Trennung nach 6 1/2 Jahren

traurigerkeks213

New member
05. Feb. 2016
16
0
0
Hallo,

also kurz zur Vorgeschichte: Mein Partner und ich haben uns beim Studium kennengelernt und uns sofort verknallt. Er hat zwar dann das Studium gewechselt aber wir blieben ein Paar. Auch wenn es immer wieder Streitigkeiten gab (seine Eltern sind gut betucht und sehr eifersüchtig.. ), haben wir uns immer wieder wunderschön versöhnt.
So. Nach 4 Jahren sind wir zusammengezogen in ein Haus und er hat mich gefragt, ob ich seine Frau werden möchte.
Da aber beim Hausbau viel Geld geflossen ist, haben wir mit der Hochzeit gewartet.. Ich arbeite seit 4 Jahren glücklich bei der selben Stelle, er hat einen Job seit 2 Jahren, wobei er seit Dezember den Posten gewechselt hat und endlich seinen Chefposten bekommen hat. Was wir beide schnell merken mussten - der Job kostet viel Zeit. Und er hat mir versprochen, dass ab Jänner alles besser wird.. nun, leider wurde alles schlimmer und er musste teilweise das ganze WE arbeiten (er ist in der Veranstaltungsbranche..)

Wir haben natürlich oft diskutiert wie das weitergehen soll (ich bin am Nachmittag immer zu Hause, wir haben einen Freundeskreis, ich habe eigentlich kaum noch Dinge ohne ihn gemacht..) und ich merkte, dass er abweisender wird. Jetzt vor zwei Wochen ist er dann öfter nicht nach Hause gekommen und meinte er schläft bei seinen Eltern. Zwei Mal hat er angeblich auch im Büro geschlafen?! Hab dann auch von Freunden erfahren, dass er wohl doch mehr Zeit hat als er mir erzählt und er hat sich neue Gitarren gekauft ohne mich zu informieren und diese bei seinen Eltern gebunkert.. Und vor zwei Wochen am Sonntag meinte er dann er zweifelt sehr an der Zukunft weil er mir mit seiner wenigen Zeit nicht weh tun mag. Ich hab gebettelt und gefleht und er meinte wir probieren es einfach.. wir haben vieles besprochen und er hat auch zugegeben, dass er öfter Dinge runtergeschluckt hat und nicht gesagt hat. Und er meinte ich sollte unbedingt mehr alleine machen weil er das auch mag.

Nach einer Woche "Probe" kam dann das letzte We.. Am Freitag war er bei einer Firmenfeier und kam einfach nicht heim (um halb drei kam die SMS dass er so betrunken sei, dass er bei nen Kollegen schläft..). Samstag hätte er heimkommen sollen aber er war bei seinen Eltern in Wien weil er ihnen nach einem Jahr endlich gebeichtet hat dass er seine leibliche Mutter gefunden hat (ich war sehr stolz weil das war immer ein kleines Hindernis bei der Hochzeitsplanung) und am Abend kam er dann sogar (obwohl er so ko war) auf einen Ball nach.. und wir tanzten küssten uns .. und Sonntags in der Früh stand er plötzlich angezogen da und sagte er kann das nicht mehr er hats satt und er fühlt nichts mehr es ist ihm zu viel er mag Freiraum haben und er zieht zu seinen Eltern. Er hatt dann recht schnell und fluchtartig das Haus verlassen wollen aber ich hab gesagt wenn er geht soll er alles mitnehmen.. er hat dann in einer Stunde gepackt gehabt und sagte es tut ihm wirklich leid mich so sehen zu müssen weil er mich ja mag aber nicht mehr liebt. Und es kriselt schon lange nur er war zu feig es zu sagen und eigentlich wollt er mich schon im Dezember verlassen.. Er meinte auch dass er in der letzten Woche auch nur Mitleid mit mir hatte.. Naja. nicht sehr schön.. aber was solls. Er umarmte mich dann fest hatte Tränen in den Augen und sagte "bis später ich hole noch die andren Dinge" und seitdem hab ich nichts mehr gehört von ihm..

Ich sehe ihn nur sehr oft auf Facebook und Whatsapp aber ich habe sofort von meiner Seite den Kontakt gesperrt ( hab ich ihm auch gleich gesagt ..). Er meinte auch wie ich fragte was jetzt passiert dass er sich in Zukunft vll mal meldet und wieder was sein kann aber er will nichts versprechen weil er momentan nur allein sein mag weil er so viel Druck von allen seiten hatte und sich so viel verändert hat.

Habe dann seiner Mutter traurig geschrieben dass ich ihnen nur das beste wünsche und sehr traurig bin und von ihr kam nicht mal ne antwort.. (die wird den jetzt nach Strich und Faden verwöhnen weil sie ja immer sauer war dass er ausgezogen ist.. sie hat nicht mal unsren Weihnachtsbaum angeschaut.. naja..)

Aber ich frage mich nach wie vor wie blind ich sein konnte dass ich das alles so lange nicht gemerkt habe. Im November hatten wir noch Jahrestag und da wars auch schön. Also ganz glaub ich ihm ja nicht dass es schon so lange kriselt.. was sagt ihr? Wie soll ich weiter machen? Was tu ich mit seine Sachen? Ich habe auf Facebook jetzt schon paar Dinge gepostet die ich so gemacht habe (ich habe immer schon viel gepostet) soll ich das? Oder soll ich ihn blockieren? Er hat auch noch immer seinen Status auf Verlobt und unser Foto.. also ganz versteh ich den nicht..

Bitte Hilfe!

Hallo Traurigerkeks

Oh mann wenn ich deine Geschichte lese, wird man wirklich sehr traurig. Es tut mir unendlich Leid was dir passiert ist.

Vor allem war ja noch die Hochzeit ein Thema und alles hat so toll ausgesehen.

Meine Erfahrung zeigt einfach, das Männer oft feige sind mit der Wahrheit rauszurücken. Ich vermute mal, dass er schon länger keine Gefühle mehr hatte. Auch bei eurem Jahrestag. Männer können das irgendwie gut überspielen bis es nicht mehr geht. Meine Meinung.

Bei euch ging die Sache ja schon über 6 Jahre. Das er gesagt hat, dass evtl wieder was werden kann, kann man wirklich als Krise bezeichnen, da ja soviel Neues ist. Aber kann auch genauso gut sein, dass er einfach dir nicht vermeintlich noch mehr wehtun wollte und darum mit solchem Blabla kommt. Was dir eigentlich nicht hilft sondern nur Hoffnung macht.

Meine Beziehung war ja nicht so lange, aber es ist noch frisch und darum ich kann dir sehr gut nachfühlen wie es dir geht!

Ich kann dir nur sagen, wie ich es handhabe. Ich habe ihn, 30min nachdem er aus meiner Wohnung raus war, aus dem FB gelöscht. Auch habe ich komplett den Kontakt abgebrochen. Ich habe die radikale Variante gewählt, weil ich finde, dass ist die Beste. In solchen Situationen ist für mich klar, dass es fertig ist, ich bin nicht eine die kämpft. Und wenn er doch noch Interesse haben sollte, dann würde er wieder auf mich zukommen. Darum liegt es an ihm, der nächste Schritt zu tun.

Mehr würde ich auch nicht machen momentan. Kannst auch nicht mehr. Wenn du ihn jetzt bedrängst würde er sich nur noch mehr distanzieren.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!

• Like
Reaktionen: traurigerkeks213
Hallo Traurigerkeks

Oh mann wenn ich deine Geschichte lese, wird man wirklich sehr traurig. Es tut mir unendlich Leid was dir passiert ist.

Vor allem war ja noch die Hochzeit ein Thema und alles hat so toll ausgesehen.

Meine Erfahrung zeigt einfach, das Männer oft feige sind mit der Wahrheit rauszurücken. Ich vermute mal, dass er schon länger keine Gefühle mehr hatte. Auch bei eurem Jahrestag. Männer können das irgendwie gut überspielen bis es nicht mehr geht. Meine Meinung.

Bei euch ging die Sache ja schon über 6 Jahre. Das er gesagt hat, dass evtl wieder was werden kann, kann man wirklich als Krise bezeichnen, da ja soviel Neues ist. Aber kann auch genauso gut sein, dass er einfach dir nicht vermeintlich noch mehr wehtun wollte und darum mit solchem Blabla kommt. Was dir eigentlich nicht hilft sondern nur Hoffnung macht.

Meine Beziehung war ja nicht so lange, aber es ist noch frisch und darum ich kann dir sehr gut nachfühlen wie es dir geht!

Ich kann dir nur sagen, wie ich es handhabe. Ich habe ihn, 30min nachdem er aus meiner Wohnung raus war, aus dem FB gelöscht. Auch habe ich komplett den Kontakt abgebrochen. Ich habe die radikale Variante gewählt, weil ich finde, dass ist die Beste. In solchen Situationen ist für mich klar, dass es fertig ist, ich bin nicht eine die kämpft. Und wenn er doch noch Interesse haben sollte, dann würde er wieder auf mich zukommen. Darum liegt es an ihm, der nächste Schritt zu tun.

Mehr würde ich auch nicht machen momentan. Kannst auch nicht mehr. Wenn du ihn jetzt bedrängst würde er sich nur noch mehr distanzieren.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Auch dir viel Kraft und Abstand.. denke den braucht man wirklich...

Ich werde ihn auf jeden Fall nicht kontaktieren war gestern mit Freunden undterwegs und habe gehört dass er sich momentan sehr zurückgezogen hat und Musik macht.. aber allein weil unsre Freunde scheinbar alle auf meiner Seite stehen und gestern dachten ich machen Scherz als ich ihnen alles erzählt hab..

Das blöde ist wir haben alle zusammen eine WhatsappGruppe in der er auch noch ist und gestern haben wir uns die Fotos vom gestrigen Abend alle zugeschickt und er hat das gesehen.. macht ihn das traurig, soll ich ihn rausschmeißen??

Es ist so schwierig weil ich mir denk den Schritt soll er doch machen wenn er es wirklich komplett beenden mag.. oder ist er da auch wieder zu feige?

Das tut mit leid für dich.

Vielleicht ist es "nur" eine Beziehungskrise, vielleicht auch eine Trennung. Vielleicht weiss er das selber noch nicht.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal versuchen ruhig zu bleiben und abzuwarten. Bleib bei Dir. Wenn dir der Kontakt mit ihm zu weh tut, dann lass es. Mach keinen Druck bei ihm. Wenn du ihn unter Druck setzt, wird er gehen.

Als kleiner Trost: so lustig ist es wahrscheinlich nicht, wieder bei Mama zu wohnen. Früher oder später wird ihm ihre dauernde Übersorge wahrscheinlich auf die Nerven gehen.

Und könnte es sein, dass in ihm drin viel durcheinander gewirbelt wurde betreffend Adoptivmutter/leibliche Mutter/baldige Heirat etc.....vielleicht braucht er Zeit, um alles zu sortieren und überdenken?

Versuch den Fokus von ihm weg hin zu dir zu nehmen. Sorge gut für dich, mach, was Dir gut tut und versuche ein bisschen Zeit vergehen zu lassen. Die kannst du ja nutzen, um die Beziehung für dich zu reflektieren.

Meine Freunde waren gestern auch sehr geschockt und meinten dass er vll überfordert durch die vielen Änderungen ist.. und der neue Job, neue Verantwortung, sehr lange Arbeitszeiten, das mit seinen Eltern.. Es ist schwierig. Aber ich werde einfach warten und mal auf mich schauen das ist eine gute Idee.

Es ist halt so schwierig mit den Social Medias heutzutage weil auch auf Whatsapp ist er in der Gruppe unserer Freunde und hat sich bis jetzt noch nicht gelöscht. Meine Freunde wollten ihn gestern rausschmeißen aus der Gruppe aber das find ich auch nicht fair weil ich niemanden auf meine Seite zerren mag..

Er har Status und Profil Bild noch drinnen weil er dich nicht verletzen möchte, und ich denke er hat dich mehrmals betrogen:/

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

Hallo,

einige von euch kennen meine Trennungsgeschichte schon.. wenn nicht man kann sie gern nachlesen im extra Thema.

Auf jeden Fall hab ich mich jetzt mit der Situation nach 10 Tagen mehr oder weniger abgefunden, ich habs eingesehen dass wohl viele Faktoren iwie mitgespielt haben und ich mir wohl eine plötzliche Rückkehr von meinem Ex abschminken kann. (auch wenn ich das gehofft hätte..)

Auf jeden Fall hat er ja jetzt noch einige Dinge bei mir und auch Post ist noch gekommen - Frage: Was jetzt? Ich sehe mit nicht dazu verpflichtet dass ich ihm das Zeug nachtrage. Seine Eltern reagieren auf eine SMS von mir auch nicht (war eine nette Abschieds SMS nach der Trennung..) und ja. Freunde mag ich da auch nicht reinziehen als Vermittler.. Ich hab meinem Ex auch am Tag der Trennung gesagt "Wenn du gegangen bist wirst du mal nix von mir hören - hab mich auch brav an die Kontaktsperre gehalten (bis auf paar Fotos auf FB aber da hab ich ich ihn jetzt auch seit 4 Tagen geblockt..)

Was? 10 Tage erst? Na dann, stell Dich mal auf einen längeren Weg ein ... . Du wirst schnell mal merken, dass Tage-zählen nichts bringen wird. Es soll eine Fausregel geben - an welche man glauben mag oder nicht - welche besagt, dass eine "Verarbeitungsphase" mehr oder weniger die Hälfte der Zeit betragen wird, wie der gute Teil der Beziehung an sich gedauert hat. Dies gilt natürlich nur für diejenige oder denjenigen, die / der verlassen wurde. Der Initiator einer Trennung müsste eigentlich eine wesentlich kürzere Verarbeitungsphase durchleben, sonst wäre er / sie ja nicht gegangen. Und mit "Verarbeitung" meine ich, so verarbeitet, dass man OHNE Ressentiments dem oder der EX wieder in die Augen blicken kann. Natürlich wird man schon vorher wohl wieder jemanden finden, der einem Vergangenes schneller vergessen lässt - doch der "Heimliche Groll" ist nicht zu unterschätzen.

Gemeinsame Freunde ... die sind von nun an entweder auf Deiner oder auf seiner Seite - auch wenn sie behaupten "neutral" zu sein ... das funktioniert eh nie ...!

Seine Eltern werden naturgemäss zu ihm halten und/oder sich einfach nicht in die Entscheidungen ihres Sohnes einmischen wollen - in einer Krise siegt meist immer die Gemeinschaft der Familie. Etwas anderes wäre eher die Ausnahme. Deswegen wohl die ausbleibende Antwort ...

Nein, ich glaube, auch Dir wird der Weg durch den Sumpf aus Stimmungs-Ups & -Downs, Antriebslosigkeit, Bedauern, Nachtrauern, Verdammen, Sich-selbst-bemitleiden, Orientierungslosigkeit nicht erspart bleiben, bis Du wieder einigermassen festen Boden unter den Füssen hast. Und das passiert schneller als Du denkst - Du merkst es wahrscheinlich nicht einmal, dass Du plötzlich wieder normal gehen kannst ... .

Ein guter Tipp: Versuche keine Porzellanvase zu kleben - Risse sind da und werden immer bleiben - blick besser nach vorn => neue Chance, neues Glück !

Alles Gute

Ich sehe da kein Problem drin, wenn du noch dinge von ihm hast, er wird sich melden wenn er sie vermisst. Und auch für seine post muss er selbst sorgen, dass die ihm nachgesendet wird.

Wahrscheinlich suchst du nur einen grund mit ihm kontakt aufzunehmen, solltest du lieber lassen, pack die Sachen in ne kiste und räum sie außer Sichtweite...

Und 10 tage sind wirklich nix...

B.

danke für Eure antwort! Mir ist klar dass das länger dauert habe eigentlich auch nicht gesagt dass es mir damit gut geht .. Ich heule auch immer noch zwischendurch dann gehts wieder das ist normal und das ist mir klar. Ich frage mich halt wirklich nur was ich mit den Sachen mach vor allen wenn zb wichtige briefe an ihn kommen. Ich will ja eben keinen kontakt zu ihm suchen!! Aber ich mag auch keine Probleme bekommen.. Und die Sachen sind sehr viele und mein dachboden ist jetzt voll damit und das nervt mich daher die frage!! Und die anzahl der tage habe ich nur dazugeschrieben eben damit man weiß dass es noch nicht lang her ist. Aber ich denk mir er muss doch seine Sachen haben wollen ich find das verhalten einfach von ihm komisch und frage mich wieso er das so macht.

Naja wenn dich die Sachen stören, dann sag ihm das, dass er sie holen soll- fertig.

Verstehe das Problem irgendwie nicht. Klar ist das unangenehm ihn nochmal zu sehen etc. aber das gehört leider zu trennungen dazu...

B.

Naja wenn dich die Sachen stören, dann sag ihm das, dass er sie holen soll- fertig.

Verstehe das Problem irgendwie nicht. Klar ist das unangenehm ihn nochmal zu sehen etc. aber das gehört leider zu trennungen dazu...

B.
mir gehts darum dass ich ihn ja nicht kontaktieren mag weil er sonst evtl denken könnte dass ich ihm nachlaufe.. Was ja auch eig nicht mein Job ist mich um seinen kram zu sorgen

Denkst du wirklich das es vorbei ist? Irgendwie glaub ich dass er wieder zurück kommt, sobald er sich gefangen hat. Da ist was, was ihn sehr zu beschäftigen scheint was er dir und seinen Freunden nicht sagen kann. (Sonst wären diese ja nicht so über die Trennung überrascht gewesen) Wusste den wirklich keiner, was es da für Gründe geben könnte?

Denkst du wirklich das es vorbei ist? Irgendwie glaub ich dass er wieder zurück kommt, sobald er sich gefangen hat. Da ist was, was ihn sehr zu beschäftigen scheint was er dir und seinen Freunden nicht sagen kann. (Sonst wären diese ja nicht so über die Trennung überrascht gewesen) Wusste den wirklich keiner, was es da für Gründe geben könnte?
naja.. Er hat es damit begründet (zum Teil) dass er eben jetzt den neuen Job hat der ihn sehr einnimmt und er jetzt komplett andere Arbeitszeiten hat als ich und ich damit nicht gut klar komme.. Und er will mir nicht dauernd dadurch weh tun und weil wir eben dadurch öfter gestritten haben sind seine Gefühle momentan sehr eingegraben .. Und was er noch sagte wir sind zu sehr aneinandergeklebt und wir sollten jeder mal für sich wieder was machen.

Das hört sich für mich so an, als ob er etwas Luft bräuchte, aber dann vielleicht wieder zu dir zurück kommt unter der Bedingung, dass du ihm einen kleinen Freiraum gewährst....

Gib diese 6 1/2 Jahre doch nicht wegen 10 Tage auf! Wenn er sich zurück zieht, geht es ihm auch nicht gut und Musik ist bekanntlich da, um etwas zu verarbeiten.

• Like
Das hört sich für mich so an, als ob er etwas Luft bräuchte, aber dann vielleicht wieder zu dir zurück kommt unter der Bedingung, dass du ihm einen kleinen Freiraum gewährst....

Gib diese 6 1/2 Jahre doch nicht wegen 10 Tage auf! Wenn er sich zurück zieht, geht es ihm auch nicht gut und Musik ist bekanntlich da, um etwas zu verarbeiten.
das war auch irgendwie mein Gedanke.. Aber alle denen ich das sag versuchen ihn irgendwie negativ dastehen zu lassen oder meinen der hat sicher schon zehn andere.. Und das finde ich blöd. Weil's für uns beide einfach viel war die veränderung in seinem job. Dennoch meinen alle zu mir klammer dich da nicht dran schmeiß ihm sein zeug nach und lösche ihn etc..

Naja, man muss in solchen Situationen am besten an sich selbst denken. D.h. dich stört sein kram, also sag ihm, dass er ihn holen soll.

Und er wird dann schon kapieren, dass du ihn nur deshalb kontaktierst. Aber hinterfrage mal ganz ehrlich deine Intention? Willst du wirklich das zeug loswerden, oder kontakt mit ihm?

Wieso sollte er denken, dass du ihm nachläufst, nur weil du ihn wegen seiner Sachen und evtl. briefe informierst, es kommt natürlich auch darauf an, wie du das machst- am besten so sachlich und knapp wie möglich und nötig.

B.

• Like
Hallo,

einige von euch kennen meine Trennungsgeschichte schon.. wenn nicht man kann sie gern nachlesen im extra Thema.

Auf jeden Fall hab ich mich jetzt mit der Situation nach 12 Tagen mehr oder weniger abgefunden, ich habs eingesehen dass wohl viele Faktoren iwie mitgespielt haben und ich mir wohl eine plötzliche Rückkehr von meinem Ex abschminken kann. (auch wenn ich das gehofft hätte..und in Flashbacks auch noch tu)

Auf jeden Fall hat er ja jetzt noch einige Dinge bei mir und auch Post ist noch gekommen - Frage: Was jetzt? Ich sehe mit nicht dazu verpflichtet dass ich ihm das Zeug nachtrage. Seine Eltern reagieren auf eine SMS von mir auch nicht (war eine nette Abschieds SMS nach der Trennung..) und ja. Freunde mag ich da auch nicht reinziehen als Vermittler.. Ich hab meinem Ex auch am Tag der Trennung gesagt "Wenn du gegangen bist wirst du mal nix von mir hören - hab mich auch brav an die Kontaktsperre gehalten (bis auf paar Fotos auf FB) Habe mir auch damit ich ihn nicht ständig auf FB seh ein neues Profil angelegt und obwohl ich mich gar nicht mit ihm anfreunden wollte (wäre ja sinnlos) hat er mich geblockt Das war ein Schlag in die Magengrube...

MEIN neuer Plan: Blockiere ihn überall, bleibe weiter eisern bei der Kontaktsperre, poste und schreibe mit wem und wie ich will weil er hat mich teilweise eh geblockt bzw blockiere ich ihn jetzt (da er ja scheinbar wirklich seine ruhe haben mag,,,) und seine Sachen behalte ich so lange bis ich rechtlich die Möglichkeit hab sie zu entsorgen. guter plan??

Irgendwie find ich's schade, dass man nach 6.5 Jahren nicht mal mehr miteinander reden kann. Wie auch immer, ich hab das Gefühl, dass Du dich gar nicht mit Dir auseinandersetzt.

Warst Du traurig? Hast du geweint? Für mich tönt das eher nach Verdrängen.

Auf jeden Fall würde ich warten, wenn er seine Sachen braucht, wird er sich schon melden. Und entsorgen? Naja, nicht gerade die feine Art.

tobe.

Irgendwie find ich's schade, dass man nach 6.5 Jahren nicht mal mehr miteinander reden kann. Wie auch immer, ich hab das Gefühl, dass Du dich gar nicht mit Dir auseinandersetzt.

Warst Du traurig? Hast du geweint? Für mich tönt das eher nach Verdrängen.

Auf jeden Fall würde ich warten, wenn er seine Sachen braucht, wird er sich schon melden. Und entsorgen? Naja, nicht gerade die feine Art.

tobe.
entsorgen würde ich sie ja nicht. Ist ja auch rechtlich nicht der richtige weg.. Aber ich denk mir ein Jahr oder so werd ich das sicher nicht aufheben.

vor allem weil er ja sagte bis später ich hol mir das zeug. Und ich find das auch mehr als schade dass man da nicht reden kann..hab auch nach der Trennung seine Eltern kontaktieren wollen einfach um mich zu verabschieden aber da kam auch keine antwort. Und da er ja sagte er willallein sein denk ich nicht dass es sinnvoll wäre wenn ich mich wieder melde.. Und ich glaube nicht dass ich das verdränge wenn ich jeden Tag 4-5 mal heule ? Ich versuche es nur schön langsam zu akzeptieren weil schön reden kann man das ja nicht mehr.