Ich empfehle Dir nochmal: Geh zu Deinem Hausarzt und lass Dir einen guten Therapeuten aufschreiben, anders wird das nix mehr mit Dir bzw. Deiner Persönlichkeits-Störung, die tiefer greift als Du denkst. Mach das. Es wird Dir helfen, Dich besser kennenlernen zu können und zu dürfen.
Nein, das macht ein Therapeut ganz sicher nicht. Dazu gibt´s hier im Forum ganz viele Vergleichsmöglichkeiten, wo in Therapien auch nicht auf solche Probleme eingegangen wird.
Aus so einem "Entwicklungstief" kommt man auch selbst wieder raus. Das ist in dem Alter ganz normal. Man muss bloß verstehen, dass man
alleine den Hintern hochkriegen muss. Darin liegt das Geheimnis. Das fällt sehr schwer (ist mir damals auch sehr schwer gefallen!) und dauert auch sehr lange. Aber eines Tages nimmt das Leben die Konturen an, die es haben soll.
Ich denke, du nutzt einfach nicht deine Möglichkeiten, die du hast. Du bist in einer Partei. Wenn´s dort keine Jugendlichen gibt, haben vielleicht die Mitglieder Kinder in deinem Alter, die du vielleicht mal kennenlernen könntest. Du musst dazu allerdings den Mund aufkriegen und dein Problem bei den Leuten schildern. Glaub mal, dein Problem haben sehr viele. Und sehr viele Menschen sind froh, wenn sie angesprochen werden und du ihnen dann bei "ihrem Problem" helfen kannst.
Dann frag ich mich, wie du es schaffst, mit niemanden ins Gespräch zu kommen, wenn du mit deinem Hund draußen bist. Passt doch perfekt, jemanden deswegen mal anzuquatschen.
Und noch mal die Frage: Wieso spielst du nicht in einem Verein Tischtennis (oder Tennis)? In einem Verein kommt du eigentlich gar nicht daran vorbei, Leute kennenzulernen. Aber auch hier gilt: Den ersten Schritt musst du gehen, nämlich dich erst einmal erkundigen, wo/wie/was ist.
Kann es sein, dass du immer glaubst, dass du nur Müll erzählst und dich deswegen nicht getraust, auf andere zuzugehen? Das ist nicht so. Egal was du sagst, du wirst immer einen Zuhörer finden. Du musst nur unter die richtigen Leute und dich nicht mit solchen Pennern abgeben wie deinem "Freund".