Tausende von Nachrichten später und das Herz blutet

Lieber SoundofLiberty,

obwohl dein Text nicht so einfach ist, habe ich ihn in Gänze gelesen. Auch die Antworten darauf. Mit neuer Freundin meint ich nicht das Phantom, welches du nie in der Realität kennengelernt hast, sondern eine echte Freundin, die du evtl. demnächst kennenlernst.

Niemand kann aus der Ferne wissen, wie die eigentliche Situation des Schreibenden  ist. Dein Altruismus in Ehren ( dass du deiner Ex nicht wehtun möchtest), aber dieser ist womöglich ein Hinweis darauf, dass du emotional immer noch recht involviert bist. Oder, dass du nicht ausziehst. Wenn es mit dem Anderen schwierig ist, sucht man nicht nach Gründen, um zu bleiben.

Hallo Serene,

ja natürlich, tut mir sehr leid. Wir hatten uns ja bereits unterhalten. Tut mir leid, dass ich das übersehen habe.

Ich bin noch recht frisch aus meiner Trennung und auch von dem Phantom muss ich mich ja erst zur Gänze trennen, damit mein Herz wieder frei für jemand neuen ist. Aktuell möchte ich niemanden als Lückenfüller missbrauchen, das wäre absolut nicht in Ordnung. Wenn jetzt etwas, dann maximal als Affäre, was ich auch so klar kommunizeren würde. Das hat in der Vergangenheit immer ganz gut funktioniert. Sobald mehr Gefühle ins Spiel kamen, wurde das sofort beendet. Das ist für beide Seiten meiner Ansicht nach fair. Aber jetzt jemanden vorgaukeln, dass bei mir alles super ist, obwohl noch zwei verschiedene Frauen in meinem Herzen rumwühlen ist natürlich völlig falsch.

Ja wegen dem Ausuzg keine Ahnung. Wir verstehen uns halt super aktuell. Aber vlt ist das auch alles nur oberflächlich, schließlich kann man ja schwer in jemanden hineinschauen. Vlt hat sie ja sogar schon jemanden neuen kenngelernt? Wer weiß das schon. Ich werde sie die Tage mal fragen, wie es ihr aktuell so geht.

Wegen dem neuen Job bin ich aber irgendwie nicht schlauer. Egal in welche Richtung ich denke, habe ich immer Bauchschmerzen und mir wird übel. Ich wurde jetzt in eine Situation gebracht, in der ich das Gefühl habe, dass egal wie ich mich entscheide, es bereuen werde. Das macht die Sache nicht wirklich einfacher.

Ich bin noch recht frisch aus meiner Trennung
ich könnte mich von allem lösen. Aber das möchte ich irgendwie meiner Ex nicht antun :( . Ich bin für sie da, bin ihr Anlaufpunkt, ich koche, kaufe ein, helfe ihr bei anderen Sachen wir Arztbesuche oder dergleichen.

Hast du dich Wirkich getrennt? Ich würde behaupten: Nein. Du bist nun einfach der Diener deiner Ex. Und damit es nicht auffällt, entschuldigst du es damit, dass sie ohne deine Hilfe nicht existieren kann. Aber sie ist doch eine erwachsene Person. Warum braucht sie dich für alles?

Hast du sie einmal gefragt, ob sie das auch so sieht?

Oder sind das deine Wünsche, damit es möglichst nicht auseinandergeht? Wenn schon nicht mehr intimer Freund, dann wenigstens bester Freund?

Auf alle Fälle musst du dich nicht wundern, wenn du nicht auf einen grünen Zweig kommst.

Die grosse Enttäuschung kommt, wenn deine Ex mit einem neuen Partner liefert sein wird. Und keine Rücksicht dabei auf dich nimmt. Dabei stehst du ihr doch so sehr zur Seite. Und du selber stellst dich ganz uneigennützig in ihren Dienst und würdest wohl keine neue Partnerin mehr anlächeln, damit eure Symbiose nicht auseinanderfällt.

So gerne ich das nicht glauben möchte, was du schreibst, hast du recht. Das schlimme ist eigentlich, dass ich das auch weiß! Aber mein Kopf und mein Herz sind sich gerade so fremd wie ich es noch nie erlebt habe.

Ich möchte sie nicht als Freund verlieren, nicht als Menschen. Sexuelle Anziehung ist bei mir ihr gegenüber nicht mehr vorhanden, aber wir haben eben eine gemeinsame Vergangenheit, die sich schwerlich leugnen lässt. Wir wissen so viel voneinander, wissen wir der andere tickt und es ist wohl in der Natur des Menschen, dass er soetwas einfach nicht wegwerfen will.

Aber wie soll man sonst je wieder glücklich werden? Ich habe gerade eine unerwartete Chance bekommen, relativ sauber aus der ganzen Sache rauszukommen, in dem ich einfach den neuen Job annehme und alles hinter mir lasse.

Nur egal in welche Richtung ich gerade denke, werde ich innerlich regelrecht blockiert und egal welche Entscheidung ich mir durchdenke, habe ich immer dieses ungute Gefühl es später zu bereuen. Das ist gerade echt unmenschlich, dass ich eine Entscheidung treffen muss und sich jede falsch anfühlt. Ich bin mächtig ratlos gerade und bis Freitag muss ich eine Entscheidung getroffen haben. Ich werde wohl morgen nochmal ganz Gespräch mir meiner Ex suchen.

Hallo!

Ich hab deine Geschichte auch in Gänze gelesen - nun ist der letzte Post einen Monat her - was ist denn passiert? Wie hast du Dich entschieden?

Ich für meinen Teil denke dass ihr euch, so gern ihr euch auch habt, einfach für die Zukunft blockiert, wenn ihr weiter zusammen wohnt. Auch wenn ihr euch helft irgendwie - es ist vermutlich nur das angenehme Gefühl der Gewohnheit. Es ist einfach leichter, die Situation nicht zu ändern. Und vielleicht belügt man sich ein wenig selbst damit. Auszuziehen wäre vermutlich schon der bessere Weg! Auch wenn es sehr schwer fällt. Aber, es ist ok, dass das so ist.

Alles Gute!