Trennung, ja - nein?!

superieur

Neuer Benutzer
24. Jan. 2013
9
0
0
41
Hallo ihr Lieben,

auf der Suche nach objektiven Meinungen zu meiner Situation fiel mir dieses Forum wieder ein, in dem ich vor Jahren echt gute Erfahrungen gemacht und viele liebe Menschen kennengelernt habe, die mir damals mit meinem Liebeskummer sehr geholfen haben. Natürlich habe ich auch schon mit meinen Freunden und meiner Familie über mein Beziehungsproblem gesprochen, nur habe ich da oft das Gefühl, dass diese Menschen ja sowieso "auf meiner Seite" stehen. Naja, ich versuche mal die Situation kurz ;-) zu schildern:

Ich (29) bin seit 5 Jahren mit meinem Freund (32) zusammen, seit 1 1/2 Jahren wohnen wir auch zusammen. Eigentlich alles gut, klar gabs auch immer mal nen Streit aber jetzt nichts wirklich Gravierendes. Nun ja, und wie das halt so ist, denkt man dann ja auch mal über die weitere Zukunftsplanung nach, also ich zumindest. Von ihm kam da eigentlich schon immer recht wenig, das Zusammenziehen war auch eher auf meinem Mist gewachsen. Vor einigen Wochen habe ich dann mal das Thema Heirat/Kinder angesprochen und er meinte, er weiß nicht, ob er das eigentlich überhaupt will - und falls ja dann nicht in unmittelbarer Zukunft. Ich war echt sprachlos - also ich mein, nächste Woche wollt ich auch nicht damit anfangen aber so in den nächsten 1 bis 2 Jahren schon. Haben dann recht lang darüber gesprochen und ich hab ihm gesagt, dass mir das sehr wichtig ist und ich mir eine Heirat und Familie wünsche. Naja, im Laufe des Gesprächs kam dann heraus, dass er mit der Beziehung schon länger unzufrieden ist, alles zu eingefahren, zu viel Alltag, zu wenig Sex, zu wenig gemeinsame Interessen/Unternehmungen. Okay, wir wollten dann daran arbeiten dass es besser wird. Nun ist das Problem, dass er nieee Lust hat, egal was ich vorschlage an Unternehmungen. Eigentlich will er nur auf dem Sofa liegen. Sex will er gar nicht mehr, auf meine Nachfrage hin meinte er dann dass er Sex mit mir zu langweilig findet und da momentan keine Lust zu hat. Tjaaa, und so langsam reichts mir irgendwie: er will nicht heiraten (zumindest mich scheinbar nicht), keine Kinder, blockt alle meine Vorschläge ab und findet mich sexuell gesehen langweilig. Da frag ich mich ernsthaft, was die Beziehung noch für einen Sinn hat. Ich leide momentan sehr unter der Situation und glücklich ist er ja scheinbar auch nicht, zumal er nun auch angefangen hat wieder mit anderen Frauen, mit denen er früher mal befreundet war, zu schreiben (allerdings hat er versucht das zu verheimlichen, nur war das allerdings sooo auffällig verheimlicht dass ich es nicht übersehen konnte).

Ich liebe ihn wirklich und habe meine Zukunft mit ihm geplant, natürlich hatte er schon immer seine Macken und Fehler, aber das habe ich so akzeptiert. Nun überlege ich jeden Tag ob ich mich angesichts all dieser Umstände von ihm trennen soll, obwohl ich ihn liebe?!

Bin dankbar über jede Meinung, weiß echt nicht weiter zur Zeit :-(

Liebe Grüße,

Superieur (der komische Name kommt nur daher, dass mir nix Schlaues eingefallen ist und mein Blick dann auf eine Flasche Wein fiel, auf der dieser Name stand ;-))

Eure Beziehung sprüht nicht gerade vor Leidenschaft, leider. Es klingt als seid ihr wie Bruder und Schwester und aus Bequemlichkeit zusammen, zumindest macht er diesen Eindruck.

Kannst du dir wirklich so wie er sich zur Zeit verhält eine Zukunft mit ihm vorstellen? Er macht dir seine Unzufriedenheit klar, wie langweilig die Beziehung ist, schreibt anderen Frauen und trägt nichts zu einer Veränderung bei das ihr eure Beziehung wieder in die richtige Richtung lenkt.

Es klingt beinah so, als sucht er nach einer Neuen wo er sich dann wieder ins gemachte Nest setzen kann. Denn Eigeninitiative ist ja zu anstrengend. Und dass er mal frischen Wind in euer Sexleben bringt oder in euren Alltag, dass ist ihm auch zu anstrengend.

So schmerzhaft es auch sein mag, aber ich sehe nur wenig Chancen für eine Zukunft bei euch. Zumindest nicht wenn du etwas in deinem Leben verändern willst.

Hallo,das hört sich nicht gut an, bei euch.Es ist doch schonmal gut, das Du selbst auf die Idee kommst dem Ganzen ein Ende zu setzen.

Wenn das was ihr habt,nicht das ist was Du in der Zukunft willst,solltest Du mit Ihm reden.Sowas gesagt zu bekommen Du bist beim Sex langweilig ist echt hart.

Scheinbar sucht er ja schon nach was Neuem????

Wie gesagt,geh mal in Dich und schau ob Du so weitermachen willst.

Verplemmper Deine Zeit nicht

Lg Seepferd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Mädel, such dir ne Handvoll netter Freunde und sieh zu, dass du von ihm weg kommst. So wirst du doch nicht glücklich. Ich kann mir sowas überhaupt nicht vorstellen. Du bietest ihm Sex an und er sagt, mit dir ist es langweilig. Das geht doch garnicht. Er sollte sich freuen über dich.

Wie Seepferdchen schon gesagt hat, du verlierst mit ihm nur deine Zeit. Es gibt bestimmt ein aufregenderes Leben als mit Jemanden, der nur griesgrämig ist.

Er ist schon auf dem Absprung, geh du auch bei Zeiten auf die Suche und sitze die Situation nicht aus. Wofür willst du warten, was an ihm ändern? Er wird sich nicht ändern. Du blockierst dich nur selbst, wenn du ihm weiter die Stange hälst. *Hust* War nicht zweideutig gemeint. ;)

Ohwei, ich kenne diese Situation, mein Ex war ein ähnlicher Kandidat, es ging zwar nicht um langweiligen Sex oder zu wenig Liebe..

Er hat alles bemängelt wollte aber auch nichts ändern.. als ich den Vorschlag gemacht habe, wir könnten gemeinsam einen Urlaub planen, kamen solche Sätze wie "mit dir wäre ein Urlaub eh nicht schön" ... Sowas geht einfach gar nicht.. ich finde es so respektlos von deinem Freund zu sagen "Mit dir ist der Sex langweilig, ich will gar keinen Sex mit dir"..

Es wäre okay, wenn er sagen würde "Derzeit ist unser Sexleben irgendwie etwas "eingeschlafen", lass uns doch mal etwas neues ausprobieren""

Wenn er sich sogar schon nach anderen Frauen umschaut, solltest du wirklich eine Entscheidung treffen.. er scheint da wohl etwas bequem zu sein.

Ich denke, bei ihm ist der Respekt völlig verloren gegangen, er weiß, er kann alles zu dir sagen und alles machen, du bleibst eh bei ihm.

Ich bereue es, dass ich solange an meine damalige Beziehung geglaubt habe, umso länger wir uns ertragen haben..umso schlimmer und verletzender wurde es..

Und das ist auch mein Tipp an Dich, treffe schnell eine Entscheidung.. es wird nur funktionieren wenn er sich auch ändern wird und in der Lage ist Kompromisse einzugehen..

Heeey, danke erstmal für eure Antworten und @schneeweißchen: danke für diesen unabsichtlich eingebauten Lacher :klatsch:

Handvoll nette Freunde, die mich unterstützen, sind schon vorhanden. Trotzdem ist es nicht gerade meine Wunschvorstellung, mit fast 30 wieder als Single dazustehen - zumal meine Freundinnen gerade fast alle schwanger sind oder in Hochzeitsvorbereitungen stecken (wenn sie denn nicht schon verheiratet sind). Ich gönne es auch jeeeeeder von Herzen, aber ich fühl mich natürlich noch blöder dadurch
:mauer: Ich glaube, zum Einen ist es der Gedanke an die guten Zeiten und all die schönen Erlebnisse die wir hatten, der mich an der Beziehung festhalten lässt, und zum Anderen natürlich auch die Angst vor der Zukunft alleine. Wir wohnen zusammen in einem Haus, haben nen Hund zusammen... Das Haus kann keiner von uns alleine finanzieren. Ich hab mich schon mal umgeschaut nach bezahlbaren Alternativen, aber da der Hund wohl im Falle der Trennung bei mir bleiben würde, ist das natürlich nicht so leicht. Und dann ist da immer der Gedanke: vielleicht ändert er sich ja doch noch... Als Single sind die Chancen auf Heirat und Familie ja auch nicht gerade besser als mit so einem bindungsunwilligen Partner ;) Tjaa, ich merke nur immer mehr wie mein Selbstbewusstsein zusammenfällt durch das permanente Gefühl, nicht gut genug zu sein, nicht interessant genug zu sein. Argh :mauer: Versuche eigentlich grade zu arbeiten aber meine Gedanken kreisen und ständig frage ich mich, mit wem er wohl jetzt gerade wieder schreibt :schief:

So, wenn du dich nicht traust Schuß zu machen und er mit anderen Frauen schreibt, dann fange du auch, ganz unorthodox an, mit Männern zu schreiben. Scheint ja jetzt wohl große Mode zu sein. Dann schaust du, was passiert.

Vielleicht kommt einer um die Ecke, der so ganz nach deinem Geschmack ist.

Wenn dein Freud was sagt, dann sagst du, du müsstest noch ein bisschen was in Punkto Sex dazu lernen, weil es mit dir ja so langweilig wäre. 8o Davon könnte er dann ja nur profitieren. Mal sehn was er dann sagt. ;)

Ich kenne das, mit Ende 20 wieder allein dazustehen. Is nicht schön.

Aber manche Frauen finden "den" Partner erst mit 39. Also setz Dich da mal unter Druck.

Ich denke wenn Du NICHT Schlußmachst, wird es folgendermaßen laufen:

1) er findet irgendwann eine andere und macht Schluß

in dem Fall stehst Du genau an dem Punkt wo Du wärst, wenn Du jetzt Schlußmachst, nur mit dem unterschied, das Du in der Tat Zeit verschwendet hast und "die Verlassene" bist, was es blöder macht.

2) er bleibt aus Bequemlichkeit bei Dir und lässt sich vielleicht sogar bequatschen zu heiraten und Kinder zu bekommen.

irgendwann betrügt er Dich, weil er eine gefunden hat, die er nicht so langweilig indet. Im schlimmsten Fall verlässt er dich. Dann stehst Du noch beschissener da, als wenn Du jetzt Schlußmachst, weil dann hast Du noch ein Kind mit dem Kerl und bist alleinerziehend.

Dein Versatnd sagt dir was zu tun ist, ihn nämlich zu verlassen. Deine Gefühle, die damit verbunden sind wie die Ängste vor der Zukunft, dem Liebeskummer und das Hoffen auf Veränderung hindern dich daran.

Möchtest du wirklich eine Familie mit einem Mann der dich nicht auf Händen trägt? Der dir signalisiert du bist nicht seine Traumfrau und er schaut sich jetzt schon nach einer anderen um?

Was antwortet er dir auf die Frage was IHN noch bei dir hält? Warum verlässt er dich nicht wenn du doch so langweilig bist und die Beziehung nur noch ein Trott ist? Warum will er denn nichts verändern? Und warum verletzt er dich absichtlich indem er anderen Frauen schreibt? Will er dass du Schluss machst? Provoziert er dass Ende und sucht so nach einer Möglichkeit um aus der Beziehung rauszukommen? Welche Art von Liebe empfindet er für dich? Ist es Liebe?

Hast du ihn das schon mal gefragt?

Haha, Schneeweißchen, die Idee hatte ich auch schon. Auge um Auge... ;) Nur, als ich ihn fragte, wie er sich dabei fühlen würde, wenn ich das machen würde, meinte er: "Mach mal ruhig, das stört mich nicht, ICH vertraue dir ja!" Also war ich wieder die Blöde, denn ich vertraue ihm ja nicht (wobei ich da eher mal wieder das Gefühl hatte ich bin ihm egal).

Das Komische an der ganzen Sache ist, dass er mir ja auch sagt, dass er mich liebt. Da frag ich mich immer, warum er dann so zu mir ist. Fällt ihm das nicht auf wie verletzend sein Verhalten und seine Worte sind? Als ich ihm mal sagte, dass mir das wehtun würde wenn er mir solche Dinge sagt, meinte er, er würde mich ja aber auch nicht anlügen wollen
:schief: Hmmm...

CaliGirl, sprichst du da aus eigener Erfahrung? Ich hab mich vor ein paar Tagen bei Friendscout angemeldet, um mal den "Singlemarkt" so abzuchecken... Puuuh, schon recht aussortiert möchte man meinen
:rolleyes: So beim Schreiben merke ich selbst, dass ich wohl so sehr an der Beziehung festhänge, weil ich diese typische Angst habe: Ich finde nie wieder jemanden, ich werd für immer allein sein... Dieses Gefühl kenn ich bei mir schon von früheren Trennungen, nur hab ich den Eindruck mitm Alter wirds immer schlimmer!

Um hier mal ein Bisschen Dreidimensionalität im Sinne einer männlichen Betrachtungsweise reinzubringen:

1. Deinen Heirats- und Kinderwunsch solltest Du ergründen. Mir scheint, dass der soziale Druck Deines Umfeldes und die gesellschaftliche Konvention bei Dir eine wesentliche Rolle spielen. Ein wie grosser Teil dieses Wunsches entspringt tatsächlich einem inneren Antrieb? Ich frage, weil Du schon ein wenig den Eindruck von Torschlusspanik vermittelst. Und Mann kann sich dadurch schon gerne mal unter Druck gesetzt fühlen. ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch die Leidenschaft auf der Strecke geblieben ist. Es könnte sein, dass er aufgrund Deines wiederholt zum Ausdruck gebrachten Kinderwunsches ein verändertes Bild von Dir in sich trägt. Vielleicht nimmt er Dich deshalb nicht mehr so richtig als sexuelles Wesen wahr, weil es ihm schwer fällt, dies mit seinem Mutterbild zu vereinen.

Seine diesbezügliche Äusserung war sehr unsensibel und verletzend. Ich frage mich in dem Zusammenhang, ob denn Du ihn noch begehrst? Falls ja, lässt Du ihn Dein Begehren spüren, umwirbst und eroberst Du ihn von Zeit zu Zeit oder bietest Du Dich ihm einfach an? Klar, das Ganze sagt sich so leicht. Besonders wenn von ihm so gar kein Signal kommt, gestaltet sich sowas recht mühsam.

Ich würde versuchen, das Kinderthema und das Sexthema voneinander zu entkoppeln. Und dazu musst Du Dir zuerst mal klar werden, inwieweit Dein Kinderwunsch von innen kommt. All das was dann noch von Aussen draufgepappt wurde, solltest Du abstreifen, um die Last zu reduzieren.

Ich stimme dem Konsenz zu. Trenn Dich, sowas geht gar nicht! Nicht nur eure Beziehung leidet darunter, sondern auch du völlig unnötig. Gib dir das nicht.

Ausserdem ist es nicht vernünftig, jetzt aus Vernunftsgründen (andere haben schon Kinder, sind verheiratet/ Torschlusspanik/ zu alt usw.) in Panik zu verfallen. Denk daran, was wichtig ist, worum es eigentlich geht, wenn du Kinder/ Familie hast- ein warmes, liebevolles "Innenleben". weiss nicht wie anders beschreiben... Wenn ein wichtiger Eckpfeiller da nicht mitziehen will, ist es dann noch vernünftig sich dafür zu verbiegen?

Verlier deine Angst, das ist das einzig Vernünftige

Alles Liebe

Ich denke der Leidensdruck ist einfach noch nicht groß genug, es ist noch kein "richtiger" Betrug vorgefallen.. ich kann verstehen, dass man daran zweifelt jetzt einfach alles aufzugeben..

Wie läuft eure Beziehung denn momentan ab, ihr lebt einfach nebeneinander her, habt keinen Sex oder Zärtlichkeiten? Gibt es noch nette Worte?

Wie reagiert er denn, wenn du ihn einfach mal "verführst?"

Ich kann verstehen, das dein Selbstwertgefühl unter solchen Aussagen leidet.. Aber es ist jetzt wichtig, dich nicht unterkriegen zu lassen, gehe mit Freunden aus, mach dich schick, gönn dir einen Friseurbesuch, ein gutes Buch.. was auch immer du gerne magst. :)

ja, ich spreche aus Erfahrung.... ;)

Ich habe auch mit der letzten Trennung, die von mir ausging, bis zun letzten Moment gewartet. Weil ich dachte, dass er der Mann ist, den ich mal heirate... tja... falsch gedacht und dann stand ich mit 25 da. Hab mir zuerst nichts gedacht, weil ich nie lange single war. Als sich aber 2 Jahre lang nichts tat, wirklich NICHTS, weil ich auch wenig Zet hatte, wegen Job und so weiter, wurde ich schon etwas unruhig... Also, ich kenne das. Habe auch jetzt immer noch Angst, obwohl ich glücklich mit meinem Freund bin, aber man weiß ja nie. Aber ich denke mir immer, man kann locker mit 35 erst das erste Kind bekommen und in 8 Jahren kann man das alles locker schaffen (Kennenlernen, zusammensein, heiraten etc)

Also immer ruhig bleiben, sag ich mir.

Ich hab mich dann nach den 2 Jahren wo sich nichts getan hatte, auch bei friendscout angemeldet. Hatte einige Dates, aber war nicht mein Fall... entweder komische Typen oder es ging ihnen nur um mein Aussehen. Und ich habe mehr zu bieten.

Bin dann zu elitepartner. Hat mich überzeugt, die Dates waren viel besser. Würde auch nur wieder was mit Kompatibilitätstest machen.

Meinen Freund habe ich bei elitepartner angeschrieben, wir sind jetzt seit einem halben Jahr zusammen und glücklich, was will man mehr :)

Soo, da bin ich wieder... Wochenende! :) :klatsch:

Liebeskummer21 hat schon recht, der Leidensdruck ist noch nicht groß genug und meistens sage ich mir: Zähne zusammenbeißen und durch! Das wird schon wieder! Und gleichzeitig warte ich darauf dass es irgendwann mal so weit ist dass ich es nicht mehr aushalte so und auch das Gefühl habe es beenden zu wollen. Schwierig zu erklären irgendwie... Im Moment leben wir eher nebeneinander her, er arbeitet viel und am Wochenende ist er meist irgendwie unterwegs (so Männersachen wie Pokern und Fußball
;) ). Macht halt jeder so sein eigenes Ding. Wenn wir denn mal beide zuhause sind und nicht diskutieren kuscheln wir auch aufm Sofa, aber mehr als kuscheln passiert dann halt auch nicht weil er ja nicht will :(

CaliGirl, beruhigend dass es mir nicht alleine so geht mit dieser Torschlusspanik
;) Schön aber, dass es bei dir jetzt so gut läuft. Hab auch nur Gutes von Elitepartner gehört, aber ich habe ja keine ernsten Absichten sondern wollte nur mal so gucken.

Das heißt also, du lässt es weiterlaufen wie bisher? Abwarten und Tee trinken und sein Verhalten tolerieren. Dann relativieren, sich Schei..e schön reden und aushalten. Der Grund: Du bist zu feige und zu bequem etwas zu verändern, im Grunde wie er. Du lebst mit einem Mann zusammen der zwar sagt, dass er dich liebt und sich verhält als wärest du eine langweilige, unattraktive Frau mit der man grad so nebenher wohnen kann aber mehr auch nicht und dass reicht dir aus für eine Beziehung? Hier geht es nicht um Leidensdruck im klassischen Sinne sondern, dass du Angst hast etwas zu verändern, da lebt es sich doch leichter Nebenher und lässt sich so behandeln.

Wenn du eh alles relativierst, dir seine Gefühle zu dir ausreichen dann verstehe ich deinen Thread nicht. Denn du willst ja nichts verändern und nimmst es halt so hin wie es eben ist. Dann hast du ja deine Antwort gefunden: Trennung? Nein!!!!

Wenn du eh alles relativierst, dir seine Gefühle zu dir ausreichen dann verstehe ich deinen Thread nicht. Denn du willst ja nichts verändern und nimmst es halt so hin wie es eben ist
Genauso habe ich mir das auch gedacht.

Wieso lässt du dir das alles gefallen superieur und haust nicht mal auf den Tisch und sagst es gefällt dir nicht, so wie es ist.

Hast du Angst, dass er sich dann von dir trennt oder sonst was passiert?

Hast du Angst den Tatsachen ins Gesicht zu blicken.

Er ist in Foren, schreibt mit Frauen, hat keinen Bock auf Sex mit dir, ihm ists egal, wenn du mit anderen Männern schreibst, er verbringt seine Wochenenden mit Kumpels beim Fußball und so und du irgendwo anders

hm, würde mir nicht gefallen, ich glaube, da lebt es sich besser allein, ist jedoch Ansichtssache,

Mara

liebe superieur

hat er vorher eigentlich alleine gelebt oder bei seinen eltern? wie sieht bei euch die haushaltsaufteilung aus, ist das fair verteilt?

kompromisse aufgrund von angst enden übrigens IMMER in katastrophen ;) . ich habe nach einem jahr absoluter männerpause meinen jetzigen mann kennengelernt und da war ich 33 jahre alt....ob der storch es noch schafft wissen wir nicht, aber die lebensqualität bei einer erfüllten beziehung auf gleicher augenhöhe ist enorm. es lohnt sich also an seinen wünschen und bedürfnissen festzuhalten, denn wieso sollten sie sich erfüllen wenn man damit wie mit ramschware umgeht....

wer den kompromiss akzeptiert kriegt nix besseres :)

Also, erstmal kurz zu Amor und Mara: Nein, eine Antwort habe ich für mich nicht gefunden, sonst hätte ja zumindest die Grübelei ein Ende! Oft denke ich: Ja, ich will nicht mehr! und wenn er dann da ist und wir zusammen auf dem Sofa liegen denke ich wieder "Nein, ich geb ihm noch ne Chance sich zu ändern." Ich weiß, dass ich es mir sicher leichter machen könnte, aber ich finde fünf Jahre schon ne relativ lange Zeit in der ich meine Zukunft immer mit ihm geplant habe. Da ist es verdammt schwer das zu beenden. Wobei ich dir recht gebe, oft halte ich mich auch für feige und möchte mir selbst in den Arsch treten ;)

sadpk, lustig dass du das fragst... Haushaltsteilung ist in der Tat schwierig. also eigentlich macht er nix
:mauer: Seine Begründung dafür ist, dass ich halt immer viel eher von der Arbeit zuhause bin und also viel mehr Zeit habe mich um alles zu kümmern. Dabei sieht er allerdings nicht, dass ich auch oft noch von zuhause aus arbeiten muss. Er hat vorher allein gelebt, war aber echt so ne typische Junggesellenwohnung :D Er weiß auch selbst dass er wenig im Haushalt oder auch im Haus/Garten generell tut, aber er kriegt den A**** irgendwie einfach nicht hoch, ist halt etwas bequem :( Aber es macht mir gerade total Mut wie es bei dir gelaufen ist! Ich Angsthase :mauer:

Hallo liebe Superieur (ich hoffe, der Wein war auch so)

Trotzdem ist es nicht gerade meine Wunschvorstellung, mit fast 30 wieder als Single dazustehen - zumal meine Freundinnen gerade fast alle schwanger sind oder in Hochzeitsvorbereitungen stecken (wenn sie denn nicht schon verheiratet sind). Ich gönne es auch jeeeeeder von Herzen, aber ich fühl mich natürlich noch blöder dadurch :mauer: Ich glaube, zum Einen ist es der Gedanke an die guten Zeiten und all die schönen Erlebnisse die wir hatten, der mich an der Beziehung festhalten lässt, und zum Anderen natürlich auch die Angst vor der Zukunft alleine.
Das Zitat könnte von mir sein... ich steck nämlich grad in einer ziemlich ähnlichen Situation (auch wenn die Umstände ein wenig anders sind). Ich könnt mir vorstellen, dass es bei dir gleich ist wie bei mir, dass eigentlich klar ist, dass ein Trennung unausweichlich ist, diese aber (u.a. aus den obigen Gründen herausgeschoben wird). Nur wie macht man den Schritt und überwindet seine Ängste und Zweifel?

Grüsse, soleil