Träume - Was habt ihr geträumt?

AnnLee

Erfahrener Benutzer
29. Juli 2005
118
0
0
38
Hallo,

ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich verarbeite nachts extrem viel in ziemlich realistischen Träumen und kann mir fast immer alles merken.

Hab manchmal das Bedürfnis Träume zu erzählen oder zumindest aufzuschreiben. Vielleicht könnte man diesen Thread dafür nutzen. Ich mache mal den Anfang. Das war zwar nicht letzte Nacht, aber liegt mir immer noch auf der Seele:

Ich habe geträumt, dass mein Ex (er hat schluss gemacht) mir 6 sms geschickt hat und dann hat er mich angerufen. Er hat gesagt, dass er am Wochenende zu mir kommt, aber das er vorher viel arbeiten muss. Wenn er dann da ist, dann würden wir viel kuscheln. Ich habe zu ihm gesagt: "Kuscheln? aber wir sind doch gar nicht mehr zusammen."

klingt langweilig, aber irgendwie so komisch..total abgedreht. Hab 4 Nächte hintereinander von ihm geträumt.

Ich bin gespannt, was ihr so träumt.

Gruß, AnnLee

Ich kann mich an meine Träume nie, wirklich nie erinnern. Ich schlafe abends / nachts ein, dann ist alles schwarz, und ich wache am morgen auf. Dazwischen war .. nichts.

Jemand meinte mal zu mir, auch das hätte was zu bedeuten, aberich weiss nciht mehr was.

War bestimmt was Negatives...

ich kann mich auch nicht immer an meine träume erinnern. aber oft wiederholen sich meine träume über einen längeren zeitraum hinweg. zB träume ich schon seit langem immer mal wieder von wilden tieren. manchmal sind es reale tiere zB tiger, löwen oder wölfe - aber manchmal auch irgendwelche fantasie-ungeheuer....naja, angenehm ist das auch nicht grade.

Träume sind eh immer eine negative Erfahrung. Entweder gibt es andauernde Albträume und wenn ein Traum mal schön ist, läutet der Wecker...

das ist bei mir nicht so. wenn ich mal was schönes träume, werde ich nicht immer geweckt sondern kann den traum auch oft zu ende träumen. ich schrecke eher aus den schlechten träumen hoch - die schon erwähnten tiere - oder träume vom fallen aus großer höhe oder oder...eigentlich träume ich ziemlich viel schlechtes.

Hätte ich immer meine Träume zu Ende geträumt... Naja sehen wir's positiv: Solange alle Wünsche nicht erfüllt sind, gibt es immer noch etwas wovon man weiterträumen darf!

Das vom fallen aus grosser Höhe oder in einen Abgrund habe ich auch oft geträumt, bin immer kurz vor der "Landung" erwacht. Oder ich habe geträumt, dass ich verfolgt wurde, keine Ahnung von wem, und meine Beine waren wie gelähmt, ich konnte einfach nicht rennen, fiel immer um oder der Boden wurde zu Treibsand.

Ich habe am Donnerstag von meinem Ex geträumt. Das ist mir die ganze Zeit vorher noch nicht passiert. Zumindestens konnte ich mich nicht daran erinnern.

Ich weiß auch nicht mehr genau, worum es ging, aber als ich wach wurde, habe ich geweint. Kann nicht sonderlich schön gewesen sein. :rolleyes:

@broken ja, ich werde dann auch immer vor dem "landen" wach. ich habe aber auch schonmal geträumt ich könnte fliegen (unfreiwillig) und das war auch nicht angenehm, ich wollte dann lieber wieder auf den boden, aber es ging nicht.

wenn ich von den wilden tieren träume, laufe ich selten weg. ich überlege dann immer, was ich machen soll und denke, ich muß ganz ruhig stehen bleiben, dann sehen sie mich nicht. das geht dann auch nur ein paar sekunden und ich werde wach.

oder ich träume lauter katastrophen, dass die welt untergeht, alles explodiert und sowas. mann mann, ich will garnicht wissen, was das alles zu bedeuten hat.

edit: mir fiel grad noch was ein wegen den weltuntergängen. einmal als ich davon geträumt habe, war mein autohändler, den ich ziemlich geil (schäm) finde, mit dabei. wir wollten zusammen vor der katastrophe fliehen und auf einmal blieb er stehen und sagte, dass er unbedingt noch mit mir schlafen wolle, wir wüssten ja nicht, ob wir das hier überleben und er wollte nicht sterben ohne mit mir geschlafen zu haben *lach*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte es sein, dass Dein Unbewusstsein einfach Gedanken verarbeitet, wovor Du selber Angst hast (Weltuntergang, von wilden Tieren verfolgt zu werden)? Ich habe sehr oft von Situationen geträumt, die ich tatsächlich erlebt hatte.

ja, ich habe auch schon oft von realen situationen geträumt oder von situationen, die wirklich so sein könnten. - ich habe keine ahnung, im wachen zustand denke ich eigentlich nicht ständig an wilde tiere, weltuntergänge etc.

Ich träume ganz oft, dass ich jemandem nicht helfen kann. Zum Beispiel jemand hat einen Unfall, ist in Gefahr etc. und jedesmal kann ich die 112 nicht wählen. Entweder ich drücke imme rne zahl zu viel oder ich hab die nummer vergessen oder kein handyempfang. Ist echt übel, wenn man da steht und seinen liebsten nicht helfen kann. Geht eigentlich nie um Fremde. immer um Freunde, Familie oder so.

Da geht es mir wie House. Einschlafen. Mattscheibe. Aufwachen.

Doch ab und zu träume ich dann von Verflossenen aus der Schulzeit, wo sich dann Hollywood-Stars dazugesellen, von Zeug das überhaupt keinen Sinn macht, da erinnere ich mich daran und muss dann laut darüber lachen für mich und erkenne dann, dass ich definitiv keine Traumdeuterin brauche. Das ist wie wenn Du den PC mal eben vom Strom nimmst, dann wieder einschaltest und der "fügt alles wieder zusammen" und da fliegen dann "Einzelteile, Segmente und Bruchstücke" ohne irgendwelche Logik wild im Hintergrund herum und gelangen dann schön geordnet dorthin, wo sie hingehören. Ich vergleiche dies also mit Ordnen, meinetwegen Ablegen, Ordnung schaffen, Einreihen. Aber ist schon lustig, wie viel Frauen in Träume interpretieren. Auch hier wieder die typischen Unterschiede zwischen Mann und Frau. Dieses rationale Denken (Mann) und dieses fast schon paranormale, gefühlsbezogene Denken (Frau).

In letzter Zeit träumte ich jedoch was, was öfter vorkommt aber eben nicht so oft da ich mich sehr selten an Träume erinnern kann. Ich sitze irgendwo in einem Klassenraum, die Zeit ist um und ich habe noch nicht viel geschrieben. Eigentlich interessant, bin ich doch längst keine Prüfungen mehr am schreiben und aus dem Alter raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich warte gerade noch darauf, dass sich hier jemand in Traumdeurtung versucht...
Wäre dann wohl der richtige Zeitpunkt den Topic zu meiden....

Also im Ernst, an einen Traum kann ich mich sehr gut erinnern. Ich habe von einer Frau geträumt, die mich nie leiden konnte, mich regelrecht hasste. Im Traum war es die perfekt Liebe. Als ich aufwachte fand ich es eigentlich schade und ich war den ganzen Tag wie benommen, hatte sogar die dumme Idee, mich bei ihr zu melden. Sachen gibt's.

Hmmm... ich sitze jetzt seit 5 Minuten hie rund versuche, mich krampfhaft an irgendeinen Traum zu erinnern, den ich hatte... ich komm auf gar nichts.

Hat aber nur Vorteile - ich schlafe besonders gut. Nichts, das mich nachts aufwachen lässt.

hm. ja, mir gehts eigentlich auch so wie dir, house. Das heisst, ich kann mich vielleicht 3mal im jahr an einen traum erinnern oder so. Ich finde das sehr schade, denn eigentlich finde ich es recht spannend, alle können was erzählen, nur ich nie. Denn wenn ich mal träume und beim aufwachen auch noch weiss - nach spätestens einer stunde ist alles weg....Klar, ich könnte es aufschreiben, aber wenn ich aufwache ist es noch so real, da denke ich immer, nein, das vergisst du doch nicht.

Und dann kann ich mich, wenn, dann meist nur an die schlimmen träume erinnern :-(... Einer, der sich eine zeitlang mal wiederholt hat, ist dass ich verfolgt werde, so ganz real, vor allem diese angst, wie wenn ich mich im kino in grossaufnahme sehen würde, das keuchen etc. hautnah mitbekommen würde, das ganze aber auch fühlen kann...

Tönt komisch, aber für mich ist das immer voll das highlight, wenn ich mal einen schönen traum gehabt habe und mich wenigstens eine kurze zeit dran erinnern kann :) Egal wie unrealistisch der traum war, irgendwie fühlt man sich doch trotzdem einfach gut.

Oh, jetzt fällt mir was ein.

Aber das glaubt mir im Nachhinein kein Schwein.

Was soll's.

Ich hatte eine Zeit lang als Jugendlicher sehr starke Träume, was andere als Deja-Vus bezeichnen. Jedoch habe ich die Szenen so deutlich geträumt, dass ich nach einiger Zeit mit einem Notizbuch auf dem Nachttisch eingeschlafen bin. Da habe ich dann alles reingeschrieben, was mir wie eine reale Szene vorkam.

Mit dem Notizbuch bin ich dann tagsüber herumgelaufen. Und wenn dann etwas eintrat, Wort für Wort, war ich erst wie betäubt, meine Freunde sahen mich an und ich holte das Notizbuch heraus und zeigte ihnen die entsprechenden Notizen mit den Dialogen. Die hielten das alles für einen Zaubertrick oder sowas. Irgendwann wurde es ihnen auch ziemlich unheimlich. Mir auch.

Aber wie gesagt, im Nachhinein glaubt das nie jemand.

Das ging etwa 2-3 Jahre, dann hörte es auf. Seitdem kann ich nicht mehr träumen.. oder zumindest erinner ich mich nicht dran.

Ich träume auch nicht viel, bzw ich träume bestimmt nur erinner ich mich nicht dran. Wenn ich mich an was erinner dann nach einer schlechten nacht, Gedankenkreise im halbschlaf wo ich nie weiss ob ichs gedacht oder geträumt hab also ob ich nun geschlafen hab, ich weiss klingt komisch :rolleyes: Aber das ist erschreckend denn man träumt ja manchmal sachen die man sich nicht traut zu denken...

Diese schlaflosen Nächte hab ich erst seit ihr. Es ist immer das selbe eigentlich. Es fängt schön an, kuscheln, zweisamkeit, umarmen, streicheln, irgendwie immer dort wo es eigentlich kalt ist, draussen auf bänken oder irgendwo auf der strasse, ich denk das ist irgendwie nen kontrast denn eigentlich sind die träume bis dahin schön. :eek:

Ich bin sogar mal an so einer stelle aufgewacht und hab mir diese wärme oder "nähe" eingebildet, also gefühlt, als ob jemand wirklich neben mir lag. Wenn die träume weiter gehen endet es immer in kummer und Leid. Ihr Freund tritt auf den Plan oder sie geht weg zu ihm.Es hat auch damit zu tun das ich verschwinde , aus ihrem leben oder mehr oder weniger mit suizit oder der absicht daran. Wirklich weit gehts da nicht, mit ihr verschwinden meine Träume, weils meinem Unterbewusstsein ab da wohl nichtmehr wichtig is :schief:

Als Kind hatte ich alpträume bedingt durch meine spinnenphobie. Naja und als ich starke soziale Probleme in der Schule hatte hab ich eigentlich regelmässig vom eigenen Tod geträumt :( Ich kann nicht wirklich agressiv werden, nur stark depressiv und jedes bisschen Selbstwertgefühl abbauen.

Meine Ex-Freundin redete manchmal im Schlaf.

Eines nachts drehte sie sich zu mir herum, umarmte mich und sagte: "Fette Beute". :schief: