Trennung nach 4 Jahren Beziehung, aber wie?

Warum bringst Du auf einmal Deine Freunde in's Spiel? Ich dachte es geht um Dich und die Beziehung und Deine Angst sie zu beenden?

Das worauf Du hoffst, kann Dir kein Mensch geben. Niemand kann Dir diesen Job abnehmen, es ist Deiner und wenn Du ihn nicht tust, dann weil Du ihn nicht tun willst. Das einzige wobei Andere Menschen Dir helfen können ist Dir Möglichkeiten aufzuzeigen die Du hast und Dir dabei zu helfen, Dich mit Deinen Ängsten auseinanderzusetzen, damit Du sie überwinden kannst.

Doch jeden Versuch davon, erstickst Du bereits im Ansatz. Hilfe willst Du also nicht, denn alles was Dir helfen könnte, schliesst Du kategorisch schon im Ansatz aus.

Fazit: Du willst eben noch nicht! Aber das ist okay. Irgendwann bist Du soweit und dann gehst Du, ganz gleich ob Du Hilfe dabei hast oder nicht. Du gehst einfach. Und nimmst jede Hilfe die Du kriegen kannst. So einfach ist das. Und wenn es soweit ist, dann verstehst Du auch wovon ich die ganze Zeit rede. Bis es aber soweit ist willst Du halt nur ein bisschen Trost. Mag sein Du bekommst ihn - nur nicht von mir.

Liebe Star Queen,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Wie alt seid ihr beiden denn? Was meintest Du damit, dass er Dir vor vier Jahren das Leben gerettet hat?

Ihr seid seit vier Jahren zusammen. Davon bist Du bereits ein Jahr unglücklich. Kann es sein, dass Du ihm aus Dankbarkeit nicht weh tun willst? Das wäre aber keine Basis für eine Beziehung. Eine gesunde Beziehung beinhaltet auch eine Freundschaft zwischen den Partnern. Was für eine Freundschaft habt ihr? Könnt und redet ihr über euch und eure Gefühle und Bedürfnisse? Ist er denn mit Dir glücklich? Was macht Dich unglücklich?

Das Problem an dem worst-Case-Szenario von Charlies-Berta ist, dass ihr beide noch eine Weile leiden werdet bis einer es nicht mehr aushält. Dann ist aber soviel Frust aufgelaufen, dass ein normales Miteinander ausgeschlossen sein dürfte.

Ihr lebt jedoch nicht nur zusammen, sondern arbeitet auch noch zusammen. Nur in derselben Firma oder auch im gleichen Team? Selbst wenn ihr nur in derselben Firma arbeitet, wäre eine Trennung ohne explodierendem aufgestautem Frustausbruch dafür leichter, dass ihr beide euren Job weiter machen könnt.

Ich wünsche Dir Offenheit und Ehrlichkeit,

pitsch

Hallo pitsch. Ich bin 23 Jahre alt, er wird im Mai diesen Jahres 33. Vor 4 Jahren..........., ja das ist etwas das viele schon schockiert hat. Bei ihm und mir solltest du noch etwas wissen. Bevor wir am 04.07.2009 zusammengekommen sind. Ich war 17 als ich mit meiner Ausbildung anfing in der Firma in der ich auch ihn kennen lernte. Mein Leben ist nie einfach gewesen, In der Schulzeit als Ausenseiterin und Einzelgängerin. Menschen denen ich vertraute die mein Herz in den boden warfen und darauf herum traten. Als ich anfing zu arbeiten wurde alles anders ich wurde akzeptiert und respektiert so wie ich war. Und dann bin ich ihm begegnet! Erst habe ich es nicht bemerkt doch letzten endes habe ich mich in ihn verliebt und er sich wohl auch in mich. An meinem 18 Geburtstag hat er mir ein Geschenk gegeben und mich geküsst (das war mein erster Kuss). Ich weiß nicht ob man sagen kann ob wir danach zusammen waren, aber irgendwie waren wir es schon. doch ich war noch nicht berreit für eine Beziehung und habe das dann Beendet. Die Zeit die ich in der Schule durchmachen musste hat wunden hinterlassen die so tief sind das sie bis heute nicht vollständig geheilt sind. Mit 19 bin ich von einem tag auf den anderen von zu hause ausgezogen, da ich auch dort nicht zur ruhe kam, da ich mit meiner Mutter ständig aneinander geriet. Doch als ich allein lebte viel ich vollständig in den Abgrund der sich schon jahre zuvor immer weiter vor mir öffnete. Heute weiß ich das dies schwere Depressionen sind die mich auch heute immer wieder aufs neue überrollen. Doch damals an diesem einen tag war ich soweit das ich nicht mehr leben wollte, und ich hätte mir das Leben genommen, wäre er nicht gewesen. Ich habe auch schon überlegt ob ich aus Dankbarkeit noch mit ihm zusammen bin. Oder aus Angst wieder in diesen Abgrund zu Stürzen. Die Freundschaft zwischen uns ist eher gering, über meine Gefühle kann ich nicht mit ihm reden (etwas was ich noch nie konnte, ich habe sogar fast 20 Jahre gebraucht mich meinem Vater (den ich aus tiefsten Herzen liebe) anzuvertrauen). Wir unternehmen kaum etwas gemeinsam unsere Interessen könnten kaum unterschiedlicher sein hinzu kommt der glaube in dem ich erzogen wurde ( meine Eltern sind Zeugen Jehovas) und die sprach Schwierigkeiten, er ist Pole (somit streng Katolisch, diese Religion wird er auch nicht aufgeben soviel weiß ich). Soviel erst mal. Jetzt wüsste ich gern was du zu dem allem

Liebe Star Queen,

Ich finde, dass Du Dir einen interessanten Nick ausgesucht hast, wenn man die Beschreibung von Dir selbst im Zusammenhang sieht ;)

Hast Du Freunde? Machst Du einen Sport, in dem Du unter Menschen kommst?

Bist Du selbst überzeugter Zeuge Jehovas? Geht es Dir gut damit? Oder kannst Du Dich selbst neu finden - in welchem Glauben auch immer? Ich weiß nicht viel darüber. Allerdings haben die Zeugen Jehovas, die ich etwas näher kennen gelernt habe, auch die von Dir beschriebenen Kontaktschwierigkeiten. So leid es mir tut, ich vermute, dass Dein Beziehungsthema nur ein Teil dessen ist, das Du alleine nicht auf neue Füße stellen kannst. Aber eins nach dem anderen.

Ich denke, dass es eine gute Idee wäre, wenn Du als erstes lernst, zu Dir und Deinen Gefühlen zu stehen. Nimmst Du sie denn körperlich wahr? Oder ist es ein dumpfes Empfinden und eher in Deinen Gedanken? Ich muss Dich warnen, wenn Du Dich darauf einlässt, kann es sich körperlich bemerkbar machen, wenn Du bisher eher funktioniert als gefühlt hast. Deswegen würde ich Dich bitten vielleicht über die Telefonseelsorge nach einer Anlaufstelle in Deiner Gegend zu fragen. Die Gedanken mit 17, 18, 19 haben allerdings viele Teenager. Damit bist Du nicht alleine. Ich selbst gehöre auch dazu.

Wenn Du es langsam angehen möchtest, fang mit Yoga an.

Die Beziehung, die Du führst, hört sich für mich eher nach einer Zweck-WG an. Kann er denn auch nicht über Gefühle reden? Vielleicht ist es für euch beide ja nicht das was ihr euch vorstellt? Das wäre eine echte Chance, dass ihr es gemeinsam angehen könnt. Wenn ihr dabei nicht einmal Wert darauf legt, dass ihr unbedingt zusammen bleiben müsst, so könntet ihr euch dennoch gemeinsam weiter entwickeln. Was hast Du zu verlieren, wenn Du ihn darauf ansprichst?

Alles Gute, pitsch

Hallo Pitsch

Warum du den nick den ich gewählt habe interessant? Ich weiß er bedeutet Sternen Königin.

Ich habe Freunde und gute bekannte, dabei musst du wissen das ich das Wort "Freund" nur für menschen benutze die mir wirklich nahe sind. Ich habe nicht viele, aber lieber hab ich nur wenige auf die ich zählen kann, wenn es drauf ankommt, als viele die von Bildfläche verschwinden wenn du sie brauchst (davon gab es leider schon viele in meinem leben).

Sport. Ich gehe regelmäßig (2-3 die Woche) ins Fitnessstudio, nicht unbedingt die Sportart die ich wählen würde gäbe es hier mehr Möglichkeiten die nicht alzu teuer sind. Aber es reicht um wenigstens gelegentlich abzuschalten.

Eine Zeugin Jehovas bin ich schon seit ich 19 war nicht mehr, dennoch bin ich überzeugt das dies die Wahrheit ist. Und manchmal denke ich darüber nach wie es wohl währe zurück zu kehren.

Was meine Gefühle betrifft, ich schreibe Gedichte (inzwischen sind es über 80), bisher war das der einzige Weg das auszudrücken was ich fühle. Ich habe schon mal darüber nachgedacht sie zu veröffentlichen, doch ich weiß nicht wie und ob sie überhaupt angenommen würden.

Ich bin ein Herz mensch, pitsch, also ist alles was ich schreibe das was ich aus tiefsten Herzen fühle!

Damals hätte ich oft am liebsten geschrien damit mich irgendwer hört, doch statt dessen habe ich immer mehr zurück gezogen. Meine Freunde am leben war erloschen, doch das was andere sahen war die Maske die ich trug, die Maske des lächelns und des schweigens.

Ich denke ich bin ein Mensch der anderen gerne hilft, doch seine eigenen Gefühle nicht preis gibt, weil man niemanden damit belasten möchte. Ich habe die Starke und unnahbare gespielt und selbst meine engsten freunde haben an Hand meiner gedichte gemerkt das ich im innern nach hilfe rief und auch heute oft noch rufe. Mir fällt es schwer aus mir herauszugehen, da ich in meiner Kindheit und Jugend auf so viel Ablehnung gestoßen bin, weil ich eben anders war und bin.

Dieser Schmerz, diese Ohnmacht die mich erfüllte vermischt mit Hass und Verzweiflung, das alles was mir Wunden zugefügt hat die einfach nicht heilen, dass alles hat mich letzten endes des lebens müde gemacht und ich war mehr als berreit alles zu beenden. An jenem Tag bin ich zusammen gebrochen weil ich die Last auf meinen Schultern nicht mehr tragen konnte und Er war da und hat mich aufgefangen.

Und obwohl ich noch etwas für ihn empfinde ( ich weiß nicht ob es noch liebe ist) bin ich unglücklich und wie damals habe ich das gefühl der boden bricht unter mir zusammen ( inzwischen weiß ich durch verschiedene Tests das ich eine Burn Out kanidatin bin).

Und nein auch er sprich nicht über seine Gefühle, oder wie er sich die Zukunft mit mir vorstellt. (er sagt zwar das er mich liebt aber ich weiß nicht ob es wirklich so ist).

Er ist dieses Wochenende in Polen bei seinen Eltern-und ich habe ihm heute (leider peer Sms, Weil ich es anders nicht fertig brachte) gesagt was Sache ist, das ich zwischen ihm und meiner Familie stehe, dass ich unglücklich bin und nicht weiß wie es weiter gehen soll, dass er sich Gedanken darüber machen soll wie er sich die Zukunft mit mir vorstellt und wie es mit uns weiter gehen soll. Seine Antwort darauf war, Wörtlich Zitiert. Ich liebe dich. Alles wird gut."

Liebe Grüße Star Queen

Liebe Star Queen,

es freut mich, dass Du mittels Gedichten Deine Gefühle ausdrücken kannst! Offensichtlich sprechen Deine Freunde noch mit Dir. Das ist doch ein gutes Zeichen dafür, dass Deine Gefühle kein Grund sind, um sich von Dir abzuwenden. ;) oder wie siehst Du das?

Ich kann sehr gut nachempfinden was es für Ängste sind, wenn man jemandem, der einem wichtig ist, etwas sagen möchte von dem man weiß, dass er anders darüber denkt. Man kann es aber nicht allen recht machen. Und alle anderen haben schließlich auch Meinungen, die von der eigenen abweichen. Wendest Du Dich deshalb von ihnen ab? Sicher nicht. Und jemand, der sich deshalb von Dir abwendet, ist er es dann wert?

Nicht jeder kann über Gefühle reden. Man muss auch nicht alle Gefühle jedem mitteilen. Es ist vollkommen in Ordnung, dass nur wenige das Vertrauen genießen, das sie Kenntnis vom innersten erlangen.

Herzensmenschen spüren viel und Verletzungen sind körperlich und nicht nur seelisch. Die Kunst ist es, sich auf schöne Dinge zu konzentrieren und aus ihnen Kraft zu schöpfen. Es gibt sie. Nur sind wir in einer Welt, die mehr hat als unsere Grundbedürfnisse erfordern. Da wird oft vergessen, "Kleinigkeiten" zu schätzen und dankbar zu sein.

Eine Beziehung sollte jedoch nicht aus Dankbarkeit beibehalten werden. Was müsste sich denn ändern damit Du mit ihm wieder glücklich sein kannst?

Alles Gute, pitsch

Hallo Pitsch

Die Freunde aus der Zeit, als ich noch eine Zeugin Jehovas war; sind leider nicht mehr teil meines lebens, da sie sich auf grund des glaubens abwanten.

Doch ich habe welche, allerdings kann ich sie an einer Hand abzählen.

In meiner Beziehung müsste sich ändern, das ich mehr gemeinsam mit ihm unternehme, das wir beide offener werden über die dinge die wir fühlen. Ich würde gern heiraten und hätte gern kinder (keine Ahnung wie er darüber denkt).

Eines meiner gedichte habe ich in diesem Forum veröffentlicht, es heißt Tränen, es würde mich interessieren wie du es findest und was du dazu sagst.

Vielleicht kannst du mir auh einen tipp geben zur Veröffentlichung oder mir sagen ob sich das überhaupt lohnen würde bei meinen gedichten.

Liebe Grüße Star Queen P.S. Du hast mir nicht beantwortet warum du es interessant findest welchen nick ich gewählt habe.

Und obwohl ich noch etwas für ihn empfinde ( ich weiß nicht ob es noch liebe ist) bin ich unglücklich und wie damals habe ich das gefühl der boden bricht unter mir zusammen
Dann hast Du bereits damals einen Fehler gemacht, der sich heute zu wiederholen scheint. Du hast Dich nicht selbst um Dich gekümmert, sondern Dich von einem Menschen abhängig gemacht und Dein Leben in seine Hände gelegt. Eine zeitlang ging's gut, aber wie das so ist wenn man sein Leben in fremde Hände legt statt in die eigenen zu nehmen, ist das nur von kurzer Dauer. Es reicht dann wenn der Andere mal hustet und man muss wieder um sein Leben bangen.

Kein Wunder, daß Du eine Trennung nicht auf die Reihe kriegst. Da hast Du gleich 2 ziemlich große Hürden vor Dir. Die Gewissheit danach ohne Deine Krücke die Dich am Leben hält klar kommen zu müssen und die Angst vor den Schuldgefühlen die Du ihm gegenüber hast weil Du aus Deiner Sicht Deinen Retter hängen lässt.

Ob Du Dich nun trennst oder nicht, eins bleibt gleich, solange Du Dein Leben nicht in Deine Hände nimmst und abwartest bis Du wieder mal gerettet wirst, wird es eher schlimmer als besser.

In meiner Beziehung müsste sich ändern, das ich mehr gemeinsam mit ihm unternehme, das wir beide offener werden über die dinge die wir fühlen.
Da kannst Du heute mit anfangen. Genauso wie Du Dich heute trennen kannst.