Trennung wegen kinderlosigkeit

nowe

New member
06. Jan. 2019
23
5
0
Hallo,

Meine Freundin hat sich Knall auf Fall von mir getrennt.

Es war echt böse. Seltsam ist nur, dass wir erst vor kurzem zusammengezogen sind, Haustiere angeschafft haben und Weihnachten sehr harmonisch war.

Nach einer Woche Funkstille haben wir uns nochmal getroffen um zu sprechen. Dabei eröffnete sie mir, dass sie dachte wenn die es böse macht und ich die hasse ist es besser. Die Wahrheit ist allerdings, dass sie keine Kinder bekommen kann. Sie hat das vor 1 Jahr erfahren und kurz vor Weihnachten letzte Gewissheit erhalten. Wir sprachen immer darüber Kinder zu wollen.

Sie hat natürlich nicht mit mir über dif Diagnose geredet, ich habe es jetzt erst erfahren.

Ich bin auch bereit ohne Kinder mit ihr zusammen zu bleiben.

Für sie geht das aber nicht sagt sie. Sie will nicht daran schuld sein, dass ich nie Kinder haben werde.

Ich möchte sie unbedingt behalten.

Was kann ich tun?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hallo Nowe,

die endgültige Diagnose war für sie bestimmt ein herber Schlag.

Leider hat sie sich entschieden alleine damit fertig zu werden, ohne dich mit einzubeziehen, bis jetzt. 

Sie selber ist jetzt vielleicht verwirrt, traurig oder eventuell auch wütend auf sich selber und ihren Körper.

Gib ihr etwas Zeit. Signalisiere ihr aber gleichzeitig, dass du sie liebst und sie nicht verlieren möchtest.

Wenn die Zeit etwas reifer ist und die erste Enttäuschung abgeflacht, gibt es Alternativen zu einer natürlichen Schwangerschaft in der Zukunft. Z.B. Adoption.

Teile ihr mit, dass du ihre Gefühle nachvollziehen kannst und ihr Zeit gibst, dass du aber nach wie vor an der Beziehung festhalten möchtest und für sie da bist wenn sie den ersten Schock verarbeitet hat.

• Thanks
Reaktionen: Manana
Das habe ich.
Sie blockt jedoch alles ab. Ich hoffe sie ist irgendwann dazu bereit.

Jetzt will sie Zeit für sich.
Ich gebe ihr diese auch, habe allerdings Angst, dass die sich zu weit entfernt. Aber dann kann ich wohl nichts ändern.

Danke für die Worte schonmal

Noch eine Frage:
Sie hat bald Geburtstag. Darf ich ihr da schreiben? Oder such besser lassen

Danke.

Ich dachte mir das so:
Trotz allem wünsche ich dir alles gute zum Geburtstag

Das mit dem Kinderwunsch ist nicht mein größtes Problem. Ich weiß, dass ich damit klar kommen kann.

Ich weiß noch nicht wie ich mit dem Vertrauensbruch umgehen kann. Sie hat es schließlich 1 Jahr geheim gehalten und alle Untersuchungen alleine ertragen bis sie im Dezember Gewissheit erhalten hat.

Kann ein Mensch sich ändern, dass ich davor keine Angst haben muss?

Ich kann verstehen, dass dir das zusetzt.

In diesem Jahr war es ja noch nicht sicher, ob sie wirklich keine Kinder bekommen kann.

Vielleicht hatte sie Angst es dir zu sagen, aus Angst verlassen zu werden.

Ihr werdet auf jeden Fall viel zu besprechen haben, wenn es soweit ist.

Versuch auf jeden Fall auf sie einzugehen und nicht unter Druck zu setzen. 

Ich kann mir selber kaum ausmalen wie schlimm das für eine Frau sein muss, die gerne Kinder haben möchte in der Zukunft.

Aber warum verlässt sie mich dann so rigoros?

Vielleicht weil sie nicht Schuld sein will, dass du wegen ihr auch Kinderlos bleibst. Wenn sie jetzt weiß, wie schlimm das für sie ist, will sie dir das vielleicht ersparen. 

Sicher hat sie keine Schuld daran. Aber manche geben sich diese eben trotzdem. Und ehrlich gesagt, ich kann sie verstehen. Woher willst du wissen, dass du nicht eines Morgens doch aufwachen wirst und traurig oder wütend sein wirst, dass du diesen Weg eingeschlagen hast und keine Kinder bekommen hast? 

Jetzt bist du traurig über die Trennung und willst diesen Kompromiss eingehen. Aber was ist in ein paar Jahren, oder wenn es zu spät sein wird?

Klar, sicher kann man sich damit nie sein.
Aber man hätte trotz allem vorher miteinander sprechen müssen und das ist eine Entscheidung die sie nicht für mich treffen kann und darf.

Oder sehe ich das falsch

Sie kann die Entscheidung für dich treffen. Jedenfalls, solang es mit ihr zusammenhängt. 

Du fühlst dich übergangen und das ist nachvollziehbar. Manchmal ist es nicht fair. 

Gib ihr Zeit. Vielleicht könnt ihr später noch miteinander reden. Wie matilda bereits vorgeschlagen hat, nutze die Zeit, um dich ehrlich zu fragen, ob du damit wirklich leben willst und kannst.

LG

Ich meine: Sie wollte es mir nichtmal sagen.
Sie hat unglaublich viel gesagt warum sie such trennt.
Erst Tage später, auf drängen ihrer Familie, die sie auch im Unklaren gelassen hätte wenn sie nicht von sich aus das Gespräch gesucht hätten, hat sie mir die Wahrheit gesagt.

Das ist dich ein absolut kindisches Verhalten.

Sorry dass ich so emotional bin.

Das ist dich ein absolut kindisches Verhalten.
Nachvollziehbar, wenn du wütend bist. Was hilft es dir aber, wenn sie sich nun kindisch verhalten hat oder nicht?

Willst du sie dann belehren und versuchen, vom Gegenteil zu überzeugen, weil sie für sich keine erwachsene Entscheidung treffen kann? 

Vielleicht kannst du's nicht nachvollziehen. Muss sie sich deswegen rechtfertigen? Ich finde nicht. Eine Erklärung oder offenes Gespräch wären nett. Aber erzwingen kannst du sowas nicht. 

Ok.
Es ist heute eskaliert.

Sie hat all ihre Sachen aus der Wohnung geholt und mir all meinen Schmerz, Trauer, Wut und Enttäuschung abgesprochen. Laut ihrer Meinung ist nur sie berechtigt, weil sie viel größere Probleme habe.

Korrigiert mich: Eine Beziehung wäre so nur ungesund. Ich schließe ab und fertig.

• Like
Reaktionen: Manana
Ich habe eine Familie die für mich da ist.
Danke.

Eine Beziehung mit einem derart empathielosem Menschen geht für mich nicht. Ich bin schockiert, dass ich mich so in ihr getäuscht habe.

Hallo Nowe 

Ich kann deine Enttäuschung basierend auf Ihrem Verhalten durchaus verstehen und verstehe auch das du solch eine Beziehung nicht fortführen möchtest. 

Ich verstehe jedoch auch Sie (zum Teil). Es ist ein herber Schlag für eine Frau keine Kinder bekommen zu können, wenn man sich welche mit seinem Partner wünscht. Was ich jedoch nicht verstehen kann, ist die Tatsache das wenn man eine vertrauensvolle Beziehung führt man den Partner mit einbindet und genau hier verstehe ich dich. 

Eine Beziehung bedeutet nicht nur miteinander leben, sondern eben auch über Dinge zu sprechen die einen belasten. Wir Menschen sind unterschiedlich in Bezug auf die Bewältigung der Probleme. Dennoch würde ich diese Offenheit in einer Partnerschaft voraussetzen. Auch Ihren extrem Abbruch dieser Beziehung, finde ich unmöglich. 

Wenn man einen Partner liebt, kann man auch dies schaffen. Natürlich erscheint ihr aktuell alles Aussichtslos. Dennoch gibt es eine Lösung (diese wurde zuvor in einige Posts genannt) aber auch hier gilt hinsetzen und reden.

Ich würde sie nun gehen lassen, sodass diese Angelegenheit auch mal ruhen kann. Wenn Sie das Gespräch zu dir in Zukunft suchen sollte, wäre ich persönlich durchaus bereit mir dies anzuhören. Dennoch verstehe ich deine Enttäuschung, genau aus diesem Grund weil eine langfristige Beziehung auf anderem basiert: nämlich Offenheit und Vertrauen. 

Alles liebe dir!

Danke Lisa,
Du hast es genau geschafft zu formulieren, was in mir vorgeht.

Ich wollte auch mit ihr über alle schon genannten Möglichkeiten reden. Aber sie blockte jedes Gespräch ab.

Danke für die Worte

• Like
Reaktionen: Lisa886
Angesichts der Tatsache, dass das Leben für uns alle unvorhersehbar ist, könnte es sich lohnen, daran zu erinnern. Ein mögliches Szenario: Ihr bleibt zusammen und sie verliebt sich in einen anderen Mann. Ein Partner kann zudem viel wichtiger sein als ein Kinderwunsch. War dieser bei dir so präsent, dass sie deswegen Angst bekam?

Schreibe ihr einen Brief. Ja, sie hat sich verletzend verhalten, aber das Verhalten ist aus meiner Sicht verzeihlich. Sie war verletzt und hat entsprechend agiert, auch um dir den Bruch zu erleichtern. 

Gerade in dieser Situation bedürfte sie deiner. Das Problem ist hochintim und am besten in einer Partnerschaft aufgehoben. Wenn sie denn wieder gesprächsbereit ist.

Wir haben schon immer darüber gesprochen Kinder zu wollen. Aber eigentlich müsste sie mich gut genug kennen, dass es für much kein Weltuntergang ist. Erstrecht wenn keiner was dafür kann.

Ich glaube auch das Thema ist für sie durch. Ich wäre gerne für sie da, aber eine Partnerschaft ist aufgrund ihres Verhaltens nicht möglich. Wem Empathie fehlt, dem kann ich nicht mehr vertrauen

Ich könnte schreien.
Oh Mann.

Warum ist es so schwer einen Menschen loszulassen, der einen so enttäuscht hat.??
Das ist doch alles scheiße

Weil Loslassen keine körperliche Anstrengung ist. Nichts, was du tun musst. Etwas, das du zulässt. Ganz leise.

Du bist halt noch sehr mit ihr verbunden, ihren Gewohnheiten, ihrem Duft und allem was damit zusammenhängt. Das hat sich auch in dein Unterbewusstsein eingegraben. Jemanden loszulassen funktioniert nicht, nur weil der Verstand es will oder begriffen hat, dass es nun besser für dich wäre. Das braucht Zeit. Das, was Omas schon immer wussten, ist gar nicht so dumm ;-). 

Du springst nicht von schwarz auf weiß, plötzlich. Wenn du all den Groll und die negativen Gefühle, die mit ihr in Verbindung sind loswerden möchtest, musst du damit leben, dass es eine Zeit lang sehr grau ist und den Matsch aufwühlt, der dann nach und nach abfließt. 

• Like
Reaktionen: Minusch und nowe