starke gefühle für den ehemaligen lehrer - ich weiss nicht mehr weiter...

blumenmädchen_

Neuer Benutzer
06. Mai 2013
18
0
0
33
hey ihr lieben leute da draussen!

ich weiss, solche lehrer-schüler-geschichten werden gerne als "kleine-mädchen-kram" abgetan und sind sicherlich nicht sehr spannend... aber bei mir hat sich ein echtes problem entwickelt, ich habe echt starke gefühle für einen ehemaligen lehrer von mir. ich bin nun 21, und daher kann es leider nicht als eine teenager-schwärmerei abgetan werden.

er war mir immer schon sehr sympathisch, sein unterricht war echt interessant und ich habe mich auch immer voll reingehängt. irgendwie wurde er immer mehr zum mittelpunkt meines lebens, habe immer geschaut, dass ich ihm "zufälligerweise" über den weggelaufen bin und war traurig, wenn ich ihn nicht gesehen habe. anfangs war es eine "normale" lehrer-schüler-beziehung, doch irgendwie wurde es immer persönlicher, immer mehr gespräche in den pausen und nach dem unterricht. wir hatten wirklich gute gespräche über gott und die welt... die anderen aus der klasse machten jeweils dumme sprüche über uns, aber ich hab das immer mit humor genommen und selbst blöde sprüche gedrückt.

einmal waren wir beide an der gleichen veranstaltung, und er hat mich danach nach haus gefahren, weil ich sonst lange auf einen zug hätte warten müssen. nach dem schulabschluss haben wir dann eine reise mit ihm nach berlin gemacht (ich und ein paar schüler) und dort habe ich noch viel persönlicheres über ihn erfahren (und er über mich).

als ich dann nach abschluss einmal in der schule war, haben wir uns auf dem flur gekreuzt, und er hat sich voll gefreut mich zu sehen. da ich in eile war, sagte ich ihm, ich würde nach schulschluss vorbeikommen. es endete damit, dass wir einen kaffee trinken gegangen sind. später sind wir dann zusammen mittagessen gegangen. es war wunderschön, mit ihm könnte ich stundenlang reden - danach war ich der glücklichste mensch der welt! und ich glaube, er mag mich auch, auf jeden fall als gesprächspartnerin... ich war auch einmal bei ihm zu haus zum essen, mit den anderen, die bei der reise dabei waren.

wir schreiben uns ab und zu e-mails und sehen uns auch jetzt noch des öftern (ich wohne in der nähe der schule) mehr oder weniger zufällig und quatschen dann kurz.

das problem ist, dass echt leide, da ich ihn nun nicht mehr so geregelt sehe (ich sehe ihn aber noch oft, da ich wie gesagt in der nähe wohne) und mein ganzes leben nach ihm plane. dabei weiss ich nicht einmal, was ich genau von ihm will, also ob ich mit ihm eine beziehung haben möchte (er hat übrigens eine freundin, die ich auch kenne, und die voll in ordnung ist).

ich weiss eigentlich auch nicht, was es ist... er sieht schon nicht schlecht aus, aber er ist 52 jahre alt. ich wäre einfach so gerne teil von seinem leben! obwohl irgendwie immer so eine spannung in der luft liegt, wenn wir uns begegnen, sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass körperlich bei uns (abgesehen von einmaligen zwei küsschen auf die wange beim abschluss) nie was gelaufen is (dafür sind wir beide viel zu anständig) und wir auch nie geflirtet haben - aber ich mag ihn halt einfach wahnsinnig gern und weiss wirklich nich, wie es weitergehen soll. ich weiss nur, dass ich den kontakt zu ihm auf keinen fall abbrechen will/kann, auch wenn das wahrscheinlich das beste wäre...

was würdet ihr in meiner situation tun? hat jemand von euch schon mal so was in der art erlebt?

ich würde mich sehr über euren rat freuen! vielen dank schon im voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.

Kurz und bündig: er ist vergeben, du somit chancenlos, end of story. Das alberne Standardgeschwafel zu Lehrer-Schülerinnen-Beziehungen lass ich einfach mal weg.

Dein Leben nicht mehr nach ihm planen und Selbständigkeit lernen.

Erstaunlich, wie man sich in Wolkenträume hineinsteigern kann.

Komm da wieder runter, sonst wirst du nur unglücklich (mh, das bist du ja schon).

Eben doch noch Teenager-Kram. Hat sich sonst nie was beziehungsmässig bei dir ereignet, dass du nur ihn anschmachten kannst?

hey House M.D. danke für deine antwort.

leider geht es mir nicht darum, denn dann wäre die ganze story einfacher zu klären. ich kenne die tatsachen und will diese auch nicht ändern.

aber ich kriege diesen menschen nicht mehr aus meinen gedanken! egal was ich tue... ich sollte ihn loslassen, aber ich weiss einfach nicht wie.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

danke, dass du auf meinen beitrag genatwortet hast, tonton.

auch hier ist leider gesagt einfach als getan...

da muss ich dir recht geben. ich habe mir meinen "wolkentraum" gebaut und ihm anfangs den "perfekten mann" auf den leib geschneidert. jetzt erkenne ich jedoch, dass auch er fehler hat und welche macht. aber ich mag ihn trotzdem immer noch zu sehr, trotz seiner makel...

darüber denke ich anders. typische teenager-lovestorys überdauern nicht jahre und haben andere hauptdarsteller. ich hatte bisher mehrere beziehungen, das hat damit nicht viel zu tun. männer in meinem alter scheinen einfach nicht an ihn heran zu kommen, intellektuell jedenfalls.

Hallo blumenmädchen.

Kurz und bündig: er ist vergeben, du somit chancenlos, end of story.
Ich gebe House M.D. damit völlig recht.

Und ja, du solltest ihn loslassen.

Aber wenn du nichts ändern willst, dann wird sich an deiner Situation auch nichts ändern.

Wollte dir das nur mal bewusst machen.

Liebe Grüße, Immortal Love...

Muss den Mitschreiber/innen hier recht geben, wenn du nix änder willst ändert sich nix. Intelektuell nicht mithalten ? Wie sollten denn Leute in deinem Alter studieren, wenn sie nicht ein gewisses Maß an IQ haben ? Gut die mögen noch nicht so lebenserfahren sein, aber das kann dir sowieso keiner beibringen. Das muss jeder für sich selbst erfahren.

Ich würd mir mal gedanken machen warum du so eine so viel Ältere Person faszinierend findest ? Vaterersatz ?

Liebes Blumenmädchen,

ich denke, du bist hier im falschen Forum. An den Antworten merkst du schon, dass hier in Schemen wie "Frau Single = darf mit Single-Mann reden" und "Single-Frau darf nicht mit verheirateten Mann reden, da sie etwas von ihm will und er vergeben ist" gedacht wird. Deine Story wird also in den üblichen Topf geschmissen.

Ich sehe es ganz und gar nicht so, dass deine Geschichte den üblichen "Ich liebe meinen Lehrer"-Story gleicht. Zum einen bist du nicht mehr seine Schülerin und zum anderen lese ich bei dir nichts von "Liebe" heraus und das du ihm vielleicht sogar an die Wäsche willst. Irgendwie spricht auch der Satz "Ich will ein Teil seines Leben sein" dagegen. Man muss nicht "Teil eines Lebens" immer nur mit/in einer Beziehung werden. Es gibt auch Freundschaften, die einen Menschen so bereichern, dass er von einem "Teil seines Lebens" spricht.

Hast du dich schon einmal gefagt, ob es vielleicht nicht nur sehr tiefe freundschaftliche Gefühle sind? Auch einen sehr guten Freund kann man gern haben - und muss deswegen noch lange keine Beziehung mit ihm wollen.

Hast du dich auch schon einmal gefragt, ob dieses an ihm festhalten vielleicht etwas damit zu tun hat, dass er dich an eine schöne Zeit (Schulzeit) erinnert und du diese Zeit noch nicht so richtig loslassen kannst? Das ist nichts schlimmes und wird vergehen, wenn du neue, dich faszinierende Dinge erleben wirst.

Wie wäre es, wenn du das Problem mit ihm besprichst? Er ist dir sehr vertraut und hat dir schon immer sehr viel Verständnis entgegengebracht. Es sieht auch nicht so aus, als hätte er früher etwas mit dir anfangen wollen, sondern eher als hätte er in dir eine Schülerin gesehen, die er sehr schätzt. Aber eben auch nicht mehr. Diese Wertschätzung bringt er dir immer noch entgegen.

Du brauchst in dem Gespräch auch nicht davon anfangen, wie sehr du dich von ihm "abhängig" machst. Du könntest ihn z.B. fragen, ob er an einer Weiterführung einer Freundschaft interessiert ist, da du seine Meinung sehr schätzt und ihn auch nicht verlieren willst. Und auch Gedanken aus deinem Eingangs-Posts schildern.

Vielleicht würde dir so ein Gespräch wesentlich mehr bringen als Ratschläge á la Geliebten-Thread "Lass ihn in Ruhe, er ist vergeben".

Viel Glück! :schmatz:

hallo Immortal Love und Crying Soul, zuerst einmal danke, dass ihr euch mit meinem problem beschäftigt!

was ich noch klarstellen möchte: ich habe oben geschrieben "ich kenne die tatsachen und will diese auch nicht ändern." damit meinte ich NICHT, dass ich die situation nicht ändern möchte, sondern nur, dass ich seine beziehung nicht zerstören will oder ähnliches... die situation möchte ich sehr gerne ändern, denn sie ist sehr belastend für mich (sonst würde ich mich ja auch nicht an euch alle hier wenden)... nur weiss ich nicht wie!

@Craying Soul:

mit "intellektuell" meinte ich NICHT intelligenz oder den IQ. auch nicht, ob jemand ein studium abgeschlossen oder noch am laufen hat.

es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich damit meine, vielleicht am ehesten geistige reife, sozialkompetenz, einfühlungsvermögen, die fähigkeit, sich konstruktiv mit problemen zu beschäftigen, ect...

lebenserfahrung ist dabei sicher hilfreich, aber logischerweise kann man von einem 20jährigen nicht die lebenserfahrung eines 50jährigen erwarteten!

den fokus auf das alter meines ehemaligen lehrers zu legen, wäre vielleicht eine intressante richtig, aber hilft leider wenig beim lösen des oben beschriebenen problems...

@Rundo:

herzlichen dank für deinen beitrag! endlich mal jemand, der mich zu verstehen scheint (nicht böse gegenüber den anderen kommentierenden gemeint!!!)! ein licht am horizont... danke für deine differenzierte sichtweise!

Hast du dich schon einmal gefagt, ob es vielleicht nicht nur sehr tiefe freundschaftliche Gefühle sind?
ja, das wäre ein ansatzpunkt. aber wie unterscheidet sich denn liebe von tiefer (= platonischer?) freundschaft? wo genau wird der unterschied gemacht? die extreme anziehungskraft zu ihm würde gegen freundschaft sprechen, der spärliche wunsch von "grobem" sexuellen kontakt dafür...

das mit dem "festhalten" ist sicherlich auch mitschuldig an der ganzen situation, ich (praktisch meine ganzen freunde aus dieser zeit) schauen nostalgisch auf diese zeit zurück und wünschten uns manchmal in diese zeit zurück (auch wenn damals nicht alles besser war). aber wie du sagst, ich denke auch, dass wird sich in ein/zwei jahren sowieso automatisch verändern.

das mit dem gespräch könnte vielleicht durchaus helfen... nur weiss ich nicht genau, was ich ihm den sagen soll? ich kann ihm ja nicht sagen, dass ich ihn "eventuell" liebe, aber er keine angst haben müsse, da ich nicht mit ihm zusammenkommen wolle oder sonst irgendwie etwas mit ihm anfangen wolle...

und dass wir unsere "freundschaft" weiterführen, ist ja irgendwie schon klar, da wir uns sicherlich auch weiterhin sehen werden... ich möchte ihn auch nicht "bedrängen".

und irgendwie habe ich auch angst, dass es nach dem gespräch nie mehr so wäre wie vorher... ich bin wirklich ziemlich ratlos!

danke!

aber wie unterscheidet sich denn liebe von tiefer (= platonischer?) freundschaft? wo genau wird der unterschied gemacht? die extreme anziehungskraft zu ihm würde gegen freundschaft sprechen, der spärliche wunsch von "grobem" sexuellen kontakt dafür...
Eine Freundschaft kann NIE platonisch sein. =) Höchstens eine Beziehung/Liebe. ;)

Ernsthaft weiter...

Unterschied zwischen Freundschaft und Liebe? Ich denke, es macht die sexuelle Anziehungskraft. Eben wenn du ihm vielleicht doch mal gern an die Wäsche gehen möchtest. Das lese ich aber bei dir nicht so richtig heraus.

Du kannst auch über einen Freund sagen, dass du für ihn alles tun würdest. "Durch´s Feuer gehen." Ein ähnliches Gefühl hast du auch, wenn du einen Menschen liebst. Ist aber eben nicht das gleiche, weil dieses kleine gewisse I-Tüpfelchen fehlt. ;)

Du schreibst zwar, dass bei euch eine gewisse Spannung in der Luft liegt - heißt aber noch lange nicht, dass ihr letztendlich auch übereinander herfallt. Und die zwei Küßchen werte ich nicht als "sexuellen Übergriff". ;)

das mit dem "festhalten" ist sicherlich auch mitschuldig an der ganzen situation, ich (praktisch meine ganzen freunde aus dieser zeit) schauen nostalgisch auf diese zeit zurück und wünschten uns manchmal in diese zeit zurück (auch wenn damals nicht alles besser war). aber wie du sagst, ich denke auch, dass wird sich in ein/zwei jahren sowieso automatisch verändern.
Siehst du. ;)

Ich kenne deine Situation ein wenig. Ich war in deinem Alter auch mal in der Situation, dass ich mich mit einem Ausbilder sehr gut verstand. Der Kontakt blieb auch noch zwei Jahre nach dem Abschluss der Ausbildung. Ich denke, es ist dieser "Lebensrettungseffekt". Man lernt einen Menschen in einer kritischen Lebenssituation kennen, der einem sehr dabei hilft, die Klippen des Lebens zu umschiffen. Hat man diese Situation gemeistert, ist man demjenigen noch unwahrscheinlich dankbar dafür, dass er einem geholfen hat. Das sind eben solche Verhältnisse Lehrer-Schüler oder Arzt-Patient oder Therapeut/Patient. Wirst du sicherlich kennen, dass sich PatientInnen in ihren Arzt/Ärztin "verlieben", weil sie gerade eine komplizierte Operation/Behandlung hinter sich haben.

So ähnlich stelle ich es mir bei dir vor.

das mit dem gespräch könnte vielleicht durchaus helfen... nur weiss ich nicht genau, was ich ihm den sagen soll? ich kann ihm ja nicht sagen, dass ich ihn "eventuell" liebe, aber er keine angst haben müsse, da ich nicht mit ihm zusammenkommen wolle oder sonst irgendwie etwas mit ihm anfangen wolle... und dass wir unsere "freundschaft" weiterführen, ist ja irgendwie schon klar, da wir uns sicherlich auch weiterhin sehen werden... ich möchte ihn auch nicht "bedrängen".

und irgendwie habe ich auch angst, dass es nach dem gespräch nie mehr so wäre wie vorher... ich bin wirklich ziemlich ratlos!
Jaaaa, das mit dem Gespräch ist ein sehr heißes Eisen. Er könnte sich auch vor den Kopf gestoßen fühlen. Vor allem wenn er in dir vielleicht sogar noch die Schülerin Blumenmädchen sieht. Von daher wäre das Wörtchen "Liebe" wirklich verkehrt.

Vielleicht könntest du eine Möglichkeit finden, die Freundschaft zu "intensivieren"? Das du bei irgendeinem Problem seine Hilfe brauchst? Ich vermute, aufgrund deiner Schreibweise wirst du nicht gerade den Abschluss Klasse 6 mit 18 gemacht haben - sondern studieren. Vielleicht gibt es da Klärungsbedarf zu bestimmten Themen? Sollte ich falsch liegen, würdest du in deinem Alter gerade ins Berufsleben starten. Ist das immer so einfach? ;)

Lass ein wenig die Phantasie spielen. ;)

Im übrigen kann ich dich verstehen, wenn du dich mit einem wesentlich älteren Mann abgibst. Bist du sehr intelligent und wissbegierig (und den Eindruck machst du ;) , kann dir so ein Mann wesentlich mehr bieten. Und das meine ich nicht beziehungstechnisch sondern intellektuell.

Die Vater-Variante hingegen finde ich schon ziemlich heftig. Das klingt so, als dürfte sich eine junge Frau nur mit Gleichaltigen abgeben und alles andere ist ein Nogo. :eek: Ich glaube, aus dem Zeitalter sind wir doch schon raus, in der es um so eine Rollenverteilung ging... :rolleyes:

heeerzlichen dank für deinen kommentar, rundo!

eine freundschaft ist genau genommen doch immer platonisch? (= nicht sinnlich, rein seelisch-geistig)... aber du sprichst wohl auf den pleonasmus an (freundschaft ist per definition nicht sexuell ausgerichtet). obwohl das auch definitionssache ist (siehe "friends with benefits") ;) egal, das soll nicht weiter eine grosse rolle spielen...

naja, das ist auch nicht so einfach in meinem fall. ich hab mich auch schon gefragt, wie er wohl küsst... und ich wüsste auch gerne, wie es ist, neben ihm aufzuwachen. aber ich habe ihn noch nie angesehen und gedacht, "scheisse ist der heiss, dem möchte ich jetzt an die wäsche"... was das genau bedeutet, weiss ich leider auch nicht... wie gesagt, er sieht schon nicht schlecht aus, aber der gedanke, mit einem mann zu schlafen, der mein vater sein könnte, macht mich irgendwie üüüberhaupt nicht an.

ja, ich würde auch für meine freunde durchs feuer gehen und ich liebe sie auch - aber ich denke jeden morgen als allererstes an ihn und jeden abend als allerletztens an ihn... und wenn ich das bei einem meiner freunde tun würde, würde mich das sehr verwirren - siehst du, wie ich meine?

die "spannung" ist auch nicht erklärbar, das ist nur so ein feines gefühl, das ich nicht so recht deuten kann.

ja, das mit den "zwei küsschen" sehe ich auch nicht als "sexuell motiviert" (ich war nur überrascht damals, da er das noch nie gemacht hat, aber es hat schon in die situation gepasst!)

zum "lebensrettereffekt": bei mir geht das wohl auch in diese richtung, wenn auch nicht im extremen... er hat mir einfach immer das gefühl von sicherheit und vertrauen gegeben, und wir haben auch sehr tiefgründige gespräche geführt.

wegen dem gespräch: solange ich mir über meine gefühle nicht im klaren bin, und ich nicht weiss, was ich von ihm und mir erwarte, sollte ich das wohl besser lassen - es steht für mich zu viel auf dem spiel...

das ist für mich auch ein problem: ich habe keine ahnung, wie er mich sieht! zum teil sicher noch als ex-schülerin, aber in gewissen teilen auch nicht (ich würde mit meinen (ex-)schülern jedenfalls nicht so private dinge besprechen - tut er (sonst) auch nicht, soweit ich weiss). einerseits kommt er mir manchmal vor wie ein väterlicher freund, andereseits erzählt er mir auch von seinen problemen (irgendwie hilfesuchend)...

was mich auch irgendwie quält: was will ein 52jähriger von einer 21jähriger, wenn er nicht auf sie steht? lebenserfahrung kanns ja irgendwie nicht sein!? aber ich will eigentlich auch nicht in so ein schubladendenken umsteigen, aber irgendwie spukt mir das trotzdem in meinem kopf herum...

zur intensivierung der freundschaft: das würde ich liebend gerne tun (ich werde im nächsten studiensemester vorlesungen in seinem unterrichtsfach haben - thematisch gäbe es also ne menge zu besprechen).

deine vermutung ist also richtig;)

aaaaber: wie es so ist, mit diesen "interessanten herren", er hat einen total dichten terminplan (keine ahnung, woher er jeweils die zeit für mich nimmt^^) und daher will ich ihn nicht noch mit "gesuchten" problemen belagern..

danke für dein verständnis! und danke für die blumen;) da bin ich genau deiner meinung!

Mal zu deiner Frage, worin sich Liebe von Freundschaft unterscheidet:

Ich habe mal einen Freund kennen gelernt, der war für mich wie ein süßer Hundewelpe (ist eine verdammt schlechte Metapher und sicher nicht auf einen Lehrer zu projezieren, aber ich hoffe das beschreibt es ganz gut): Ich war richtig euphorisch, ihn zu kennen, Kontakt mit ihm zu haben, jemanden so großartiges als Freund zu haben, habe geqiekt wie eine 14-jährige, weil ich ihn so niedlich fand und alle dachten ich hätte mich verliebt - aber das hatte ich nicht. Ich hatte (genau wie du, nehme ich anhand dessen was du so geschrieben hast, an) kein Interesse an einer Beziehung mit ihm oder überhaupt intimen Kontakt in irgendeiner Art und Weise. Er war (und ist!) eben doch einfach "nur" ein Freund für mich aber einer der besonderen Art, so einer von dem man gleichzeitig stundenlang schwärmen kann oder bei dem man sich permanent freut so einen tollen Menschen überhaupt zu kennen.

Also wie du siehst ist der Übergang da oft fließend.

Aber was ich mir auch gedacht habe - hast du schonmal darüber nachgedacht, ob dieser Lehrer für dich einfach etwas bestimmtes verkörpert, was du dir wünschst oder wonach du dich sehnst? Das kann jemand sein, der dich ernst nimmt, jemand von dem du lernen kannst, an den du dich eventuell auch anlehnen kannst und der dir mit seiner Kompetenz weiterhilft. Ich weiß ja nicht, du sagtest ja, er ist den Männern in deinem Alter vorraus. Vielleicht ist er ihnen ja in etwas voraus, was du dir eigentlich von einem Partner wünschen würdest, allerdings nicht konkret von ihm an sich, auch aufgrund seines Alters oder der Beziehung in der er sich befindet.

hallo schreiberling, danke für deinen kommentar!

süsser vergleich mit dem hundewelpen :) leider kann ich nicht so überzeugend sagen, dass er definitiv "nur ein normaler freund" wäre, sonst hätte ich ja diesen post auch nicht geschrieben...

Aber was ich mir auch gedacht habe - hast du schonmal darüber nachgedacht, ob dieser Lehrer für dich einfach etwas bestimmtes verkörpert, was du dir wünschst oder wonach du dich sehnst? Das kann jemand sein, der dich ernst nimmt, jemand von dem du lernen kannst, an den du dich eventuell auch anlehnen kannst und der dir mit seiner Kompetenz weiterhilft. Ich weiß ja nicht, du sagtest ja, er ist den Männern in deinem Alter vorraus. Vielleicht ist er ihnen ja in etwas voraus, was du dir eigentlich von einem Partner wünschen würdest, allerdings nicht konkret von ihm an sich, auch aufgrund seines Alters oder der Beziehung in der er sich befindet.
damit hast du vollkommen recht...

aber das problem ist, dass ich meine starken gefühle loswerden muss, ich will nicht so oft an ihn denken müssen, auch wenn da kein sexueller hintergrund dabei ist. und ich hab keine ahnung wie ich das anstellen soll!

Das mit den Gefühlen lässt von ganz alleine nach. Es spielt auch keine Rolle, ob Du Dir körperliche Nähe mit ihm wünscht oder nicht. Du wirst die Situation, das ihr nicht zusammen durchs Leben geht, akzeptieren können und Dich von ihm lösen. Das wird vielleicht eine Weile dauern, aber das kommt. Ganz sicher, und da bleibt auch nichts zurück. Natürlich vergisst man Menschen die einem nahe standen nicht, aber die Sehnsucht hört auf. Ein gesunder Geist überwindet Krisen. Du wirst Menschen kennenlernen, Dein Leben lang, und natürlich auch lieben. Vergangenes verblasst und tritt in den Hintergrund weil wir verarbeiten. Das ist auch zwingend nötig, weil wir sonst Dinge in unserem Leben nie klären könnten.

Leb Dein Leben einfach weiter. Es gibt keine konkreten Dinge die Du tun kannst, damit die Gedanken aufhören.

lieber medeor, herzlichen dank für deinen post.

wäre schön, wenn die zukunft so werden würde, wie du sie hier schilderst! ich hoffe, du kannst das in die wege leiten ;)

nur bin ich irgendwie im dilemma: um meine gefühle für ihn "loszuwerden" müsste ich ja wahrscheinlich am besten den kontakt abbrechen...

und wenn ich den kontakt abbreche, werde ich todunglücklich sein - und durch die hölle gehen, zumindest in der ersten zeit. dann würde wohl irgendwann das eintreffen, was du geschrieben hast.

aber: gleichzeitig würde ich den menschen verlieren, der mir in letzter zeit so viel gegeben hat: eine schulter zum anlehnen, gute ratschläge, dinge zum lachen, hoffnung und lebensmut.

nun weiss ich einfach nicht, wie weiter... wie seht ihr das? muss ich den kontakt abbrechen? oder gibt es vielleicht eine möglichkeit, an die ich noch nicht gedacht habe?

Für mich klingt es alles so als wäre er eine Art Vaterersatz. Und da müsstest du meiner Ansicht nach anknüpfen.

kann schon irgendwie sein, nur hilft mir das leider nicht. egal, was er für mich ist, fakt ist: ich habe zu starke gefühle für ihn. und das muss ich ändern...

daher lautet mein problem immer noch:

"nur bin ich irgendwie im dilemma: um meine gefühle für ihn "loszuwerden" müsste ich ja wahrscheinlich am besten den kontakt abbrechen...

und wenn ich den kontakt abbreche, werde ich todunglücklich sein - und durch die hölle gehen, zumindest in der ersten zeit... und dann wäre ich (vielleicht) befreit von meinen gefühlen.

aber: gleichzeitig würde ich den menschen verlieren, der mir in letzter zeit so viel gegeben hat: eine schulter zum anlehnen, gute ratschläge, dinge zum lachen, hoffnung und lebensmut.

nun weiss ich einfach nicht, wie weiter... wie seht ihr das? muss ich den kontakt abbrechen? oder gibt es vielleicht eine möglichkeit, an die ich noch nicht gedacht habe?

Müssen muss man nur am Ende. Sonst hat man immer die freie (oder fast freie) Wahl.

Wenn du die Schulter weiterhin zum Anlehnen brauchst, dann stoss sie nicht weg. Aber irgendwie und so ungefähr, man weiss nicht so genau und richtig, scheint es vielleicht immer einen Zwiespalt in eurer Beziehung zu geben.

Am besten lebst du das einfach aus, und dann siehst du ja, ob sich daraus was wirklich festes entwickelt oder ob es eben doch mehr Illusion war.

hey tonton, danke für deinen post (ist zwar schon ne weile her)!

Müssen muss man nur am Ende. Sonst hat man immer die freie (oder fast freie) Wahl..
dazu fällt mir ein spruch von marie von ebner-eschenbach ein: "wer an die freiheit des menschlichen willens glaubt, hat nie geliebt und nie gehasst." ;-)

ich hab jetzt trotzdem versucht, mich von ihm fernzuhalten, und seit einer woche ist er für lange zeit im urlaub... muss ich also zwangsläufig abstand halten.

aber mir ist es in letzter zeit (in der zeit, als ich nicht mehr seine nähe gesucht habe, ect.) sehr schlecht gegangen, weil ich angst gehabt hab, ihn zu verlieren... aber gleichzeitig möchte ich nicht abhängig sein von einem menschen, und nicht wegen person x oder person y glücklich oder unglücklich sein, das macht mich auch unzufrieden...

irgendwie kommts mir so vor, als könnte ich nicht mit ihm, aber auch nicht ohne ihn :(

Hello! Ist doch gut haste erstmal versucht, den Kontakt abzubrechen/einzuschränken. Und zwar NICHT wegen irgendwelchen moralischen Grundsätzen wie oben im thread à la "er ist vergeben" oder viel zu alt oder was auch immer. Ältere Männer können eine unheimliche Anziehung auf jüngere, kluge Frauen haben. Ob Vaterkomplex oder nicht, was spielt das für eine Rolle? Es gibt aber tatsächlich auch jüngere Männer, die Reife und innere Ruhe mitbringen (habe es selbst nicht geglaubt, bis ich einen gefunden habe) - und für eine Familie sind sie aus vielen Gründen eine vernünftigere Wahl.

Es kann Fluch und Segen sein mit dem Altersunterschied... Bei euch ist der Altersunterscheid allerdings schon sehr gross und bedenke, dass du noch sehr jung bist und dir vermutlich bald die Frage stellen würdest, ob es mit einem jüngeren Mann nicht "besser wäre", denn irgendwann möchtest du vielleicht Kinder oder dein Lehrer wird wirklich "alt" während du immer noch jung und unternehmungslustig bist. Aber wie dem auch sei, eine Beziehung strebst du ja gar nicht an. Ich hätte dir auch erstmal geraten, eine freundschaftliche Beziehung aufzubauen und zu schauen, ob du damit glücklich sein kannst. Wenn nicht und wenn dich die Situation belastet oder gar davon abhält, andere Männer kennenzulernen, dann ist Kontaktabbruch sicher ein guter Versuch. Dass das erstmal weh tut, wusstest du ja schon. Aber es muss ja auch nicht für immer sein! Und letzendlich wird es dir sehr gut tun und du wirst dich befreit fühlen, wenn du für dich die Sache "überwunden" hast. Das heisst nicht, dass dir dieser Mann dann nichts mehr bedeuten wird. Ich halte es für Quatsch dass man über jeden Menschen "hinweg" kommen kann, wenn man nur lange genug wartet. Das mag für Menschen gelten, die sich immer wieder verlieben. Mir ist das bisher so unglaublich selten passiert, dass ich weiss: egal wie viel Distanz, dieser Mensch wird mir immer viel bedeuten, immer viel in mir auslösen. Wie ich damit umgehe aber, das muss ich im Griff haben damit es mir selbst gut geht. Du schaffst das bestimmt!