Sprache in threads

LenCHen

Erfahrener Benutzer
18. Jan. 2003
205
0
0
Hallo zusammen,

mir ist in letzter zeit aufgefallen, dass immer mehr und mehr hier im forum "umgangsspachlich" schreiben, dass heißt "abba" statt aber etcpp...

ich finde solche threads sehr sehr schwierig zu lesen bzw erwecken bei mir leider den eindruck, dass es sich dabei auch inhaltlich nicht um "das beste" handen kann (wie gesagt, diese ausdrucksform indiziert es nur, es ist bestimmt nicht immer so!!!)

was haltet ihr davon, findet ihr es auch unangenehm oder ok?

gruß

daslenchen

 
für mich ist es ok!

ich finds stellenweise richtig lustig, wie die worte verdreht werden.

ich antworte auch manchmal so.

dennoch bin ich der deutschen sprache durchaus mächtig. :]

:D

 
naja, ich bin schweizer und normalerweise schreibe ich auf schweizerdeutsch... aber man kann sich schon anpassen.

egal, soll doch der oder die schreiben wie sie möchten :)

 
Wenn man sich länger hier aufhält und vielen Leuten schreibt, dann kriegt man das schon mit.


Mich hat das am Anfang auch etwas gestört, aber mittlerweile überles ich sowas....



Jeder schreibt und spricht auch anders...






Da kann man keinem Vorschriften machen!
:nono:

 
also ich schreib ja auch son bissel... *bissel* komisch halt^^ früha wars aba viel krassa (in anderen foren) - ich hab mich also schon gebessert :) ) glaub net, dass es wen stört und wenn ja... pech gehabt :D nee also wenns wirklich massiv stören würd, würd ichs auch einschränken :rolleyes:

lg, Aglaja

 
...und irgednwie; wenn man nciht aufpasst, nää,

übernimmt man das auch irgendwie.

findet ihr nicht?

ich hab damit eigentlich erst hier angefangen. dazu musste ich soooo alt werden. :D

 
Solange man es lesen bzw. verstehen kann, stört es mich nicht.

Aber mit Texten, die in schweizerdeutsch verfasst wurden habe ich auch meine Probleme. Die ganzen Ausdrücke usw, das ist echt schwer.

Da nehme ich mir mittlerweile auch gar nicht mehr die Zeit die zu entziffern.

Oder Texte die soviele Rechtschreibfehler drinn haben, dass es auch bald ein Kauderwelsch ist, das ist mir dann auch zu mühsam.

Schweizerseite hin oder her, wenn man Rat möchte, dann sollte man sich auch verständlich ausdrücken, sonst darf man sich nachher einfach nicht wundern, wenn niemand Antwort gibt.

Zudem finde ich sollte man sich anpassen und auf andere Rücksicht nehmen. Dh. man sieht hier ja, dass die meisten hier aus Deutschland kommen, dann muss man eben auch schriftdeutsch schreiben.

Oder einfach mal das Gehirn einschalten. Selbst Schweizer haben mühe schweizerdeutsche Texte zu lesen. z.b wenn ein Ostschweizer einen Zürcherdialekt lesen muss, dem wird grad schlecht.

Wie gesagt, solche Threads beantworte ich gar nicht mehr oder schreibe einen Kommentar in der Art "bitte übersetzen" rein.

 
Ich finde es echt schlimm, wenn manche ganze Wörter vergessen oder diese einfach umdrehen... das sieht dann immer so aus, als wäre der Thread in totaler Hektik geschrieben worden und das kann ich nicht nachvollziehen.

Bei sowas sollte man sich doch Zeit nehmen, oder wie seht ihr das??

Ps: Das aller Schlimmste ist, wenn jemand die Kommas vergisst oder wohlmöglich sogar die Punkte und man erstmal genau gucken muss, wo ein Satz anfängt bzw. aufhört...

 
Kommt ganz darauf an. Finde die "aba-Sprache" in einzelnen Beiträgen von witzig über niedlich bis ziemlich irritierend. Aber im Schauspielhaus wird ja unterdessen auch schon so gesprochen, allerdings kommt dort noch öfter Worte wie "Scheisse" und "Ficken" vor. Ist halt Kunst :rolleyes: . Also wieso nicht auch da?

Aber um doch mal noch drauf hinzuweisen: wer sich diese Schreibweise zu sehr angewöhnt, könnte mal ein ziemliches Problem haben.

Ein "aba" oder "net" im Bewerbungsschreiben oder sonstiger Korrespondenz und ihr seid unweigerlich also halbschlau abgestempelt, auch wenn ihr das nicht seid. Die Sprache verrät sehr viel, denken die Leute zumindest....

 
Original von penaAber um doch mal noch drauf hinzuweisen: wer sich diese Schreibweise zu sehr angewöhnt, könnte mal ein ziemliches Problem haben.

Ein "aba" oder "net" im Bewerbungsschreiben oder sonstiger Korrespondenz und ihr seid unweigerlich also halbschlau abgestempelt, auch wenn ihr das nicht seid. Die Sprache verrät sehr viel, denken die Leute zumindest....
hehe, also so weit isses noch net gekomm
jumpie.gif
wär auch ganz schön peinlich in nem bewerbungsschreiben
scratch_head.gif


lg, Aglaja

 
haha, saugut!

ich gehe mal davon aus, dass hier jeder über das notwendige kleinhirn verfügt, um nicht "aba", "net", "nüsch", etc.pp. in seine bewerbung zu tippen.

ich bezeichne mal aba, net, habsch doch lieb usw. als "freizeit- und forensprache bzw. grammatik".

gibt´s da en problem oder musssch erst mein brüdi hole?

:D

 
is mia einfach aufgefalln wie schnell man sich sowat angewöhnt unds dann plötlich gar nimmer merkscht....

 
Leider scheint bei solch einem Sprachgebrauch auch öfters die Diskussion abzuweichen...

Wenn jemand einen eigenen thread eröffnet, dann kann ich es verstehen, wenn derjenige etwas durcheinander schreibt und der Text vor Fehlern nur so überquillt (was man ja per edit später korrigieren kann), was mich aber sehr stört ist, wenn andere auf ein Thema in so einer Art und Weise antworten. Wenn man fähig ist sich ordentlich auszudrücken, dann sollte man überlegen sich vielleicht auch die Zeit zu nehmen und den Text noch einmal durch zu gehen, schließlich geht es nicht darum "wer spricht am coolsten" oder "schreibt am schnellsten".

 
ich kann irgendwie nicht nachvollziehen warum so viele deutsche probleme mit schweizerdeutschen texten haben. ich bin selbst auch deutsche und kann das ohne probleme lesen. hmm...???

allerdings könnte ich kein schweizerdeutsch schreiben :(

 
Jeder kennt diese Geschichte von David und seiner Schleuder, und genauso hat vielleicht jeder von euch schon einmal etwas von Denglisch und Anglizismen gehört.

Mein Anliegen an euch ist eigentlich recht simpel. Niemand soll mehr leichtfertig mit der deutschen Sprache rumhantieren, Sprache muss man pflegen, es ist das beste Ausdrucksmittel der Gesellschaft und steht jedem Menschen zur Verfügung. Es kommt jedoch immer wieder vor das Sprachen unterwandert werden, Fremdwörter schleichen sich ein wie die ...... in Polen. Gerade in der jetzigen Zeit sind Modewörter überall im Gebrauch und überall präsent, dabei merken wir nicht das uns ein Teil unserer Identität gestohlen wird. Wir passen uns global an, obwohl das eine Sprache gar nicht muss. Eine Sprache sollte selbständig sein, innovativ, geistreich und leicht verständlich.

Ich möchte euch hiermit bitten in Beiträgen und Themen auf den Gebrauch von Anglizismen und Denglisch zu verzichten, sowie auf eine korrekte Sprachformulierung zu achten. Rechtschreibfehler gehören dazu, niemand ist perfekt, aber Satzbau und Darstellung der Texte nehmen zum Teil groteske Formen an. Ich bin kein Besserwisser oder Klugscheisser, auch ich musste mich eines besseren belehren lassen und führe diesen Kampf nun an weiter Front. Nicht nur ich, eine ganze Gruppierung hat sich zusammengeschlossen der verdummung der Sprache entgegenzutreten.................................

Ihr findet auf der Seite des ....................... ausführliche Beiträge zum Thema Anglizismuss und Denglisch, sowie eine Liste mit Wörtern die zwar englisch sind, aber im deutschen fehlerhaft verwendet werden. Es sollte jedem möglich sein aus einem "Link" einen Verweis oder eine Verknüpfung zu machen. Warum heisst dieses Forum "offtopic" und "feedback"? Wir alle können dazu beitragen unsere Sprache zu pflegen!

PS: Da es leider verboten ist Verweise auf andere Seiten zu veröffentlichen müsst ihr die Seite selbst über Google suchen. Einfach den oben gennanten Verein als Suchbegriff eingeben.

Änderung: Mein Beitrag wurde von einem Moderator hier hin verschoben auch wenn zwischen diesem und dem letzten Beitrag fast zwei Jahre liegen =)

posting zensiert! dg

 
hallo @L4M4R,

ich habe deinen thread mit diesem hier zusammengefügt weil es ansatzweise schon einmal zu diesem thema eine diskussion gab.

ehrlich gesagt gehört das generell nicht in dieses forum denn es geht nach wie vor um liebeskummer. in diesem themenbereich geht es eigentlich auch darum was dieses forum betrifft.

sicher kann es sein dass das wort offtopic zu irritationen führt und da ich nach wie vor dabei bin diesen themenbereich ein wenig aufzurämen, werde ich auch dazu plädieren dieses wort zu entfernen.

dein posting mag zwar durchdacht sein, aber ich denke mir, dass es zu keiner diskussionsrunde führen kann da es nicht angebracht ist hier noch die schreibweise oder fehler zu zensieren.

desweiteren möchte ich darauf aufmerksam machen, dass immer noch der admin oder die moderatoren hier aufrufe oder bitten zu diesem forum machen, wie das hier geregelt oder gehandhabt wird.

vielen dank

lg

dg

 
Änderung: Mein Beitrag wurde von einem Moderator hier hin verschoben auch wenn zwischen diesem und dem letzten Beitrag fast zwei Jahre liegen
das spielt in diesem fall keine rolle. thema bleibt thema und wenn es 5 jahre her ist.

Es sollte jedem möglich sein aus einem "Link" einen Verweis oder eine Verknüpfung zu machen.
eben nicht, siehe hier

Boardregeln !

lg

dg

 
Lieber dummgelaufen

Das ist mir schon klar, aber wenn ich mir solche Beiträge durchlesen (Ihr erster freund ihr erster Ex) die schwer leserlich sind, fange ich mich schon an zu fragen ob man das Sprachbild nicht etwas fördern könnte. Die geeignetste Plattform ist ein Forum über Liebeskummer bestimmt nicht, aber den hier angemeldeten Personen auf die Sprünge zu helfen, damit sie ihre Schreibweise selbst in Frage stellen, finde ich eine gute Idee. In wie weit sich so etwas verwirklichen lässt sei dahingstellt, mein Beitrag steht ja hier und ich habe schon etwas erreicht wenn auch nur eine Person darüber nachdenkt :)

Änderung: Damit meine ich nicht das erstellen von einem Verweis auf eine andere Seite sondern das Wort an sich, wie z.B. die Linkliste ganz links unten auf der Seite.

 
sicher mag dieser thread ein gutes beispiel dafür sein was sinnig ist und was nicht, nur gibt es darüber keinen konsens.

es kann halt keine forderung geben die den user anmahnt nur zu posten wenn sie der deutschen sprache gewachsen sind.

das muss und soll jeder für sich entscheiden. :]

 
Lieber dummgelaufen

Eine Verbot auf keinen Fall, jeder darf so schreiben wie er möchte, und viele können vielleicht auch gar nicht anderst weil sie wichtigere Probleme haben als sich noch um die Darstellung ihres Beitrags zu kümmern. Es ist lediglich ein Denkanstoss, ich musste mich auch erst damit anfreunden aber gebe mir redlich Mühe mich zu verbessern.