Sympathie richtig deuten

Hauptsatz

Neuer Benutzer
30. März 2012
12
0
0
37
Hallo ihr lieben.

Ich hoffe ihr könnt mir den entscheidenden Tipp geben.

Mein Problem ist den Frauen sicherlich nicht unbekannt. Man denkt die Zeichen stehen auf grün und man traut sich ran und das Ergebnis ist, dass der Mann sich zurück zieht. Das will ich unbedingt vermeiden, deswegen habe ich mich hier angemeldet.

Vor ca. zwei Jahren habe ich einen Mann kennen gelernt, wir arbeiten zusammen.

Ich habe ihm Anfangs nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit geschenkt habe aber gespürt, dass er das wohl tat. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher. Weil ich nicht gleich annehme, dass ein Mann sich für mich interessiert nur weil er meinen Blick meidet.

Unsere Arbeit war so gelegt, dass er mich bei der Arbeit beobachten konnte. Ständig habe ich seinen Blick gespürt aber auch immer gedacht: "vielleicht ist er einfach nur ein Starrer oder ich irre mich einfach. "

Einmal habe ich einfach plötzlich zurück gestarrt, erschrocken hat er seinen Blick abgewendet. Trotzdem habe ich mir darauf nichts eingebildet, weil zu diesem Zeitpunkt auch kein Interesse, meinerseits, bestand.

Jetzt hat sich meine Arbeit verlegt und er bekommt die Chance nicht mehr.

Wenn ich an gewisse Situationen zurück denke, bringt mich das zum Nachdenken und verwirrt mich.

Er hat sich kaum mit mir unterhalten (leider hatten wir auch nie gemeinsame Pausen), deshalb bestand für mich auch nie der Gedanke: da könnte was laufen.

Aber da sind halt die kleinen Dinge die mir auffallen:

- Er hat mir einmal was geschenkt, was nicht für die Mitarbeiter bestimmt war

- Er wird rot und wirkt steif

- Wirft mir verstohlene Blicke zu, wenn ich merke er schaut zu mir, möchte ich ihn begrüßen. Dabei erschreckt er und guckt weg

Einmal sah ich ihn auf der Straße, dabei stand ich gerade an einem Kiosk. Blickte zur Seite und erkannte ihn. Noch bevor ich ihn grüßen konnte, ist er geflüchtet. Ich denke sogar, dass er in die falsche Richtung gelaufen ist. Weil ich sein Ziel kannte.

Wenn wir aber miteinander reden "müssen" scheint alles ganz normal (abgesehen davon, dass er nervös wirkt), nur sein unwiderstehliches Lächeln...ist irgendwie anders...

Das alles kam mir komisch vor aber Menschen sind halt verschieden und nicht alle müssen ja gleich auf mich stehen.

Nichts desto trotz, möchte ich wissen was dahinter steckt.

Ich habe mich im Netz durch gekämpft, mich über Körpersprache und über schüchterne Männer informiert. Aber nichts entscheidendes gefunden. Auch Freunde waren keine große Hilfe.

Ich würde den ersten Schritt wagen aber ich möchte ihn nicht vergraulen und außerdem habe ich der Vergangenheit schon mal die Zeichen mißgedeutet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Noch was zu seinem Charakter: Es scheint mir als ob eigentlich nicht schüchtern wäre eher selbstbewusst aber das muss ja bekanntlich nix heißen :)

LG

 
- Er hat mir einmal was geschenkt, was nicht für die Mitarbeiter bestimmt war

- Er wird rot und wirkt steif

- Wirft mir verstohlene Blicke zu, wenn ich merke er schaut zu mir, möchte ich ihn begrüßen. Dabei erschreckt er und guckt weg
:verliebt: :verliebt: :verliebt: Was soll man da noch sagen?!!

Du hast dir aber einen seeeehr schüchternen Typen ausgesucht!!





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Hahaha, als du am Kiosk warst und er abgehauen ist (ich kann es mir bildlich vorstellen - einfach herrlich
default_biggrin.png'
) dachte er bestimmt: "Was zu Teufle machst du Idiot?!?!? Geh zurück! Sei nicht so ein Weichei!!"

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch was zu seinem Charakter: Es scheint mir als ob eigentlich nicht schüchtern wäre eher selbstbewusst aber das muss ja bekanntlich nix heißen :)
LG
Ach, und wie war das mit "ich habe die Zeichen schon einmal missgedeutet"???

 
Hallo Hauptsatz,

ich kann dir vielleicht eine Interpretation zu den Blicken geben, da ich selber das "Problem" hatte/habe anderen Leuten direkt ins Gesicht zu schauen. Ich kann Leute minutenlang beobachten, aber wenn sie zurückschauen, dann schaue ich hektisch weg. Das hat bei mir auch nicht unbedingt etwas mit Zuneigung zu tun, denn eine Situation im Zug wäre fast mal eskaliert, weil ich jemanden über längere Zeit angeschaut habe, der es bemerkte und möglicherweise falsche Schlüsse daraus gezogen hat. Es kann also sein, dass du einfach nur in seinem Blickfeld bist und er dich beobachtet. Wenn du dann zurückschaust, fühlt er sich ertappt und wird deshalb rot. Versuch einfach mal ihn auf oder nach der Arbeit in ein Gespräch zu verwickeln und beobachte ob er dich dabei ansieht oder auch deinen Blick meidet.

Zu den anderen Sachen, die du über ihn schreibst, fällt mir allerdings gar nichts ein. Die klingen für mich total gegensätzlich. Er macht dir ein Geschenk, aber auf der Straße rennt er vor dir weg.

Ich hoffe das kann dir etwas helfen,

DiGo

 
Das hat bei mir auch nicht unbedingt etwas mit Zuneigung zu tun
Ich glaube der ist verknallt, und weiss nicht was er machen soll, der arme Kerl!!! :D

Vielleicht ist er ein taffer Geschäftsmann, und kann im Berufsleben durchaus Gespräche führen ohne die flucht zu ergreifen. Aber wenns dann um Gefühle geht... :eek:

 
Danke, dass ihr so schnell antwortet :)

Klingt alles richtig super :)

@Digo

Er kann mir schon in die Augen schauen....aber auch nicht immer

Wie gesagt, wenn ich merke er beobachtet mich und ich zu ihm schaue reagiert er erschrocken. Ansonsten, kann er sich schon überwinden mir in die Augen zu schauen

Ach...Ich weiß nicht ob ich mir das alles nur einbilde. Auch die kleinen Dinge: Er zieht mich den Kunden vor, was seine Kollegen in dem Moment vielleicht nicht tun würden...

Ich werde auch unglaublich schüchtern, wenn mir etwas wichtig ist. Wie kann ich ihn näher kennen lernen ohne eine Blamage zu erleben? Gibt es da einen einfachen Trick, wie ich einen Mann durchschauen kann??? Was könntet ihr einer nicht ablehnen, wenn ihr in sie verliebt seid? was ihr einer anderen vielleicht abschlagen würdet?

 
Ich glaube eine Sicherheit gibts nicht. Das ist halt das was Angst macht.

100% ig absicher kann man sicht nicht, also kannst / musst du wohl ins

kalte / lauwarme Wasser springen ;)

 
@nichtlustig

das ist auch noch so eine Sache die mir furchtbar unangenehm ist. Da war dieser anderer Kollege, der hat mir auch komische Signale gesendet. Also hab ich mich ran getastet. Ging aber voll in die Hose. Hinterher habe ich erfahren der ist generell komisch.

Das ist natürlich ein Problem für mich. Wenn ich mich jetzt an den anderen wagen würde, könnte das Gerücht rumgehen: ich wäre "notgeil" :D

Was aber nicht so ist ;)

 
Sieht es denn nicht für ihn komisch aus?

Wird er vielleicht denken, dass er nur eine zweite Wahl für mich ist?

 
Hallo Hauptsatz,

ich der Schlusssatz :D kann Dir raten: Les seine Körpersprache. Das Unbewusste ist, was uns Menschen verrät, was wir sagen, was wir bewusst verstecken wollen.

Irgendwo in irgendeinem Forum hab ich mal gelesen, es gibt in Wirklichkeit keine schüchterne Männer. Wenn Männer was wollen, zeigen sie es. Achte also darauf was er Dir zeigt und sieh genauer hin. Rot werden in Deiner Gegenwart oder auch Unsicherheit, also Nervosität zeigen ganz deutlich dass der Mann unsicher ist. Du bringst ihn aus dem Gleichgewicht, er empfindet sich als unsicher in Deiner Nähe.

Aber: Wenn auch der andere Kollege denkt, Du hast evtl. Interesse, kann es auch daran liegen, dass Du suchst. Und dies aussendest. Auch das macht Mann unsicher, wenn er spürt, die Frau da, die sucht.

 
Guten Morgen Hauptsatz.

Also wenn er dir in normalen oder dienstlichen Gesprächen ins Gesicht schauen kann, dann würde ich den Anderen hier zustimmen. Da scheint ein Interesse bei ihm vorzuliegen. Dann würde ich das gegensätzliche Verhalten auch so deuten, dass er unsicher ist etwas mit einer Arbeitskollegin anzufangen. Sowas kann ja in positiver als auch negativer Richtung sehr belastend für das Arbeitsumfeld sein. Habt ihr denn arbeitstechnisch viel miteinander zu tun? So wie ich das rauslese, arbeitet ihr im selben Raum/Büro.

Gruß

DiGo

 
@DiGo

Wir arbeiten in einem Kaufhaus. Er macht die Durchsagen...ich hatte das Gefühl er war heute nicht ganz auf der Höhe, hat öfters mal vergessen was er eigentlich sagen wollte. Natürlich habe ich mir was darauf eingebildet auch weil er mich plötzlich (wirklich) grundlos angerufen hat.

Oh mann... habe mir vorgenommen ihn heute in ein belangloses Gespräch zu verwickeln aber ich bin einfach zu schüchtern. (Hab das Gefühl, er flüchtet auch. Kann ein selbstbewusster Mann wirklich in solche Situationen verfallen? So, dass er mich noch nicht mal anrufen kann? Ich meine, das habe ich immer wieder gelesen: "Ein verliebter Mann ruft seine Traumfrau an" und mich kann man googeln und das haben schon andere geschafft - und bei denen war es frustrierend, weil die einfach unrealistisch gedacht haben...)

Ich halte das einfach nicht mehr aus. Möchte ihn jetzt auf facebook anschreiben (er könnte das nicht weil ich dort Inkognito unterwegs bin) Was soll ich schreiben??? Was würdet ihr gerne hören? :confused: :)

Oh mann...mir fällt nichts ein!!

 
Vielleicht dass die Kunden ja nur seine Stimme hören können, Du aber den Vorteil hast, ihn auch dabei zu sehen :)

Dass seine Stimme angenehm klingt?

Ob ihr im Kaufhausresto mal zusammen Pause machen könnt.. würdest mit ihm gerne mal ein wenig plauschen, er wirkt so sympathisch und Du möchtest da nicht allein Kaffee trinken..

mehr fällt mir gerad nicht ein

 
Nein, ich kann ihn dabei nicht sehen. Seine Stimme scheint wirklich wärmer zu sein als normal. Er singt manchmal schon fast :D

Wir haben leider nie gemeinsam Pause...

Heute kam ich in den Pausenraum, sah ihn und strahlte ihn an. Dann bin ich auf der Toilette verschwunden. Als ich raus kam war er wieder weg (Stichwort: flüchten). Obwohl unsere Schicht ja noch gar nicht begonnen hatte.

Ich dachte ja immer, ich bin die einzige die in solchen Situationen die Flucht ergreift aber ich bin ja auch nicht die Selbstbewusste von uns beiden.

Ich möchte mir einfach, wenigstens, zu 90% Prozent sicher sein.... "nichtlustig" hat mir aber schon eine sehr gute Antwort gegeben ;) genau das was ich hören möchte :D

 
na dann glaub doch einfach mal, was nichtlustig schreibt und sei mutig. Wenn's nicht gestimmt hat, geht die Welt doch auch nicht unter.

Du kannst ihm ja auch ein Zettelchen/Briefchen zustecken, oder nein, genau, heute macht man das ja auf Facebook.. ob er nicht mal nen Kaffee mit Dir trinkt. Sagt er nein, hat er halt nein gesagt. Bei Facebook muss er Dir dazu nicht mal in die Augen schauen.

Freundlich miteinander sein kann man doch hinterher immer noch.

Entscheide Dich, ob Du lieber die Realität (nur die gibt Dir Sicherheit!!) oder das ewige Weiterschwärmen ohne Auflösung des Rätsels möchtest - das kann ja durchaus auch seinen Reiz und Sinn und Zweck haben, wird aber nie nich zu einem Fortschritt in der Angelegenheit führen...

 
Guten Morgen,

auf ein Kaufhaus wäre ich in meinen eingeengten Gedanken von selber nicht gekommen... aber wenn ich so an das denke, was ich für ein Kaufhaus halte, dann bietet das ja eigentlich viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Er scheint aber wohl in soweit deine Nähe zu suchen, dass er dich sehen/beobachten kann.

Da ihr nun beide von der schüchternen Sorte seid und gerne mal vor direkten gesprächen "flüchtet", kann sich daraus eine Endlossituation entwickeln. Du hast ja aber im Ausgangspost erwähnt, dass er dir mal ein Geschenk gemacht hat. Du kannst ihm ja im Gegenzug auch mal eine Kleinigkeit schenken. Da bietet sich auch gerade dieses Fest mit dem Hasen und den Eiern an, was nächste Woche kommt. Ein Gutschein für das Cafe "um die Ecke" wäre wohl ein sehr deutlicher Hinweis. Kannst natürlich auch etwas weniger Deutliches nehmen.

DiGo

 
Danke Leute! :)

Ich denke der Anfang ist gemacht, auch wenn er sehr bescheiden ausgefallen ist. Ich möchte einfach nicht so direkt sein, damit ich nichts zu verlieren habe. Ich habe so eine große Angst davor, dass ich mich irre!

Aber wenn ich da an gewisse Situationen zurückdenke, die mir doch komisch vorkamen :rolleyes: (Zu diesem Zeitpunkt konnte ich aber noch locker mit ihm umgehen, weil eine Zuneigung zu diesem Zeitpunkt einfach nicht in Frage stand).

Trotz der ständigen Blicke, des netten Geschenkes und dem Vorfall am Kiosk, konnte ich mir nur schwer vorstellen, dass dieser Mann Interesse hätte. Man(n) muss da schon direkter zu mir sein.

Aber zu meiner Geschichte: Ich hatte Feierabend und kam dann in seiner Schicht vorbei. Er telefonierte gerade, also habe ich gewartet.

Mir sind zwei Dinge aufgefallen, bei denen ich gedacht habe: "hö, könnte es sein, dass er auf mich steht?!"

a) telefoniert hat er entspannt und locker (er drückt sich gerne sehr gewählt aus). Als ich dann an der Reihe war, hatte ich das Gefühl das sein ganzer Körper auf einmal steif wurde. Er konnte sich mir nicht zu wenden und hat mich nur von der Seite aus angesehen. Eine seiner Hände umklammerte fest das andere Handgelenk.

Auf meinen Versuch ein kleines Gespräch zu führen, hat er nur mit einem, fast schon gestressten schmunzeln reagiert. Also dachte ich, vielleicht hat er einfach keine Lust auf mich.

Dann ging ich über zu B) Habe ihn gebeten etwas dienstliches weiter zu leiten. Er wiederholte es noch einmal , als er es sich notierte. Dabei bekam er ein breites Lächeln. Das Gesicht war auf einmal in einer ganz anderen Stimmung. Ich war sehr verblüfft.

Für mich fühlen sich meine Eindrücke sehr sicher an aber trotzdem, kann ich mir da so sicher sein? Immerhin hat das ganze schon vor ca. zwei Jahren angefangen. Und er war nie direkt zu mir. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass sich ER in mich verliebt haben könnte. Schon gar nicht für so eine lange Zeit.

Meine Fragen an euch:

Könnte es passieren, dass er mich trotz Liebe, wegen großer Angst, zurückweisen würde?

Wenn er aber einfach nicht auf mich steht: dann wären all die Zeichen, die ich geglaubt habe zu empfangen, falsch. Ich könnte mich dann einfach nicht mehr auf mein Gefühl verlassen.

Sein Verhalten ist wirklich eigenartig und widersprüchlich. Wenn er nicht gerade arbeitet studiert er Jura. Wenn es stimmt arbeitet er dort sogar als st. Hilfskraft, so müsste er doch er doch eigentlich Übung mit Menschen haben.

Und warum habe ich das Gefühl, dass ich ihm unangenehm bin. Logisch klingt für mich, dass er nervös ist. Aber warum? Ich kann mir nur Liebe vorstellen, denn ich tu niemandem was und versuch niemandem zu nahe zu sein. Aber das wiederum kann ich mir einfach nicht vorstellen!

Ich drehe mich im Kreis.

Dazu kommt noch, dass ich immer noch bei meinem Ex wohne. Momentan leide ich sehr darunter. Wir haben uns getrennt, obwohl ich emotional schon vor langer Zeit abgeschlossen habe, sitze ich hier alleine (mein Ex hat beschlossen so schnell wie möglich nicht mehr in der gemeinsamen Wohnung zu bleiben) und leide unter meinen Gefühlschaos.

Am liebsten würde ich ihn sofort anrufen, diesen Mann aus dem Kaufhaus.

Das zereisst mich so sehr, dass ich mich nur sehr schwer auf mein eigenes Studium konzentrieren kann. Und vor Übermorgen werde ich ihn wahrscheinlich auch nicht sehen können.

Seid ihr euch wirklich sicher mit euren Antworten? Ist sein verhalten wirklich so eindeutig?

Kann ich es wirklich wagen, ihn einzuladen?

Und überhaupt... ist es klug, sich direkt mit einem Neuem einzulassen obwohl man gerade negative Erfahrung gemacht hat?

Gruß, Hauptsatz :trost:

 
Der Mann aus dem Kaufhaus ist eine prima Rolltreppe aus der Exkiste.

Wenn der schon satte 2 Jahre um Dich rumschlawenzelt, hat er kein Interesse oder ist gebunden.

Ein Kollege und ich sind auch jahrelang um einander her geschlichen. Ich konnte mir keinen Reim drauf machen.

Hätte ich mal den ersten Schritt gemacht! Denn irgendwann erfuhr ich (auch von ihm), dass er tatsächlich eine Freundin hatte, mich zwar gut fand, aber eben nicht konnte.

Oder er findet Dich äußerlich attraktiv und Du passt sonst nicht in sein Beuteschema.

Ansonsten fände ich sein Gekrampfe ehrlich gesagt eher unattraktiv..

Mir sind ja Männer lieber, die auch mal aus sich rausgehen können.

Von Liebe zu reden finde ich etwas irrwitzig, da ihr Euch ja gar nicht kennt.

Also, erst mal aufwachen und die Sandkörnchen aus den Augen puhlen.

Dann eigene Wohnung suchen. ;)

Wenn de den Kaufhausjuristen 2 Jahre nicht einladen konntest, kannst Du ihn immer noch auch zur Einweihungsparty einladen.

Oder lad ihn auf nen Kaffee ein und erzähl ihm, Du suchst ne Wohnung. Oder sprich ihn so mal einfach drauf an.

Aber krieg bitte endlich Deinen Allerwertesten hoch!

 
Guten Abend,

so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass du immer nach neuen Ausreden suchst, um alles hinauszuschieben oder gar zu umgehen. Du erkennst Zeichen, bist dir nicht sicher, suchst Rat, bezweifelst den Rat. Dass du jetzt noch deinen Ex-Freund als Grund vorschiebst, verblüfft mich am meisten. Dein Kollege scheint dich doch sehr zu beschäftigen, also sollte da doch kein Problem vorliegen. Du musst dich ihm ja nicht gleich ungefragt um den Hals werfen. Da du ja eher von der vorsichtigen Sorte bist, gib ihm mehr oder weniger dezente Hinweise und warte seine Reaktion ab. So hast du dann auch noch mehr Stoff um uns hier zu füttern ;)

DiGo

 
Seid ihr euch wirklich sicher mit euren Antworten? Ist sein verhalten wirklich so eindeutig?
Ich bin ganz ehrlich: Ich halte von der Story nichts. Ich hab solche Spielchen mal über 4 Jahre (!!!!) mitgemacht - bis ich das Interesse verlor. Hatte auch alles mit ganz vielen Blicken, Gesten und Deutungen zu tun. Heute greif ich mir an den Kopf, dass ich überhaupt auf so etwas reagiert und mich damit beschäftigt hab. :mauer:

Frag dich mal, ob du mit einem Typen eine Beziehung haben möchtest, der für alles 3 Anläufe braucht und es dann vielleicht doch nicht gebacken kriegt. :cool: Weißt du, es mag ja ganz ssssüüüßßßß wirken, wenn er so eine schüchterne Nummer abzieht (vor allem am Anfang, wenn man noch eine dicke rosrote Brille auf der Nase hat), aber ein schüchternes Verhalten IN einer Beziehung kann zur Zerreißprobe und zum Nervenkrieg werden. Und er wird sich auch nicht großartig ändern. Meist fehlen solchen Männer nur mal ein bissel Aktionismus - mehr nicht. Man(n) müsste ja für sein Handeln Verantwortung übernehmen. :rolleyes: Solche Typen wollen das in den seltensten Fällen.