sporadische Sympathie...

Also mal halblang!

Verstehe dass Dich fast auf die Palme bringt, dieses hin und her! Das ist ja auch fast nicht auszuhalten wenn man mitliest :(

Ich spreche mal aus eigener Erfahrung: Ich hatte in der Sekundarschule und auch noch einige Jahre nach der Schule einen guten Kollegen, mit dem bin ich immer in den Ausgang, viel unternommen, etc. War in der Schule ziemlich verknallt in ihn, aber er hat mir das Gefühl gegeben, dass ich mir ja keine Hoffnungen machen soll. Irgendwann haben sich unsere Wege irgendwie getrennt.. Hatten praktisch keinen Kontakt mehr. Immer wenn wir uns im Ausgang oder sonst zufällig sahen war er immer sehr unterschiedlich drauf. Einmal konnte er einem fast umarmen so freute er sich mich zu sehen, ein andersmal sagte er mir kaum "hoi", ignorierte mich... Sprach auch mit andern Frauen, d.h. flirtete mit andern. Fand das jahrelang immer komisch, diskutierte auch viel mit seinem Bruder darüber dass er solche "Stimmungsschwankungen" hatte.

Nun das Ende der Geschichte ist, dass er mir letzten Winter gestand, dass er schon 5 Jahre in mich verliebt sei. Da ging mir ein Licht auf und diese Fragezeichen in mir haben sich beantwortet! Auch er ist ein extrem schüchterner Typ und dass er mir das gesagt hat, dafür musste er sehr sehr viel Mut dazu aufbringen. Nun haben wir wieder keinen Kontakt mehr weil ich nicht die gleichen Gefühle für ihn habe wie er für mich.. :(

Also was ich damit sagen will.: Diese Geschichte ähnelt doch stark der Deinen! Wie Du sagst , dass er sehr schüchtern ist! Du und nur DU musst den ersten Schritt tun, denke er wird es nicht übers Herz bringen! Das Gespräch mit der anderen Frau ist vielleicht nur um Dich eifersüchtig zu machen..!? Schüchtern oder nicht! Auch ein schüchterner bringt es fertig mit andern Frauen zu flirten wenn er damit was erreichen will!!!

Also mach was! Vielleicht rennt Dein Glück Dir dauernd über den Weg und Du lässt es einfach stehen...? Du hast beschrieben er sei lächelnd Dir hinterhergelaufen? Also mann, was muss denn noch passieren? Bitte mach was! Ich will nächstes mal wenn ich hier lese nur positive Sachen lesen! :]

Chrisi

hi bluebell,

es tut mir leid ...meine güte .... deine beschreibung von ihm, er sei zwischen:

Engel, Neurotiker und Vollidiot

ist wirklich genial und das liest sich auch aus deinen beiträgen!

grüne güte, erst habe ich mir gedacht er ist unsicher dir gegenüber, traut sich nicht und versucht dich über die andere eifersüchtig zu machen, da sie ja als verlobt keine wirkliche gefahr für ihn darstellt ...

andererseits müsste er ja checken das er dich damit verletzt und das der schuss gewaltig nach hinten losgehen kann ...

und warum kann er dir einmal lächelnd hinterhertraben und dann wieder bist du luft ...

scheint als wisse er selbst nicht was er will?

was ist wenn du ihn mal direkt konfrontierst und das was du hier geschrieben hast ihm ins gesicht sagst?

ich denk an dich und alles liebe ...

venice

Da wird man angeflirtet
Was genau verstehst du unter Flirten? Vergiss eins bei der ganzen Sache nicht, du siehst das ganze mit anderen Augen als er, überinterpretierst bestimmt sein Verhalten in einigen Fällen, weil du eben verliebt bist und was in einem Menschen vorgeht, kann keiner wissen. Du kannst ruhig versuchen den Kontakt zu ihm ganz abbrechen zu lassen, du kannst sauer und wütden auf ihn sein und ihm alles Schlechtes wünschen, nur bevor du da dein Herz hintergehst, würde ich es ihm zumindest sagen, auch wenn es dann für den Moment für dich sehr schmerzhaft weden kann... Wäre mein ganz persönlicher Rat. :)

Ich halte das einfach nicht mehr aus!!!!

Heute war Folgendes: es war der fulminante Abschluss unseres Gruppenprojekts. Wir haben alle zusammen ein Referat gehalten und unsere Ergebnisse vorgestellt. ER war auch zugegen und SIE (Kate) auch. So weit so gut. Die ganze Zeit (als wir gerade nicht reden mussten), sass er neben mir, und es war alles wieder wie immer. Dauernd hat er mich beruehrt und mich staendig seitwaerts angesehen. Dann hielt SIE ihr Referat. Direkt danach hielt ER seins und dann ich meins. Seine Reaktion, nachdem er endlich gnaedigerweise nicht mehr neben mir sitzen musste: er lobte IHR Referat ausdruecklich, meins mit keinem einzigen Wort. Ich muss dazu kurz einflechten, dass die ganze Geschichte in England spielt, wo ich lebe, und ich somit also die Einzige war, die das Referat in einer Fremdsprache halten musste. Doch von ihm kam keine Reaktion dazu. Dabei hatte ich ihm noch vor ein paar Tagen erzaehlt, dass ich Angst davor haette, auf Englisch vor Publikum frei zu sprechen. Ueber IRGENDETWAS Aufmunterndes haette ich mich wirklich sehr gefreut (zumal mein Referat wirklich gut gelaufen war und ich sein Referat auch gelobt hatte). Nachdem wir unsere Referate alle aufgesagt hatten, gab es fuer uns alle Kaffee und Kuchen. Ich brauche jetzt wohl nicht mehr zu erzaehlen, mit wem er sich die ganze Zeit unterhalten hat. ICH war es jedenfalls nicht. Kein Wort hat er mit mir gesprochen.

Heute Mittag in der Mensa geschah etwas ganz Aehnliches: ich sass an einem Tisch und war schon am Essen. Dann kam er, und wo setzt er sich hin? An den Nebentisch.

Ich muss, damit hier keine Missverstaendnisse aufkommen, nochmal ganz klarmachen, wie unser "offizielles" Verhaeltnis zueinander ist: also, wir studieren seit letztem September zusammen und sind in einer festen Gruppe von 16 Leuten. Wir sehen uns Montags bis Freitags, und dann je fuer mehrere Stunden. Wenn ich wirklich absolut nichts bedeute, und das scheint ja wohl so zu sein, warum ignoriert er mich dann komplett. Was ist mit unserem "kollegialen" Verhaeltnis??? Wenigstens DAS kann er doch aufrecht erhalten! Und dann regt ER sich gerade darueber auf, dass die Chemie in unserer Gruppe nicht so besonders sei, weil sich einige dauernd abseilen wuerden. HA HA HA!!!

Und was sollen diese Beruehrungen?

Ich habe jetzt mal eine ganz konkrete Frage: koennen solche Beruehrungen und das Laecheln, das von ihm immer den ganzen Tag kommt, nicht vielleicht doch ganz oberflaechlicher Art sein? Also kein Flirt? Vielleicht habe ich mir da was eingeredet.

Ich bin ja gerne bereit, ihn als potentiellen Partner fallenzulassen. Aber es tut mir unendlich weh, dass er mich nicht einmal als Freundin oder Studienkollegen (oder so) haben will. Und hinzu kommt noch, dass in ein paar Wochen das Studium endet und wir uns danach nicht wiedersehen werden. Warum faellt ihm also jetzt vor Toreschluss ein, dass sein Verhaeltnis zu mir eben doch nur EXTREM oberflaechlich ist? Was soll dieses Rumgeflirte (und ich interpretiere das nach wie vor so)?

Was hat dieses seltsame Verhaeltnis zu der verlobten Frau zu bedeuten?

Und was ja auch noch hinzukommt: er hatte ja vor ein paar Tagen schon mal eine aehnliche Bombe geschmissen. Ich hatte ihn danach gar nicht mehr beachtet, und das kam er dann am Sonnabend bei mir angeschissen und hat sich quasi entschuldigt. Und nun macht er wieder genau dasselbe!

WARUM macht er das alles?????

Ich moechte einfach nur Klarheit. Ich werde ihn auch auf jeden Fall vor Ferienbeginn auf sein Verhalten ansprechen. Aber ich habe Angst vor der Erkenntnis, dass ich mich seit letztem Jahr zum Idioten gemacht habe. Da erhalte ich mir lieber den Gedanken, dass er mich doch mochte und einfach zu bloed war, auf mich zu zu gehen. Dabei habe ich ihm wirklich alle Tueren und Tore geoeffnet.

Was soll ich machen?? Habt ihr irgendwelche Ideen?

Eine verzweifelte

bluebell

Wie lang willst du dich eigentlich noch selber fertig machen, bluebell?

Du hast jede Menge Fragen an ihn. Warum stellst du sie DIR und nich IHM? Warum versuchst du irgendwelche Antworten zu mutmaßen wo du ihn einfach nur fragen bräuchtest?

Warum machst du IHM Vorwürfe dafür, dass du es nicht übers Herz bringst ihn anzusprechen? Ist das nicht feige?

Ich habe jetzt mal eine ganz konkrete Frage: koennen solche Beruehrungen und das Laecheln, das von ihm immer den ganzen Tag kommt, nicht vielleicht doch ganz oberflaechlicher Art sein? Also kein Flirt? Vielleicht habe ich mir da was eingeredet.
Ja kann es. Und kann es nicht. Der einzige, der dir diese Frage beantworten kann ist ER, keiner hier im Forum und auch nicht DU. Alles andere sind nur hellseherische Mutmaßungen.

Ich bin ja gerne bereit, ihn als potentiellen Partner fallenzulassen. Aber es tut mir unendlich weh, dass er mich nicht einmal als Freundin oder Studienkollegen (oder so) haben will. Und hinzu kommt noch, dass in ein paar Wochen das Studium endet und wir uns danach nicht wiedersehen werden. Warum faellt ihm also jetzt vor Toreschluss ein, dass sein Verhaeltnis zu mir eben doch nur EXTREM oberflaechlich ist? Was soll dieses Rumgeflirte (und ich interpretiere das nach wie vor so)?
Ja denn frag ihn doch endlich... Warum muss ER deine Gedanken lesen? Warum muss er auf dich zukommen? Gerade diese Gefühlsschwankungen beweisen doch schon fast, dass er mehr für dich empfindet. Glaubst du nicht? Du brauchst Beweise? Schau dich an. Was machst du denn gerade durch? Ist doch genau das gleiche auf und ab. Mal vergötterst du ihn, dann machst du ihm Vorwürfe.

WARUM macht er das alles?????
Entweder weil er dich liebt und sich nicht traut es dir zu sagen. (Genauso wie du ihm gegenüber), oder aber weil es seine Art ist so nett zu sein. Du willst wissen was der Fall ist? Frag ihn!

Ich moechte einfach nur Klarheit. Ich werde ihn auch auf jeden Fall vor Ferienbeginn auf sein Verhalten ansprechen. Aber ich habe Angst vor der Erkenntnis, dass ich mich seit letztem Jahr zum Idioten gemacht habe. Da erhalte ich mir lieber den Gedanken, dass er mich doch mochte und einfach zu bloed war, auf mich zu zu gehen. Dabei habe ich ihm wirklich alle Tueren und Tore geoeffnet.
Klarheit wirst du nicht hier im Forum erhalten, sondern von ihm. Du hast Angst vor der Erkenntnis, dich "ein Jahr zum Idioten gemacht zu haben"? Solltest du nicht viel mehr Angst davor haben Dich 1 1/2 Jahre gedanklich selbst zerrüttet zu haben? Dich für jede neue Beziehung selbst ins Aus geschossen hast, nur weil du dich nicht traust ihm deine Liebe zu gestehn? Solltest du nicht viel mehr Angst davor haben, noch monatelang im Ungewissen zu sein und damit eine Chance auf "die große Liebe" zu vergeben.

Und vor allem: Um welchen Preis? Was passiert wenn du endlich Klarheit - aus einem Gespräch mit ihm - hast? Geht die Welt unter? Wirst du nicht vielmehr _wissen_ was Sache ist. Ob es sich überhaupt lohnt weiterhin zu schwärmen?

Steht irgendwo geschrieben, dass der Mann die Initiative ergreifen muss?

carebear

PS: Verzeih den etwas provokativen Wortlaut, aber irgendwie muss die Stimmung ja rüberkommen... Kneif den Hintern zsamm, sprich ihn an und alles wird gut. Entweder du WEISST, dass er nichts von dir will, oder aber das wird ne verdammt romatische Geschichte.

Danke fuer die deutlichen Worte!

Ich habe mir ja, wie gesagt, bereits vorgenommen, ihn darauf anzusprechen.

Worum es mir in diesem ganzen Thread eigentlich geht, ist, eine Stellungnahme zu dem Fall von Leuten zu hoeren, die das Ganze vielleicht etwas objektiver sehen als ich.

Denn ich persoenlich finde das alles doch recht merkwuerdig und habe so etwas auch noch nicht erlebt. Ich fuehle mich einfach deswegen unsicher und habe daher noch nicht so recht das Selbstvertrauen, ihm alles ins Gesicht zu sagen, ohne ihm weh zu tun.

Ich sehe ihn sowieso erst naechste Woche wieder. Mal sehen, ob sich dann eine Gelegenheit bietet.

Liebe Gruesse

bluebell

Welche Person fühlt sich verletzt, wenn man ihr seine Liebe gesteht?

Das ganze ist natürlich n Sprung ins kalte Wasser. Aber es ist nicht tief... also keine Angst vorm ertrinken :p

weißt du, schüchtern oder nicht, männer ticken nach meiner erfahrung einfach manchmal ein bißchen anders auls frauen....

wahrscheinlich rafft er einfach nicht, in welcher gefühlslage du dich befindest, wenn er dich einmal ignoriert und dann wieder deine nähe sucht.

reichlich unsensibel könnte man sagen- andererseits: vielleicht misinterpretiert er einfach deine signale (oder er interpretiert sie gar nicht, weil er sich bezüglich dir von vorneherein keine chancen ausrechnet)...wer weiß das schon?!

ich habe festgestellt, daß ich auch schon viel zu oft den fehler gemacht habe, das männer-verhalten nach meinem eigenen zu beurteilen, bzw. zu erwarten, daß der andere so reagieren muß, wie ich reagieren würde. aber das ist falsch.

um konkret auf deine situation einzugehen:

ich vermute auch mal, daß er dich evtl. eifersüchtig machen will mit dieser kate (er weiß doch sicher, daß sie vergeben ist? oder führt sie eine offene beziehung und er macht ihr darum avancen?).

egal....

was ich an deiner stelle machen würde:

wenn er dich nicht auf dein referat anspricht, dann frag du ihn doch von dir aus, wie er dich fand.

wenn er sich nicht an deinen tisch setzt, dann fordere du ihn auf, sich zu dir zu setzen.

und das würde ich ruhig mit einer "beleidigten-miene" tun, damit er sieht, daß das alles nicht spurlos an dir abprallt.

ich habe nämlich den eindruck, daß er gar nicht gemerkt hat, daß dir sein verhalten etwas ausmacht- kann das sein?

viel erfolg! :super:

fight! :]

Gestern kam er wieder zu mir, setzte sich neben mich und hat mir eine ziemlich dumme Frage gestellt (was fuer eine ist jetzt nicht wichtig). Und wieder hatte ich das Gefuehl, dass es ihm nur darum ging, mich irgendwie anzusprechen, weil er mich neulich nach dem Referat nicht beachtet hatte (ich war als erste von allen nach Hause gegangen, und das hatte er auch registriert).

Ich habe ihm gestern gesagt, dass wir uns ja nun nicht mehr alle zusammen sehen wuerden, weil das Gruppenprojekt beendet sei. Dieses daemliche Gruppenprojekt war fuer ihn immer die Gelegenheit, mit Kate herumzuschekern und mich sitzenzulassen, Montags bis Sonnabends, mehrere Stunden am Tag. Ja, und nun fand ich es so eigenartig, dass er gestern gar nicht irgendwie geschockt reagierte, als ich ihm sagte (indirekt), dass nun seine Moeglichkeiten, Kate zu treffen, extrem eingeschraenkt waeren.

Was mit ploetzlich auch noch einfiel war, dass eben diese Beziehung sowieso sehr oberflaechlich war. Denn sobald wir Feierabend hatten, gingen die beiden getrennte Wege (ich habe das beobachtet).

Vor vielen Monaten habe ich ihm mal ganz beilaeufig erzaehlt, dass ich bald aus meiner Wohnung ausziehen muesste und ich danach ganz in seiner Naehe wohnen wuerde. Und zu meinem grossen Erstaunen wusste er dies gestern noch, weil er mich darauf ansprach.

Und noch eine Sache: wenn Kate nicht dabei ist, wenn wir also alleine sind, ist er immer wie verwandelt, ganz sanft, lieb und sehr entspannt, so als wuerde er sich sehr wohl fuehlen. Mit Kate (und mir im Hintergrund) wirkt er auf mich immer wie ein trotteliger Schosshund.

Ich habe jetzt beschlossen, ihn bei guter Gelegenheit nochmal auf einen Kaffee einzuladen, und dann werden wir mal nicht ueber Unikram reden, sondern ueber Persoenliches.

Ich habe heute ein gutes Gefuehl! Hoffentlich haelt es an.

Bitte drueckt mir die Daumen!!!

bluebell

Neues von der Front:

Am 2.6. ist mein (und sein) Studium beendet. Heute hatten wir das vorletzte Mal Seminar. Da sitzt er mir immer gegenueber und beobachtet mich heimlich.

In einer kurzen Pause unterhielt er sich - natuerlich - wieder mit Kate. Die allerdings wollte sich lieber mit mir unterhalten. Ich habe dann versucht, ihn ins Gespraech einzubeziehen. Doch was tat der Herr? Er ueberhoerte mich einfach, einfach so (eben nicht! Das war doch wieder Absicht!).

Anschliessend, als das Seminar weiterging, habe ich ihn absichtlich ignoriert, und er hat mich auch nicht mehr angesehen.

In der Mensa sassen wir dann spaeter mit etwa 6 Leuten um einen Tisch. Er sass mir gegenueber. Ich habe ihn nochmal auf eine Sache angesprochen. Er antwortete auch, aber wohl eher aus Hoeflichkeit (es waren ja auch noch andere dabei).

Es war wahrscheinlich das letzte Mal, dass unsere Studiengruppe zusammen Lunch gegessen hat.

Ich sehe ihn nun nochmal am Montag, dann kommen drei Pruefungen und dann noch ein Abschiedsessen fuer uns alle. Da wird er sich auch wieder Kate zuwenden. Ich werde das wohl nur mit Beruhigungspillen ueberstehen.

Anschliessend werde ich ihn wohl nur noch sporadisch in der Uni sehen. Ich weiss allerdings, dass er fast taeglich zur selben Zeit in der Bibliothek ist. Da werde ich dann mal "zufaellig" auftauchen und versuchen, ihn zum Kaffee einzuladen.

Ich hasse ihn. Das klingt sicher komisch, aber er hat mich dermassen verletzt in den letzten Wochen und mich so miess behandelt (und das - in aller Bescheidenheit - ohne JEGLICHEN erkennbaren Grund). Ich habe mehrere Schritte auf ihn zu gemacht, ich habe ihm signalisiert, dass ich eifersuechtig war (was er ja auch registrierte), und dennoch tut er immer wieder dasselbe: er laesst mich buchstaeblich stehen. Ich weiss nicht mehr, was ich noch machen soll.

Ich haette bestimmt schon laengst aufgehoert, mir so viele Hoffnungen zu machen, wenn ER (!) nicht hin- und wieder mit mir herumgeflirtet haette. Sicher, vielleicht interpretiere ich das falsch und es war gar kein Flirt. Dann darf man aber solche Sachen, die er gemacht hat, nicht machen. Er darf sich ueber meine Enttaeuschung jedenfalls nicht wundern und nicht so tun, als sei ich nicht ganz dicht.

Abgesehen davon war ich keineswegs aufdringlich zu ihm. Ich wollte aber unsere Freundschaft festigen. Vielleicht waere mehr draus geworden.

Aber er will nicht einmal das. So scheint es. Er sieht mich an, als kenne er nicht mal meinen Namen.

Wir sind nur 16 Leute in unserer Gruppe, wir sehen uns seit letztem September fast taeglich, mehrere Stunden, auch in den Ferien. Wie kann man dann so tun, als sei der andere ein Fremder? Ich bin definitiv keine Fremde fuer ihn!

Und der groesste Witz kommt noch: er selbst hat neulich gesagt, dass die Chemie in unserer Gruppe besser sein koennte. Aber wer zerstoert sie denn?!

Der naechste Witz: er ist sehr glaeubig (katholisch), labert dauernd was von Naechstenliebe. Wo bleibt da seine Naechstenliebe mir gegenueber? Warum tut er mir so weh? Und wenn er wirklich nicht mehr will, warum sagt er das nicht einfach? Warum ignoriert er mich komplett? Es gibt doch auch sanftere Wege, jemandem zu signalisieren, dass da nicht mehr laufen wird.

Und ich muss es nochmal ganz deutlich sagen: ich habe ihm wirklich NICHTS getan (soweit ich sehe).

Ich hoffe noch immer, dass er mich mag, weil einiges dafuer spricht. Aber so kommen wir nicht weiter. Mag ja sein, dass er einfach schuechtern ist. Aber auch als schuechterner Mensch muss man gewisse Dinge nicht tun, und das ist, einem Menschen weh zu tun, der einem nichts getan hat, ausser, einen etwas gern zu haben.

Der Tag war Scheisse, morgen wird's besser.

Sonnige Gruesse aus Wales

bluebell

mmmhhh, tja, solche männer gibts! da kenn ich auch ein paar von der sorte! :mauer:

magst du nicht mal nägel mit köpfen machen, und ihn konkret darauf ansprechen?

oder was ist mit der kaffee-einladung? schiebs nicht hinaus! machs bald! nicht erst, wenn alles vorbei ist!

loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooos !!!!

keep on fighting! :super:

Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier vor einiger Zeit mal davon erzaehlt, dass ich mich in einen Mitstudenten verliebt hatte, der meine Sympathie auch erwiderte und sogar suchte, sich aber immer dann zurueckzog, wenn ich darauf einging. Ich fand das die ganze Zeit immer komisch. Dann lernte er eine andere Mitstudentin kennen (die sich gerade erst verlobt hatte) und flirtete vor meinen Augen auf's heftigste mit ihr und ignorierte mich voellig. Tja, ich hatte ihn schon abgeschrieben, da kam er dann doch immer mal wieder bei mir an, wollte in den Seminaren unbedingt neben mir sitzen und andauernd mit mir zu Mittag essen oder Kaffeetrinken.

Momentan sind gerade Semesterferien (schon seit 2 Monaten). Aber wir beide essen jeden Tag zusammen Mittag, gehen danach in die Bibliothek um zu arbeiten und gehen dann nach Hause. Tag fuer Tag. Na ja, dachte ich nun, das sieht doch wenigstens nach Freundschaft aus, und, wer weiss, vielleicht wird irgendwann ja mehr draus.

Letzte Woche trafen wir (d.h. ich und einige Mitstudenten) uns zum Kaffee. Er und die besagte andere Studentin waren auch dort. Und nun tat er wieder, was er schon x-mal machte: er flirtete und flirtete und flirtete und flirtete mit ihr, ohne mich zur Kenntnis zu nehmen, eine Stunde, zwei Stunden, drei Stunden - und dann sind wir alle nach Hause gegangen.

Schon seit Monaten verletzt mich seine Art extrem. Denn: wenn er wirklich die andere Studentin (sie heisst Kate) bevorzugt, dann waere das fuer mich zwar schmerzhaft, aber ich haette Klarheit. Nur: warum geht er immer noch Tag fuer Tag mit mir stundenlang essen usw.? Und dann, was ja besonders seltsam ist, Kate ist ja verlobt und sie schwaermt uns immer wieder davon vor, wie sehr sie ihren Verlobten liebt und sie sich auf die Hochzeit freut. Ausserdem habe ich ein wenig herumspioniert und herausgefunden, dass mein Schwarm (Daniel) und Kate nach unseren Treffen immer getrennte Wege gehen. Es deutet nichts darauf hin, dass die beiden ein Verhaeltnis haben. Es gibt dafuer auch noch andere Indizien, z.B. dass Kate ihm lange nicht so hinterherdackelt wie er ihr. Und auch seine Koerpersprache ihr gegenueber ist eher abgewandt.

Ich verstand nun also gar nix mehr und habe mich hier darueber ausgeheult. Ich bekam viele Antworten, die alle sinngemaess lauteten: FRAG IHN WAS LOS IST!!!

Nun, und genau das habe ich gestern getan. Wir beide sassen wie jeden Tag beim Mittagessen, da habe ich woertlich gefragt: "Warum ignorierst du mich immer, wenn Kate dabei ist? Ich weiss ja, dass ihr beide Freunde seid, und das ist ja auch okay, aber warum nimmst du mich, mit der du seit Monaten jeden Tag Stunden verbringst, ueberhaupt nicht zur Kenntnis?" Und nun kommt der Hammer: er meinte doch nun tatsaechlich zu mir: "Nein, das stimmt nicht. Kate und ich sind nicht Freunde. Wir treffen uns nur einmal die Woche zum Kaffee, mehr nicht!" Soweit ich es sehe, hat er nicht gelogen. Er war natuerlich geschockt ueber meine Anschuldigung und wohl auch etwas gekraenkt. Denn eigentlich ist er ein sehr vernuenftiger, einfuehlsamer Mensch, der solche Spielchen nicht macht. Er ist sehr glaeubig und in der Kirche aktiv, daher war er wohl tatsaechlich gekraenkt. Dann habe ich ihm auch noch gesagt, was ich wirklich vermute: dass er mir mit seinem Rumgeflirte mit Kate irgendetwas mitteilen wolle. (Das Wort Flirt habe ich aber nicht benutzt.) Er beteuerte, das sei nicht so. Er hat sich natuerlich tausendmal entschuldigt, was er sicher auch ernst meinte. Aber es faellt mir so schwer, ihm zu vergeben. Denn, dass er mich waehrend unserer Treffen in der Gruppe vernachlaessigte, muss er laengst gewusst haben. Vor vielen Monaten hat er sich sogar mal bei mir dafuer entschuldigt, keine 24 Stunden spaeter aber wieder weiter gemacht.

So. Und jetzt brauche ich mal Eure Hilfe: was haltet ihr von der Sache. Hat er wirklich nicht gewusst, wie sehr er mich kraenkt? Ist er sich vielleicht selbst nicht ueber seine Gefuehle klar? Vielleicht ist er in Kate verliebt, ohne es gemerkt zu haben? Oder in mich, und er wollte mich nur eifersuechtig machen?

Ich muss abschliessend noch deutlich machen, dass wir alle drei ueber 30 sind, also doch wohl halbwegs erwachsen und dass wir auch so miteinander umgehen koennen.

Jedenfalls ist jetzt erstmal Funkstille. Er faehrt fuer eine Woche in den Urlaub. Naechste Woche treffen wir uns wahrscheinlich wieder. Mal sehen, was passiert.

Liebe Gruesse

bluebell

Hallo nochmal,

schade, dass mir bis jetzt keiner geantwortet hat. Mir geht es heute wirklich schlecht, weil ich nicht weiss, wie sehr ich ihn gekraenkt habe. Soll ich mich vielleicht entschuldigen? Oder nicht? Was ist nur los mit ihm?

Zum besseren Verstaendnis der Situation fuege ich noch mal den thread an, den ich vor ein paar Monaten geschrieben habe.

http://www.liebeskummer.ch/thread.php?threadid=9052&sid=&hilight=bluebell

bluebell

Hallo bluebell!

Daniels Verhalten erscheint mir fast postpubertär.

1. Er ist jeden Tag mit Dir zusammen

2. Er weiß, dass er bei Kate nicht landen kann

Du hast ein Recht darauf, zu wissen, woran Du bist.

Vergiss sein kirchliches Engagement, nirgendwo gibt es so viel Bigotterie wie in religiösen Vereinigungen.

Schade, ich hatte gerade eben ein langes Schreiben an Dich aufgesetzt, doch durch einen dummen Fehler ging es verloren.

Also mache ich es jetzt relativ kurz:

Meines Erachtens lässt sein Verhalten keinen anderen Schluss zu als dass er auf perfide Weise versucht, Dich eifersüchtig zu machen.

Du hast schon viel zu viel Toleranz bewiesen.

Geht zusammen aus und sprecht Euch aus wie vernünftige, erwachsene Menschen.

Du kannst Dir diese Provokation nicht länger gefallen lassen.

Bestehe auf Klärung, wenn Du ihn wirklich lieb hast, ist es Dein gutes Recht.

Ich wünsche Dir -wenn nunmehr auch im Schnelldurchgang- alles Liebe und viel Glück.

Hallo bluebell,

wie du siehst, habe ich deine beiden Threads zusammengefügt.

Hat er wirklich nicht gewusst, wie sehr er mich kraenkt? Ist er sich vielleicht selbst nicht ueber seine Gefuehle klar? Vielleicht ist er in Kate verliebt, ohne es gemerkt zu haben? Oder in mich, und er wollte mich nur eifersuechtig machen?
Uns kränken / verletzen nicht die Dinge, die passieren, sondern unsere Gedanken darüber bzw. Interpretationen davon. Eine andere Frau als du würde sein Verhalten gegenüber Kate vielleicht als freundlich und höflich beschreiben. Du denkst, es ist flirten. Natürlich, denn du bist in ihn verliebt und spürst bereits die ersten Verlustängste, obwohl ihr (noch) gar nicht in einer Partnerschaft lebt.

Außerdem scheint mir, du beobachtest ihn mit Argusaugen und führst innerlich Buch über jeden Zuneigungsbeweis, den er verteilt, und fühlst dich benachteiligt. Dabei sagst du selbst, dass Kate in einer glücklichen Beziehung lebt und Daniel hat dir bestätigt, dass er nichts für sie empfindet.

Im Kern geht es dir doch auch eigentlich nicht darum, was er eventuell für sie übrig hat. Was zählt, ist, wie er zu dir steht. Du schreibst, du bist verliebt und er erwidere dein Sympathie. ?( Wie Sympathie? Weiß er von deinen wirklichen Gefühlen? Hast du ihm eindeutig gesagt, dass du in ihn verliebt bist? Wenn ja, dann wäre deine Eifersucht auf Kate für ihn nachvollziehbar. Aber wenn er davon ausgeht, dass ihr nur Freunde seid, dann hast du ihn mit deinem Vorwurf sicher kalt erwischt.

Kannst du ihm dein Verhalten nicht erklären? Dazu müsstest du allerdings deine Gefühle offenbaren. Das wäre jedoch besser, als weiterhin eine "Freundschaft" voller Missverständnisse zu führen. Meinst du nicht?

Ciao

Zitro

Liebe Zitronenfrau,

Du schreibst: "Eine andere Frau als du würde sein Verhalten gegenüber Kate vielleicht als freundlich und höflich beschreiben. Du denkst, es ist flirten."

Ich habe lange darueber nachgedacht, ob es wirklich flirten ist, gerade weil wir eben alle wissen, dass die beiden keine Beziehung pflegen. Aber ich moechte mal ein Beispiel (von unzaehligen) anfuehren, um sein Verhalten zu illustrieren:

Wir gehen zu dritt (also Kate, er und ich) zusammen zum Mittagessen. Wir holen unser Essen, setzen uns an den Tisch, unterhalten uns. Nur wir drei. Daniel wuerdigt mich absolut keines Blickes, so als waere ich unsichtbar. Nur immer Kate hier, Kate da. Schliesslich spreche ich ihn an, als Kate sich gerade einen Kaffee holt. Er antwortet auch, blickt aber sofort an mir vorbei und fragt: "Wo ist Kate?". Ich: "Sie steht in der Schlange vor der Kasse." Als naechstes holt er sein Handy aus der Tasche, tippt drauf rum, legt es weg, trommelt mit den Fingern auf dem Tisch und fragt: "Mann, wo bleibt denn Kate?" Also ich wieder: "Sie ist immernoch in der Schlange." Er blickt staendig an mir vorbei Richtung Kasse, bis sie endlich kommt. Ich bin dann gegangen, mir war der Appetit vergangen. Das war nur eine Kostprobe, ich koennte noch stundenlang solche Beispiele anfuehren.

Er macht ihr dauernd Komplimente, blickt sie ununterbrochen an, lacht ueber jeden billigen Witz, den sie macht. Sie sei ja so gut, in alledem was sie macht, sehr professionell, und die Bluse, die sie anhat, sei ja so huebsch. Sie bekommt solche Komplimente fast jeden Tag, ich habe es noch kein einziges Mal bekommen. Er dackelt ihr hinterher wie ein Schosshund.

Man muss sich das Ganze nun im Kontrast vorstellen zu seinem Verhalten mir gegenueber. Ich bekomme von alledem nicht mal 10%, obwohl wir, wie gesagt, uns viel naeher (eigentlich) sind als die beiden.

Natuerlich bin ich eifersuechtig. Aber ich muss auch noch mal sagen, dass ich von einer Beziehung eigentlich schon Abstand genommen hatte und es mir jetzt nur noch darum geht, wie er mich als Freund behandelt. Wenn er sagt, Kate sei noch nicht einmal eine Freundin, was soll ich denn dann sein?! Ich fuehle mich dann immer so, als gehe er nur deshalb mit mir zu Mittag, weil niemand Besseres zur Verfuegung steht.

Wenn Kate und ich wirklich beide gleich "wertvoll" sind, warum behandelt er uns dann nicht gleich?

Ich bleibe dabei: er ist sehr lieb und nett, wenn wir beide allein sind. In der Gruppe ist er zwar nicht abweisend, aber lange nicht so herzlich zu mir. Und wenn Kate dazukommt, ist alles zu spaet. Dann spricht er mit mir kein Wort. Kann er auch nicht, weil er total auf sie fixiert ist.

Ich glaube, ich muss mal zu einem Psychologen...

Schoenen Abend noch.

bluebell

hallo Bluebell,

ich habe nun alle deine Beiträge gelesen (also auch die alten) und frage mich die ganze Zeit: Warum tust du dir das alles an??? ?( ?( ?( :mauer: :mauer:

Ich mein, ich bin ja schon blind wenn ich verliebt bin und vergolde meinem Schwarm den Hintern, aber du läufst ihm ja schon Monate lang hinterher...ohne, dass ER mal konkret wird. Ich geb dir nun einen Rat: Halte dich doch etwas mehr im Hintergrund, lade ihn NIE wieder zum Kaffee ein, beobachte die Situtation etwas mehr "von aussen" und sei distanziert,... Mach dich einfach rar!

Ich denke - wenn er nicht ganz doof ist - weiss er, dass du ihn gerne magst. Und er weiss dann auch, dass du jederzeit "zur VerfÜgung" stehen würdest. Das macht dich wohlmöglich uninteressant. 8o

Ich verstehe die Männer auch noch nicht ganz, aber was ich gelernt habe, ist, dass sie jemandem, der sich einem "anbietet", nicht haben wollen! Sie sind Jäger - schon seit der Steinzeit - und versuchen immer das zu kriegen, was sehr schwer zu haben ist! Mag sein, dass er das auch bei Kate versucht. Sie ist ja in einer Beziehung und er versucht sie viell. "zu knacken"...

Doch wenn ihr zu dritt ausgeht, fühlst du dich doch nur "durchsichtig"... Geh nicht mehr mit ihnen essen...Lass ihn hängen. Antworte kurz.

Und wenn er dich WIRKLICH gerne mag, wird ER sich melden und den Weg ZU DIR suchen. Tut er es nicht, dann versuche ihn zu vergessen, er ist es nicht wert!! Lädt er dich ein, dann sag nicht gleich zu, sondern sage, du meldest dich. Das kann ruhig etwas dauern. Lass ihn am langen Arm "verhungern". Wenn er nämlich in dich verliebt wäre, würde er spâtestens dann um dich kämpfen!!! :] :]

Viel Glück!!

LG Eule** :compi:

Ich fuehle mich dann immer so, als gehe er nur deshalb mit mir zu Mittag, weil niemand Besseres zur Verfuegung steht.Wenn Kate und ich wirklich beide gleich "wertvoll" sind, warum behandelt er uns dann nicht gleich?
Was du fühlst, strahlst du aus.

Ich hatte dir bereits geschrieben, dass du die Ursache deiner Gefühle bist und dass deine Sicht auf die Dinge von deinen Gedanken beeinflusst wird. Also, wenn du die Situation mit Kate als so unerträglich empfindest, IST sie so. Nun hast du die Wahl, entweder an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten, oder aber dich tatsächlich rar zu machen und zu schauen, ob der uralte Trick funktioniert.