Jeder kennt diese Geschichte von David und seiner Schleuder, und genauso hat vielleicht jeder von euch schon einmal etwas von Denglisch und Anglizismen gehört.
Mein Anliegen an euch ist eigentlich recht simpel. Niemand soll mehr leichtfertig mit der deutschen Sprache rumhantieren, Sprache muss man pflegen, es ist das beste Ausdrucksmittel der Gesellschaft und steht jedem Menschen zur Verfügung. Es kommt jedoch immer wieder vor das Sprachen unterwandert werden, Fremdwörter schleichen sich ein wie die ...... in Polen. Gerade in der jetzigen Zeit sind Modewörter überall im Gebrauch und überall präsent, dabei merken wir nicht das uns ein Teil unserer Identität gestohlen wird. Wir passen uns global an, obwohl das eine Sprache gar nicht muss. Eine Sprache sollte selbständig sein, innovativ, geistreich und leicht verständlich.
Ich möchte euch hiermit bitten in Beiträgen und Themen auf den Gebrauch von Anglizismen und Denglisch zu verzichten, sowie auf eine korrekte Sprachformulierung zu achten. Rechtschreibfehler gehören dazu, niemand ist perfekt, aber Satzbau und Darstellung der Texte nehmen zum Teil groteske Formen an. Ich bin kein Besserwisser oder Klugscheisser, auch ich musste mich eines besseren belehren lassen und führe diesen Kampf nun an weiter Front. Nicht nur ich, eine ganze Gruppierung hat sich zusammengeschlossen der verdummung der Sprache entgegenzutreten.................................
Ihr findet auf der Seite des ....................... ausführliche Beiträge zum Thema Anglizismuss und Denglisch, sowie eine Liste mit Wörtern die zwar englisch sind, aber im deutschen fehlerhaft verwendet werden. Es sollte jedem möglich sein aus einem "Link" einen Verweis oder eine Verknüpfung zu machen. Warum heisst dieses Forum "offtopic" und "feedback"? Wir alle können dazu beitragen unsere Sprache zu pflegen!
PS: Da es leider verboten ist Verweise auf andere Seiten zu veröffentlichen müsst ihr die Seite selbst über Google suchen. Einfach den oben gennanten Verein als Suchbegriff eingeben.
Änderung: Mein Beitrag wurde von einem Moderator hier hin verschoben auch wenn zwischen diesem und dem letzten Beitrag fast zwei Jahre liegen =)
posting zensiert! dg