"Treuetest" / Loyalität unter Freunden?!

Also ich finde diese "ausspanngeschichten" immer etwas unehrlich.

Ich glaube nicht, dass man jemanden aus einer intakten beziehung "ausspannen" kann! Ist es nicht eher so, dass du einen schuldigen suchst für das schlecht laufen und dann das ende der beziehung? Nehmen wir mal an, er hat sich wirklich damals in sie verliebt (und sie sich in ihn) würdest du da ehrlich verlangen, dass er dir zu liebe zurücksteckt und so tut als wäre nichts- damit ist doch auch keinem geholfen? Dann wäre eure beziehung eben so zerbrochen.

Also ich verstehe das auch nicht unter freundschaft.

Klar ist es eine bittere situation und erfahrung für dich gewesen, aber dafür irgendeinem die schuld zu geben hilft dir doch auch nicht weiter und rache erst recht nicht. Außerdem muss ich mich auch wundern, dass du so naiv warst und dich hast von ihm belabern lassen. man merkt das doch, wenn der kumpel die eigene freundin anmacht? Und einem immer gut zuspricht, wenn es um "trennung" oder ähnliches geht.

Also ich denke, dass ihr weder "beste freunde " ward, noch dass er sie wirklich ausgespannt hat (dazu brauchte es wohl auch nicht viel) noch dass du heute noch mit ihr zusammen wärst, wenn das nicht geschehen wäre..

Du hast echt ein ganz großes zwischenmenschliches problem- alter !

verzeihen ist wahre größe, die du leider nicht hast!

B.

Ist es nicht eher so, dass du einen schuldigen suchst für das schlecht laufen und dann das ende der beziehung?
Nein, das suche ich nicht.

Die Schuldige war sie mit ihren hin und her.

Nehmen wir mal an, er hat sich wirklich damals in sie verliebt (und sie sich in ihn) würdest du da ehrlich verlangen, dass er dir zu liebe zurücksteckt
Ja, genau das verlange ich!

Er war schließlich nicht irgendein Bekannter, sondern mal mein bester Freund.

Über die Konsequenzen war er sich bewusst. In solch einer Situation gibt es nur zwei Möglichkeiten; Entweder Sie oder Ich.

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass man soetwas nicht macht.

Außerdem muss ich mich auch wundern, dass du so naiv warst und dich hast von ihm belabern lassen. man merkt das doch, wenn der kumpel die eigene freundin anmacht? Und einem immer gut zuspricht, wenn es um "trennung" oder ähnliches geht.
Das hat nix mit Naivität zu tun, wenn man seinen besten Freund vertraut.

Es geschah hinter meinen Rücken und wenn ich im Nachhinein drüber nachdenke, hätte es mir auffallen können.

Ich habe mich auch nicht belabern lassen. Über Probleme haben wir gesprochen.

Dieses ewige hin und her von ihr.

Also ich denke, dass ihr weder "beste freunde " ward, noch dass er sie wirklich ausgespannt hat (dazu brauchte es wohl auch nicht viel) noch dass du heute noch mit ihr zusammen wärst, wenn das nicht geschehen wäre..
Darum gehts ja auch gar nicht.

Mir war schon klar, dass es nicht mehr lange halten würde.

Aber das kann man nunmal nie genau wissen.

Ich kann auch keinen Menschen umbringen, mit der Begründung, dass er sowieso irgendwann gestorben wäre.

verzeihen ist wahre größe, die du leider nicht hast!
Das ist nur allzu Menschlich.

Wahre Größe wäre gewesen, wenn er die Finger von ihr gelassen hätte.

PS:

Er wusste doch von mir, wie Stressig diese Frau war.

Hätte er nachgedacht, wüsste er, dass es auch für die beiden keine Zukunft gibt.

Aber ihn war es wichtiger eine Beziehung mit einer Frau einzugehen, wo er selbst gesagt hat "Die wäre nix für mich" , als eine Jahrelange Freundschaft zu pflegen.

Es kam natürlich, wie es kommen musste.

Auch bei ihm war nach ein paar Wochen alles so, wie es bei mir war und sie hat ihn für einen anderen sitzen lassen.

Erst dann kam er auf die Idee sich wieder bei mir zu melden.

In all deinen Threads habe ich so viele nützliche Informationen von so vielen Schreibern gelesen. Da hätte es längst mal "Klick" machen müssen, mensch. Du drehst und drehst und drehst... irgendwann durch ;) Ich hätte vielleicht sagen sollen, du bist beratungsresistent, aber sowas von. Immer dreht sich bei Dir alles darum, wie schlimm und schlecht dieser und jener ist. Wirklich in jedem deiner Threads. Ich wundere mich, dass Du das eben nicht siehst und nichts unternimmst, sonder dich wie eine zerkratzte Platte immer und immer wieder wiederholst. Was denkst du denn, wenn du das jetzt liest, wenn dir jemand mal den Spiegel vorhält? Denkst du auch über dich nach? denkst du schon an Antworten, die sich gut anhören würde? Denkst du daran, dass das stimmen könnte? Wenn ja, möchtest du das verändern? Und all das meine ich, wenn ich sage, du gehst auf die wichtigen Dinge nicht ein. Als ob du sie einfach überliest. Alles nur Vermutungen natürlich, schließlich kenne ich dich gar nicht und kann mir nur ein Bild anhand deiner Beiträge machen.

Was meine Annahme bestätigt wäre z.B. ein Satz, den er zu einen Bekannten von mir gesagt hat, undzwar:"Er könnte ja auch mal ein Schritt auf mich zumachen"

Das zeigt mir eigentlich, dass er die Sache nie so ernst genommen hat.
Er kann sich ja auch geschämt haben. Oder keinen Mut, weil er weiß, was er fürn Mist gebaut hat. Vielleicht traut er sich nicht, den ersten Schritt zu machen. Es kann ein Kommunikationsproblem sein, das ist eins der großen Streitpunkte in sehr vielen Beziehungen, die Menschen zu anderen haben. Man gibt Worte von sich, und wünschst sich, dass ein anderer erkennt, was man selbst gerade fühlt und benötigt. Auch hier denke und vermute ich wieder, dass das alles deine Übersetzungen sind. Deine Interpretationen.

Eigentlich kann ich ihn leiden, trotzdem hat er eine Quittung verdient.
Dann hast du`s ihm heimgezahlt, ja? Und, was ändert das? Außer Frust bringt sowas nichts, weil es keine schönen Dinge sind, dem man sich da widmet. Es gibt viel schönere, angenehmere Möglichkeiten,dann fühlt man sich auch besser. Aber auf die Ideen muss man erst mal kommen. Das kann man aber nur, wenn man bereit ist zu erwachsen. Deine Sozialkompetenz ist auf einem sehr niedrigen, kindlichen, gestörten Niveau. Möchtest Du das verändern? Für Dich, für deine Gegenwart? (<- aus dieser gestaltest du deine Zukunft mit). Mancher echter Mensch in meinen Umfeld würde jetzt die Augen verdrehen und mir sagen, dass ich das alles nicht so sehr analysieren soll. Das ist auch ok, wenn du einer von der "Sorte" bist, da kann ich dir aber keine Tipps geben, da sind andere gefragt. Da ich aber gerne analysiere, halte ich auch viel von Therapien. Gut finde ich so eine Mischung aus Tiefenpsychologie und Verhaltenstherapie (<- weil, nur zu wissen, was mit einem los ist, verändert noch gar nichts) Ich denke nämlich, man kann ein wenig Biografiearbeit leisten und aus diesen Erkenntnissen sein Verhalten und seine Ansichten korrigieren.

Warum ich so viel darüber laber`? Deshalb:

Aber irgendwie MUSS ich mich rächen dafür.Das ist ein innerer Zwang...und der wird nie verschwinden.
Und dieser Hass und innere Zwang kommen nämlich von ganz wo anders. eigentlich hat das mit dem Typen nichts zu tun. Das kann ich auch an vielen deiner Beiträge erkennen, gerade auch wenn es um die Damenwelt geht. Du hast nur negative Gefühle und Gedanken der Welt gegenüber übrig. Das ist doch voll anstrengend und stressig. Mir ist das auch schon mal passiert. Da habe ich jemanden, der mir noch näher ist als meine allerbeste Freundin, mal Hilfestellung geleistet. Sie musste ausm Ausland "fliehen". Da habe ich sie vom Flughafen abgeholt und zu mir nach Hause. Sie konnte vorerst bei mir wohnen. Nach einer Woche bin ich aus meiner eigenen Wohnung ausgezogen, weil sie sich mit meinem damaligen Freund in den paar Tagen "verliebt" haben. Ich war natürlich total schockiert und habe mit ihr 2 Jahre kein Wort gesprochen. Den Typen habe ich nie wieder gesehen, weil ich das auch nicht mehr wollte. Nach 3 - 4 Jahren war mein Groll verflogen und ich konnte mit ihr, als ob nie etwas war. Meinen neuen freund hat sie auch ganz häufig getroffen, wir haben ihr auch gemeinsam oft geholfen. Das ist nun schon etwa 16-17 Jahr her. Ich habe noch ganz viel Kontakt mit ihr, und ich denke gar nicht mehr an die Angelegenheit. Wir waren halt Jung und machen alle mal unsere Fehler. man steckt ja auch nicht in den Personen drin. Sie machen das ja nicht, um genau dich damit zu verletzen. Das sind eben menschliche Abgründe... und davon gibt es haufenweise ;)

Wie lange warst du denn mit dem Mädel damals zusammen? Ward ihr wirklich schon ein Paar?

Ich gebe zu, ich bin ziemlich beratungsresistent.

Nur weil hier bspw. jemand schreibt:"ich würde so und so handeln" heißt es noch lange nicht, dass ich es auch machen werde.

Ich ziehe lediglich alternative optionen ich betracht.

Etwas fundamentales kann ich mit Wörtern nicht wiedergeben, nämlich das, was ich fühle.

Selbst jemand, der nicht so durchgeknallt wie ich ist, würde sagen, das sein verhalten unter aller Sau war und er eine abreibung verdient hat.

Als wir noch befreundet waren, war ich immer für ihn da.

Auch bei Liebeskummer.

Generell ist es immer so, dass ich für jeden und alles da war und geholfen habe wo ich nur konnte.

Und jetzt, in der Zeit in der es mir schlecht geht und ich jemand gebrauchen könnte, ist niemand für mich da.

Das wir wieder Kontakt haben resultiert aus der Einsamkeit.

Bevor wir etwas miteinander zu tun hatten war ich der überzeugung, dass es klappen würde...das ich die "alte Geschichte" vergessen habe.

Nur umso regelmäßiger wir Kontakt hatten desto mehr habe ich gemerkt, dass es nicht so ist.

Als er damals mit dem Mädchen abgezogen ist, in das ich mich verliebt habe... ging es mir schon beschissen.

Das gab schon einen Knacks....aber das war für mich nach einiger Zeit auch gegessen.

Aber ich dachte, er hätte es geschnallt.

Das mit meiner Ex war aber ein anderes Kaliber.

Es kommt mir so vor, als würde er denken:

"Ach, das mit der Tussi hat er mir verziehen, dann wird er mir das mit seiner Freundin auch verzeihen."

Natürlich wäre Rache keine Lösung für das eigentliche Problem.

...und vllt brauche ich auch noch einfach Zeit...

Ich halte es für das Beste, wenn ich keinen Kontakt mehr zu ihn habe.

Höchstens hallo und Tschüss, wenn man sich durch zufall trifft.

Vor ein paar Minuten habe ich auch mit einem Freund von mir geschrieben, der die Story damals Hautnah miterleben durfte.

Sein Rat war (und ich zitiere):

"Bist du bescheuert, der pisst dir den Rücken runter und sagt es regnet.

...

Freundschaft kannst du vergessen, weil das Vertrauen nicht mehr da ist.

...

Die Rache würde ich dir gönnen, aber ehrlich gesagt wäre das Zeitverschwendung.

...

Am besten ist, wenn du es sein lässt. Hake es ab, du weißt jetzt, was er für einer ist.

Dann brauchst du dir auch keinen Kopf machen.

...

Auf solche Freunde kannst du echt verzichten."

-------------------------

Ich denke, er hat Recht. (auch wie die Vorposter)

Zusammengefasst kann ich sagen:

-Ich kann es nicht vergessen.

-Ich kann es nicht verzeihen.

-Für eine Freundschaft fehlt das Vertrauen.

-Ich will das von damals vergessen und das kann ich nicht, wenn ich ihn sehe.

-Auch wenn man gut klarkommt, ist es das nicht wert, dass ständig eine Sicherung im Kopf rausspringt.

-Außerdem, wer weiß ob ich meine Rache überhaupt kriegen würde...

-und wäre die Rache es wert, ständig mit den Erinnerungen konfrontiert zu werden !?

----

Klar habe ich oft dran gedacht, was er mir angetan hat, aber seitdem der Kontakt wieder besteht denke ich viel zu viel drüber nach.

PS:

Der Hass kommt nicht von woanders, sondern genau von solchen Leuten wie ihn.

Es reichte ja nicht, dass ich schon am Boden war, er musste mir auch noch in die Seite treten.

lieber blutengel

ich habs in deinem anderen thread schon mal vorgeschlagen, informier dich wann in der arabischen welt das nächste aschura-fest stattfindet und fahr hin. du bist echt ein spitzenteilnehmer.

du flennst dauernd rum wie böse und niederträchtig alle zu dir sind und lernst gleichzeitig NULL dazu. willst du ja auch nicht, flennen ist einfacher und opferrolle sowieso. und wie passend dass du nun nach der bitch einen neuen übeltäter gefunden hast, der dir allenfalls neue demütigungen zukommen lassen kann. schön das opferrolle-blümchen giessen...

Achje...

Das ist doch aber immer so. Also, dass man allein ist, wenn man "gerade mal" jemanden bräuchte.

Das kommt daher, weil man sich in solchen Moment allein fühlt, das können die anderen aber doch nicht riechen. Du musst schon artikulieren, wo dein Problem liegt.

Außerdem solltest du mal dringend deine "Opfer-Rolle" überdenken.

Du verhältst dich, als wäre dein Gefühlsleben davon abhängig, wie andere sich verhalten und dann hast du ja auch gar keine Möglichkeit mehr, als in deiner Position zu toben und alle anderen blöd zu finden.

Das ist doch aber Quatsch.

Du kannst doch selbst die Regeln festlegen.

Wenn dein bester Freund also deine Traumfrau klarmacht, dann kannst du Stunden um Stunden darauf verwenden, zu denken:

"Sowas sollte ein bester Freund nicht machen."

Dann verlierst du aber immer, denn offenkundig hat er es ja getan, ob er sollte oder nicht.

Du kannst aber auch andere Möglichkeiten suchen, zum Beispiel:

"Dann ist er kein Freund.

Und sie keine Traumfrau."

Das ist überspitzt gesagt, ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Man muss es nur auch durchziehen.

Als ich manchmal so frustriert war, hat es mir geholfen, mich erstmal zu fragen, WAS mich eigentlich frustriert.

Zum Beispiel habe ICH persönlich ein ganz enormes Problem damit, wenn ich im "falschen Ton" angesprochen werde, das heißt, wenn jemand mich so anstresst, sei es auf der Arbeit oder privat.

DANN habe ich mich gefragt, ob das, was jemand anders sagt und vielleicht damit meint, rechtfertigt, dass ich mich so fühle.

Kommt man da zu dem Schluss: "Nein, bestimmt war das nicht so gemeint..." Oder: "Ne, eigentlich hat der andere aus seiner Sicht verständlich gehandelt", dann muss man die eigene Einstellung hinterfragen.

Kommt man aber zu dem Schluss: Ja, das ist wirklich kac*e und das muss ich mir nicht gefallen lassen, kann man ja entsprechend reagieren.

Weißt du, dir schreibt niemand vor, wie du dich zu verhalten hast, was du zu denken hast, oder sonst etwas.

Jeder muss für sich selbst festlegen, was "geht" oder was "gar nicht geht".

DU musst das FÜR DICH entscheiden, du legst selbst fest, wie andere mit dir umgehen dürfen.

Du drückst dich eigentlich vor deiner Verantwortung, darum sieht das auch so aus, als wolltest du "immer die Schuld auf andere schieben", was genau genommen ja auch so ist.