Torschlusspanik mit 23!

S

schascho

Guest
Hallo Leute!

Ich bin mittlerweile 23 Jahre alt und hatte noch keine feste Freundin und auch noch keinen Sex! Bis ich so 20/21 war machte mir das Thema schon ziemlich große Sorgen. Dann kam so eine Zeitspanne von rund 1,5 Jahren wo mir das Thema wenig ausgemacht hat, aber seit rund drei Monaten macht es mir doch teilweise echt schwer zu schaffen!

Ich fühle mich oft als "Versager" oder Niete, nur weil es in Liebesdingen bislang nicht geklappt hat! Alle anderen "Erfolge" im Beruf z.B. kann ich gar nicht mehr richtig positiv bewerten, weil da auf der anderen Seite irgendwie was fehlt oder "nicht richtig läuft". In früheren Bewerbungsgesprächen konnte ich mich sogar nicht vernünftig präsentieren, weil mich meine sexuelle Unerfahrenheit sehr eingeschüchtert hat. Das hat sich zum Glück etwas gebessert! Ihr seht schon, dass das ganze Problem schon große Ausmaße angenommen hat!

Teilweise krieg ich richtige Panikschübe. Dann bekomme ich Herzklopfen und fühle mich voller Angst, dass ich "im Alter" alleine dastehe! Einmal hab ich sogar davon geträumt, dass ich 30 oder älter war und immer noch alleine war! Dann wachte ich auf, und war etwas erleichtert, dass alles nur ein Albtraum war - bislang zumindest. Das war schon echt schockierend für mich!

Je älter ich werde, desto mehr überkommt mich teilweise die nackte Angst!! In den letzten drei Monaten sind die Ängste schon recht extrem geworden, so dass ich nun Professionelle HIlfe annehmen möchte! Geht dabei nicht nur um meine "Beziehungs-Probleme" , sondern um generelle Angst- und Pankiattacken, die mich häufiger heimsuchen!

Viel anders weiß ich mir da momentan auch nicht mehr aus der Situation herauszuhelfen. MIr gehen auch irgendwann die Ideen aus! Oder habt ihr eine Idee, wie ich das Ganze mal etwas positiver oder anders sehen könnte?

 
hallo Schascho,

mmhh, irgendwie versteh ich dich schon...

Es stimmt, dass man oft geneigt ist, die positiven Dinge (beruflich oder privat) nicht genug zu würdigen, wenn es in einem anderen Bereich nicht so gut läuft!!

Natürlich kommt es einem vielleicht a bisserl komisch vor, wenn einer mit 23 noch Jungfrau ist, wo doch mittlerweile schon fast jeder 13 Jährige Sex hat. Aber sooo ungewöhnlich ist das auch nicht!!!!!

Die FRage ist halt, warum es bei dir bis jetzt nicht dazu gekommen ist. Bist du zu schüchtern, eher ein Einzelgänger...warst du noch nie verliebt? Hast du früher, so mit 15/16 nicht a bisserl rumprobiert... willst du auf die Richtige warten... hast du Angst vor Nähe oder davor etwas falsch zu machen..schlechte Erfahrung...usw. versuch mal zu erklären, wie deine Beziehung zu Frauen bis jetzt ausgesehen hat??

Ich hab jetzt ganz bewusst nur über Sex geschrieben, denn die Panik, dass du im Alter mal Allein sein wirst, die ist wirklich unbeggründet. Auch, wenn einer jetzt schon 4 feste Freundinnen gehabt hat, heißt dass auch nicht, dass er später unbedingt jemanden an seiner SEite hat. zum Glücklich werden brauchst eigentlich nur eine einzige Person!!! Also keine Panik, viele sind mit 23 noch allein und nicht ihrem Traummann oder TRaumfrau begegnet!!!

Wenn du aber auch sonst Panikattacken hast, dann solltest du vielleihct wirklich professionelle Hilfe annehmen!!!

 
Hi du!

Bin selber auch 21 und mir gehts nich anders, ich hab mich jetzt auch professioneller Hilfe unterworfen und ich sag dir eins: Panikattacken sind ernstzunehmen, geh und hol dir Hilfe, alleine is das nich zu schaffen, sonst hätten wir das schon längst getan!!!!

Viel Glück, Elvis

 
Original von Romy112hallo Schascho,

Die FRage ist halt, warum es bei dir bis jetzt nicht dazu gekommen ist. Bist du zu schüchtern, eher ein Einzelgänger...warst du noch nie verliebt? Hast du früher, so mit 15/16 nicht a bisserl rumprobiert... willst du auf die Richtige warten... hast du Angst vor Nähe oder davor etwas falsch zu machen..schlechte Erfahrung...usw. versuch mal zu erklären, wie deine Beziehung zu Frauen bis jetzt ausgesehen hat??
Hm ... also ich bin schon eher der etwas schüchterne Typ! Ich hatte auch lange Zeit (so bis ich 20 war ) recht wenig privaten Kontakt mit Frauen. Verliebt war auch schon 2-3 mal (also ziemlich dolle), hat aber leider nicht geklappt! Ich denke auch, dass ich für viele mehr so der "Kumpel-Typ" bin, wurde mir so auch schon mal gesagt! Das kommt aber wohl eher durch meine Schüchternheit, vermute ich! Und auf Parties komme ich halt schlecht an Frauen ran, da ich ich irgendwie generell nicht so der Typ bin, der sich anderen gegenüber gut und positiv darstellen und präsentieren kann!

Einiges macht auch schlechte Erfahrung aus! Denn nicht-erwiderte Liebe oder besser gesagt, Dinge die aus meiner Sicht ziemlich schlecht gelaufen sind, die kann ich gar nicht schnell abhaken. Das hängt auch mit meinen generellen Ängsten zusammen. Nach dem letzten Negativ-Erlebnis in der Liebe, kamen halt andere Ängste auch sehr verstärkt zum Vorschein. Darum war ich da schon mal beim Psychologen, der mir leider da nicht weiterhelfen konnte. Ich krieg ja jetzt noch ab und zu Angst-Schübe, wenn ich an meinen letzten Schwarm denke und wie das dort gelaufen ist, und das Ganze ist immerhin schon 15 Monate her! 8o

Daher reduziere ich auch etwas den Kontakt zum anderen Geschlecht! Denn ich wüsste nicht, wie ich reagieren würde, wenn das nochmal so in die Hose geht wie beim letzten Mal! Und irgendwie bleibt dann im Hinterkopf hängen, dass es dann doch wieder *scheiße* läuft, wenn ich mich wieder verliebe! :( . Da hab ich irgendwie eine ziemliche Angst vor Zurückweisung entwickelt, was halt zu weniger Versuchen führt, sich dem anderen Geschlecht zu nähern! Alles einfach reiner Selbstschutz!

Mittlerweile hab ich aber ein paar weibliche Kolleginnen, mit denen ich mich recht gut verstehe! Hab diese fast alle an der Uni kennengelernt! Mit denen komme ich auch ganz gut klar. Aber entweder sind sie nicht mein Typ, oder schon vergeben! Also, es ist jetzt nicht so, dass ich vor JEDER Frau Angst hätte, sondern nur vor bestimmten Frauen-Typen irgendwie! Sind meistens die stark und dominant wirkenden Frauen! :rolleyes:

Dazu kommt in letzter Zeit irgendwie, dass ich auch Jungs nicht ganz so uninteressant finde! :] . Ich weiß nicht ob das nur die Neugierde ist, aber manchmal könnte ich mir schon vorstellen, mal mit einem Mann zu knutschen! :) ) . Andererseits denke ich bei der Selbstbefriedigung nur an Sex mit Frauen. Ach ich weiß auch nicht genau, alles irgendwie ziemlich verwirrend im Moment! ?(

Original von Romy112Ich hab jetzt ganz bewusst nur über Sex geschrieben, denn die Panik, dass du im Alter mal Allein sein wirst, die ist wirklich unbeggründet. Auch, wenn einer jetzt schon 4 feste Freundinnen gehabt hat, heißt dass auch nicht, dass er später unbedingt jemanden an seiner SEite hat. zum Glücklich werden brauchst eigentlich nur eine einzige Person!!!
Prinzipiell hast du Recht! Wobei ich schon denke, dass diese Angst bei Nicht-Beziehungs-Erfahrenen noch ein Stück stärker sein könnte! Obwohl ist auch bei jedem Individuum verschieden!

 
Du sollst dich doch bitte nicht präsentieren vor einer Frau...ich glaub, du machst dir da einfach zu viele Gedanken!! Ich mein, wenn du mal beim Weggehen mit nem Mädel sprichst, dann denk doch einfach mal nicht gleihc dran, ob die was für eine Bezeihung wär. Sei einfach so wie du bist und hab Spaß oder unterhalt dich über interessante Dinge. Diese Lockerheit kommt an!!!

Wir hatte ja alle schon mal negative Erfahrungen bzw waren mal in jemanden verliebt, der uns nicht wollte oder uns verarscht hat...ist ganz normal!! ich brauche auch lange, bis ich Menschen bzw Beziehungen abhaken kann. Aber man muss da wirklich auch selbst an sich arbeiten. Immer nur verkriechen bringt a nix.

Naja, die Angst vor Zurückweisung ist ja auch ein Problem, dass sehr viele Menschen haben.

Warum hast du eigentlich Angst vor Frauen?? Mir kommt es eigentlich eher so vor, als hättest du Angst vor Gefühlen oder noch eher vor Niederlagen.

Und, wenn du Angst vor starken bzw dominant wirkenden Frauen hast, dann solltest du halt nicht solche als Partnerin ins Auge fassen. Ich mein, ich weiß ja auch, dass ich mit einem totalen Ja-sager nicht zusammensein kann, weil mich des voll nervt und viel zu langweilig ist.

Ausserdem gibt es ja neben diesen Frauen auch noch viele andere, die nicht so erschreckend selbstbewusst sind.

Bei deinem Interesse an Jungs ist es genauso wie mit den Mädels ...Ausprobieren!!! Knutsch rum, hab Spaß und versuch nicht an später zu denken und irgendwann findest dann auch einen oder eine, die du magst und mit der du länger zusammensein willst!!!

Viel Glück

 
Original von Romy112Du sollst dich doch bitte nicht präsentieren vor einer Frau...ich glaub, du machst dir da einfach zu viele Gedanken!! Ich mein, wenn du mal beim Weggehen mit nem Mädel sprichst, dann denk doch einfach mal nicht gleihc dran, ob die was für eine Bezeihung wär. Sei einfach so wie du bist und hab Spaß oder unterhalt dich über interessante Dinge. Diese Lockerheit kommt an!!!
Lockerheit ist ja auch eine Form des Präsentierens/Auftretens. Mit dem unterhalten klappt mal besser, mal schlechter - je nach dem!

Original von Romy112 Wir hatte ja alle schon mal negative Erfahrungen bzw waren mal in jemanden verliebt, der uns nicht wollte oder uns verarscht hat...ist ganz normal!! ich brauche auch lange, bis ich Menschen bzw Beziehungen abhaken kann. Aber man muss da wirklich auch selbst an sich arbeiten. Immer nur verkriechen bringt a nix.
Ja, darum gehts ja auch nicht direkt. Aber ich denke mal, dass deine positiven Erfahrungen dir gezeigt haben, dass es auch mal "Gut" laufen kann! Ist halt ähnlich wie beim Sport: Wenn man lange kein Tor schießt, geht das Selbstvertrauen ja auch irgendwann flöten. Und je länger die Durststrecke anhält, desto schwieriger wird es, die Lockerheit zu behalten! Wenn aber mal "der Knoten geplatzt" ist, läuft es auch mal besser oder einfacher! ICh hoffe, du verstehst den Vergleich! ;)

Original von Romy112 Warum hast du eigentlich Angst vor Frauen?? Mir kommt es eigentlich eher so vor, als hättest du Angst vor Gefühlen oder noch eher vor Niederlagen.
Ja, das mit den Niederlagen trifft es wohl besser! Die Frauen sind halt ein Teil, wo ich auch Niederlagen erleiden kann! Ich hasse es einfach, wenn irgendwas in meinem Leben *schief* geht!

Original von Romy112Und, wenn du Angst vor starken bzw dominant wirkenden Frauen hast, dann solltest du halt nicht solche als Partnerin ins Auge fassen.
Mache ich auch nicht, das ist mir viel zu anstrengend!

Original von Romy112 Bei deinem Interesse an Jungs ist es genauso wie mit den Mädels ...Ausprobieren!!! Knutsch rum, hab Spaß und versuch nicht an später zu denken
Und wie soll ich das anstellen? Hier denken doch alle, ich wäre zu 1000% Hetero und würde nur auf Frauen stehen! Und wenn ich mal Interesse an Kerlen hätte, oder gar mit einem was anfangen würde, dann wäre ja hier die Hölle los!! Viele Freunde würden sich vermutlich von mir abseilen - und dann stünde ich sozial ziemlich im Abseits. Dabei fühl ich mich jetzt auch schon oft beschissen und einsam! ;(

 
Also mit 23 noch nie Sex gehabt? Ungewöhnlich ist das auf keinen Fall! Ganz im Gegenteil. Stell dir mal vor, du triffst deine Traumfrau, und machst es das erste mal. Das ist tierisch romantisch! Wieso soll man keine Jungfrau sein, wenn man auch noch nicht seine bessere Hälfte gefunden hat? Wenn ich schon mit diversen Frauen, oder las es nur eine sein, rumgemacht hätte, aber nie meine richtige Liebe gefunden habe, würde mich das total ärgern! Vielleicht sind allein stehende NICHT-Jungfrauen grade die ungewöhnlichen Menschen? Wer weis... :super:

 
Also ich finde männliche Jungfrauen in diesem alter ziemlich gut!Man(n) muss doch nicht immer mit dem Trend laufen..und da ist auch nix falsches dran..also ich find´s klasse!Da ist der 1. Sex halt was besondres...mach dir doch nix draus... :super:

 
@Boojakascha was haste den gegen weibliche Jungfrauen??? :) )

Aber im allgemeinen muss jeder selber wissen was er gut finden!!! Aber wie ich schon sagte, nur weil andere vielleicht angeben und sagen, och ich hab schon ganz früh so oft und und und...

Abgesehen davon, haben mindestens 60% aller Leute die das behaupten selber noch nie! :schief:

Wenn du jemanden gefunden hast, denn du über alles liebst, findest du das denn nicht gut, das nur dieser Mensch die Lizenz hat mit dir Spaß zu haben??? :trost:

 
An sich ist ja nichts schlimm am " Jungfrau sein" und die Vorstellung, dass man nur mit dem oder der Richtigen Sex hat und dann alles super funktioniert ist ja auch ganz romantisch, aber wenn wir mal ehrlich sind, dann ist guter Sex schon auch viel Erfahrungs- und Übungssache....also, ich finds gut, wenn ein Kerl weiß, was er tut!!!

@Schascho:

Also, ich, bin mir nicht so sicher, dass ich weiß, dass es auch mal gut laufen kann...mein erster Freund hat nach 4 Jahren mit mit Schluss gemacht und mein zweiter Freund ist vor ein paar Wochen an Krebs gestorben....

Wenn du das mit Männern ausprobieren willst, dann fahr halt mal in die nächst größere Stadt und geh in ne Schwulenkneipe, da kennt dich dann sicher keiner. oder du fragst nen schwulen Kumpel, ob er dich mal mitnehmen kann (diskret natürlich)..ansonsten gilt halt für Frauen und Männer das Gleiche..no risk no fun!!!

Und falls du wirklich wegen einmal "Ausprobieren mit Männern" gleich sozial im Abseits stehst, dann würd ich mein soziales Netz aber nochmal überprüfen!!!

 
Die Einstellung zum Sex ist ebend bei jedem anders! Ich wollte nur sagen, das es durchaus auch vorteilhaft sein kann noch Jungfrau zu sein.

 
Original von Romy112An sich ist ja nichts schlimm am " Jungfrau sein" und die Vorstellung, dass man nur mit dem oder der Richtigen Sex hat und dann alles super funktioniert ist ja auch ganz romantisch, aber wenn wir mal ehrlich sind, dann ist guter Sex schon auch viel Erfahrungs- und Übungssache....also, ich finds gut, wenn ein Kerl weiß, was er tut!!!
Warum gehst du denn davon aus, dass eine männliche Jungfrau eine Null im Bett ist? Oder sagen wir mal, es nicht richtig bringt! Vielleicht findet SIE es ja auch einfach nur schön, überhaupt Sex mit ihrem Schatzi zu haben und hat nicht in erster Linie die Qualität des GV als Hauptkriterium - zumindest beim ersten Sex mit einem neuen Partner! Vielleicht findet SIE Sex mit einer Jungfrau, der sich Mühe gibt und auf ihre Gefühle eingeht, auch schöner als wenn sie Sex mit einem erfahrenen Kerl hat, der loslegt wie ein Presslufthammer, ihre Gefühle ignoriert und nur auf seine eigene Befriedigung aus ist!? ?(

Original von Romy112@Schascho:

Also, ich, bin mir nicht so sicher, dass ich weiß, dass es auch mal gut laufen kann...mein erster Freund hat nach 4 Jahren mit mit Schluss gemacht und mein zweiter Freund ist vor ein paar Wochen an Krebs gestorben....
Das mit deinem zweiten Freund tut mir leid! Ich wünsche dir viel Kraft, dass du über den Schmerz einigermaßen hinwegkommen kannst! :trost:

Wenn du vier Jahre mit einem Typen zusammen warst, dann war die ganze Zeit doch bestimmt noch immer *scheiße*, oder? Ich meinte das eher so, dass es zeitweise auch mal gut gelaufen ist bei dir - zumindest über eine gewisse Zeit! Aber du plagst dich nicht mit dem Gedanken, dass du auf DAuer keinen *abkriegen* wirst, oder? Diese Angst ist bei mir teilweise schon im großen Maße vorhanden!

Original von Romy112Und falls du wirklich wegen einmal "Ausprobieren mit Männern" gleich sozial im Abseits stehst, dann würd ich mein soziales Netz aber nochmal überprüfen!!!
Hier in meiner Uni-Gegend fände ich das nicht sooo schlimm, auch wenn es einige vielleicht als *ekelhaft* oder so empfinden. Aber da wo ich herkomme, da könnte ich echt einpacken! Über Schwule wird sehr negativ und äußerst abwertend geredet. Und in der Familie könnte es auch großen Krach geben deswegen ... passt halt nicht zum konservativem Weltbild meiner Eltern! :(

 
Erstens gehe ich nicht davon aus, dass eine Jungfrau eine Null ist im Bett...nur ist das erste Mal (ersten Male) halt meistens alles recht schnell vorbei und wie du vielleicht weißt, brauchen viele Mädels meistens etwas länger bis sie zum Orgasmus kommen.

Ich denke, jeder findet es schön Sex mit seinem Schatzi zu haben, aber sorry, ich finde schon, dass die Qualität des GV (wie du es so schön nennst) eine große Rolle in der Beziehung spielt...wenn es mir nicht gefällt, hab ich nicht so viel Lust drauf und Sex gehört halt mal zu einer gesunden Beziehung dazu (für mich zumindest), daraus folgt, dass die Harmonie zwischen den Partnern schon darunter leiden kann.

Und bitte, warum meinst du, dass sich nur Jungfrauen Mühe geben und alle anderen Gefühle ignorieren und nur an die eigene Befriedigung denken?? Also ich kenn vor allem Jungs, für die es viel wichtiger ist, dass ihre Freundinnen (bzw die Frauen, mit denen sie grade schlafen) kommen und, die sich echt Gedanken drüber machen, wenn des nicht so klappt.

tut mir leid, aber ich denke schon, dass Sex mit der Erfahrung besser wird...ist überhaupt kein Angriff gegen dich oder sonst wen, ist halt wie gesagt, das, was ich aus meiner Erfahrung heraus sagen kann.

Klar hatte ich mit meinem ersten Freund auch viele schöne Zeiten...und, dass mein Schatz so früh sterben musste, kann ich natürlich nicht auf die Liebe schieben (und ich habe ihn sehr geliebt- liebe ihn ja immer noch)....aber, weißt, meine Erfahrung aus diesen zwei Beziehungen ist halt, dass sie alle immer irgendwann gehen und mich allein lassen. Entweder sie verlassen mich oder sie sterben!!! Meinst du, es ist mit diesen Erfahrungen leichter sich einem Menschen zu öffnen??? Meinst du, ich hab nicht Angst, dass mein Schatz vielleicht die einzige Chance für mich war auf wahres Glück?? Dass ich nie drüber hinweg komm, dass meine Kraft nicht reicht, dass der Schmerz nicht aufhört, oder, dass ich nie wieder jemanden lieben kann??

Ich glaub kein Elternpaar ist begeistert davon, wenn sein Sohn oder Tochter sich gleichgeschlechtlich orientiert....aber, ich denk halt, dass es, falls es sich wirlich herausstellen sollte, dass du Männer bevorzugst, dann doch wichtiger ist, zu deiner Sexualität zu stehen und sie auch auszuleben, als so zu tun, als wärst du hetero, vielleicht noch heiratest und dann dich und deine Frau unglückich machst!!

Achja, du studierst ja auch...na, da ist es doch auch kein Problem mal a Mädel aufzureißen, zumindestens schmusen ist ja fast bei jeder drin (ausser natürlich sie ist vergeben oder baggert gerade schon andersweitig)

Siehs halt einfach mal als Spiel, trink dir a bisserl Mut an (natürlich nicht zuviel) und dann stürz dich rein ins Partygetümmel und dann hast einfach mal Spass, flirtest und tanz a bisserl...ist ehrlich ganz einfach!!! ich versprechs dir!! Trau dich, mach deine Erfahrungen und dann wirst du sicher auch soviel Selbstsicherheit kriegen, dass du Körbe besser wegsteckst und dann findest du sicher auch bald a nette Freundin!! :super:

 
Original von Romy112Erstens gehe ich nicht davon aus, dass eine Jungfrau eine Null ist im Bett...nur ist das erste Mal (ersten Male) halt meistens alles recht schnell vorbei und wie du vielleicht weißt, brauchen viele Mädels meistens etwas länger bis sie zum Orgasmus kommen.
Dann muss ich mir halt besonders viel Mühe geben! :) ) . Und sie dann auch ein wenig Geduld mit mir haben, dann klappt das schon irgendwie! ;)

Original von Romy112Ich denke, jeder findet es schön Sex mit seinem Schatzi zu haben, aber sorry, ich finde schon, dass die Qualität des GV (wie du es so schön nennst) eine große Rolle in der Beziehung spielt...wenn es mir nicht gefällt, hab ich nicht so viel Lust drauf und Sex gehört halt mal zu einer gesunden Beziehung dazu (für mich zumindest), daraus folgt, dass die Harmonie zwischen den Partnern schon darunter leiden kann.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich recht wenig "Sex-Geil", wenn ich richtig verliebt bin!! Ich habe bei einer *Verliebtheit* nicht so wirklich das Bedürfnis, mit ihr Sex haben zu wollen! Ich möchte dann einfach mit ihr zusammen sein mit Händchenhalten und Küssen und so! "Komischerweise" möchte ich gar nicht so dringend SEx mit ihr haben, weil mich die Tatsache schon befriedigt, dass ich mit ihr zusammen bin!

Der Wunsch nach Sex mit Frauen ist bei mir nur dann ziemlich stark vorhanden, wenn ich bei ihr irgendwie merke, dass sie zwar okey ist aber jetzt nicht "die große Liebe" . Ich merke dann wohl, dass diese Beziehung nicht von Dauer sein wird, weil sie irgendeine <Macke> hat, die mich auf Dauer stören würde. Vielleicht bin ich ja deswegen *geiler* auf solche Frauen, wogegen die *Traumfrau* mich zwar GEfühlsmäßig befriedigt, so dass ich den Sex irgendwie nicht zu brauchen scheine, um glücklich zu sein! Aber sind jetzt alles nur so theoretische Gedanken, in Wirklichkeit kann ich da ja mangels Erfahrung kein Urteil bilden!

Original von Romy112Und bitte, warum meinst du, dass sich nur Jungfrauen Mühe geben und alle anderen Gefühle ignorieren und nur an die eigene Befriedigung denken?? Also ich kenn vor allem Jungs, für die es viel wichtiger ist, dass ihre Freundinnen (bzw die Frauen, mit denen sie grade schlafen) kommen und, die sich echt Gedanken drüber machen, wenn des nicht so klappt.
War jetzt von mir sone Theorie, dass das auch andersrum laufen kann mit einem erfahrenen Typen! Wollte dich mal von deinen Vorurteilen etwas wegholen! :]

Original von Romy112....aber, weißt, meine Erfahrung aus diesen zwei Beziehungen ist halt, dass sie alle immer irgendwann gehen und mich allein lassen. Entweder sie verlassen mich oder sie sterben!!! Meinst du, es ist mit diesen Erfahrungen leichter sich einem Menschen zu öffnen??? Meinst du, ich hab nicht Angst, dass mein Schatz vielleicht die einzige Chance für mich war auf wahres Glück?? Dass ich nie drüber hinweg komm, dass meine Kraft nicht reicht, dass der Schmerz nicht aufhört, oder, dass ich nie wieder jemanden lieben kann??
Und genau davor hab ich auch einen Riesen-Schiss!! Ist auch wohl eines der Gründe, warum ich in der Hinsicht etwas zurückhaltender bin! Aber du empfindest das natürlich alles intensiver, was ja auch nachvollziehbar ist, wenn man so längere Beziehungen hinter sich hat! Hoffe, du bekommst die Kraft zurück! :schmatz:

Aber irgendwie versteh ich dann nicht, wenn du dann folgendes schreibst:

Original von Romy112Achja, du studierst ja auch...na, da ist es doch auch kein Problem mal a Mädel aufzureißen, zumindestens schmusen ist ja fast bei jeder drin (ausser natürlich sie ist vergeben oder baggert gerade schon andersweitig)

Siehs halt einfach mal als Spiel, trink dir a bisserl Mut an (natürlich nicht zuviel) und dann stürz dich rein ins Partygetümmel und dann hast einfach mal Spass, flirtest und tanz a bisserl...ist ehrlich ganz einfach!!!
Meinst du etwa, da bleiben Enttäuschungen aus? Die Wahrscheinlichkeit ist bei sowas ja eher noch größer enttäuscht zu werden, wenn man "einfach mal so" was anfängt. Zumal doch irgendwie schnell mal Gefühle im Spiel sind, auch wenn man sich das nicht immer so in dem Maße wünscht! Zweitens ist das einfacher gesagt als getan, und für sowas muss man auch schon der Typ sein - auch vom Auftreten her!

Original von Romy112....aber, ich denk halt, dass es, falls es sich wirlich herausstellen sollte, dass du Männer bevorzugst, dann doch wichtiger ist, zu deiner Sexualität zu stehen und sie auch auszuleben, als so zu tun, als wärst du hetero, vielleicht noch heiratest und dann dich und deine Frau unglückich machst!!
Mal schauen, wie sie das so entwickelt! Wer weiß, wohin mein Weg führt! Und heiraten werde ich sowieso nicht so schnell - wenn überhaupt! :]

 
w/ Panikattacken versuch mal Autogenes Training.

ich hab, nachdem ich eine Zeit lang immer Panikattacken hatte ( zwar w/ beruflichen Ängsten ) und schon dachte daran zugrunde zu gehen, weil ich sie kaum noch aushielt, mit dem Autogenen Training begonnen. Das wurde im Netz überall als Lösung gegen Ängste / Panik und mitunter auch für Probleme in der Sexualität vorgeschlagen. Mir hilft das sehr sehr gut. Versuchs mal. - Das kann dir echt eine Menge Selbstvertrauen und innere Ausgeglichenheit zurückgeben.

Gruß Plan_B

 
Hallo Leute!

Das Thema hatte ich schon vor längerem mal gepostet, es ist aber immer noch aktuell. Jetzt bin ich 24 geworden und irgendwie wird die Torschlusspanik immer größer! 8o

Manchmal habe ich schon Albträume davon. Dann träume ich, dass ich so 35-40 Jahre alt bin und immer noch keine "abgekriegt" habe, und deswegen völlig deprimiert bin.

Ich sehe momentan irgendwie auch kein Licht am Ende des Tunnels. Ich denke dann relativ schnell, dass die Bemühungen keinen Sinn machen, da es eh nicht klappen wird. Irgendwie spielt das wohl unterbewusst immer noch eine Rolle bei mir, dass ich nicht daran glaube, dass es auch mal klappen könnte!

Es ist irgendwie wohl so, dass ich es oftmals nicht bis zuletzt versuche, weil ich denke, dass es eh nix bringt. Ich fühle mich einfach unwohl in meiner Haut, bin optisch mit mir nicht so zufrieden und beruflich auch nicht wirklich im Studium. Und ich schätze mal, dass man mir meine Unzufriedenheit und Unsicherheit auch recht schnell anmerkt. Ich versuche das immer zu verdrängen und so normal zu sein wie es geht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Frauen es merken, dass ich nicht wirklich zufrieden mit mir bin. Dadurch wirke ich auch wohl nicht sonderlich attraktiv.

Es scheint irgendwie ein Teufelskreis zu sein, aus dem ich nicht wirklich herauskomme. Es scheint alles so festgefahren zu sein. Und ohne eine Portion Selbstbewusstsein traue ich mich auch nicht wirklich, in die Offensive zu gehen und Frauen kennenzulernen. Also will ich erst versuchen das Selbstvertrauen zu stärken und mich generell besser zu fühlen, denn in meiner momentanen psychischen Verfassung sehe ich da auch nicht wirklich eine Chance, überhaupt mal jemanden Nettes längerfristig kennenzulernen! :eek:

Ich habe schon tierischen Bammel davor, dass es die nächsten paar Jahre auch nicht klappen wird! Das bereitet mir doch schon ziemlich starke Sorgen und führt auch schon zu regelrechten Panikattacken und Angstzuständen bei mir! 8o

 
Hey du,

ich habe ein paar Ideen für dich,is aber alles nich als Kritik, sondern als Ratschlag gemeint, lies dirs mal durch, vielleicht hilft es dir ja:

Original von schaschoIch sehe momentan irgendwie auch kein Licht am Ende des Tunnels. Ich denke dann relativ schnell, dass die Bemühungen keinen Sinn machen, da es eh nicht klappen wird.

Irgendwie spielt das wohl unterbewusst immer noch eine Rolle bei mir, dass ich nicht daran glaube, dass es auch mal klappen könnte!
Richtig. Du glaubst es nicht, und deswegen wird es auch nicht klappen.

Und du glaubst es auch nicht, wenn man dir sagt, dass es klappt, wenn du nurdran glaubst. Ich kenne diesen Teufelskreis. Aber das ist Müll. Es klappt bei jedem, WIRKLICH jedem, die Bedingung ist, man muss dran glauben. Nur in seltenen Fällen klappt es bei Menschen, die nicht daran glauben.

Und du willst zu letzteren gehören, oder etwa doch nicht....?

Original von schaschoEs ist irgendwie wohl so, dass ich es oftmals nicht bis zuletzt versuche, weil ich denke, dass es eh nix bringt.

Ich fühle mich einfach unwohl in meiner Haut, bin optisch mit mir nicht so zufrieden und beruflich auch nicht wirklich im Studium.

Und ich schätze mal, dass man mir meine Unzufriedenheit und Unsicherheit auch recht schnell anmerkt.
Man merkt sie dir an, weil du ständig darauf achtest. Wenn dein Interesse und Augenmerk nicht auf dir selbst liegt, bist du nicht mehr unsicher.

Original von schaschoIch versuche das immer zu verdrängen und so normal zu sein wie es geht, ...
Das ist das, mit Verlaub, duemmste, was du für deine Situation tun kannst.

Denn was ist schon normal. Du eliminierst durch dein "Normalsein" alles was an dir aussergewöhnlich, liebenswert, charismatisch, interessant, attraktiv und originell ist.

Folge ist, dass du immer mehr Dinge an dir findest, die nicht "normal" sind. Folglich bist du mit dir unzufrieden und daraus resultiert schließlich die vermeintliche oder reale Ablehnung von Seiten der weiblichen Erdenbürger.

Original von schaschoEs scheint irgendwie ein Teufelskreis zu sein, aus dem ich nicht wirklich herauskomme.

Es scheint alles so festgefahren zu sein.
Es ist ein Teufelskreis und es ist festgefahren. Zeit dafür, die Bemuehungen in eine andere Richtung zu lenken, es auf anderen Wegen zu probieren, auc wenn man viel mehr Kraft und Mut braucht.

Original von schaschoUnd ohne eine Portion Selbstbewusstsein traue ich mich auch nicht wirklich, in die Offensive zu gehen und Frauen kennenzulernen. Also will ich erst versuchen das Selbstvertrauen zu stärken und mich generell besser zu fühlen........
Ganz schlechter Ansatz, das is nämlich genau umgekehrt, hab ich auch lange nicht begriffen: Wenn man wartet, bis das Selbstbewusstsein kommt, dann schwindet es immer weiter dahin.....

Wenn man allerdings nicht vorhandenes Selbstbewusstsein einsetzt(so paradox es klingen mag), plötzlich verwandelt es sich in reales!!

Original von schaschoIch habe schon tierischen Bammel davor, dass es die nächsten paar Jahre auch nicht klappen wird! Das bereitet mir doch schon ziemlich starke Sorgen und führt auch schon zu regelrechten Panikattacken und Angstzuständen bei mir! 8o
Vielleicht kann dir jemand helfen, der sich mit Ängsten auskennt? Das kann dir dein Leben versauen (und tut es ja bereits) und du hast nur dieses eine Leben. Also wuerde ich alles daran setzen, diese Ängste los zu werden, denn sie muessen nicht sein.

Elvis

 
Hey!

Also ich kann dir in etwa nachfühlen...ich bin zwar jetzt erst 19, aber hatte auch noch keine Freundin... ok mir fehlen zwar noch 5 Jahre auf die 24, aber ich glaub ich kann ziemlich gut nachvollziehen wie du denkst...in letzter Zeit beschäftigt mich dass auch öfter mal...

Ich versuch dass bei mir immer auf drauf zu schieben, dass ich die meiste Zeit unglücklich verliebt war...aber wenn ichs realistisch betrachte bin ich auch glaub ich was Frauen angeht irgendwie unfähig... ich weiß auch gar net "wie" ich mir eine suchen sollte?! Ich denk mal so gehts dir ähnlich...im Freundeskreis is "Flaute"...aber wo dann? Bin selber nich so der Typ der einfach irgendwen anquatscht...so wie krieg ich denn nun Kontakt? Dumme Frage irgendwie...aber naja

Ansonsten...wenn du unzufrieden bist mit dir selbst...dann arbeit dran! Du bist mit dir physisch unzufrieden? Dann geh ins Fitnessstudio! Wenns Geld dafür net langt, dann trainier daheim...mach Liegestütze, Sit Ups, geh joggen....

Ja ich weiß wie einfach dass gesagt ist...aber man sucht sich selber immer nur Ausreden ( ich kenn das von mir ) , statt es einfach zu tun! Also mach was für deinen Körper...dass hilft auf jedenfall auch beim Selbstvertrauen!

Es ist vielleicht ein Teufelskreis, aber man muss irgendwo einen Anstaz finden um ihn zu durchbrechen... ich weiß wie schwer es ist, sich einmal zu überwinden und die ersten Schritte zu tun ( ich habs auch noch net ganz geschafft ) , aber es muss sein... . Du bist mit der Situation unzufrieden aber es ist "einfacher" die Situation so zu belassen wie sie ist und deshalb änderst du nichts dran!

Ich weiß wie schwer es einem fällt aber man "muss" sich einfach aus diesem Loch bewegen sonst schafft man es irgendwann vielleicht gar nicht mehr!!!

Liebe Grüße

Tobias

 
Original von ElvisGanz schlechter Ansatz, das is nämlich genau umgekehrt, hab ich auch lange nicht begriffen: Wenn man wartet, bis das Selbstbewusstsein kommt, dann schwindet es immer weiter dahin.....

Wenn man allerdings nicht vorhandenes Selbstbewusstsein einsetzt(so paradox es klingen mag), plötzlich verwandelt es sich in reales!!
Also es gibt eben halt so Phasen im Leben wo es einem besser geht, und es gibt schlechtere Phasen. Und im Moment bin ich in einer sehr schlechten Phase. Da frag ich mich schon, wie das denn mit den Frauen funktionieren soll, wenn ich mich selbst miserabel fühle?

Ich denke halt, dass ich das alles besser wegstecken könnte, wenn ich mein Seelen-Heil nicht nur in einer Beziehung suchen würde, was momentan schon irgendwie der Fall ist. Und das wäre aus meiner Sicht schon eine etwas beklemmende Beziehung, weil da von meiner Seite vermutlich eine starke Abhängigkeit ins Spiel käme, da ich in der Frau dann die "Retterin" aus meinem Schlamassel sehe. Und das würde die Beziehung schon belasten und zumuten will ich das der Dame auch nicht wirklich, dass sie sone Art Psychologin ist für mich!

Original von ElvisVielleicht kann dir jemand helfen, der sich mit Ängsten auskennt? Das kann dir dein Leben versauen (und tut es ja bereits) und du hast nur dieses eine Leben. Also wuerde ich alles daran setzen, diese Ängste los zu werden, denn sie muessen nicht sein.
Ich bin seit sieben Monaten bei einem Psychologen wegen anhaltender Angstzustände und Panikattacken, die mich zu den verschiedensten Anlässen heimsuchen.

Original von A Fire InsideAlso ich kann dir in etwa nachfühlen...ich bin zwar jetzt erst 19, aber hatte auch noch keine Freundin... ok mir fehlen zwar noch 5 Jahre auf die 24, aber ich glaub ich kann ziemlich gut nachvollziehen wie du denkst...in letzter Zeit beschäftigt mich dass auch öfter mal...
Wenn ich mir überlege, wieviel ich über Beziehungen schon nachgedacht habe im Alter von 17-20, das war schon echt übertrieben! Junge, stress dich da bloß nicht mit in dem Alter. Allein durch das Nachgedenke hab ich mir da schon einiges verbockt, weil ich da schon viel zu verkrampft war. Versuche das mal entspannter zu sehen, alles andere führt zu nix. Sagt sich so leicht, ich weiß, aber das kostes alles nur Nerven, vor allem wenn es sinnlos ist (z.B. wenn sie nix von einem will).

Original von A Fire InsideIch versuch dass bei mir immer auf drauf zu schieben, dass ich die meiste Zeit unglücklich verliebt war...aber wenn ichs realistisch betrachte bin ich auch glaub ich was Frauen angeht irgendwie unfähig... ich weiß auch gar net "wie" ich mir eine suchen sollte?! Ich denk mal so gehts dir ähnlich...im Freundeskreis is "Flaute"...aber wo dann? Bin selber nich so der Typ der einfach irgendwen anquatscht...so wie krieg ich denn nun Kontakt? Dumme Frage irgendwie...aber naja
Ich weiß, war bei mir auch so. Bis ich 20 war hatte ich fast gar keinen Kontakt zu Frauen. Wenn es bei dir in der Schule keine Möglichkeit gibt, bleiben ja nur die Parties am Wochenende und wenn man nicht so der Ansprech-Typ ist, wird das halt schwierig.

Ich bin jetzt zwar schon Student und im Studium, aber selbst das nützt mir nix, wenn ich es einfach nicht "drauf habe", richtig mit Frauen umzugehen. Und wenn ich mich zusätzlich noch mies fühle, dann bringt das auch nix, wenn 1000 Frauen um mich rum wären.

Original von A Fire InsideAnsonsten...wenn du unzufrieden bist mit dir selbst...dann arbeit dran! Du bist mit dir physisch unzufrieden? Dann geh ins Fitnessstudio!

Also mach was für deinen Körper...dass hilft auf jedenfall auch beim Selbstvertrauen!
Ja, ich nehme mir schon öfter mal vor, mehr Sport zu machen. Aber irgendwie kann ich mich schlecht motivieren. Im Moment hab ich irgendwie zu gar nix Lust! :(

Original von A Fire InsideDu bist mit der Situation unzufrieden aber es ist "einfacher" die Situation so zu belassen wie sie ist und deshalb änderst du nichts dran!

Ich weiß wie schwer es einem fällt aber man "muss" sich einfach aus diesem Loch bewegen sonst schafft man es irgendwann vielleicht gar nicht mehr!!!
Ich habe im Moment irgendwie mehrere "Baustellen", die mich belasten und da weiß ich manchmal gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin einfach völlig platt - fühle mich körperlich und psychisch sehr leer. Darum bin ich auch jetzt beim Psychologen, weil ich keinen Ausweg mehr weiß aus meiner Misere! Vielleicht gibts ja doch noch irgendwie einen Lösungsweg, damit es bald mal wieder bergauf geht! ;)

 
:super: das finde ich gut!

Und was deien torschlusspanik angeht - ich kann das zwar nicht so ganz nachvollziehen, weil du so jung bist (ich bin 31), aber ich kenne das gefühl. ich hatte zwei große Lieben, die haben sich beide von mir getrennt, und jetzt frag ich mich auch: was soll das geben.....