Traurigkeit aufgrund Einsamkeit

Meine Interessen sind Tennis, Tischtennis und Videospiele.
Und mit den Interessen findest du keinen Anschluss? Na, halleluja!!!

Dann probier einfach mal neue Dinge aus. Fahr in Gegenden in deinem Umfeld, wo du noch nie warst. Entdeck dort irgendwelche schönen Dinge.

Du verunsicherst mich. Persönlichkeit entwickeln?
Was verstehst du nicht daran? Glaubst du echt, nur weil du jetzt nach dem Gesetz "erwachsen" bist, bist du es wirklich? Das heißt "Er-Wachsen". Man wächst mit seinen Aufgaben....

Und noch mal: Google mal "Komfortzone". Aus der musst du nämlich herauskommen. DAS ist deine wichtigste Aufgabe.

 
Das kann gut sein.

Mein bester Freund, mit dem ich schon sicher 20tausendmal Krach hatte, redet nur von sich. Hat mich auch schon geschlagen - früher -, ist launisch. Wenn ich ihm mal aus zeitlichen Gründen abgesagt habe auf eine Einladung, antwortet er: "Gut, ich frage dich niemehr!". seine äusserungen verletzten mich. Gleichzeitig habe ich Angst ihn zu verlieren, da er ein Stück weit der einzige gleichaltrige ist/war denn ich kenne, und durch den ich evtl. Anschluss zu neuen Ufern finde.

Noch ergänzend: Familie ist ein Ziel von mir,a ber natürlich erst wenn ich älter bin:). Früher hatte ich übrigens eine "magnetische Anziehung" durch meine grosse Hütte und dauernd(so im alter von 10 Jahren) wollten Schulkameraden zu mir(mir war das aber unwohl, damals, und habe sie immer abgewiesen). Deswegen wurde ich später von diesen gehänselt. Auf der neuen Schule, dann war ich auch anfangs einer der beliebtesten. Doch auf einmal nicht mehr. Richtig erklären kann ich mir das bis heute nicht. Die restlichen 2,5 Jahre der 3 Jahre war ich dann ebenfalls Aussenseiter. Nur auf meiner letzten Schule hatte ich nie wirklich die Position eines Beliebten. Ich habe mich damals unter Druck gesetzt indem ich sagte: "Mensch, Junge, dass ist deine letzte Chance Freunde zu finden" und dadurch, dass ich vielleicht noch keine ausgeprägte Persönlichkeit(ergo uninterressant) hatte, musste ich mir die Aufmerksamkeit durch Lügengeschichten erkaufen(von wegen ich war am letzten blabla-Konzert). Viel zu spät wurde ich REIFER, und habe meine Fehler eingesehen. Nur hatten alle schon ein schlechtes Bild von mir. Und als ich einem Schulkameraden erzählt habe, dass ich mich verändert habe, antwortete er: Du kannst jetzt nicht innert weniger Tagen von Mobbingopfer zu einem Beliebten wechseln.

 
Gleichzeitig habe ich Angst ihn zu verlieren
Naja, weil er weiß, dass er es mit dir machen kann. Es gehören zu solchen Spielchen immer zwei: einer der spielt und einer, der mit sich spielen lässt. ;)

Naja, und wenn du so etwas "Freund" nennst... :rolleyes: ... dann brauchst du wahrlich keine Feinde haben. :rolleyes:

Im übrigen ist das genau DIE Situation, die Starrily schildert:

weil sie bei Dir sofort spüren: Der klammert sich an mich, will mich vereinnahmen, nur noch mit mir zusammen was machen, mich beschneiden.[...]

Sofern Du jemanden näher kommst, drängst Du ihm die Rolle: "Sei mein Freund" auf und der Andere dann denkt: "Mensch, der Junge da, spinnt doch".................
Ich kann bei deinen Postings eigentlich nur sagen: Du definierst dich über andere. Über dich schreibst du kaum etwas, nur wie andere über dich denken könnten. So viel zu Thema "Der Mensch ist, was er denkt"... :cool:

 
Danke für den Begriff "Komfortzone". Komfort ist das bei mir allerdings nicht, da ich mich ja unwohl fühle.

Was ich denke?: Mir geht es schlecht dabei wenn mein "Freund" launisch ist und seine schlechte Laune bei mir auslässt, mir geht es aber gut dabei wenn ich mit ihm Tischtennis spiele. Aktuell haben wir aber wieder Eiszeit:rolleyes: Vielleicht lass ich es aber auch mit ihm? Was meint ihr?

Was ich denke? Dass ich aufmerksamkeitssüchtig bin und oftmals am Tag von Langeweile geqüält bin und schon fast den Schlaf als erlösend sehe. Ich weiss ja nicht ob ihr euch auskennt, aber 90% meiner Träume, drehen sich darum, dass ich "freunde" habe und mit ihnen unternehme. Und wenn ich dann aufwache, und merke, dass es nur ein Traum war. X(

 
Komfort ist das bei mir allerdings nicht, da ich mich ja unwohl fühle.
Na, immerhin hast du mal gegoogelt. ;)

Doch, du lebst darin. Richtig schön eingerichtet und kuschlig warm. =) Weil du nämlich keine Risiken eingehst. Dann würdest du dich mal außerhalb dieser Zone bewegen. Risiko heißt in deinem Falle: Auf wildfremde Menschen zugehen und sie ansprechen. Unterschätz es nicht. :nono: Das ist unwahrscheinlich schwer.

Mir geht es schlecht dabei wenn mein "Freund" launisch ist und seine schlechte Laune bei mir auslässt
Findest du denn, dass er ein Recht dazu hat? Hat er das Recht, dich mies zu behandeln?

mir geht es aber gut dabei wenn ich mit ihm Tischtennis spiele
Warum spielst du nur mit ihm? :confused:

Vielleicht lass ich es aber auch mit ihm? Was meint ihr?
Beantworte die zwei Fragen und du hast selbst eine Antwort darauf. ;)

Dass ich aufmerksamkeitssüchtig bin
Nein. Bist du nicht. Dieser Wunsch ist bei einsamen Menschen völlig natürlich. Bzw. braucht jeder Mensch einfach ein bestimmtes soziales Umfeld. Deswegen glaubst du, dass du "süchtig" bist. In Wahrheit fehlt dir das ganz normale Level, dass jeder Mensch hat und braucht.

oftmals am Tag von Langeweile geqüält bin
Langeweile abstellen? :rolleyes:

Mal ehrlich: Dir trägt niemand etwas hinterher. Munter musst du schon selbst werden. Du bist für dein Leben selbst verantwortlich. Das mag ein abgedroschener Satz sein, aber er sagt das aus, was dir fehlt: Verantwortung für das eigene Leben. Und da denkst du daran, eine Familie zu gründen? => :eek: :eek: :eek:

dass ich "freunde" habe und mit ihnen unternehme
Weil du dir selbst kein Freund bist, mit dem du etwas unternehmen kannst.

 
Danke Tylli

Nein, er hat das Recht nicht. Warum ich mit ihm nur spiele? Weil ihn meine Dinge nicht interressieren. Wenn ich ihm etwas von mir erzähle, nickt er mit dem Kopf und erwartet wenn er etwas erzählt, dass ich zuhöre und mich darüber unterhalte.

Warum ich noch an ihm hänge? Nicht weil er mich auch schon zum Essen eingeladen hat(MCDonalds), sondern weil er ab und an auch ausgeht und ich vielleicht mal mit ihm ausgehen könnte. Alleine geht das ja kaum.

Und wie kann ich mit mir selbst was unternehmen?

 
Warum ich mit ihm nur spiele? Weil ihn meine Dinge nicht interressieren.
Das meinte ich nicht. Aber Starrily hat schon Recht: Du hast, wenn du jemanden kennst, einen völligen Tunnelblick. Du siehst nur diesen einen Menschen. Du klammerst dich mit aller Macht an ihn, egal wie mies er dich behandelt. Im übrigen würde ich dich genauso behandeln. :cool: Vielleicht nicht auf diese Art wie er aber ähnlich. Überleg mal warum...

Wie wäre es denn, wenn du in einem Verein Tischtennis spielst? Oder dir auf anderem Wege einen neuen Partner suchst? Möglichkeiten gibt es viele, du musst bloß mal aufmerksam durch die Gegend gehen.

Nein, er hat das Recht nicht.
Tja, und damit beantwortet sich wohl dann von ganz alleine die Frage, was du mit ihm machen sollst...

Wenn ich ihm etwas von mir erzähle, nickt er mit dem Kopf und erwartet wenn er etwas erzählt, dass ich zuhöre und mich darüber unterhalte.
MUSST du dich so behandeln lassen? Und wenn ja, warum?

Alleine geht das ja kaum.
Halte ich zwar für ein Gerücht, aber häng dich ruhig an die falschen Leute.

Und wie kann ich mit mir selbst was unternehmen?
Die Frage verstehe ich jetzt nicht. Darfst du nicht alleine raus? :confused:

 
also, ich möchte dir nur folgendes sagen, lieber lonelyguy: es gibt eigentlich nichts, dass man nicht machen kann. man kann auch alleine so viel unternehmen. finde einfach einen weg, wie du dinge unternehmen kannst, die dir gefallen. da darfst du auch mal richtig egoistisch sein und einfach nur an dich denken. geh alleine auf reisen, weit weg in die ferien oder probier s mal mit bungee-jumping, bodybuilding, gitarre spielen, was weiss ich. leute sind doch früher oder später immer um dich herum und was hier schon mal gesagt wurde, finde ich sehr wichtig und richtig: freunde ist ein grosses wort, und es ist doch manchmal einfach nur schon schön, mit irgendwelchen leuten zusammenzusein, ob es dann freunde sind, das weiss man nicht immer so genau, oder erst mit der zeit. ich wünsche dir ganz viel tolle momente dieses wochenende und vielleicht fühlst du dich ja plötzlich gar nicht mehr so einsam, viel braucht es manchmal nämlich nicht, un man ist plötzlich glücklich. sag niemals nie.

 
Warum würdest du mich auch so behandelt Tylli?
Weil du null Selbstachtung und null Selbstwertgefühl hast. Das versuch ich dir die ganze Zeit zu schreiben. Das ist für dein Gegenüber äußerst unangenehm. Einfach weil du null Eigeninitiative hast und dich ständig auf denjenigen verlässt. Du definierst dich über ihn.

Das ist wiederum mit einer gewissen Anhänglichkeit verbunden. Und glaub mal: Klammern ist das Schlimmste, was es gibt. Es ist ein Gefühl, als müsste man für den anderen mit entscheiden. :eek:

Und warum ich dich so behandeln würde? Weil ich - unbewusst - die Hoffnung hätte, dass mal ne Gegenreaktion von dir kommt. Das du mal ne eigene Meinung hast. Dieses Unterwürfige führt beim Gegenüber immer zu Wut und fehlender Achtung. Und Menschen, vor denen man keine Achtung hat, behandelt man automatisch mieser. Frag mich nicht warum. Wahrscheinlich weil man von jedem Menschen eine eigene Meinung erwartet. Die ist aber bei so einem Menschen wie dir (zumindest so wie ich dich jetzt beschrieben hab), nicht vorhanden. Tja, und wer will schon gerne immer wieder die eigene Meinung bestätigt haben... :rolleyes:

 
Hm ne. Neulich haben wir über die Todesstrafe diskutiert. Ich bin politisch aktiv in einer Partei(allerdings wieder nur Leute 40+) und er vertritt eine andere Meinung als ich. Neulich hat er mir erzählt, dass er einen Penner am liebsten verhauen würde - da hab ich ihm wiedersprochen und schon wurde er aggro.

 
Ich bin politisch aktiv in einer Partei(allerdings wieder nur Leute 40+)
Was passt dir daran nicht? Vielleicht wäre das aber dein Umfeld, das du brauchst! Denn du kommst hier nicht so 0815-mäßig gestrickt rüber, wie so halt Jugendliche sind. Vielleicht bist du ja wirklich anders und würdest dich besser mit Älteren verstehen.

Partei... Haben die nicht auch immer noch ne "Jugendabteilung"? Und wenn nicht, vielleicht würde es sich lohnen, wenn du dich dafür einsetzt, so etwas aufzubauen? Das eben auch der "Nachwuchs" für die Partei gesichert ist? Das wäre vielleicht mal etwas lohnenswertes.

da hab ich ihm wiedersprochen und schon wurde er aggro.
Ja und? War das sooo schlimm? Ich find´s im übrigen toll, dass du deine eigene Meinung vertreten hast! :klatsch:

Glaub mal, der Typ ist nicht dein Level. Und lieber hätte ich gar keine Freunde als so einen. :rolleyes: Überleg mal, ob du nicht besser kämst, wenn du ihn loslässt. Weißt du, meistens kommt im Leben etwas hinzu, womit man gar nicht gerechnet hat. Und meistens auch dann, wenn man das Alte losgelassen hat. Probier es doch mal aus. Schieß ihn mal für eine Weile (8 Wochen) in den Wind. Du wirst sehen, dass es dir besser gehen wird. Und wer weiß, was dann passiert ...

 
Hm ne. Neulich haben wir über die Todesstrafe diskutiert. Ich bin politisch aktiv in einer Partei(allerdings wieder nur Leute 40+) und er vertritt eine andere Meinung als ich. Neulich hat er mir erzählt, dass er einen Penner am liebsten verhauen würde - da hab ich ihm wiedersprochen und schon wurde er aggro.
weia ! Du bist in einer politischen partei, wo Leute über 40 Jahren Mitglied sind. Aha. Und was machst Du da als 18 jähriger Jugendlicher ? Ist Dein Vater auch Mitglied dort und Du halt über ihn dort eingetreten ? Was genau ist Dein Betätigungsfeld, wenn Du aktiv dabei bist ?

Gut finde ich, dass Du Deine Meinung ggü Deines Kameraden kundgetan hast. Denn Penner verhauen ist mehr als mies. Ist mir auch klar, warum Dein Kamerad sonst an Dir kein Interesse hat bzw. an Deinen persönlichen Interessen. Der driftet ja in seiner Gedankenwelt komplett von Dir ab. Was positiv ist und Für Dich spricht übrigens :)

Wie kann man mit sich selbst was unternehmen ? Nun, Du hast doch einen Freund an Deiner Seite, der Dir weder widerspricht, noch Dich zu etwas überreden will, was Dir nicht schmeckt und Du mit Dir nicht selbst vereinbaren kannst, Dein Hund.

Weißt Du was ? Mein Hund ist mein bester Freund. :)

Und Du sagst, Du hättest keine Freunde. :rolleyes: Lieber einen Hund zum Freund als Menschen, die Penner verhauen wollen :schief:

Ansonsten definierst Du Dich wirklich über die falschen Leute und beziehst Ihr Verhalten auf Dich. Ich empfehle Dir nochmal: Geh zu Deinem Hausarzt und lass Dir einen guten Therapeuten aufschreiben, anders wird das nix mehr mit Dir bzw. Deiner Persönlichkeits-Störung, die tiefer greift als Du denkst. Mach das. Es wird Dir helfen, Dich besser kennenlernen zu können und zu dürfen.

Mit 18 Jahren in einer politischen Partei aktiv dabei zu sein und über die Todesstrafe zu diskutieren ist für einen 18jährigen ehrlich gesagt, schwerer zu verdauen als für einen 40plusler. Es sei denn, Du bist in der Jugendabteilung tätig, wie Tylli schon geschrieben hat und mit Gleichaltrigen zusammen.

Gruß

 
Ich empfehle Dir nochmal: Geh zu Deinem Hausarzt und lass Dir einen guten Therapeuten aufschreiben, anders wird das nix mehr mit Dir bzw. Deiner Persönlichkeits-Störung, die tiefer greift als Du denkst. Mach das. Es wird Dir helfen, Dich besser kennenlernen zu können und zu dürfen.
Nein, das macht ein Therapeut ganz sicher nicht. Dazu gibt´s hier im Forum ganz viele Vergleichsmöglichkeiten, wo in Therapien auch nicht auf solche Probleme eingegangen wird.

Aus so einem "Entwicklungstief" kommt man auch selbst wieder raus. Das ist in dem Alter ganz normal. Man muss bloß verstehen, dass man alleine den Hintern hochkriegen muss. Darin liegt das Geheimnis. Das fällt sehr schwer (ist mir damals auch sehr schwer gefallen!) und dauert auch sehr lange. Aber eines Tages nimmt das Leben die Konturen an, die es haben soll.

Ich denke, du nutzt einfach nicht deine Möglichkeiten, die du hast. Du bist in einer Partei. Wenn´s dort keine Jugendlichen gibt, haben vielleicht die Mitglieder Kinder in deinem Alter, die du vielleicht mal kennenlernen könntest. Du musst dazu allerdings den Mund aufkriegen und dein Problem bei den Leuten schildern. Glaub mal, dein Problem haben sehr viele. Und sehr viele Menschen sind froh, wenn sie angesprochen werden und du ihnen dann bei "ihrem Problem" helfen kannst.

Dann frag ich mich, wie du es schaffst, mit niemanden ins Gespräch zu kommen, wenn du mit deinem Hund draußen bist. Passt doch perfekt, jemanden deswegen mal anzuquatschen.

Und noch mal die Frage: Wieso spielst du nicht in einem Verein Tischtennis (oder Tennis)? In einem Verein kommt du eigentlich gar nicht daran vorbei, Leute kennenzulernen. Aber auch hier gilt: Den ersten Schritt musst du gehen, nämlich dich erst einmal erkundigen, wo/wie/was ist.

Kann es sein, dass du immer glaubst, dass du nur Müll erzählst und dich deswegen nicht getraust, auf andere zuzugehen? Das ist nicht so. Egal was du sagst, du wirst immer einen Zuhörer finden. Du musst nur unter die richtigen Leute und dich nicht mit solchen Pennern abgeben wie deinem "Freund". :eek: