sucht; rauchen, alkohol

KlingKlang

Erfahrener Benutzer
03. Aug. 2003
887
0
0
39
es ist doc oft so das menschen, wenns ihnen ned so gut geht Süchte entwickeln. sogenannte Sehnsüchte.

bei mir ists das rauchen

bin seit märz fulltimeraucherin vorher nur ab und zu und sogar knapp 2 jahre gar nix geraucht.

seit vor den sommerferien hab ich wieder voll den absturz, wie schon paarmal berichtet. und jetzt? pff....*smoke

was meint ihr zu dem thema?

 
tja, ich habe 1996 meine erste zigarette geraucht. danach jedoch nur gelegentlich...

seit ca. 1998 rauche ich regelmäßig, das hat sich bis zum heutigen tage auf 1 schachtel am tag gesteigert.

ich denke schon, dass das was mit sehn-süchten zu tun hat. vielleicht auch, dass man einfach was zu tun hat, wenn man alleine ist oder so.

aufjedenfall spüre ich aber eine körperliche abhängigkeit, wenn ich mal weniger rauche - z.b. als ich ne grippe hatte... :rolleyes:

 
Mit dem Rauchen hab ich auch ganz früh angefangen. (Mag jetzt das Alter nicht sagen) Da war es echt der Gruppenzwang! Jeder hats getan und um cool zu sein hab ich mitgemacht.

Jetzt rauch ich auch ne Schachtel am Tag.

Körperliche Abhängigkeit hab ich jetzt noch nicht gemerkt. Es ist bei mir so, daß ich dann was zu tun haben muß.

Ich hab mich wenigstens dazu durchringen können seit ich mit meinem Typ zusammengezogen bin (vor einem Jahr) nur noch in der Küche zu rauchen.

Da racuht man schon mal automatisch weniger, weil man einfach zu faul ist jedesmal in die Küche zu rennen.

Früher hab ich manchmal getrunken wenn ihc alleine war. Dann gings mir gut und bin laut singend durch die Wohnung getanzt und hab telefoniert wie verrückt.

Das mach ich jetzt nciht mehr. (Bin geprägt)

Ansonsten bin ich eigentlcih drogenfrei.

 
bei einer schachtel am tag bin ich noch ned..... ausser am wochenende (tag + ausgang)

im ausgang trink ich halt auch meistens.

körperlich abhängig bin ich auch ned. ich rauch oft vorm fernseher oder beim autofahren (wenn nicht ich fahre) oder halt zwischen den schulstunden, beim arbeiten in diversen pausen und halt v.a. im ausgang :evil: :schief:

 
Geraucht habe ich noch nie und werde damit auch nicht anfangen und trinken tue ich nur selten. Außerdem mag ich da auch nicht, wenn jemand in meiner Nähe raucht (also Pauline, noch ein bisschen mehr anstrengen, ja :p ).

Es gibt aber auch Möglichkeiten damit zu Recht zu kommen, ich kenne einen, der immer wenn er gerade die Lust auf Rauchen bekommt, solche Lutschbonbons nimmt. Ist auf jeden Fall gesünder und billiger als das Rauchen.

 
Wie definiert man Sucht?

Es soll ja für die verrücktesten Dinge eine "Sucht-Diagnose" geben, welche auch offiziell von Psychologen/Ärzten bestätigt werden.

Musik wird wohl eher in die Rubrik "Ablenkungs"-Therapie fallen, jedenfalls höre ich viel Musik wenn es mir schlecht geht.

Alkohol...hm...das "schlimmste" was ich gemacht habe war als es mir körperlich schlecht ging wegen Liebeskummer und ich zu Alkohol gegriffen habe. Ich sage es ungern, aber der hat irgendwie gutgetan, hat mich etwas beruhigt. Jetzt weiß ich aber, dass es mir nichts bringt. Wenn ich einen schlechten Tag habe bzw. (Liebes-)Kummer, mach ich etwas für den Geist, entweder Gitarre spielen, Musik hören (allerdings etwas härtere) oder irgrndetwas unternehmen.

Da ich noch nie geraucht habe, kenne ich das Gefühl dieser Sucht nicht, denke aber nicht, dass es mich weiterbrngen würde.

So sehe ich das alles.

Wiesowarum

 
es ist in der tat so, dass rauchen einen nicht weiter bringt.

es beruhigt im ersten moment die nerven, aber mehr auch nicht.

in letzter zeit racuhe ich bis zu zwei schachteln am tag, normalerweise nur eine(!).

es ist ekelhaft, und es schmeckt mit jedem zug abartiger, aber man tut es trotzdem... :/

 
Original von PaulineMit dem Rauchen hab ich auch ganz früh angefangen. (Mag jetzt das Alter nicht sagen) Da war es echt der Gruppenzwang! Jeder hats getan und um cool zu sein hab ich mitgemacht.

.

jo mehr muss ich dazu nicht sagen!

alk nur ganz ganz selten und wenn nur wenig ... und dann nie bis zum totallen abschuss!

 
Ich habe nie geraucht, und werde auch aller Probleme zum Trotz damit nicht anfangen. Ist mir einfach zu teuer.

 
ich hab auch schon in den jungen jahren zu rauchen angefangen, dann wieder 1 jahr aufgehört,.. und seit einigen jahren rauch ich jetzt schon.. hm ne gute schachtel am tag.. aber nicht unbedingt weil sie mir schmecken sondern einfach aus gewohnheit neben dem pc.. die zigarette an sich schmeckt bloss mehr:

nach dem Essen

zum Kaffee

nach dem Liebesakt...

naja, zum trinken,... ein glas wein trink ich schon sehr gerne auch zum essen (lambruscco *sabber*) naja, und am wochenende wenn ich im ausgang bin.. dann sowieso.. also vollgas.. aber eigentlich aus dem grund um hemmungen zu verlieren.. ? einfach quatsch zu machen.. und damit´s noch lustiger ist..

aber wenn ich mal 1 monat nicht im ausgang sein würde, würde es mir auch nichts ausmachen wenn ich also nichts trinken kann!

kaffee: trink ich jeden tag.. aber auch nur 2-4 tassen..

 
Rauchen, niemals

Alk, niemals

Drogen, niemals

Kaffee, niemals

Cola, dauernt

also meine sucht ist cola...aber ich kann auch ohne ;)

 
ich hab in meinem ganzen leben erst 5 cola getrunken ... und das nur dann wenn ich schreckliche kreislaufprobleme hatte und nichts anderes in der nähe war..

ansonsten könnt ich schon allein vom geruch von cola kotzen...

 
Die gute, heilige Coca Cola. :rolleyes:

Aber bitte nur aus einer Glas-Flasche!!!!!

Wenn nicht anders Verordnet: Eine 0,5l Glas-Flasche täglich.
trink3.gif


 
ich habe einige zeit lang cola gefrühstuckt ;)

naja, habs damit aufgehört, wurde zu hyperaktiv. cola ist ein genuss getränkt ;)

so wie bier ne,hrhr

 
mhhm, ich hab auch schon viel zu früh mit dem rauchen angefangen und bis heute nie damit aufgehört. momentan geht´s aber sogar, ein knappes päckchen am tag, kommt auch drauf an. am wochenende natürlich viel mehr.

seit der trennung von meinem ex bin ich auch wieder ziemlich oft am saufen am wochenende. aber das hat sich auch gebessert, saufen kann man´s inzwischen sogar gar nicht mehr nennen :) allerdings war´s letztes wochende ausnahmsweise mal wieder sehr schlimm und ich hab einen der größten fehler seit langem gemacht...

musik ist extrem wichtig, wie bei wiesowarum und vor allem dann, wenn´s mir schlecht geht.

bücher

block und kuli..

und das forum hier :p

 
heyho,

hm, geraucht hab ich mal so mit 15/16..aber hab nie ne schachtel selbst gekauft oder so...war eher, um "cool" zu sein..wie ben ja auch schon erwähnt. zum glück hats mir net wirklich geschmeckt (zigarre abund an rauch ich gern des geschmacks wegen)..investiere das geld lieber in schuhe ;-) sind auch cool....und man hat mehr davon!

als mit meinem ex schluß war, hab ich auch ein bissi mehr getrunken, aber es hat a eh nix gebracht, weil man dann noch depressier wird ls man eh schon ist!!!ich trinke auch nur dann, wenns mir wirklich schmeckt..sonst seh ich irgendwie net ein, weil ich am nächsten tag immer nen ganz ganz bösen kater bekommen *brrrr* und bevor dann ein ganzer tag am arsch ist...verzichte ich lieber auf übermäßigen konsum! ich hab aber seit der trennung teils recht exzesiv mit sport angefangen und bin "süchtig" danahc, viel zu unternehmen...außerdem achte ich (noch) mehr auf mein äußeres....

so, dass zu meiner" sucht"...

wie siehst bei euch mit kiffen aus...hab da so ein zwei freunde/bekannte, die das relativ heftig betreiben??

gruß

das lenchen

 
kiffen tuh ich nicht und ich verabscheu leute die das tun.

Ich kanns nicht haben wenn man sachen zusich nimmt die danach die Person zu stark verändern (alk, kiffen, teile, usw)