Streit mit Freund mit ADHS

Binali

Neuer Benutzer
07. Jan. 2010
10
0
0
36
halli hallo

wie das titel sagt, habe ich einen freund der seit der kindheit am ADHS leidet, wir haben anfangs unserer beziehung darüber gesprochen, und ich habe ihm gesagt dass ich es gut kenne, da auch meine schwester darunter leidet.

es ist nun so nach 8 monaten, dass wir seit 3 tagen eine ziemlich grosse auseinandersetzung haben und er mir gesagt hat er will seine ruhe von mir, wenn ich ihm weiterhin schreibe, ginge es nicht mehr lange mit uns.

ich bin eine person die nicht gerne den konflikten aus dem weg geht und würde es gerne klären aber ich habe angst mich bei ihm zu melden. ich habe mit meiner kollegin darüber gesprochen und sie meinte es sei bei ihm ein typisches ADHS symptom dass er so reagiert.

ich würde es gerne klären aber ich weiss nicht wie ich es angehen oder was ich machen soll.

ich bin froh um jede hilfe und ratschläge!

vielen danke!

 
Hi.

Es klingt für mich eher danach, als ob er seine Erkrankung als lahme Erklärung vorschiebt, sich NICHT mit dir auseinandersetzen zu müssen. Vor allem taucht das nicht einfach so nach 8 Monaten auf. Ich vermute eher, dass da was anderes im Busch ist. Der hat ein anderes Problem als sein ADS. Vor allem taucht sowas nicht einfach nach 8 Monaten einfach so als Sypmtom auf, sich auf einmal nicht mehr mit dem Partner auseinandersetzen zu können. Da benutzt jemand seine Krankheit als billige Ausrede. Beziehungen zu ADS-Leuten haben ganz andere Probleme, aber nicht das, was du da schilderst. Das hat mit ADS nichts zu tun, eher mit Asperger, aber daran leidet er ja nicht.

Von daher: Andere Ursache.

 
es ist so dass er dies nicht aus audrede braucht, sondern dass ich dies selber merke, dass er so genervt ist aufgrund seiner krankheit. er regt sich sehr schnell auf ab allen dingen, und ich kenne dies von meiner schwester....

ich habe nicht mit ihm gesprochen und auch er nicht mit mir,....

 
Hi.

Du drückst dich unpräzise aus:

dass er so genervt ist aufgrund seiner krankheit
Was ist das Problem: Er ist von seiner eigenen Krankheit genervt oder die Krankheit verursacht das Genervtsein? Aber weswegen? Um was ging es bei dem Streit genau?

wenn ich ihm weiterhin schreibe
Ihr hattet den Streit per SMS/Chat oder wie?

Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen, sondern schreib hier eine ausführliche Schilderung, dann kann man dir auch etwas genaueres zurückschreiben.

 
die krankheit verursacht aggressionen, und das verärgertsein, das ist klar,.... und ich denke dass er mir gesagt (geschrieben hat über sms) dass er seine ruhe von mir will (seit 3 tagen kein kontakt habe mit ihm) das dies so ist, weil er eben adhs hat.

und wir haben uns per sms gestritten weil er das telefon nicht abgenommen hat.

beim streit gings um keine ahnung was, er hat mir nur verärgert geschrieben ich solle ihn in ruhe lassen und wenn ich weiter hin schreibe (ich habe mich entschuldigen wollen und mit ihm reden wollen) dann ginge es nicht mehr lange mit uns.mehr weiss ich auch nicht und deshalb will ichs ja auch klären, weil ich total im ungewissen stehe, und nicht mal weiss um was es geht! und wie gesagt nach 8 monaten kann das ja nicht sein das er mit mir so umgeht!

 
Hi.

Ich bin dennoch der Meinung, dass seine Erkrankung nichts mit eurem aktuellen Problem zu tun hat. Aus dem Blauen heraus Probleme zu erschaffen sind eher untypisch für ADSler.

Wenn du keinen Konfrontation scheust, wie du es sagst, dann würde ich Nägel mit Köpfen machen und mit ihm reden - von Angesicht zu Angesicht - , nicht über dieses lächerlich unpersönliche Medium SMS. Und da er eben an ADS und nicht an Autismus oder Aspergers leidet, kann man auch mit ihm vernünftig reden.

Meiner Erfahrung nach ist das, auch nach deiner zusätzlichen dünnen Schilderung, kein ADS-typisches Problem.

 
vielen dank, aber nägel mit köpfen zu machen ist nicht einfach in dieser situation, wenn er mir schon "angedroht" hat dies alles zu beenden. aber ich denke es sei an ihm sich zu melden,...da ich weiss dass er es auch in ordnung bringen will.

vielen dank trotzdem.

 
Wenn das so ist, hat er dir eine einfache Falle gestellt. Er will dich loswerden. Meldest du dich, macht er seine Drohung wahr, meldest du dich nicht, hat er auch das, was er haben wollte.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

 
ich habe mit vielen schon derüber gesprochen. doch nur du hast eine solche sicht. ich spreche jetzt noch mit seiner schwester. die kennt ihn genügend.....

 
ich habe mit vielen schon derüber gesprochen. doch nur du hast eine solche sicht. ich spreche jetzt noch mit seiner schwester. die kennt ihn genügend.....
Hi,

sorry aber ich denke House hat da wohl eher den Durchblick! Er geht unvoreingenommen an das Thema heran. Und das kommt dabei raus!

Ich kann House ,,leider" nur zustimmen. Warum sonst sollte dein Freund so handeln?

Ich denke auch das es nichts mit seiner Krankheit zu tun hat. Es schaut wohl eher so aus als würde er einen Weg suchen die Beziehung zu beenden.

Sorry...

so long...

 
House & Marco haben da nicht ganz unrecht. Zumindest sucht er einen Weg um sich zu Deinen Lasten erstmal aus der Beziehung zu verabschieden. Ob die Ursache nun das ADS ist oder etwas Anderes ist dabei nicht so relevant, denn das ADS ist ja ein Teil von ihm. Man kann das nicht so einfach trennen, das ist jetzt die Krankheit - und das ist jetzt er, denn die Krankheit (so man sie als solche bezeichnen will) ist ja Teil von ihm.

Zu sagen, das macht er weil er krank ist, und es deswegen zu entschuldigen ist tatsächlich eine Art von Respektlosigkeit ihm Gegenüber, auch wenn man das auf den ersten Blick gar nicht so wahrnimmt. Es gäbe ihm die Möglichkeit sich auf seinem ADS auszuruhen. Er muss dann nur für jedes Verhalten die Krankheit vorschieben. Genauso wie Du es auch gerade versuchst.

Fakt ist - er setzt Dich unter Druck, damit er seine Ruhe hat.

Die einzige Entscheidung die Du treffen musst, kommst Du damit klar und belässt es dabei und wartest ab was passiert oder konfrontierst Du ihn damit?

So oder so hat er Dich in eine No-Win Situation gebracht, denn egal wie Du jetzt handelst, Du wirst der Depp dabei sein. Findest Du das ok?

 
ich habe mit vielen schon derüber gesprochen. doch nur du hast eine solche sicht.
Leider sind solche Dinge nichts, wo eine Mehrheitsentscheidung zählt. Es können durchaus 1000 Leute den falschen Ratschlag geben und nur einer den Durchblick haben. Das ist bei zwischenmenschlichen Angelegenheiten durchaus möglich.

 
ich lasse es mir natürlech NICHT GEFALLEN!!!!

ach ja ich habe gerade ne sms von ihm erhalten!!!!

 
Und das müssen wir dir jetzt auch noch aus der Nase ziehen oder machst du das freiwillig?

 
boa eiii,..was seid ihr denn für welche, lasst mich doch auch erst mal nachdenken!!!!danke!!!!!!!

ich meld mich dann auch gleich!

 
ich lasse es mir natürlech NICHT GEFALLEN!!!!
Ehm, das klingt jetzt als willst Du ihn jetzt runterputzen. Das geht genauso in die Hose. Du brauchst dieses Verhalten lediglich nicht akzeptieren. Darauf wollte ich hinaus. Ich bezweifle, dass sich das im Augenblick lösen lässt, denn er hat sich wahrscheinlich eingemauert. Aus welchem Grund auch immer und dagegen wirst Du wohl nicht viel machen können. Setzt Du ihn jetzt massiv unter Druck, ist er eh weg.

Das einzige was ich Dir raten kann, lass ihn erstmal bis er sich wieder eingekriegt hat, aber akzeptiere nicht, dass es dann weitergeht als wäre nichts gewesen. Rückzug ist erlaubt - aussitzen nicht!

Du weisst er hat ADS und er weiss das auch. Beide wissen, dass das eine Beziehung erschweren kann! Der Fehler den viele machen ist sowas in den Vordergrund der Beziehung zu stellen.

Wenn ein Kleinwüchsiger mit einem Langbeinigen um die Wette laufen will, wissen Beide, dass das problematisch wird, weil der Kleinwüchsige ohne, dass er etwas dazu kann, kaum eine Chance hat zu gewinnen. Das ist soweit noch nicht schlimm. Aber wenn er laufen will, dann muss er auch laufen und darf am Ziel nicht meckern, dass er ja keine Chance hatte weil er so kurze Beine hat. Genauso unfair wäre es aber auch, wenn der Langbeinige sagt, jetzt lauf mal schneller, so wird das nix oder wenn der Langbeinige sagt, och Du Armer, Du hast keine Chance ich hab so Mitleid mit Dir.

Entweder geben sich Beide am Ziel High Five und sagen - hey, cooler Lauf, hat Spass gemacht und Laufen nochmal, oder aber sie stellen fest, dass sie mit diesen Bedingungen nicht laufen wollen, weil es einem oder beiden keinen Spass macht. In letzterem Fall erübrigt sich alles Weitere.

 
was soll dann dass jetzt heissen house?

wir sind es am "klären"

er hat mir geschriben dass er auch nicht weiss was er machen soll es ginge ihm auch nicht gut. und ich bin ihm nun am erklären dass ich dies nicht über sms klören will.....

ja mal schaun!

ich bin bereit für ne aussprache!

 
ich würde schon gerne wissen was das mit dieser aussage zu tun hatte, worauf du mit nichts antwortest!

er meinte es sei ok dass wir das nicht so klären und dann sagte er mir dass er mich liebt! so, und ich denke ich kenn mich dann da auch doch nicht allzu schlecht aus mit der menschlichen psychologie und adhs, dasses eben doch nicht so ist wie da gesagt wurde!

danke und sorry!