Tot - Was jetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SC00PTRX

Erfahrener Benutzer
23. März 2009
1.168
0
0
34
Hi Leute.

Mal eine andere Frage, die ein wenig mit den verflossenen unserer Gesellschaft zu tun hat.

Ich möchte mal von euch wissen, was ihr glaubt/denkt, was uns nach dem Tod erwartet?

Glaubt ihr der Bibel, dass es einen Himmel/Hölle gibt?

Buddistisch veranlagt mit dem Nirvana?

Hindu, der an die Reinkarnation glaubt?

Muslim, der glaubt, dass nach dem Tode die Jungfrauen einen erwarten?

Oder glaubt ihr völlig was anderes, dass nirgends niedergeschrieben wurde? Wenn ja, was denn!

Würde mich brennend interessieren, wie ihr erwartet nach dem Ableben?

Hi.

Nichts, gar nichts.

Schon wieder so ein thread? Ich wette, der wird gleich dicht gemacht, weil erstens das nichts mit LK zu tun hat und selbst wenn das hier laufen würde, endet es nur damit, dass es nur wieder einen toten Mod gibt.

Lieber SC00PTRX! Du bist echt nen lieber Kerl und schreibst eigentlich immer ganz vernünftige Dinge - aber meinst du echt, das DAS THEMA in ein Liebeskummerforum passt? :schief: Vielleicht hättest du den Thread eher so formulieren sollen: "Suche vor meinem Ableben noch eine Jungfrau? Gibt´so was mit über 18 noch?" ;)

Hallo scoop!

Meine Theorie ist, dass jeder nach dem Tode das bekommt, was er sich vorstellt-

Wäre doch nichts als fair-

Wenn einer glaubt, er kommt in den Himmel.. dann soll er doch.

Wenn einer glaubt, ihn erwarten duzende Jungfrauen, soll er doch.

Ich für mich ist eigentlich klar, ich will nach dem Tode nur noch eine kleine Reise durch mein Leben machen alle schönen Erinnerungen noch einmal sehen, und ein letztes mal weinen. Das wars dann.

Aber erst mal- Leben komm raus! Mit anderen Worten- mich intressierts nicht-

Hm.

Andere Frage an euch Leute.

Habt ihr jemanden wichtigen in eurem Leben schon verloren? Jemand der euch sehr viel bedeutet, den ihr geliebt habt - Ob auf familiärer Basis oder die andere Liebe?

Wenn ja, dann müsstet ihr den tieferen Sinn eigentlich hinter der Frage erkennen, der hier verspickt ist.

Wir alle verlieren jemanden den wir lieben an den Sensenmann. Mich würde interessieren wohin den diese geliebten Person gehen nach eurer Meinung.

Vielleicht hätte ich meine Frage anderst formulieren sollen, doch ich denke, sie ist so verständlich wie da steht.

Einen gewissen Teil mit 'Liebeskummer' hat es also doch auch zu tun. Niemand verliert gerne einen geliebten Menschen.

Muslim, der glaubt, dass nach dem Tode die Jungfrauen einen erwarten?
zur allgemeinen aufklärung:

der koran wurde ursprünglich auf syro-aramäisch verfasst. bei der übersetzung ins arabische gab es einige gewollte 'übersetzungsfehler'. so wurde aus den - in Anlehnung an das abendmahl des evangeliums- perlengleichen weintrauben schwarzäugige jungfrauen, die im paradies auf die männer warten. die ebenfalls in der arabischen übersetzung erwähnten himmlischen knaben werden gefliessentlich negiert.

übersetzt man die sure vom vermeintlichen kopftuch vom arabischen ins syro-aramäische zurück, so handelt diese mit einem Male von einem Gürtel, den sich die Frauen um die Lenden schnallen sollen, um ihre Scham zu bedecken.

religionen sind und waren schon immer interpretationssache.

Wenn ja, dann müsstet ihr den tieferen Sinn eigentlich hinter der Frage erkennen, der hier verspickt ist.
Jepp, die Ausrede hätte ich jetzt auch gebracht. Natürlich ist da ein unglaublich tiefer Sinn dahinter verspickt... aha. Aber zum Glück haben wir ja dich, der uns den Weg leuchtet, da bei uns ja leider Düsternis im Oberstübchen herrscht.

Mich würde interessieren wohin den diese geliebten Person gehen nach eurer Meinung.
Na in den Himmel. Darum bestellt meine Familie schon seit Generationen Särge beim Bestatter und simultan Harfen beim Instrumentenbauer.

Einen gewissen Teil mit 'Liebeskummer' hat es also doch auch zu tun.
Scheiss egenwetter da draußen, aber ich wette, wenn ich fest genug dran glaube, ist der Himmel ja eigentlich vielleicht doch irgendwie wahrscheinlich zartbabyblau...

Na in den Himmel. Darum bestellt meine Familie schon seit Generationen Särge beim Bestatter und simultan Harfen beim Instrumentenbauer.
Und wieso Särge? Nehmen die die mit? Ist deswegen Abendrot, weil die da die leeren Särge verbrennen? Wäre nachvollziehbar, denn schöne Sonnenuntergänge sind ja nur in der warmen Jahreszeit.

Okay, dann würde ich sagen, sie kommen in den Himmel. Da muss ich House zustimmen.

Ach, Tilly, du hast aber auch gar keine Ahnung. Natülich musst du ja rituell erstmal unter die Erde kommen, damit dich ja dann keiner sieht. Dann transzendentiert dein Körper auf magische, nein, divine Art und Weise aus 1,80 Metern tiefe unsichtbar nach oben.

Dabei die Harfe fest im anschlag und klimperbereit.

hey scoop,

ich persönlich befasse mich auch kaum mit der frage, vielleicht weil ich kaum einen bekannten oder verwandten verloren hab außer mein haustier. das grab liegt neben unserm haus aber ich gehe nie hin. warum auch? es sind knochen. liegt sicher auch daran dass ich nicht religiös bin.

für mich ist jemand totes, egal ob er mir nahe steht oder nicht, dort wo er begraben liegt oder wo seine asche ist. für mich gehen die toten einfach von dieser welt. aber wohin? keine ahnung.

was aber weiterlebt sind die erinnerungen.

gegenfrage: warum das thema jetzt hier? betrifft es dich gerade selbst?

Danke House, dass du echt wieder mal den Kotzbtocken raushängen lassen musst. Unverfehlbar sarkastisch wie immer.

Ich befasse mich mit Thema erst richtig seit einem Jahr, hb mir gedacht, vielleicht würden es auch andere darlegen und ähnlich denken. Merke aber von der Art, dass es ein Schuss in den Ofen war.

Mich interessierts weil mein damaliger bester Freund vor über einem Jahr ins andere Leben geschritten ist.

Aber passt, merke, dass es hier drinnen wenig Akzeptanz antrifft und die eigentliche Idee und Frage nicht geschafft hat einzusenken.

Danke an den wenigen, die hier nicht bei dieser heiklen Thematik mit Fleischermessern rummetzelten und mir ihre Meinung mitgeteilt haben - In einer anständigen, respektvollen und angenehmer Art.

@House: Herzlichen Dank für die Erklärung. Ich hab halt wieder zu sozial gedacht und wollte, dass sie es da oben schön warm haben.

@all & SC00PTRX: Ich denke, egal welcher Religion man angehört, der Grundgedanke ist doch, dass der Mensch IN einem bleibt: Mit seinen Wünschen, Vorstellungen und Träumen, Erfahrungen und Erlebnissen. Denn die behält man ja trotzdem, auch wenn der geliebte Mensch weg ist. Und wo der Mensch hingeht? Keine Ahnung. Schwingt da die Theorie von "Materie geht nicht verloren" mit?

@SC00PTRX: Nee, House ist halt ein rational denkender Mensch.

Mich interessierts weil mein damaliger bester Freund vor über einem Jahr ins andere Leben geschritten ist.
Wie meinst du das? "Ins andere Leben geschritten"? Also ich mein jetzt meine Frage ganz ernst.

hey scoop,

das tut mir leid für dich mit deinem freund. würde gern genauso wie tylli wissen, wo er für dich hingegangen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich bin ich im Moment eher abgeneigt 'meine Ansicht' hier niederzuschreiben, da ich mir sehr wohl irgendeinen sarkastischen, drastischen und erniedernden Kommentar vorstellen kann.

Doch ich will mal nicht so sein, denn schliesslich wollte ich ja von euch wissen, was ihr euch vorstellt.

Ich bin nicht religiös, habe nie die Bibel oder ein sonstiges 'heiliges Buch' gelesen oder interpretiert.

Was nach dem Tot ist, hat mich lange beschäftigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach unserem Tot nichts mehr ist. Vielleicht hab' ich zu viele Hollywood-Filme gesehen, die mir einläuten, dass es nach dem ableben weitergeht.

Für mich selber, habe ich aber 'die Lösung' gefunden an die ich 'glauben' kann und für mich als 'Wahrheit' darstellt.

Jeder Mensch von uns hat eine Seele, die Essenz, die nicht für ganz sicher nachgewiesen werden kann. Diese Seele ist auch das Stück von uns, dass nach dem Ableben ins andere Leben übergeht. Das andere Leben ist nich von materiellen Besitzgütern verübelt und somit reichen uns die reinen Seelenessenz.

Diese Seelenessenze der verflossenen gehen über in eine Parallelwelt, die Totenwelt, wenn man so viel. Sie verläuft alternativ zu unserer jetzigen Welt und ist stark mit unserer verbunden. Denn die Seelenessenz wird zu einem Schutzengel. (Ja ich stelle mir vor, wie die Person die gestorben ist, in seiner Seelenform mit Flügel umherzieht...)

Man hat nach dem Tot also die Aufgabe, auf jemanden aufzupassen. Diese Person ist aber nicht willkürlich gewählt, sondern war eine Person von deinem früheren Leben - Die Person, die dir am meisten bedeutet hat oder der du am meisten bedeutet hattest. Sollte diese Person bereits einen Schutzengel haben, so wird die nächste Person in dem Bedeutungsrang genommen.

Die Aufgabe besteht darin, der zugeteilten Person zu helfen&zu beschützen.

Warum glaube ich dies?

Weil ich bereits schon erlebt habe, dass mir irgendein Instinkt gesagt hat, ich solle mal mit dem Slalomboard diesmal abbremsen - Kaum abgebremst rast ein Auto um die Kurve. Wär ich gefahren, wär ich entweder querschnittgelähmt oder tot.

Für mich ist das nicht der sechste Sinn, sondern eben diese verflossene Person, die über uns wacht und auf uns aufpasst. Sie geben sich zu Kennen indem sie uns in gewissen Momenten das Warnsignal auslösen.

Ich fänd's ganz schön, wenn hier beiderseitig mehr Toleranz an den Tag gelegt werden würde.

Hey, wegen Glauben werden Kriege geführt, ist doch klar, dass hier Meinungen aufeinanderprallen.

Man könnte nur weniger provokativ auf der einen und weniger sensibel auf der anderen Seite reagieren.

Dann geb ich dem Thread noch ein paar Stunden. ;)

Danke!

da ich mir sehr wohl irgendeinen sarkastischen, drastischen und erniedernden Kommentar vorstellen kann
Nein, House hat sich ausgetobt und leiste jetzt einen sinnvollen Beitrag.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach unserem Tot nichts mehr ist.
Naja, irgendwie liegst du mit diesem Gedanken ja gar nicht so falsch. Wie ich eben schon schrieb: "Materie geht nicht verloren". Bzw. müsste es ja eigentlich heißen: "Energie geht nicht verloren" - die Energie des (verstorbenen) Menschen.

Das klingt aber gruslig. Ich würde eher denken, dass die Energiefelder, die einen Menschen umgeben, das sind, was du mit deiner "Schutzengel-Theorie" meinst.

Im übrigen ist diese "Engel-Theorie" gar nicht mal so weit hergeholt. Ich hab ne Freundin die geht in größeren Abständen zu einer "Lebensberaterin" (keine Ahnung wie die Bezeichnung wirklich ist). Diese Beratung basiert auf einer sagen wir mal "Engel-Theorie". Dabei schaut sich die Beraterin die früheren Leben der Klientin an (Sie geht davon aus, dass jeder Mensch mehrere Leben hat). Und da spielen aber auch Energiefelder eine Rolle, die die Klientin umgeben. Und diese Theorie besagt, dass alle Menschen im derzeitigen Leben auch schon in früheren Leben vorgekommen sind bzw. sein können, allerdings in anderen Rollen als jetzt (Ehepartner z.B. früher als Bruder etc.) Frühere Leben heißt, dass da mehrere Jahrzehnte bis Jahrhunderte dazwischen liegen. Also nicht so: Gestorben und dann gleich wieder in das nächste Leben gegangen.

Am Anfang habe ich das ja noch belächelt, aber als mir dann man meine Freundin erzählte, dass ihr derzeitiger Sohn in einem früheren Leben ihr VATER gewesen sein soll, war ich dann doch schon fast überzeugt von dieser Theorie. Denn das würde wie die Faust auf´s Auge passen: Der Sohn ist sehr dominant und hat auch schon versucht, an seiner Mutter "herumzuerziehen", er weiß, wo er hinwill und gibt auch anderen gern die Richtung vor = die perfekte Vaterrolle.

Aber - um die Kurve zu diesem Forum zu kriegen (ja, lieber House, auch ich will die Kurve kriegen ;) ) - es ist doch eine schöne Vorstellung, wenn man sich sagt, dass der verstorbene Partner im nächsten Kind wieder "aufersteht" oder im Urenkelkind "wieder erscheint". Es wäre zumindest ein Trost, das doch noch ein Stück vom Partner irgendwo übrig bleibt.

dass mir irgendein Instinkt gesagt hat, ich solle mal mit dem Slalomboard diesmal abbremsen
Da konter ich dir mit meinen "Energiefeldern". ;) Warum sollst du es nicht gespürt haben? Warum sollen da nicht Energiefelder durcheinander geraten sein/kollidiert sein, was bei/in dir zu einem (inneren) Konflikt (Konflikt der Sinne/der Wahrnehmung) geführt hat und du hast angehalten? Es heißt ja nicht umsonst, dass man manchmal den 6. Sinn hat. Und irgendwo muss er ja herkommen.

Die Theorie der 'früheren Leben' und die 'Bekanntschaften von der Vergangenheit' habe ich bereits schon einmal gehört - Vorstellbar wäre es.

Die Energiefelder, von dennen du sprichst, hören sich für mich 'sehr' wissenschaftlich an sag ich jetzt mal. Hast du schon mal von dem Versuch gehört, die Seele darzustellen? Also eben jene Energiefelder?

Da hat man ein weisses Blatt Papier verbrannt und für wenig Sekunde, nachdem das Blatt abgebrannt war, hatte es einen weisse Schimmer noch oberhalb des Blattes - Die Seele? Das Energiefeld des Baumes? - Hat uns jedenfalls damals mein Chemielehrer erzählt.

Es kann gut sein, dass du Menschen von einem früheren Leben her kennst und wieder kennenlernst. Dazu müsste man jedoch die verstrickte Lebensleiter nach hinten ebenfalls kennen.

Was heisst aber eigentlich für dich, Tylli, 'Die Materie bleibt'? Wo bleibt die Materie? Als Schutzengel? Als Erinnerungsstück? Als Energiefeld, sogenannte Anomalien?

Nein, House hat sich ausgetobt und leiste jetzt einen sinnvollen Beitrag.
Ach ja, richtig. Ich fang gleich damit an.

ja, lieber House, auch ich will die Kurve kriegen
Jepp, man wird sehen, wie ihr die Kurve zu Liebeskummer kriegt...

Denn das würde wie die Faust auf´s Auge passen: Der Sohn ist sehr dominant und hat auch schon versucht, an seiner Mutter "herumzuerziehen", er weiß, wo er hinwill und gibt auch anderen gern die Richtung vor = die perfekte Vaterrolle
Oder man sieht daran nur, dass sie es nicht schafft, das Kind zu erziehen und eine gute Ausrede braucht. "hey, sorry, der ist unerziehbar, total übernatürlich, der Kleine, da hab ich keine Chance."Die würde ich auch milde belächeln...

die Energie des (verstorbenen) Menschen
Das ist esoterisches Blabla. Soweit ich weiß bestehen Menschen aus Materie, nicht aus Energie. Sonst würden wir hier ja wie irgendwelche esoteritschen körperlosen Glühbirnen durch die Gegend wabern.

Das klingt aber gruslig.
Klingt nach Wolfgang Hohlbein...

Die Energiefelder, von dennen du sprichst, hören sich für mich 'sehr' wissenschaftlich an sag ich jetzt mal
Klingt eher nach Raumschiff Enterprise...

Da hat man ein weisses Blatt Papier verbrannt und für wenig Sekunde, nachdem das Blatt abgebrannt war, hatte es einen weisse Schimmer noch oberhalb des Blattes - Die Seele? Das Energiefeld des Baumes?
Rauch?

die geht in größeren Abständen zu einer "Lebensberaterin"
Die ihr dafür ordentlich Geld abknüpft, weil sie unselbsständig ist. Toll, wie Energiefelder den einen verunsichern und den anderen reich machen können.
Mal checken:

ja, lieber House, auch ich will die Kurve kriegen
Wäre deine Behauptung ein Energiefeld, wäre es nichtexistent.

jeder darf glauben was er will. aber ich persönlich finde dieses esoterische gequatsche völlig überflüssig. ich glaube nicht daran und finde das alles ziemlich verweichlicht. wenn man stirbt ist der körper tot. und weil wir menschen so ein supertolles hirn bekommen haben, sind wir natürlich so eingebildet und glauben nicht, dass es uns irgendwann nicht mehr geben sollte. wir reimen uns zusammen, dass wir unersetzbar, einzigartig und ach so wichtig sind. fakt ist: den körper gibts dann nicht mehr in dieser form - die materie bleibt zwar aber dass seelen herumfliegen oder in eine andere dimension gebeamt werden ist ja wohl absolut hollywood. da kann man auch genau so gut an peter pan glauben, nicht? aber habt schon recht, mich hat ja schliesslich auch der storch gebracht und wenn adam den bösen apfel nicht angefasst hätte wär ich eva und im paradies.....

seid mal n'bisschen geduldig --> ihr alle werdet sterben und dann wisst ihr mit sicherheit was danach passiert. erzählt hats ja noch nie einer. (zumindest nicht so, dass es wissenschaftlich fundiert wär) wozu auch die gedanken machen? ich fänds besser wenn sich einige leute ein bisschen mehr gedanken machen würden ihr LEBEN sinnvoller zu gestalten, als sich sorgen um den TOD zu machen. denn DER kommt bestimmt.

(...) sondern (...) die Theorie, dass der Körper eines Verstorbenen nach Eintritt des Todes exakt 21 Gramm leichter ist. Wiegt die Seele etwa so viel wie ein Kolibri, ein Schokoriegel oder 5 Fünfcentstücke?
aus dem film 21 grams von Alejandro González Inárritu.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.