Streiterei...Aggression...was kann man tun?

Sunshiningsun

Neuer Benutzer
22. Feb. 2004
13
0
0
48
Hallo Ihr, vielleicht weiss jemand von Euch, was ich zu folgendem Thema tun kann..

Mein Freund und ich sind seit ca. 3 Jahren zusammen und wohnen auch zusammen. Eigentlich läuft alles super. Nur manchmal ist das nicht so und wir streiten uns wegen irgendwelchen Kleinigkeiten... und zwar richtig heftig... Er ist Kroate und sagt im Streit einfach alles, was ihm in den Kopf kommt (gestern hat er mich angespukt) und ist ziemlich jähzornig. Mich bringt das zur Weissglut und ich kann dann auch nicht aufhören und ihn in Ruhe ausstinken lassen.. und so artet das dann immer ziemlich aus. Gestern z.B. ist unsere Glastüre zu Bruch gegangen... (mir persönlich tut er nichts) Ich weiss nicht was man hier machen soll.. Eigentlich sollten wir uns trennen, bevor irgendwann dieser Jähzorn ausartet... Aber macht man das wenn man sich liebt? Aus Vernunft??? Jetzt ist es so dass wir rumsitzen und uns anschweigen. Er meint jeder soll sich für sich Gedanken machen wie es weitergehen soll. Hat jemand Erfahrung mit Streitseminaren usw. Bringt das überhaupt etwas?

Viele Dank, Sunshiningsun ;(

 
das hört sich nicht sehr gut an...

ich kenne vom ansatz her solche streitereien auch. sie können viel kaputt machen..

schlussendlich begraben sie die liebe und die achtung voreinander...

... (mir persönlich tut er nichts)
aber er spukt dich an!!!! als ich das gelesen hatte, war ich echt schockiert.

denk daran, das solche sachen mit der dauer der beziehung eher schlimmer werden.

das ihm irgendwann die hand ausrutscht ist wahrscheinlich.

mein freund hat auch so die art, das er unglaublich wütend werden kann. ich habe dann

jeweils ziemlich angst vor ihm gehabt... es hat sich gebessert in letzter zeit.

wir haben nach einem streit immer alles bis ins detail analysiert und versucht herauszufinden,

was ihn so unglaublich wütend macht. dann haben wir versucht wenn wir gemerkt haben

das es anfängt kritisch zu werden, einfach ruhe zu bewahren und in solchen momenten ganz ruhig zu diskutieren.

ich habe dann jeweils ganz bewusst herausgesucht was ich sage, damit er ja nicht wütend wird

und habe versucht ein gespräch einzuleiten...

irgendwann hat er gemerkt, das er nicht wütend zu werden braucht.

das die männer so wütend werden hat damit zu tun, das sie sich hilflos fühlen,

die frauen fangen oft zu weinen an und die männer rasten aus.

was uns auch etwas gebracht hat ist ein beziehungsbuch zu lesen. dort sind bestimmte

muster beschrieben, die einem helfen den partner zu verstehen...

und dann ist einfach reden, reden, reden angesagt.

wenn ihr beide still für euch überlegt wies weitergehen soll ist das sehr gefährlich.

das problem das ihr habt betrifft ja euch beide gleichermassen. niemand von euch

hat schuld daran. wenn ihr behutsam vorgeht kann es euch helfen euch insgesamt

besser zu verstehen und euch näher zusammenbringen...

viel glück

 
Vielen Dank dass Du mir so nett geschrieben hast... Es ist schön, wenn sich Leute Deiner annehmen, die helfen wollen ohne Dich zu kennen...

Ich hab heute morgen einen Koffer gepackt und werd jetzt erst mal diese Woche nicht nach hause gehen. Irgenwann muss man ein Zeichen setzen und ich denke, jetzt ist der richtige Zeitpunkt.

Du hast sicher recht. Wenn man mit Ruhe an die Sache geht (oder zumindest einer) kann man die Sache oft umbiegen. Nur manchmal liegt einem selbst viel an dem STreitthema, dass es dann sehr schwer fällt sich so zurückzunehmen. Und dann kommt noch hinzu, dass man sich selbst ja "behaupten" will und sich nicht untergraben lassen möchte... Machtkämpfe, die in einer Beziehung eigentlich total falsch am Platz sind.

Ich liebe ihn - aber meine Vernunft sagt mir auch, dass er das nächste Mal noch schlimmer ausrastet, wenn ich jetzt nichts mache... Schlimm ist, dass er das alles als meine Schuld zieht. Ich bin diejenige, die ihn so weit bringt... Statt sich zu entschuldigen ist er jetzt sauer auf MICH nicht umgekehrt...

Ich danke Dir für Deine Wort und vielleicht magst Du mir ja mal sagen wie dieses Buch hiess.

Viele liebe Grüße aus Bayern

Sun

 
es ist klar, das er es als deine schuld sieht, weil du ihn ja so genervt hast das er ausgerastet ist. es ist doch ganz normal, das man sich manchmal so nervt wegen

dem partner, das man ihn am liebsten auf den mond schiessen möchte.

nur gibt es da eben noch andere reaktionen als völlig ausrasten und jemanden anspucken.

man muss vorallem erkennen, das jeder mensch anders denkt und das man sich nicht so nerven

darf, wenn man nicht einverstanden ist.

machtkämpfe sind sehr schlimm in einer beziehung. mein freund und ich haben auch

immer wieder damit zu kämpfen. wenn wir merken das es sich wieder hochschaukelt

sitzen wir zusammen und besinnen uns darauf das wir uns lieben und achten wollen...

tönt etwas weich, aber es funktioniert...

dann werden wir wieder viel gelassener und lassen den anderen so sein wie er ist.

wenn du die kraft hast, dann ist es vielleicht gut mal etwas abstand zu haben.

die probleme lösen sich dadurch aber nicht. dazu müsst ihr zusammen reden...

was das buch betrifft, es ist eines von john gray, den kennst du bestimmt

und es heisst:

auseinander geliebt

untertitel: wie paare ihrer beziehung neue energien geben können

ISBN: 3-442-14114-1

 
Du hast recht... Lösen wird das das Problem nicht, aber ich denke es ist wichtig ihm Zeichen zu setzen bzw. Grenzen. Ist ja nicht das erste Mal, dass bei uns was im Streit kaputt geht. Ich kannte das vor ihm auch nicht dass so viel Wut mitspielt... Ich denke das kommt auch daher, dass er einfach unzufrieden mit seiner Gesamtsituation ist. Klingt jetzt wahrscheinlich wie ne Ausrede, aber mein Freund ist hoffnungslos überarbeitet. Er bürdet sich immer noch mehr auf und setzt auf meine Unterstützung... Nur manchmal hab ich dann auch nen schlechten Tag und er denkt, sowas kann er "im Moment (das dauert jetzt schon 1,5 Jahre) nicht brauchen.

Mein Fehler ist, dass ich ihn am Samstag nicht in Ruhe gelassen hab. Er wollte seine Auszeit und statt Aufräumen in die Wanne, weil er so fertig ist (Kleinigkeiten) und ich denk mir, "Mensch, man kann doch nicht alles andere ausser Arbeit vor sich herschieben"... Und dann kommt er sich vor wie ein Stier, der in die Ecke gedrängt wird, wiel ich ja nicht aufgehört hab und ihm nachgelaufen bin.. und dann läuft dieser Stier nach "vorne"... (so fühlt er sich)

Ich hoffe jetzt, dass er irgendwann von seinen Aktenbergen aufsieht und bemerkt, dass es - zumindest - abends etwas stiller ist als sonst und dass was fehlt. Wenn nicht ist eh alles zu spät! Naja - zumindest kam vorhin eine total überflüssige Emaill, in der er schreibt wie viel Arbeit er hat (sonst nix). Wir sind auch noch Kollegen musst Du wissen. Wir arbeiten zwar nicht direkt zusammen, aber haben doch den gleichen Kollegenkreis. Schwierig - aber es ist trotzdem machbar Abstand zu halten, weil uns Stockwerke trennen.

Ich danke Dir dass Du das machst was Du machst. Wie bist Du darauf gekommen? Machst Du das nebenbei (ehrenamtlich)? Mich würde nämlich so eine Arbeit (nebenbei) auch total interessieren..

Viele Grüße

Sun

Machst Du das ehrenamtlich

 
Hallo!

ich glaube, bei euch fehlt einfach der respekt dem anderen gegenüber. ich hatte zwei längere beziehungen, in denen wir so arg gestritten haben. in meiner letzten, mit dem ich auch zusammen gewohnt habe, gings zum teil echt krass zu und her. nun wars aber so, dass bei meiner letzten "affaire", in der es eigentlich schwerwiegendere probleme gab als in der beziehung, wir uns nie anschrien oder dergleichen. ich hatte viel zu viel respekt vor ihm, und umgekehrt dasselbe. ich wollte ihn nie verletzen, er mich auch nicht. wir konnten echt in ruhe darüber reden, auch wenn uns beiden viel an dem problem lag.

ich denke, dass wenn du mal für ne weile ausziehst ihm damit zeigst, dass es dir ernst ist und dass du das nicht mehr akzeptierst. wenn ihr beide genug angst habt, euch zu verlieren, werdet ihr auch wieder anders miteinander umgehen können.

ich drücke dir die daumen!

mondkind

 
Genau das was Du schreibst Mondkind, wünsch ich mir. Dass diese Aktion hier nen Sinn hat und den Respekt zurückbringt. Ich will ihn nicht verlieren, aber ich muss was tun...

Ich hoffe sehr, dass wir wieder zueinander finden und Jähzorn für uns kein Thema mehr sein wird. Wie gehts Dir jetzt Mondkind? Was machst Du hier, wenn Du so nen netten Mann gefunden hast?

Danke für Deine netten Worte :)

Sun

 
so nen netten mann??? :tongue: er hat mich verarscht... er hat mir immer gesagt, dass ich die frau seines lebens bin, er aber noch zeit braucht, zum sich ganz von seiner ex zu trennen (sie haben eine tochter). tja, nach einem halben jahr hatte ich endlich die kraft, das ganze zu beenden. er hat nämlich in der ganzen zeit gar nichts getan, ausser mich hinzuhalten. als ich ihn dann vor die wahl stellte, entschied er sich für nichts, er wollte nur noch mehr zeit und sagte, dass das nicht so einfach sei. tja, und da hab ich schluss gemacht. und er hat kein einziges mal um mich gekämpft..... :heulen: aber hier geht es ja um dich!

weisst du, ich hab gelernt, dass man sich immer auf seinen bauch verlassen kann. wenn der dir sagt, dass es besser ist, wenn ihr euch trennt, dann tu das. die gedanken kann man steuern, das herz und den bauch nicht! aber du tönst recht vernünftig und entschluss-sicher. ich bin sicher, dass du für dich die beste lösung finden wirst! eines solltest du vielleicht wissen: nicht der einfachste weg ist immer der beste....

mondkind

 
was meinst du mit das was ich mache?

das ich hier reinschreibe und dir versuche zu helfen?

 
Hi Mondkind, ich denke dass Du für Dich auch den richtigen Weg gehst... Und allein die Tatsache, dass Dein Ex jetzt nicht in die Gänge kommt müsste Deinem Herz sagen, dass er diese Tränen nicht wert ist. Irgendwann gibts eine Schmerzgrenze fürs Warten, die überschritten wird und bei den einen liegen die nach Monaten, bei den anderen nach Jahren.. Dein Bauch hat Dir gesagt: Geh.. und das hast Du gemacht. Denk an den Sommer, der bald kommt und daran, dass Du bald wieder richtig doll in der Sonne rumliegen kannst. Du selbst bist Dir die Treuste...

Liebe Grüße

Sun

 
Hi Manzana,

neben Deinem Namen steht Moderatorin. Deshalb hab ich gedacht. Du bist hier öfters und hilfst regelmäßg...

LG,Sun

 
ohne jetzt seit Montag ja bei meinem Bruder... Er hat sich kurz mir zwei 1-Zeiler-Emails gemeldet. Einmal hat er nen schönen Gruß von nem Freund ausgerichtet, einmal hat er geschrieben dass er viel Arbeit hat.... Ich frag mich wie das zu werten ist. Kann mir vorstellen, dass er die Zeit, in der er jetzt alleine ist versucht zu nutzen in dem er Arbeitet und relaxt... Aber warum denken Männer jetzt nicht so nach wie Frauen das tun??? Ich kapiers einfach nicht :-(

Dazu kommt noch, dass wir Arbeitskollegen sind und den gleichen Kollegenstamm haben. Ich schleiche also zur Zeit unbemerkt rein und auch wieder nach hause. Meide jeden Kaffeeklatsch mit Kollegen und Mittagessen. Denn immer dann wäre er dabei.. Hab Angst jetzt bald alleine dazustehen - und er hat gesiegt, obwohl er eigentlich sich total daneben benommen hat...

Ich denke er sieht das immer noch so, dass ich diejenige bin, die Schuld ist dass es so gekommen ist. Weil ich mich nicht zurückgenommen hab bzw. ihn in Ruhe "in sein Eck gehen" hab lassen. Aber so sind wir Frauen halt oft - wir wollen über die Probleme reden...

Kann mir jemand helfen und sagen wie ich jetzt handeln soll...? Bald ist Wochenende und eigentlich sind wir da zum Essen eingeladen!? Und nächste Woche hab ich 2 Konzertkarten, die er mir zum Geburtstag geschenkt hat (liegt in der Wohnung)...

Danke Euch - schönen sonnigen Mittwoch Euch allen...

Sun

 
nun ja, weisst du, sich zu ändern ist immer harte arbeit. deshalb versucht man es so zu drehen, dass man nicht hart arbeiten muss. wenn du jetzt nachgibst, dann war alles umsonst. erst wenn er merkt, dass es aus ist, wenn er sich nicht ändert, erst dann hat du etwas erreicht.

sag mal, weiss er eigentlich wieso du nicht mehr zu hause wohnst? weiss er, dass er sich ändern muss? was sagt er denn dazu?

 
Er hat grad geschrieben:

"Ich bin nicht still, weil ich dich ignoriere, ich ersaufe in arbeit

ich hoffe, ich kann trotzdem in mich hineinhorchen

ich hoffe auch, dass es dir dort wo du bist gut geht..

Ich denke er meint ich will nachdenken...

(PN? Hab ich nicht bekommen - wird aber vielleicht auch geblockt (Arbeit)..

 
hm..... und, hast du auf seine e-mail reagiert? meinst du, dass sich schon was geänder hat, oder versucht er einfach dich wieder rumzukriegen?

 
Nein, hab nicht geantwortet...

Ich frag mich wie man von Arbeit so geblendet werden kann, dass man sich über sowas keine Gedanken machen kann...

Vor allem klingt das für mich wieder so, dass ER in sich reinhorchen muss, nicht ich... Aber ich hab doch nix gemacht... sonder möchte ihm zeigen, dass er jetzt in die Gänge kommen muss...

MÄNNNER... ;-)

 
hast du in deinem pn (persönliche nachrichten) ordner hier auf der seite nachgeschaut?

du müsstest sie bekommen haben. ich habe nur gesehen das du sie noch nicht

geholt hast.

geh oben im navigator auf pn's...

ok?

 
Hmm ich muss sagen das ich zu den Leuten gehöre die sowas in einer Beziehung nicht verstehn können. Ich hätte mich nie mit meiner alten Freundin streiten können. Ich könnte es einfach nie schaffen irgendwelche agressionen gegen jemanden zu entwickeln den ich liebe.

 
Danke Manaza, hab ich bekommen :).... Danke für die Info, mal kucken...

Hab für mich (im Moment - kann in einer Stunde schon wieder anders aussehen) beschlossen, erst mal bei meinem Bruder zu bleiben. Ihr müsst wissen, dass mein Bruder in meine alte Wohnung eingezogen ist, d.h. ich hab dort nach wie vor so gut wie alle Möbel stehen und zahle auch weiterhin die Miete (damit mein Vermieter keine Mätzchen macht)... Insofern hab ich eh Glück und mein Bruder wollte eh nach was Neuem kucken...

Vielleicht gehören wir auch zu den Leuten, die nicht zusammenleben können. Gibts sowas? Meint Ihr das ist ne reele Chance oder ist das ein Trugschluß?

Bisher hat er sich, seit dieser "ich muss in mich reinhören" Email nicht mehr gemeldet, aber immerhin kam so gut wie jeden Tag ne Email von ihm, wenn auch nur seltsame Einzeiler... aber leider keine Einsicht oder Entschuldigung.

Stehe hinter dem Entschluß nicht 100 %ig, weil ich ihn ersten liebe, zweitens mein gewohntes Bett und die Wohnung vermisse und gerne wieder Harmonie um mich hätte (nicht zu vergessen meine Kollegen, die mir fehlen, obwohl sie alle hier im Haus sind)...

Ich weiss nicht, komm mir vor wie so ein Dummchen das in ner Talkshow sitzt und erzählt dass sie seelisch misshandelt wird und jeder sagt "GEH", aber selber kann sie nicht, weil sie ihn liebt... und das ich, die eigentlich schon stark ist und gerne hilft usw....

Viele Grüße Euch allen

Bettina