"Treuetest" / Loyalität unter Freunden?!

BlutEngeL

Goldjunge
23. März 2005
3.372
143
63
38
Guten Tag zusammen...

Momentan habe ich folgendes Problem...

Kurze Vorgeschichte:

Mein ehemals bester Freund hat mir vor Jahren meine

Freundin ausgespannt.

Ich brauchte lange um das zu verdauen und wir hatten lange

keinen Kontakt mehr.

Die ganze Geschichte ist auch ein paar Jahre her und für mich abgehakt.

...

Mitlerweile haben wir auch regelmäßigen Kontakt, nachdem ich wieder in meine alte Heimat

zurückgezogen bin.

und man versteht sich relativ gut.

Aber die ganze Sache von damals hat so seine Spuren hinterlassen.

Meine Befürchtung ist einfach, dass er so eine Aktion noch einmal machen würde.

Einerseits denke ich, dass es Ewigkeiten her ist und das man Fehler verzeihen sollte,

aber andererseits kann ich es einfach nicht vergessen.

...

Ich habe auch schon überlegt eine Art "Treuetest" zu machen.

Ein heißes Mädel, was sich als meine Freundin ausgibt und abwarten,

ob er sich genauso hinterhältig an sie ranmacht, wie er es damals

getan hat.

Die ihn auch evtl. ein bisschen Anflirtet.

Einfach um seine loyalität zu testen.

Eigentlich denke ich mir "Schieß ihn in den Wind, sowas ist kein Freund", aber schließlich

zählte ich ihn nicht umsonst Jahrelang zu meinen besten Freunden.

Ich habe auch schon überlegt eine Art "Treuetest" zu machen.

Ein heißes Mädel, was sich als meine Freundin ausgibt und abwarten,

ob er sich genauso hinterhältig an sie ranmacht, wie er es damals

getan hat.

Und dabei übersiehst du einen sehr wichtigen Punkt. Du selbst wirst damit der Hinterhältige!

Mal ehrlich. Du willst damit eine alte Freundschaft wieder starten? Indem du deinen alten, besten Freund reinlegst?

Wenn du so lange verarbeiten musstest, dass dein Freund dir deine Freundin ausgespannt hat, wird er sicher auch lange nicht damit klar kommen, dass du zu Beginn eurer zweiten Freundschaft ihm eine echt fiese Falle gestellt hast.

Das kann ja nicht gut enden! Hast du wirklich so wenig Selbstachtung und Selbstvertrauen?

Grundsätzlich sollten es gute Freunde wie folgt halten: Broes before Hoes (zu deutsch: Bruder vor Luder)

Wer zuerst kommt, malt zuerst. Wer sich nicht daran hält, hat nicht mein Freund zu sein.

Weshalb willst du unbedingt diesen Kerl wieder als deinen besten Freund haben? Versteh ich nicht. Such dir einen anderen Kumpel!

Ah laß die Finger davon.

Vor allem, - was zeigt Dir dieser Test? Es kann ja sein dass er diesmal nicht darauf einsteigt, und einige Zeit später, wenn Dir echt was an einer Frau liegt, tut ers doch wieder. Man fühlt sich ja nicht von jedem angezogen, - auch wenn Du ein attraktives Mädl für den Test wählen würdest.

Behalt ihn als Bekannten, aber ein Freund wäre das für mich nicht.

sorry, aber das wär auch nach jahren kein freund mehr für mich. jemand der einem den partner/die partnerin ausspannt ist KEIN freund.

und anscheinend hast dus immer noch nicht ganz verdaut, sonst würdest du nicht über solch einen test nachdenken.

entweder du behältst den kontakt weiter und vertraust ihm, oder du brichst den kontakt wieder ab....

Tolle Basis um die Freundschaft wieder aufleben zu lassen. Wenn du ihm nicht traust und die Sache noch nicht verdaut hast, dann lass es eben bei einer lockeren Bekanntschaft und fertig.

Im Grunde bis du dann auch nicht viel besser, wenn du solche Aktionen startest.

Was bin ich froh, dass meine Mädels und ich einen total unterschiedlichen Männergeschmack haben. Bei uns gab es in all den Jahren noch nie Streit, Eifersucht oder Misstrauen wegen einem Mann.

Wenn er dir deine Freundin nochmals ausspannen kann würde ich mich langsam Fragen was du für Freundinnen hast ;)

Und dabei übersiehst du einen sehr wichtigen Punkt. Du selbst wirst damit der Hinterhältige!Mal ehrlich. Du willst damit eine alte Freundschaft wieder starten? Indem du deinen alten, besten Freund reinlegst?
Momentan zählt er für mich eher zu "Bekannte".

Man versteht sich ja auch gut, nur diese "Angst" ist da.

Natürlich gibt es keine 100%ige Garantie dafür.

Aber irgendwie brauche ich etwas Gewissheit.

Ich frage mich ständig, ob er daraus wohl gelernt hat und ob es ihn wirklich leid tut.

Momentan habe ich mehr das Gefühl, für ihn ist die Sache gegessen, und er will wieder einen auf "Gut Freund" machen.

Grundsätzlich sollten es gute Freunde wie folgt halten: Broes before Hoes (zu deutsch: Bruder vor Luder)Wer zuerst kommt, malt zuerst. Wer sich nicht daran hält, hat nicht mein Freund zu sein.
Genau das ist es !

Das hat mir bewiesen, dass ihm an der Freundschaft wohl nicht viel liegt.

Weshalb willst du unbedingt diesen Kerl wieder als deinen besten Freund haben? Versteh ich nicht. Such dir einen anderen Kumpel!
Verstehe ich selber nicht.

Vermutlich treibt meine Momentane Einsamkeit mich dorthin.

Es war auch eher so geplant, dass ich einfach etwas kontakt zu ihm habe um evtl. neue Leute über ihn kennenzulernen.

Da ich hier genaugenommen keine Freunde habe.

Behalt ihn als Bekannten, aber ein Freund wäre das für mich nicht.
Keine Angst, ich mach mir nix vor.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es wieder etwas wird.

Dafür hat das Vertrauen einen zu großen Knacks bekommen.

Ich wollte nur mal sehen, was andere Leute an meiner Stelle machen würden.

und anscheinend hast dus immer noch nicht ganz verdaut, sonst würdest du nicht über solch einen test nachdenken.
Stimmt eigentlich... in der Zeit wo ich nix mit ihm zu tun hatte DACHTE ich, dass es für mich kein Problem wäre.

Aber manchmal kommen diese Erinnerungen wieder hoch und damit auch dieser Hass.

----

Womit wir auch schon bei einen Nebenthema wären.

Manchmal ertappe ich mich selbst, wie ich Rachefantasien bekomme.

Von jetzt auf gleich.

Erst unterhält man sich gut und dann plötzlich kommt irgendwas, dass in mir das Gefühl weckt, mich Rächen zu müssen.

Ihn einmal so zu demütigen, wie er es damals gemacht hat.

Ich kann mich nicht wirklich dagegen wehren.

Es kommt und geht...

Ich kann es schlecht beschreiben...

Das liegt daran das du nicht vergeben hast.

Un solange du das nicht kannst kommst du noch nicht mal wieder in die Nähe von Freundschaft und Vertrauen.

Erst unterhält man sich gut und dann plötzlich kommt irgendwas, dass in mir das Gefühl weckt, mich Rächen zu müssen.Ihn einmal so zu demütigen, wie er es damals gemacht hat.
Rachefantasien sind ein untrügliches Zeichen dafür, dass man etwas nicht richtig verarbeitet und erst recht nicht verziehen hat. Hat man ja auch gerne mal bei Expartnern und wenn die Rachegedanken weg sind, dann weiss man, dass man über den Berg ist. :D

Warum will man denn überhaupt mit jemandem befreundet sein, dem man eigentlich nicht vertraut?

Pack findet man überall, da muss man sich nicht an einen einsamen klammern.

Warum will man denn überhaupt mit jemandem befreundet sein, dem man eigentlich nicht vertraut?
Wie gesagt, ich verstehe mich ja eigentlich relativ gut mit ihm.

Aber sobald das Thema Freundin, Beziehung oder ähnliches in der Richtung zur Sprache kommt, ist es wie ein Schalter in meinen Kopf der plötzlich umschaltet.

Rachefantasien sind ein untrügliches Zeichen dafür, dass man etwas nicht richtig verarbeitet und erst recht nicht verziehen hat.
Ich habe momentan einfach das Gefühl, dass ich es nicht vergessen kann...niemals.

----

Wenn ich mal nüchtern so nachdenke, nehme ich es IHN viel übler als meiner Ex, weil wir seit jahren befreundet waren.

Und ich idiot erzähle ihm auch über den Stress und dieses hin und her von ihrer seite ... und das es langsam bergab geht, wobei es nichtmal richtig angefangen hat.

Ich habe mich damit ihm anvertraut.

Hätte ich gewusst, dass er es im Prinzip gegen mich verwendet, hätte ich ihm nie etwas gesagt.

Umso mehr ich drüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass er keine 2te Chance verdient hat.

Also, ich finde, wenn ihr bis heute nicht in der Lage wart, diese Sache von damals unter euch so zu klären, dass ihr euch vertrauen könnt, dann hat das gar keinen Sinn, überhaupt darüber nachzudenken.

Entweder jemand erklärt dir seinen Gründe dafür so, dass du es verstehen kannst, oder du wirst niemals das Vertrauen haben, was für eine Freundschaft notwendig wäre.

Dann machst du einen "Test" den besteht er.

Und dann?

Du glaubst doch nicht, dass du wegen so etwas bei der nächsten Freundin, die du hast, dann ruhiger wärst?

Wenn ihr zusammen raus geht und die beiden lachen zusammen, unterhalten sich.... als ob du wegen deines Tests dann entspannter wärst.

Zumal ICH, wenn ich so etwas raus bekäme, tödlich beleidigt wäre, dass jemand, der sich mein "Freund" nennt, mir ein solches Misstrauen entgegen bringt.

Ich würde dir das nicht raten. Versuch noch mal mit ihm darüber zu sprechen, wenn du ihm dann vertrauen kannst ist es gut, wenn nicht, dann nimm das so hin.

Dann ist er eben nicht dein bester Freund, sondern ein guter Bekannter.

Besten Freunden sollte man so etwas eigentlich nicht unterstellen (müssen, eventuell gerechtfertigt?!).

ob er sich genauso hinterhältig an sie ranmacht, wie er es damalsgetan hat.

Einfach um seine loyalität zu testen.
Wenn deine künftige Freundin irgendwann mal deinen besten Freund anflirtet, schieße sie doch lieber gleich in den Wind. Eigentlich hättest Du aus der Sache lernen können, da war dir dein "Freund" sogar ne kleine Lebenshilfe ( <- wie immer Ansichts- und Einstellungssache ;) )

Eigentlich denke ich mir "Schieß ihn in den Wind, sowas ist kein Freund"
Ihr seid noch so Jung, sammelt eben Lebenserfahrung- Sowas kommt in den besten Ehen vor ;)

Ich frage mich ständig, ob er daraus wohl gelernt hat und ob es ihn wirklich leid tut.
Meistens ist es so, dass genau der, der solche Dinge erlebt hat, aus diesen auch etwas mitnimmt, lernt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer Freund (der so etwas noch nie getan hat) deine künftige Freundin "ausspannt" ist jedenfalls höher, vermute ich. Du kannst dich vor solchen Geschehnissen und Gefühlen nicht schützen, nur anschauen, erkennen und lernen.

Das hat mir bewiesen, dass ihm an der Freundschaft wohl nicht viel liegt.
Und? Hat es dir auch bewiesen, dass das Mädel doch nicht so toll war, dass es sich nicht lohnt, eine Freundschaft zu beenden? Es ist so viel Zeit vergangen. Du hast verziehen. Vergessen sollst und kannst du ja gar nicht. Da war der Typ ja selbst noch ganz Jung.

Vermutlich treibt meine Momentane Einsamkeit mich dorthin.
Und das wär nur gut für dich. Unter Menschen kommen, sie anhören, (neu) kennen lernen, dich selbst im Kontakt entdecken und auch kennen lernen usw. Das wär` echt das Beste für Dich. Vor allem kommst Du in ein Forum und fragst nach konkreten Handlungsvorschläge und lässt dich sehr beeinflussen. Deine Gedanken gehen doch selbst schon in die Richtung, dass du durch ihn auch andere kennen lernst. Versuche dir selbst solche Fragen zu stellen. Möchtest Du ihn momentan als Kumpel? (gekränkt sein mal außen vor gelassen, ganz objektiv)

Ich wollte nur mal sehen, was andere Leute an meiner Stelle machen würden.
Und was würdest du an deiner Stelle tun? Ich weiß, das sind dann auch hilfreiche Denkanstöße. Wenn du aber Du sein willst, dann darfst du die Dinge auch nur so tun, wie du sie tun möchtest. Es gibt hier kein richtiges und kein falsches Handeln. Dein Handeln hat nur Einfluss auf dein ganz eigenes individuelles Leben. Daher ist es schön, zu schauen, welche Ansichten und Meinungen gibt es so, um die eigenen zu finden.

Also, wo ist das große Problem?

Ich vermute hier:

und man versteht sich relativ gut.
Man versteht sich ja auch gut, nur diese "Angst" ist da.
Ja. man versteht sich gut. Wie verstehst du dich denn mit ihm? Und er mit dir? Aber das vermute ich ja schon die ganze Zeit, gelle?! Irgendwie scheinst Du Beziehungsgestört (was nichts schlimmes ist, wenn man dagegen etwas tut. Sonst versumpft man in der Einsamkeit und wird immer frustrierter). Du gibst zu wenig von dir Preis (ich weiß, du schreibst wirklich eine Menge offenes und ehrliches. Aber du gehst auf vieles nicht ein. Wie in einer anderen Welt. In einer ziemlich festgefahrenen) Es nicht einfach, dir konkrete Tipps zu geben. Ausser, dass du dir das irgendwie mal selbst „ansiehst“.

Es ist ja nicht so, dass wir nicht drüber gesprochen hätten.

Ja, er hat sich entschuldigt und er sagte auch "mehr kann ich nicht tun"

ABER...

1. Hat er sich erst entschuldigt, als SIE die Beziehung mit IHM beendet hat.

2. Kam die Entschuldigung so rüber, als wäre ihm eine flasche Bier auf dem Teppich umgekippt.

Entweder jemand erklärt dir seinen Gründe dafür so, dass du es verstehen kannst
Was gibt es dafür Gründe ?

Nein, sowas kann ich nicht verstehen...

Selbst wenn es die große Liebe wäre, hätte er wenigstens den anstand haben sollen, bis es bei mir völlig in die Brüche gegangen wäre.

Dann vllt noch ein paar Anstandsmonate...ka...aber soo ?!

Zumal ICH, wenn ich so etwas raus bekäme, tödlich beleidigt wäre, dass jemand, der sich mein "Freund" nennt, mir ein solches Misstrauen entgegen bringt.
Wenn er sich darüber aufregen sollte, dann sollte er drüber nachdenken, was er mir angetan hat.

Dann ist er eben nicht dein bester Freund, sondern ein guter Bekannter.
Er wird auch nie wieder mein bester Freund.

Sowas geht in meinen Augen gar nicht.

Er kann froh sein, dass ich ihn als Bekannten sehe.

Wenn deine künftige Freundin dann irgendwann mal deinen besten Freund anflirtet, schieße sie doch lieber gleich in den Wind. Eigentlich hättest Du aus der Sache lernen können, da war dir dein "Freund" sogar ne kleine Lebenshilfe ( <- wie immer Ansichts- und Einstellungssache ;) )
Auch wenn man jetzt sagen kann:"Jetzt weiß ich was sie für ein Mensch ist" ... daran verschwendet man in der Situation wenig Gedanken ;)

Möchtest Du ihn momentan als Kumpel? (gekränkt sein mal außen vor gelassen, ganz objektiv)
Ja, aber mehr wird es nicht.

Wie ich damals schon sagte, ich nutze ihn als Sprungbrett für neue Bekanntschaften.

Ich weiß, das sind dann auch hilfreiche Denkanstöße. Wenn du aber Du sein willst, dann darfst du die Dinge auch nur so tun, wie du sie tun möchtest. Es gibt hier kein richtiges und kein falsches Handeln. Dein Handeln hat nur Einfluss auf dein ganz eigenes individuelles Leben. Daher ist es schön, zu schauen, welche Ansichten und Meinungen gibt es so, um die eigenen zu finden.
Also, wo ist das große Problem?
Das Problem ist, dass ich eigentlich nicht weiß , ob ich "überreagiere".

Zu meinen Ex-Freundinnen habe ich bspw. kein großartigen Kontakt.

Abgesehen von Smalltalk wenn man sich sieht und bei denen bin ich nicht so sauer.

Ich fühle mich mehr verletzt von ihm, als von meinen Ex-Freundinnen.

Irgendwie scheinst Du Beziehungsgestört
Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man bisher nur verarscht, ausgenutzt und enttäuscht wurde.

Du gibst zu wenig von dir Preis (ich weiß, du schreibst wirklich eine Menge offenes und ehrliches. Aber du gehst auf vieles nicht ein. Wie in einer anderen Welt. In einer ziemlich festgefahrenen) Es nicht einfach, dir konkrete Tipps zu geben. Ausser, dass du dir das irgendwie mal selbst „ansiehst“.
Irgendwie versteh ich das nicht so ganz (liegt wahrscheinlich an der Uhrzeit grade), aber auf was gehe ich nicht ein ?

"Das Problem ist, dass ich eigentlich nicht weiß , ob ich "überreagiere". "

Guck mal, ich nehme jetzt mal diesen Satz, weil ich glaube, dass DAS dein ganzes Problem ist.

Du kannst hier 100 Threads eröffnen, dir 5000 Meinungen einholen, das spielt aber gar keine Rolle.

FÜR DICH sollte gar nicht interessant sein, was jeder andere darüber denkt, für DICH ist nur relevant: Kannst du ihm vertrauen, oder nicht?

Scheinst du nicht zu können.

Gut, das ist (das ist jetzt MEINE Meinung) dein gutes Recht nach so einer Aktion.

Warum machst du dir Gedanken, ob du ihm vertrauen können solltest?

So etwas solltest DU entscheiden. Und ich meine wirklich bewusst eine Entscheidung treffen und dahinter stehen, weil DU meinst, dass DEINE Entscheidung berechtigte Gründe hat.

Ich hatte mal eine etwas ähnliche Situation (9 Jahre her) : ich war ziemlich lang in jemanden verliebt, mit dem es aus bestimmten Gründen nicht geklappt hat.

Wir hatten trotzdem Kontakt, mochten uns, haben oft etwas unternommen und ich habe ihn auch mitgenommen zu Geburtstagen,Parties, etc.

Irgendwann waren wir mit meinen Freundinnen unterwegs, ich musste am nächsten Tag arbeiten, alle anderen nicht, ich bin nach Hause, er ist mit meinen Freundinnen geblieben.

Am nächsten Tag hat mir jemand erzählt, sie hätte eine Freundin von mir mit "einem Typen" knutschen sehen.

DIESE Freundin hat mir am selben Tag erzählt, mein "Freund", "Exfreund", "Kumpel" (wie auch immer) hätte sie abend noch nach Hause gebracht.

Naja, die eine Info plus die andere Info: HILFE, DER hat mit MEINER Freundin geknutscht!

SIE hat mir nichts gesagt.

ER hat mich abends angerufen und wollte sich unbedingt noch mit mir treffen, hat gebettelt, dass ich mal ein paar Minuten Zeit für ihn hätte.

ER hat mir das dann gesagt, hat sich den Anschi*s von mir angehört, musste sich anschauen, wie ich geweint habe und hat sich tausend mal entschuldigt.

Jetzt kann man sagen: Sowas tut man nicht (alle beide!).

Und: Alkohol ist kein Grund!

Naja, aber ich habe ihm ganz hoch angerechnet, dass er von allein zu mir gekommen ist und es erzählt hat.

Und ich weiß, dass ihm das (bis heute) echt leid tut.

Guck mal, ich weiß auch nicht, ob das stimmt. Ich muss ihm auch glauben, dass ihm das leid tut und er so etwas nicht nochmal machen würde (wenn´s ´ne Freundin von mir wäre, fänd ich das bis heute nicht toll, bei Frauen, die ich nicht kenne ist es mir egal...).

Und ich glaub´s ihm. Weil ich weiß, dass ihm unsere Freundschaft zu wichtig wäre, als dass er mich für "einfach mal besoffen Spaß haben" verletzen würde.

Ich habe keinen Beweis dafür, ich habe keinen "Test" gemacht, aber ich würde mir eine Hand abhacken, wenn es nicht so wäre.

SIE kannte ich viel länger (seit der Grundschule) und würde heute sagen: Ganz nett, ganz witzig und ich mag sie auch wirklich noch gerne, ist eine coole Frau. TROTZDEM würde ich sie nicht mehr Freundin nennen. Nicht, weil sie das gemacht hat. Sondern weil sie sich nicht getraut hat, weil sie nicht mutig genug war, mir das zu sagen.

Ich habe sie darauf angesprochen, auch, warum sie mir das nicht erzählt hat.

IHR Argument war, weil sie betrunken war und es somit FÜR SIE keine Rolle gespielt hat. FÜR SIE war das egal, sie fand ihn nicht mal toll und deshalb war´s BEI MIR nicht erwähnenswert.

Sorry... so argumentieren "Freunde" für mich nicht. Sie wusste, dass mich das verletzt hat, deshalb wäre es als "Freundin" ihre Pflicht gewesen, mir das zumidnest zu sagen.

So sehe ich sowas und finde, da wäre mein Vertrauen bei ihr schlecht angelegt.

Aber du scheinst ja nichtmal zu wissen, ob DU dein Misstrauen SELBST für berechtigt hältst.

Da MUSS man ja bei allem und jedem misstrauisch werden, wenn du dich selbst nicht in der Lage siehst, das entscheiden zu können, warum traust du dir denn das nicht zu?

Kannst du ihm vertrauen, oder nicht?
Nein, ehrlich gesagt nicht.

Es war kein "Besoffen rummachen".

Sondern ein geplanter Akt.

Er wusste wie es bei uns lief.

Er hat mir sogar versucht mir diese Frau auszureden, weil sie nicht gut für mich ist.

Unrecht hatte er nicht, aber das war doch nur, damit er freie Bahn hat.

Das ist für mich unverzeihlich.

Er hatte genug Zeit, über die Konsequenzen nachzudenken und was er MIR damit antut.

Aber du scheinst ja nichtmal zu wissen, ob DU dein Misstrauen SELBST für berechtigt hältst.Da MUSS man ja bei allem und jedem misstrauisch werden, wenn du dich selbst nicht in der Lage siehst, das entscheiden zu können, warum traust du dir denn das nicht zu?
Im Prinzip kann man jeden Menschen so misstrauen.

Vllt ist es beim nächsten mal ein anderer Freund...sowas weiß man natürlich nicht.

Aber er hat es schonmal getan...

Es ist ähnlich wie ein Straftäter.

Selbst wenn er sich geändert hat und seine Fehler eingesteht, ist man trotzdem misstrauisch.

----------

Ich halte es ehrlich gesagt für das Beste, wieder distanziert an die Sache zu gehen.

Mal hier und da Smalltalk oder Feiern gehen (das oberflächliche halt)

Aber mehr definitiv nicht...

Ich dachte nur, dass es evtl Zeit braucht um das Vertrauen wieder aufzubauen.

Aber umso mehr ich drüber nachdenke desto mehr glaube ich, dass es nicht machbar ist.

Und wenn ich mal weiter zurückdenke , war es immer etwas komisch mit ihm, was das Thema Frauen angeht.

Ich habe mich damals in ein Mädel verliebt (was er auch wusste).

Es hat ihm trotzdem nicht abgeschreckt mit ihr zu flirten und mit ihr rumzumachen.

Wenn ich diese Zwei Fälle betrachte, glaube ich nicht, dass man ihn trauen kann.

Ich fand es damals schon blöd, aber damit konnte ich noch umgehen.

Aber als das mit meiner Ex passierte, war es vorbei....

---

Trotz alledem , wenn sich eine Chance für Rache auftut, werde ich sie nutzen.

Das habe ich mir damals geschworen und das kann ich nicht rückgängig machen.

Egal, wie es weiterlaufen wird...

Nein, ehrlich gesagt nicht.Es war kein "Besoffen rummachen".

Sondern ein geplanter Akt.
Wenn du das meinst... was willst du mit jemandem, von dem du so denkst?

Er wusste wie es bei uns lief.Er hat mir sogar versucht mir diese Frau auszureden, weil sie nicht gut für mich ist.

Unrecht hatte er nicht, aber das war doch nur, damit er freie Bahn hat.

Das ist für mich unverzeihlich.

Er hatte genug Zeit, über die Konsequenzen nachzudenken und was er MIR damit antut.
Gut.

Wenn du das nicht verzeihen kannst, dann kannst du es eben nicht.

Dann lass es. Dazu zwingt dich ja keiner.

Im Prinzip kann man jeden Menschen so misstrauen.Vllt ist es beim nächsten mal ein anderer Freund...sowas weiß man natürlich nicht.

Aber er hat es schonmal getan...

Es ist ähnlich wie ein Straftäter.

Selbst wenn er sich geändert hat und seine Fehler eingesteht, ist man trotzdem misstrauisch.
Ja und nein.

Es kommt auf einen selbst an, finde ich.

Und auf die Beziehung, die man zueinander hat.

Ich denke, das muss in jedem Fall neu entschieden werden.

Zwei Menschen können einem die "gleiche Sache" antun und trotzdem bewertet man es völlig anders. Weil die Umstände andere waren oder weil es dem einem leid tut und dem anderen nicht.

Das kannst nur DU wissen.

Nur du kannst wissen, ob es deinem Kumpel vielleicht ehrlich leid tut und er es nur nicht sagen kann, oder ob für ihn die Sache einfach so abgehakt sein kann, weil er so lapidar damit umgeht.

Ich halte es ehrlich gesagt für das Beste, wieder distanziert an die Sache zu gehen.Mal hier und da Smalltalk oder Feiern gehen (das oberflächliche halt)

Aber mehr definitiv nicht...

Ich dachte nur, dass es evtl Zeit braucht um das Vertrauen wieder aufzubauen.

Aber umso mehr ich drüber nachdenke desto mehr glaube ich, dass es nicht machbar ist.

Und wenn ich mal weiter zurückdenke , war es immer etwas komisch mit ihm, was das Thema Frauen angeht.

Ich habe mich damals in ein Mädel verliebt (was er auch wusste).

Es hat ihm trotzdem nicht abgeschreckt mit ihr zu flirten und mit ihr rumzumachen.

Wenn ich diese Zwei Fälle betrachte, glaube ich nicht, dass man ihn trauen kann.

Ich fand es damals schon blöd, aber damit konnte ich noch umgehen.

Aber als das mit meiner Ex passierte, war es vorbei....

Trotz alledem , wenn sich eine Chance für Rache auftut, werde ich sie nutzen.

Das habe ich mir damals geschworen und das kann ich nicht rückgängig machen.

Egal, wie es weiterlaufen wird...
Hm, ich wollte fast sagen: Dann geht halt feiern und weiter nichts.

Aber, wenn ich das mit der Rache so bedenke....

Hast du da wirklich Lust drauf?

Mit jemandem etwas zu unternehmen, den du eigentlich so wenig leiden kannst, dass du ihm etwas schlechtes willst...

Meinst du nicht, dass du DIR damit mehr schadest, als ihm?

DU bist der, mit der Eifersucht, jedes Mal, wenn er eine nette Frau kennenlernt und DU bist der, mit dem blöden Gefühl, mit dem Neid, Missgunst.

Das ist DEIN mieses Gefühl.

Und das willst du eine Zeit lang haben, um irgendwann mal irgendein Weib klarzumachen, was man ohnehin vergessen kann, weil es sich von dem Freund ihres Freundes abschleppen lässt?!

Och nöööö.... komm, bist doch kein dummer Junge, eigentlich solltest du sagen können:

1. Solche Freunde will ich nicht.

2. Solche Frauen will ich gar nicht klarmachen.

3. Für beides bin ich mir eigentlich zu schade.

Also ich würde mir auch Gedanken über die Freundinn selber auch mal machen. Wenn ich eine Freundinn habe die 100% zu mir steht, dann geht die nicht einfach mal so schnell mit nem anderen. Geschweige denn mit meinem ehemals besten Freund.

Meint ihr nicht auch ??

der punkt is weniger seine exfreundin oder seine zukünftigen. man kann eh keinen partner aufhalten fremd zu gehen oder sich anderweitig zu verlieben. auch kommt man über die exen hinweg.

der punkt ist der, dass es sein bester freund war! und wenn man sich nicht auf seine besten freunde verlassen kann, auf wen dann? und von sowas kommt man nicht so schnell hingweg, wenn überhaupt. ich könnts nicht verzeihen.....vergessen schon gar net.

Nur du kannst wissen, ob es deinem Kumpel vielleicht ehrlich leid tut und er es nur nicht sagen kann, oder ob für ihn die Sache einfach so abgehakt sein kann, weil er so lapidar damit umgeht.
Also ich denke, er geht damit easy um.

Er war ja nicht derjenige, der gelitten hat.

Was meine Annahme bestätigt wäre z.B. ein Satz, den er zu einen Bekannten von mir gesagt hat, undzwar:

"Er könnte ja auch mal ein Schritt auf mich zumachen"

Das zeigt mir eigentlich, dass er die Sache nie so ernst genommen hat.

Hm, ich wollte fast sagen: Dann geht halt feiern und weiter nichts.Aber, wenn ich das mit der Rache so bedenke....

Hast du da wirklich Lust drauf?

Mit jemandem etwas zu unternehmen, den du eigentlich so wenig leiden kannst, dass du ihm etwas schlechtes willst...

Meinst du nicht, dass du DIR damit mehr schadest, als ihm?

DU bist der, mit der Eifersucht, jedes Mal, wenn er eine nette Frau kennenlernt und DU bist der, mit dem blöden Gefühl, mit dem Neid, Missgunst.

Das ist DEIN mieses Gefühl.
Eigentlich kann ich ihn leiden, trotzdem hat er eine Quittung verdient.

Ich bin ziemlich durcheinander.

Wenn wir mal quatschen ist eigentlich alles in Ordnung und man hat auch wohl Spaß, aber wenn ich dann z.B. etwas von seiner Freundin höre, denke ich mir:"Das hast du nicht verdient".

1. Solche Freunde will ich nicht.2. Solche Frauen will ich gar nicht klarmachen.

3. Für beides bin ich mir eigentlich zu schade.
Muss ich dir recht geben.

Aber irgendwie MUSS ich mich rächen dafür.

Das ist ein innerer Zwang...und der wird nie verschwinden.

Also ich würde mir auch Gedanken über die Freundinn selber auch mal machen. Wenn ich eine Freundinn habe die 100% zu mir steht, dann geht die nicht einfach mal so schnell mit nem anderen. Geschweige denn mit meinem ehemals besten Freund.
Sowas weiß man nur nicht im Voraus.

Und das deine Freundin zu 100% zu dir steht, weißt du nie.

der punkt ist der, dass es sein bester freund war! und wenn man sich nicht auf seine besten freunde verlassen kann, auf wen dann? und von sowas kommt man nicht so schnell hingweg, wenn überhaupt. ich könnts nicht verzeihen.....vergessen schon gar net.
Genau das ist es.

Ich will keinen auf "best-Friend" mit ihm machen. Und wenn meine Rachegedanken mal nicht da sind, hat man auch Spaß z.B. bei einer Feier.

Ich gebe zu, die Rachegeschichte ist ein reines Egoding.

Aber ich möchte ihn auch nicht so entkommen lassen.

Wahrscheinlich verstehen mich gerade die wenigsten Menschen.

Ist auch sehr paradox, dass man mit jemanden befreundet sein möchte, ihn aber gleichzeitig eins reindrücken möchte.

Nur wenn man wieder (wie er sagt) bei NULL anfangen möchte, muss erstmal gleichstand herschen.