Trennung oder rettung?

Jan82

New member
22. Juni 2019
5
0
0
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin seit 2 Wochen verzweifelt und hoffe hier rat zu finden.

Vor zwei Jahren habe ich jemanden während der Arbeit kennen und lieben gelernt. Unsere Beziehung wenn ich dies so bezeichne war von Anfang an sehr schwierig. Beide waren in Beziehungen in denen aber sehr viel gefehlt hat das haben wir durch gemeinsame Gespräche herausgefunden. In unsere Beziehung ging es immer auf und ab sie hatte das zwischendurch zweimal mit mir beendet und hatte ihrem Ex-Freund aus Mitleid wie sie sagte erneute Chancen gegeben ist aber nach kurzer Zeit wieder zu mir zurückgekommen da sie gemerkt hatte dass es ein Fehler war.

Wir haben immer alles für den anderen getan ich habe auch vier Monate und bei ihr gewohnt da ich es ja mit meiner Beziehung damals beendet habe genauso wie Sie was natürlich viel zu früh war aber man musste ja erstmal eine Wohnung finden. Aber auf einmal Fingern sehr viel Stress und Streitigkeiten zwischen uns an der hat dem anderen was unterstellt bezüglich den Ex Partnern und so weiter.

Ihr Ex-Freund hat leider auch die Kinder so massiv manipuliert dass die mittlerweile eine totale Abneigung gegen mich haben wir sind doch die Aussagen von den Kindern gefallen geh du hast die Familie kaputt gemacht. Klar den Kindern kann man natürlich keinen Vorwurf machen zumal die mich vorher mochten und sich immer gefreut haben mehr nicht dort bei denen war.

Jetzt sagte sie mir vor zwei Wochen sie weiß nicht mehr ob die Gefühle ausreichen für eine weitere Zukunft, sie hat nicht mehr so großes Interesse mich zu sehen aber würde mich immer noch lieben. Ich habe viele Sachen nachgefragt und sie sagte immer nur ich würde sie bedrängen mit der ganzen Fragerei. Intimitäten haben wir trotzdem.

Ich muss auch sagen dass sie in den letzten Wochen sehr sehr viel Stress hat bezüglich Umzug Arbeit und andere Dinge und sie teilweise auch überfordert ist. Hilfsmöglichkeiten nimmt sie von niemanden an. Ich weiß leider nicht wie ich mich verhalten soll weil ich will die Person nicht aufgeben aber leider muss das von zwei Seiten passieren.

Vor zwei Wochen haben wir uns zusammengesetzt und ungefähr sieben Stunden über unseren gemeinsamen Weg unterhalten. Sie sagte selber wir müssen Kompromisse finden womit beide zufrieden sind leider kommt sie bisher damit nicht nach. Wir sind endlich weiterhin Schatz schreib mir abends dass sie mich liebt dass ihr an mich denkt aber was ist daran noch echt? Ich kann das alles nicht verstehen ich weiß nur egal wie ich mich verhalte verhalte ich mich in ihren Augen falsch. Eigentlich wollten wir nächsten Monat zusammenziehen was aber jetzt nicht mehr ist. Sie fühlt sich nur unter Druck gesetzt bedrängt und sagte dass ich mir das versuche zu erzwingen. Außerdem meinte sie wenn ich nicht soviel fragen würde würde sie von alleine kommen aber ich kann das nicht mehr glauben. Vielleicht könnt ihr mir irgendeinen Rat geben ob man diese Beziehung noch retten kann ich danke euch dafür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu deiner großen Frage: Klingt nicht so, als sei die Beziehung noch zu retten.

Aber wenn überhaupt, dann indem du dich zurückziehst und sie kommen lässt. Mit allen anderen Aktionen bescheunigst du das Ende.

Sie hat dir alles beantwortet; entweder du kannst ihr den Freiraum geben und dich unabhängig zeigen - und damit meine ich auch unabhänig sein ! - oder eben nicht. Und dann ist sie weg. Punkt.

P.S.: Mir wäre das zu blöd, von den Kindern angefeindet zu werden. Mir wäre das zu blöd, mir das zu geben. Die Trennung deiner Lieben und ihres Ex ist nicht richtig verlaufen und nicht richtig vollzogen und die haben viel mit sich zu tun. Du bist ein Beisteher und warst ein gewisser Trost, aber das trägt nun nicht mehr weil alles so verkorkst ist. Ihr habt zu früh angefangen, sie war nicht wirklich frei. Nun habt ihr selber schon große Probleme, auch Vertrauensprobleme, und das bedeutet, dass du nicht mehr das Gute, Ruhe und Kraft gebende in ihrem Leben bist, und damit trägt eure Beziehung nicht mehr. Und ganz ehrlich, wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du wohl genau der, der die Familie mit zerstört hast. Denn die war noch nicht gesprengt, auch wenn deine Liebste unglücklich war.

Danke für die Antwort. Ja sie sagte, das ging alles zu schnell und sie konnte nichts verarbeiten.

Das mit den kindern ist leider sehr schade, zumal die mich ja wirklich mögen aber wurden stark beeinflusst zumal der ex besitzergreifend ist. Hstte leider mit ihm auch schon drei Auseinandersetzungen gehsbt,wo sie aber immer auf meiner seite stand.

Leider so wie ich das mittlerweile betrachte blockt sie mich irgendwie aus ihrem Leben. Ich darf weder bei ihr vorbeifahren telefonieren möchte sie nicht mehr wirklich schreiben auch nicht so wirklich obwohl dies in den zwei Wochen mittlerweile wieder mehr geworden ist. Aber ich verstehe nicht warum sie dann immer noch so warmherzig in dieser Art und Weise schreibt!

Sie sagt so oft dass sie weiß was sie an mir hat dass sie immer auf mich bauen kann dass ich hier so viele Möglichkeiten erschaffen habe in die sie vorher nicht gemacht hat bezüglich auf eigene Beine stehen

Sie schickt mir jeden Tag Fotos von sich mit oder ohne Kinder da frage ich mich die Frage warum?

Ist der Rückzug die einzige Möglichkeit um zu schauen was passiert ich habe ihr gesagt ich werde sie in keinster Weise mehr bedrängen was auch nie meine Absicht war nur weil ich gefragt habe ob man sich mal wieder treffen kann

Natürlich bin ich irgendwo mitverantwortlich dass ihre Familie kaputt gegangen ist. Ich weiß nicht ob sie immer noch an ihrem Ex hängt laut ihrer Aussage nein das wäre wenn nur noch auf freundschaftlicher Basis äußert ja auch selbst in dir sehe ich wenn das halt klappt die Zukunft das sind manchmal leider immer so widersprüchliche Aussagen wo ich nicht mehr weiß was ich glauben kann oder was ich davon halten soll.

Kontakt zu ihrem Ex hat sie nur bezüglich der Kinder ich weiß auch hundertprozentig da kann ich ja auch vertrauen das zwischen ihr und ihm nichts läuft zumal wenn wir uns treffen ja es meist auch zu Intimitäten kommt wie ich schon erwähnt soll ich kann das alles nicht mehr verstehen weil das alles immer so zwiegespalten irgendwie ist.

Sie weiß dass sie immer auf mich bauen kann dass ich auch immer hilfsbereit bin ich war selbst mit ihr in Krisensituationen Seite an Seite auch wo man schwere Entscheidungen treffen musste. Sie hätte dort auch ihren Ex fragen können aber sie hat sich immer für mich entschieden

Es geht nicht darum, zu sagen, dass man nicht bedrängt, sondern darum es zu tun.

Womöglich hofft sie noch mit dir etwas aufzubauen, aber Fakt ist auch, ihr ist es gerade zu viel und klammern jeglicher Art wird sie nicht zurückbringen.

Und du, du kannst doch einfach deine Sache machen und dich nicht mehr melden und ich meine wirklich so machen aus innerem Antrieb und dann kommt sie entwder oder nicht. Aber es bringt nichts, wenn du es wegen ihr machst oder um sie zu beeindrucken, erstens merkt sie das und zweitens ist es dann auch nicht überzeugend.

Dazu kommen die "Verbote", die sie dir auferlegt hat. Ich finde das eine starke Nummer und nicht respektvoll (nicht anrufen z.B.) Auch da müssen doch alle Gocken läuten und du kannst dir sagen: Das lasse ich nicht mit mir machen. Ich springe nicht mehr, ich laufe ihr nicht nach, ich mache mein Ding und die kann mal sehen wie sie alleine zurechtkommt. Du bist doch nicht die Person, die immer nur einsteckt oder ist das eure Abmachung, steht das auf deiner Stirn?

Davon abgesehen scheint die Gute auch viel zu tun zu haben und euer Drama oder auch das permanente texten ist dabei sicher nicht so hilfreich.

Guten Morgen, 

Ich denke auch Mittlerweile das der Rückzug die einzige Möglichkeit ist. Sie hat ja jetzt mehrfach geäußert was ihr alles zuviel ist.

Ich werde mich einfach zurückziehen und so wie du sagtest und sie kommen lassen. Und sie weiß z.b. immer und wann ich von Dienstplan frei habe und dann werde ich mich einfach überraschen lassen.

Aber trotzdem was mich immer verwundert ist wieso sie halt so warmherzig schreibt? Gefühle hin oder her wenn man es doch eigentlich beenden möchte dann schreibt man doch sowas eigentlich nicht mehr oder verstehe ich das falsch?

Leider haben wir Männer das Problem,  dass wir die Frauen manchmal (oft) falsch deuten.

Warum sendet sie mir täglich fotos von sich oder von was sie macht?? Druck, rechtfertigen oder Teilhabe?

Wie lange würdest du dich zurückziehen und die Zeit verstreichen lassen bis sie kommt um dann einen schlussstrich zu machen?

Zeit ist relativ, aber irgendwann muss man wissen was man möchte. 

Sie äußert außerdem immer wieder, dass sie von mir nichz loskommt und sich in irgendeiner art zu mir hingerissen fühlt?

Du hast die Einstellung noch nicht:

Du brauchst die Einstellung, da du nicht dran denkst bis wann sie sich gemeldet haben muss, nicht daran, was dann zu sein hat, nicht daran denkst, was du sonst anderweitig machst, nicht daran denkst, wie du im Falle ihrer Kontaktaufnahme agieren sollst, damit sie wieder genau wie in deinen Träumen - oder wie es schon mal war - wird. Das alles taugt nicht.

Du brauchst den Gedanken: Ich bin alleine, es ist gut so. Hier ist keiN Streß, hier gibt es keinen Zoff und keine Ungewissheit. Es tut gut, was kann ich so mit meiner Zeit anfangen? Sie war nicht gut zu mir und muss aber einiges tun - und vernünftig lösungsorientiert mit mir sprechen und auf meine Gefühle und Ansichten achten - sonst will ich gar nicht mehr mit ihr zusammen sein. Ich bin es nicht, der sie zu so einem Gespräch drängt, da muss sie selber drauf kommen und es selber beginnen, sonst hat sie mich eben verloren. Und auch so: Ich überlege, ob udn was ich dann will und stürze nicht Hals über Kopf wieder in eine Klammerphase.

So musst du denken und handeln - dann steht es gut um dich und gibt vielleicht die Chance, aber ganz ehrlich - ich sehe das nicht kommen, weder wenn du das gerade geschriebene leben kannst und natürlich auch nicht, wenn sich das Bisherige fortsetzt.

P.S.: Dass sie etwas warmherzig schreibt und Bilder sendet, was ist daran verwunderlich? Wenn das auch nicht mehr wäre, hätte sie dich ja auch kaum noch gerne, dann wäre es ganz im Eimer. Dazu kann ja auch Gewohnheit und Angst davor haben, dass du ganz weg bist, kommen. Aber was willst du hören? Die ganz große unzertrennliche Liebe ist es defacto gerade zwischen euch nicht. Und mit den Zweifeln, die ihr indirekt austragt, wird es nicht besser. Wie x-fach geschrieben, hilft nur Abstand.

Viel Glück.

Danke muss es dann leider so umsetzen, auch wenn das sehr schwer ist. Ungewissene Distanz ist hart,  aber die einzige Möglichkeit zu wissen ob die ihre Gefühle noch ausreichen und zu sehen ob das Interesse wieder kommt.einfach abwarten!!

Hallo Jan82. Ich wünsche dir die Stärke auch wirklich Abstand zu nehmen. Sie möchte das ja wohl nicht wirklich. Aber es geht nicht anders um Ruhe für beide Seiten reinzubringen. Ihr ist alles zu viel geworden. Was auch verständlich ist nach so einem Drama. Sie muss für ihre Kinder Ruhe finden. Den Vater kann sie nicht ausschliessen. Jedenfalls nicht so aprubt. Also bist du es, der sich zurückziehen muss. Ich verstehe das. Sicher hat sie noch Gefühle für dich. Aber es geht so nicht weiter. Höchstens aus der Entfernung. Aber jetzt solltest du erstmal von der Bildfläche verschwinden. Für dich wird es wie ein Entzug sein. Tag für Tag überwinden, Ablenkung suchen, das kann dauern und schmerzlich ist es allemal. Wenn es dir hilft, Teile dich so oft du möchtest hier im Forum mit. Vielleicht auch in der Rubrik...Was ich dir gerne sagen möchte...

• Like
Reaktionen: Manana
Hey Jan, sehe es wie die Vorschreiber. 

Die Aussage: "sie weiß nicht ob ihre Gefühle noch ausreichen" sind so gut wie jedes Mal die Einleitung vom Ende der Beziehung. Jedenfalls kenne ich bisher keinen Fall, wo es anders gelaufen ist. 

Es ist unfair, gewissermaßen. Du bist für ihr Leben vielleicht einfach zuviel, wegen Dingen, für die du nichts kannst. Aber so ist's im leben nunmal manchmal. Kinder gehen immer vor. Bzw, die Verantwortung, die man damit hat. (so bei den Meisten zumindest). Und wenn ein Partner da nicht begünstigend bei mitwirkt, sondern im schlechteren Fall eher eine zusätzliche Anstrengungen bedeutet, dann ist es sehr schnell vorbei mit der Partnerschaft. 

Vermutlich bringst du nicht die gewünschte Stabilität mit in die Partnerschaft bzw. Familie. Wirkst als Fremdkörper, der sogar dafür verantwortlich gemacht wird, die Familie gewissermaßen auseinander zu bringen. Ganz schlechte Ausgangsposition. 

Ich vermute (zu deinem Leidwesen), dass auch ein Rückzug bei dir nicht viel bringt. Sie wird die Ruhe, die damit auch kommt willkommen heißen, auch wenn das bedeutet, dass sie dich vermisst und sich vielleicht trotzdem ab und zu nach dir sehnt. 

Vermutlich sieht sie dich einfach nicht als Teil ihrer Familie, ihres Lebens. Du könntest dich mal fragen, ob du dich als Teil ihres Lebens siehst. Mit ihren Kindern. Zum Teil auch mit ihrem Exfreund, dem Vater der Kinder. Und wenn du da ehrlich zu dir bist, siehst du vielleicht, dass es hauptsächlich sie ist, die dich interessiert (ohne Familienpaket). Kann das sein?

..(ich sage nicht, dass das verkehrt ist, wenn es so ist. Denke nur, dass es für sie eben jetzt ein starkes Kriterium ist)

Danke für die ganzen Antworten. Ich Blick einfach nicht mehr weiter. Sie hat es am Mittwoch mit mir beendet und hat ihren Mann gesagt dass sie es noch mal versuchen möchte bezüglich den Kindern. Am Freitag haben wir uns getroffen sie war auch total fertig und hat mir klar zu verstehen gegeben und dass sie mich möchte aber sie jetzt nicht weiß wie sie das mit ihrem Mann beenden soll. Ich habe ihr ganz klar gesagt dass du jetzt irgendwo einen Schlussstrich ziehen muss und dass du dich endlich zu mir bekennen solltest aber sie antwortete darauf dass es nicht so einfach wäre. Seit Freitag treffen wir uns regelmäßig was von ihrer Seite aus kommt wir telefonieren und schreiben viel und dieses war vorher einfach nicht mehr da gewesen. Wir haben uns auch heute getroffen und ich habe sie noch mal direkt gefragt wen sie möchte weil ich einfach auch eine Klarheit haben möchte und das endgültig. Sie sagte mir ganz klar und dass ich dir nicht mehr sagen muss wenn ich möchte nämlich dich. Ich weiß nicht mehr wie ich das alles noch bewerten soll und wie ich mich weiter verhalten kann? Ihr Mann ist natürlich jetzt erstmal wieder sporadisch bei ihr eingezogen. Intimitäten sind zwischen den beiden nicht was ich hier auch zu 100 % glaube weil dieses suchte komischerweise ausschließlich bei mir aber sie war hier auch früher immer ehrlich und hatte gesagt wenn etwas gelaufen ist wo wir noch eine sogenannte nichtbeziehung hstten. Es ist auch  natürlich kein schönes Gefühl  zu wissen  und dass er bei dir 24 Stunden ist  aber gut dieses kann ich ja momentan nicht ändern . Ich habe auch keine Ahnung ob sie mich einfach nur hinhält  das Verhalten kann ich mir leider nicht erklären .Ich weiß einfach nicht wie lange ich noch warten soll ich sagte mir auch dass sie darauf nicht antworten möchte weil es in der Regel immer anders läuft als man eigentlich denkt. Aber zeit ist relativ. Auf jeden Fall sucht sie vehement mehr Kontakt zu meiner Person und ich weiß nicht ob ich auf alles eingehen soll.

Vor 2 Tagen  hatten die beiden auch wieder Stress  natürlich war ich wieder das Thema . Wo er ihr unterstellt hat  dass wir ja weiter Kontakt haben  dass sie immer zu mir hält . Ich finde es auch unfair den Mann gegenüber  und da er sich natürlich jetzt wieder große Hoffnung gemacht hat oder macht das alles wieder seinen normalen Weg nimmt  und wenn es vielleicht zu meinen Gunsten sein sollte  der ganze Stress wieder vorprogrammiert ist . Ich bin schon viermal  mit dem man aneinander  geraten  und könnte mir ja natürlich  auch wieder vorstellen  dass es vielleicht ein fünftes Mal sein wird  und weil er egal wann ich ihn sehe  mich in irgendeiner Art und Weise versucht zu provozieren . Ich habe ihr natürlich gesagt dass ich mich auf keine Provokation einlasse

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich?

Danke 

Du verlässt die Situation.

Das ist der einzige Rat den ich dir geben kann und das wurde dir auch bereits geraten. Du scheinst es nicht lesen zu wollen.

Schau mal, deine ganze Situation ist festgefahren. Sie ist zerrissen. Es gibt ganz und gar nichts was sich hier ändern oder bessern kann, es sei denn einer verlässt dieses Spiel. Und ich bezweifle, dass der andere sich dann wi ein "Gewinner" fühlen wird. Ihr Ex hat mit ihr Kinder, ihren Ex hatte sie nicht verarbeitet als ihr zusammen kamt, sie hat große Zweifel an euch und euren Zukunftsplänen - plötzlich ist er wieder "sporadisch" bei ihr eingezogen (was zur Hölle?), ihr aber zieht nicht zusammen. Sie macht letzten Mittwoch Schluß und kommt wieder angekrochen und du lässt das mit dir machen.

Übrigens wird der Ex vermutlich nicht aus ihrem Leben verchwinden sondern immer da sein und immer stänkern können und Druck machen können - wegen der und über die Kinder. Dieser Konflikt wird so oder so wohl nicht enden insbesondere nicht, falls nicht Frieden einkehrt - wofür es keinen Anhaltspunkt gibt!

Und sag mal wo ist dein Selbstwert? Was lässt du mit dir machen für etwas, das nur noch weh tut, nicht voran geht, das von Druck, Erpressung, Ablehnung von verschiedenen Seiten nur so trieft?

Was soll an der Frau so toll sein, dass man sich das geben muss und dass sie quasi zwei Partner hat denen sie auch weh tut?

Liebe ist das von ihrer Seite nicht und von deiner vielleicht auch nicht mehr!

Und deine Attraktivität hat wegen dem Streß den ihr habt und den du ihr machst schon sehr gelitten und wird es weiterhin wenn das alles andauert; da kann sie schreiben was sie will und beteuern was sie will, ihr Verhalten und ihre Prioritäten sprechen die klare Sprache!

Komm mal klar und verabschiede dich von ihr - höflich aber bestimmt.

• Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE