suizid als ultimatum gerechtfertigt?

dispatch

New member
14. Mai 2022
13
6
0
hallo zusammen, die frage oben mag abstrus klingen aber es geht mir nur um eine moralische einschätzung.

ich bin derzeit in der psychiatrie wegen einer depression, die durch eine starke emotionale abhängigkeit ausgelöst würde.

ich fasse es kurz: ich bin in ein 3 jahre jüngeres mädchen verliebt, sie hat ähnlichkeiten mit meiner mutter, weshalb ich aufgrund verschiedener traumata eine sehr starke verbindung zu ihr aufgebaut habe. sie erwidert die gefühle nicht und ich habe vor, ihr in einem abschiedsbrief an dem ich zwei wochen gesessen habe, alles zu sagen was ich ihr jemals sagen wollte und was sie sonst abblocken würde. ich erhoffe mir damit einzig und allein, dass sie sich ein einziges mal richtig in mich hineinversetzt und die gleichen sehr starken emotionen fühlt, die ich beim schreiben und seit ewigkeiten gespührt habe, ihr aber nie ausdrücken oder erklärbar machen konnte.

da es die letzten worte sind und wir sehr gut befreundet sind, würde sie sich die zeit nehmen, die ich von ihr für das verfahren benötige.

das ist mein einziger wunsch und meine größte genugtuung, dass ich die vielen gefühle mit jemandem teilen kann und zwar ohne eigenbewertung der person.

ist es aus moralischer sicht auf sie okay, das so zu tun?

mein leben lassen wir in dieser hypothetischen frage komplett aus dem spiel, denn das wäre so oder so vorbei. es geht mir um sie.

mfg und danke für jede antwort

• Like
Reaktionen: VerwelktesBlatt
NEIN. 

Das ist überhaupt nicht ok. 

Es ist egoistisch und gemein dem Mädchen gegenüber. 

Schreib den Brief und besprich ihn mit einem Therapeuten. 

Und bitte verständige betreffend deiner massiven Suizidgedanken sofort jemanden von der Pflege. 

Das wäre verwerflich und absolut böse, sie müsste mit dieser Last leben, könnte es nicht vergessen.  Das willst du sicher nicht.

Wie alt seid ihr? Ist das deine erste Liebe? Wie lange bist du verliebt? 

Eine unerfüllte, unerwiderte Liebe hat auch etwas Schönes,  das kannst du mir glauben,  ich habe viel Erfahrung, was das betrifft. 

Was nimmst du für Medikamente? Und seit wann? 

Weißt du, dass es auf dieser Welt viele tolle Frauen gibt,  nicht nur eine? Dass man sich im Leben mehr als nur einmal verliebt? 

Hast du darüber nachgedacht, wie es deiner Familie, deiner Eltern gehen würde, wenn du sterben würdest? Bedeuten Sie dir gar nichts? 

aber es geht mir nur um eine moralische einschätzung.

Indem Du sowas tust, denkst Du nicht eine einzige Sekunde an sie und ihre Gefühle und auch nicht an das, was es mit ihr machen würde. Du bist doch in sie verliebt, oder? Wünschst Du ihr nicht das Beste? Versuche zu verstehen, dass Du ihr Dein Leid überstülpen willst.

Das hat auf sie ausschliesslich negativen Effekt. Sie wird sich Dir nach diesem Brief nicht zuwenden, im Gegenteil. Und möglicherweise hat sie sehr lange an dem Geschriebenen zu knabbern.....

Ich weiss, dass eine nicht erwiderte Liebe hart ist auszuhalten. Und der Kummer ist groß. Aber Du solltest nicht hergehen und sie dafür abstrafen, indem Du ihr den Brief gibst. 

Ich hoffe sehr für Dich, dass es Dir in Zusammenarbeit mit den Therapeuten sehr bald viel besser geht und Du auch wieder die schönen Dinge im Leben sehen kannst. Und merkst, dass es ohne sie lebenswert ist. 

• Thanks
Reaktionen: dispatch und Lilly 22
Gerade weil das Mädchen für dich eine grosse Rolle spielt, solltest du ihr das nicht antun. Wenn sie dir wichtig ist, suche das Gespräch mit ihr. Einen geplanten Suizid jemanden Mitteilen ist Erpressung. Rede dringend mit deinem Therapeuten darüber.

Einen geplanten Suizid jemanden Mitteilen ist Erpressung.
Ich werde sie damit nicht erpressen. In dem Brief steht recht ausführlich, dass sie das nicht hätte ändern können; dass sie keine Schuld hat und dass sie die beste Freundin ist, die ich je haben könnte. Ich bitte sie darin nur, sich ein letztes Mal in mich hineinzuversetzen, damit sie vielleicht versteht, warum ich in der Zeit mit ihr oft "obsessiv" und nervig gewirkt hatte und dass ich eigentlich nur gutes, eventuell nachvollziehbares im Sinn hatte. Ich habe meiner klinischen Therapeutin bereits bescheidgegeben und sie sucht mit mir nach anderen Möglichkeiten, aber ich sehe das als einzigen Weg, zu verhindern, dass ich weiter leide und ebenso, dass wir uns irgendwann einfach vergessen. Ich will, dass das Problem endet, während wir noch sehr enge Freunde sind, da ich damit glücklich bin.

Danke für die Antwort.

Wie alt seid ihr? Ist das deine erste Liebe? Wie lange bist du verliebt? 

Was nimmst du für Medikamente? Und seit wann? 

Weißt du, dass es auf dieser Welt viele tolle Frauen gibt,  nicht nur eine? Dass man sich im Leben mehr als nur einmal verliebt? 

Hast du darüber nachgedacht, wie es deiner Familie, deiner Eltern gehen würde, wenn du sterben würdest? Bedeuten Sie dir gar nichts? 
Sie ist 16, ich bin 19.

Sie ist meine letzte Liebe, davor war ich 5 mal verliebt, aber ohne Beziehung.

Ich bin seit 1,5 Jahren in sie verliebt.

Ich nehme seit 2 Monaten Sertralin.

Das weiß ich, ich hatte inzwischen zwei Beziehungen, die daran gescheitert sind, dass ich keine Bindung aufbauen konnte, weil ich immer noch in besagtes Mädchen verliebt bin.

So dumm das klingt, ja sie bedeuten mir gar nichts mehr. Ich habe keine Bindung mehr zu ihnen, dafür hat die Depression gesorgt. Auch dafür, dass ich keine Lust mehr auf sie habe und keine Kraft mehr. Ich bin nur noch in der Lage, in Bezug auf dieses Mädchen Emotionen zu fühlen und ich habe lange genug gelitten, dass ich keine andere Möglichkeit sehe. Durch eine dissoziative Störung lebe ich zum Teil in meiner Fantasie, was es mir nicht ermöglicht, in der normalen Welt einen normalen Alltag zu führen. Mir ist wirklich alles egal, Zeit, Geld, Zahlen, Buchstaben, Jobs, Aktivitäten. Das Einzige, was für mich wirklich wichtig ist und mich ausfüllt, ist die emotionale Bindung mit dieser Person. Sie ist für mich wie eine Freundin, Mutter, Schwester, Tochter, ein sicherer Halt. Ich fühle mich bei ihr emotional geborgen, wie bei niemandem und nichts anderem. Ich sehe das Leben nicht, als das, was es für andere bedeutet. Es hat keinen Sinn, wenn man keine Leidenschaft hat, die so tief geht. Die habe ich und werde sie nicht aufgeben, sondern mit einem Umweg vollenden. Ich möchte mein Leben mit ihr teilen, ich möchte dass sie meine Erinnerungen mit mir gemeinsam erlebt, auch ohne mich. Das ist das Beste, was noch passieren kann. Der anschließende Tot hat nichts mit ihr zu tun und ist sowieso eine irreversible Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich bin ja keine Therapeutin. Ich schreibe dir hier nur meine ganz persönliche Meinung.

Du bist in einer Behandlung weil du in einer starken emotionalen Abhängigkeit warst/bist. Ich vermute mal es geht um deine Mutter. Und dieses Mädchen erinnert dich an sie? 

Wenn es so ist, dann klingt es für mich so, das du sie benutzt. Es geht dir nicht um dieses Mädchen. Es ist ein Ersatz für dich. Du hast sie als Ersatz auserkoren.

Wenn es so ist, dann appelliere ich noch dringender an dich, ihr diesen Brief NICHT zu schreiben. 

Trotz der Apelle das sie ja nichts dazu kann, nimmst du sie in eine Opfer Rolle. Das ist so.

• Like
Reaktionen: dispatch
Trotz der Apelle das sie ja nichts dazu kann, nimmst du sie in eine Opfer Rolle. Das ist so.
Ich hatte vergessen, hinzuzufügen, dass sie den Brief erhalten wird, wenn ich schon weg bin. Ich werde den Grund außerdem auch auf andere Umstände beziehen, damit sie sich keine Vorwürfe macht. Ich will nur, dass sie mich versteht. Aber ich verstehe auch, was du meinst. 

Mal davon abgesehen das du dir Suizid Gedanken machst. Also, keinerlei Hoffnungen hast auf eine Verbesserung, Veränderung für dich, das lass ich jetzt halt mal so stehen obwohl ich da ganz anderer Meinung bin. Du bist viel zu jung. Ich hoffe du arbeitest an diesem Thema und an dir.

Also von dem mal abgesehen, wäre mein Vorschlag, du schreibst ihr jetzt einen Brief in dem du ihr mitteilst das es eine Freude für dich ist sie kennen gelernt zu haben weil Sie ein tolles Mädchen ist.

Fertig. 

Alles andere ist zu theatralisch und zu krass. Kauf dir ein Heft und schreibe da diese Briefe rein, die du ihr schreiben willst. Jeden Tag 5 Briefe wenn es sein muss.  Schreib alle mögliche Gedanken die dir so kommen in das Heft. 

Nur nicht ihr.

• Like
Reaktionen: Leela und dispatch
Waru muss gerade sie dich verstehen?

Kann sie das überhaupt?

Will sie das?

Ist das ihre Rolle: dich verstehen zu müssen?
Sie ist für mich der einzige Mensch, der das wirklich kann.

Klar kann man Dinge beschreiben, aber es kommt immer auf die subjektive Sichtweise der Person an und ihre Erfahrungen. Ich habe mit ihr die Erfahrung gemacht, dass sie auf einer ähnlichen Ebene denkt, wie ich. Ich habe mit ihr zusammen gelacht, geweint, wir haben bei Liedern, die andere oft komisch finden, die gleichen Emotionen versucht auszudrücken und wir müssen uns nur ansehen, um zu wissen, was der andere meint. Sie ist vollkommen empathisch. Ich bin nicht esoterisch, aber wenn es etwas wie Seelenverwandte gibt, dann würde ich nach Erfahrung ihr diesen Titel zuschreiben. Dass sie mich verstehen "muss", ist natürlich eine selbstsüchtige Entscheidung, allerdings steht es ihr offen, sich den Brief durchzulesen und ich mache ganz am Anfang klar, worauf ihr hinaus möchte und biete ihr genauso an, ihn einfach zu zerreißen. Allerdings sind es meine wirklich letzten Worte, die dann existieren und sie wird sich entscheiden, ob sie die Last auf sich nehmen will oder nicht. Sie hat bereits Erfahrung mit dem Suizid eines nahen Menschen und weiß, was es für eine Last mit sich bringt, sich mit den Gründen auseinanderzusetzen. Allerdings würde der Brief genau dafür sorgen, dass sie eben nicht die Schuldgefühle hat, die sie sich zuvor gemacht hat. Durch die Aufklärung und wenn sie den Inhalt versteht, weiß sie, dass es auf psychische Erkrankung zurückläuft und sie mir noch den schönsten Teil meines Lebens geschenkt hat. Ich sage ihr damit, dass sie mir in einer langen Krise Hoffnung gegeben hat und nicht dass sie an der Krise Schuld ist. Ich gebe ihr den Titel als das Beste in meinem Leben.

Sie kann mich verstehen, wie oben beschrieben ticken wir gleich.

Sie hat nicht die Kraft dafür, da sie selber unter milder Schizophrenie und schwerer Depression leidet. Ich lasse ihr aber auch ein Leben lang Zeit dafür. Es ist besser, als würde ich sie in ein Gespräch holen und ihr 30 Seiten Text auf einmal erzählen, die sie dann nur mehr belasten.

Es ist nicht ihre Rolle, es liegt in ihrer eigenen Entscheidung, ob sie ihn liest oder nicht. Tut mir leid, wenn das alles dumm klingt, aber so sehe ich es und kann es nicht anders sehen.

Mal davon abgesehen das du dir Suizid Gedanken machst. Also, keinerlei Hoffnungen hast auf eine Verbesserung, Veränderung für dich, das lass ich jetzt halt mal so stehen obwohl ich da ganz anderer Meinung bin. Du bist viel zu jung. Ich hoffe du arbeitest an diesem Thema und an dir.

Also von dem mal abgesehen, wäre mein Vorschlag, du schreibst ihr jetzt einen Brief in dem du ihr mitteilst das es eine Freude für dich ist sie kennen gelernt zu haben weil Sie ein tolles Mädchen ist.

Fertig. 

Alles andere ist zu theatralisch und zu krass. Kauf dir ein Heft und schreibe da diese Briefe rein, die du ihr schreiben willst. Jeden Tag 5 Briefe wenn es sein muss.  Schreib alle mögliche Gedanken die dir so kommen in das Heft. 

Nur nicht ihr.

Ich habe den Brief bisher so angefangen, dass ich sinnfrei in mein Heft geschrieben habe, was ich in einem Dialog zu ihr hätte sagen wollen und alles was mir dazu einfällt. Mit der Zeit habe ich es mehr so formuliert, dass man die Emotionen, die ich beim Schreiben hatte, leichter nachvollziehen kann. In der letzten Entwicklung habe ich alle Apelle an sie und Anschuldigungen herausgenommen und stattdessen mit Lob und Zuneigung versehen.

Ich verstehe deinen Gedanken dahinter, es ist gut, alles aufzuschreiben, damit man die Gedanken los wird. Aber es ist mir wirklich wichtig, meine Emotionen mit jemandem zu teilen, der sie versteht. Ich kann mein Heft nicht einfach in einer Zeitkapsel vergraben und hoffen, dass sie jemand ausgräbt, der dann zufällig das Interesse und Mitgefühl hat. Sie kennt mich, sie mag mich und sie weiß ein paar Sachen über mich. Ich will mich ihr vollständig offenbaren. Das was normalerweise in einer sehr langen Zeitspanne passiert, dass zwei Freunde sich mehr und mehr kennenlernen und sie sich zum Schluss kennen, wie kein anderer. Dass eine Person wirklich alles über die andere Person weiß, wie über einen fiktiven Charakter. Ich will diesen Prozess in kurzer Zeit durchleben lassen, sodass er stattgefunden hat, auch wenn wir nicht über Jahrzehnte befreundet sind und sie mich nicht liebt. Ich will, dass sie mehr über mich weiß, als meine Mutter.

Du willst es nicht anders sehen.

Warum fragst du dann überhaupt?

Das Mädel tut mir jetzt schon leid. Zu ihren eigenen Problemen drückst du ihr noch deine Probleme auf. Ganz schön egoistisch von dir.

Ich wollte eine oder mehrere zweite Meinungen dazu haben, um zu sehen ob jemand die Denkweise verstehen kann. Natürlich werde ich den Plan jetzt nicht ändern, er ist aber auch noch nicht ausgereift. Ich wollte nur wissen, wie er auf andere wirkt und jetzt weiß ich, dass andere es als moralisch sehr verwerflich sehen und ich auch diesen Punkt mit einbeziehen sollte.

Danke für eure ehrlichen Worte ❤️

Und ich hätte auch alles andere gewählt, wenn ich könnte.

Ich finde es nicht schön, dass alles so abläuft und ich hätte selbst die Chance gewählt, sie zu vergessen, wenn mich das nicht zum gleichen Schluss bringen würde. Es ist einfach das Letzte, was mir noch ein wenig Hoffnung auf etwas gutes gibt und ich möchte es nutzen. Mir ist klar, dass ihr es verurteilt, aber was soll ich machen? Wenn ich einfach so gehe, wird sie sich auch die Schuld geben und niemand wird erfahren was los ist. Sie weiß, dass ich in der Psychiatrie bin, aber denkt, es würde mich hier amüsieren, weil ich ihr nie etwas sage, aus Angst sie wäre überlastet und würde den Kontakt abbrechen, wie es schon zweimal passiert ist. Ich habe nur diese Chance, ihr das alles mitzuteilen.

Ich wollte eine oder mehrere zweite Meinungen dazu haben, um zu sehen ob jemand die Denkweise verstehen kann
Bischen viel verlangt von fremden Menschen , nicht?

Wie sollen wir je einen Menschen verstehen, der sich das Leben nimmt und dabei ein junges Mädchen ebenso an den Rand des Suizides bringt, weil Er meint, er handle absolut richtig und wisse genau, wie sie darauf reagieren wird?

Das ist sehr vermessen. Und statt dich so gross in ihren vermeintlichen Gedanken und ihrem Verständnis zu tummeln und Dinge anzunehmen, von denen niemand weiss, wie es ist - nicht einmal sie selber vermutlich - würdest du besser an deiner Sichtweise arbeiten. Dann würdest du vielleicht auch erkennen, dass es immer sehr viel unterschiedliche Betrachtungsweisen gibt.

Aber davon willst du nichts hören, weil es für dich einfacher ist, die Welt als so zu erklären, wie das in deinen Gedankengebäuden sein muss.

Warum also fragst du hier überhaupt? Die Antworten interessieren dich doch gar nicht, Vielmehr hoffest ud auf einen Beitrag, der dir bestätigt, was du gerne hättest: Ja, super Idee.

Das wird hier aber nie kommen, weil die Idee einfach bescheuert ist.

Wenn du ihr schon danken möchtest als Menschen, der das Beste für dich bedeutet (obwohl es ja nicht gerade zum Besten seht), dann sag ihr doch das einfach mit diesen Worten und früh genug, dann kannst du auch noch die Antwort abwarten.

Aber einfach eine mentale Bombe schicken und dich dann absetzen - das ist mehr als Feige ihr gegenüber. Du entziehst dich damit deiner Verantwortung, die du ihre gegenüber hast.

Sie weiß, dass ich in der Psychiatrie bin, aber denkt, es würde mich hier amüsieren, weil ich ihr nie etwas sage, aus Angst sie wäre überlastet und würde den Kontakt abbrechen, wie es schon zweimal passiert ist. Ich habe nur diese Chance, ihr das alles mitzuteilen.
Und an dir zu arbeiten um aus dieser negativ Phase rauszukommen oder sie in den Griff zu bekommen um Kraft und Selbstbewusstsein zu tanken um den Mut zu haben mit diesem Mädchen auch zuhause Zeit zu verbringen, das wäre keine Option für dich? 

Lieber den für dich einfachen Weg gehen und ihr dann zum Abschied ein schlechtes Gewissen vermachen. 

Ja das ist viel einfacher wie die andere Option. Dafür musst du nämlich tatsächlich an dir arbeiten. Dich zwingen weiter zumachen.

Ich frage mich wirklich, wenn du dich innerlich schon verabschiedet hast, wie kannst du behaupten das sie dir soviel bedeutet. 

• Like
Reaktionen: dispatch
Hallo dispatch,

ich habe deine hiesigen Beiträge jetzt einfach mal gemeldet. Nicht, weil mir dein Leid am Allerwertesten vorbei geht, sondern, weil Du echter Hilfe bedarfst, die deine 16-jährige Liebschaft so niemals leisten können wird und weil jedes Menschenleben -soweit möglich- geschützt werden sollte.

Wenn Du im Herzen usw. wirklich mit diesem Mädel bist, lässt Du von selbst von derartigen Androhungen ab und lädst sie stattdessen zu offenen Gesprächen mit Dir ein, die auch unter Begleitung deiner Klinik stattfinden können. Das tut jeder, der nicht nur ein auf seinen Ego- Tripp unterwegs ist, weil er sich auch in die Lage seines jeweiligen Gegenübers versetzen kann.

Du bist hier zudem gerade kein hilfreiches Vorbild für gerade junge Menschen, die sich ebenso in einer labilen, emotionalen Lage befinden und darüber tatsächlich noch glauben, ein Suizid wär etwas romantisch verklärtes usw. und deshalb nachzuahmen.

Ich schicke Dir gern morgen eine PN dazu. Und wenn das Forum hierzu trotz Meldung nicht aktiv werden sollte, so werde ich das selbst zur Anzeige bringen, wozu ich natürlich entsprechende Sicherungen getätig habe.

• Thanks
  • Like
Reaktionen: dispatch und Leela
Hallo dispatch,

ich habe deine hiesigen Beiträge jetzt einfach mal gemeldet. Nicht, weil mir dein Leid am Allerwertesten vorbei geht, sondern, weil Du echter Hilfe bedarfst, die deine 16-jährige Liebschaft so niemals leisten können wird und weil jedes Menschenleben -soweit möglich- geschützt werden sollte.

Wenn Du im Herzen usw. wirklich mit diesem Mädel bist, lässt Du von selbst von derartigen Androhungen ab und lädst sie stattdessen zu offenen Gesprächen mit Dir ein, die auch unter Begleitung deiner Klinik stattfinden können. Das tut jeder, der nicht nur ein auf seinen Ego- Tripp unterwegs ist, weil er sich auch in die Lage seines jeweiligen Gegenübers versetzen kann.

Du bist hier zudem gerade kein hilfreiches Vorbild für gerade junge Menschen, die sich ebenso in einer labilen, emotionalen Lage befinden und darüber tatsächlich noch glauben, ein Suizid wär etwas romantisch verklärtes usw. und deshalb nachzuahmen.

Ich schicke Dir gern morgen eine PN dazu. Und wenn das Forum hierzu trotz Meldung nicht aktiv werden sollte, so werde ich das selbst zur Anzeige bringen, wozu ich natürlich entsprechende Sicherungen getätig habe.

Hallo Lilly, 

Ich habe nichts dagegen, wenn das Forum diese Thread löscht.

Ich bin bereits in klinischer Behandlung und meine Psychologin weiß mehr, als ich hier preisgegeben habe. Ich denke nicht, dass die Hilfe, die du mir vorschlägst, die freundliche Polizei, vielversprechender ist. Du kannst gerne einen Nutzer anzeigen, dessen IP-Adresse zu einer Klinik führt, die aus 20 Häusern besteht. Vielleicht geben die Psychologen ja aus Nächstenliebe gegen ihre Schweigepflicht Information heraus, um wen es sich handelt. Ich werde mich natürlich vor Gericht verteidigen, wegen Textzeilen über eine eventuell fiktive, namenlose Person, von der ich mich verabschieden möchte. Du nimmst eine ganze Menge Arbeit auf dich, was die Aussage bestätigt, dass dir das hier nicht am Arsch vorbeigeht.

Ich werde meinen Beitrag selber melden, wegen dem Punkt mit der Vorbildfunktion aber ob er gelöscht wird, steht wohl in den Sternen. Trotzdem danke ich für deine Sorge und dein moralisch richtiges Verhalten. Du kannst mir gerne DMs schicken, dann spielt es keine Rolle mehr, ob jemand instabiles außer mir meine Beiträge liest.

Mfg und man hört sich

Und an dir zu arbeiten um aus dieser negativ Phase rauszukommen oder sie in den Griff zu bekommen um Kraft und Selbstbewusstsein zu tanken um den Mut zu haben mit diesem Mädchen auch zuhause Zeit zu verbringen, das wäre keine Option für dich? 

Lieber den für dich einfachen Weg gehen und ihr dann zum Abschied ein schlechtes Gewissen vermachen. 

Ja das ist viel einfacher wie die andere Option. Dafür musst du nämlich tatsächlich an dir arbeiten. Dich zwingen weiter zumachen.

Ich frage mich wirklich, wenn du dich innerlich schon verabschiedet hast, wie kannst du behaupten das sie dir soviel bedeutet. 

Ich werde mir alle Beiträge von dir zu diesem Thema noch einmal ausführlich für mich zu Herzen nehmen und mit meinen Gedanken vergleichen. Ich werde den Inhalt, wenn okay für dich, in angeänderter Form auch in die Therapie mit einbeziehen. Ich kann nicht versprechen, dass sich etwas ändert, aber man kanns versuchen. Allerdings seh ich momentan nur den einen Weg.

LG