Ich bin keine Psychologin, würde aber denken, Dein Unbewusstes (im Volksmund Unterbewusstsein) versucht die Beziehung/Trennung zu verarbeiten.
Teil des Trennungssprozesses, würde ich sagen. Und nach 4 langen Jahren ganz normal - da musst Du erst mal Abstand bekommen, August ist dann noch nicht SO lange, dafür braucht man viel viel mehr Zeit. Evtl. bist Du ja verlassen worden oder warst mit der Trennung nicht einverstanden, hast noch nicht abgeschlossen...
Ich kenne aber auch Fälle, wo das alles nicht zutraf und trotzdem kamen solche Träume manchmal noch.
Nach etwas Zeit, und das kann noch ein Weilchen dauern, wenn Du neue Eindrücke gewonnen hast und Abstand gewonnen, werden die Träume aufhören.
Niemand kann Dir jedoch garantieren, dass danach nicht irgendwann noch mal ein ähnlicher Traum auftritt. Ich träume manchmal (nicht häufig zum Glück) auch noch von Uralt-Exen, die ich aber heute mit der Kneifzange nicht mehr anfassen würde! Schrecklich! Bin dann immer total perplex darüber. Aber so eine Beziehung stößt eben ganz schön an unsere innersten Schichten. Wenn aber andere Dinge und Menschen wichtiger für Dich geworden sind, wird es bestimmt erst mal vorbei sein.
EDIT: Habe gerade Deinen Eingangspost gelesen. Per Facebook Schluss machen - da kann man ja nur Albträume kriegen.
Wünsche Dir bald einen besseren Film!