stummer hilfeschrei

hallo zusammen!

es geht irgendwie immer weiter.... je mehr fragen ich mir stelle, desto weniger antworten habe ich und ich verstehe die beiden mädchen teilweise genauso wenig, wie sie mich verstehen. naja, ich will euch vor allem eine bestimmte sache erzählen:

Gestern haben a., ich und noch eine andere komilitonin, die nicht weiss, dass ich ausgezogen bin, eine gruppenarbeit in marketing gemacht. davor bin ich zu hause vorbei, weil ich zum einen noch ein paar sachen holen und kurz ins internet musste und zum anderen, damit wir zusammen bei der gruppenarbeit ankamen.

Dabei habe ich zufällig einen brief von a. an eine freundin von ihr im wohnzimmer liegen sehen, in dem mein name vorkam. Ich weiss man macht es nicht, trotzdem habe ich ein paar sätze gelesen. Zum einen haben a. und i. sich wohl über mein verhalten im internet schlau gemacht und halten es für eine depression. Ich persönlich würde eher nervenzusammenbruch dazu sagen, aber ich kenne mich natürlich auch nicht besonders über die medizinischen aspekte aus.

ok, was die beiden können, kann ich schon lange - also hab' ich auch mal nach depressionen gegoogelt. :p tja, und wenn man die ersten seiten an googleergebnissen so liest, dann treffen schon einige symptome zu: zum beispiel, ich zitiere eine seite, "Herabgestimmt, bedrückt, niedergeschlagen, trostlos, resigniert, unglücklich, quälend schwermütig", "Mutlos, verzagt, ratlos, schwernehmend, pessimistisch, leicht irritierbar, hoffnungslos, selbstzerstörerisch, negative Sichtweise ("schwarze Brille"), Überbewertung aller Probleme, Gefühl der Aussichtslosigkeit", "Minderwertigkeitsgefühle, allgemeine Unsicherheit, mangelndes Selbstwertgefühl, negative Selbsteinschätzung" - so wie ich mich in der zeit vor weihnachten den beiden gegenüber verhalten habe, könnte man von aussen schliessen, dass es sich tatsächlich um depressionen handelt. allerdings, treffen meiner eigenen sichtweise nach einige hauptkriterien nicht zu. so habe ich relativ schnell angefangen, mir über meine probleme gedanken zu machen und nach wegen aus den (vor allem) morgenniedergeschlagenheit zu suchen. nun ja. depressionen auf jeden fall sind eine krankheit, kein "problem". und das hat a. mir auch so zu verstehen gegeben, dass ich mehr oder weniger "krank" sei und hilfe bei einem arzt suchen muss, also psychologen, psychiater hat sie nicht gesagt.

Das andere was ich gelesen habe war, dass die beiden – wie schon vermutet – mit meiner situation überhaupt nicht wissen umzugehen und sich sehr, sehr belastet dadurch fühlen. heute morgen im unterricht sah sie so fertig aus... fast wie ich vor den weihnachtsferien. ich habe angst um sie und kann doch so wenig für sie machen. sie hat mir erzählt, sie wolle sich nach einem kontakt für psychologische hilfe an der uni erkundigen. ich hoffe sie macht das und kann dort mal alles rauslassen. ich hatte auch vor, ihr eine kleine liste mit einschlägigen internetlinks zu schicken. vielleicht würde es ihr ganz gut tun, auch mal alles in ein forum zu posten, oder per mail mit einer seelsorge zu "besprechen"... obwohl ich bei ihr vor allem den eindruck habe, dass sie niemanden zum ausheulen hat...

Und dazu scheint sie auch noch aus den gesprächen mit mir geschlossen zu haben, dass ich mir in keiner weise der wirklichen ausmasse meiner probleme bewusst sei… dabei stimmt das doch gar nicht! :heulen: ich bin mir meiner probleme bewusst - teilweise so bewusst, dass ich mich frage, ob ich nicht schon wieder übertreibe.

Ich habe immer wieder das gefühl ich muss mich den beiden gegenüber rechtfertigen, dass ich so fertig bin. Gleichzeitig habe ich natürlich auch ziemliche schuldgefühle, weil mir die beiden, vor allem a., ja noch so viel bedeuten. Ich glaube, auch durch diese schuldgefühle war es mir nach den weihnachtsferien nicht möglich, wieder normal mit den beiden umzugehen. Meinen real körperlichen nervenzusammenbruch habe ich ja in den weihnachtsferien eigentlich schon wieder mehr oder weniger überwunden. Was natürlich kein stück auf die zugrunde liegenden probleme zutrifft! aber die habe ich vorher vor den beiden versteckt und werde sie umso besser vor ihnen verstecken können, wenn mir die probleme bewusst sind...

ich habe im moment grosse lust, a. den link zu meinem post zu schicken - um ihr zu zeigen, dass ich mir stundenlang gedanken mache, dass ich mein verhalten und seine ursachen ernst nehme - auch dass sie mir soviel wert ist... aber ich habe angst davor, sie damit nur wieder zu überfordern...

ach ja, dann habe ich gestern noch mit meinem vater telefoniert. er hatte wohl überlegt, ob er einfach mal bei uns anruft und mit a. spricht. aber ich denke, dass würde meine situation den beiden gegenüber nur noch verschlimmern...

naja, vielleicht könnt ihr mir ja mal schreiben, was ihr von den beiden letzten ideen so haltet... würde mich sehr freuen.

ich grüsse alle schreiber und leser herzlich.

~tank :(

hallo tankshooter

naja, es ist auch tatsächlich richtig, dass du dir nicht sagst, ich "muss" meine probs jetzt und hier und heute alle in den griff bekommen. das ist ein gutes beispiel mit deiner mutter... aber warten würde ich dennoch auch nicht. gerade dann, wenn probleme sich manifestieren in so situationen denkst du ja ohnehin drüber nach. also ich würd nicht verdrängen, aber - so wie @ dummgelaufen ja auch meinte - prioritäten setzen.

das scheinst du zu tun. das ist gut.

Original von tankshooterwie schafft ihr es denn diesen druck rauszulassen?
tjach

gute frage. heute zum beispiel spüre ich, wie sich mal wieder was aufbaut in mir und keine bange, das mit dem auto-laufen ist schon jahre her... darum geht es bei mir derzeit nicht. es ist der normale druck im alltag, also eine unsicherheit, wie ich dinge empfinde und welche prioritäten ich setze. ob ich mir zeit nehme oder ob ich eher finde, für entscheidungen ist die zeit reif... weiß man's? naja, ICH weiß das alles nicht und muss es immer erst herausfinden. und dann stehe ich eben unter druck.

wie ich den rauslasse:

nun, ich mach mir tagespläne. morgens schau ich in meinen kalender und je nach stimmung nehm ich mir zeit für bestimmte dinge.

bei druck versuche ich, sport mit einzubauen in meinen tagesplan. bei müdigkeit sage ich abends termine (private) termine ab oder verschiebe sie vielleicht. es gibt auch die möglichkeit, druck rauszulassen und mir ruhige gespräche reinzutun, auch, hier im forum zu posten, um druck abzubauen...

:) )

gruß

sine

hallo,

auch wenn ich im moment versuche all meine probleme so gut wie möglich beiseite zu schieben und kräfte für die klausuren nächste woche frei zu machen, geb ich doch noch mal ein kleines update. leider sieht das überhaupt nicht rosig aus. im gegenteil, das verhältnis zwischen den beiden mädchen und mir wird immer eisiger, falls es überhaupt noch eisiger werden kann.

kurz nachdem ich das letzte mal geschrieben habe (das war ein samstag, also muss das folgende am dienstag vor einer woche passiert sein) war ich abends nochmal in der wohnung, wegen ein paar unterlagen. ich konnt's mir natürlich nicht verkneifen und habe nachgefragt, wann die beiden sich einen "rückeinzug" vorstellen könnten. die antwort daraufhin: o-ton "wie stellst du dir das vor?? das geht nicht." das hat mich mal wieder von den füssen geholt, wahrscheinlich aber auch nur mich... ich bin dann anscheinend doch ein gnadenloser optimist, denn ich hatte gedacht, dass eine woche ruhe reinbringen wieder ein paar sachen arrangieren würde und uns wenigstens wieder auf eine gemeinsame basis stellen könnte. aber nein, das war wohl zu naiv.

während ich meine sachen gepackt habe, haben die beiden draussen im hof gewartet - als hätten sie angst, ich würde ausflippen und sie schlagen oder sonst was tun. das war so... keine ahnung... so erniedrigend? es hat mich auf jeden fall alles sehr wütend gemacht.

jetzt bin ich also bei p. in der wohnung und er ist in die wg gezogen, damit wir beide unsere ruhe zum lernen haben. das tut mir auf jeden fall gut, wieder mal alleine zu sein.

mit a. und i. mache ich es im moment wahrscheinlich alles nur noch schlimmer. denn ich habe den beiden irgendwann letzte woche eine mail geschickt bezüglich der miete. denn ich sehe es nicht ein, die hohe miete für das haus zu zahlen, während ich selbst in einer wohnung wohne, die einiges weniger kostet. das muss die beiden ziemlich böse gemacht haben, zumal meine mail in einer ziemlich kalten weise geschrieben war. es ist absolut nicht schön, was wir uns in den drei, vier mails seit dem auszug geschrieben haben. mir selber hat es beim abschicken schon leid getan, aber was macht man nicht alles, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt und alles nur noch sch**** ist...

ach, meine mutter hat mich noch auf eine idee gebracht, die vielleicht erklären könnte, warum die reaktionen von a. und i. so extrem sind. und zwar hat sie mehrmals gemeint, dass die beiden ja wohl überreagieren würden und dass wir ja nicht hätten heiraten wollen!

mein schluss ist eigentlich ganz einfach: a. ist so mitgenommen von der sache, weil sie vielleicht in der zeit vorher etwas für mich empfunden hat. (?) hmm, vielleicht reden mir das auch nur meine eigenen gefühle ein, aber es war so eine überlegung... naja.

ich befürchte im übrigen, dass die beiden auch mal hier vorbeigeschaut haben. sie haben nämlich irgendwann mal zu mir gesagt, dass es bestimmt nicht reichen würde, in einem forum zu posten. einer replik habe ich mich enthalten. aber soweit ich mich erinnere, habe ich nie konkret den beiden gesagt, dass ich diesen thread hier über die ganze situation führe. a. wusste nur, dass ich in einem inet-forum mod bin. vielleicht täusche ich mich auch und ich habe es doch mal gesagt, oder die beiden haben es aus einer bemerkung geschlosse - falls sie trotzdem unter den lesern sind, wüsste ich das natürlich schon gerne, also meldet euch mal, email habt ihr ja ;) :D

ach, es ist alles viel zu absurd und unwirklich um lustig zu sein...

@grünauge: ich habe mich sehr über deine nachfrage gefreut!

@alle anderen schreiber: auch wenn ich nicht unbedingt auf jeden einzelnen post in einer antwort eingehe, lesen tue ich sie auf jeden fall. ich möchte mich wirklich bei euch für eure gedanken und eure zeit bedanken!

~tank

hey tank,

also ich muss dir ja sagen das ich die verhaltensweise von i. und a. ein wenig zu dramatisiert finde. ok, du hattest eine schlechte phase aber die hat ja wohl jeder mal.

wenn etwas außergewöhnliches geschehen sein sollte dann kann man sich entschuldigen. mehr ist nicht drin und wenn manch einer das nicht akzeptieren kann, dann kann man halt nichts machen.

ich denke du hast dein soll erfüllt und dann ist gut so. du hast es versucht die situation zu entspannen und wenn jemand der meinung ist darauf noch ewigkeiten rumzutrampeln, dann soll es so sein. aber bitte nicht auf deine nerven. denn die benötigst du zur zeit für andere dinge.

das mit der miete ist dann wohl doch eine logische und sachliche konsequenz. ich denke mal wenn ich so eine antwort bekommen würde was dem erneuten einzug betrifft, dann würde ich auch nicht anders handeln. warum sollst du auch dafür bezahlen wenn du da nicht wohnst. ich glaube auf einer danksagung in dieser richtung kann man verzichten.

tja tank, es gibt halt sehr viele menschen die so engstirnig sind das sie noch nicht mal mehr in der lage sind um eine entschuldigung anzunehmen.

versuche das thema ruhen zu lassen und nehme dir die zeit für die vorbereítung deines diploms.

alles gute

lg

dg

Ich denke, es wäre das beste, wenn Du all Deine Kraft auf die bevorstehenden Klausuren bündeln könntest.

Die Situation ist verfahren. Da groß rumzumachen, wer wann was gesagt hat und wer die "Schuld" trägt, bringt keinen von Euch weiter, da Ihr alle unter einem großen Druck steht.

Ich glaube aber dass nichtgetätigte Mietzahlungen die Situation noch einmal krass verschärfen.. vielleicht will ja P. einen geringfügig höheren Satz an Miete entrichten? Dass Du das zwischen Dir und P. regelst?