Trennung nach 4,5 Jahren "Sie will sich ausleben"

koxi25

Neuer Benutzer
09. Feb. 2011
22
0
0
39
Hallo!

Meine Freundin hat sich nach 4,5 Jahren relativ rasch von mir getrennt! Als Grund dafür nannte Sie mir dass Sie sich noch ausleben möchte! Sie sagt zwar dass Sie mich noch total liebt und Sie auch hofft dass wir später wieder zusammenkommen! Das hat mich sehr getroffen!

Wir hatten eine wunderbare Beziehung und haben auch seit knapp einem Jahr zusammen gewohnt.

Als wir zusammengekommen sind war Sie noch sehr jung (14) und es war ein relativ großer Altersunterschied vorhanden da ich bereits 21 war. Uns war aber auch bewusst dass diese Beziehung schwierig wird, denn wir haben am Anfang auch immer wieder darüber gesprochen ob es vielleicht besser wäre wenn Sie sich noch ausleben kann! Denn ich war ihr erster Freund und auch der erste den Sie so richtig geküsst hat!

Doch wir entschieden uns für die Beziehung und ich dachte wircklich dass wir das schaffen könnten! Es waren auch 4,5 schöne Jahre mit größen Hohen und Tiefen welche uns sehr zusammengeschweißt haben.

Nur in letzter Zeit haben wir uns immer wieder beim Ausgehen gestritten, da jeder von uns auf den anderen Eifersüchtig war wenn der andere mit jemanden fremden sprach!

Sie hat mir dann vor einigen Tagen mitgeteilt dass Sie ständig das Gefühl hat dass Sie etwas verpasst und Sie im Moment nicht sicher ist was Sie will! Daher haben wir vereinbart einmal eine Woche auf Abstand zu gehen damit Sie sich über Ihre Gefühle klarer werden kann! Jedoch kam bereits nach 1,5 Tagen eine SMS dass Sie mit mir reden möchte! Bei unserem vier Augengespräch teilte Sie mir dann mit dass Sie sich im Moment für das Ausleben entschieden hat!

Weiters hat Sie mir noch am Ende des Gesprächs mitgeteilt dass Sie vier Tage zuvor jemanden geküsst hat!

Jetzt habe ich total schlimme Gefühle! Auf der einen Seite verstehe ich Sie und will Ihr auch diesen Freiraum geben, denn wenn Sie sich später ausleben möchte wäre dies viel schlimmer!

Auch denke ich wenn wir uns wirklich lieben dann finden wir wieder zusammen und wagen einen gemeinsamen besseren Neustart!

Jedoch ist meine größte Angst dass Sie sich in der Zeit in jemanden verlieben könnte und die Gefühle zu mir vergisst oder nicht mehr zurückwill!

Noch dazu verstehe ich Sie nicht weil sie sagt sie will die Wohnung lieber alleine ausräumen, da es Ihr dann noch schwerer fällt.

Glaubt Ihr dass unsere Beziehung später noch eine Chance, und wie soll ich mich verhalten? Am liebsten würde ich zu Ihr laufen und Sie flehen zu mir zurückzukommen, ich werde den Kontakt möglichst abbrechen um Ihr diesen Freiraum wirklich zu geben!

Bitte helft mir!!

 
Lieber Koxi25,

wie du ja selbst bereits erkannt hast, war deine Freundin sehr jung, als ihr zusammen gekommen seid. Dazu der nicht unerhebliche Altersunterschied von sieben Jahren - das heißt, ihr befandet euch stets an zwei unterschiedlichen Punkten in der Entwicklung (auch wenn Mädchen eher als 'frühreif' eingeschätzt werden).

Jetzt steht sie an dem Punkt ihrer Entwicklung, an dem sie meint, Erfahrungen nachholen zu müssen. Das ist natürlich ihr gutes Recht, auch wenn es dich verletzt.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, mich etwas von eurer Situation zu distanzieren und dich selbst in den Fokus zu rücken. Das heißt konkret, kümmere dich um dich selbst, tu die Dinge, die dir gut tun (und zwar ohne sie!).

Ihre Entwicklung kannst du nicht beeinflussen, ebenso wenig kannst du beeinflussen, dass sie sich im Laufe ihrer 'Erfahrungen' nicht doch in einen anderen Menschen verliebt.

Deshalb würde ich raten, möglichst viel Abstand zwischen dich und sie zu bringen, aber nicht mit der Absicht, sie um jeden Preis 'zurückzugewinnen', denn darum geht es dabei nicht.

Vielmehr sollst du die Zeit nutzen, dich mit der Möglichkeit anzufreunden, ein Leben ohne sie zu führen. Ich weiß, dass das recht hart klingt, aber darauf läuft es im Moment hinaus.

Denn ob sie in naher oder ferner Zukunft feststellt, dass du doch 'der Richtige' für sie bist, liegt außerhalb deines Einflusses. Sie muss für sich selbst (und zwar von alleine) erkennen, ob du langfristig an ihre Seite gehörst oder nicht.

Deine Angst, sie könnte dich vergessen, halte ich für unberechtigt, denn immerhin habt ihr viereinhalb Jahre miteinander geteilt, so dass du wohl einen Platz in ihrem Leben und ihrem Herzen beanspruchen kannst.

Nur, ob das für eine Fortsetzung eurer Beziehung reicht, bleibt dabei offen.

Ich wünsche dir natürlich das Beste!

Es grüßt

Akiko

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedoch wundert es mich dass Sie so schnell die Flucht antritt! Sie will nicht mal mit mir reden und auch will Sie unsere Wohnung ohne mich ausräumen!

Sie sagt Sie will derzeit keinen Kontakt mehr, da es Ihr sonst noch schwerer fällt!

Wie soll ich das vertsehen, dass Sie die Flucht so radikal nach 4 1/2 Jahren antritt? Ohne einmal zurückzublicken?

 
Wie soll ich das vertsehen, dass Sie die Flucht so radikal nach 4 1/2 Jahren antritt? Ohne einmal zurückzublicken
sie traut sich nicht zurückzublicken, denn im grunde weiß sie, dass sie eine menge verliert ...also prescht sie nach vorn um sich selbst mut zu machen, dass sie auch wirklich die richtige entscheidung getroffen hat

es tut mir sehr leid für dich ...aber ich denke es ist ganz vernünftig erstmal keinen kontakt zu haben, auch für dich ...denn jedes weitere lebenszeichen würde die hoffnung schüren und die wunde vertiefen

sie muss das jetzt für sich tun, auch wenn es dir unvorstellbar und egoistisch erscheint ...ihr würdet nicht glücklich zusammenbleiben, wenn sie jetzt diesen freiheitsdrang unterdrückt

lass sie ziehen und besinne dich auf dich selbst ...überlege dir was du dir vom leben wünscht und was du erreichen möchtest (und ich meine damit nicht dass du deine ex zurückmöchtest ;) ) und dann zieh in die welt und lebe ...man kann nicht immer glücklich und zufrieden sein und muss auch niederlagen einstecken ...aber es gibt viel schönes da draußen, verlauf dich nicht in deinem kummer, sonst verpasst du eine menge

kann sein, dass deine ex irgendwann merkt, dass sie mehr verloren als dazugewonnen hat, aber verlass dich nicht drauf ...und es könnte trotzdem sein, dass sie eines tages tatsächlich zurückmöchte und du sie dir gar nicht mehr als partnerin vorstellen kannst

 
ich kenne das von früher...

lasse sie gehen! zurzeit hat sie ein ziel und davon bringst du sie nicht ab.

sie ist einfach noch zu jung für eine "richtige" beziehung, was nicht heisst das eure nicht richtig war. zurzeit möchte sie einfach den anderen teil ihres lebens entdecken und da störst du halt.

das neue, unbekannte, die grenzenlose freiheit.

manche menschen, die schon ein wenig reifer sind, schaffen den spagat zwischen beziehung und austoben. deine so wie es aussieht will es nicht.

sei froh, andere gehen fremd oder verhalten sich egoistisch und nur auf sich bezogen.

deine hat wenigstens den charakter dich und deine zukunft nicht damit zu belasten.

sie muss diesen weg alleine gehen und auch alleine aus den fehlern und dem leben lernen.

erfahrung ist nur der name der gemachten irrtümer... lasse sie diese irrtümer selber machen.

in ein paar jahren wird sie sich ausgetobt haben und einen mann an ihrer seite vermissen der eben nicht nur "schein" sondern mehr "sein" ist. das benötigt aber zeit, reife und viel bereitschaft aus den fehlern zu lernen.

auch sie wird sich gedanken machen, unabhängig ob du sie nun belagerst, bedrängst usw. lasse ihr die möglichkeit sich selber zu finden, denn wenn sich ein mensch nicht selber finden kann... wird er auch nie einen glücklichen partner auf dauer finden.

lasse sie gehen, lebe dein leben und mache deine fehler... klingt hart aber lasse ihr herz zu ihr zurückfliegen und wer weiss schon was die zukunft bringt.

manche menschen merken erst was ihnen fehlt wenn es gänzlich weg ist.

kopf hoch :)

 
Ich bin am Wochenende zu einem Freund gefahren um ein wenig Abstand zu dem ganzen zu gewinnen und muss sagen dass mir das sehr gut gelungen ist.

Von einer gemeinsamen Freundin hat meine Ex erfahren dass ich weggefahren bin und hat mich dann am Samstag auch versucht 2x anzurufen, wobei ich diese anrufe nicht beantwortet habe. Gestern hat Sie mich wieder versucht anzurufen, wobei ich diesen Anruf annahm da Sie heute ihre Sachen aus der Wohnung holen will!

Sie klang sehr traurig und als ich sie fragte wie es Ihr geht sagte sie dass es ihr nicht gut geht. Auf mein Nachfragen hin wollte sie zuerst gar nichts sagen, teilte mir dann aber mit dass sie im Moment überhaupt nicht weiß was sie will. Ich hatte sogar das Gefühl dass es ihr schlechter ging als mir.

Ich habe mich eig. nur gefreut ihre Stimme zu hören und dass es ihr nicht gut geht (im Sinne dass ihr unsere Beziehung doch fehlt).

Ich habe Ihr dann nur gesagt dass sie auf Ihr Herz hören soll und dann das Gespräch beendet.

Jetzt weiß ich nicht ob ich mich falsch verhalten habe! Hätte ich Ihr sagen sollen dass ich Sie vermisse? In unserer Beziehung hat sie sich auch immer eher zurückgezogen wenn ihr etwas leid tat und entschuldigte sich aus Scham oft erst später.

Ich habe mir aber gedacht wenn Sie sich wirklich nicht sicher ist über das was sie will dann will ich sie auch weiterhin nicht bedrängen damit Sie sich auch wirklich über ihre Gefühle im klaren werden kann. Ich will ja nicht dass das gleiche Spiel in ein paar Monaten wieder von vorne beginnt.

Jedenfalls habe ich für mich beschlossen, falls es noch eine Chance gibt dann müssen wir wieder langsam anfangen damit wir nicht wieder in die alten Bahnen hineinkommen.

 
Lieber Koxi25,

ich denke nicht, dass du dich falsch verhalten hast, denn es scheint ja ein Denkprozess bei ihr in Gang gekommen zu sein, was die Zeit ohne dich für sie bedeutet und bedeuten wird.

Meiner Meinung nach solltest du weiterhin 'präsent' für sie sein, ohne sie zu bedrängen.

Sie muss sich zunächst selbst darüber im Klaren sein, was für sie das Beste ist.

Du kannst sie zwar begleiten, indem du weiterhin den Kontakt aufrechterhältst, aber entscheiden muss sie sich letztlich alleine.

Ich wünsche dir alles Gute!

Es grüßt

Akiko

 
kleiner tipp:

schau einfach das sie sich nicht auf raten aus deinem leben zurückzieht und du nur interessant bist wenn es ihr schlecht geht, denn daran kannst du zugrunde gehen.

es könnte gut sein dass sie ihre freiheiten ausleben tut und trotzdem immer wieder deine nähe sucht. sie wird sich aber nicht wieder so schnell binden, da sie ja jetzt alles hat was sie will.

sie will zurzeit dich als mann und trotzdem alle freiheiten um sich auszuleben.

einen mann im hintergrund der für sie da ist und trotzdem alle freiheiten beziehen, die ein singleleben hergibt.

den fünfer und das brötchen sozusagen.

freiheiten in einer beziehung bedeuten nicht einfach alles machen zu können was man möchte, ohne rücksicht auf die partnerschaft und den partner.

freiheiten in einer partnerschaft bedeutet sich frei und so entwickeln zu können wie man möchte. (beruflich, privat usw.)

wenn man machen möchte was man will, soll man single bleiben und mit seinem verhalten nicht auch noch andere menschen zerstören!

man kann nicht alles haben,

die vorteile einer partnerschaft und die des singles lebens. es gibt in dieser konstellation sachen die sind zusammen nicht vereinbar und das muss sie lernen. sie ist aber noch jung...

willst du eine partnerin die nicht weiss was sie will und jederzeit wieder mit so einer laune die beziehung abbricht?

eben, reden und deinen standpunkt darlegen und sich dann auf sein eigenes leben konzentrieren.

ja nicht nachlaufen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So inzwischen sind 4 Wochen seit der Trennung vergangen und alles geht drunter und drüber!

Vor einer Wochen haben wir uns nach relativ wenig Kontakt beim Ausgehen getroffen und es hat uns beide wie magisch zusammengezogen! Wir waren zwar beide alkoholisiert und redeten am anfang freundschaftlich miteinander. Doch plötzlich versuchte sie mich zu küssen jedoch drehte ich mich von Ihr weg.

Plötzlich begann sie zu weinen und warf mir viele Dinge vor unter anderem dass sie es nicht versteht dass ich mich mit anderen Frauen treffe, dass sie fast jeden Tag weint um mich und dass sie das Gefühl hat dass ich Ihr egal bin!

Ich habe Ihr dann erklärt dass sie mir nicht egal ist (habe in den letzten 4 Wochen ca. 8 kg abgenommen), nur dass ich mein Leben weiterleben muss da ich sonst drauf gehe. Sie hat mir ja eine Woche zuvor erklärt dass sie sich in den den sie vor der Trennung geküsst hat verliebt hat und mit ihm auch schon im Bett war!

Es war jedoch total schwierig mich auf das zu konzentrieren was sie mir alles vorwarf, weil wieder so wunderbare Gefühle für sie hochkamen.

Danach gingen wir wiederum getrennte Wege. Drei Tage darauf bekam ich eine SMS von ihr ob ich ihr ihren USB Stick am WE mitnehmen könnte da ihr andere kaputt wurde! Ich habe ihr nicht geantwortet. Wieder zwei Tage darauf neuerlich eine SMS auf die ich nicht geantwortet habe. Daraufhin bekam ich 2 Anrufe und zwei weitere etwas unfreundlichere SMS welche ich vorerst wiederum nicht beantwortete.

Erst am Abend habe ich Sie zurückgerufen und bekam erstmals einen Vorwurf dass ich nicht erreichbar war! Ich hörte jedoch dass es ihr nicht gut ging und so fragte ich nach was los sei! Plötzlich begann sie zu weinen und sagte mir dass ich ihr so fehle! Dass sie aber jetzt nicht zeit hat zum reden weil sie am nächsten Tag eine schwere Prüfung hat aber sie mich später kurz treffen möchte.

Als wir uns trafen sprachen wir kurz darüber und sie gab mir einen Brief in dem Sie mir mitteilte was ihr alles fehlt und worüber Sie froh ist.

Sie war in der zwischenzeit nach Hause gefahren um weiter zu lernen. Als ich den Brief gelesen hatte fuhr ich zu ihr! Wir redeten intensiv miteinenander und sie sagte mir wiederum wie sehr ich ihr fehle und auch dass sie immer nur an mich denkt auch wenn sie mit dem anderen zusammen ist. Nur dass sie mich im Moment nicht als den Menschen kennt den sie liebt und dass sie es nicht versteht dass ich nicht um sie kämpfe.

Ich habe ihr dann gesagt dass der Mensch noch da ist den sie liebt, nur dass ich das Ihr gegenüber nicht zeigen kann weil es mir weh tut und weil ich Angst habe sie weiter weg von mir zu drängen!

Am Wochenende haben wir uns dann zwei mal beim Ausgehen getroffen und wir hatten viel Spaß! Es zog uns wieder wie magisch zusammen und an Ihrem Blick spürte ich dass starke Gefühle von Ihr vorhanden sind. Sie hat mir dann auch gesagt dass Sie jetzt wieder weiß in welche Richtung dass es Sie hin zieht und dass dies im meine Richtung sei nur dass sie es langsam angehen möchte.

Auf meine Frage hin ob wir dann auch wieder einmal etwas gemeinsam unternehmen können wie Kino gehen wehrte sie jedoch ab, dass ihr dies zu schnell ginge. Sie möchte erstmal über die vergangenen Dinge reden und aufarbeiten aber dass wir dazu gerne spazieren gehen können!

Seit zwei Tagen ist jedoch wieder funkstille von beiden Seiten. Ich möchte sie gerne anrufen denke mir aber dann wenn ich Ihr wichtig bin kann auch sie sich melden.

Im Moment drängen sich einige Frauen in mein Leben die sehr interessiert an mir sind und das weiß sie auch! Mein Kopf hat aber Angst dass sie mich nur hinhält damit es ihr besser geht, aber mein Herz sagt mir dass die Chance für eine gemeinsame Zukunft für uns im Moment sehr gut steht.

Aber wie soll ich mich verhalten soll ich wirklich um sie kämpfen wie sie es gesagt hat oder soll ich den Dingen ihren Lauf lassen? Oder soll ich weiterhin den Kontakt möglichst gering halten damit sie wirklich weiß wie sehr ich Ihr fehle?

Sie bedeutet mir alles, jedoch dreht sich mein Kopf und ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Auf der einen Seite machen mir interessante Frauen schöne Augen auf der anderen Seite haben ich mit Ihr wieder Spaß und wir fühlen uns wohl wenn wir zusammen sin und ich wünsche mir nichts sehnlicher als wieder mit ihr veliebt in einer Beziehung zu sein. Ich habe aber große Angst wieder so sehr verletzt zu werden.

Sorry für den langen Text.

 
Irgendwie machst du den Eindruck, als könntest du etwas verpassen. Wenn du sie sooo sehr liebst, wie du hier schreibst, sollte es dir egal sein, dass sich andere Frauen in dein Leben drängen. Kannst du nicht alleine sein? ;)

Dieser Eindruck wird dann noch verstärkt, wenn du schreibst, dass seit 2 Tagen wieder Funkstille herrscht. Nee du, das herrscht keine Funkstille. Das ist völlig normal, dass man in einer Beziehung auch mal NICHT jeden Tag zusammenhängt. Das wird auch ihr eigentliches Problem sein. Eine Beziehung mit dir ja - ständiges aufeinanderhängen nein. Das wird sie auch mit "ausleben" meinen. Das muss nicht unbedingt mit anderen Männern zusammenhängen. Nein, das kann einfach sein, dass sie sich in der Beziehung eingesperrt fühlt - und jetzt ausbricht. Sie macht mit dir das, was sie in ihrem Alter auch mit den Eltern, der Familie macht: Abnabeln. Auch mal eigene Wege gehen. Kontakte (auch zu dir) so gestalten, wie SIE es will. Das sind auch Formen von Freiheit und Unabhängigkeit: Das machen, was einem gefällt. Es sind die Kleinigkeiten, die ihr gefehlt haben. Eben mal nicht jeden Tag Kontakt zu dir haben. Eben mal selbst entscheiden können, wann sie was tut.

Du hast ein Kind damals kennengelernt - und jetzt hast du eine junge Frau. Da heißt es umdenken. Sie erlebt gerade die stärkste Entwicklungsphase, die es im Leben gibt. Zu keinem Zeitpunkt wird es je wieder so viele Veränderungen geben wie jetzt. Und das will sie auch mal ausleben. Und darauf musst du dich einstellen. ;) Da wird sich auch viel in eurer Beziehung ändern (die ich nicht für beendet ansehe!).

Sie hat dir selbst gesagt, dass es ihr zu schnell geht. Halte dich einfach daran. ;)

 
Irgendwie machst du den Eindruck, als könntest du etwas verpassen. Wenn du sie sooo sehr liebst, wie du hier schreibst, sollte es dir egal sein, dass sich andere Frauen in dein Leben drängen. Kannst du nicht alleine sein? ;)
Das ist jetzt etwas falsch rüber gekommen. Eigentlich ist es mir egal dass sich andere Frauen in mein Leben drängen, das haben sie davor teilweise auch schon versucht. Ich habe nur Angst dass wenn ich zu stark an ihr hänge und Sie sich aber für jemanden anderen entscheidet, dass ich Sie nie mehr loslassen kann und nicht mehr frei für eine glückliche Beziehung bin! Immerhin hat sie ja schon jemanden in den sie sich verliebt hat. Ich bin ein Mensch der Angst und Schmerzen schnell verdrängt um möglichst schnell wieder auf die Beine zu kommen. Deswegen hatte sie auch den Eindruck dass mir unsere Beziehung egal ist. Was es mir natürlich nicht ist denn sonst hätte ich z.B. nicht 8 Kg in den letzten 4 Wochen verloren (ich war auch vorher nicht dick)!

Ich kann sehr wohl alleine sein, jedoch tun mir diese Frauen im Moment sehr gut weil sie mir das Gefühl geben immer noch attraktiv zu sein und mich auch ein wenig ablenken. Mit der Ablenkung ist es jedoch so dass ich trotzdem immer an sie denke aber ich zumindest jemanden zum reden habe. Auch lenken sie mich davon ab ob immer daran zu denken ob sie gerade glücklich in den Armen des anderen ist.

Uns war von Anfang an bewusst dass dieser Punkt einmal kommen kann und wir haben auch öfters darüber gesprochen. Natürlich haben wir beide dies verdrängt und gesagt dass dies nieeee passieren wird aber ich bin inzwischen auch froh dass dieser Punkt jetzt gekommen ist und nicht später wenn eventuell Kinder im Spiel sind. Ich verstehe auch den Drang Freiheiten zu haben und sich nicht vor jemanden rechtfertigen zu müssen. Denn ich habe auch versucht ihr Freiraum während der Beziehung zu geben. Nur wollte auch sie diesen Freiraum nicht so nützen da wir beide sehr stark aneinander gehangen sind. Ich habe öfters zu ihr gesagt sie solle doch mit ihren Freunden mehr Zeit zu verbringen und auch nicht jeden Tag bei mir schlafen aber sie tat es kaum. Und irgendwie war ich auch froh weil acuh ich ihre Nähe sehr genoss. Auch war es für sie total schlimm wenn ich mal ein Wochenende weg war. Das letzte mal war dies zwei Wochen vor der Trennung, wo ich weg war und sie mir immer wieder sagte wie sehr ich ihr fehle....

Mir ist auch bewusst dass es sogar sein hat müssen um überhaupt eine gemeinsame Zukunft zu haben, da diese ansonten in einem Chaos geendet wäre. Und auch sind die Freiheiten in einer Beziehung anders als die Freiheiten als Single.

Und dass die Beziehung wenn auch nur inoffiziell nicht beendet ist habe ich bemerkt in der Art wie sie mich immer noch an sieht bzw. sie mich manchmal wieder an sieht wie sie mich am Anfang angesehen hat. Auch sind schon einige auf uns zugekommen wenn wir uns in der letzten Zeit unterhalten haben dass sie sehen dass es zwischen uns immer noch funkt.

Aber ich kann mit dem Gefühlschaos das sie bei mir auslöst im Moment überhaupt nicht umgehen. Ihr meine Liebe und Zuneigung zu zeigen und trotzdem nichts zu überstürzen und gleichzeitig die Angst zu haben sie nocheinmal zu verlieren wenn ich wieder die Gefühle zu ihr so stark zulasse! Ich habe einfach Angst dass ich noch einmal so sehr verletzt werde. Auch habe ich Angst dass sie an anderen Männern gefallen findet und nich nicht mehr zurück will. Vl. klingt das alles lächerlich und ein anderer würde vl. sagen dass ich einfach auf ihre Liebe vertrauen muss, bzw. dass ich auch stolz sein kann dass ich ihr immer noch so viel bedeute. Innerlich habe ich auch so ein Gefühl nur diese Mixtur aus Liebe, Hoffnung, Schmerz und Angst macht mich fertig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass ich Sie nie mehr loslassen kann und nicht mehr frei für eine glückliche Beziehung bin!
Viel zu theatralisch gedacht. Irgendwann hast du eine Beziehung verarbeitet und bist auch wieder für Neues bereit. Dein Geganke lässt dich so sehr an der Beziehung festhalten. Aber okay, alleinsein muss man lernen. Und wenn man es lange nicht war, hat man u.U. wirklich Angst davor.

Ich kann sehr wohl alleine sein, jedoch tun mir diese Frauen im Moment sehr gut weil sie mir das Gefühl geben immer noch attraktiv zu sein und mich auch ein wenig ablenken.
Herzel, kann es sein, dass du ein bissel altklug daherredest? "Immer noch attraktiv zu sein" - Hallo??? Du bist 25 und keine 50!!! Du solltest mal überlegen, ob du ihr nicht zu alt geworden bist. :cool:

Was es mir natürlich nicht ist denn sonst hätte ich z.B. nicht 8 Kg in den letzten 4 Wochen verloren (ich war auch vorher nicht dick)!
Du kannst es ja gerne als Opfer sehen, was du für sie erbracht hast, aber ich verrat dir, dass du gar nix dagegen machen konntest. Dein Liebeskummer war für deinen Körper STRESS. Da verändert sich u.a. die Hormonausschüttung. Dein Körper fährt alles runter und führt nur noch die Funktionen aus, die zum Überleben da sind. D.h. dein Hungergefühl nimmt ab, weil essen Energie verbrauchen würde. FÜr zusätzliche Arbeit ist der Körper jetzt aber nicht gemacht. Die benötigte Energie nimmt dein Körper aus deinen Fettreserven. Deswegen nimmst du ab. Du hast keine Chance, dich dagegen zu wehren. Wer schon mal so richtigen Kummer hatte, weiß, dass man in so einer Situation nix runter kriegt. Jeglicher Versuch endet damit, dass das Essen auch ganz schnell auf dem falschen Wege wieder an die frische Luft gelangt. Eben weil sich der Körper dagegen wehrt.

Diese Reaktion hättest du aber auch gehabt, wenn dir an die Sache ein bissel gleichgültiger gegangen wärst. ;)

Uns war von Anfang an bewusst dass dieser Punkt einmal kommen kann und wir haben auch öfters darüber gesprochen. Natürlich haben wir beide dies verdrängt und gesagt dass dies nieeee passieren wird aber ich bin inzwischen auch froh dass dieser Punkt jetzt gekommen ist und nicht später wenn eventuell Kinder im Spiel sind.
Cool! :D Ihr habt das Ende herbeigeredet. :D :party: Und da wunderst du dich noch, dass das alles in die Brüche gegangen ist? :rolleyes: Mal ehrlich: Das ist altklug. Ja sooo genau Bescheid wissen, was alles passieren kann. :rolleyes: Logisch, dass es dann zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung wird. Du hast es dir ja regelrecht herbeigesehnt.

Und auch sind die Freiheiten in einer Beziehung anders als die Freiheiten als Single.
Seh ich nicht so. Es ist eine Vertrauensfage. Z.B. wenn ein Part alleine weggeht. Muss er deswegen gleich etwas mit dem anderen Geschlecht haben? Oder kann er nicht einfach auch den Anlass genießen und glücklich & zufrieden wieder nach Hause kommen?

Was sich bei dem anderen Teil in der Zwischenzeit im Kopf abspielt, dafür kann ja derjenige nix dafür, der mal einen Abend auf Party macht. Man muss nicht immer nur zusammenkleben. Gemeinsame Erlebnisse müssen sein, aber es bereichert auch eine Bezieung, wenn man mal etwas alleine unternimmt.

Nur wollte auch sie diesen Freiraum nicht so nützen da wir beide sehr stark aneinander gehangen sind.
Ja fein, und jetzt hat sie halt ihre Meinung geändert. Das meinen wir hier ja, wenn wir schreiben, dass sie jetzt in einer Entwicklungsphase ist. Logisch, dass eine 16jährige noch nicht DEN Freiheitsdrang wie eine 19jährige hat. Das ist aber genau das, womit du als älterer Teil umgehen können musst.

Ihr meine Liebe und Zuneigung zu zeigen und trotzdem nichts zu überstürzen und gleichzeitig die Angst zu haben sie nocheinmal zu verlieren wenn ich wieder die Gefühle zu ihr so stark zulasse! Ich habe einfach Angst dass ich noch einmal so sehr verletzt werde.
Klingt eher so, als würdest du keine Gefühle zulassen wollen. Wie du eben schon geschrieben hast, dass du Angst und Schmerzen schnell verdrängst. Ja, irgendwann kommt aber mal der Punkt, da geht das Verdrängen nicht mehr. Da schwappt das Wasserglas über. Das Glas, in dem deine ganzen angestauten Emotionen gespeichert sind. Und an dem Punkt scheinst du jetzt zu sein.

dass ich einfach auf ihre Liebe vertrauen muss
Ja, so ungefähr würde ich es auch sagen. Klar hast du keinen Garantieschein. Aber vielleicht bietet sich in ein paar Wochen (!!!) die Gelegenheit, noch mal über alles zu reden und einen zweiten Versuch mit anderen Voraussetzungen zu starten. Dafür brauchst du aber Geduld und den festen Glauben daran, dass es wirklich funktionieren wird. Hast du den nicht, kannst du das alles knicken. Du musst die Sicherheit verspüren, dass es wirklich funktioniert.

 
Ja, so ungefähr würde ich es auch sagen. Klar hast du keinen Garantieschein. Aber vielleicht bietet sich in ein paar Wochen (!!!) die Gelegenheit, noch mal über alles zu reden und einen zweiten Versuch mit anderen Voraussetzungen zu starten. Dafür brauchst du aber Geduld und den festen Glauben daran, dass es wirklich funktionieren wird. Hast du den nicht, kannst du das alles knicken. Du musst die Sicherheit verspüren, dass es wirklich funktioniert.
amen sister. es gibt für nix einen garantieschein. nur der feste glauben an eine sache lässt zweifel und chaos verschwinden. ich sag mal so: erwarten solltest du nix aber hoffen umso mehr. zwar wird das beides aus tradition immer gemischt aber ich habe erfahren, dass es getrennt besser funktioniert. und logisch ist noch dazu!

 
Inzwischen hat sich wieder sehr viel getan! Vor 10 Tagen habe ich gemerkt dass sie mich in der letzten Zeit immer wieder angelogen hat. Ich habe sie zur rede gestellt und darauf hin hat sie mir gebeichtet dass sie sich in den anderen verliebt hat mich aber auch nicht verlieren möchte und daher hat sie mich immer wieder angelogen.

Sie hat mir auch gesagt dass sie im Moment einfach nicht weiß wohin es sie zieht.

Ich war sehr enttäuscht von Ihr denn die Erlichkeit miteinander war bisher ein ganz wichtiger Punkt in unserer Beziehung. Ich habe Ihr dann gesagt dass ich sehr enttäuscht von Ihr bin und dass ich Ihr mit der Entscheidung helfe, denn so will ich nichts mehr mit ihr zu tun haben.

Nach zwei Tagen hat Sie dann immer wieder versucht mit mir Kontakt aufzunehmen und mir mittgeilt dass sie mit mir unter vier Augen reden möchte.

Eigentlich wollte ich das zuerst nich aber wir haben uns dann doch bei Ihr zuhause getroffen und sie hat sich auch sehr bei mir für Ihr Verhalten und ihre Unehrlichkeit entschuldigt.

Wir haben dann auch sehr intensiv miteinander geredet und ich habe ihr dann gesagt dass ich es Ihr verzeihe aber sie von jetzt an wieder mit mir ehrlich sein muss um wieder ein Vertrauen aufbauen zu können.

Ein paar Tage später hat sie mir eine sms geschickt, dass sie dankbar ist dass ich mit ihr geredet habe und dass sie jetzt wieder weiß was sie will!

Ich habe sie dann gefragt was das ist und ob es gut für mich ist!

Sie hat mir dann nur gesagt dass sie mir das unter vier augen sagen möchte und dass sie glaubt das ihre Entscheidung gut für mich ist.

Wir haben uns dann am Abend getroffen und dann kam die große Überraschung.

Sie sagte mir dass sie im Moment einfach noch alleine sein will da sie auch eingesehen hat dass dies im Moment das beste sei. Aber sie will auch alles auf sie zukommen lassen. Sie hat auch gesagt dass sie gemerkt hat dass es mit dem anderen auch nicht richtig sei, weil sie einfach alles mit mir vergleicht.

Sie hat mir dann noch gesagt dass ihr meine Worte sehr geholfen haben weil ich sie fast besser kenne als sie sich selbst.

Auch hat sie anscheinend neue Gefühle für mich bekommen.

Sie hat sich darauf hin jeden Tag bei mir gemeldet und am Sonntag wollte sie schon fast etwas mit mir unternehmen. Aber als ich sie zurückgerufen habe hat sie mir gesagt dass sie jetzt mit ihrem kleinen Bruder etwas unternimmt.

Am Abend habe ich sie dann angerufen und gefragt was sie getan haben und darauf hin hat sie mir gesagt dass sie minigolf spielen waren... mit dem dem anderen. Das hat mich ein wenig geärgert wobei sie mir gesagt hat dass er sie angerufen hat und ihr diesen vorschlag gemacht hat.

Sie hat mir dann mitgeteilt dass auch er sich um sie bemüht und sie unbedingt als Freundin gewinnen möchte. Und weil sie uns beide nicht verlieren möchte wird sie auch weiterhin mit uns beiden Kontakt haben.

Jetzt weiß ich überhaupt nicht weiter, auf der einen Seite hat sie mir gesagt dass sie wieder mehr für mich empfindet auf der anderen Seite will sie den anderen auch nicht loslassen.

Jetzt weiß ich nicht ob sie es ehrlich meint mit mir. Auf der einen Seite will ich um sie kämpfen auf der anderen Seite will ich mit ihr spaß haben und diese Phase des verliebens genießen und einfach alles langsam angehen.

Nur habe ich Angst wenn der andere sehr um Sie kämpft dass ihr das imponiert und sie sich dann doch für den anderen entscheidet

 
Auf der einen Seite will ich um sie kämpfen
Wie kommst Du auf den Blödsinn? Das war nicht mehr als Geschwätz weil Du flügge geworden bist und sie Dich wieder einfangen mußte. Sie will ihn und Dich. Schließlich gibst Du ihr Sicherheit, daß sie zurück zu Dir kann, wenn es mit dem Anderen nichts wird. Zu Dir kommt sie nur, wenn sie diese Sicherheit nicht mehr hat. Da Du sofort darauf anspringst, kann sie Dich auch nach Belieben dafür instrumentalisieren.
Das Blödeste was Du machen kannst ist ihr vor die Füße zu kriechen.

 
Hallo!

Bin neu hier am Forum, aber da ich mal bissl gegoogelt habe, bin ich hier gelandet und hab gesehen, dass dieser betrag ja noch recht aktuell ist

Es gibt da so ein schönes Sprichwort geteiltes Leid ist halbes Leid!

Ich sehe meine Situation in etwa genau deiner gespiegelt!

Meine Freundin hat sich heute von mir getrennt, mit der Begründung, dass sie einfach auch mehr Freiaum will und jetzt einfach auch mal was unternehmen will, ohne auf mich rücksicht zu nehmen! Und waren genau wie du 4,5 Jahre zusamme

Vom alter her war es bei uns auch so in etwa!

sie war auch noch 14 und ich 17, als wir uns kennen gelernt hatten!

Als wir zusammen kamen, war ich dann bereits 18!

Damals gag es genug gegner, welche immer wieder was wegen er differenz jammerten!

aber wir entschieden uns trotzdem für eine beziehung!

Wir hatten nie größere streitereien oder ähnliches!

Es war einfach eine traumhafte beziehung!

Aber nun meinte sie, dass sie halt einfach ihr leben leben möchte!

Wie ist denn bei dir der momentane Stand?

Meine Freundin meinte, sie will jetzt erstmal abstand und wir können uns ja dann mal in ruhe zu nem kaffee treffen!

nur liebe ich sie noch immer und habe noch immer gefühle für sie und sie meinte halt, sie mag mich mehr als nur einen Frend, aber für eine Beziehung ist es zu wenig geworden!

Ich hoff mal, ich drän mich nicht zu sehr in deinen Beitrag drein!

Grüße

 
Hallo real_lion!

Ich bin froh wenn ich jemanden habe mit dem ich mich austauschen kann, denn es ist wirklich so, Geteiltes Leid ist halbes Leid!

Also seit meinem letzten Beitrag hat sich inzwischen wieder viel getan:

Nachdem Sie mir ja mitgeteilt hat, dass auch der andere um Sie sehr kämpft habe ich erst einmal den Kontakt eingeschränkt und mich ein paar Tage nicht gemeldet, damit Sie vl. merkt wie sehr ich Ihr fehle.

Nach drei Tagen kam plötzlich ein anruf von Ihr, wo Sie mich fragte ob Sie ev. mit mir nach Hause fahren kann damit sie nicht mit dem Auto so weit fahren muss.

Als ich Sie dann fragte wie es ihr sonst geht sagte Sie nur dass sie merkt wem von uns beiden Sie wichtiger ist, da ich mich nicht mehr gemeldet habe.

Ich habe ihr dann leider den Grund gesagt warum ich mich nicht gemeldet habe (damit ich Ihr fehle) und dann ging wieder ein Streit los.

Sie sagte mir nur dass Sie es leid ist immer wieder über das zu Streiten und dass sie möchte dass wir wieder normal miteinander reden und nicht immer über uns.

Am nächsten Tag habe ich Sie dann am Abend kurz angerufen und Sie gefragt wie es Ihr geht. Ich habe dann gemerkt dass etwas nicht stimmt und Sie sagte mir dann dass Sie so starke Schmerzen im Magen hat. Ich wollte dann zu Ihr fahren aber Sie hat mir nach einiger Zeit gesagt dass es Ihr wieder besser geht und ich nicht kommen brauche.

Ich habe ihr dann gesagt wenn ich sie holen soll dann kann Sie sich jederzeit melden, dass ich sie nach Hause fahre wenn Sie es will, da sie in Ihrer Wohnung war wo sie arbeitet.

Am nächsten Morgen habe ich Ihr eine SMS gesendet und gefragt wie es Ihr geht und Sie hat mich dann sofort zurückgerufen. Sie hat mir erzählt dass es schlimmer geworden ist und dass Sie gerne mit mir nachhause fahren würde.

Ich habe Sie dann nach der Arbeit in Ihrer Wohnung abgeholt und bin mit ihr nach Hause gefahren. Zuvor haben wir noch kurz ein paar Lebensmittel für Sie besorgt wo wir dann auch die Freundin von einem guten Freund von mir getroffen haben. Sie hat natürlich sofort nachgefragt ob wir wieder zusammen sind habe ich dies sofort verneint.

Als wir dann nach Hause fuhren fragte ich Sie dann wie jetzt denn wirklich der Stand zwischen uns ist. Sie hat mir dann gesagt dass Sie vom anderen enttäuscht ist und dass Sie jetzt wirklich weiß wem Sie wichtig ist und dass Sie jetzt weiß dass Sie uns wieder eine Chance gibt.

Am Abend bin ich dann wieder zu Ihr gefahren wo wir Arm in Arm eingeschlafen sind.

Ich bin dann später wieder aufgewacht und dann hat Sie mich geküsst. Danach bin ich nach Hause gefahren und am nächsten Morgen hat Sie mich angerufen ob ich mit Ihr zum Arzt fahren kann da es Ihr wieder schlechter geht.

Wir sind dann gleich ins Krankenhaus gefahren wo Sie dann stationär aufgenommen wurde, da Sie einen starken Mageninfekt hatte. Ich bin dann dann mehr als einen halben Tag bei Ihr geblieben und auch am Abend bin ich noch einmal zu Ihr gefahren. Sie hat mir dann gesagt dass ich mich nicht zu Sorgen brauche, dass das mit dem anderen jetzt endgültig aus ist und dass Sie wieder zu mir will.

Am Abend dann die große Überraschung:

Sie sagte dass Sie mit mir reden möchte und teilte mir dann mit dass Sie vor kurzem ein psychologisches Gespräch im KH hatte, da vermutet wurde dass Ihre Beschwerden psychisch bedingt sind.

Das Gespräch hat in Ihr viel aufgewühlt und Sie sagte dass Sie auch das erste Mal über meine Seitensprung so richtig geweint hat.

Der Psychologe hat Ihr dann auch geraten dass Sie den Kontakt zu BEIDEN!! für mindestens zwei bis drei Wochen abbrechen soll und weiterhin in Betreuung bleiben soll, damit Sie für sie sich selber über Ihre Gefühle klarer wird, damit sich alles nicht noch verschlimmert.

Sie hat mir gesagt, dass Sie hofft dass ich das verstehen kann, dass es Ihr leid tut und ich mir aber keine Sorgen machen muss, und dass Sie mich nach zwei Wochen sofort wieder anrufen wird, weil ich Ihr fehlen werde. Daraufhin hat Sie mich wieder geküsst.

Ich habe dann gesagt dass ich das natürlich verstehe, aber dass sie sich die Zeit nehmen soll die Sie braucht und nicht schon im vorhinein sagt dass Sie sich nach zwei wochen meldet, denn wichtig ist es erstmal dass Sie wieder gesund wird.

Soweit So gut.

Am nächsten Morgen hat mich dann Ihre Mutter angerufen, dass es Ihr leid tut aber dass Sie einfach gemerkt hat dass es sie wieder total zu mir zieht, und dass Sie mir immer wieder berichten wird wie es ihr geht, damit die Kontaktsperre nicht so schlimm für mich ist.

Doch nach vier Tagen kam die große Überraschung, meine Ex rief mich an:

Ich habe mich natürlich sofort gemeldet, da ich befürchtete dass etwas passiert sei.

Sie hat mich dann nur gefragt wann ich am nächsten Tag nach Hause komme da Sie mit mir reden möchte. Ich vermutete schon das schlimmste!

Am nächsten Tag fuhr ich zu ihr und dort teilt sie mir mit, dass Sie sich entschieden hat. Sie sagte dass sie lange überlegt hat!!! (vier Tage) und dass es Ihr im Moment zu wenig für eine Beziehung mit mir ist, weil sie einfach kein so warmes Gefühl im Moment für mich hat. Ich habe dann gesagt dass dies normal ist dass sie nicht so ein verliebtes Gefühl hat als vieleicht für einen anderen, weil Sie mit keinem in letzter Zeit so viel gestritten hat als mit mir. und dass es natrlich auch nicht geht dass wir sofort wieder weitermachen wie bisher, dass wir Zeit brauchen und es einfach langsam angehen sollten. Sie hat nur gesagt dass Sie sich jetzt so entschieden hat und dass sie noch etwas für mich hat.

Zuerst wollt ich es nicht habe es dann aber doch mitgenommen.

Zuhause habe ich dann gesehen dass Sie mir Schuhe gekauft hat und mir einen Brief geschrieben hat. Zusätzlich hat sie mir den Ring und ihre Halskette die ich ihr zu Jahres bzw. Geburtagen geschenkt habe und ihr auch viel bedeutet haben zurückgegen, was mich sehr getroffen hat.

In Ihrem Brief stand Folgendes:

Lieber ....

Als erstes: Ich Liebe dich und du wirst immer einen Platz in meinem Herzen haben.

Dur wirst jetzt enttäuscht von mir sein und willst sicher einmal keinen Kontakt mit mir haben! Das versteh ich, mir würde es gleich gehen! Und da fragst dich sicherlich warum ich jetzt alles so aufgebe.

Du bedeutest mir sehr viel aber ich habe lange überlegt, geredet und geschrieben und gemerkt dass es zu wenig für eine Beziehung ist.

Ich habe gemerkt dass es dir ohne mich viel besser gegangen ist und das will ich dir nicht wieder versauen.

Weil du verdienst eine Frau die besser ist als ich, die dich glücklich macht die weiß was sie will und nicht einmal so und dann wieder anders.

Danke für alles was du für mich getan hast, ohne dich wäre mein leben nie so reich geworden.

Auch wenn du es vl. im Moment nicht willst aber ich bin immer für dich da. Du kannst dich bei mir zu jeder Tages und Nachtzeit melden.

Ich hoffe dass wir irgendwann wieder Freunde sein können.

(Als Fußnote hat sie mir Ihre Telefonnummer aufgeschrieben)

Auf der letzten Seite ganz groß:

Danke für Dich

Danke für Alles

Ich liebe dich für immer

.........

Ich habe Sie am nächsten Tag noch einmal aufgesucht und Sie gefragt ob das war ist was Sie geschrieben hat. Sie hat mir dann sogar in die Augen gesehen und mir gesagt dass sie mich liebt.

Nur dass sie diesen Schritt jetzt als richtig empfindet und sie das jetzt für mich macht damit ich nicht noch mehr von Ihr verletzt werde.

Ich fragte Sie dann ob ihr Gefühl für den anderen ihrer Meinung nach für eine Beziehung ausreichend ist, was sie bejate.

Als Sie mit mir geredet hat habe ich aber bemerkt, dass sie total unruhig war sich aber mir gegenüber gelassen gab. Aber sie ging sogar im Kreis als sie mit mir sprach und ich merkte dass sie Gefühle unterdrückte. Als ich sagte sie solle die Gefühle herauslassen sagte sie nur dass sie das jetzt nicht kann und dass sie mich im Moment am liebsten vom Balkon stoßen würde.

Ich sagte dann nur noch dass ich enttäuscht bin dass sie sich nicht die Zeit für sich genommen hat und dass sie mich jetzt wieder einfach aufgibt.

Und dass ich es schade finde dass sie mir zur Zeit keine Chance gibt wieder Vertrauen in mich zu bekommen.

Weiters habe ich Ihr gesagt dass dies wiederum nur eine Flucht vor ihren Gefühlen ist und dass Sie derzeit zwischen Verliebtheit und echter Liebe nicht unterscheiden kann und dass ich hoffe dass Sie ergendwann merkt was sie mit mir verloren hat.

Ich habe ihr dann noch den Ring und ihre Halskette vorbeigebracht und ihr geschrieben, dass diese Dinge für mich eine große Bedeutung für mich hatten als ich ihr diese geschenkt habe und dass ich hoffe dass Sie diese Dinge zumindest später einmal an mich und meine Liebe erinnern werden.

Für mich habe ich jetzt beschlossen erst einmal auf Abstand zu gehen, da ich sehr Enttäuscht und wütend bin. Ich habe auch die Telefonnummer von Ihr gelöscht damit ich nicht in Versuchung komme Sie anzurufen.

Auch Ihre Mutter hat gesagt, dass sie sie im Moment überhaupt nicht versteht und dass es im Moment das Beste ist wenn ich keinen Kontakt mehr zu ihr habe, damit Sie wirklich merkt was sie verloren hat.

Ich hoffe nur dass sie es irgendwann merkt!

Vl. ist es im Moment wirklich zu früh für einen neuen Anlauf, nur tut es mir wirklich leid dass ich Ihr im Moment nicht helfen kann, denn aus meiner Sicht ist das ganze wiederum eine Flucht vor ihren Gefühlen, indem sie hofft dass so alles leichter wird. Aber ich bin der Meinung dass sie mit diesem Schritt nicht glücklich werden wird.

Es ist wirklich schwer für mich sie loszulassen weil sie mir trotz der vielen Verletzungen und Schmerzen die in der letzten Zeit waren immer noch so viel bedeutet, aber so wie sie mich im Moment behandelt, das habe ich nicht verdient und so kenne ich Sie auch nicht. Sie sagt aber selbst dass sie im Moment ein Mensch ist den sie nicht kennt.

Ich werde versuchen sie loszulassen und vl. kreuzen sich unsere Wege zu einem späteren Zeitpunkt, wo wir es vielleicht schaffen eine neue Beziehung miteinander einzugehen, wo wir uns alles verziehen haben und das gegenseitige Vertrauen wieder aufgebaut haben.

Was haltet Ihr von dem ganzen??

 
Was haltet Ihr von dem ganzen??
War zu erwarten.
Diese Frau ist so zerfressen von Selbstzweifeln, daß da nichts funktionieren kann.

denn aus meiner Sicht ist das ganze wiederum eine Flucht vor ihren Gefühlen, indem sie hofft dass so alles leichter wird
Schon mal darüber nachgedacht, daß sie vielleicht genau diese Flucht braucht? Sie ist nicht Du! Solange Du "besser" als sie weißt was gut für sie ist, kann das Ganze auch von Deiner Seite aus nicht funktionieren.

 
Weiters habe ich Ihr gesagt dass dies wiederum nur eine Flucht vor ihren Gefühlen ist und dass Sie derzeit zwischen Verliebtheit und echter Liebe nicht unterscheiden kann und dass ich hoffe dass Sie ergendwann merkt was sie mit mir verloren hat.
Na wenn man das so liest, klingt es aber schon so, als weisst du besser als sie was sie will und fühlt ;-)

B.