit ganz ähnlich. Ganz lieber Kerl, wir verstehen uns bestens, aber ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob er mehr empfindet als freundschaftliche Sympathie. Dass wir kaum miteinander sprechen, wenn mehrere andere dabei sind, liegt aber glaub ich weniger an ihm als daran, dass ich dann den Mund nicht aufkriege. Nett ist er auch dann zu mir, nur kommt halt nichts zurück :mauer: Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich ? Aber stimmt schon, wenn wir alleine sind, ist er doch noch ein bisschen anders. Netter. Weicher. Irgendwie zärtlicher (?). Vielleicht kommt's mir auch nur so vor - Wunschdenken halt. Vorerst bleibt dir wohl nichts anderes als zu versuchen, möglichst oft mit ihm allein zu sein, um das ein bisschen besser einschätzen zu können. Hm, ich hoffe du kriegst hier von anderen noch ein paar konstruktivere Tipps :rolleyes:

Liebe Grüße,

die wegwarte

Hallo wegwarte,

vielen Dank fuer deine Antwort. Ja, das mit dem Mund nicht aufkriegen kenne ich auch nur zu gut. Nun ist es in meinem Fall aber eben anders, weil ich mich dieses Mal nach meinem Empfinden richtig ins Zeug geworfen hatte.

Wie ist es denn bei dir, spricht er dich denn wenigstens an? Ich finde es immer sehr hilfreich, wenn mein Gegenueber (das gilt uebrigens in meinem Fall auch fuer Frauen) weiss, dass ich nun mal sehr schuechtern bin. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man Smalltalk auch ein wenig lernen kann. Ueber irgendetwas wird man schon reden koennen, und sei es nur das Wetter. Wenn ich dann erstmal so ein bisschen am reden bin, kommt der Rest oft von allein.

So richtig schwierig wird es erst dann, wenn beide schuechtern sind, oder wenn einer von beiden eben sichtlich kein Interesse daran hat, mit einem zu reden (wie wohl in meinem Fall).

Alles Gute

bluebell

hi du!

naja schüchtern hin oder her ...

das kannst du sicher, mal auf einen kaffee einladen?

oder nach der biblothek in den park? ein bisschen spazieren laufen?

mehr als nein sagen kann er nicht ...

was ist mit gemeinsam lernen bei dir oder bei ihm?

ran an den ähem feind ...

venice

Hi Venice,

das ist es ja gerade: ich lade ihn ab und zu auf einen Kaffee ein, und er sagt auch immer ja, und es ist dann auch immer alles sehr nett. Genau das ist aber das Problem: er laesst sich auf all das ein, und zieht sich dann aber doch wieder bei jeder sich bietenden Gelegenheit zurueck. Bei mir selbst ist es jedenfalls so, dass ich immer irgendwie versuche, in der Naehe des Menschen zu sein, den ich mag. Das ist bei ihm aber nun leider ganz und gar nicht der Fall. Anders gesagt: wenn ich nicht dauernd die Initiative ergreifen wuerde, wuerde gar nichts mehr laufen. Vielleicht will er das ja auch nicht. Aber warum geht er denn dann immer wieder mit mir Kaffeetrinken??? Vielleicht aus purer Freundschaft. Nun gut, aber warum ignoriert er mich dann in anderen Situationen komplett? Ich selbst gehe mit meinen Freunden jedenfalls anders um. Irgendetwas ist da faul, ich weiss nur nicht was.

Na ja, mal abwarten...

Viele Gruesse

bluebell

Weißt du, sein Verhalten ist sehr schwer zu erklären und die Gefahr, dass ich daneben liege ist auch sehr groß, darum würde ich dir auf jeden Fall dazu raten ihn, egal was ich hier noch später sage, direkt darauf anzusprechen, ihm zu sagen, dass du ihn mehr als nur gerne hast und traurig bist, wenn er dich vor den anderen nicht beachtet bzw. so kalt ist.

Nun zu dem Interpretationsversuch. Ich würde schon denken, dass er dich verdammt gerne hat, aber manchen sieht man es auch an, wenn sie in einen verleibt sind. Einerseits geht er auf Abstand, lässt dich immer den ersten Schritt machen und beachtet dich auch nicht wenn andere dabei sind - vielleicht um dir keine unnötige Hoffnung zu machen, dir zu zeigen, dass du eben nur eine gute Freundin ohne Priorität bist, dass von ihm nicht mehr kommen wird - und andererseits lässt er sich auf alles ein, ist irgendwie verdammt nett zu dir und ihr versteht euch auch super - möglicherweise weil er dich so nicht unnötig verletzen will, als wenn er den Kontakt abrupt abbrechen würde, dich aber auch als gute Freundin nicht verlieren will. Es gibt durchaus solche sehr innigen Freundschaften, wo es manchmal schwer fällt zwischen Liebe und dem nur gern haben zu unterscheiden. Versuche ihn darauf anzusprechen, denn Ungewissheit kann sehr grausam sein und wer weiß, es gibt hundert Gründe, warum er sich gerade so verhält, niemand kann wissen, was in einem Menschen vor sich geht und du weißt ja auch nicht, wie seine Vergangenheit aussieht.

Viel Glück :super:

ja, das ist oftmals sehr schwer einzuschätzen, was der andere denn nun genau empfindet. :]

also, auf jeden fall findet er dich sehr sehr nett, denn sonst würde er sicher mit dir auf keinen fall einen kaffee trinken gehen.

und du hast ja auch erzäjlt, daß das nicht nur eine eintagsfliege war....

scheint sich also alles ja sehr positiv anzulassen, oder?! ;)

vielleicht ist er ja auch schüchtern und macht deshalb keine konkreteren annäherungsversuche?

und vielleicht hat er angst, daß die anderen ihm etwas anmerken würden und verhält sich deshalb in gesellschaft anderer betont neutral dir gegenüber;vielleicht ist er sich nicht so sicher, ob du auch mehr für ihn empfindest und darum wäre es ihm peinlich, wenn die anderen ihm seine verliebtheit ansehen? (oder ist das jetzt zu sehr um die ecke gedacht?!)

mir selber würde es total schwer fallen, jemanden so direkt zu fragen, ob er mehr für mich empfindet, ich nehme mal an, dir auch.....

aber du hast ja eigentlich schon alles ganz richtig gemacht, quatschst mit ihm, machst zaghaft annäherungsversuche (berühren), lädst ihn zum kaffee ein....

eigentlich wäre er jetzt mal "dran".....

hmm,...also, entweder, du wartest ab.....vielleicht tut sich ja doch mal was und er macht mal eindeutige annäherungsversuche.

eine idee, die mir noch gekommen ist, wäre, daß du, wenn ihr mal wieder mit anderen zusammensteht und er dich ignoriert, hinterher zu ihm gehst, und so was sagst, wie: " hör mal, warum warst du denn eben so komisch zu mir? du bist doch sonst immer so nett! ist was los?!"

dann weiß er, daß es dir nicht egal ist, wie er sich verhält, andererseits hast du aber auch nicht zu viel "verraten".

bye!

die annie :compi:

Sag ihm was du empfindest. Was bringts, wenn du dir noch wochenlang den Kopf zerbrichst "Was wäre wenn?"... sicherlich ist das irgendwie auch n schönes Gefühl... aber warum machst du dir selbst (eventuell falsche) Hoffnung? Wenn du dich in ihn verliebt hast, warum fragst du ihn nicht einfach?

Sicher fällt einem das extrem schwer, aber muss immer alles nach Bilderbuch ablaufen? Wer hat eigentlich die Regel aufgestellt, dass der Mann die Initiative ergreifen muss? :)

Was schlimmeres als "Klarheit" wirst du nicht bekommen. Was bringt mehr? Noch Wochen zu warten, dadurch irgendwie unglücklich zu sein, oder zu wissen, ob er ähnlich empfindet?

Wenn du ewig wartest, dass er die Initiative ergreift, gibts sowieso nicht allzuviele Möglichkeiten:

1. Er traut sich nicht dich anzusprechen, glaubt du hast eh kein Interesse und verliebt sich irgendwann in jemand anderes.

2. Er hat kein Interesse; du hast wochenlang für umsonst geschmachtet

3. Er spricht dich an, und es wird derbe romatisch ;) ... Das kanns aber auch werden, wenn du die Initiative ergreifst

Sieht jemand noch andere Möglichkeiten?

Tach zusammen,

erst einmal Danke fuer die vielen Tips. Ich moechte noch ein Detail ueber ihn hinzufuegen, von dem ich aber nicht weiss, ob es relevant ist. Ich habe vor kurzem sein Alter erfahren (wir sind beide 31) und war zunaechst mal sehr ueberrascht, denn ich hatte ihn viel juenger geschaetzt (so Mitte 20).

Er ist auf jeden Fall ein sehr schuechterner Mensch und wirkt gerade in bezug auf seine Maennlichkeit juenger als er ist (ich mag ihn aber trotzdem :) ). Moeglich, dass er ein wenig verklemmt ist, zumal er glaeubiger Katholik ist. Ja ja, ich weiss schon, was jetzt kommt: ich soll ihn lieber gleich ganz aufgeben. Aber er ist ansonsten wirklich sehr lieb und witzig. Und gerade die Tatsache, dass er alles andere als ein Macho ist, finde ich sehr attraktiv an ihm. Das passt auch zu mir, denn ich bin auch nicht gerade eine Diva und bin auch sehr schuechtern.

Und was mich gerade vor diesem Hintergrund eben so wundert, ist, dass er ueberhaupt mit mir geflirtet hat. Haette er kein Interesse an mir gehabt, haette er dies wohl besser gelassen.

Und wenn es wirklich nur reine Freundschaft waere, braeuchte er mich doch nicht komplett zu ignorieren, sondern er wuerde den Kontakt doch hoechstens etwas reduzieren.

Oder, was meint ihr?

bluebell

Wenn du weisst, dass er schüchtern ist, wo gibts dann noch Unklarheiten?

Butter bei die Fische. Du musst ihn ja nicht gleich überrennen, aber zumindest solltest du ihm mal offen sagen, dass du ihn sehr gern hast.

Ja, da hast du wohl recht.

Was ich eigentlich wissen wollte, ist, ob ich mir falsche Hoffnungen mache, oder nicht. Es haette ja sein koennen, dass hier jemand sagt, ich wuerde mir irgendwas einreden, und dass da auf seiner Seite gar keine Sympathie sein muss oder sein kann.

Aber dazu muesste man ihn fragen, ich weiss...

Na gut, dann versuch ich das mal bei Gelegenheit.

bluebell

hi blue!

da er nicht aus dem quark kommt und du ja auch endlich wissen willst woran du bist, wird dir nix anderes übrig bleiben als ihn direkt darauf anzusprechen in einer neutralen situation ... bei einem spaziergang oder ähnlichem ...

so grübelst du doch immer nur hin und her und versuchst seine reaktionen/aktionen und handlungen zu interpretieren was sehr gut in beide richtungen geht wie du inzwischen festgestellt hast!

lieben gruss, viel erfolg

venice

siehste! ich hab ja gesagt, er ist schüchtern ! *ein wenig stolz guckt*

also, dann sei doch einfach ein wenig mutiger! (s.o.)

das wird schon ! toi toi toi ! :super:

Falls noch jemand mitliest:

Wir haben uns heute super verstanden. Wir sind zusammen Mittagessen gegangen, und er war wiedermal einfach bezaubernd. Den ganzen Tag ist er hinter mir hergedackelt und hat mich angelaechelt. Ich habe auch die ganze Zeit gelaechelt (ich muss immer unfreiwillig lachen, wenn ich das Gefuehl habe, jemand mag mich. Und dieses Gefuehl hatte ich heute). Es laeuft also alles nach Plan.

Das Dumme ist nur, dass ich befuerchte, dass wieder alles so kommt wie beim letzten Mal. Ein paar Tage lang wird er es geniessen, von mir angehimmelt zu werden und wird das auch erwidern, und dann ist wieder voellige Funkstille.

Ich selbst kann kaum noch mehr tun, als ich schon tue. Es scheitert an ihm. Er will nicht. Bald sind Ferien. Da werde ich mal versuchen, ihn zu vergessen.

Vielen Dank bisher fuer eure Hilfe!

bluebell

Bevor du versuchst ihn zu vergessen. Sag ihm klipp und klar dass du dich in ihn verliebt hast.

Mach dich nicht selbst unglücklicher als es sein müsste. Wenn er _SAGT_ dass er deine Liebe nicht erwidern kann, DANN kannst du versuchen ihn zu vergessen.

Spring über deinen eigenen Schatten. Was hast du zu verlieren? Glaubst du irgendjemand nimmt dir übel wenn du dich verliebst?

Höchstwahrscheinlich empfindet er im Moment GENAUSO wie du. Und wenn nicht, wirst du es auch nur durch reden rausfinden und nicht durch irgendwelche Hirngespinste ala "Er mag mich nicht, wenn er mich mögen würde, dann hätte er.".

Und weiter geht die Saga:

Was heute vorgefallen ist, hat mir endgueltig den Rest gegeben. Ich bin so dermassen sauer, dass ich nun endgueltig beschlossen habe, diesen Mann aufzugeben. Ich bin der Meinung (in aller Bescheidenheit), dass ich nicht verdiene, was er mir dauernd antut.

Heute war folgendes: nachdem wir uns ja in den letzten Tagen super verstanden haben, hat er heute wieder genau das getan, was ich schon vorhergesehen hatte: er hat mich KOMPLETT ignoriert. Dazu muss ich kurz erklaeren, dass wir heute acht Stunden lang an einem Gruppenprojekt in der Uni gearbeitet haben. Wir sind neun Leute insgesamt, und er ist eben auch dabei. KEIN EINZIGES MAL hat er mich auch nur angesehen. Warum nicht, ist mir vollkommen schleierhaft, denn ich habe wirklich nichts Boeses getan. Er hingegen hatte nichts besseres zu tun, als mit einer anderen Studentin herumzuschekern, jawohl, ACHT(!!!!!) Stunden lang!!! Dabei gebe ich ihr ueberhaupt keine Schuld. Denn sie hat sich vor ein paar Wochen verlobt, und ich weiss, dass sie ihren Verlobten ueber alles liebt. Das hat sie mir selbst noch vor ein paar Tagen erzaehlt. Nein, das Problem ist er selbst. Er schmeisst sich so dermassen aufdringlich an sie ran, dass es schon peinlich ist. Sie findet das alles ganz lustig, nimmt es aber nicht weiter ernst. Heute hat sie ihm einmal zur Aufmunterung ueber den Ruecken gestrichen, und von da an war ich dann vollkommen abgeschrieben. Die restliche Zeit des Tages habe ich ihn auch nicht weiter zur Kenntnis genommen, was er auch registrierte (glaube ich). Und es darf fuer ihn auch gar kein Zweifel daran bestehen, warum ich das getan habe. Sollte er dennoch Zweifel haben, kann er mir fuer immer gestohlen bleiben.

So, ich musste mich hier einfach mal ueber ihn auskotzen.

Schoenen Abend noch.

bluebell

Hört sich nicht gerade nach Schüchternheit an :schief: (@annie :p ). Trotzdem, frage ihn doch, warum er dich ignoriert hat und warum er einmal so nett ist und dann wieder so kalt. Ich meine du musst ja nicht gleich mit einem Liebesgeständnis rausrücken, aber du kannst wenigstens versuchen das Thema anzuschneiden, denn ich befürchte, dass deine Wut auf ihn auch bald verrauscht ist und du dann wieder kleinbei gibst...

Gestern war wieder Gruppenprojekt. Und er war auch da. Und was geschah? Er ging auf mich zu, setzte sich neben mich und hat sich eine halbe Stunde lang mit mir unterhalten! Ich war etwas wortkarg, weil ich noch sauer war, aber er hat immer wieder das Gespraech angefangen, so, als wollte er sich bei mir entschuldigen. Und noch etwas hat er getan: er hat die andere Dame, mit der er Freitag den ganzen Tag rumhing, fast gar nicht zur Kenntnis genommen!!!

Es besteht kein Zweifel, er hatte ein schlechtes Gewissen. Deswegen habe ich mich auch leider wieder dazu hinreissen lassen, ihm zu verzeihen. Immerhin bin ich ja nun einen Schritt weiter: er weiss jetzt, dass er mir nicht egal ist. Ob er aber nur eine Schuld begleichen wollte und ansonsten genauso weiter macht wie bisher, werde ich heute Abend sehen. Da trifft sich die ganze Gruppe nochmal.

Mal abwarten.

bluebell

Heute wieder alles wie gehabt. Ich habe ihn angesprochen und versucht, mich ein wenig mit ihm zu unterhalten. Es kam von ihm aber nicht viel. Er hatte offenbar keine Lust, sich naeher mit mir zu beschaeftigen. Dafuer kam irgendwann die demonstrative Frage, ob Kate (das (verlobte) Maedchen, mit dem er dauernd rumhaengt), da sei.

Ich frage mich, warum man sich sowas antut. Warum verliebt man sich in so einen Menschen? Er rangiert ja irgendwo zwischen Engel, Neurotiker und Vollidiot. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn wir je zusammen kommen sollten, dass das wohl auf die Dauer nichts wird. Inzwischen glaube ich, dass es meinerseits nur um verletzten Stolz geht. Da wird man angeflirtet, freut sich, verliebt sich und wird fallengelassen.

Bald sind Ferien, und danach sehe ich ihn sowieso nicht wieder. Das Einzige, was mir eine gewisse Genugtuung verschafft, ist das Bewusstsein, dass er letztendlich der Verlierer sein wird. Denn er wird am Ende keine der beiden Frauen bekommen. Mich nicht, die noch zu haben waere, und immer nett und fuer ihn da war, und zwar neun Monate lang, fast jeden Tag, mehrere Stunden. Und wir haben so einiges zusammen durchgemacht. Und auch besagte Kate nicht, denn sie wird demnaechst heiraten.

So kann's kommen.

Traurige Gruesse von

bluebell

Hey Bluebell,

Das Einzige, was mir eine gewisse Genugtuung verschafft, ist das Bewusstsein, dass er letztendlich der Verlierer sein wird. Denn er wird am Ende keine der beiden Frauen bekommen
Genau, der Typ hat Pech gehabt!!! Und Du hast Deine Flirtkompetenz mal wieder trainiert. Beim nächsten mal klappts bestimmt !!! Pööööööööööh, es gibt noch viele Frösche zu küssen.

Liebe Grüße

Emmi