Sprache in threads

naja, aber das doch ein liebeskummerforum und kein deutschunterrichtforum. ich denke die betroffenen leute werden entweder schon selbst in der schule, im beruf etc. gemerkt haben, wo es hapert oder sie schreiben nur online so. so wie ich zum beispiel im internet alles klein schreibe =)

und außerdem, wenn man sich schlecht fühlt und eh schon das totale chaos im kopf hat, fällt es oft schwer da noch auf die perfekte schreib- und ausdrucksweise zu achten.

 
Ich möchte euch hiermit bitten in Beiträgen und Themen auf den Gebrauch von Anglizismen und Denglisch
Also, jetzt meldet sich hier auch mal die Deutschlehrerin zu Wort!

"Denglish", "Anglizismen", net-Sprache, ICQ-Sprache, das sind alles Dinge, die ich im Unterricht behandele, die "Denglish-Debatte" gehört dieses Jahr sogar zu den möglichen Themen des Abiturs.

Es gibt sicher kaum Leute (außer den Mitglieder des "Verein deutsche Sprache"), die sich so vehement für unsere Sprache einsetzen wie ich. Ich grusele mich auch manchmal echt vor den ganzen Rechtschreibfehlern hier - von Berufs wegen

Aber bitte - wir sind hier in einem Forum!

Wenn du mit der sprachlichen Form der Beiträge nichts anfangen kannst, dann schreib doch einfach nicht rein und such dir Beiträge, die deinem sprachlichen Niveau (dazu möchte ich mich weiter unten noch äußern:) entsprechen.

Und lies mal den Bichsel-Artikel über "Denglish", da eröffnen sich für dich vielleicht neue Perspektiven. Oder tritt halt in den VdS ein.

P.S.:

Rechtschreibfehler Nr.1

Rechtschreibfehler Nr.2

In wie weit sich so etwas verwirkliche
Rechtschreibfehler Nr.3

Damit meine ich nicht das erstellen von einem Verweis
Rechtschreibfehler Nr.4

---------------------------------------------------------------------------

ich mich schon an zu fragen ob man das Sprachbild nicht etwas fördern könnte
Zeichensetzungsfehler Nr.1

erst damit anfreunden aber gebe mir redlich Mühe mich zu verbessern.
Zeichensetzungsfehler Nr.2

d ich habe schon etwas erreicht wenn auch nur eine Person darüber nachdenkt
Zeichensetzungsfehler Nr.3

----------------------------------------------------------------------

gar nicht anderst weil sie
Kombination von Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler

-------------------------------------------------------------------

ganz ehrlich - ich setze mich gleich an die Korrektur der Abi-Vorklausuren (GK Deutsch) und wenn da jemand so einen Fehlerquotienten wie du hat, sind das per se schon mal weniger Punkte. Ich kann bei sowas bis zu 3 Punkten, also einer Note runtergehen.

*grübel*

Vielleicht sollte ich einen Thread zum Thema "Rettet das ´ß´ " eröffnen. Oder vielleicht ein paar Kommaregeln posten.

*PRUST*

(Man möge mir den Sarkasmus verzeihen, ich habe gerade 180 Klausuren zuhause und da wird man schon mal bissig)

 
Liebe Jane

Danke für die Liste und keine Angst ich verstehe Sarkasmus. Habe aber nie behauptet keine Fehler zu machen, allgemein geht es mir darum weniger Anglizismen in der Sprache zu verwenden. Das ich auf so grosse Kritik mit meinem Anliegen stosse irritiert mich gerade ein wenig.

PS: Ich habe in der Tat Probleme mit der Interpunktion, bin dabei mich zu bessern und nicht mehr ohne Punkt und Komma zu schreiben. Rechtschreibfehler passieren eher unbewusst, meist durch das schreiben auf der Tastatur, wo man sich schon gerne mal vertippt.

 
wie schon geschrieben, ich finde das gehört einfach nicht hierher. dass es dir ein anliegen ist, kann ich schon nachvollziehen. mir geht manchmal zB auch auf den keks wenn welche abba(aber) , voll krass ey oder ähnliches schreiben. aber das hat ja hier mit dem forum nichts zu tun und erreichen wirst du damit auch kaum etwas - kann ich mir jedenfalls nur schwer vorstellen.

soll ja auch leute geben, die extra so schreiben, um leute wie dich zu ärgern =)

 
[align=center]
jane.gif
[/align]

 
Ich selber versuche immer, mich möglichst an die offizielle Rechtschreibung zu halten (soweit sie mir bekannt ist). Und ich schreibe auch gern in ganzen Sätzen. Auch ein Nebensatz darf ruhig mal enthalten sein...

Bei anderen stört mich allerdings umgangssprachlicher Schreibstil nicht weiter - solange man den Inhalt noch verstehen kann...

 
@L4M4R

wenn man alles mit doppel ss schreibt dann ist dies kein unbewusster fehler!

sorry

aber ich muss zu meiner schande gestehen dass ich auch selten beistriche setze weil ich ziemliche schwierigkeiten damit habe!

 
Hey, das ist doch ein schweizer Forum und L4M4R Züricher?! ;) Also ist an Klugscheisser und Denkanstoss überhaupt nichts falsch! :)

Zitat aus der Bundeskanzlei Zentrale Sprachdienste Deutsche Sektion:

In der Schweiz wird nach wie vor nicht zwischen Doppel-s (ss) und Eszett (ß) unterschieden, sondern immer ss geschrieben...
lg aus der ß-freien Schweiz

Edit:

Habe mich soeben schlau gemacht, wie ich denn so ein 'ß' mit meiner schweizerischen Tastatur überhaupt ohne copy-paste auf den Bildschirm zaubere. Auf meiner Tastatur gibts nur é, è, à, ê... (deren Anwendung ich im Vergleich zum ß recht gut kenne) und kein ß. Nun, im Word gehts mit einer unglaublichen Tastenkombination bei gleichzeitigem Drücken von drei Tasten und anschliessendem Tippen eines 's'. Hier gehts garnicht. Hoffe, auf einer deutschen Tastatur gehts einfacher, denn solch komische Fingerübungen behindern den Schreibfluss ja unheimlich. ;)

 
Original von tournesolHey, das ist doch ein schweizer Forum und L4M4R Züricher?! ;) Also ist an Klugscheisser und Denkanstoss überhaupt nichts falsch! :)

Zitat aus der Bundeskanzlei Zentrale Sprachdienste Deutsche Sektion:

lg aus der ß-freien Schweiz
Das wollte ich auch grad sagen.

In der Schweiz gibt es kein ß.

Um zum Thema zurückzukommen.

Solange man den Text gut lesen kann, hab ich keine Probleme. Mich beginnt es zu stören, wenn keine Satzzeichen gesetzt werden so dass ein Satz X-Zeilen lang wird und keine Absätze gemacht werden.

Manche Texte haben auch so viele Fehler, wie Buchstabendrehungen usw. dass der Text unverständlich wird.

Solche Texte tu ich mir dann auch gar nicht an.