Trennung nach 4,5 Jahren "Sie will sich ausleben"

Wie meinst du das? Ich weiß es nicht was besser für sie ist.
Das meine ich, und das ist nur ein Beispiel, Deine Postings sind voll davon.

Ich sagte dann nur noch dass ich enttäuscht bin dass sie sich nicht die Zeit für sich genommen hat und dass sie mich jetzt wieder einfach aufgibt.
Das ist schon seit Du begonnen hast zu schreiben nicht anders. Egal was ihr Problem ist, sie weiß nicht was sie will. Das ist nunmal so, ob Dir das gefällt oder nicht, es ist so. Sie hat es auch immer wieder klar geäußert. Dennoch verhälst Du Dich völlig ambivalent. Einerseits gibst Du vor Verständnis für ihre Situation zu haben, andererseits hast Du nur Verständnis solange sie Dich will.
Dein Verständnis ist geheuchelt! Ich entschuldige sie nicht, ihr Verhalten ist für Dich so gut wie nicht zu verstehen und schwer auszuhalten, das versteh ich. Nur lass sie doch. Lass sie ihr Leben führen und ihre eigenen Fehler machen, so es überhaupt welche sind! Was Dich angeht spielt sie im Augenblick nur mit ihren Optionen. Von ihr brauchst Du überhaupt nichts erwarten. Ihr Brief trieft doch nur so von Selbstzweifeln. Das ist mit ein bisschen "in die Arme nehmen" nicht besser, auch wenn Du Dir das wünschen würdest.

Wenn Du willst, daß es Dir besser geht, kümmer Dich um Dich selbst und erwarte das nicht von ihr. Sie ist bereits mit sich selbst völlig überfordert.

Das schwierige für mich sind für mich im Moment wirklich ihre Zweifel, weil ich merke wie sehr sie darunter auch leidet. Natürlich muss sie ihr eigenes Leben führen und ihre eigenen Fehler machen, aber dadurch dass sie mir immer wieder Hoffnung gemacht hat habe ich auch gedacht dass ich Ihr mit diesen Zeifeln helfen kann weil ich denke dass diese Zweife sehr stark auch mit mir zusammenhängen aufgrund der Fehler die ich auch gemacht habe.

Und auf der einen Seite habe ich wirklich Verständnis für sie nur ihr Verhalten hat mich immer wieder sehr verwirrt weil ich auch gemerkt habe dass noch mehr Gefühle für mich da sind und sie nicht wirklich glücklich ist mit der Situation.

Mir persönlich ist es bis vor kurzem auch nicht mehr so schlecht gegangen, ich habe sogar jemanden kennen gelernt für den ich auch Gefühle entwickelt habe, nur habe ich für mich entschlossen dass dies im Moment noch zu früh ist weil ich noch zu viel für meine Ex empfinde und dies wäre dieser Frau gegenüber auch nicht fair.

Nur diese ständigen auf und abs und nach dem WE die totale Hoffnung und dann wieder anders haben mich einfach wieder verletzt und endgültig verwirrt.

Aber das muss ich jetzt erst lernen dass sie auf eigenen Beinen stehen möchte und ich ihr nicht immer bei ihren Problemen helfen kann.

Und auf der einen Seite habe ich wirklich Verständnis für sie nur ihr Verhalten hat mich immer wieder sehr verwirrt
Indem Du zugeben würdest, daß Du tatsächlich nichts verstehst, würdest Du am meißten Verständnis zeigen. Sie weiß doch selbst nicht wo oben und unten ist. Heute ist es so, morgen andersrum. Indem Du akzeptierst, daß es genauso ist, verstehst Du tatsächlich.
Noch verwirrter?

Stell Dir das Leben als ein Puzzlespiel vor. Ihres ist im Moment vollständig in alle Einzelteile zerfallen. Alles was sie hat sind diese Einzelteile. Auf einem bist Du, auf dem anderen der andere Kerl, auf dem nächsten Teil ist wieder irgendwas anderes. Mehr als diesen Haufen Einzelteile hat sie im Augenblick nicht. Sie hat nichtmal eine Vorstellung davon wie das Bild wenn es fertig gepuzzelt ist überhaupt aussehen soll. Selbst die Teile die am Ende sie selbst ergeben sind nur ein Haufen Chaos. Sie legt zwei Teile zusammen, mal passen welche, mal nicht. Dann stellt sie wieder fest, daß sie mit dem Ergebnis unzufrieden ist und nimmt diese Einzelteile wieder auseinander. Deswegen ist nichts was heute gültig morgen noch genauso gültig. Das meißte Verständnis zeigst Du indem Du genau DAS verstehst und sie selbst puzzeln läßt ohne Dich davon runterziehen zu lassen.

Alles was Du bisher tust ist, ihre Puzzleteile ihr aus der Hand zu reißen und sie so zusammenzulegen wie Du es für richtig hälst. Es kann sogar sein, daß diese Puzzleteile sogar für sie so passen wie Du es für richtig hälst - aber da muß sie selbst drauf kommen, nicht weil Du es zusammengepuzzelt hast. Es ist ihr Puzzle und ihr Leben!

Nur diese ständigen auf und abs und nach dem WE die totale Hoffnung und dann wieder anders haben mich einfach wieder verletzt und endgültig verwirrt.
Du brauchst Dir diese Auf- und Abs nicht geben! Das ist kein Liebesbeweis. Wenn man einen Menschen liebt, dann kann man ihn auch lassen!

Das schwierige für mich sind für mich im Moment wirklich ihre Zweifel, weil ich merke wie sehr sie darunter auch leidet.
Lass sie doch. Es ist ihr eigener Kram unter dem sie leidet. Und je mehr sie auf ihren eigenen Mist geworfen wird um so mehr leidet sie unter ihrem Mist. Das sorgt überhaupt erst dafür, daß sie Interesse entwickelt diesen Kram aufzuräumen. Brauchte sie ja bisher nicht, weil Du und der andere Typ um sie herumgeschwänzelt sind und sie mitsamt ihrem Mist in Watte gepackt habt.

Wow! Also dieser Vergleich mit dem Puzzle ist jetzt wirklich so gut, dass auch ich es endlich Verstanden, habe. Ich habe bisher wirklich gedacht dass ich Verständnis für sie habe und dabei habe ihr aber wirklich die Puzzleteile aus der Hand gerissen um ihr zu zeigen was Richtig ist. Und dabei habe ich wirklich gedacht dass das was ich für richtig halte ist auch für sie richtig ist. Ich habe es nicht verstanden dass ich bereits einige Erfahrungen mehr gemacht habe und dass sie diese Erfahrungen jetzt selber machen möchte ohne dass ihr jemand vorkaut was gut für sie ist und was nicht.

Danke

Du bist nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein, der den Denkfehler macht jemanden verstehen zu wollen, dabei aber von sich selbst ausgeht. Das funktioniert nicht. Es ist völlig unwichtig alles zu verstehen. Viel wichtiger ist es den Anderen lassen zu können, selbst dann, wenn man nichts versteht.

Indem was Du tun willst - geh von Dir selbst aus, nicht von ihr oder ihrem Handeln. Indem was Du von ihr verstehen willst, geh von ihr aus, nicht von Dir. Das Vermischen von Du und ich macht alles nur unnötig kompliziert.

Kann mir jemand helfen wie ich es schaffe mich auf mich zu konzentrieren.

Habe erfahren dass sie am selben Tag noch nachdem sie mit mir gesprochen hat zum anderen gefahren ist und bei ihm übernachtet hat und habe sogar ein Foto gesehen auf dem sie mit ihm Arm in Arm ist und glücklich wirkt (scheiß Facebook).

Das tut höllisch weh wenn man weiß dass man innerhalb von ein paar Tagen wieder ausgetauscht wird und man das Gefühl hat dem Menschen den man vor einiger Zeit noch alles bedeutet hat plötzlich scheinbar egal ist.

Ich schaffe es im Moment einfach nicht dass ich mich auf mich konzentriere, sondern ich denke immer nur an Sie, und noch schlimmer ist es wenn die Vorstellung hochkommt dass sie einen anderen Liebt, und ich ihr nichts mehr bedeute bzw. sie mich nicht mehr liebt.

Tut mir leid wenn ich verwirrt klinge, aber im Moment habe ich Phasen da geht es mir gut, da akzeptiere ich einfach die Situation und denke mir wenn sie so glücklich ist dann ist es so richtig dann wäre sie auch nicht glücklich mit mir und ich dann auch nicht mit ihr. Dann denke ich vieleicht kommt später wieder einmal eine Chance wo wir uns wieder finden wenn wir wirklich füreinander bestimmt sind.

Aber im gleichen Moment denke ich mir wären manche Dinge, Fehler etc. nicht passiert wäre alles anders. Hätte sie den anderen nicht kennen gelernt hätten wir Zeit um wieder eine solide Basis für eine Beziehung zu schaffen. Dann denke ich mir mir läuft die Zeit davon wenn sie sich noch mehr auf den anderen einlässt und ich werde sie für immer verlieren, sodass nie mehr eine Chance besteht mit ihr wieder zusammen zufinden. Dann habe ich Angst dass sie jetzt mit dem andern bis ans Ende zusammenlebt.

Bitte helft mir damit ich mich ablenken kann bzw. dass ich das was kommt einfach akzeptieren und auf mich zukommen lassen kann, ohne ständig das Gefühl zu haben ich muss immer aktiv etwas machen damit das passiert was mich glücklich macht.

Wenn Du phasenweise akzeptieren kannst, was ist und Du bemerkst, daß es Dir dabei gut geht, hast Du schon das Meißte geschafft. Daß Du Kummer hast, ist nur normal.

Wenn die "hätte, hätte" Gedanken aufkommen, schieb sie mit "ist aber nicht" beiseite.

Bitte helft mir damit ich mich ablenken kann bzw. dass ich das was kommt einfach akzeptieren und auf mich zukommen lassen kann, ohne ständig das Gefühl zu haben ich muss immer aktiv etwas machen damit das passiert was mich glücklich macht.
Na sorg aktiv für Dich! :)

da hat sich ja wieder einiges bei dir getan!

ja, an dem spruch, mit dem geteiten leid ist halbes leid, ist schon was dran!

gerne hätte ich dir aber geschrieben, gemeinsame freude ist doppelte Freude! Aber demnach ist es bei uns beiden ja nicht!

Ich kann dich bestens verstehen, da es bei mir ja jetzt auch schon 10 tage her sind! Gehen tuts mir immer noch nicht so wirklich gut!

Aber dazu schreib ich in meinem thread noch was dazu!

naja aber ich hoffe dir, dass du die kraft findest, los zu lassen und dein leben neu zu sortieren und wieder alles in eine gerade bahn bringst

So nun hat sich das mit dem Puzzle mir wirklich gezeigt. Inzwischen hat sie gemerkt dass das mit dem anderen auch nicht ganz das wahre ist und will auch vom anderen nicht mehr. Am Wochenende hat sie dann eine kleine Geburtstagsfeier mit ihren Freundinnen und ein paar Männern die sie eine Woche zuvor kennengelernt hat veranstaltet und einer davon hat mit ihr gleich im selben Bett übernachtet.

Habe das über einen Kollegen erfahren der diesen gut kennt und er hat mir erzählt dass er auch gleich was mit ihr gehabt hat. (was genau war weiß ich aber nicht und will ich irgendwie gar nicht wissen). Dies hat mir natürlich anfänglich wieder einen Stich versetzt aber inzwischen denke ich mir wirklich sie muss es selbst wissen was sie tut und wenn sie im Moment die Matratze mit verschiedenen Männern teilen möchte dann ist es ihre Entscheidung!

Dadurch habe ich gemerkt dass ich so eine Frau gar nicht möchte, und habe dann auch gemerkt dass das was mir im Moment fehlt gar nicht so sehr Sie ist, sondern vielmehr die Gefühle die wir füreinander hatten, die Geborgenheit, diese Verbundenheit zu einem Menschen der einem alles bedeutet. Und diese Einsicht hat mir jetzt noch mehr geholfen sie gehen zu lassen. Natürlich schmerzt es mich immer noch, speziell wenn ich Fotos sehe auf denen wir vor kurzem noch so wahnsinnig glücklich miteinander waren, aber dies gehört der Vergangenheit an an die ich mich später hoffentlich wieder gerne erinnern werde, aber nun richte ich meinen Blick wieder in die Zukukunft. Es braucht zwar alles Zeit und manchmal falle ich wieder zurück aber ich weiß jetzt ich habe genau so die Liebe verdient die auch ich einem anderen Menschen gebe.

Bei ihr ist alles nicht das Wahre. Muss sie aber selbst dahinter kommen, hat mit Dir nichts zu tun.

Schön, wenn Du bei Dir selbst angekommen bist. :)

Seit meiner Trennung sind nun knapp 4 Monate vergangen! Habe in dieser Zeit viel durchgemacht aber seit einiger Zeit geht es mir wieder sehr gut.

Habe viel Spaß, viele neue Leute kennen gelernt und das wichtigste ich habe Sie gehen lassen. Es ist zwar in dieser Zeit immer noch kein Tag vergangen dass ich nicht an sie gedacht habe, aber mir ist es inzwischen dabei gut gegangen.

Nachdem ich Sie für mich gehen habe lassen konnte ich auch weiterhin Kontakt mit ihrer Familie haben, ohne dass es mir schlecht ging wobei ich den direkten Kontakt mit ihr selbst gemieden habe.

Und plötzlich die Überraschung:

Nach ca. 1. Monat ohne Kontakt (2x gesehen nur Hallo gesagt), schreibt sie mich über Facebookchat an, wie es mir immer so geht. Habe ihr nur kurz geantwortet und den chat dann beendet. Nach 5 kommt plötzlich ein Anruf von ihr...

Da ich aber gearbeitet habe habe ich den Anruf nicht beantwortet und kurz darauf ist eine SMS gekommen mit dem Inhalt: Ich weiß nich was ich sagen soll dass du abhebst oder mit mir redest aber ich weiß nur dass ich dir unbedingt etwas sagen muss.

Hab sie dann am Abend kurz angerufen wobei wir kurz belanglos redeten. Plötzlich fragte sie mich was ich gerade mache weil sie auf dem Weg zu mir ist und sie hofft dass ich kurz Zeit für sie habe.

Wir haben uns dann getroffen und sind eine Runde spazieren gegangen. Nach meinem Nachfragen was sie mir denn unbedingt sagen muss plötzlich die Überraschung:

Sie entschuldigte sich bei mir für alles was war dass das unfair, gemein etc. war und dass sie jetzt kapiert hat dass sie ohne mich nicht leben kann und dass sie mich liebt. Dass sie in jedem mich gesucht hat, dass sie in den letzten drei Wochen sogar in ihrer Freizeit arbeiten gegangen ist um etwas abgelenkt zu sein und nicht allein zu sein....

Hat mir dann noch erzählt dass sie vor drei Tagen noch jemand gefragt hat ob sie sich etwas ernsteres mit ihm vorstellen kann und sie hat sogar ja gesagt. Und ihn daraufhin gleich wieder abgeschossen.

Ich habe ihr dann erklärt dass das für mich jetzt sehr überraschend kommt und was sie sich jetzt von mir erwartet, dass ich sie nach all dem was war zurücknehmen soll.

Da mich das ganze doch ziemlich verletzt hat und mir es aber inzwischen sehr gut geht.

Ich habe aber gemerkt dass es um mein Herz doch warm geworden ist als ich mit ihr geredet habe. Aus diesem Grund habe ich auch für mich beschlossen, dass ich ihr zumindest die Chance gebe mir wieder näher zu kommen und meine Liebe zurückzugewinnen. Ich hoffe zwar dass ich mit diesem Schritt keinen Fehler mache aber ich lasse es einfach auf mich zukommen was die Zukunft bringt..... :]

Ein Traum. Zumindest aus meiner Sicht. Da du aber schon ein paar Schritte weiter bist als ich (mit der Verarbeitung), stellt sich das für mich natürlich anders da. Wie dem auch sei, solltest du jetzt gaaaanz besonnen handeln. Nichts überstürzen. Du musst jetzt überlegen, was für dich am Besten ist. Natürlich können wieder alte Wunden aufplatzen. Sei dir dessen bewusst. Denn die kaputte Vase ist erstmal nur gekittet. Ob es noch eine Chance gibt, musst DU entscheiden! Lass dir Zeit dabei...

Hallo koxi25

Habe mir deine Geschichte durchgelesen.

Erst einmal Glückwunsch, dass Du die erste Zeit gut überstanden hast und wieder auf Kurs bist :)

Was ist ich nicht so toll finde, ist, dass sich deine Exfreundin bei Dir wieder gemeldet hat.

Nachdem was alles zwischen Euch war (Sie schläft mit dem anderen Typen dann kam wieder mal was anderes uns so weiter)

Fühlst Du Dich denn gar nicht total betrogen und belogen von ihr? Diese Herzlosigkeit von ihr dazumal war doch irgendwie

absolut nicht nachvollziehbar. Sie behandelte Dich sehr schlecht. Du warst das Opfer und nicht sie. (Das ist die Wahrheit, auch wenn es sich von ihrer Seite her anders anhört)

Du schreibst folgendes:

Aus diesem Grund habe ich auch für mich beschlossen, dass ich ihr zumindest die Chance gebe mir wieder näher zu kommen und meine Liebe zurückzugewinnen
Das ist auch schön und gut, aber auch sehr sehr riskant für Dich.

Ich finde, Du solltest dieser Chance keine allzu grosse Hoffnungen schenken.

Nicht, dass Du sie nicht zurück bekommen könntest. Ich meine eher, ob Du überhaupt wieder eine Beziehung mit ihr haben möchtest?

Meiner Meinung nach finde ich nicht, dass Sie so einen tollen Typen wie Dich wieder verdient hat.

Natürlich hat mich das ganze von ihr sehr enttäuscht und ich muss zugeben dass mir das ganze gar nicht mehr so bewusst war als sie mit mir geredet hat und mich um Verzeihung gebeten hat. Die ganzen Emotionen haben mich doch sehr verwirrt. Jetzt ein paar Tage später schleichen immer wieder negative Emotionen ein die mich sehr nachdenklich machen. Zuvor war es für mich Ihre Sache die Sie für sich selbst zu verantworten hatte. Jetzt wo sie wieder ein Teil von mir werden möchte und eine gemeinsame Zukunft will befasse ich mich wieder mit all dem und beginne an dem zu Zweifeln dass es eine zweite Chance für uns gibt.

Aber ich denke dass ich in der Zwischenzeit stark genug bin dies herauszufinden, zumindest hoffe ich dies. Eines weiß ich aber, wenn es überhaupt eine Chance gibt dann müssen neue Gefühle wachsen, denn mit den alten sind sehr viele negative Erinnerungen verankert. Aber um dies herauszufinden brauche ich erst einmal Zeit.

Hallo zusammen!

Benötige Euren Rat wie ich bzw. wir mit der aktuellen Situation in unserer Beziehung umgehen sollen.

Also eine kurze Beschreibung der Vorgeschichte:

Meine Freundin und ich sind sehr jung mit einem großen Altersunterschied zusammengekommen (Sie 14 ich 21). Wir waren aber ganze 4,5 Jahre zusammen und haben ein Jahr zusammen gelebt. Sie hat sich nach dieser Zeit von mir getrennt weil sie immer den Wunsch verspürte sich ausleben zu wollen und hat ein paar Tage bevor sie den Schritt getan hat mit jemanden geküsst.

Waren dann ca. ein halbes Jahr getrennt wo wir uns immer wieder näher gekommen sind und es auch einen kurzen Neuanfang gegeben hat. Hatten dann beide wieder eine andere Beziehung. Jedenfalls hat sie dann nach einem Fest an dem wir uns gesehen haben und sie mir gestand, dass sie mich immer noch liebt, Ihren damaligen Freund verlassen.

Wir haben uns dann einige Tage danach getroffen um etwas gemeinsam zu unternehmen, jedenfalls hat es sofort wieder gefunkt und sind auch seither wieder zusammen. Dies ist jetzt ca. 1,5 Monate her.

Am Anfang konnten wir gar nicht genug von einander bekommen und hatten sehr häufig miteinander Sex. Auch oft mehrmals am Tag. Jedoch legte sich das nach ca. einem Monat wieder. Plötzlich verkrampfte Sie sich mehr beim Sex und wir hatten nicht mehr so viel Spaß.

Inzwischen ist es so dass sie manchmal zwar Lust hat und sie mir das auch zu verstehen gibt, jedoch sobald ich sie an bestimmten Stellen am Oberkörper streichle oder Sie mit der Zunge kussen will sie sich total verkrampft bzw. dies sogar als sehr unangenehm empfindet.

Die Situation ist dann meist so unangehnem dass wir es dann lassen weil mir die Lust dann auch vergeht. Wir haben darüber geredet und sie hat mir dann erzählt, dass sobald es bei uns in Richtung Sex geht sie sehr viel über andere Dinge nachdenkt bzw. ihr einfach sehr viele Dinge durch den Kopf gehen.

Ich weiß dass sie im Moment sehr viel Druck hat, da sie in ca. 2,5 Wochen ihren Abschlussball veranstalten und sie die Leiterin ist.

Jedoch verfolgt mich jetzt total das Gefühl, dass es an mir liegt wenn sie es als unangenehm empfindet wenn ich sie intimer Berühre. Und dies führte in weiterer Folge dazu dass ich total eifersüchtig werde wenn sie mit anderen Männern beim Ausgehen Spass hat. Umgekehrt ist es aber auch so, dass wenn ich mit anderen Frauen rede und Spass habe sie total eifersüchtig wird. Haben uns dann in letzter Zeit immer wieder sehr heftig gestritten.

Vieleicht könnt Ihr uns helfen wie wir mit diesem Problem umgehen sollen. Ich verstehe natürlich dass sie durch den Ball einen großen Druck empfindet und vl. deshalb nicht immer Lust hat. Aber warum verkrampft sie sich wenn es intimer wird wenn sie ursprünglich Lust hatte. Wie schaffen wir es dass ich nicht an mir Zweifle bzw. an ihrer Liebe und sie sich vl. zumindest das eine oder ander Mal entspannen kann.