Trennung wegen der Entfernung

Da ich hier ja auf nichts mehr antworten kann, wollt ich euch ma meine Situation erzählen....

Ich kenne meinen Freund knapp 4-5 Jahre und wir waren schon einige Male auseinander und waren nur beste Freunde....er machte jedes Mal wegen der entfernung schluss...

Jetzt sind wir knapp nen Jahr wieder zusammen...doch das mit den Treffen klapp nicht so richtig...wir probieren jedes wochenende uns zu treffen bzw. das er zu mir kommt (wohnen 300km auseinander), aber irgenwie kann einer dann nicht oder bei ihm klappts nicht wegen dem Geld....

Wir telefonieren 1 mal die Woche und sonst haben wir manchmal, eher gesagt sehr selten über sms kontakt....chatten und e-mails sind gar nicht mehr vorhanden... immer wenn wir mal telefonieren und nichts dazwiscchen gekommen ist, frag er mich so gut wie nie was und kommt auch nie auf diese themen zu sprechen , die spreche immer ich an (treffen, das er mich liebt, mich vermisst, wann wir uns das nächste ma hörn oder sprechen....vieles) würde ich nicht immer anrufen wär der kontakt bestimmt nicht vorhanden.... er sagt mir jedesmal wenn wir telefonieeren das er mir die woche ma schreibt oder sich meldet...jedes mal weiß ich das er es nicht machen wird....dann bin ich sehr traurig und denk mir ob ermich überhaupt noch liebt weil er es auch nie sagt.

Vor knapp zwei monaten hab ich nach sehr langer zeit ich glaub nach 4-5 monaten ma wieder was schönes von ihm gehört (SMS), das hat mich voll gefreut....

ich sprech auch öffters das thema an (letztes mal vor 2 tagen) das es sehr schwer is und wir muntern uns dann auf das wir das schaffen werden und er hat mir auch gesagt er wird nicht mehr son fehler machen, das er wegen der entfernung schluss macht....

ich bin öffters eifersüchtig und hab ne große angst ihn zu verlieren , weil eben schon so oft schluss gemaacht hat... darüber sprech ich auch mit ihm....naja ich hab dann gemeint "ach ich weiß , das ich zur zeit bei vielem sehr eifersüchtig reagier, weil ich dich eben kenne und du schon so oft wegen der entfernung shcluss gemacht hast und ...."

er hat mir auch gesagt das wir das schon schaffen, und er macht mir dann mut...aber erst muss ich so was ansprechen sonst so was in der art nie von ihm :(

ich mach auch manchma bissel witzig so dinge, "lass die mädels in ruhe" wo ich dann auch lache...er weiß aber das ich ihm 100% vertraue...

manchmal wenn er stress hat oder irgendein großes problem...well er auch nicht mit mir darüber sprechen (das is sehr selten) bis ich es dann doch aus ihm herausbekomme...er sagt mir auch ab und zu nicht bescheid wenn er doch nicht telefonieren kannund so sachen... mhm was meint ihr dazu??? hat das alles ne chance ? soll ich nicht aufgeben?? ich weiß das wenn man lang vom partner nicht gezeigt bekommt das er mich liebt...das auch meine liebe erlischen kann :( und das ich auch irgendwann nicht mehr kann....hilfe!! bitte gebt mir tipps....danke

/edit by 3. wahl: auf userwunsch angepasst

ich glaube, Fernbez haben nur eine Chance, wenn man sich irgendwann man darauf einigt, wer zu wem wohin zieht. Auf ewig diese entfernung kann , glaube ich, nicht gut gehen. Man will ja auch den nächsten Schritt machen und das wäre logischerweise der, daß man vielleicht zusammenzieht.

Ich hatte auch mal eine Fernbez von 600 km. Wir konnten uns auch nur alle 3-4 wochen sehen, da er noch zur Schule ging (abi).

@Stralsunderin

wie lang wart ihr denn zusammen???

ich denke auch das es nicht immer so auf dauer gut gehn kann...hatten auch schon mal darüber gesprochen...doch erstmal müssen wir es annähernd hin bekommen ;)

wir waren 1 jahr zusammen. nach ein paar monaten bin ich in seine nähe gezogen. so nah es ging - man muß ja auch nen job haben. leider hatte er damals schluß gemacht

Das ist ja auch der Hammer, man zieht extra zum Partner in die nähe und der macht dann Schluss....da würd ich die kriese bekommen...*kotz*

sowas geht ja ma gar nicht....

Ich hab auch gefeiert. besonders, weil er davor mir über 1 jahr nachgelaufen ist. und dann waren wir ja noch 1 jahr zusammen.

er macht schluß, weil er mehr geld für sich wollte und mehr zeit für sich und seine freunde. dabei sahen wir uns net so oft, daß uns trotzdem ne stunde trennte

würdest du nach dem spektakel, denn nochmal jemals ne fernbeziehung anfangen??

Einige meiner Beziehungen waren Fernbeziehungen. Hatte gute und schlechte Seiten. Einserseits hockt man nicht aufeinander, andererseits kann man nie spontan sagen, komm, wie machen mal was...

Ich für meinen teil würde keine Fernbeziehung mehr führen wollen. Weil auch das Risiko besteht, daß einer von beiden mehr aufgeben muß, als der andere und sei es nur, daß er schlechter in der neuen Umgebung zurecht kommt.

Damals hab ich an sowas wie Familie nicht gedacht. Aber jetzt würd ich doch schon Bauchschmerzen kriegen,.

hat denn sonst keiner ein paar ratschläge oder tipps??? oder der einfach was dazu sagen möchte???

Hallo zusammen!

Also ob ich dir eine große Hilfe bin, weiß ich nicht, aber ich habe vor 3 Monaten eine "Fernbeziehung" beendet, die 1,5 Jahre lang ging. Die Entfernung hat da sicher auch eine große Rolle gespielt - bzw. die Probleme, die daraus resultierten.

Wir haben uns bis auf wenige Ausnahmen jedes WE und so oft es ging im Urlaub gesehen. Das kann auf die Dauer allerdings selbst wenn man sich liebt anstrengend werden. Schließlich erstmal ist da immer der lange Weg - dann hat man Freitags nach der Arbeit ja auch nicht immer Lust sich in den Zug oder ins Auto zu setzen, weil man auch mal ausspannen möchte, nach einer langen harten Woche... und bei uns kam immer noch Eifersucht ins Spiel (von seiner Seite) Man ist halt einfach schneller eifersüchtig und unsicher, wenn man den anderen nicht im Alltag sieht, nicht weiß was er macht und sich darüber im Klaren ist, dass es für beider evtl. "einfachere" Alternativen geben könnte....

Die Frage bei dir "Love is the One" ist, ob du dir diese Beziehung wirklich antuen willst. Wenn dein PArtner kaum ein nettes Wort für dich findet und sich nicht aufraffen kann, sich um dich so zu kümmern, wie man sich um sein Liebstes kümmern sollte, dann musst du dich doch fragen, ob es dir das wert ist? Klar, das sagt sich so einfach. Wenn man liebt, dann liebt man. Aber willst du wirklich mit jemanden zusammen sein, der scheinbar nicht richtig zu dir steht und dir nicht die gleichen Gefühle entgegenbringt???? Es ist hart, aber du solltest dir einfach mehr wert sein...

Ich würde ihn an deiner Stelle kompromisslos vor die Alternative stellen: entweder er nimmt euere Beziehung wieder ernster und ihr sucht gemeinsam nach einer Perspektive für euch oder ihr müsst jeder sehen, dass ihr eueren Weg alleine macht.

Aneinander herumzudoktern und den anderen zu versuchen zu ändern funktioniert nach meinem Empfinden nicht. Fernbeziehungen an sich, sind nicht zum scheitern verursacht, aber es ist nun mal härter, an ihnen zu arbeiten....

'V'iel Glück in jedem Fall!

Hi grummelchen,

danke das du mir geschrieben hast, ich finde das du mir sehr geholfen hast...

Zur Zeit ist es echt schwer, ich bin echt dabei darüber nach zu denken ob ich mir da mit der Fernbeziehung etwas gutes tuh oder etwas schlechtes...auch wenn ich ihn liebe und all die jahre dachte er ist meine große liebe....aber ich merke immer wieder wie schlecht es mir geht...wenn er mir nie sagt das er mich liebt und all das was man von seinem partner hören möchte...doch andersseits merke ich auch immer wieder wie er mich aufmuntert , auch wenn es kleinigkeiten sind...und ich mich nur melde, er nie...wenn es mir schlecht geht...kann so gut wie er nur dafür sorgen das es mir wieder gut geht und ich wieder lachen kann...das müsste so sein, beim partner das ist mir bewusst...aber daran liegt es zu dem zeitpunkt, das es mir wieder schwer fällt ob ich das echt beenden soll??

Wenn dein PArtner kaum ein nettes Wort für dich findet und sich nicht aufraffen kann, sich um dich so zu kümmern, wie man sich um sein Liebstes kümmern sollte, dann musst du dich doch fragen, ob es dir das wert ist? Klar, das sagt sich so einfach. Wenn man liebt, dann liebt man. Aber willst du wirklich mit jemanden zusammen sein, der scheinbar nicht richtig zu dir steht und dir nicht die gleichen Gefühle entgegenbringt???? Es ist hart, aber du solltest dir einfach mehr wert sein...
ich finde du hast damit vollkommen recht....aber es ist einfach soooo schwer :(

all die jahre hab ich um ihn gekämpft und alles durch gemacht mit ihm was geht....und jetzt soll das umsonst gewesen sein??? :( das kann ich irgendwie nicht glauben....

ich denke deinen tipp anzunehmen, ihn kompromislos die alternative zu stellen, entweder er nimmt unsere Beziehung wieder ernster und wir suchen und probieren es zu schaffen gemeinsam nach einer Perspektive zu suchen oder wir müssen jeder Beziehungstechnik einen anderen weg gehen....(gegen Freunde bleiben is ja nix einzuwenden, das möcht ich auf jeden fall immer bleiben egal was passiert).

ich hatte nach dem er und ich mal auseinander warn, probiert eine neue beziehung auf zu bauen, leider funktioneirte es nicht, weil ich ihn noch nie aus meinem kopf heraus bekommen konnte....sollte wir die beziehung beenden hoffe ich....das ich irgendwann wieder eine normale neue beziehung anfangen kann...und es mich nicht all zu kaputt machen wird.... :(

ich muss mir einfach nur sicher sein...ich hab shcon so viel mit gemacht und hab mir geschworen es nur noch einmal mit ihm zu probieren...jetzt muss ich im klaren sein...ob ich es für immer will....!!

:( :( :(

Danke dir nochmal....vielleicht kannst du mir nochmal antworten und hast noch einige ratschläge! LG

Hey, Love is the one,

also erstmal will ich dir bei deinem Versuch in vor die Wahl zu stellen ganz viel Glück wünschen! Wird dir bestimmt nicht leicht fallen, aber danach wird es dir besser gehen.

Für mich hört es sich zwar eher so an, als habe er innerlich irgendwie die Sache schon ein Stück weit aufgegeben, aber vielleicht wird ihm es auch helfen, sich nochmal aufzuraffen, wenn du ihn vor die Wahl stellst. Nur musst du damit rechnen, dass er evtl. auch sagen wird, dass er nicht mehr kann. Dann musst du ehrlich versuchen, den Kontakt runter zu schrauben bzw. am besten dich erstmal gar nicht melden.

Ich weiß wie schwer das ist und ich schaffe es in solchen Fällen auch nur schwer. Was hilft ist auch sich zeitlimits zu setzen: heute melde ich mich nicht mehr. und morgen setzt du dir erstmal ein neues ZEitlimit. Klingt jetzt vielleicht irgendwie blöd, aber ich schaffe es so z. B. immer besser! *g*

lg

HI grummelchen

habe noch was vergessen... ich möchte mit ihm unbedingt persönlich über alles sprechen...damit er mich genau versteht und es keine missverständnisse geben kann...doch irgendwie klappt es nicht das er zu mir kommt...wegen geld, zeit....

soll ich ihm sagen das es einfach sehr wichtig is und er unbedingt kommen muss...mit seinem nächsten geld?? ob er zeit hat oder nicht er muss unbedingt kommen...alles is verschiebbar....!

oder soll ich ,wenn es nicht klappt...zu ihm fahren...damit wir persönlich reden können???

Danke dir...LG

Das kann ich tonnenweise gebrauchen, Danke....(werde erst mitte nächster woche wieder mit ihm Kontakt haben)...

Nein das wird mir ganz und gar nicht leicht fallen...

Genau, ich werde ja dann von ihm hören ob er es schon halb aufgegeben hat oder noch kämpfen willl....

Ich weiß das er mir auch die negative seite sagen kann, was ich nicht schön finden werde ... ich ihm dann seine freiheit lassen muss... (das war für mich schon immer schwer) aber ich muss es dann wenn so kommen sollte packen...

Danke für den Tipp.... so könnte man es probieren....

LG

Hmmm, ich finde auch, dass du es persönlich mit ihm klären solltest.... Ich kenne das noch von meiner Fernbeziehung, dass Klärungsgespräche am Telefon meistens in die Hose gehen...

Man sieht den anderen nicht, missversteht vlt vieles und vielleicht passt der Moment auch einfach nicht so gut.

Du kannst ihn ja darauf vorbereiten, in dem du einfach sagst, dass es da etwas gibt, worüber du mit ihm reden willst... bzw... dann denkt er vlt etwas falsches.. kannst ja andeuten, dass es um euch geht und wie es mit euch weiter gehen soll.... Das Warten auf das nächste Treffen kannst du dann ja als "Training" benutzen.... man sollte halt allem etwas Positives abgewinnen. :]

Ich denke auch das ich mit ihm unbedingt persönlich reden sollte...

Genau...werd mir noch überlegen wie ich esihm sagen werde...ich denke ich werde mittwoch oder donnerstag mit ihm am telefon reden...

"Training" damit wir es aushalten bis wir uns sehn? ^^ gute idee...zwar haben wir das jetzt schon knapp über 10monate geschafft ...aber zur zeit is es die schlimmste zeit :(

Das wichtigste ist das er erstmal schafft zu mir zu kommen das wir reden können und wenn er es nicht auf die reihe bekommt werd iich zu ihm kommen...denn monate kann ich nicht mehr warten...er hat jetzt erst ma anfang juli seine ausbildungsabschluss prüfung ...danach muss ich ihn sehn ...

danke dir

hhiiilllllffffeeeee

dachte jetzt is noch alles gut , bereite mich auf das gespräch mit meinemfreund vor....aber nein bin ich gerad vor ein paar stunden ihm im icq begegnet...haben ziemlich gut miteinander gequatscht...doch dann hab ich gemerkt das er was hat... da sagte er dann er möchte nicht drüber reden....weils ihm heut schon den ganzen tag sooo mies geht und er deprimierend drauf is...

ich meinte dann...das er mich doch nicht belügen muss, mir kann er doch sagen wenns ihm scheiße geht...und mir vorspielen ihm würds gut gehn ;( zzz

er meinte ich solle ihn bitte in ruhe lassen...(das sagt er immer wenn er mir es nicht erzählen will :( )

ich hab schon tränen in den augen, das tut und tat sau weh ;(

das er so mit mir redet...ich würde erwarten...das mein freund zu mir kommt wenns ihm schlecht geht undmir es erzählt...aber "lass mcih in ruhe, ich will nicht drüber reden" is hart für mcih :(

ich könnte.....ach ich weiß nicht was ich machen soll... mittwoch werd ichmit ihm telefonieren...die welt is ungerecht...

naja wollt nicht länger mit ihm reden...haben dann entschlossen es dabei zu lassen...hab dann gesagt das ich geh...wenigstens hat er dann noch geschrieben das er mich liebt (sogar ausgeschrieben)....

das war noch n stück hoffnung für mich...trotzdem bin ich jetzt genauso scheiße drauf...wrascheinlich werd ich mir heut nacht erstma den kopf zerbrechen :(

hilfffffeee grummelchen

LG

Och jeh du Arme,

ist es heute schon was besser??

Ich weiß, das sagt sich jetzt so leicht, aber verusch bitte dich da nicht so rein zu steigern.. (haha, das sagt jetzt aber die Richtige!! :yeah:)

Gibt ihm die Zeit die er braucht. Männer sind halt manchmal so, dass sie nicht direkt raus wollen mit der Sprache Druck bringt da nichts.

Wünsche dir auf jeden Fall gaaaaaaaaanz viel Glück morgen bei dem Gespräch. Wobei, wolltest du jetzt doch am Tel mit ihm über alles reden? Besser nicht, füht nur zu noch mehr Herzschmerz... :tink:

Also ich drück dir die Daumen, versuch dich bis dahin abzulenken! Wenn es schlimm wird, schreib lieber hier rein! =)