Trennungsschmerz obwohl es noch keine wirkliche Trennung gibt...

oh je..das ist mal ne Lebensgeschichte. Wenn man in so jungen jahren nie ein zu hause hatte, immer hin und hergereicht wurde... das muss schlimme Traumata hinterlassen. Immer wieder verlassen werden bzw verlassen... sie kennt es nicht anders, aber es tut ihr natürlich weh.

ja, dennoch, eine Zeit lang werde ich noch als Fels dahstehn.

Mal sehn, ob sie auch gelernt hat, das es verschiedene Menschen gibt.

Ja, sicher. Aber manchmal nützt da lernen nichts..bzw nur eine zeit. Es ist harte arbeit seine frühen wunden zu stopfen.

Hallo! Ich mal wieder ;-)

So, ich hab in der letzten Zeit alle meine Kräfte mobilisiert um klar zu kommen. Ich mache total viel Sport, hab 12 Kg abgenommen (für alle übergewichtigen Verlassenen ein Rat: JETZT ist der perfekte Zeitpunkt das anzugehen, denn man kann unsagbare kräfte entwickeln und es tut soooo gut!), dann spiele ich viel Theater, lerne SIngen und und und... fülle mein leben so gut es geht. Aber vermissen tue ich ihn dennoch fürchterlich, aber ich komm zurecht. "I will survive" ;-)

Der heutige Tag hat mich aber wieder verwirrt... kurz nach seinem einzug meinte er noch, dass er die tage vorbei kommen würde um die sachen abzuholen. Ich schlug einen Termin vor, worauf er schrieb, dass er noch nicht wisse ob er zeit habe (er ist nicht grad der aktive typ mann, eher eine sofakartoffel). Paar tage später dann die aussage, dass er keine zeit hat und sich melden wird. 4 Wochen kein mucks...von mir auch nicht, wäre ja noch schöner.

Heute kam dann ne mail mit folgendem inhalt: "Hallo! Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich würde das Treffen gern noch etwas hinauszögern, wenn es okay ist. Es ist alles noch so frisch und ich brauch noch Zeit. Du verstehst das sicher. Hoffe dir geht es soweit gut." Als Anhang hat er mir ein Bild von einem Pinguin geschickt (Ich steh total auf pinguine ;-) )

Ich bin jetzt etwas überfragt...ich kann das schon verstehen, aber irgendwie... wenn er sich seiner sache so sicher ist, warum fällt es ihm dann so schwer seine sache zu holen und mich zu sehen? hab auch vorgeschlagen ihm das zeug zu schicken, aber darauf reagiert er nicht und irgendwie würd mein Herz ihn auch gern nochmal sehen. Und ich weiß nicht ob ich das treffen noch so lange hinauszögern will. Einerseits ist es vielleicht besser noch etwas zeit ziehen zu lassen, aber irgendwie will ichs auch hinter mich bringen. selbst wenn wir noch 3 monaten warten, gefühle werden wohl eh hochkommen und ich hab angst, dass sich dann die grad etwas verschlossenen wunden wieder öffnen...

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

hab hier schon öfters geschrieben und jetzt is es mal wieder so weit. Also, nochmal kurz zusammengefasst: Mein ex hat sich vor 4 monaten getrennt und seither haben wir auch so gut wie keinen kontakt. Die erste zeit war natürlich sehr schlimm für mich. Dann bin ich aber raus ins leben gehüpft. hab viel sport gemacht, theater gespielt, neue leute kennengelernt. Irgendwann gings mir besser... vor ein paar wochen hab ich dann meinen ex zufällig getroffen. Wir haben 2 h gequatscht... was wir so machen, wie es uns geht. Haben aber unsere gemeinsamen probleme außer vor gelassen. Es ging mir gut damit, auch danach. Es war entspannt, auch wenn ich wusste, dass er sehr verunsichert ist. Dann war aber wieder kein kontakt, was auch okay war. Er schickte mir nur mal ein musikvideo, das er für jemanden gemacht hat.

Seit letzter Woche bin ich aber wieder in nem totalen tief. ich denk total viel an ihn, aus dem nichts heraus, und ich hab das gefühl ich bin 10 schritte zurück gegangen. Es kam auch viel wut dazu, die ich während der beziehung oft runtergeschluckt habe. Dennoch meist traurigkeit, denn ein Teil von mir will ihn zurück...vermutlich das kind in mir, dass nicht verlassen werden will und seine liebe braucht. Egal, er kommt eh nicht zurück. eher würde er sich ein bein rausreißen.

Denn gestern rief mich meine chefin an und sagte sie könnte mich unter meiner handynummer nicht erreichen. da war nur ein junger mann am tel. Das war mein Ex, denn der hatte meine Nummer bzw simkarte übernommen. Das komische darin ist, dass er meinte er würde mich nicht kennen. Und das gleiche passierte mit ner alten bekannten. Sie rief mich auch an und sagte da wär nur ein mann...ich sagte: "ja, das ist mein ex" und sie dann nur "oh, er meinte er kennt dich nicht".

Warum tut er sowas?? ich weiß, da können die gründe sonstwo liegen, aber es tat sehr weh in dem moment und ich bin wütend!

Das doofe ist, dass ich nicht weiß wohin mit der wut... da ist so viel angestautes, aber ich schaff es kaum ihm das zu sagen. Ich knick dann immer wieder ein und fühl mich dann schuldig. Dabei hab ich nix gemacht...hab ihn nach der trennung auch in ruhe gelassen. Und wenn wir wegen formalienkontakt hatten war ich freundlich/distanziert. als wir uns trafen gut gelaunt (er hat sonst immer bemängelt dass ich ein miesepeter wäre. was ich aber nie verstehen konnte), offen, entspannt.

Hinzukommt, dass ich ihm letzte woche schrieb er soll jetzt die tage seine sachen abholen, weil ich bald umziehe. darauf kam gestern nur eine mail mit "samstag 16 uhr?" also ohne begrüßung und tschüß.

Ich fühl mich abgewiesen und schlecht. Ich weiß, dass das mein Problem ist und ich keinerlei erwartungen haben sollte bzw. nicht alles so persönlich nehmen, aber ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll...

ich liebe ihn immernoch und bring es schwer übers herz mich innerlich auch von ihm zu trennen. Wobei, die letzten wochen dachte ich ich wäre dabei...aber jetzt??

Kennt ihr das, wenn ihr schritte zurück macht? und sollte ich ihn auf die telefonsache ansprechen? er würde sicher barsch reagieren und davor hab ich immer angst, aber ich muss doch mal was rauslassen?! ich hoffe nur, dass ich dann auch mit den konsequenzen umgehen kann.

Hi Leute,

hab mich neulich seit langem mal wieder mit meinem ex getroffen, der sich vor 5 monaten von mir trennte. Nicht aus mangel an liebe (angeblich) sondern weil er unglücklich ist und abstand brauchr für sich. Ich hab ihn gebeten seine restlichen sachen abzuholen. Das Treffen is ganz anders verlaufen als ich dachte. Hätte vermutet er kommt nur kurz und holt die sachen. aber er war 4 h da und wir haben viel geredet und gelacht. war also recht schön...als er ging hat er mich kräfitgt umarmt und meinte es war schön mich wieder zu sehen. Ein paar tage später schickte er mir eine mail mit meinem bild und sagte "als ich das sah musste ich an dich denken".

Ich hatte mich schon gefreut, aber meine innere Stimme sagt, dass das nicht gut ist. Ich meine, ich mach mir jetzt keine großen Hoffnungen und will da auch nix reininterpretieren (was man ja doch irgendwie tut), aber ich will jetzt auch kein auf Kumpel machen, dafür sind zu viele gefühle im Spiel.

Ich war beim treffen sehr locken drauf, also hab mich sehr verändert... hab sehr abgenommen, was er auch gesehen haben dürfte, bin unbeschwerter usw. meint ihr er denkt jetzt, dass ich das gröbste überstanden habe und jetzt einen auf entspannten umgang machen kann? hm... naja, ihr könnts mir ja auch nicht sagen ;-), aber was habt ihr für erfahrungen gemacht wenn der ex wieder Lebenszeichen von sich gibt?

Gruß

Zero

Liebe zero7,

also wenn Du mich fragst - ich find Deinen Ex furchtbar, so wie Du ihn beschreibst. Hockt rum, kriegt nichts auf die Reihe, macht wegen dummer Kleinigkeiten Schluss, verletzt anderer Leute Gefühle und nimmt sich gleichzeitig das Recht heraus, weiterhin jederzeit bei Dir ein- und ausgehen zu können wie es ihm beliebt. Du solltest jetzt, nachdem er endlich seine Sachen gepackt hat, den Kontakt zu ihm vollkommen abbrechen, weil das nicht so weh tut für Dich. Denn was hält Dich denn bei so einem Mann, der sich selbst nur Hintertürchen offen lassen will und dabei nicht im Mindesten daran denkt, wie es Dir geht. Ich meine, ist doch gnädig, dass er jetzt wieder angeschlichen kommt!

Und wenn Du das nicht schaffst, dann dringe auf eine Aussprache: Frag ihn was er will, was aus seiner Sicht die Probleme in der Beziehung waren, was mit Euch wird. Und wenn er es dann nicht schafft, sich wieder wie'n Mensch zu benehmen und seinen Fehler zu bereuen, dann schieß ihn in den Wind. Kümmer Dich um Dich, um Theater und Sport und lerne neue Männer kennen (nicht so verkorkste)!

Entschuldige meine Worte, aber der Kerl macht mich wütend, schon allein aus dem was Du schreibst.

Viel Kraft,

Liebessehnen

Hehe...danke für deine antwort. Ja, er ist ein komischer Kerl... nur bin ich nicht weniger komisch, wenn ich es nicht gebacken kriege mich komplett von ihm zu lösen :schief: Ich fand auch, dass es Kleinigkeiten waren wegen denen er Schluss gemacht hat, aber für ihn eben nicht. Aber es gab eben auch sehr sehr viel positives und an dem häng ich noch.

Aber ich hoffe, dass ich bald zu einer Konsequenten Lösung für mich kommen werde. Und du hast recht mit dem was du schreibst... es ist im grunde als würde ich einen Wasserball unter wasser drücken...auf der oberfläche ist nix zu sehen, aber es ist anstrengend und die arme werden lahm.

Mir muss wohl erst ein anderer Mann begegnen um zu kapieren, dass ich meinen ex noch immer total idealisiere...hach, dat Leben...

Wie war denn Eure Beziehung? Wieso war er unglücklich?

Sehr intensiv... also die meiste Zeit war es recht harmonisch, aber es gab Ausbrüche und die waren heftig und haben alles sehr anstrengend gemacht. Das positive war, dass wir soo viel lachen konnten zusammen und auch auf der intellektuellen ebene hats total gestimmt. Wir haben uns blind verstanden und naja, ich dachte er sei mein Seelenpartner, wenn man so will.

Das negative war, dass er mit seinen persönlichen Schwierigkeiten nicht wirklich klar kam und somit mit meinen ebenso wenig. Er war oft wegen sich selbst unglücklich... ist ein wahnsinniger Grübler. Naja, und er war dann sehr oft schlapp, hatte wenig Lust was zu machen und und und... und ich hab dann immer mehr versucht alles "richtig" zu machen, verständnis zu haben, damit er wieder besser drauf kommt. hat natürlich nicht geklappt und dadurch wurds so anstrengend.

Insofern war die Trennung schon das richtige... aber ich hab noch nie sooo sehr geliebt und naja, ich liebe ihn immernoch und wär gern wieder mit ihm zusammen, aber eben nicht so... ich hab gelernt allein einigermaßen mit mir zurecht zu kommen und das war ganz wichtig..

Es ist schwer dem Verstand zu folgen, wenn das Herz so einen Terz macht..

Ich denke, Du musst Dir selbst einfach Zeit geben. Dass man zwischendurch wieder ein paar Schritte zurückmacht, ist normal.

Ich war auch lange wütend auf meinen Ex und habe mir lange gewünscht, dass wir wieder zusammenkommen, doch mittlerweile bin ich froh, dass ich mich nicht mehr mit einem Menschen rumschlagen muss, der im Grunde genommen mit sich selbst nicht zurechtkommt und deshalb anderen das Leben schwermacht. Kürzlich war unser "Jahrestag" der Trennung und alles was ich denken konnte war: Gott sei Dank bin ich diesen Typen los.

Aber es hat lange gedauert, um dahin zu kommen. Heute bin ich auch nicht mehr wütend, sondern er tut mir einfach nur Leid.

Hi Leute,

ich war lange davor verschont aber heute gab es ganz unverhofft einen Urkanllartigen Streit mit meinem Freund und ich muss das grad mal loswerden, fühl mich ganz hilflos und kann mit so Streitsituationen so schlecht umgehen.

Kurze Vorgeschichte, mein Freund und ich sind seit knapp 4 Jahren zusammen, davon waren wir ein habes Jahr getrennt weil ihm alles zu eng wurde bzw. er Depressionen hatte und und und...lange Geschichte. Wir haben damals zusammen gewohnt. Nach der Trennung sind wir dann irgendwann wieder zusammengekommen. Wir hatten uns beide verändert, uns vermisst, und wollten es nochmal versuchen. Diesmal aber mit mehr Freiraum und getrennten Wohnungen. Für ein Paar, dass keine Fernbeziehung führt sehen wir uns relativ selten, im Schnitt so mal die Woche. Und im grunde funktioniert es so auch ganz gut, aber heute war so ein Streit, der mich wieder an die damalige Zeit erinnert hat.

Die letzten Monate waren eigentlich super schön. Die Zeit, die wir zusammen verbracht haben, haben wir auch wirklich sehr intensiv miteinender verlebt. Vor ein paar Wochen dachte ich sogar ich sei schwanger und er hat super drauf reagiert und war sogar etwas enttäucht als sich herausstellte, dass ich es nicht war.

Naja, gestern abend kam er zu mir und war recht muffelig, hatte am abend zuvor einen über den Durst getrunken beim Geb. eines Arbeitskollegen. Er ist generell grad etwas mit sich am handern, weil seine ARbeit ihn sehr nervt, er eigentlich Bücher schreiben will (was er auch kann), aber irgendwie voller Ängste ist was das angeht.

Heut morgen dann war folgende Situation: Er wollte Sex...ansich ja ne schöne Sache ;-), aber er ging dabei recht rabiat vor, also nicht im gewaltätigen Sinne, gnaz bestimmt nicht, sondern schob mich lüsternd ins Schlafzimmer. Ich wollte aber gern nicht so eine Ruckizuckinummer, sondern ein bißchen mehr Gefühl dabei...so mit Knutschen und so weiter. Grad weil wir uns ne Woche nicht gesehen hatten und der Abend zuvor auch nicht grad der Knaller war rein Stimmungstechnisch. Das hab ich ihm dann auch gesagt, also dass ich es gern etwas ruhiger hätte, weil ich sonst jetzt grad nicht scharf genug wäre. Daraufhin sagte er ganz trocken "dann halt nicht", stand auf, ging ins Wohnzimmer und sah fern. So und ich lag dann da wie bestellt und nicht abgeholt und wusste gar nicht was ich davon jetzt halten sollte. Ich weiß nicht ob ich da zu krass reagiert habe oder übersensibel bin, aber ich fühlte mich in dem Moment verletzt. Mir kullert sogar ein Tränchen runter weil irgendwie...naja, es fühlte sich total blöd an.

So, und ich hab ihm das auch gesagt. Ich ging zu ihm, guckte beleidigt aus der Wäsche und meinte, dass ich gern mit ihm geschlafen hätte aber nicht so. Dabei kullerte mir leider wieder ein Tränchen runter... darauf hin meinte er nur, dass er daran jetzt kein Problem sah und ich "na, dann ist ja gut!!!:tongue:". Als ich dann etwas später fertig war mit dem beleidigt sein und die Situiation etwas entspannen wollte, ist er total ausgerastet. Er war soooo sauer! Ich würde ihn emotional bedrängen wenn ich immer gleich so pissig bin und heule... es sei ihm zu eng und ich will ja immer alles so häuslich haben und und und...

ich stand da wie eine Statue und wusste gar nicht was ich sagen sollte... er reagierte schon immer sehr sensibel auf sowas...also wenn mit was nicht passt und ich spreche das an, dann reagiert er oft so unglaublich wütend. Ich wollte dann gern drüber reden aber das hat alles nur noch schlimmer gemacht... ich soll ihn in ruhe lassen und ihn sauer sein lassen und ihn nicht noch mehr bedrängen.

Ich bin so buff, weil es so eine Situation seit ewigkeiten nicht mehr gab und die etzten Monate so schön waren. Und jetzt stellt er die ganze Beziehung in frage... ich weiß grad gar nicht ob das jetzt im Effekt passierte, weil es ihm grad nicht so gut geht, und eben einfach ein Streit war, oder ob ich wirklich so nervig bin.

Naja, eigentlich denke ich, dass ich recht tolerant bin und ihm super viele Freiheiten lassen. Wie gesagt, so oft sehen wir uns nicht und ich kümmer mich die meiste Zeit um meine Sachen. Das ist für mich alles andere als Eng und bedrängend. Oh man, dieser Mann macht mich manchmal wahnsinnig... vor 2 wochen noch enttäuscht, weil ich nicht schwanger bin, dann fragt er mich heut morgen ob ich mit ihm ins Möbelhaus fahre um ein Sofa für ihn zu suchen und im nächsten Moment bedräng ich ihn und alles ist zu eng. Und das alles nur, weil ich es scheiße fand wie er mich im Bett hat liegen lassen....

Ich bin so schlecht im streiten... weiß halt nie ob das dinge sind, die man eben im effekt sagt, wenn man wütend ist oder er jetzt wirklich alles überdenkt. Vermutlich sind das auch meine alten Wunden... denn wir waren ja schonmal getrennt.

Vielleicht hat ja jemand lust sich durch den Text zu wühlen und meiner Verwirrtheit etwas Entwirrung zu verschaffen.

Danke!

Hallo Zero7

Ich kenne deinen Freund nicht und will deswegen auch nicht über ihn urteilen. Ich finde die Reaktion aber ziemlich sehr krass. Du solltest doch offen und erlich sagen dürfen, wenn dich etwas stört (auch wenn du keine Lust auf sex hast).

Doch kommt es mir so vor, als wäre das problem woanders, die ganze Situation war lediglich der auslöser für den Streit, nicht aber der Grund. Den ich kann mir kaum vorstellen, das man sich ab einem "nei" so dermassen verzoffen kann.

Was ich jetzt wohl machen würde:

Gib ihn Zeit sich wider zu sammeln (und du dich auch), den aufgewühlt streiten bringt nichts. Versuche doch, in einer ruhigen Minute mit ihm zu reden, um herauszufinden wo das "wirkliche" Problem ist.

hmm ... Ja das ist meine Meinung ... Ich wünsche dir ganz viel Kraft, diese Zeit zu überstehen. Solche Streitereien sind nicht schön.

Liebe Grüsse

Silent Bob

Hallo Leute,

ich habe schon viel geschrieben hier im Forum. Habe versucht selber Ratschläge zu geben und selbst auch Rat gesucht.

Meine Beziehung steht kurz vor dem "Untergang" und ich befinde mich seit ner Woche in einem Schwebezustand. Wir waren 4 Jahre zusammen. Einmal trennte er sich für ein halbes Jahr von mir und gearde als ich den größten Schmerz überwunden hatte näherte er sich wieder an. Ich bin ein großes Risiko eingegangen, aber ich wollte es nochmal versuchen. Jeder für sich hatte sich verändert und wir dachten diesmal ginge es besser. 10 Monate lief auch alles ganz gut, so dachte ich. Bis es dann wieder zu einem Knall kam, der in mir wieder diese alte Angst hervorholte. Es war nur eine einzige Situation.

Es war wieder das gleiche Muster. Ich war verletzt weil ich mich aufgrund einer bestimmten Verhaltensweise zurückgestoßen fühlte. (er wollte schnellen Sex, ich bat um etwas mehr Zärtlichkeit, wollte ihn grad küssen als er aufstand, sagte "dann eben nicht", ins Wohnzimmer ging und fernseh guckte) Das passierte lange nicht mehr, aber in diesem Moment war ich wütend. Es war keine super Drama, aber ich fand es so nicht in Ordnung, für mich war eine Grenze überschritten. Er hätte es einfach sagen können, aber das plötzliche weggehen und mich liegen lassen hat bei mir ein ungutes Gefühl hinterlassen. Daraufhin ist er ausgeflippt... war stinkesauer und selber sehr verletzt. Er fühlte sich bedrängt von mir, wollte Abstand. Wohlbemerkt, dass wir uns hnehin nur 2 mal die Woche sahen. In einer mail sagte er mir schließlich er fühle sich ungeliebt und dass wieder alles so ist wie früher.

Nach langem Nachdenken habe ich dann endlich aufgehört verstehen zu wollen warum er auf meine Verletztlichkeit so hefitg reagierte. Bei der 1. Trenunng war der Auslöser bspw. dass ich blutete, weil ich mir in den Finger schnitt. Also irgendwas passiert da bei ihm...und alles in ihm an Emotionen kommt hervor. Ganz merkwürdig und schwer zu vestehen.

Ich habe es nun akzeptiert, dass ich bestimmte Reaktionen bei ihm auslöse. Ich habe immer versucht diese Situiationen einfach zu vermeiden, mich so zu verhalten, dass ich es nicht auslöse. Erst nach 4 Jahren begreife ich, dass genau das Gift ist. Vor allem für mich. Ich kann es nicht ändern und das schrieb ich ihm auch. Ich bin wie ich bin und werde wohl immer wieder bei ihm etwas auslösen, gutes und wohl auch negatives. Ich kann es nicht verhindern, genauso umgekehrt. Für mich sind diese Reiberein normal, es passiert bei Menschen, die Gefühle füreinander haben. Aber wohlmöglich ist es einfach zu viel für ihn. ICh glaube er hat mir nie verzeihen können, dass ich manchmal verletzt bin und einfach nur etwas Trost brauche. Er fü:heulen:hlte sich dann funktionalisiert und bedrängt.

Genau das habe ich auch geschrieben...ich war so ehrlich wie noch nie. Ich fordere nicht, dass er meine Wunden leckt wenn ich es drastisch ausdrücke, aber sie sind da und er kann nur mit mir zusammen sein, wenn er sie akzeptieren kann. Bei mir umgekehrt eben auch.

Ich habe jetzt die Karten auf den Tisch gelegt, keine Ahnung wie er reagieren wird auf meine Offenheit. Vielleicht erkennt er für sich, dass er es nicht erträgt und trennt sich. Vielleicht tut diese Ehrlichkeit auch gut für uns. Auf jeden Fall tut sie mir gut... egal wie es ausgeht, ich bin so froh, dass ich mich endlich zu mir und meiner Verletztlichkeit bekannt habe und nicht mehr die starke spiele (hatte auch nie funktioniert), weil die Angst, dass wir zusammen nicht funktionieren nicht mehr alzu groß ist. Sie ist da, aber ich will nicht mehr kämpfen um jeden Preis.

Puh, ist das alles traurig... ;(