Trennung: Verrat? Rache? Liebe? bin ratlos

Licht

Neuer Benutzer
20. Feb. 2012
11
0
0
68
Hallo,

bin zum erstenmal in einem solchen Forum und etwas verunsichert. Versuche nun , meine aktuelle Situation- ich find sie sehr kompliziert- etwas kurz und knapp zu schildern.

Zu ersteinmal, es geht mir sauschlecht-so wie ganz vielen hier, und hoffe so sehr auf eure Hilfe.

Vor 3,5 Jahren habe ich mich wieder verliebt. Die vorige Beziehung war unerträglich und traumatisch, hat mich völlig aus der Bahn geworfen: Partner ging fremd, war tierisch eifersüchtig und schrie mich immer wieder an, plötzlich, ohne jeden Grund.

Mein "jetziger" Partner war( ist) lieb, gefühlvoll, zärtlich, hat mich total in jeder Situation unterstützt, er ist 3 Jahre jünger als ich. Wir haben beide erwachsene Kinder. Er versicherte immer wieder wie sehr er mich liebt.

Jedoch gabs immer mal wieder Situationen, die mich eifersüchtig machten. Er log mich auch an. Stritt das natürlich immer ab(jetzt, nach 3, 5 Jahren gibt er zu, dass er mich öfter angelogen hat!!) aufgrund des vorigen Partner war ich so sehr sensibilisiert, dass ich es mit diesem neuen Partner nur ein Jahr aushielt. Ich konnte ihm nicht vertrauen, wir haben uns in Freundschaft getrennt. Eine sehr enge Freundschaft; gemeinsamer Urlaub mit getrennten Zimmern, Besuche 2-3x die Woche, an Feiertagen war er bei mir. Er sagte dass er mich so sehr liebt, dass er mir auf diese Art und Weise zeigen will, dass ich ihm vertrauen kann sodass wir wieder ein Paar werden und er mein Traumata so auflösen möchte und er tausendprozentig sicher war, dass ich ihn eines Tages wieder lieben würde und er so sehr auf diesen Tag wartet. Ich liess es zu, weil ich ihn auch immer noch sehr gern hatte.

Im Januar 12 zog er sich zurück. Klar, dass hält ja keiner auf Dauer aus. Ich hatte "dicht"gemacht aus Angst, wieder enttäuscht zu werden.

Nachdem wir uns ca 4 Wochen nicht mehr gesehen hatten, wurde mir bewußt, wie sehr ich ihn vermisse.....ich schrieb ihm einen Brief und bedankte mich für alles. Daraufhin kam er am nächsten Tag zu mir und wir redeten. Er hatte inzwischen eine neue kennengelern. na ja, kein Wunder; sagte mir aber dass er mich noch immer liebt, die neue noch nicht, mit ihr noch gar nichts "gelaufen" sei und zu ihr gehen wird, um ihr adieu zu sagen weil er endlichEndlich von mir hörte, wie sehr ich ihn doch liebe, was mir ja jetzt erste bewußt wurde, als er sich zurückzog...

In den folgenden Tagen bekamm er liebe smsen von mir, vor allem an dem Tag, als er zur Neuen ging um sich zu verabschieden. Jedoch- er meldete sich überhaupt nicht mehr, ich versuchte ihn zu erreichen, nix, tel weggedrückt, etc. 5 Tage später schrieb er, dass er mit mir nun doch Schluß machen möchte um endlich sein Leben zu leben. Diese Tage des Wartens waren die Hölle für mich.

Heute habe ich ihn besucht, er sagte er sei sich nicht ganz sicher, werde aber wohl bei der neuen bleiben- inzwischen seien sie sich auch " näher" gekommen obwohl er sie nicht liebt...Mit den Worten, ich müsste mit einer Wartezeit von 1-8- Wochen rechnen bis er mir sagen kann, mit wem es nun weitergeht. Ich solle, damit es mir gut geht mit 0 Chancen rechnen...

Klar, er hatte 2 Jahre um mich gekämpft, aber er wusste immer, woran er war. Ich habe nie mit ihm gespielt. Es war seine Entscheidung. Sein jetztiges Verhalten ist so sehr link von ihm. Das hätte ich ihm nach allem was nun passiert war überhaupt nicht zugetraut. Ich frage mich nun, ob ich weiter um ihn kämpfen soll, oder nicht. Das Vertrauen ist jetzt natürlich wieder im Eimer. Bin völlig ratlos, enttäuscht, traurig und fühle mich sooo sehr verraten. Ein Mann über 50!

Gebt mir bitte Tipps und baut mich wieder auf!!

Lieben Dank schon mal an Euch !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pfff, kein Wunder fällst du jedesmal wieder auf die Schnauze. Mit der Einstellung zu Männern und dir selbst, bist du quasi verdammt ständig Schiffbruch zu erleiden.

Ich vesuche mal kurz zusammen zu fassen:

Du hast dich von ihm getrennt, er wollte dich immer noch.

Er zog sich zurück, du wolltest ihn wieder.

Er findet eine neue, will aber dich wieder.

Du willst ihn auch wieder, er dich aber nicht mehr.

Merkst du was?

Wenn nicht, singe ich hier mein altes Lieblingslied: "Der Hans im Schneckenloch hat alles was er will. Und was er hat, das will er nicht und was er will, das hat er nicht. Der Hans im Schneckenloch hat alles was er will."

Geht jetzt bei dir ein Lichtlein an?

Der Mensch will immer das, was er nicht haben kann. Bei euch beiden ist dies besonders stark ausgeprägt.

Deine Schuldzuweisungen sollen nun nur dein angeknackstes Ego wieder aufpolieren. Du erträgst es nicht, gegen eine andere verloren zu haben. Lerne endlich damit umzugehen, Frau über 50!!

Grit,

na Danke - du schreibst ja hammerhart....

Sag mir, warum ein Typ 2 Jahre in Freundschaft bei mir bleibt und die ganze Zeit versuchen will, meine Liebe wieder zu erobern????????

also für mich hört sich das so an, dass du im moment nicht beziehungsfähig bist.

deine vorherige beziehung hat narben hinterlassen und du hattest gehofft, der neue löst das auf.

das kann er aber nicht. das musst du machen. er kann dir helfen, aber nicht deine traumata verarbeiten. das musst du tun, wenn du weiter kommen willst. und dann kannst du auch wieder ohne so viele altlasten und ängste in eine beziehung reingehen.

was hast du getan, um die alte beziehung zu verarbeiten?

Danke Madou,

Die vorige beziehung dauerte nur ca 2, 5 jahre, Freundinnen haben mich unterstützt, hätt nie gedacht, dass es mich so sehr traumatisiert. ein jahr später kam "er " dann in mein leben, würdest du dich nicht auch trennen, wenn du merkst, der typ lügt dich an und das vertrauen den bach runter geht... meine eifersucht und mißtrauen waren auch ein thema.möchte gern um ihn kämpfen weil er zwei Jahre gehofft hat.... werd aber immer mutloser

ob ich mich trennen würde, steht ja nicht zur debatte. und nein, ich trenne mich nicht so schnell.

du sagst es ja selbst, deine eifersucht und dein mißtrauen waren ein thema.

deswegen solltest du da hingucken. daran arbeiten. unbedingt. das löst sich nicht auf einmal mit dem "richtigen" in luft auf.

ob er zurück kommt, kann ich dir nicht sagen. und damit sollte deine weiterentwicklung auch nichts zu tun haben.

wahrscheinlicher dass du eine glücklich machende beziehung führen kannst wird es, wenn du deine eigenen baustellen anguckst. da kommst du nicht drum rum. auch deine eifersucht hat gründe. das sind ängste. nicht gut genug zu sein, z.b. - wenn du die nicht auflöst, dann kommt das thema immer und immer wieder.

Baustellen hat doch jeder irgendwie in einer beziehung. demnach darf "er" alles: lügen, vertrauen brechen-aber ich bin dann diejenige , die schuld hat. Sicher kann nur ich für mich etwas ändern, jeder ist für sich verantwortlich. es gehören aber immer noch zwei personen zu einer beziehung und ich erwarte dass mein partner auch an sich arbeitet und nicht sagt, " weißt schatz, hast ja recht , ich hab dich angelogen, aber nur , damit du bei mir bleibst ". nur blöd, dass ich es weiß. wie -bitte schön, soll da ein vertrauen aufgebaut werden? wenn mein partner um meine sensibilität weiss, würde ich mir von ganzem herzen wünschen dass er etwas rücksichtsvoller ist, oder geschickter..... oder nicht??????????????

Sein jetztiges Verhalten ist so sehr link von ihm.
Also ich versteh zwar deine wut , aber eigentlich kannst du ihm jetzt nicht wirklich etwas vorwerfen, höchstens dass er dich 5 tage in der luft hat hängen lassen, als er mit seiner perle schluss machen wollte. Das war sicher nicht ganz fair, aber irgendwie hätte dir doch auch klar sein müssen, dass es soo einfach dann eben auch nicht geht, von einer zur anderen zu springen.

es gehören aber immer noch zwei personen zu einer beziehung und ich erwarte dass mein partner auch an sich arbeitet
Das ist ja aber im moment nicht der punkt- man sieht daran aber, dass du ihn zwar in den 4 wochen vermisst hast, vertrauen hast du da aber auch nicht wieder aufgebaut, warum also wolltest du ihn dann so plötzlich zurück?

B.

Klar, er hatte 2 Jahre um mich gekämpft, aber er wusste immer, woran er war. Ich habe nie mit ihm gespielt. Es war seine Entscheidung. Sein jetztiges Verhalten ist so sehr link von ihm.
Ich kann aber auch nicht erkennen, dass er mit dir spielt. Der gute Mann hat nach all dem Warten offensichtlich einfach nur Angst einen Fehler zu machen, wenn er sich für dich entscheidet.

Wieso wertest du seine Angst ab und misst deinen Ängsten eine größere Bedeutung bei? Er hat dir soviel Zeit gegeben die Vergangenheit zu verarbeiten, aber du hast dich erst zu ihm bekennen können, als du ihn nicht mehr hattest.

An seiner Stelle wäre ich auch ins grübeln gekommen und würde keine voreilige Entscheidung treffen. Logisch liebt er die neue Frau noch nicht ...denn Liebe entwickelt sich. Du redest nur davon, dass dein Vertrauen jetzt weg ist. Was ist mit seinem Vertrauen in dich und die Ernsthaftigkeit deiner plötzlichen Sinneswandlung?

Wenn er in deinen Augen jetzt so link ist, weil er anfängt auf sich selbst zu gucken, dann lass ihn doch in Ruhe. Er bestätigt dir ja scheinbar dein Männerbild: alles Lügner, man darf keinem trauen.

Nochmal: Du hast 2 Jahre keine Entscheidung treffen können, aber ihm gestehst du nicht mal ein paar Wochen zu? Misst du immer mit zweierlei Maß oder sind deine Gefühle für ihn einfach nicht so echt wie du dir gerade einredest?

Hallo sunshine girl,

Ja du hast vollkommern recht. meine verzweiflung läßt mich wohl im mom nicht klar bzw fair denken. meine gefühle sind echt und ich liebe ihn wirklich. ich will ihn zurück weil ich mir sicher bin dass meine blockaden gelöst wurden.

zu meiner "sinneswandlung": erst jetzt wird mir klar wie sehr ich ihn liebe. ich hatte die ganze zeit angst, mich ihm zu öffnen, angst vor einer weiteren enttäuschung und habe das gefühl der liebe verdrängt. verdrängen ist meine stärke, nein meine schwäche, denn damit gehts nicht voran....diese neue situation nun hat mir zu mehr klarheit verholfen. vor ca 3 wo.z habe ich mehr oder weniger zufällig eine kurze MATRiX behandlung (alternative heilbehandlg.) bekommen, schnupperbehdlg auf messe. interessanterweise sah ich bildlich wie sich während der prozedur ein dicker stahlpfeil von meinem herzen bzw körper löste. seitdem fühle ich mich frei und leichter. DAS gibt mir jetzt riesige hoffnung auf eine zukunft mit ihm. - hätt das nicht 2 monate eher passieren können?..

Ja, er hat zweifel und denkt sicher, dass ich es viell nicht so mein wie es gesagt wird. nun dreh ich hier am rad, schwimme und bin am boden. es gibt jetzt doch nur 4 möglichkeiten.

1. er wird von mir ganz und gar in ruhe gelassen -ks-. dann vergisst er mich und es entwickelt sich immer mehr zw ihm und seiner neuen. - nicht gut, die erinnerung an mich verblasst ganz schnell

2. ich gehe öfter zu ihm, rede, damit er in meinem herzen bleibt. gebe ihm trotzdem zeit... - nicht gut: er fühlt sich begrängt...

3. versuche ihn zu vergessen......aber da ist nicht das was ich mir vorstelle, nicht gut, ich verliere ihn definitif

4. arbeite an mir, baue vertrauen auf, aber wie-ohne ihn an meiner seite mit der gewissheit er geht jedes wochenende zu ihr, wie soll das funktionieren? -nicht gut, siehe 1.

Hallo B 52,

hm, nach allem was nun war, verstehe ich ihn, danke für eure ehrlichen feedbacks. damit helft ihr mir, alles endlich mal von beiden seiten zu betrachten.

wollte ihn zurück weil mir ENDLICH vieles klar geworden ist, diesen impuls brauchte ich sicherlich, diesen tritt in den hintern......leider zu spät, oder fast? ich weiß gar nichts im mom.

Bleibt mir nur das gebet, oder? andere möglichkeiten sind doch eher aussichtslos....

was würdet ihr mir nun raten?

DANKE und liebe grüße

licht

Weiss er den von der Ernsthaftigkeit deiner Gefühle, was in dir passiert ist? So wie du es uns hier schilderst?

Ps, zu " 2."

natürlich andersherum: damit ich in SEINEM herzen bleibe.

was haltet ihr von dem gedanken, dass er froh ist, endlich eine zu haben, die ihm bedingungslos vertraut, offen ist für sex? Sie ist erzieherin für schwer erziehbare kinder. sie weiß wie sie mit ihm umzugehen hat, das ist ihre trumpfkarte, so entwickelt sich neue liebe schnell, oder?

warum den unbequemen weg gehen, wenn nun ein einfacherer weg sich auftut?........

ist da nicht eher das was männer sich wünschen????????

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Nixxi,

ja wir haben an dem montag 12 std geredet, uns im arm gehalten und beschlossen, uns eine chance zu geben. danach dann die chaos woche...

vorgestern bin ich zu ihm und hab es ihm nochmal gesagt, hab fast die 3 std. lang geheult. dann der abschied: geh von O chance aus und warte bis zu 8 wochen auf meine antwort. ob da wirklich noch liebe in seinem herzen für mich ist?

ja ich denke er weiß es dass ich ihn sehr liebe, ganz sicher bin ich mir aber nicht. kann sein, dass er annimmt, es sei panik oder mein ego. bin einfach nur ratlos und habe keine idee, wie ich damit umgehen soll

Hallo Nixxi,

ja wir haben an dem montag 12 std geredet, uns im arm gehalten und beschlossen, uns eine chance zu geben. danach dann die chaos woche...

vorgestern bin ich zu ihm und hab es ihm nochmal gesagt, hab fast die 3 std. lang geheult. dann der abschied: geh von O chance aus und warte bis zu 8 wochen auf meine antwort. ob da wirklich noch liebe in seinem herzen für mich ist?

ja ich denke er weiß es dass ich ihn sehr liebe, ganz sicher bin ich mir aber nicht. kann sein, dass er annimmt, es sei panik oder mein ego. bin einfach nur ratlos und habe keine idee, wie ich damit umgehen soll

ist da nicht eher das was männer sich wünschen
Jetzt mach dich mal mit solchen gedanken nicht fertig. Sie wird auch ihre probleme haben. Am anfang ist alles friede freude...

B.

Sie ist erzieherin für schwer erziehbare kinder. sie weiß wie sie mit ihm umzugehen hat, das ist ihre trumpfkarte, so entwickelt sich neue liebe schnell, oder?
Was hat jetzt ihr Beruf damit zu tun? Oder ist er in deinen Augen auch ein schwererziehbares Kind? Also ich bin auch Erzieherin und wusste gar nicht, dass ich dadurch eine Trumpfkarte besitze. :D

Er weiss jetzt wie es in dir aussieht und die Zeit wird zeigen wie er sich entscheidet. Den leichteren Weg würde ich ihm aber nicht unterstellen. Er ist doch lange Zeit mit dir den steinigen Weg entlanggelaufen. Hast du echt gedacht, dass du dich ewig vor einer Entscheidung drücken kannst? Ich glaub dir ist gar nicht bewusst was dieser Mann für dich auf sich genommen hat.

Du siehst nur dich, deine Sorgen und das was du willst. Wenn das mit euch funktionieren soll musst du mal damit aufhören dich in den Mittelpunkt zu stellen. Er hat auch Wünsche, Träume und Bedürfnisse.

er ist sehr sehr lieb, keineswegs schwer erziehbar. sie kann nun mit ihrer präsenz in seinem leben, ihrem vertrauen zu ihm, ihrer körperlichen nähe und ausserdem mit gutem fairen verhalten = trumpfkarte ( was ich anscheinen nicht gelernt habe) ihn überzeugen.

einen sehr steinigen weg ist er echt gegangen. das zeigt von seiner großen hoffnung und liebe.

nun vermute ich, die luft ist raus, warum sollte man diesen steinigen weg weitergehen wenns eine neue frau gibt, die ihm alles bieten kann und seine wünsche, hoffnungen und träume wahr werden. natürlich kann ich ihn verstehen. das verurteile ich nicht.

WAS KANN ICH IM MOMENT TUN, FÜR IHN ?

wie seht ihr meine chancen?

PS, vielleicht befürchtet er der weg geht steinig weiter. aber er müßt nun wissen dass sich so vieles geändert hat, was uns beide angeht.

wie seht ihr meine chancen?
50:50 So wie du ihn jetzt beschreibst klingt er nach einem fairen Menschen. Wenn er definitiv gar keine Chance mehr sehen würde, dann hätte er dir das sicher gleich gesagt. Durch deinen Sinneswandel ist er natürlich jetzt selbst im totalen Gefühlschaos.

Da bist einerseits du, die Frau um die er so gekämpft hat und die nun plötzlich doch will. Aber sind das nur leere Worte, weil das "Spielzeug" plötzlich weg ist. Andererseits eine neue Frau, mit der noch alles unbeschwert ist, aber weil er sie noch nicht so lang kennt sind da natürlich noch nicht diese intensiven Gefühle. Und wer weiss, ob es mit der Neuen wirklich klappt? Was wenn er dafür seine einzige Chance bei dir wegwirft? Puuuh ich möchte nicht in seiner Haut stecken.

Hättest du dich länger zurückgezogen und geschmollt, dann wären deine Chancen sicher schlechter. Mehr Zeit mit der Neuen hätte natürlich auch mehr Vertrautheit, Sicherheit schaffen können zwischen den Beiden. In der Zeit mit dir hat er sicherlich auch einen "Knacks" wegbekommen.

Mir ist aufgefallen wie sehr sich deine Worte über ihn geändert haben seit deinem Ausgangsbeitrag. Erst ist er der Buhmann der einfach geht und sich in deinen Augen als über 50jähriger völlig link verhält. Nun ist er der liebe Kerl der im Grunde Verständnis verdient hat.

Bist du immer so wankelmütig ihm gegenüber? Wenn er nicht funktioniert wie du möchtest, wirfst du ihm dann immer vor, dass du ihm sowieso nicht vertrauen kannst? Ich will dir das nicht unterstellen, dich einfach dazu anregen mal dein Verhalten ihm gegenüber zu reflektieren.

Hast du ihm trotz allem das Gefühl gegeben, dass du ihn als Menschen sehr schätzt oder hast du mehr genommen als gegeben?

aber er müßt nun wissen dass sich so vieles geändert hat, was uns beide angeht.
Woher soll er das denn bitte wissen? Nur weil du jetzt mal weinend vor ihm gesessen hast? Das bedeutet noch gar nichts. Wow, deine Erwartungen an diesen Mann sind ziemlich von Egoismus geprägt. Überlege dir gut, ob du ihn wirklich als Mann an deiner Seite möchtest.

Hallo B,

ist aber nicht so einfach, sie ist 3 jahre jünger. am montag beim abschied sagte er, wie sehr er meine VIELEN FALTEN liebt.... ganz nett war das ja nun auch nicht. aber details möcht ich hier gar nicht reinbringen. sollt nur ein kleines beispiel dafür sein, wie sehr angst ich hab, ihn zu verlieren, bzw nicht wiederzubekommen.

einfach cool bleiben in der jetztigen situation ist sauschwer. schaffe ich nicht!!!!!!!!!!!

was würdest du an meiner stelle tun?

was würdest du an seiner stelle unternehmen?

es war meine traurigkeit, meine enttäuschung die mich das haben schreiben lassen. ich lese seeeehr bewußt eure kommentare GANZ VIELEN DANK! und versuch jetzt so gut ich kann auch ihn zu verstehen. was nützt es wenn die gerechtigkeit aussenvor bleibt.

fühle mich etwas "weichgekocht". mein ego ist natürlich angeknackst, siehst du ja. er hat sehr viel gegeben in den letzten 2 jahren. das stimmt. sicher hab ich ihm auch auf eine art und weise was zurückgegeben, sonst hätt ers keine 2 jahre- nur in freunschaft- ausgehalten.

er weiß um meine gefühle für ihn, die "matrix" begebenheit, meinen schutz den ich brauchte, er weiß auch dass sich bei mir jetzt vieles, alles? gelöst hat. denn sonst hätte das jetzt alles keinen zweck und möchte ihn glücklich machen - das habe ich ihm auch gesagt.

habe geheult um uns, um die situation, warum sie sich nicht etwas eher gedreht hat. habe geheult, weil ich ihn nicht verlieren möchte und geheult weil es mir besch... geht. auch er hat zwischendurch die fassung verloren und gesagt dass er gar nichts mehr weiß.

was würdest du an meiner stelle tun?
Eigentlich ist das ja nicht die frage, was ICH tun würde, außerdem kenne ich ncht die ganzen umstände, aber ich denke wenn ich in einer ähnlichen situation wäre, würde ich ihn ziehen lassen, da ich nicht der typ bin, der männern hinterherläuft..wenn er nicht will hat er schon..und das ist ja auch so,, er hat ne neue, da wird das alte natürlich fad...so schwer das auch zu verstehen ist, und das sie drei jahre jünger ist? also in unserem alter machen ja nun 3 jahre echt nix mehr aus, wenn sie jetzt 25 wär ;-)

Und was ich an seirn stelle tun würde?

Den kontakt zu dir einstellen und versuchenmit der neuen mein leben zu führen...

B.

ihr habt ja recht.

im grunde seh ichs genauso. es ist nur hammerhart.

werd mich bei ihm nicht mehr melden, auch wenns schwer fällt. mein plan war, um ihn zu kämpfen. habe allerdings keine lust ständig gegen die wand zu rennen und sämtliche achtung vor mir zu verlieren, das macht noch weniger sinn weil es nichts bringt. jetzt ist übung im loslassen angesagt. irgendwie -irgendwann gehts wieder besser und alles ist schnee von gestern.....

morgen steht frieseur an, freitag sport- nach 2 jahren wieder. mir graut vorm wochenende. schreibt doch mal n paar tipps wie ablenkung noch funktioniert. mein sozialfeld ist kleiner als mini. essengehen allein möcht ich im mom nicht, genauso wenig allein ins kino.

danke für eure hilfe. ihr helft mir etwas mehr klarheit ins chaos zu bringen