stummer hilfeschrei

T

tankshooter

Guest
hallo,

nach langer zeit brauche ich sehr dringend eure hilfe oder einfach nur ein nettes wort. einige haben sich vielleicht auch schon gefragt, warum ich in dieser für das forum recht turbulenten zeit meinen modjob mehr schlecht als recht versehe, und den anderen die ganze arbeit überlasse.

es ist im moment alles so furchtbar kompliziert. ich weiss gar nicht mehr wie es wieder weitergehen soll. es wird wahrscheinlich ein ziemlich langer post, da ich ein bisschen was erzählen muss, wenn es jemand zu mindest annähernd verstehen will.

die vorgeschichte ist also folgende: seit anfang diesen wintersemesters wohne ich in einer wg mit zwei mädchen zusammen - i. und a., wobei ich vor zweieinhalb jahren für ungefähr vier monate mit a. zusammen war. einige werden jetzt schon fragen, wie man nur mit seiner exfreundin zusammen ziehen kann... aber seitdem war die beziehung abgehakt. wir haben schon wieder viel zusammen gemacht und sind recht gute freunde geworde.

nunja. der stress in diesem semester war ziemlich gross - auf einer psychischen ebene. neben den normalen klausuren, müssen wir eine diplomarbeit schreiben und über allem hängt als damoklesschwert die zukunftsangst, da wir nur noch ein semester vor uns haben.

ungefähr zwei, drei wochen vor den weihnachtsferien habe ich dann nicht mehr weiter gekonnt. irgendwie kam dieses gefühl ganz plötzlich. an einem morgen bin ich aufgestanden und hatte so ziemlich die schlechteste laune, die man sich vorstellen kann. ich habe mich von den beiden mädchen total ausgeschlossen gefühlt, habe ihr gesamtes verhalten gegen mich interpretiert. wobei man sagen muss, dass ich gerade gestern mit einem freund geredet habe, der dieses ausgrenzende verhalten von a. und i. auch schon als solches wahrgenommen hat.

wir drei in der wg haben dann im prinzip nicht mehr miteinander gesprochen für zunächst drei, vier tage, in denen ich mich immer mehr zurückgezogen habe und mich auch in meine gefühle hineingesteigert habe. die beiden auf ihrer seite haben sich wohl sorgen gemacht, eine wirkliche nachfrage, was los sei, kam aber auch nicht. nunja, wenn man davon absieht, dass a. einmal in einer vorlesung nachgefragt hat und i. mich einmal, als ich appetitlos in meinem teller rumgestochert habe, angeschrieen hat, ich solle jetzt normal essen oder sagen was los ist.

daraufhin habe ich den beiden dann eine mail geschrieben, in der ich versucht habe, mich zu erklären. so genau weiss ich ja jetzt noch nicht, wie es dazu gekommen ist, was der auslöser war...

ein paar tage war auf unser gespräch nach dieser mail dann wieder alles normal. aber ich bin total schnell wieder in diese - ja, depressionen wohl gefallen. ich hätte ganze tage lang nur heulen können, hatte keine kraft zu nichts mehr und konnte den beiden weder noch in die augen schauen, noch mit ihnen reden.

und dann habe ich mir natürlich auch einige fehler erlaubt. einmal, als die beiden wieder mal zusammen unterwegs waren, habe ich mich zu hause vor den fernseher geknallt und mir innerhalb einer dreiviertelstunde eine flasche wein reingezogen. jaja, alkohol ist keine lösung, ich weiss. ich bin auch kein alkoholiker, keine angst. und dann sind die beiden wiedergekommen und ich habe geheult, dass es mir leid tut und dass ich nicht weiss was mit mir los ist. und dann habe ich i. angeschrieen, angebrüllt, so dass sie richtig angst vor mir bekommen haben muss. sie solle mit mir reden! es war einfach nur ein hilfeschrei, helft mir hier aus meiner situation raus, ich weiss nicht mehr wie ich wieder normal werden kann, wie ich wieder normal mit euch reden kann und spass mit euch haben kann. aber es wurde alles nur noch schlimmer durch das schreien - natürlich.

bis weihnachten haben wir kaum noch ein wort, nur noch das allernötigste gewechselt. i. hat mir noch nicht mal mehr tschüss gesagt als sie zum bahnhof ist. das hat dann schon weh getan, weil ich ja den beiden eigentlich gar nichts böses will, obwohl ich das durch mein verhalten ausdrücke.

in den weihnachtsferien habe ich dann viel zu hause mit meinen eltern und meinem firmpaten geredet. über mich, woher diese gefühle kommen. ihr müsst wissen, bei uns zu hause ist auch nicht alles glatt gelaufen: meine eltern sind getrennt, mein vater lebt mit einem mann zusammen. viel von meinem verhalten und meinen reaktionen lässt sich vor diesem hintergrund besser einordnen.

dann, und davor habe ich selber so grosse angst, habe ich oft so eine wut im bauch gegen meine mutter, und gegen frauen im allgemeinen. ich habe so eine angst vor diesem gefühl, weil ich ja irgendwann auch wieder mit einer frau zusammen sein und alt werden will... und vermutlich ist von dieser wut auch etwas in der vorweihnachtszeit rausgekommen. die mädchen spüren da irgendwas, wissen aber nicht was, noch wie sie damit umgehen sollen.

und nach den weihnachtsferien geht jetzt alles so weiter und wird immer schlimmer. es liegt mir soviel an den beiden, vor allem an a. aber sie weisst jeden versuch zu reden von sich. wir hätten schon so viel diskutiert, das würde doch nichts mehr bringen. sie macht sich genauso viele gedanken über mich wie ich. aber sie kann nicht damit umgehen. ich habe ihr eine seite von mir gezeigt, die sie nicht kennen will. ich habe das gefühl, sie hält mich fast für eine gespaltene persönlichkeit, für einen psychopathen. als ich sie direkt gefragt habe, ob sie mich für einen psychopathen hält, hat sie gemeint, ich solle "psychopath" definieren! das zeigt ja schon, dass sie tief in ihren gedanken genau dieses wort auf mich anwendet, aber es noch nicht ganz glauben und zulassen will. aber sie will nicht mit mir reden. das ist so schwer für mich. ich will sie doch nicht verlieren. und ich will auch nicht, dass sie mich als psychatrischen fall in erinnerung behält, weil das auch nicht stimmt. sicher ich brauche hilfe dabei, mich selber kennenzulernen, aber ich bin kein psychopath, der seiner selbst nicht mehr herr ist. aber wie kann ich sie davon überzeugen, wie kann ich ihr diese gedanken mitteilen, wenn sie mich nicht mehr an mich heranlässt. und mit meinem drängen mach ich alles nur noch schlimmer - sagt sie selbst. ich meine... auf eine gewisse weise liebe ich sie. ich sitze hier in der bibliothek und mir steigt das wasser schon wieder in die augen. sie tut mir so furchtbar leid, weil ich ihr das alles aufhalse, obwohl sie mit diplomarbeit und dem ganzen stress schon genug am hals hat. aber sie will sich mir nicht öffnen.

ich weiss nicht mehr wie ich mich verhalten soll. ich werde wohl ab heute nachmittag erstmal zu einem freund ziehen. diese enge in unserer wg macht alles nur noch unerträglicher. sie hat heute morgen schon überlegt, ob sie die letzte woche vor den klausuren nach hause fährt. wir haben dann keinen unterricht mehr. aber das kann ich nicht zulassen. eher fahr ich nach hause. ich will doch eigentlich nicht, dass sie schaden nimmt - und sei das nur auf die ergebnisse ihrer klausuren bezogen. ich weiss nicht was ich machen soll. es gibt keine lösung auf die frist von den letzten drei wochen, die wir in dieser wg verbringen werden. und doch will ich am liebsten eine lösung herbeizwingen.

helft mir! bitte! gebt mir irgendeinen tip, ich fühl mich so alle...

~tank

ps: ich muss das noch in meiner funktion als mod hinzufügen: ich hoffe, dieser sehr persönlich post hat keine auswirkungen auf meine wahrnehmung als mod, auch wenn ich in letzter zeit sehr wenig im forum mache. danke allen, die es bis hierhin geschafft haben. ich muss über diese ganze geschichte reden, das nicht reden können bringt mich um. danke.

hey, :trost: lass dich erst mal drücken...

als ich dein post durgelesen hab, ist mir vieles durch den kopf gegangen. vieles deiner situation kommt mir bekannt vor....

was soll ich sagen, das alles wühlt mich ein wenig auf...

ich glaube, die meisten menschen haben angst vor dingen, die ihnen einfach unbekannt sind. ich glaube nicht, dass du ein psychopath bist, und man kann seine probleme auch ohne psychiater in den griff bekommen. hab ich auch. hat allerdings dazu geführt, dass ich seither viel mehr über mich selber und mein verhalten nachdenke. aber wie gesagt, ein psychopath ist man noch lange nicht, wenn man seine probleme "auslebt". irgendwie musst du ja damit fertigwerden mit dem, was dich beschäftigt, und sei es "nur" dein eigenes Verhalten.

darüber sprechen ist immer gut. ich bewundere, dass du mit deinen eltern und deinem firmenpaten darüber gesprochen hast! ich hätte zuviel angst gehabt... aber schlussendlich war es die richtige entscheidung. wenn du darüber sprichst, bist du nicht mehr alleine mit deinem problem. ich glaube, das alles wird sich mit der zeit geben. du machst dir sorgen weil du nicht weisst, was mit dir los ist. das wirst du irgendwann rausbekommen, wenn du dir lange genug zeit lässt, darüber sprichst und nachdenkst. und auch wenn du dann immernoch nicht weisst, was eigentlich der auslöser für diese krise war, ebbt sie trotzdem ab. du findest den einstieg in den alltag wieder, du vergisst dir über kleinigkeiten sorgen zu machen, die dich jetzt vielleicht noch beschäftigen. und sobald es dir besser geht, werden das a. und i. auch merken. dh, ich würde erst versuchen, ihnen (und auch dir selbst) dein verhalten zu erklären, wenn du dein leben mehr im griff hast bzw selber überhaupt ein wenig objektiver darüber reden kannst. denn ich befürchte, auch das kann manche menschen abschrecken, wenn sie merken, dass du aus tiefster seele sprichst. und dies sage ich aus eigener erfahrung. irgendwann wird es wieder gehen, und das dauert nicht allzu lang, solange du dich zusammenraufst und den alltag bewältigst. setz dir ein ziel, sag dir selbst zb "nur noch zwei wochen büffeln, danach hab ichs geschafft". das gibt dir (nach ablauf der zwei wochen) ein gutes gefühl, etwas geschafft zu haben. und solange du deine eltern oder freunde oder irgendjemanden (zb das forum hier) hinter dir hast und weisst, dass du dich immer an jemanden wenden kannst, wird alles bewältigbar sein. du musst nur dran glauben!!!

so, sehr langer text... :) das meiste sage ich aus eigener erfahrung. und es klappt. man muss nur etwas winziges positives finden... ich hoffe ich hab nicht allzu viel müll geschrieben, und dass es dir ein wenig hilft...

und nein, dein beitrag hat keinen einfluss auf deine position als mod! hier wird geholfen und punkt. für das sind wir schliesslich hier!

alles gute

molog

hallo tankshooter,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dir einen guten tip geben kann oder sogar einen lösungansatz aufzeigen kann, denn ich glaube ganz fest, dass diese ressourcen ganz allein in dir liegen, auch wenn sie momentan verschüttet scheinen................

als ich deine zeilen las, konnte ich mir ein rechte gutes bild vor meinem inneren auge machen: ein junger mann, der im studiums-stress hängt, zukunfstängste hat und sich immer mehr da hinein steigert.....klausuren schreiben und nebenbei (als wäre es nebenebei so lässig aus dem ärmel zu schütteln) noch die diplomarbeit.........wie schaffst du das unter einen hut zu bringen? kannst du dich konzentrieren?

ich lese auch weiterhin heraus, dass du schon gespräche geführt hast, mit deinen mitbewohnerinnen und auch sonstigen menschen, die dir nahe stehen? verstehen sie dich? hat dir einer von ihnen ein feedback gegeben, dass er dich wenigstens ansatzweise verstehen kann? (ich frag das nicht, um diese menschen an zu zweifeln, es ist eine rein informelle frage.)

du schreibst, du fühltest dich von den beiden mädels ausgeschlossen..........und das du an einem morgen, so ganz plötzlich, die schlechteste laune der welt hattest............kannst du dir vorstellen, dass dies ausdruck einer situaion sein könnte, in der du dich schon seit geraumer zeit befindest? dass du dich zurückgezogen hast in deinen sorgen und somit raus aus der dreiergruppe warst? ich möchte dir nichts vor die füße hauen, so nach dem motto: "also ich sehe das so....." Vielmehr möchte ich versuchen, dir durch meine fragerei denkanstöße zu geben......versuch einfach mal gedanklich auf meine fragen zu antworten, vielleicht kannst du dies aber auch in einerm weiteren posting hier tun?

dieses nicht-meh-miteinander-sprechen kann ganz furchtbar sein, da du ja doch so viel zu sagen hast und die anderen dir vielleicht auch......Könnte es sein, dass es eine art ohnmacht ist, mt der ganzen situation umzugehen? du schreibst ja selbst, dass die beiden an dir eine seite kennengelernt haben, die sie so noch nicht kannten......ich könnte mir schon sehr gut vorstellen, dass sie diese neue seite (die eigentlich jeder! hat) erschreckt hat......ich glaube, jeder, der studiert, der auf so lange zeit am lernen ist, kennt dieses ausgebrannt sein, diese zukunfstängste, das gefühl, nichts mehr zu schaffen..........nun heißt es aber, damit umzugehen und wieder herauszukommen, aus dieser lähmung......was mich erstaunt und aber auch freut, dass ihr drei nach einer mail von dir wieder miteinander sprechen konntet und dann wieder alles normal war.....könnte dies nicht ein ansatz für dich sein, dich auch weiterhin in dieser form den beiden mitzuteilen? geschriebene worte, gehen für meine begriffe, intensiver durch den kopf, beim schreiber und auch beim leser.......

dass es dennoch noch nicht in ordnung ist, schreibst du nachfolgend......du hättest tagelang nur heulen können..........ja, warum nicht? es ist nichts schlechtes (auch als mann, als starker indianer) zu weinen und zu klagen........dann kommt dein schmerz wenigstens raus.........und alles hat seine zeit, auch diese vergeht wieder, weil du irgendwann genug geweint und geklagt hast.....deine innere uhr regelt das bestimmt ganz gut........

mit dem alkohol sehe ich es wie du, eine lösung bringt der nicht, im gegenteil er verschärft die situation eher noch.......dennoch war es für dich ein versuch, mit deinen gefühlen und allem, was dich umtreibt, fertig zu werden..........ich kann darin keinen fehler entdecken, eher die suche nach einem weg für dich, um aus dem dilemma heraus zu kommen...und vielleicht war es auch ein zeichen für deine mitbewohnerinnen "seht doch bitte her, es geht mir nicht gut......"........mach dir bitte keine selbstvorwürfe.....

das du deine mitbewohnererinnen angeschrieen hast, dass sie angst bekamen und alles nur noch schlimmer wurde dadurch, lässt mich glauben, dass du wirklich ganz sehr am ende bist.......dass ihr nun gar nicht mehr miteinander sprechen könnt, macht mir noch mehr die hilflosigekeit und überforderung auf allen seiten deutlich.......is auch klar.....schöner ist es, wenn alles gut ist und es allen gut geht.......dennoch sehe ich es als chance.........für dich, weil du stärker wirst, durch das bewusste erleben deiner grenzen........egal wie und wann du aus deiner krise, wenn ich deine situaion mal vorsichtig so bezeichnen darf, herausfinden wirst und das wirst du ganz bestimmt, du wirst mutiger und gestärkter als je zuvor sein......das könnte allein schon antrieb für dich sein. vielleicht wäre es einen möglichkeit für dich, einmal eine liste auf zu schreiben, in der du deine wünsche, sehnsüchte und ziele definierst? es wäre gut möglich, dass dir dann bewusst wird, worauf du eigentlich hinsteuerst, wohin du willst und wofür du für dich kämpfen willst..........

du schreibst außerdem von deiner familie, dass nicht alles glatt gelaufen ist.......und beziehst dein verhalten und deine reaktionen au diese erwähnten geschehnisse.....ich möchte mir nicht anmaßen, dies zu beurteilen, nur du weißt, was an dem ist......aber es ist ein guter überlegungsprozess, sich mit seinen wurzeln auseinander zu setzen und gewisse charaktereigenschaften zu zu ordnen. das kann einen aha-effekt auslösen: "deshalb reagiere ich also so oder so....." es kann, muss aber nicht.....

dass du eine gewisse wut im bauch gegen deine mutter und gegen frauen im allgemeinen hast, ist auch wieder eine entdeckung an dir selbst, die ich nicht zu bewerten mag.........bleib aber dran an deinem forschen, woher diese wut kommt......eine warum-frage kann sehr aufwühlend und aufdeckend wirken.........bohre nach, setze dich mit dieser wut auseinander, nimm sie auseinander......vielleicht gelingt es dir, kleine deteils eher an zu schauen, als die wut als gesamtes........dass die mädchen etas davon mitbekommen haben schreibst du

außerdem......na und? sie machen sich sicherlich gedanken, warum dass so ist.......vielleicht kannst du ihnen ja irgendwann deine erkenntnisse mitteilen?

ich lese von dir, dass du für keinen psychophaten gehalten werden magst...........ich kann dich nicht dafür halten, weil ich dich nicht kenne, würde mich auch sehr davor hüten, mit diesem begriff umzugehen............nur weil deine gefühle aus dir rausbrechen, bist du kein psychophat...............ja, es stimmt, viele menschen leiden unter änsten, panikattacken und sonstigen psychischen erkrankungen.........aber macht es sie deshalb zu komischen, schlechten menschen? ein mensch, der sich bewusst mit seinen angstvollen gefühlen auseinander setzt ist viel weiter, als einer, der nicht in der lage dazu ist, ja sich dieser gefühle nicht bewusst ist.......

das wichtigst aus deinen erkenntnissen kommt für mich in deinen letzten zeilen......du erkennst für dich, dass du hilfe brauchst.......in welcher form auch immer......ich kann nicht einschätzen, ob es mit gesprächen mit freunden und vertrauten getan ist, oder ob professionelle hilfe für dich wichtig sein könnte..........das kannst nur du wissen......nur du kannst einschätzen, wie intensiv die hilfe aufallen soll........du bist aber schon einen wesentlichen schritt gegangen, du hast s aufgeschrieben, hier und um hilfe gebeten........wie ich das forum so kenne, wirst du hier auch hilfe und zulesen erfahren......
:]

nutze deine sensibiltät, die du in dir hast, gehe in dich wie man so schön sagt und schreib deine gedanken auf.....machst du das manchmal, so in form eines tagebuches? es kann vorteilhaft sein für spätere zeiten, darin nachzulesen......ausserdem schreibst du dir, das was dich bewegt, sprichwörtlich von der seele..............

verzage bitte nicht, weil sich a. vor dir verschliesst........nimm es an..........so wie auch sie lernen kann, dich an zu nehen, wie du bist.....das braucht zeit, geht nicht von heute auf morgen.....vielleicht kannst du dich ja per mail immer mal bei ihr melden? auf mich würde das keinen bedrängenden eindruck machen.......

das du zu einem freund ziehen möchtest, finde ich gar keine schlechte idee..........es könnte euch einen abstand bringen und die situation entschärfen......für dich selbst sehe ich die möglichkeit darin, deine gedanken zu ordnen........du bist aus dieser situation raus und es wird dir eher gelingen, als wenn du drin bleibst........

nun habe ich aber gbanz schön weit ausgeholt.......ich hoffe, ich bin dir nicht zu nahe getreten, habe meine gedanken dir nicht übergesülpt und du kannst mit meinen worten etwas anfangen......

ich grüße dich und möchte dir mut machen, dich deiner situation zu stellen.........du hast kräfte in dir, die du mobilisieren kannst, die du vielleicht gar nicht von dir kennst.........fühl dich umarmt
:trost: und verstanden vom grünauge

p.s. auch mods sind menschen
;)

wenn sie mich nicht mehr an mich heranlässt. und mit meinem drängen mach ich alles nur noch schlimmer - sagt sie selbst. ich meine... auf eine gewisse weise liebe ich sie.
Es gibt mehrere Möglichkeit, wie es zu dieser Situation gekommen sein könnte.. und es ist auch nicht auszuschileßen, dass es darin seinen Grund finden kann, dass Du von ihr mehr erwartest als sie von Dir, allein aufgrund der "Liebe".

Drei sind immer einer zuviel.

Auch dies könnte mit hineinspielen.

Und sie steckt auch in der Diplomarbeit. Ihr seid da beide in einer beschissenen Situation und ihr habt nicht geschafft Euch rechtzeitig Kraft geben zu können..

Ich meine vor dem Diplom ist da nix mehr groß drin, da will man sich doch auf sein berufliche konzentrieren.. von daher ich die Entscheidung dass Du jetzt erst mal ausziehst, ganz vernünftig finde.

Du erwartest Gespräche und Offenheit von Deinen beiden Mädels, insbesondere von A. Die können oder wollen Dir das zur Zeit aber nicht geben. Manchmal ist es besser, auf Abstand zu gehen, auf bessere Zeiten zu warten. Erzwingen bringt gar nix..

Schau mal, wenn Du was von A wolltest, und sie nix von Dir und Du würdest sie immer drängeln.. als Außenstehender würdest Du auch sagen, ja, gib erst mal Ruhe, schau, was später kommt, wenn eine andere Situation gegeben ist.

Das mit dem Alkohol und Mädels anbrüllen würd ich mal als Warnsignal einordnen, dass Du dringend etwas für Dich machen musst. Dass Du mit der Situation besser klarkommst, auch mit der Situation Deiner Eltern. Mit Psychopath hat das sowas von GAR NIX zu tun. Dass man mal nicht mehr so ganz Herr über das ist, was man da treibt - auch Du bist nur ein Mensch. Wäre eine Frau ausgeflippt und hätte den Laden zusammengeschrieen würde sich niemand solche Gedanken machen!

Ich hab die Depris vor meinem ersten Staatsexamen auch gehabt. Das geht vorbei, wenn der Mist vorbei ist. Ich hätte mir damals Hilfe holen sollen, weil ich ein Jahr lang nicht gelebt habe sondern wie ein gelähmtes Kaninchen vor der Schlange..

Ich denke, dass erst, wenn es Dir wieder besser geht, ein Wiederaufbau der Beziehungen zu den Mädels angesagt ist. Das zieht sich zu lang, als dass eine kurzfristige Besserung erwartet werden kann.

hey tank,

wie ich das so sehe bist du einfach nur down. leer und ausgelaugt von dem stress was dir das lernen beigefügt hat. vielleicht kommen auch noch ein paar kleine versteckte sachen hinzu die dich zusätzlich belasten.

nun ist deine stimmung auf dem nullpunkt. kannst manchmal nicht mehr korrekt reagieren und bist selbstverständlich wegen deiner psychischen überbelastung sehr sensibel. das führt dann das eine problem zum nächsten.

versuche mal zu relaxen und zu dir zu finden. setze dich nicht unter druck, gerade was deine zukunftsängste betreffen. ich denke auch nicht das dass alles etwas damit zu tun hat dich nun als psychopath zu sehen. nein, eher eine aufgabe deiner selbst. so fühlst du dich wohl zumindest.

es ist immer das gleiche strickmuster. wir sind oft so sehr dem stress verfallen und denken wir sind oder werden irre. durch diese gänzliche unzufriedenheit kommt es zum stressabbau der natürlich zur folge hat, dass wir in einigen dingen überreagieren und somit andere verletzen. glaube mir tank, das passiert nicht nur dir.

nun ist es aber zeit da wieder raus zu kommen. erstmal solltest du all den ballast abwerfen der zur zeit überflüssig ist.

wie ich lese liegt dir sehr viel an a. auch wenn du es schon versucht hast, rede mit ihr. versuche ihr deine lage plausibel zu machen und entschuldige dich bei ihr wegen deiner überreaktion. ihr seid zusammen gewesen und habt eine gute freundschaft aufgebaut. mit dem richtigen ton und verhalten wird sie dich verstehen.

dränge ihr das gespräch aber nicht auf sondern versuche es auf einer anderen ebene. wenn sie durch die blume gesagt hat das du zu einem psychopath tendierst, so glaube ich, war es auch nur eine überreaktion weil sie in dem moment enttäuscht war. weil sie dich so eben nicht kennt.

gebe ihr zu verstehen das jeder mensch mal eine auszeit benötigt und fehler macht, aber es immer einen weg gibt etwas zu korrigieren.

wenn es wirklich so schwer sein sollte sie in ein gespräch zu verwickeln, dann schreibe ihr halt nochmal. vielleicht findest du dann auch die passenden worte. manchmal ist es besser zu schreiben weil man seine gedanken und ängste freien lauf geben kann.

bitte sie zu einem gespräch und erläuter ihr deine momentane sachlage, die ja nicht von ewig ist und sich auch wieder stabilisieren wird.

versuche an dich zu glauben. so kannst du dein selbstvertrauen wieder erlangen und es wird dir bei deinem weiteren vorhaben hilfreich sein.

wenn ihr eine gute freundschaft hattet, dann wird sie dich auch verstehen.

lass den kopf nicht hängen. du brauchst keinen arzt denn der bist du selbst. auch du wirst die kurzzeitige krise überwinden und dann geht es auch wieder bergauf.

alles gute

lg

dg

Hi Tankshooter,

deine Geschichte hat mich auch tief berührt, anscheinend steckst du wirklich in einer Kriese...

Aber eins vorab wie du schon richtig erkannt hast: lass die Finger vom Alkohol, Junge... ;)

Ich habe zurzeit eine kleine Leistungskriese, mache grade abi, und finde deine Ängste vergleichbar, nur im größeren Format.

Sag mal wann hast du das letzte mal so richtig Spass gehabt gefeiert, geflirtet und gelacht? damit mein ich aber nicht ,dass du deine Gefühle verdrängen sollst eher vielleicht ein bisschen Abstand von ihnen gewinnen könntest, um deine Situation mal aus einem objektiveren winkel zu betrachten?

Jetzt wo du kurzeitig nicht mehr bei i und a wohnst, solltest du aber eure Freundschaft trozdem pflegen, wenn sie was ohne dich unternehmen, dann versuch dich doch mal ihnen aufzudrängen, vielleicht denken sie du willst nie mit.

so dass ihr mehr gemeinsam habt als nur die wg.

Und ganz wichtig du bist nur ein Psychopath, wenn du, dass von dir selber denkst und dich nicht mehr unter konrolle hast, aber davon bist du noch weit entfernt.

:trost: das wird wieder

ich habe mich sooo über eure beiträge gefreut! vielen herzlichen dank. ich will versuchen, euch allen zu antworten - einen besseren weg sich gedanken zu machen kenne ich gar nicht :)

@molog:

du machst mir guten mut, molog - genau das, was ich zur zeit brauche. hinter die allermeisten deiner sätze könnte ich ein klares ja setzen.

vor allem hast du recht zu schreiben, dass sich im laufe der zeit mit den gedanken und den erfahrungen und erkenntnissen, die ich mit mir und über mich selbst mache, alles wieder in ruhigeren bahnen verlaufen wird. und, wie du sagst, die anderen werden sicherlich merken, dass ich wieder mit mir selbst im reinen bin.

das schwierige an der sache ist halt, jemanden in ruhe ziehen zu lassen, der zunächst einmal ein kaputtes bild von mir hat. ich muss versuchen, dass zu akzeptieren und zunächst mit mir selber klar kommen.

das schlimmste ist ja eigentlich: genau das weiss ich schon!! es ist die erkenntnis, die ich in der nachtrennungszeit von a. erfahren habe... aber man muss solche erlebnisse wohl mehrmals durchmachen, bis man sie wirklich verinnerlicht hat und beim nächsten mal besser vorbereitet ist.

hast du vielleicht auch schon diese erfahrung gemacht: ich habe den eindruck, dass ich in den drei krisenzeiten, die ich schon hatte, immer einen grossen schritt nach vorne, richtung selbsterfahrung und reife gemacht habe. als ich erfahren habe, dass mein vater schwul ist, die trennung von meiner ersten und zweiten freundin und jetzt wieder - diese schwierigen zeiten haben mich weiter gebracht - während die glücklichen zeiten eher einem stillstand glichen... ich glaube, es kostet viel selbstüberwindung, an sich selber zu arbeiten, wenn man nicht durch äussere ereignisse dazu gezwungen wird.

am ende schreibst du, dass es immer weiter gehen wird, solange man sich stützen kann auf euch, die eltern oder andere freunde. ja, sehr richtig - die erfahrung in der krise plötzlich hilfe von leuten zu bekommen, denen man es nicht zugetraut hätte, auf die man sich aber dann doch verlassen kann, oder die selbstlose unterstützung meiner eltern, diese erfahrung gehört mit zu den schönsten, die ich gemacht habe.

auf der anderen seite können eben wirklich nicht alle menschen diesen blick in die seele eines anderen menschen ertragen und damit umgehen. ich denke, da habe ich a. und i. schlicht überfordert - aber wie sollen sie mir auch helfen, wenn ich mir doch erstmal selber helfen muss??

a. hat heute morgen mehrmals gesagt, sie hätte die ganzen weihnachtsferien über nach einer "lösung" gesucht. aber sie kann mir keine lösung geben, es gibt keine lösung, es gibt nur ein langsames lernen und akzeptieren.

ich will versuchen, mir deine ratschläge zu herzen zu nehmen. positives sehen - wie sehr würde ich mir wünschen, wieder alles positiv zu sehen... ich werde es versuchen.

@grünauge:

vielen fragen, ich werde sie so gut wie möglich beantworten.

wie schaffst du das unter einen hut zu bringen? kannst du dich konzentrieren?
hmm, gar nicht? im moment kann ich mich auf die wichtigen arbeiten im prinzip gar nicht konzentrieren. ich schieb es alles zur seite. wenigstens habe ich für die diplomarbeit noch ein wenig zeit, aber wenn ich an die auf mich zukommende arbeit denke, läuft mir ein kalter schauer über den rücken. meine einzige hoffnung ist, dass ich nach ende januar, wenn sich unsere wg auflöst und wir für februar wieder zu unseren jeweiligen eltern ziehen, wieder mehr energie auf die arbeit verwenden kann, als zur zeit. während der weihnachtsferien hat das ja schon einigermassen geklappt. nur die drei wochen bis es soweit ist - vor denen habe ich echte angst im moment.
verstehen sie dich? hat dir einer von ihnen ein feedback gegeben, dass er dich wenigstens ansatzweise verstehen kann? (ich frag das nicht, um diese menschen an zu zweifeln, es ist eine rein informelle frage.)
keine angst, wenn ich hier schreibe, dann ist das, um eure meinung zu hören - da dürftest du sogar an der hilfe meiner eltern zweifeln! aber, gott sei dank, dazu besteht kein grund - ausser vielleicht der, dass sie selber in meine probleme verwickelt sind und daher auch nur subjektiv mit mir reden können. aber ich habe das grosse glück, wie ich schon an molog geschrieben habe, dass mir einige menschen in meinen leben sehr grossen rückhalt geben. mir selber kommt es fast schon unverschämt vor, euch hier auch noch von meinen problemen zu erzählen. aber meine eltern sind im moment halt weit - bordeaux - nach hause sind ein paar hundert kilometer...

du schreibst, du fühltest dich von den beiden mädels ausgeschlossen..........und das du an einem morgen, so ganz plötzlich, die schlechteste laune der welt hattest............kannst du dir vorstellen, dass dies ausdruck einer situaion sein könnte, in der du dich schon seit geraumer zeit befindest? dass du dich zurückgezogen hast in deinen sorgen und somit raus aus der dreiergruppe warst?
darüber habe ich auch schon nachgedacht. aber besonders weit bin ich nicht gekommen. vielleicht hängt es mit einem nicht so guten selbstwertgefühl zusammen. ich brauche sozusagen immer wieder ein bisschen "bewunderung" oder eher zuneigung - ich vergesse sehr schnell, dass die anderen mich mögen. verstehst du, was ich sagen will?zum beispiel bin ich sehr schnell eifersüchtig... dazu hat auch in der zeit vor dieser krise schon gereicht, wenn a. sich abendelang zum telefonieren in ihr zimmer zurückgezogen hat - und bei mir hat kein freund angerufen, weil meine freunde eben selten telefonieren. ironischerweise meinte a. später dann, dass sie sich damals auch von i. und mir ausgeschlossen fühlte. wie djinny schreibt: drei sind immer einer zuviel...

dieses nicht-meh-miteinander-sprechen kann ganz furchtbar sein, da du ja doch so viel zu sagen hast und die anderen dir vielleicht auch......Könnte es sein, dass es eine art ohnmacht ist, mt der ganzen situation umzugehen? du schreibst ja selbst, dass die beiden an dir eine seite kennengelernt haben, die sie so noch nicht kannten......ich könnte mir schon sehr gut vorstellen, dass sie diese neue seite (die eigentlich jeder! hat) erschreckt hat......
absolut richtig getippt: die beiden sind hoffnungslos überfordert. a. sagt mir immer wieder, sie wolle mit der ganzen sache einfach am liebsten gar nichts mehr zu tun haben - "den ball flach halten". aber ich kann nicht akzeptieren, oder es fällt mir zu mindest sehr sehr schwer, dass diese flucht ihr weg sein soll. weil dieser weg von mir weg führt!und dabei vergesse ich, dass auch ich selber erst langsam anfange überhaupt mit allem umzugehen, was in mir ausgebrochen und zusammengebrochen ist. ich selber taste mich erst stück für stück vor.

...

...

was mich erstaunt und aber auch freut, dass ihr drei nach einer mail von dir wieder miteinander sprechen konntet und dann wieder alles normal war.....könnte dies nicht ein ansatz für dich sein, dich auch weiterhin in dieser form den beiden mitzuteilen? geschriebene worte, gehen für meine begriffe, intensiver durch den kopf, beim schreiber und auch beim leser.......
das schreiben und lesen oft intensiver ist als reden, zeigt dein post sehr gut. hmm, ich glaube, ... im moment würde ich wahrscheinlich nur wiederholen, was zwischen uns schon gesagt und auch geschrieben wurde. a. hat gegen ende februar geburtstag. ich habe im moment im hinterkopf, ihr dann, oder vielleicht sogar noch etwas später, nochmal einen echten brief zu schicken - überlegt und formuliert. wenn ich mir solche sachen vornehme, kann ich auch besser akzeptieren, dass ich im moment nur wenig machen kann.
mit dem alkohol sehe ich es wie du, eine lösung bringt der nicht, im gegenteil er verschärft die situation eher noch.......dennoch war es für dich ein versuch, mit deinen gefühlen und allem, was dich umtreibt, fertig zu werden..........ich kann darin keinen fehler entdecken, eher die suche nach einem weg für dich, um aus dem dilemma heraus zu kommen...und vielleicht war es auch ein zeichen für deine mitbewohnerinnen "seht doch bitte her, es geht mir nicht gut......"........mach dir bitte keine selbstvorwürfe.....
danke für diese paar zeilen. ich neige dazu mir vorwürfe zu machen. ich will vor allem nicht, dass a. und i. in ihren klausuren und der diplomarbeit einen nachteil aus der ganzen geschichte ziehen. aber auf der anderen seite sehe ich es dann auch wieder wie du: es muss aus mir raus, ich konnte mich in dieser situation nicht zurückhalten. ja, sicherlich auch ein mangel an selbstbeherrschung, aber obwohl ich es im selben moment schon bereut habe, kam es so...

vielleicht wäre es einen möglichkeit für dich, einmal eine liste auf zu schreiben, in der du deine wünsche, sehnsüchte und ziele definierst? es wäre gut möglich, dass dir dann bewusst wird, worauf du eigentlich hinsteuerst, wohin du willst und wofür du für dich kämpfen willst..........
das ist eine gute idee. ich war vor ein paar tagen, als ich versucht habe, sachen zu finden, die mir ganz alleine freude bereiten, sehr erschreckt, als ich nicht wirklich viel aufzählen konnte. ich werde das machen.
nutze deine sensibiltät, die du in dir hast, gehe in dich wie man so schön sagt und schreib deine gedanken auf.....machst du das manchmal, so in form eines tagebuches? es kann vorteilhaft sein für spätere zeiten, darin nachzulesen......ausserdem schreibst du dir, das was dich bewegt, sprichwörtlich von der seele..............
nein, ein tagebuch führe ich nicht, bzw. habe es immer nur phasenweise getan. vielleicht wäre es an der zeit wieder mal zu schreiben. alleine während ich dir antworte, hilft mir das schreiben schon.
verzage bitte nicht, weil sich a. vor dir verschliesst........nimm es an..........so wie auch sie lernen kann, dich an zu nehen, wie du bist.....das braucht zeit, geht nicht von heute auf morgen.....vielleicht kannst du dich ja per mail immer mal bei ihr melden? auf mich würde das keinen bedrängenden eindruck machen.......
ich hoffe so sehr, dass sie mich so akzeptieren kann, wie ich eben bin - mit allen meinen problemen, die ich mit mir noch rumschleppe. ja, das geht nicht von heute auf morgen... es wird dauern....
ich habe meinen freund vorhin gefragt, ich kann heute nachmittag erstmal zu ihm kommen für ein paar tage. ich glaube, das hilft mir, mein leben wieder in einem etwas positiverem licht zu sehen, und es hilft aber auch a. und i. etwas abstand zu gewinnen, der einfach nicht drin ist, wenn man sich das erste mal morgens auf dem weg zum bad begegnet.

für deinen langen post möchte ich dir sehr danken. deine fragen waren mir hilfreich und keine angst, du bist mir auf keinen fall zu nahe getreten!

@djinny:

das meine gefühle für a. immer noch nicht ganz klar sind, bzw. mit dem zusammen wohnen wieder so liebevolle gefühle hochkamen, das finde ich, erschwert die situation noch zusätzlich. ich weiss nicht, ob sie dahingehend irgendwas geahnt hat - vorher. manchmal hatte ich so das gefühl, auch sie empfindet vielleicht doch noch mehr als reine freundschaft. vielleicht ist auch daher ihre reaktion umso krasser ausgefallen... aber ich weiss es nicht.

tja, ich muss mich wohl damit anfreunden, dass ich das alles zur ruhe kommen lassen sollte - zu mindest was die gefühle der mädchen und meine beziehung zu den beiden anbelangt. bei mir selber werde ich hoffentlich die kraft haben, tiefer zu schürfen. ich muss das angehen. daran führt kein weg vorbei. die szene mit dem alkohol hat mir selber angst gemacht.

@dg:

dg, ich verstehe nicht genau, was du mit "den ballast abwerfen der zur zeit überflüssig ist." meinst. es wäre nett, wenn du die zeit findest, das nochmal zu erklären - wahrscheinlich hast du es schon geschrieben, und ich seh's nur einfach nicht.... *blind*

es ist interessant: du, soweit ich sehe, der einzige mann, der gepostet hat, rätst mir eher dazu, nochmal zu versuchen mit a. zu reden. die weiblichen poster raten im tenor eher zu mehr abstand und in ruhe lassen. ich habe im moment den eindruck, nicht mehr zu wissen, was ich ihr noch sagen soll, und auch nicht, ob ich wirklich noch zu ihr durchdringen kann.

ich hatte ihre reaktion bisher noch gar nicht unter dem blickwinkel der überreaktion gesehen. das könnte tatsächlich so sein - naja, es wär mir sehr lieb, wenn es wenigstens zum teil auch eine überreaktion wäre. ich müsste dann nicht mehr so viel angst haben, dass unsere freundschaft wirklich am ende ist.

weiter oben habe ich ja bereits geschrieben, dass ich mir diesen brief vielleicht noch ein bisschen aufheben will.

vielen dank, dass du mir so mut machst.

@leirö:

so richtig von herzen gelacht und spass gehabt? das ist leider schon eine weile her. im moment zieht es mich einfach immer sofort wieder runter - selbst wenn ich natürlich nicht immer und überall nur die mundwinkel fallen lasse. ich denke, wenn ich jetzt erstmal zu meinem freund gehe, dann kann ich dort auch wieder etwas normaler lachen.

weisst du, einen fehler, den ich auch gemacht habe, war, dass ich mich zu sehr auf die freundschaft mit a. und i. fixiert habe. ich hätte mehr mit anderen machen sollen. dann wäre von anfang an mehr distanz in unserer wg gewesen - ich meine damit eine gesunde distanz, da so jeder mehr rückzugsmöglichkeiten gehabt hätte. ich hätte auch von mir selber nicht gedacht, dass ich doch soviel freiraum und rückzugsmöglichkeiten für mich selber brauche. die haben mir in der letzten zeit ganz entscheidend gefehlt.

wir sind hier im moment im auslandsstudium und durch unseren studienverlauf, in dem wir quasi alle fünf monate die stadt wechseln, ist es sehr schwer ausserhalb des semesters - und wir sind gerade mal 11 deutsche - freunde zu finden. das hat mir sicherlich gefehlt.

@all:

nunja, ich werde mal sehen, wie es sich jetzt übers wochenende entwickelt, wenn ich bei p. wohne. heute abend feiert i. auch noch ihren geburtstag... ich weiss noch nicht genau, ob ich dort wirklich hingehen kann. auf der anderen seite sitze ich sonst den ganzen abend auf glühenden kohlen.... ich werde mich spätestens morgen wieder melden.

bis dahin danke ich euch nochmal sehr herzlich für eure beiträge. ihr helft mir wirklich weiter.

~tank

hallo tankshooter

also, meine meinung ist, dass du anlässlich deiner diplomarbeit und des studium-endes eine belastungsreaktion zeigst.

mensch mensch du bist 23 und lebst so unter druck, dann lässt du den druck recht unkontrolliert raus und schießt dir deine wg kaputt...

ich kann @ dg eigentlich nur beipflichten und glaube, du musst da als erstes raus aus der situation, so gut es geht. alles, was du als stressfaktoren vermeiden kannst, das vermeide.

so wie du denke ich, dass du auf die mädels rücksicht nehmen musst. und meiner ansicht nach heißt das: noch einmal das gespräch suchen, aber bitte nicht in einer aufgeregten art, sondern als angebot. und wenn es kein gespräch gibt, dann entschuldige dich einfach irgendwie für dein verhalten, das geht ja auch zur not schriftlich.

dass dreiergespanne schwierig sind, denke ich auch. ich hab selbst nur mäßig gute erfahrungen mit dreier-konstellationen. ich meine natürlich im nicht-sexuellen bereich... :D

:eek:

*ach shit*

ja vergessen wir den ausrutscher

also, was mich aber richtig aufmerken ließ beim lesen war diese geschichte mit deiner scheinbar unbegründeten wut auf frauen.

was mich ein bisschen abnervt ist, dass du das wort "psychopath" benutzt, anscheinend weißt du nicht so recht, was das ist und ich vermute, du hast ein ziemliches feindbild gegen psychotherapie, die sich übrigens an ganz normale menschen richtet. psychopathen sind menschen mit schweren neurosen und verhaltensstörungen, die tatsächlich nicht mehr vom psychotherapeuten, sondern vom psychiater behandelt werden und wo auch gern mal medis verabreicht werden.

so marke highway-killer und chain-saw-massaker, aber nicht marke "ich brüll meine wg-mädels mal an und hab manchmal wut auf frauen"... :) )

du ahnst schon, was ich dir nahelegen würde... dieses unkontrollierte und spontane, dir selbst fremd erscheinende verhalten ist ausdruck einer problematischen psyche. warum also nicht den fachmann fragen.

und: es gibt auch tipps vom fachmann, die vielleicht noch BIS zu deinem diplom irgendwie anwendung finden könnten... dann geh aber lieber zum verhaltenspsychologen, und zwar so schnell als möglich. falls du dich dazu entscheidest, dann drück auf die tränendrüse am telefon, damit du sofort einen termin bekommst.

tja

tut mir leid, diese zukunftsangst ist kein spass nicht. aber sie ist keine begründete angst, sondern ausdruck einer unsicherheit, und das gute an ihr ist: sie geht weg, wenn du das eigentliche problem, was auch immer es sein mag, verstanden und vielleicht auch bewältigt hast.

viel glück

auch und vor allem mit deiner diplomarbeit

gruß

sine

lieber tankshooter,

ich bin ja begeistert.........so viele antworten..........auch wenn sie an mich geschrieben waren, so denke ich, dass sie DIR doch viel mehr nütze sind

du schreibst, dass du angst vor diesen drei wochen hast, bis sich die wg auflöst, habe ich das so richtig verstanden? wenn dem so ist........meine gegenfrage: was sind schon drei wochen gegen ein leben, dass du mit mehr reife und selbstwertgefühl bestreiten wirst? will sagen.......die gehen so schnell vorbei, du wirst dich wundern.......

und noch ein wort zum selbstwertgefühl.......auseinandergepflückt bedeutet dieser begriff ja: selbst und wert und gefühl........zuerst das selbst......ja, ich denke, es ist nicht immer einfach, sich selbst zu erkennen und wahr zu nehmen, mit all den tücken und aber auch schönen und guten eigenschaften......jeder, der sich mit seinem selbst auseinandersetzt, weiß, wie schwer es ist, zu sich vorzudringen.......aber es ist schaffbar.....schau zu dir selbst (wie freund xoff immer schreibt :)........dann kommt der wert........ja, wie wertvoll bist du? ich denke sehr! du bist ein eizigartiger mensch, auch wenn sich das platt dahingeschrieben liest, so ist es doch wahr.....dich gibts nicht noch mal......und zuletzt das gefühl........das du das hast ist unumstritten, sonst hättest du hier nicht gepostet, wärest in einem forum für liebeskummer geplagte menschen kein moderator (wollte ich mal betonen!).....gefühle sind vielschichtig und jeder trägt vielerlei davon in sich.......du auch........und ich auch..........und nun das alles wieder zusammengesetzt..........was bist du dir laut deinem gefühl selbst wert?

und das mit der bewunderung und dem gesgt bekommen"ich mag dich....." das ist wohl der wichtigste lebensantrieb schlechthin.......ich brauche das auch......leider ist es schwierig, dass immer wieder zu bekommen........man kann es schlecht einklagen, sich nur wünschen........aber tue das, artikuliere das........auch wenn die anderen ersteinmal komisch gucken, für dich könnte das ein schritt nach vorn bedeuten.......und glaube mir, mit gutem vorbild voran zu gehen könnte die anderen bewegen, dir das auch zu zeigen und zu zeigen, so oft du es brauchst......ein versuch könnte es doch wert sein, oder?

das die beiden mitbewohnerinnen mit der neuen situation überfordert sind, kann ich mir lebhaft vorstellen.......ist es doch in unserer welt nicht üblich zu sagen und zu zeigen das es einem nicht gut geht..........alles wird schön zugedeckelt...........alles ist gut...........aber dann kommst du, sprichst aus, was dich umtreibt, dir angst einjagt und zeigst, dass es dir schlecht geht...........

neulich, als ich mit einer freundin unterwegs war, erzählte sie mir von ihrer enttäuschung darüber, dass so viele menschen, auch die, die ihr wichtig sind, nicht zugeben können, dass es auch ihnen ab und an schlecht geht, dass sie einsam sind oder gar angst haben.........ja, ich denke, es ist eine stärke, das zu zu geben........machst es dich doch verletzbar und angreifbar.......du stellst dich deinen mitmenschen mit offener brust gegenüber.........das kann ausgenutzt werden, dir kann weh getan werden.........und damit das nicht passiert, ist es doch besser, wir lassen die jacke schön zu...........am besten noch arme darüber verschrenken.........und schwups, sind wir unverletzbar...........hey, mein lieber, du bist sehr mutig, wenn du dich öffnest......aber nicht jeder kann damit umgehen..........das müssen wir menschen erst wieder lernen.........ich bin zwar kein recht optimistischer mensch, aber ich denke, wir kommen bald zu dieser offenheit zurück, weil wir merken, was wir an großartigkeit, an zuwendung vergeben.....verstehst du wie ich das meine?

zu den vorwürfen dir selbst gegenüber möchte ich noch sagen, dass selbst-kritik manchmal schon angebracht ist, eine art der selbstreflexion, aber nicht vorwürfe........das bringt dich nicht weiter, schränkt dich eher ein.......

und nun wünsche ich dir gutes gelingen bei allen deinen vorhaben..........hab mut, geduld und eine spur von selbstwert......lächle dich an, wenn du vorm spiegel stehst........lieben gruß vom grünauge

(alles was ich dir hier so schreibe, gebe ich dir weiter, weil es auch für mich wichtige erkenntnisse sind............ich habe viele bittere erfahrungen gemacht, doch wie auch du schon in einer antwort hier schriebst, sie haben mich stets weitergebracht.....)

p.s. tue ich eigentlich nie....aber editiert für rhodan

Hat nix mit dem Thema zu tun...verfolge das aber mit großem Interesse bis jetzt als stiller Mitleser... ;)

Nur an Grünauge: Könntest Du bitte dein Posting editieren und ganz normale weiße Schrift verwenden...ansonsten sind Deine Postings fast unlesbar & schmerzen in den Augen ;-)))

Nix für ungut :)

LG

Rhodan

@sine:

lso, was mich aber richtig aufmerken ließ beim lesen war diese geschichte mit deiner scheinbar unbegründeten wut auf frauen.
jaaa, das ist auch für mich einer der hauptpunkte. verstehst du, versteht ihr wie schwierig es ist, sich einzugestehen, dass man vielleicht auf jahre keine echte beziehung zu einer frau eingehen werden kann, weil man da irgend eine ecke in seiner seele hat, die dunkel ist und in die man aus angst auch am liebsten nie licht werfen will ??
es würde mich sehr interessieren, wenn irgend jemand informationen darüber hätte, woher so wut auf frauen kommen kann, wie die psychologischen zusammenhänge sind. sine, du schreibst nur, dass dich diese passage "aufmerken" liess - natürlich, im ersten moment ruft so ein gefühl wahrscheinlich vor allem angst hervor und abwehr - aber hast du vielleicht eigene erfahrung damit? vielleicht könntest du etwas mehr darüber schreiben? ich wäre dir sehr dankbar!

auch wenn andere, männer oder frauen, damit erfahrung gemacht haben - mich würde darüber alles interessieren. ich will verstehen woher solche gefühle kommen. nur wenn ich verstehe, wieso ich so fühle, kann ich auch etwas ändern.

was mich ein bisschen abnervt ist, dass du das wort "psychopath" benutzt, anscheinend weißt du nicht so recht, was das ist und ich vermute, du hast ein ziemliches feindbild gegen psychotherapie, die sich übrigens an ganz normale menschen richtet. psychopathen sind menschen mit schweren neurosen und verhaltensstörungen, die tatsächlich nicht mehr vom psychotherapeuten, sondern vom psychiater behandelt werden und wo auch gern mal medis verabreicht werden
das wort psychopath habe ich gegenüber a. zum ersten mal verwendet, um eine person zu bezeichnen, die so schwere psychische probleme hat, dass eine medizinische, psychatrische behandlung von nöten ist. mein - situationsbezogenes - verständnis hat natürlich keinerlei medizinische begründung. allerdings ist die interpretation falsch, dass ich mich damit gegen psychatrische behandlung oder psychologische betreuung/begleitung im allgemeinen ausdrücke. im gegenteil, ich habe solche hilfe für mich durchaus in betracht gezogen und habe sie früher auch schon in anspruch genommen.
naja, soviel nur heute abend. morgen mehr.

vielen dank für eure unterstützung.

~tank

Du hast im Moment nicht wirklich die Wahl, was Du tun willst, denk ich mal.

Du musst diese Diplomarbeit IRGENDWIE über die Bühne bekommen.. drei Wochen Rest-WG-Zeit?

Ob Du das in der WG tun möchtest oder woanders, solltest Du Dir fix überlegen. Ich würde an Deiner Stelle erst mal so viel Zeit wie möglich außerhalb der WG verbringen. Machste ja, indem Du da bei einem Freund im Moment bist.

Danach kannst Du dich sattsam mit Dir beschäftigen und eine Lösung aller präsenten und vergangenen Probleme anstreben.

First things first.

Versuche es auszublenden für die verbleibende Zeit.

Konzentriere die Kraft auf Deine Diplomarbeit. Geh ins Solarium (hilft Wunder zur Entspannung & bei dunkler Jahreszeit), geh Joggen, ruf Deine Familienteile an.

Nochmal.. dass Du da einmal ausgeflippt bist - da schließe ich mich sine an - das ist eine Reaktion wegen der Belastung gewesen. Im Nachhinein werden das die Mädels auch blicken. Aber wenn die genau so unter Strom stehen wie Du, ist mit ihnen im Moment auch nicht so gut reden.

In unserer 3er WG ist übrigens der Mann auch abgehauen, weil wir "zwei Zicken" waren. Allerdings waren wir nur Zicken weil er sich jedes Wochenende bis zum Umkippen hat volllaufen lassen. Aber 3er sind irgendwie immer scheisse. Was wenn meine Vermieterin jetzt jemand findet mit dem sie auf besserer Wellenlänge liegt als mir? Dann werd ich mich ausgegrenzt fühlen. Aber bis dahin.. hab ich die Welt lieb :)

Und Du solltest ein wenig Deine Diplomarbeit lieb haben und die Klausuren, Deine Familie (auch wenns manchmal schwer ist.. aber ist ja immer noch Dein Dad) und hmm yeah, Sonnenersatz.

Ich glaub das mach ich morgen auch!

hey tank,

ich kann wieder nur aus eigener erfahrung antworten (und auch nicht allzulange weil grosse müdigkeit... :) )

ja, ich versteh was du meinst mit dem dazulernen. ich selbst bin ein mensch, der sehr vieles unter dem motto "na wenigstens lern ich was draus" abbucht. so werde ich auch mit schlechten situationen ziemlich gut fertig (zumindest vordergründig, manchmal grenzt es an verdrängen.... was heisst hier "grenzt" ? ;) )

>>edit: und am ende unseres lebens setzen wir uns aus all den schlechten, guten, schönen, miesen etc erfahrungen zusammen, sie haben uns geprägt und uns als mensch verändert. sie machen einen teil von uns aus. und genau deshalb versuch ich immer das beste draus zu machen (naja... ), weil ich den rest meines lebens damit umgehen und leben muss. (edit ende :) )<<

ich weiss auch, dass es etwas vom schwierigsten ist, geliebte menschen auf eine antwort warten zu lassen. aber in diesem fall bleibt dir meiner meinung nach nix anderes übrig, da du die antwort selber noch nicht kennst. ich habe die erfahrung gemacht, dass worte vieles erschweren. dass sie oft statt zu erklären, alles nur noch mehr verwirren, und genau das befürchte ich in deiner situation, wenn du a. jetzt schon nochmals drauf ansprechen würdest, da du ja wie gesagt selbst noch nicht ganz drauskommst was da genau mit dir los ist.

lass es ruhen, dann wird es auch bei ihr ruhiger. sie vertraut dir glaub ich am ehesten wieder, wenn du sie davon überzeugen kannst, dass es dir gut geht, dass du in ihren augen "gesund" bist. mit vertrauen mein ich auch, dass sie dir zuhört und annehmen kann, was du ihr über dich erzählst und erklärst.

nochwas - mein "motto" machts mir zwar leichter, fehler zu akzeptieren, aber das heisst nicht, dass ich alles im leben gut finde wies läuft. ich habe manche dinge immernoch nicht überwunden und wünsche mir heute noch, es wäre anders gelaufen. aber das waren dinge, die ich nicht beeinflussen konnte, und deshalb ärgert es mich speziell. bei allem was ich selber in die hand nehmen konnte/kann fällt es mir leichter was draus zu lernen, weil es mein fehler und also meine entscheidung war so zu handeln und mein wille etwas draus zu lernen. ich glaube deshalb, dass du mit deiner situation, deinem momentanen problem fertig werden kannst, und dies auch ohne psychiatrische hilfe. natürlich, das habe ich jetzt zusehr einfach von mir auf dich geschlossen. aber ich möchte dir damit sagen, dass du es in der hand hast, dass du nicht einfach hilflos deinem "schicksal" ausgeliefert bist, das dir diese krise aufzwingt. du kannst dich auch wieder draus befreien, und das wird dir zweifelsohne gelingen!!! :] wie gesagt, es braucht einfach zeit und viel geduld mit sich selbst.

so, ich hoff das 03.20-uhr-posting bringt trotzdem was ;)

ganz liebe grüsse

molog :trost:

Original von tankshooteres würde mich sehr interessieren, wenn irgend jemand informationen darüber hätte, woher so wut auf frauen kommen kann, wie die psychologischen zusammenhänge sind. sine, du schreibst nur, dass dich diese passage "aufmerken" liess - natürlich, im ersten moment ruft so ein gefühl wahrscheinlich vor allem angst hervor und abwehr - aber hast du vielleicht eigene erfahrung damit?
nein tankshooter, ich hab keine eigenen erfahrungen damit oder dazu.

aber mit unwillkürlichem verhalten generell hat wohl jeder von uns schon mal ne erfahrung gemacht.

ich hab ne freundin, die schonmal mit messern "jongliert" hat, und sie ist ne herzensgute person. stimmt, vor mehr als einem jahrzehnt hatte ich auch mal nen freund, der ebenfalls seiner freundin (meiner vorgängerin, war nicht beruhigend für mich gewesen) mit nem messer hinterher ist, als sie ihn verlassen wollte, ebenfalls ein absolut lieber mensch.

in meinem job befasse ich mich laufend mit leuten, die durchticken, und wenn @ molog meint, man schafft es auch ohne "psychiatrische" hilfe ( ?( ), dann stelle ich dem gegenüber, dass vielleicht die gefängnisse leerer wären, wenn menschen gelernt hätten, mit ihren drucksituationen umzugehen.

sorry, klingt stammtischmässig, ist halt nur mein berufszweig über den ich hier rede.

damit will ich nicht sagen, das landet irgendwann ausserhalb von gesetz und recht, wenn du nichts unternimmst. ich will nur sagen, dass es mir vertrauter ist bei meinem job, dass menschen durchknallen und dann wirklich mehr porzellan kaputtmachen als nur mal ne diplomarbeit und den wg-frieden.

hoffe sehr, du schaffst alles, aber wie gesagt: ich empfinde es als bedenklich, wenn du unwillkürliche dinge EMPFINDEST und naja.

o.k.

bevor ich mit meiner threrapie anfangen wollte, hatte ich einen drang (jetzt kommt's, schnall dich an), über parkende autos zu laufen. hier in berliin parken dieses shice-karossen einfach alles zu, irgendwie war mir das zu viel geworden, milliarden von hundehaufen und ähnlichen hindernissen ausweichen zu müssen und dann kamen komischerweise die parkenden autos in mein visier.

in wahrheit war das einfach aggressivität. es gibt zwei sorten, wie menschen auf druck entwickeln, entweder gewalt nach aussen (aggressivität) oder gewalt nach innen (was irgendwann ne depression ist).

hab ich mal gehört.

mehr weiß ich darüber auch nicht. ist mir auch wurscht, ich muss doch nicht das fach studieren, um mir helfen zu lassen auf dem gebiet. im gegenteil... :) )

naja

ich wünsch dir immer noch viel glück.

:trost:

sine

also zu der frage fachmännische hilfe oder nicht: das schlichte problem ist, dass ich diesen monat in bordeaux bin - dann einen monat bei meinen eltern - dann noch das letzte semester mit abschlussklausuren in deutschland - und dann hoffentlich noch für ein jahr masterstudiengang in england. seht ihr was? ich habe einfach im moment nicht die zeit eine echte therapie anzufangen... zu mindest denke ich, dass man dafür ein bisschen gefestigte äussere umstände braucht, mal ein oder zwei jahre am selben ort... und in der muttersprache bringt es wohl auch mehr als in französisch oder englisch.

aber ich weiss oder, besser gesagt, habe das bestimmte gefühl, dass ich erst richtig zur ruhe kommen werde und auch erst eine richtige beziehung eingehen werden kann, wenn ich diese impulsiven gefühle, die in solchen momenten rauskommen, verstanden habe und steuern kann. und ich fühle auch, dass eine fachmännische hilfe mir dabei wesentlich besser helfen kann, als meine eltern und freunde, weil die halt mit drin hängen und auch nicht die berufserfahrung haben. (wobei mein firmpate, mit dem ich mich ja auch schon unterhalten habe, in der seelsorge arbeitet, also auch einschlägige erfahrungen hat. er hat mir schon einige sachen auf den kopf zugesagt, für die ich vorher 10 jahre gebraucht habe, um sie ungefähr zu erfassen :rolleyes: )

meine mutter, die anscheinend oft in einer ähnlichen weise reagiert, hat hierletzt am telefon gemeint, sie sei erst mit 53 soweit, solche erkenntnisse über sich selbst gemacht zu haben, wie ich versuche, sie mit 23 zu machen. naja, ich geb' mein bestes - wir wollen ja alle nur so normal und unbeschwert wie möglich leben...

was @ djinny schreibt, muss ich mir für die nächste zeit zu herzen nehmen: ich muss mich wieder kräfte frei machen für die aufgaben, die jetzt konkret anliegen. ich bin ein unheimlich ehrgeiziger typ... sine, dadurch baue ich mir selber einen guten teil dieses unheimlichen drucks auf, und der dann irgendwann, wenn's nicht mehr anders weitergeht, raus will.

wie schafft ihr es denn diesen druck rauszulassen? ihr kennt das doch bestimmt auch. ich bin ein eher in mich gegehrter mensch, der gerne auch alleine ist, der alleine sein sogar braucht (auch wieder was, was in der wg nicht geht, und zu druck führt...). sauna, solarium, schwimmen gehen, joggen - zum schwimmen gehen hätt' ich echt mal wieder lust, habe ich schon seit ewigkeiten nicht mehr gemacht.

@ sine:

bevor ich mit meiner threrapie anfangen wollte, hatte ich einen drang (jetzt kommt's, schnall dich an), über parkende autos zu laufen. hier in berliin parken dieses shice-karossen einfach alles zu, irgendwie war mir das zu viel geworden, milliarden von hundehaufen und ähnlichen hindernissen ausweichen zu müssen und dann kamen komischerweise die parkenden autos in mein visier.
hihi, vielleicht solltest du dir ein vorbild an dem smilie in deiner signatur nehmen - der würde über die autos und hundehaufen einfach hinwegfliegen ;)

@ molog: also um halb vier habe ich schon geschlafen, gott sei dank. du hättest also erst auch noch ein paar stunden schlafen können :) ) aber heute morgen habe ich mich sehr gefreut! wie bei allen posts übrigens!

ok, also bis dienstag bin ich jetzt auf jeden fall erstmal bei p. mit option auf verlängerung bis ende der woche. mal sehen wie das läuft.

achja, von gestern abend muss ich noch etwas erzählen: und zwar hat i. ja ihren geburtstag nachgefeiert. dazu waren natürlich alle möglichen leute aus dem semester eingeladen und da ich nicht wollte, dass alle gleich wissen, dass ich ausgezogen bin, habe ich mich entschlossen hinzugehen. jetzt war es so, dass eine freundin von den beiden in der nähe von p. wohnt und mit ihm zusammen nach hause gehen wollte. in bordeaux sind manche gegenden für mädchen alleine einfach nicht so wirklich vertrauenserweckend, zumal nachts um eins. ich konnte also schlecht einfach zusammen mit p. zu ihm gehen, wenn ich nicht zugleich dem gesamten semester meinen auszug bekannt geben wollte. ich habe p. dann aus meinem zimmer heraus eine sms geschrieben, dass er vorgehen soll und ich dann nachkomme. die beiden sind dann gegangen, während ich im wohnzimmer noch den beitrag von gestern abend geschrieben habe. was machen die mädchen?? sie fangen an zwei, drei sachen aufzuräumen, und gehen dann auf einmal! obwohl ich ja dann auch zwei minuten später los bin... ich war so verdutzt, ich hab fast lachen müssen. die beiden verhalten sich doch genauso unreif wie ich es tue! ich meine, sie haben dann p. angerufen, um zu fragen warum ich noch geblieben bin... ich habe sie vorher, als ich nicht wusste, ob ich wirklich zu der feier gehen soll, einfach und offen angerufen und sie um ihre meinung gefragt! und auf der feier hat a., mit der ich eine gruppenarbeit zu werbung machen muss, noch ganz fröhlich (naja, also ganz fröhlich war sie nur oberflächlich nehme ich an) von einigen werbespot ideen erzählt...

wenn ich mir nicht vorgenommen hätte, totale funkstille zu halten, hätte ich sie am liebsten noch angerufen. ich habe es glücklicherweise nicht gemacht.

ok, bis denn. vielen dank an alle!

~tank

jaa, *grins*....

wie war das mit dem verdrängen?? was heisst hier "grenzt"??? :rolleyes:

~tank

Howdy Tankshooter!

In ein paar Punkten von dir habe ich mich selbst wiedergefunden.

das schwierige an der sache ist halt, jemanden in ruhe ziehen zu lassen, der zunächst einmal ein kaputtes bild von mir hat. ich muss versuchen, dass zu akzeptieren und zunächst mit mir selber klar kommen.
Das ist wahr. Das ist bei mir auch so und ich kann es auch einfach nicht akzeptieren. Mir werden von meinem Schwarm Dinge unterstellt und ich fühle mich ungerecht behandelt. Sie hat mir aber eine Art Kontaktsperre erteilt und ich kann das gar nicht geradeziehen. Das ist echt übel, wenn man den anderen Menschen sehr gerne hat und das nicht hinnehmen kann.

Aber ich denke, dass du noch eine gute Chance hast, das mit den beiden zu klären. Auch wenn du vielleicht das letzte Mal ein wenig ausgetickt bist, werden die beiden merken, dass sie es dir auch schuldig sind, sich noch mal normal mit dir auszusprechen. Sag ihnen einfach mal, wie du die Sache siehst, dass du dich ausgegrenzt fühlst und so. Versuch sie nicht anzuzicken, aber sagen solltest du es schon mal klipp und klar. Vielleicht verstehen sie dann ein wenig besser.

Die Sache mit der Diplomarbeit und den Prüfungen kenne ich auch nur zu gut. Mir hat der Liebeskummer 2 Monate vor Abgabe ereilt. Von daher weiß ich sehr gut, wie es sich anfühlt, wenn man offenen Auges mit Vollgas auf die Wand zufährt. Und dann auch noch Bewerbungen durchziehen und so. Da erscheint einem in so einer Situation alles so belanglos.

Mit hat da geholfen, die Arbeit besser einzuteilen und die Abschnitte von dritten kontrollieren zu lassen. Ich bin dann öfters zu meinem Betreuer gegangen und habe mit dem genauer abgestimmt, was ich noch machen will/muss und habe ihm immer gleich gesagt, wann ich mit den Ergebnissen rumkomme. Praktisch ständig kleine Deadlines aufbauen. Das hilft dabei, sich von den Sorgen abzulenken und wieder was zu schaffen.

Wenn du für Klausuren lernen mußt, treff dich mit anderen. Ich habe dann immer gedacht, dass die anderen ja schon soooo viel mehr getan haben als ich und dann war auch wieder Druck da, sich hinzusetzen und was zu tun und nicht mehr ständig nur SIE im Kopf zu haben.

Wie gesagt, externer Druck hat mir am Meisten geholfen. Sonst treibt man nur so vor sich hin und bekommt die Kurve nicht. Mir war es völlig egal, dass noch soooo viel zu tun war und der Abgabezeitpunkt unweigerlich näher kam. Da kommt dann keine "motivierende" Panik. Die springt ruck-zuck in Resignation.

Das mit der Zukunftsangst hatte ich auch ein wenig. Weniger um die Sicherung meiner Existenz, sondern mehr um die Richtigkeit der Entscheidung. Durch seine Jobwahl stellt man ja schon ein wenig die Weichen für die Zukunft. Da ist es ganz natürlich, dass man sich viele Gedanken zu macht.

Aber du hast ja noch sauviel Zeit. Von daher ist es ja jetzt noch nicht so recht akut. Es wird schon werden! Hört sich jetzt ein wenig blöd an, aber hab vertrauen in deine Leistungen in der Vergangenheit. Du hast doch sicher schon Situationen erlebt, in denen es ziemlich haarig aussah und du hast es trotzdem geschafft. Du sollst deine Zukunft nicht unterschätzen, aber habe Vertrauen in deine Fähigkeiten. Du bekommst das hin! Da ändern Sorgen nichts. Die machen es nicht leichter. Also gib ihnen nicht so Gewicht.

@Djinny: Ähm, Diplomarbeit und Klausuren lieben? Hmmm, Du scheinst ja schon eine ganze Weile aus der Uni rauszusein, dass du so glorifizierend darüber denkst ;)

Cheers,

an evil hessian Flagjunkie (those were the days...)

hey tank,

ich verstehe nicht genau, was du mit "den ballast abwerfen der zur zeit überflüssig ist." meinst.
ich nehme mal an das du zur zeit auch andere dinge mit dir gedanklich herum trägst und ich meine damit das du diese gedanken bis auf das minimum einschränken solltest. da ist nicht nur das mit deiner lernerei sondern auch dinge wie a. und frauen generell und vielleicht auch dinge die uns nicht bekannt sind aber vielleicht spürbar.

ich sehe einfach eine situation die das alles letztendlich zum vorschein gebracht hat. das war diese ganze paukerei die dir wohl auch aufgezeigt hat das du doch noch probleme hast die du vorher nicht so sehen wolltest bzw. dich damit nicht auseinandersetzen wolltest. alles summiert sich und in der summe bricht dann etwas aus wo man nicht mehr so recht weiter weiß.

nun hast du zumindest drei dinge wo du ein klärungsbedarf hast.

du hast in der hinsicht aber schon einen großen vorteil. du hast die absicht dich betreuen zu lassen. ich habe das mit der frauengeschichte erst nicht so erkannt.

also ich denke mal das deine diplomarbeit auf jeden an erster stelle stehen sollte. da ist es wichtig energie zu tanken und das fortzuführen und zu beenden wie du dir das vorgestellt hast. da musst du halt zu dir selber finden und einen gewissen ausgleich suchen um diese kraft für die bevorstenden dinge zu holen.

was a. betrifft, so bin ich der meinung das sie auch ein wenig verständnis für dein ausraster entgegenbringen sollte. wozu hat man sonst freunde. wie gesagt, wenn du ihr es vielleicht noch mal gut rüber bringst dann wird sie es hoffentlich auch verstehen.

das mit der frauengeschichte wirst du allerdings nicht ohne fremde hilfe lösen können glaube ich. das ist tiefgründig und fängt wohl sogar schon mit deiner kindheit an. diesbezüglich brauchst du einen menschen der neutral ist und dir fragen stellt und du wirst vielleicht dinge erfahren die du noch nicht über dich gewusst hast. das kann viele gründe haben. vielleicht auch das verhältnis zu deiner mum, also das was vorgefallen ist mit deinem dad. usw.

du wirst den richtigen weg finden. lass dir zeit mit der analyse deiner vergangenheit. es bleibt auch wenn es jetzt noch keine zeit dafür ist immer die möglichkeit die vergangenheit aufzuarbeiten.

was den geburtstag von i. betrifft, so finde ich, war es eine sehr gute entscheidung. denn so brauchst du dir zumindest in dieser hinsicht keine gedanken machen etwas falsch oder verpasst zu haben.

kopf hoch und viel kraft.

lg

dg