Trennung wegen zu viel Streit

Nico_

New member
02. Dez. 2017
9
0
0
Hallo,

meine Freundin hat sich nach 1 Jahr und 4 Monaten von mir getrennt, weil sie meint, dass

sie mit den ganzen Streitereien nicht mehr klar kommt, da ihr das zu viel wird. 
Wir waren schon 2 oder 3 mal getrennt, aber nie wirklich lange, da wir immer wieder zusammengefunden haben. 
Nun sind wir seit einer Woche getrennt und ich halt es nicht mehr aus ohne sie. 
Es mangelt nicht an Liebe oder Vertrauen, denn beides ist im Überfluss vorhanden.
Die Streitereien bestehen meistens aus Kleinigkeiten, die dann riesengroß werden und schon eskaliert es wieder...
Nun hab ich lange nachgedacht und hab gestern mit ihr gesprochen am Telefon.

Ich meinte zu ihr, dass ich mir meiner Fehler, die ich gemacht habe, bewusst bin und diese ändern möchte. 
Zwar ist es bei mir zu einer sehr späten Einsicht gekommen, aber immerhin kam sie noch...

Hab ihr gesagt, dass ich Dinge gern würde, die schiefgelaufen sind und auch, dass ich darauf achten werde,

dass es nicht immer gleich eskaliert, da man mit reden meistens mehr klären kann als mit Streit. 
Sie meinte am Telefon, dass sie nicht mehr will, weil es keinen Sinn macht.

Ich möchte dem ganzen aber einen Sinn geben und das meinte ich so auch zu ihr. 

Sie hat auch Angst, dass es dann eine Weile gut läuft und dann wieder eskaliert, 

aber ich meinte sofort zu ihr, dass es genau das ist, was ich nicht will, da ich will, dass es dauerhaft gut läuft.

Wir können eigentlich auch echt gut miteinander und sind ein super Team, 

wenn wir nicht gerade zanken.

Was kann ich tun, damit sie es nochmal versucht?

Sie hat auch Angst, dass es dann eine Weile gut läuft und dann wieder eskaliert, 

so wird es sein.

Denn sich ändern: Meinst du, das geht einfach so von heute auf morgen auf eine Entscheidung aus Panik, weil du feststellst: Jetzt meinst sie es ernst?

Nun, der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht. Zu Deutsch: Irgendeinmal ist es zu spät. Dan helfen auch die besten Treussprüche und Schwüre nichts.

Denn:

Wir waren schon 2 oder 3 mal getrennt, aber nie wirklich lange, da wir immer wieder zusammengefunden haben. 

so wird es weitergehen. DAS will sie nicht.

worin sieht du denn Sinn und Zweck einer Beziehung? Mit deiner Partnerin ständig streiten? Das kannst du billiger haben, such dir ein paar Kumpels und mache sie blöd an.

Kann es sein, dass ihr noch sehr jung seid? Toleranz und Zurückstecken sind noch nicht so die Dinge, die man gelernt hat geschweige denn bereit ist, zu tun. DAs kommt schon noch, und schliesslich wirst du irgendeinmal eine Frau finden, mit der du nicht mehr streiten musst.

Es mangelt nicht an Liebe oder Vertrauen, denn beides ist im Überfluss vorhanden.
Das kann durchaus sein, nützt aber nichts, wenn man sich ständig in den Haaren liegt.

Was heisst denn das Streiten? Dass es zwischen euch nicht passt.

Ihr seid in einen Jojoeffekt geraten: Mit ihr geht es nicht und ohne ihr auch nicht.

Man hofft sich und trennt sich und kann sich danach wieder hlloywoodmässig versöhnen. Versöhnungen sind doch das Schönste. Aber sie sind einfach sehr anstrengend, weil man zuerst einen Bruch provozieren muss. Und irgendeinmal ist dann auch das Vertrauen futsch. 

Wir können eigentlich auch echt gut miteinander und sind ein super Team, 

wenn wir nicht gerade zanken.
Könnte, hätte, Fahrradkette...

Was nicht alles möglich wäre, wenn.

Aber eben, was zählt ist das, was man wirklich tut. Und wenn ihr immer wieder streitet, dann sied ihr eben kein gutes Team.

Was kann ich tun, damit sie es nochmal versucht?
Abwarten, bis sie wieder kommt.

Wenn nicht, dann kannst du sie auch nicht zwingen.

• Like
Reaktionen: Rosenkatze
Sie möchte nicht mehr, dass es eskaliert. Und du möchtest Hauptsache wieder zurück in die Beziehung, egal was das bedeutet. Beides nichts ganz so reelle und erfolgversprechende Ziele.

Mit der Befürchtung, dass eine Eskalation wieder ausbricht, auch wenn du das ne Weile unterdrücken kannst, hat sie bestimmt recht. Du kannst dich da nicht ewig verbiegen und sowas wie Temperament ändert sich nicht eben mal schnell. Ist keine reelle Vorstellung, und kein vertretbarer Kompromiss, den du eingehen könntest. 

Du kannst dich natürlich ernsthaft mit deiner Kommunikation auseinander setzen und herausfinden, warum bei gewissen Themen eine Eskalation folgt. Dafür kann man eine Therapie machen z.B. Wenn deine Beweggründe aber lediglich sind, sie damit zurück zu bewegen, kannst dus gleich sein lassen. No chance

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort. 

Nein, das geht nicht von heute auf morgen, aber ich versuche das schon etwas länger. 
Wir waren vom 11.11. - 18.11. im Urlaub und auch davor getrennt. 
Sie wollte den Urlaub stornieren, da sie meinte, dass es keinen Sinn hat, da wir eh nur zanken. 

Ich meinte zu ihr, dass ich dafür sorgen werden, dass wir gar nicht streiten in der Woche.

Nach viel reden sind wir dennoch gefahren und haben nicht ein einziges mal gestritten. 
Sie hat zugegeben, dass sie sich geirrt hat und das tut sie auch dieses mal, 

wenn ich meine Meinung sagen darf. 
Da habe ich gesehen, dass es klappen kann, wenn wir miteinander reden und nicht gleich streiten. 
Wenn man versucht auf einen Nenner zu kommen, dann ist das viel einfacher, als streiten.

Das kommt nicht aus Verzweiflung, sondern aus Einsicht, da ich weiß, dass ich ihr oft Unrecht getan habe 

und genau das möchte ich nicht mehr.

Ja, genau das will ich auch nicht. 

Naja... ich bin 27 und sie ist 22 geworden.

Es gab auch mal Zeiten, in denen haben wir viel weniger gezankt, aber die letzten Monate waren echt hart. 

Ich hab ihr auch geschrieben, dass ich daran mit ihr arbeiten möchte, dass man öfter über Dinge redet, die einen stören. 

Nun ja, es braucht immer zwei zum Streiten. Sie wird auch ihren Anteil darin haben, oder ist sie Prinzessin und a priori im Recht?

Dann würde ich eher die Finger von ihr lassen. Denn du kannst dich sicher verbiegen, so wie sie einen Partner gerne hätte, aber bist du das dann noch?

Ja, ich hab dieses Eskalieren auch satt und möchte genau deswegen, dass es nicht mehr vorkommt,

aber das versuche ich schon seit längerem und es lief sogar ganz gut, bis Samstag.

Ich muss dazu auch sagen, dass ich es hasse, wenn wir streiten. 
Wir beide sind sehr dickköpfig und keiner will nachgeben und deswegen eskaliert es meistens. 

Meine Beweggründe sind nicht, dass ich sie zurückhaben will und dann alles beim Alten bleibt. 
Eher, dass wir es gemeinsam versuchen irgendwie hinzukriegen.
Ich finde, dass es sinnvoller ist sich zu fragen, warum es eskaliert ist und wie man es hätte vermeiden können. 
Normalerweise sind wir beide auch sehr harmoniebedürftig, aber wenn wir zanken, ist das weg. 
Wenn es gut läuft, dann läuft es wirklich super. 
Ich kann mich sicher nicht ewig verbiegen und damit magst du auch recht haben, aber 

ich kann Fehler, die ich gemacht habe, einsehen und versuchen diese nicht mehr zu machen und das kann ich sogar ganz gut. 

Kann ich denn irgendwas tun, damit sie evtl ein letztes mal ja sagt zu uns?
Mir ist es wirklich ernst und das nicht, weil ich verzweifelt bin, sondern eher, weil sie mir viel bedeutet, weil ich wir uns lieben, vertrauen und 

weil eine Menge an der Beziehung hängt ( Erlebnisse etc. )

Ich kann sie auch nicht zwingen, das ist richtig, aber ich kann alles in meiner Macht stehende tun, 

damit sie sieht, dass es mir ernst ist, dass ich mit ihr was ändern möchte, was ja kein Ding sein sollte, wenn 

man sich hinsetzt und redet und nicht schreit oder so...

Es hat eine Zeit lang gut geklappt, indem ich, wenn wir geredet haben und ich gemerkt habe, dass es lauter wird von ihrer Seite aus, 

einfach gesagt habe, dass sie bitte ruhig bleiben soll, das ging echt ganz gut.

Nein, sie ist definitiv nicht unschuldig, aber ich muss leider zugeben, dass der Großteil der Streitereien von mir aus kamen,

da ich es z.B. nicht mag, wenn sie feiern geht. 
Ich möchte mich ja nicht verbiegen, dass ich so bin, wie sie mich gern hätte, sondern eher 

etwas an mir ändern, wo ich sehe, dass es dazu führt, dass wir streiten.

Dazu zählt z.B. dass ich auch nicht immer gleich hochfahre, wenn mir was nicht passt, 

sondern ihr das ruhig sage und wir ne Lösung finden.

Definitiv!

Ich gefalle mir so nicht und darum geht diese Änderung ja komplett von mir selbst aus. 
Früher war ich ganz anders. 
Ein richtiger Gentleman, wenn ich das mit Stolz mal so sagen darf. 
Hab ich auch sehr oft zu hören bekommen.

Das hat sich alles geändert, als mein bester Kumpel beim einem Autounfall ums Leben gekommen ist und

in meinem Leben auch andere Beziehungen gescheitert sind.

Aber keine war mir je so wichtig, wie diese jetzt. 
Das hat auch ne Vorgeschichte, aber die ist sehr lang, darum erspare ich euch das.

Übrigens bin ich doch single. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gefalle mir so nicht und darum geht diese Änderung ja komplett von mir selbst aus. 
Na gut, ich zweifle etwas daran, aber das muss ja nichts heissen.

Ein richtiger Gentleman, wenn ich das mit Stolz mal so sagen darf. 
Hab ich auch sehr oft zu hören bekommen.
Toll, hat nur leider nichts mit heute zu tun. Du versuchst jemand zu sein, der du gerade einfach nicht bist. Das wird anstrengend für dich, und ob es klappt ... Ich wünsche es dir zumindest. Wird auf jeden Fall viel Zeit brauchen, und ich hoffe sehr, dass du am Ende nicht feststellen wirst, dass du dich aus den falschen Gründen geändert hast.

Aber keine war mir je so wichtig, wie diese jetzt. 
Das hat auch ne Vorgeschichte, aber die ist sehr lang, darum erspare ich euch das.
Mhm, die Vergangenheit zieht zu Vielen die Fäden der Zukunft und Gegenwart. Du kannst die Vergangenheit nicht retten, sie ist einfach das, vergangen. Bleib im heute und vielleicht im morgen.

Übrigens bin ich doch single.
Meh, kann man so und so sehen. Dein Post spricht eher für "Es ist kompliziert". :p  

Das hat nichts mit heute zu tun, aber ich meine damit, dass ich da wieder hin möchte. 

Vielleicht nicht ganz, denn komplett ändern, das ist echt schwer, 

aber wenn man immer wieder kleine Schritte macht, dann funktioniert das. 

Ich ändere mich definitiv nicht aus den falschen Gründen, denn am Ende ist es für mich sowieso  

das Richtige gewesen, wenn es geklappt hat. 

Dann gefalle ich mir selbst wieder besser.

Leider ist die Vergangenheit nicht so einfach zu vergessen.

Naja...

Sie hat sich Samstag getrennt und wir haben seitdem nur geschrieben und gestern für 50min telefoniert.

Am Telefon meinte sie noch, dass es ihr auch nicht leicht fällt, aber jetzt ist es nun mal so. 

Sie meinte auch, dass sie sehr oft an mich denkt und ich in ihrem Kopf fast allgegenwärtig bin. 
Hab sie dann zum Essen einladen wollen, aber das lehnte sie sofort ab. 

Freunde raten mir, dass ich ihr Zeit gebe, aber ich hab einfach keine Lust, dass es dann nachher heißt, dass

sie über mich hinweg ist und dann gibts gar keine Chance mehr.

Noch sehe ich es so, dass es die Chance gibt, wenn man sich hinsetzt und mal über alles redet,

aber leider will sie mich nicht sehen, da das für sie auch nicht leicht wäre denk ich. 

Kann mir evtl jemand einen Tipp geben, was ich machen kann, 

damit sie evtl sieht, dass ein letztes mal Sinn machen würde?

Ich möchte einfach alles geben für diese Frau und das kann ich. 
Aber ich weiß nicht mehr weiter...

dass ein letztes mal Sinn machen würde?

Immer ist es ein letztes Mal, bis zur nächsten Wiederholung...

Ich möchte einfach alles geben für diese Frau und das kann ich. 

Dieser Wunsch kommt ein wenig spät. Du hattest 16 Monate Zeit dazu. Jetzt mag sie nicht mehr, weil sie erlebt hatte, dass der Aufschwung und die Besserung zwar definitives Ziel, aber nicht von Dauer waren. Warum soll jetzt plötzlich einfach alles genau so gehen, wie es alle diese Monate vorher nicht möglich war?

Bleib realistisch: vorher ging es nicht und es wird jetzt und in den nächsten Monaten auch nicht gehen.

Ihr Ablehnung ist ja doch gross, wenn sie nicht einmal mit dir Essen gehen möchte.

Aber wunderst du dich, dass sie dir erklärt, dass du noch in ihrem Kopf präsent bist? Das ist sie bei dir doch auch. Also vollkommen normal. Ich wäre eher beunruhigt, wenn das nicht so wäre. Aber im Kopf sein heisst nicht, auch Beziehung haben zu wollen. Hattet ihr und hat nicht funktioniert. 

Deine Freunde geben dir den besten Rat. Mach das so. Und natürlich kann es sein, dass sie dann über dich hinweg sein wird. Aber das ist eine Entwicklung, an der du nichts bestimmen kannst. Oder höchstens negativ, indem du ihr auf die Nerven gehst und wie ein kleines Kind um dein Spielzeug jammerst, das verloren ging.

Beruhige dich, schalte 10 Gänge runter und mach erst einmal das, was du schon immer gerne gemacht hättest, wenn du Zeit gehabt hättest.

Denn das könnte attraktiv sein für sie. Nicht attraktiv ist definitiv ein Mann, der herumjammert (und man verkauft sowas gerne ja als "um die Beziehung kämpfen" - was für ein Ausdruck, wenn es um Liebe geht...).

Danke für eure Antworten.

Irgendwie ist es nun noch schlimmer, da ihr mir nicht wirklich geholfen habt bzw nicht alle. 

Selbst, wenn ihr sagt, dass man sich nicht ändern kann, so werde ich es dennoch versuchen,

damit ich auch mir selbst wieder besser gefalle. 
Ich werde auch alles tun, um sie zurückzubekommen, denn ich weiß, dass ich mit ihr alt werden möchte. 

Wenn es vor ein paar Monaten super laufen konnte, dann kann es das jetzt auch noch. 

Ich werde ihr sicher nicht hinterherrennen, aber irgendwie krieg ich das hin. 
Ihre Ablehnung kommt eher daher, weil es ihr wehtun würde, wenn sie mich sieht, denk ich, 

denn sie vermisst mich ja und möchte eigentlich mit mir zusammen sein. 

Danke für eure Antworten.

Irgendwie ist es nun noch schlimmer, da ihr mir nicht wirklich geholfen habt bzw nicht alle. 
Du hast aber nicht daran geglaubt das dir alle sagen Ja kämpfe um sie? 10 Leute 10 Meinungen, damit musst du umgehen können. 

Selbst, wenn ihr sagt, dass man sich nicht ändern kann, so werde ich es dennoch versuchen,

Du kannst dich ändern, jedoch nicht einfach so und und nur für dich selber. Alles andere wäre ein verbiegen und das kommt bekanntlich nie gut. 

Ich werde auch alles tun, um sie zurückzubekommen, denn ich weiß, dass ich mit ihr alt werden möchte. 
Das ist schön wenn du es so siehst, aber es gehören immer zwei zu einer Beziehung und Liebe allein genügt leider nicht immer um eine Beziehung zu führen. 

Wenn es vor ein paar Monaten super laufen konnte, dann kann es das jetzt auch noch. 
Hast du sir mal überlegt was damals anders war? Hat sich was verändert? Oder hat euch der Alltag eingeholt? 

Ich werde ihr sicher nicht hinterherrennen, 
Sehr gut, denn klammer und hinterher rennen machts meistens nur schlimmer. 

aberirgendwie krieg ich das hin. 
Ihre Ablehnung kommt eher daher, weil es ihr wehtun würde, wenn sie mich sieht, denk ich, 

denn sie vermisst mich ja
Das sie dich vermisst kann ich verstehen, denn ihr ward ja ein Paar und klar auch wenn sie sich getrennt hat vermisst sie dich. 

und möchte eigentlich mit mir zusammen sein. 
Hat sie das so gesagt oder ist das eine Interpretation von dir gemischt mit deinen Wünschen? 

Mir kommt es vor das du dich da in was verbissen hast und nun Angst hast loszulassen weil sie dann weg sein könnte. 

Schalt mal zwei oder drei Gänge runter und reflektiere mal deine Verhaltensmuster und deine eigenen Bedürfnisse. Und wenn dir soviel an ihr liegt musst du vielleicht einsehen das wahre liebe auch bedeuten kann das man einen Menschen ziehen lassen kann damit es diesem dann besser geht. Und glaub mir das fühlt sich kein bisschen besser an als das was du jetzt gerade machst jedoch können beide dann abschliessen und vielleicht passt ihr in einem Jahr als gute Freunde besser zusammen? 

Man kann sich ändern, ganz klar. Aber nur, wenn man das auch will. Es bedeutet harte Arbeit, die lange dauert. Alles andere ist Augenwischerei. Morgens steht man auf und ist 10 Minuten lange ein anderer bis zum Kaffee. Aber beim ersten Stress wird man von sich selber wieder eingeholt. Darum: Üben, Üben, Üben. Und das geht lange.

Das ist ein schönes Ziel. Noch besser wäre es, wenn sie das auch so sehen würde. Scheint aber jetzt nicht der Fall zu sein.

Lass mal ein wenig ab von ihr und beruhige dich. Vielleicht verändert sich ein Wunsch ja, soweit du dich selbst veränderst. Und vielleicht ist sie auf einmal nicht mehr dein Kulminationspunkt der Glückseligkeit, sondern einfach eine normale Frau mit ihren positiven und negativen Seiten. Und dann realtiviert sich alles sehr schnell und vielleicht erscheint eine andere Person plözlicherstrebendswerter.

Jetzt reagierst du noch unter Panik und Schock. Das heisst: Alles beim alten lassen, nur ja keine Veränderung.

Nein, muss nicht zwingend so sein. Alles ist im Fluss. Wenn du vor 20 Jahren im Sandkasten gespielt hast, würdest du das trotzdem heute nicht mehr wollen.

Es gibt Zeiten, in denen man einiges tut, das man in diesen Zeiten für richtig hält. Dann geht die Zeit voran und man ändert seine Ansichten, sein Wesen, seine Perspektiven, seine Haltung, Und dann macht man nicht mehr, was einmal gut war. Man macht neues, man entscheidet neues, man beurteilt anders.

Vor ein paar Monaten war VOR der Erfahrung, dass ihr euch bis zur Trennung streiten konntet. Klar, jetzt würdest du das nicht mehr machen wollen. Aber das Rad lässt sich nicht zurückdrehen und das Erlebte aus dem Gedächtnis löschen. Dieses Bewusstsein - sofern man es hat - hilft auch, in Zukunft nicht wieder in die gleichen Hämmer zu laufen.

Wie heisst es? Dumm ist, wer immer wieder dasselbe macht und hofft, dass das Resultat irgendeinmal anders ausfällt.

denn sie vermisst mich ja und möchte eigentlich mit mir zusammen sein.

Kann sein, kann nicht sein. Aber da bastelst du dir natürlich den einfachsten Grund, warum es doch noch gehen sollen müsste.

Sie trennt sich, weil sie EIGENTLICH mit dir zusammen sein will? Seltsame Aktion, nicht wahr?

Nein, aber ich hab halt auf etwas "mehr" gehofft. 
Mit den Meinungen kann ich umgehen, aber ich bin nun fast genau so schlau wie vorher. 

Verbiegen möchte ich mich ja nicht, das hab ich oben ja geschrieben. 
Möchte einfach mit mir selbst wieder im Reinen sein und zufrieden sein mit mir. 

Dass immer zwei dazugehören, ist völlig richtig. 
Wenn die Streitereien nicht wären, dann wäre alles gut. 
Meinte sie selber. Klar gibt es kleine Dinge, die am Partner stören,

aber über einige Dinge muss man halt hinwegsehen, denn perfekt ist ja niemand. 

Es war eigentlich nichts anders. 
Irgendwann nahmen die Streitereien einfach Überhand und dann kam es immer öfter dazu...

Nein, sie hat es mir genau so gesagt, dass sie eigentlich gern mit mir zusammen ist und das auch möchte. 
Befreundet sein geht bei mir nicht. Hat noch nie geklappt mit einer Ex und das will ich auch nicht

Ich möchte mich ändern und weiß, dass das ein sehr harter und langer Weg ist,

aber ich schaff das. 

Ich bastel mir ja nichts zusammen. 
Sie hat es mir gesagt. Es liegt wirklich nur an den Streitereien, wenn

sie nicht wären, dann wäre alles gut.

Mit den Meinungen kann ich umgehen, aber ich bin nun fast genau so schlau wie vorher. 
Dann kannst du nicht wirklich damit umgehen, hier sind ein paar wertvolle Hinweise gefallen, die du vielleicht nicht nahe genug an dich heran gelassen hast. Ist okay, nimm dir eben das, was du akzeptieren kannst, mehr geht ja kaum.

Also, du willst dich ändern und sie glaubt es dir nicht, weil es zu lange nicht passiert ist. Und da du der absoluten Meinung zu sein scheinst, dass du das  aber schaffen kannst, nachdem es so lange nicht ging, willst du eigentlich nur von uns hören, wie du ihr Vertrauen zurückgewinnen kannst?

Kannst du nicht, es sei denn du zeigst ihr, dass du dich änderst. Und du hast bereits selbst gesagt, dass es ein langer Weg ist, wirkliche Fortschritte kannst du im Moment nur vorspielen, und dann machts wieder Peng. Das will sie nicht, das ist ihr zu anstrengend. 

Es liegt nie an den Streitereien sondern an den Gründen warum es zu diesen kommt. Symptombekämpfung wird dir hier überhaupt nicht weiter helfen.

• Like
Reaktionen: Minusch
du bist nur nicht schlau draus geworden, weil es nicht das ist, was du hören willst.

Du hast sowieso entschieden, jetzt alles für die Beziehung zu tun, auch wenn es etwas Vorgetäuschtes ist. Viel Erfolg! 

Beim Verbiegen helf ich dir nicht. Du kannst aber wiederkommen und dich trösten lassen, wenn es wieder gekracht hat.

• Like
Reaktionen: Minusch und piet